Projektmanagement globaler Grossprojekte, Prozessmanagement, Migration, Rollout, Transition
Aktualisiert am 20.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Projektleitung
Rollout
Migration
Transition Management
Prozessberatung
Prozessentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-03 - 2022-09

PROJEKTMANAGEMENT ?PROCESS DOCUMENTATION FOR BAFIN?

  • Durchführung der aufgrund der neuen BaFin Regulatorien für Banken erforderliche Dokumentation aller geschäftskritischen Prozesse inklusiver aller deren vor- und nachgelagerten Prozesse.
  • Dokumentation der aus der Business Impact Analysis identifizierten RTOs für Prozesse und deren Abhängigkeiten mit dem Ziel diese zu harmonisieren sodass die Prozess RTOs valide erreicht werden können.
  • Die hierfür erforderlichen Informationen wurden in Workshops mit den Fachseiten erhoben und dokumentiert.
  • Hierbei galt es die jeweiligen Prozesse, deren vor- und nachgelagerten Prozesse sowie die für die Prozesse erforderlichen Applikationen zu ermitteln zu beschreiben und hinsichtlich deren Wiederanlaufanforderungen auszuwerten und ggf. anzupassen. 

ODDO BHF AG
1 Jahr 2 Monate
2021-03 - 2022-04

PROJEKTMANAGEMENT ?ISHP@P&P QUALYS, PATCHMANAGEMENT UND WAF?

  • Projektleiterische Führung dreier Workstreams im konzernweiten Information Security Hardening Programm der DPDHL.
  • Leitung HW&SW Currency Management. Einführung einer Asset- und Vulnerability Lösung für On-Premise-, Azure- und Container Services. Technical Lead für 15 Tochtergesellschaften. Einführung Qualys für ca. 30000 Systeme. Abstimmung mit Lieferanten sowie inhouse- und externen Betriebsdienstleistern. Definition eines Testprozesses und Steuerung des Rollouts in Test und Produktion.
  • Leitung ISHP WAF. Einführung einer Web Application Firewall für 140 in das Internet exponierter Webanwendungen und Services.
  • Koordination der Applikationsverantwortlichen und Betriebsdienstleister. Definition eines Prozesses zur Identifizierung und Validierung relevanter Systeme und Applikationen. Hierbei werden Technologien von F5, Azure Security Centre und AKAMAI eingeführt.
  • Definition eines Prozesses zur Verbesserung des automatisierten Patchmanagements für SAP Systeme.
  • Projektleiterische Unterstützung für die Einführung eines automatisierten Patchmanagements für Windows- und Linuxsysteme. 

DEUTSCHEPOST P&P GB19
3 Jahre 9 Monate
2016-11 - 2020-07

PROJEKTMANAGEMENT ?PLATFORM CONVERSION?

  • Senior Projectmanager für ein Migrationsprojekt bei einem touristischen IT-Dienstleister in Bad Homburg vor der Höhe im agilen Umfeld (Scrum).
  • Definition des Migrationsprozesses für die Einführung einer neuen webbasierten Buchungsplattform mit einem damit verbundenen Wechsel der Lizenzierungen und Produktberechtigungen von Terminal nach Anwender (Rollen).
  • Definition und Einführung eines Tools zur dynamischen automatischen Rollout-Planung in Abhängigkeit zu Produktverfügbarkeiten und Kundenwünschen. Design der Datenerfassungs- und Bestellprozesse für Einzelbüros, Franchise Partner sowie Ketten und Organisationen (Eigentum Büros). Begleitung der Pilotphase. Leitung der Kickoff Workshops für Großkunden (Ketten, Anbieter).
  • Verantwortlich für das Kundenanforderungsmanagement. Mitglied des Requirementboards. Definition der Trainings für kundeneigene Helpdesks. Koordination Netzwerk und Firewall.
  • Definition und Dokumentation des Nachbearbeitungsprozesses. Erstellung und Pflege eines Tools auf SharePoint-Basis zur Steuerung der vertrieblichen Nachbearbeitung.
  • Erstellung Reports auf Wochen- und Monatsbasis für die Geschäftsleitung.

AMADEUS GERMANY
9 Monate
2019-07 - 2020-03

PROJEKTMANAGEMENT ?MYCSM TO GLOBAL SERVICENOW TRANSITION?

