Wissensbündelung zur agilen Transaformation im Co-Brand 2bagile
Erweiterung der Einsatzplanung, Abbildung von organisatorischen und fachlichen Anforderungen
Erweiterung der Einsatzplanung, Zeiterfassung und Abrechnung
nach betrieblichen Vorgaben
Agiles Kapazitätsmanagement mit ETL-Schnittstelle
Als Solution Architect und verantw. Projektleiter habe ich über 4 Releasezyklen die Einführung, Konfiguration, Implementierung und den Change für ca. 800 Mitarbeiter verantwortet, inklusive der IT-Infrastruktur-Planung. Portfolio-, Projekt- und Team-/ Ressourcen-Manager waren dabei genauso involviert wie Controller, Kapazitäts-manager und die Betriebsorganisation. Wissen zum operativen und strategischen Betrieb wurde im Unternehmen aufgebaut und Schnittstellen zu Ticket- (Jira), Management-Informationen- und Zeiterfassungssystemen realisiert.
Risiko-Management in agilen und klassischen Projekten mit Time, Budget, Scope und Quality-Ausprägung und Workflow
Rollierendes Portfolio-Management (Ablösung Jahreszeitscheiben)
Agiler Stage-Gate-Prozess mit Projektabschluss und Zielbewertung
Im Rahmen einer umfassenden Prozessanalyse in Interview-Technik mit mehr als 20 potentiellen Nutzern (Entscheider, Manager, Projekt- und Teamleiter, Mitarbeiter), der anschließenden Erstellung eines Lastenhefts inkl. Auswertung der HerstellerPflichtenhefte und Erstellung eines Demo-Parcours mit Bewertung der ShortlistProdukte aus der Produktdemo habe ich eine konkrete Produktempfehlung formuliert, so dass das TOP Projektmanagement-Werkzeug ausgewählt und erfolgreich implementiert wurde.
Abbildung Ressourcen-Kontingent-Planung mit Projektquoten-Ziel
Requirement Engineering, Workshops über alle Hierarchie-Ebenen
Requirement Engineering, Workshops bis Bereichsleitungsebene
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Fachkenntnisse
Applikationen
Talent
in der Lösung komplexer Probleme: Analysieren ? Verstehen - Optimieren
Schwerpunkte
Soft Skills
Agile Implementierung
Im ?Auswahlprozess einer Projekt- Verwaltungssoftware? entstand meine Idee, eine umfängliche Lösung für alle Anforderungen des Portfolio-, Projekt-, Ressourcen- und Kapazitätsmanagements sowie Verwaltung, Zeiterfassung und intelligentem Berichtswesen mit Management- Berichten (1-Pagern) zu suchen. Die gewählte Software sollte ebenfalls mit einem agilen Implementierungspfad eingeführt werden ? Vorteilhaft ware, das der Kunde teilweise agilarbeitenden Organisation hat. Die Vorbehalte der Stakeholder zur Vorgehensweise konnten durch eine transparente Planung und Vorstellung, die Benennung von Key Values im Release-Plan (Release-Motto), meine hinreichende Erfahrung im Ablauf und fundierten Kenntnisse des Produkts gelindert werden. Als Product Owner, teilweise nur unterstützend für den kundenseitigen Product Owner, habe ich mit den Anwendern und Stakeholdern die Requirements definiert und in Epics Releases zugeordnet. Ich habe Epics in User Stories verfeinert und das Product Backlog release- und value-bezogen im Scrum Team verantwortet. Ich, als Solution Architect, war verantwortlich, dass alle parallelen Handlungsstränge gemeinsame Schnittpunkte durchlaufen ? in Ausprägung und Konfigurationstiefe ? um ein einheitliches Deployment und Continuous Delivery zu gewährleistet. Meine Rolle als ScrumMaster zeichnete sich primär durch Coaching und Enabling der Teams aus. Da sowohl die Kunden-Teams als auch meine Devund Implementationsteams Scrum gut kannten, lag der Fokus auf der Teamübergreifenden Arbeitsweise und die Integration mit internen und externen Mitarbeitern. Ein Leak gab es lediglich in der Entscheidungsfindung der Stakeholder.