  • Transition- und Testmanagement  für die DeutschePost PnP bezüglich der Überführung des internen Bestellsystemes MyCSM (TSI) nach Servicenow (IT-S).
  • Abstimmung und Dokumentation der Transition- und Testpläne sowie stellvertretender Leiter des Workstreams Transition und Leiter des Workstreams Testing. Das Projekt fand in einem agilen Umfeld mit Unterstützung von GSN-Scrum statt.
  • Einrichtung und Pflege des Projekt-SharePoints. Definition und Tracking der Workstreams und Arbeitspakete sowie Fortführung des Anforderungsmanagement (Stories & Epics).
  • Ergebnis- und Statuspräsentationen für Steering und Gesamtprojektleitung.
  • Koordination der Stammdatenkonsolidierung und Bereinigung. Koordination der internen und externen Dienstleister und Fachabteilungen (Demand).  

DEUTSCHEPOST IT-SERVICES PRAG
10 Monate
2019-03 - 2019-12

PROJEKTMANAGEMENT ?W10 ROLLOUT VORSTUDIE?

  • Senior Consultant und Teamcoach für ein Windows 10 Migrationsprojekt bei einem medizinischen IT-Dienstleister in Deutschland. 
  • Projektleiter für die Vorstudie zum Windows 10 Rollout bezüglich der im Zielszenario zu verwendenden Technologien und Servicemanagement Prozessen. 
  • Dabei werden folgende Bereiche behandelt:
    • Identity & Access
    • Mail & Collaboration
    • Server
    • Workplace
    • Definition Service Offer Readiness Prozess
  • Einrichtung und Pflege des Projekt-SharePoints. Definition und Tracking der Workstreams und Arbeitspakete. 
  • Reporting an Lenkungsausschuss und IT-Leitung. Sicherstellung der definierten Projektziele bezüglich Zeit und Qualität. Dokumentation der Arbeitsergebnisse, Erstellung eines Projektplanes für den W10 RollOut (Client&Server).

B.A.D GMBH BONN
8 Monate
2018-03 - 2018-10

PROJEKTMANAGEMENT ?W10 ROLLOUT GBS?

  • Senior Projectmanager für ein Windows 10 Migrationsprojekt bei einem Logistikdienstleister in Deutschland.
  • Projektleiter des internen IT-Dienstleister IT-S für den Windows 10 Rollout im Unternehmensbereich GBS-CC, Global Business Service ? Corporate Center.
  • Definition und Dokumentation der Beschaffungs-, Produktions- und Auslieferungsprozesse.
  • Einrichtung und Pflege des Projekt-SharePoints.
  • Sicherstellung der definierten Projektziele bezüglich Schlagzahl, SLA-Treue und Qualität. Manager on Duty für standortbasierte Migrationen. Steuerung des mit der HW-Ausbringung beauftragten Dienstleisters. Schnittstelle für Business IT, Standortkoordination, Staging Center, RollOut Teams und Ordermanagement.
  • Definition und Test eines automatischen Dashboards für das Fortschrittreporting, das kaufmännische Reporting und das Bestandsreporting.
  • Koordination Hypercare Team.

DEUTSCHEPOST IT-SERVICES
10 Monate
2016-02 - 2016-11

PROJEKTMANAGEMENT ?TRANSITION AND SERVICEDESIGN?

  • Senior Projectmanager für ein Provider Transitionsprojekt bei einem Logistikdienstleister in Bonn.
  • Koordination der Mitarbeiterübergänge und Mitarbeiterüberlassungen zum neuen Dienstleister.
  • Redesign der Services, Redesign Global Service Now Resolvergruppen. Tracking der Transitionaktivitäten. Redesign der Anforderungs- und Störungsprozesse.
  • Demand-Verantwortlicher für den Umzug zweier Rechenzentren, ATOS und TSI

DHL SUPPLY CHAIN
2 Jahre 5 Monate
2013-08 - 2015-12

PROJEKTMANAGEMENT ?SERVICEDESIGN?

  • Senior Projectmanager für ein Migrations und Transitionsprojekt bei einem Logistikdienstleister in Bonn.
  • Hierbei werden weltweit zirka 30000 Windows7 / Ofiice2010 Arbeitsplätze bereitgestellt. SW-Verteilung über Altiris. Einführung ThinApp für Streamed Apps. Definition und Einführung des Anforderungsmanagements, Leitung des Requirement Boards. Koordination der Business Units in Bezug auf FMO Readiness. Leitung des ServiceDesign Streams auf Demand-Seite. Definition von 28 crossfunktionalen Services gemäß ITIL inklusiver erforderlicher Toolanpassung und Schnittstellen/Datenfluss Definitionen. Einführung eines neuen Bestellmandanten und der damit verbundenen Datenmigration aus den Asset-Altbeständen. Klärung securityrelevanter Applikationsthemen mit der Konzernsicherheit, Compliance und Provider. Definition von Kommunikationsprozessen und Datenschnittstellen für den UHD. Anforderungsmanager für das Programm. In diesem Rahmen war die Erstellung einer workflowunterstützenden SP-Instanz erforderlich.
  • Stellvertretender Leiter des Infrastruktur Towers. Definition und Einführung VIP Support Service, Headoffice Support Service und Headoffice Consulting Service.
  • Einführung Backup and Recovery Service (DRUVA).
  • Manager on Duty für Eskalationen durch Fachbereichsleitungen.

DEUTSCHEPOST DHL
7 Monate
2013-02 - 2013-08

PROJEKTMANAGEMENT ?VIRTUAL CLIENT PROGRAM?

  • Senior Projectmanager für das Allianz Virtual Client Program für Allianz Managed Operations and Services (AMOS) in München.
  • Hierbei werden weltweit zirka 250000 virtuelle Arbeitsplätze bereitgestellt, der größte Citrix VDI Pool der Welt auf Citix XEN-Desktop, XEN-App sowie Citrix RDS Basis. SW-Verteilung über APPV für Streamed Apps und SCCM 2007 für Patch&Update sowie SW-Package Verteilung. Zusätzlich wurde für die Entwicklerclients AppSense verwendet zur Abbildung administrativer Berechtigungen. Weltweiter Zugriff auf alle Arbeitsplatztypen per RSA (EMC)
  • Verantwortlich für die ITIL Service Integration dreier Produkte
    • Base Client
    • Dedicated Client (Entwickler AP)
    • Published Apps 
  • Koordination der Build Teams (München & Indien), Definition der Pilotierungsphase, Schnittstelle zu operationalen internen Einheiten. Beschreitung der PLM Prozesse (ITIL) für alle neuen Services (Service Offer Readiness). Schnittstelle zu den Information Security Officers aller OE?s. Erstellung Risk Assesments und Security Concepts für alle neues Services. Schnittstelle zu den PLM Process-Ownern. Business Case Berechnung sowie Koordination des HW Ordering (vBlocks) gemäß Capa-Planung.

ALLIANZ AG
10 Monate
2012-02 - 2012-11

PROJEKTMANAGEMENT ?VDI PROJEKT?

  • Senior Projectmanager für das VDI Projekt bei der RheinEnergie AG in Köln.
  • Koordination der Applikationsverantwortlichen Bezug auf die Einführung von Releasemanagement, Windows 7 virtual Desktop auf Zero Client Thin Print und Thinapp (VMware).
  • Definition des Projektplanes, Assesment, Rollendefinition, Leitung des Softwarelabors und Rollout Planung mit dem Lieferanten. Durchführung diverser Hardware PoC?s für Zero Client und Thin Print.
  • Definition der Zero-Client und Thin Print Hardware, Einführung eines Change Gremiums, Kommunikation zu den Fachabteilungen, Reporting an CIO.

RHEINENERGIE AG
1 Jahr 7 Monate
2010-06 - 2011-12

PROJEKTMANAGEMENT ?MESAWOSA PROJECT?

  • Senior Projectmanager für das MeSaWoSa Projekt, ?A better employee in a better IT workplace?.
  • Koordination der regionalen IT-Verantwortlichen weltweit in Bezug auf die Einführung von SW & HW Releasemanagement, Windows 7 und Office 2010.
  • Konzeption der Inventarisierungs und Scan Prozesse für das globale Assesment. Support bei der globalen Einholung von Work Council, Legal, Security und Data Protection Genehmigungen.
  • Konzeption Onboarding und eLearning. Definition und Einführung eines Software Release Prozesses gemäß ITIL mit Schnittstellen zu Licence Mgmnt, Asset Mgmnt, Finance und Client Management. Konzeption und Aufbau einer 2nd Level Taskforce. Erstellung einer globalen Risikoanalyse.
  • Koordination der Inventarisierungen aller globalen adidas-Standorte auf Dokumenten und Applikationsebene. Planung und Leitung globaler Statuskonferenzen. Definition Testmanagement und SW Integarionsrichtlinien für adidas.
  • Leitung des technischen Piloten, Planung der fachlichen Tests.
  • Durchführung POC bzgl. SW-Virtualisierung (VM-Ware ThinApp). Windows 7 HW Definition und Leitung OS Image Design.
  • Design und Einführung einer Tracking Platform für Release Management auf MS SharePoint Basis. Design und Umsetzung der Landingpages aller drei Projekte (Intranet End User One Stop Shop).
  • Pre Assesment für Office 2011 für MAC.