Software ? Einführung
Nach einem erfolgreich durchgeführten Architektur-Review zur Einführung einer Projekt- und Ressourcen-Management- Lösung, hat der Kunde den Implementierungspartner gewechselt und ich habe das Projekt als verantwortlicher Projektleiter erfolgreich zum Ende geführt. Aufgabe war es alle Anforderungsaspekte der Anwender zu erarbeiten, sie zeitlich in Releases zu planen und Nutzen möglichst früh für Anwender bereitzustellen. Da das Altsystem bereits gekündigt war, blieben für den ersten Schritt nur 6 Monate, in denen der Status Quo der Zeiterfassung mit SAP-Schnittstelle und eine einfache Projektverwaltung aufgesetzt werden musste. Ebenfalls musste die gesamte technische Umgebung final aufgebaut werden. In den nächsten Releases wurden die einzelnen Programmmodule auskonfiguriert und nutzbar für die Anwender geschaltet. Für den Kunde war eine agile Implementierung neu. In meiner Rolle als ScrumMaster habe ich für mein Team den Ablauf so agil wie möglich gestaltet, gleichzeitig aber die klassischen Projektgremien beim Kunden bedient. In den einzelnen Lanes (geschnitten nach Modulen / Funktionsbereichen) haben die Teams mit Kundenbeteiligung parallel agil gearbeitet. Als Solution Architekt habe ich den agilen Implementierungsplan verantwortet und die Haltestelle gesetzt, die jede Lane mit einer definierten Konfigurationstiefe erreichen muss, um Artefakte für den Anwender ausrollen zu können. Das Feedback des Kunden war in der Hinsicht so positiv, dass wir zum einen früh wichtige Benefits liefern konnten und zum anderen mit ?lernenden? Anwendern Zusatznutzen generierten. Ich habe die Anwendung bis zur Abkündigung 2020 betreut und in vielen Bereichen weiterentwickelt.
Produktentwicklung
Das Online-Portal zur Mitarbeiter- Einsatzplanung für Sonderarbeitszeiten (Wochenende, Feiertage, Nachtarbeit) war anfangs als Spezialanwendung in das bestehende Projekt- & Ressourcen-Management-Werkzeug integriert. Bereits dieses AddOn habe ich als Architekt und Lead Developer verantwortet. Im Stand-Alone-Betrieb, nach Abschaltung des PRM-Werkzeugs, habe ich die Infrastruktur, die technologische Basis und den Betrieb geplant und verantwortet. Im enger Zusammenarbeit mit dem Kunden habe ich eine Vision und eine Roadmap für die kommenden Jahre entwickelt. Requirement Engineering, verschiedene Workshops mit Moderation und Coaching des kundenseitigen Product Owner (eher Stakeholder) zählten zu meinen Aufgaben. Die Epics zu den geplanten Releases wurden in User Stories verfeinert und zur Lieferung des grösstmöglichen Values eng mit den sich ändernden Anwenderbedürfnissen abgestimmt. Die User Stories dienten gleichzeitig als Testfälle und Abnahmekriterien. Als ScrumMaster habe ich für einen reibungslosen Umsetzungsprozess gesorgt und zeitgleich als Lead Developer Entwicklungsarbeiten für IT-Sicherheit, Authentifizierung, Business Logik, Stammdaten-Verwaltung und des Benachrichtigungs- und Rollensystems geplant und verantwortet. Über unser agiles Dashbaord im Redmine hatte der Kunde jederzeit Einblick in Fortschritt und Status der Entwicklung. Als technische Plattform hat sich der Kunden für den Webserver Microsoft Internet Information Server mit der Sprache ASP und die Datenbank Oracle entschieden. Die Business Logik wurde sowohl datenbank- (PL/SQL), wie auch server- (ASP, .NET) und client-seitig (JavaScript, später mit dem Framework JQuery und JQueryUI) implementiert.
Wissensbündelung zur agilen Transaformation im Co-Brand 2bagile
Erweiterung der Einsatzplanung, Abbildung von organisatorischen und fachlichen Anforderungen
Erweiterung der Einsatzplanung, Zeiterfassung und Abrechnung
nach betrieblichen Vorgaben
Agiles Kapazitätsmanagement mit ETL-Schnittstelle
Als Solution Architect und verantw. Projektleiter habe ich über 4 Releasezyklen die Einführung, Konfiguration, Implementierung und den Change für ca. 800 Mitarbeiter verantwortet, inklusive der IT-Infrastruktur-Planung. Portfolio-, Projekt- und Team-/ Ressourcen-Manager waren dabei genauso involviert wie Controller, Kapazitäts-manager und die Betriebsorganisation. Wissen zum operativen und strategischen Betrieb wurde im Unternehmen aufgebaut und Schnittstellen zu Ticket- (Jira), Management-Informationen- und Zeiterfassungssystemen realisiert.
Risiko-Management in agilen und klassischen Projekten mit Time, Budget, Scope und Quality-Ausprägung und Workflow
Rollierendes Portfolio-Management (Ablösung Jahreszeitscheiben)
Agiler Stage-Gate-Prozess mit Projektabschluss und Zielbewertung
Im Rahmen einer umfassenden Prozessanalyse in Interview-Technik mit mehr als 20 potentiellen Nutzern (Entscheider, Manager, Projekt- und Teamleiter, Mitarbeiter), der anschließenden Erstellung eines Lastenhefts inkl. Auswertung der HerstellerPflichtenhefte und Erstellung eines Demo-Parcours mit Bewertung der ShortlistProdukte aus der Produktdemo habe ich eine konkrete Produktempfehlung formuliert, so dass das TOP Projektmanagement-Werkzeug ausgewählt und erfolgreich implementiert wurde.
Abbildung Ressourcen-Kontingent-Planung mit Projektquoten-Ziel
Requirement Engineering, Workshops über alle Hierarchie-Ebenen
Requirement Engineering, Workshops bis Bereichsleitungsebene
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Fachkenntnisse
Applikationen
Talent
in der Lösung komplexer Probleme: Analysieren ? Verstehen - Optimieren
Schwerpunkte
Soft Skills
Agile Implementierung
Im ?Auswahlprozess einer Projekt- Verwaltungssoftware? entstand meine Idee, eine umfängliche Lösung für alle Anforderungen des Portfolio-, Projekt-, Ressourcen- und Kapazitätsmanagements sowie Verwaltung, Zeiterfassung und intelligentem Berichtswesen mit Management- Berichten (1-Pagern) zu suchen. Die gewählte Software sollte ebenfalls mit einem agilen Implementierungspfad eingeführt werden ? Vorteilhaft ware, das der Kunde teilweise agilarbeitenden Organisation hat. Die Vorbehalte der Stakeholder zur Vorgehensweise konnten durch eine transparente Planung und Vorstellung, die Benennung von Key Values im Release-Plan (Release-Motto), meine hinreichende Erfahrung im Ablauf und fundierten Kenntnisse des Produkts gelindert werden. Als Product Owner, teilweise nur unterstützend für den kundenseitigen Product Owner, habe ich mit den Anwendern und Stakeholdern die Requirements definiert und in Epics Releases zugeordnet. Ich habe Epics in User Stories verfeinert und das Product Backlog release- und value-bezogen im Scrum Team verantwortet. Ich, als Solution Architect, war verantwortlich, dass alle parallelen Handlungsstränge gemeinsame Schnittpunkte durchlaufen ? in Ausprägung und Konfigurationstiefe ? um ein einheitliches Deployment und Continuous Delivery zu gewährleistet. Meine Rolle als ScrumMaster zeichnete sich primär durch Coaching und Enabling der Teams aus. Da sowohl die Kunden-Teams als auch meine Devund Implementationsteams Scrum gut kannten, lag der Fokus auf der Teamübergreifenden Arbeitsweise und die Integration mit internen und externen Mitarbeitern. Ein Leak gab es lediglich in der Entscheidungsfindung der Stakeholder.