ADIDAS GROUP
10 Monate
2009-08 - 2010-05

PROJEKTMANAGEMENT UND PROZESSMANAGEMENT FÜR DAS ?STP WEU EUC PROJECT?

  • Projektmanager für das WEU Service Delivery Provider Transitioning Projekt.
  • Koordination der regionalen und lokalen IT-Verantwortlichen in Westeuropa,
  • Knowledge Transfer Management, Contractual Exit Mgmt., Koordination der Inventarisierungen aller westeuropäischen Henkel-Standorte, Design und Einführung neuer erforderlicher crossfunktionaler ITIL-Prozesse (Incident, Request, Config, Change), Vertragliche Deltaanalyse auf Länderebene, CR-Management,
  • Planung und Koordination Testmanagement, Planung und Koordination des GoLive in WEU und CEE.

HENKEL
1 Jahr 1 Monat
2008-07 - 2009-07

PROJEKTMANAGEMENT UND PROZESSMANAGEMENT FÜR GLOBAL SUPPORT AND PROCESSES

  • Verantwortlich für Global Processes and Support sowie Datacenter Migration(Projektmanager).
  • Globale Migration zweier Geschäftsbereiche von ICI/AKZO NationalStarch nach Henkel.
  • Definition der Migrationskonzepte und Supportkonzepte für die Transition und Production von Support und Datacenter.
  • Konzeptionierung der Betriebsübergaben.
  • Definition der Migrations Onboarding Prozesse.
  • Verantwortlich für den speziellen Helpdesk ?STARCHFORCE? (11 Mitarbeiter).
  • Budgetierung des Workstreams Support&Processes, Schnittstelle zu Network&Security, Desktopmgmt, Collaboration (Notes), Henkel Business und AKZO/ICI IT.
  • Inventarisierung aller zu integrierender Standorte in Bezug auf Client und Server Infrastructure. DC Migration via ?Middleworrd? (Domain von AT&T) zur Sicherstellung der kartellrechtlich unbedenklichen Zugriffe beider Firmen auf die National Starch Server Infrastruktur. Überführung/Migration Middleworld nach Henkel sowie Leitung des Folgeprojektes ATA/NSC Decommissioning.
  • Projektleitung ?ATA-NSC Decomissioning?.
  • Sicherstellung der Betriebsübergaben bzgl. Network, Security, HR, Collaboration, Support, Client und Server.

HENKEL
1 Jahr 11 Monate
2006-08 - 2008-06

CMDB UND RELEASEMANAGEMENT UND LEITUNG VIP MOBILE COMPUTING UND LEITUNG WEB APPLICATION FIREWALL

Visio 2002 Powerpoint 2003 Office ...

  • Stellvertretender PL CMDB-Einführung. Unterstützung der Fachabteilungen bei der Servicebaum-Erstellung sowie Inventarisierung Betriebs-DB und Prozesslandschaft.
  • Definition der SW-Zertifizierungsprozesse und HW-Zertifizierungsprozesse gemäß ITIL sowie deren Einführung und Überwachung. Definition und Einführung eines Changeboardes für SW und HW-Changes.
  • Secure Mobile Computing Rollout für den Gothaer Vorstand (VIP-Rollout).
  • Planung und Leitung des Rollouts. Initiierung und Steuerung des Proof of Concept diverser Hersteller. Erstellung der Testvorgaben für Pylon-anywhere, MNotes etc.. Aufbau spezifischer Ansichten und Masken zur Darstellung in Lotus Notes. Troubleshooting Notes 6.5. Planung Fallback. Erstellung technischer Expertise bzgl. Lotus Notes Synchronisation mit WM4 und WM5 mit diversen Tools.
  • Konzeptionierung eines Services zur virtuellen SW-Evaluierung (VM-Ware)
  • Definition und Einführung des Services ?Automatische SW-Updates? im Warenkorbsprozess
  • Einführung einer Web Application Firewall (WAF), Projektleitung WAF, Definition der Freigabe und Abnahmeprozesse für den Betrieb
  • Teilprojektleitung CMDB/RIP, Überführung der Releaseprozesse und der Warenkörbe in die AIXBOOMS CMDB
  • Stellvertretender Releasemanager sowie Leiter des Client Changeboard.