Software ? Einführung
Nach einem erfolgreich durchgeführten Architektur-Review zur Einführung einer Projekt- und Ressourcen-Management- Lösung, hat der Kunde den Implementierungspartner gewechselt und ich habe das Projekt als verantwortlicher Projektleiter erfolgreich zum Ende geführt. Aufgabe war es alle Anforderungsaspekte der Anwender zu erarbeiten, sie zeitlich in Releases zu planen und Nutzen möglichst früh für Anwender bereitzustellen. Da das Altsystem bereits gekündigt war, blieben für den ersten Schritt nur 6 Monate, in denen der Status Quo der Zeiterfassung mit SAP-Schnittstelle und eine einfache Projektverwaltung aufgesetzt werden musste. Ebenfalls musste die gesamte technische Umgebung final aufgebaut werden. In den nächsten Releases wurden die einzelnen Programmmodule auskonfiguriert und nutzbar für die Anwender geschaltet. Für den Kunde war eine agile Implementierung neu. In meiner Rolle als ScrumMaster habe ich für mein Team den Ablauf so agil wie möglich gestaltet, gleichzeitig aber die klassischen Projektgremien beim Kunden bedient. In den einzelnen Lanes (geschnitten nach Modulen / Funktionsbereichen) haben die Teams mit Kundenbeteiligung parallel agil gearbeitet. Als Solution Architekt habe ich den agilen Implementierungsplan verantwortet und die Haltestelle gesetzt, die jede Lane mit einer definierten Konfigurationstiefe erreichen muss, um Artefakte für den Anwender ausrollen zu können. Das Feedback des Kunden war in der Hinsicht so positiv, dass wir zum einen früh wichtige Benefits liefern konnten und zum anderen mit ?lernenden? Anwendern Zusatznutzen generierten. Ich habe die Anwendung bis zur Abkündigung 2020 betreut und in vielen Bereichen weiterentwickelt.
Produktentwicklung
Das Online-Portal zur Mitarbeiter- Einsatzplanung für Sonderarbeitszeiten (Wochenende, Feiertage, Nachtarbeit) war anfangs als Spezialanwendung in das bestehende Projekt- & Ressourcen-Management-Werkzeug integriert. Bereits dieses AddOn habe ich als Architekt und Lead Developer verantwortet. Im Stand-Alone-Betrieb, nach Abschaltung des PRM-Werkzeugs, habe ich die Infrastruktur, die technologische Basis und den Betrieb geplant und verantwortet. Im enger Zusammenarbeit mit dem Kunden habe ich eine Vision und eine Roadmap für die kommenden Jahre entwickelt. Requirement Engineering, verschiedene Workshops mit Moderation und Coaching des kundenseitigen Product Owner (eher Stakeholder) zählten zu meinen Aufgaben. Die Epics zu den geplanten Releases wurden in User Stories verfeinert und zur Lieferung des grösstmöglichen Values eng mit den sich ändernden Anwenderbedürfnissen abgestimmt. Die User Stories dienten gleichzeitig als Testfälle und Abnahmekriterien. Als ScrumMaster habe ich für einen reibungslosen Umsetzungsprozess gesorgt und zeitgleich als Lead Developer Entwicklungsarbeiten für IT-Sicherheit, Authentifizierung, Business Logik, Stammdaten-Verwaltung und des Benachrichtigungs- und Rollensystems geplant und verantwortet. Über unser agiles Dashbaord im Redmine hatte der Kunde jederzeit Einblick in Fortschritt und Status der Entwicklung. Als technische Plattform hat sich der Kunden für den Webserver Microsoft Internet Information Server mit der Sprache ASP und die Datenbank Oracle entschieden. Die Business Logik wurde sowohl datenbank- (PL/SQL), wie auch server- (ASP, .NET) und client-seitig (JavaScript, später mit dem Framework JQuery und JQueryUI) implementiert.