Visio 2002 Powerpoint 2003 Office MS-Project Notes-DB Tivoli WISE-Studio Windows Mobile 4 Pylon NCP-Client Utimaco AixBoms HO iPAQ hw6515 QTEK S200
GOTHAER VERSICHERUNG
2 Monate
2006-06 - 2006-07

SERVICE DELIVERY MANAGEMENT

Aris 6.2 Visio 2003 Powerpoint 2003 ...

  • Assistent der Gesamtprojektleitung in der Presales Phase.
  • Erstellung von RFP?s, Definition und Tracking der Workpackages (international)
  • Service-Prozessdesign (ARIS 6.2), Präsentationserstellung, allgemeine Dokumentation und Reporting. 

Aris 6.2 Visio 2003 Powerpoint 2003 Office MS-Project
AIRBUS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Patissier und Geschäftsführer Konditorei [Firmenname auf Anfrage]
  • Studium Maschinenbau/Nahrungsmitteltechnik


Zertifizierung, Titel

  • IT Manager Management Akademie Essen
  • ITIL V2
  • Novell

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Rollout Migration Transition Management Prozessberatung Prozessentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUR PERSON

  • Langjährige Erfahrung in Management, Steuerung und Coaching von großen Projekten und Projekt Startups
  • Langjährige Projekterfahrung in diversen globalen Großunternehmen
  • Langjährige Erfahrung in der IT Organisations- und Prozessberatung


RELEVANTE PROJEKTERFAHRUNG

  • Software Release & Change Management, Design, Einführung und Betrieb
  • Hardware Release & Change Management, Design, Einführung und Betrieb
  • Outsourcing & Insourcing, Carve in & Carve out
  • Service Transitioning, Knowledge Transitioning, Provider Transitioning
  • Große Migrationen in den Bereichen Applikation, OS und Hardware
  • Client Management, Infrastructure Management & Migrationen
  • Betrieb Servicedesk, Design und Umsetzung Support Prozesse


KERNKOMPETENZEN

  • Projektmanagement globaler Grossprojekte
  • Mitarbeiterführung
  • Prozessmanagement
  • Release und Test Management
  • Crossfunktionale ITIL Prozesse, Design, Einführung, Betrieb in globalen Großunternehmen
  • Grossmigrationen und Transitionen


PERSÖNLICHE STÄRKEN

Ziel- und ergebnisorientiert, führungs- und umsetzungserfahren, verhandlungssicher, teamfähig, belastbar, absolut zuverlässig, durchsetzungsfähig und integrativ


Berufliche Stationen

1998

Rolle: Selbstständiger Unternehmens- und Projektberater


1991

Rolle: Finanzierungs- und Immobilien Fachmann 

Kunde: Sparkasse / LBS, Studium Essen


1990

Kunde: Bundeswehr Wehrpflicht


1988

Kunde: Konditorei [Firmenname auf Anfrage]


Methoden

  • ITIL
  • PMI
  • Führungsmethoden und -techniken
  • Präsentationsmethoden und ?techniken

Branchen

Branchen

  • Industrie: Automotive, Aviation, Telekommunikation, Konsumgüter, Sport, Touristik, Logistik
  • Dienstleistungen: IT Services, Vertrieb und Service Automotive
  • Public: Öffentliche Verwaltung, Energieversorger, DeutschePost
  • Handel, Banken, Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-03 - 2022-09

PROJEKTMANAGEMENT ?PROCESS DOCUMENTATION FOR BAFIN?

  • Durchführung der aufgrund der neuen BaFin Regulatorien für Banken erforderliche Dokumentation aller geschäftskritischen Prozesse inklusiver aller deren vor- und nachgelagerten Prozesse.
  • Dokumentation der aus der Business Impact Analysis identifizierten RTOs für Prozesse und deren Abhängigkeiten mit dem Ziel diese zu harmonisieren sodass die Prozess RTOs valide erreicht werden können.
  • Die hierfür erforderlichen Informationen wurden in Workshops mit den Fachseiten erhoben und dokumentiert.
  • Hierbei galt es die jeweiligen Prozesse, deren vor- und nachgelagerten Prozesse sowie die für die Prozesse erforderlichen Applikationen zu ermitteln zu beschreiben und hinsichtlich deren Wiederanlaufanforderungen auszuwerten und ggf. anzupassen. 

ODDO BHF AG
1 Jahr 2 Monate
2021-03 - 2022-04

PROJEKTMANAGEMENT ?ISHP@P&P QUALYS, PATCHMANAGEMENT UND WAF?

  • Projektleiterische Führung dreier Workstreams im konzernweiten Information Security Hardening Programm der DPDHL.
  • Leitung HW&SW Currency Management. Einführung einer Asset- und Vulnerability Lösung für On-Premise-, Azure- und Container Services. Technical Lead für 15 Tochtergesellschaften. Einführung Qualys für ca. 30000 Systeme. Abstimmung mit Lieferanten sowie inhouse- und externen Betriebsdienstleistern. Definition eines Testprozesses und Steuerung des Rollouts in Test und Produktion.
  • Leitung ISHP WAF. Einführung einer Web Application Firewall für 140 in das Internet exponierter Webanwendungen und Services.
  • Koordination der Applikationsverantwortlichen und Betriebsdienstleister. Definition eines Prozesses zur Identifizierung und Validierung relevanter Systeme und Applikationen. Hierbei werden Technologien von F5, Azure Security Centre und AKAMAI eingeführt.
  • Definition eines Prozesses zur Verbesserung des automatisierten Patchmanagements für SAP Systeme.
  • Projektleiterische Unterstützung für die Einführung eines automatisierten Patchmanagements für Windows- und Linuxsysteme. 

DEUTSCHEPOST P&P GB19
3 Jahre 9 Monate
2016-11 - 2020-07

PROJEKTMANAGEMENT ?PLATFORM CONVERSION?

  • Senior Projectmanager für ein Migrationsprojekt bei einem touristischen IT-Dienstleister in Bad Homburg vor der Höhe im agilen Umfeld (Scrum).
  • Definition des Migrationsprozesses für die Einführung einer neuen webbasierten Buchungsplattform mit einem damit verbundenen Wechsel der Lizenzierungen und Produktberechtigungen von Terminal nach Anwender (Rollen).
  • Definition und Einführung eines Tools zur dynamischen automatischen Rollout-Planung in Abhängigkeit zu Produktverfügbarkeiten und Kundenwünschen. Design der Datenerfassungs- und Bestellprozesse für Einzelbüros, Franchise Partner sowie Ketten und Organisationen (Eigentum Büros). Begleitung der Pilotphase. Leitung der Kickoff Workshops für Großkunden (Ketten, Anbieter).
  • Verantwortlich für das Kundenanforderungsmanagement. Mitglied des Requirementboards. Definition der Trainings für kundeneigene Helpdesks. Koordination Netzwerk und Firewall.
  • Definition und Dokumentation des Nachbearbeitungsprozesses. Erstellung und Pflege eines Tools auf SharePoint-Basis zur Steuerung der vertrieblichen Nachbearbeitung.
  • Erstellung Reports auf Wochen- und Monatsbasis für die Geschäftsleitung.

AMADEUS GERMANY
9 Monate
2019-07 - 2020-03

PROJEKTMANAGEMENT ?MYCSM TO GLOBAL SERVICENOW TRANSITION?

  • Transition- und Testmanagement  für die DeutschePost PnP bezüglich der Überführung des internen Bestellsystemes MyCSM (TSI) nach Servicenow (IT-S).
  • Abstimmung und Dokumentation der Transition- und Testpläne sowie stellvertretender Leiter des Workstreams Transition und Leiter des Workstreams Testing. Das Projekt fand in einem agilen Umfeld mit Unterstützung von GSN-Scrum statt.
  • Einrichtung und Pflege des Projekt-SharePoints. Definition und Tracking der Workstreams und Arbeitspakete sowie Fortführung des Anforderungsmanagement (Stories & Epics).
  • Ergebnis- und Statuspräsentationen für Steering und Gesamtprojektleitung.
  • Koordination der Stammdatenkonsolidierung und Bereinigung. Koordination der internen und externen Dienstleister und Fachabteilungen (Demand).  

DEUTSCHEPOST IT-SERVICES PRAG
10 Monate
2019-03 - 2019-12

PROJEKTMANAGEMENT ?W10 ROLLOUT VORSTUDIE?

  • Senior Consultant und Teamcoach für ein Windows 10 Migrationsprojekt bei einem medizinischen IT-Dienstleister in Deutschland. 
  • Projektleiter für die Vorstudie zum Windows 10 Rollout bezüglich der im Zielszenario zu verwendenden Technologien und Servicemanagement Prozessen. 
  • Dabei werden folgende Bereiche behandelt:
    • Identity & Access
    • Mail & Collaboration
    • Server
    • Workplace
    • Definition Service Offer Readiness Prozess
  • Einrichtung und Pflege des Projekt-SharePoints. Definition und Tracking der Workstreams und Arbeitspakete. 
  • Reporting an Lenkungsausschuss und IT-Leitung. Sicherstellung der definierten Projektziele bezüglich Zeit und Qualität. Dokumentation der Arbeitsergebnisse, Erstellung eines Projektplanes für den W10 RollOut (Client&Server).

B.A.D GMBH BONN
8 Monate
2018-03 - 2018-10

PROJEKTMANAGEMENT ?W10 ROLLOUT GBS?

  • Senior Projectmanager für ein Windows 10 Migrationsprojekt bei einem Logistikdienstleister in Deutschland.
  • Projektleiter des internen IT-Dienstleister IT-S für den Windows 10 Rollout im Unternehmensbereich GBS-CC, Global Business Service ? Corporate Center.
  • Definition und Dokumentation der Beschaffungs-, Produktions- und Auslieferungsprozesse.
  • Einrichtung und Pflege des Projekt-SharePoints.
  • Sicherstellung der definierten Projektziele bezüglich Schlagzahl, SLA-Treue und Qualität. Manager on Duty für standortbasierte Migrationen. Steuerung des mit der HW-Ausbringung beauftragten Dienstleisters. Schnittstelle für Business IT, Standortkoordination, Staging Center, RollOut Teams und Ordermanagement.
  • Definition und Test eines automatischen Dashboards für das Fortschrittreporting, das kaufmännische Reporting und das Bestandsreporting.
  • Koordination Hypercare Team.

DEUTSCHEPOST IT-SERVICES
10 Monate
2016-02 - 2016-11

PROJEKTMANAGEMENT ?TRANSITION AND SERVICEDESIGN?

  • Senior Projectmanager für ein Provider Transitionsprojekt bei einem Logistikdienstleister in Bonn.
  • Koordination der Mitarbeiterübergänge und Mitarbeiterüberlassungen zum neuen Dienstleister.
  • Redesign der Services, Redesign Global Service Now Resolvergruppen. Tracking der Transitionaktivitäten. Redesign der Anforderungs- und Störungsprozesse.
  • Demand-Verantwortlicher für den Umzug zweier Rechenzentren, ATOS und TSI

DHL SUPPLY CHAIN
2 Jahre 5 Monate
2013-08 - 2015-12

PROJEKTMANAGEMENT ?SERVICEDESIGN?

  • Senior Projectmanager für ein Migrations und Transitionsprojekt bei einem Logistikdienstleister in Bonn.
  • Hierbei werden weltweit zirka 30000 Windows7 / Ofiice2010 Arbeitsplätze bereitgestellt. SW-Verteilung über Altiris. Einführung ThinApp für Streamed Apps. Definition und Einführung des Anforderungsmanagements, Leitung des Requirement Boards. Koordination der Business Units in Bezug auf FMO Readiness. Leitung des ServiceDesign Streams auf Demand-Seite. Definition von 28 crossfunktionalen Services gemäß ITIL inklusiver erforderlicher Toolanpassung und Schnittstellen/Datenfluss Definitionen. Einführung eines neuen Bestellmandanten und der damit verbundenen Datenmigration aus den Asset-Altbeständen. Klärung securityrelevanter Applikationsthemen mit der Konzernsicherheit, Compliance und Provider. Definition von Kommunikationsprozessen und Datenschnittstellen für den UHD. Anforderungsmanager für das Programm. In diesem Rahmen war die Erstellung einer workflowunterstützenden SP-Instanz erforderlich.
  • Stellvertretender Leiter des Infrastruktur Towers. Definition und Einführung VIP Support Service, Headoffice Support Service und Headoffice Consulting Service.
  • Einführung Backup and Recovery Service (DRUVA).
  • Manager on Duty für Eskalationen durch Fachbereichsleitungen.

DEUTSCHEPOST DHL
7 Monate
2013-02 - 2013-08

PROJEKTMANAGEMENT ?VIRTUAL CLIENT PROGRAM?

  • Senior Projectmanager für das Allianz Virtual Client Program für Allianz Managed Operations and Services (AMOS) in München.
  • Hierbei werden weltweit zirka 250000 virtuelle Arbeitsplätze bereitgestellt, der größte Citrix VDI Pool der Welt auf Citix XEN-Desktop, XEN-App sowie Citrix RDS Basis. SW-Verteilung über APPV für Streamed Apps und SCCM 2007 für Patch&Update sowie SW-Package Verteilung. Zusätzlich wurde für die Entwicklerclients AppSense verwendet zur Abbildung administrativer Berechtigungen. Weltweiter Zugriff auf alle Arbeitsplatztypen per RSA (EMC)
  • Verantwortlich für die ITIL Service Integration dreier Produkte
    • Base Client
    • Dedicated Client (Entwickler AP)
    • Published Apps 
  • Koordination der Build Teams (München & Indien), Definition der Pilotierungsphase, Schnittstelle zu operationalen internen Einheiten. Beschreitung der PLM Prozesse (ITIL) für alle neuen Services (Service Offer Readiness). Schnittstelle zu den Information Security Officers aller OE?s. Erstellung Risk Assesments und Security Concepts für alle neues Services. Schnittstelle zu den PLM Process-Ownern. Business Case Berechnung sowie Koordination des HW Ordering (vBlocks) gemäß Capa-Planung.

ALLIANZ AG
10 Monate
2012-02 - 2012-11

PROJEKTMANAGEMENT ?VDI PROJEKT?

  • Senior Projectmanager für das VDI Projekt bei der RheinEnergie AG in Köln.
  • Koordination der Applikationsverantwortlichen Bezug auf die Einführung von Releasemanagement, Windows 7 virtual Desktop auf Zero Client Thin Print und Thinapp (VMware).
  • Definition des Projektplanes, Assesment, Rollendefinition, Leitung des Softwarelabors und Rollout Planung mit dem Lieferanten. Durchführung diverser Hardware PoC?s für Zero Client und Thin Print.
  • Definition der Zero-Client und Thin Print Hardware, Einführung eines Change Gremiums, Kommunikation zu den Fachabteilungen, Reporting an CIO.

RHEINENERGIE AG
1 Jahr 7 Monate
2010-06 - 2011-12

PROJEKTMANAGEMENT ?MESAWOSA PROJECT?

  • Senior Projectmanager für das MeSaWoSa Projekt, ?A better employee in a better IT workplace?.
  • Koordination der regionalen IT-Verantwortlichen weltweit in Bezug auf die Einführung von SW & HW Releasemanagement, Windows 7 und Office 2010.
  • Konzeption der Inventarisierungs und Scan Prozesse für das globale Assesment. Support bei der globalen Einholung von Work Council, Legal, Security und Data Protection Genehmigungen.
  • Konzeption Onboarding und eLearning. Definition und Einführung eines Software Release Prozesses gemäß ITIL mit Schnittstellen zu Licence Mgmnt, Asset Mgmnt, Finance und Client Management. Konzeption und Aufbau einer 2nd Level Taskforce. Erstellung einer globalen Risikoanalyse.
  • Koordination der Inventarisierungen aller globalen adidas-Standorte auf Dokumenten und Applikationsebene. Planung und Leitung globaler Statuskonferenzen. Definition Testmanagement und SW Integarionsrichtlinien für adidas.
  • Leitung des technischen Piloten, Planung der fachlichen Tests.
  • Durchführung POC bzgl. SW-Virtualisierung (VM-Ware ThinApp). Windows 7 HW Definition und Leitung OS Image Design.
  • Design und Einführung einer Tracking Platform für Release Management auf MS SharePoint Basis. Design und Umsetzung der Landingpages aller drei Projekte (Intranet End User One Stop Shop).
  • Pre Assesment für Office 2011 für MAC.

ADIDAS GROUP
10 Monate
2009-08 - 2010-05

PROJEKTMANAGEMENT UND PROZESSMANAGEMENT FÜR DAS ?STP WEU EUC PROJECT?

  • Projektmanager für das WEU Service Delivery Provider Transitioning Projekt.
  • Koordination der regionalen und lokalen IT-Verantwortlichen in Westeuropa,
  • Knowledge Transfer Management, Contractual Exit Mgmt., Koordination der Inventarisierungen aller westeuropäischen Henkel-Standorte, Design und Einführung neuer erforderlicher crossfunktionaler ITIL-Prozesse (Incident, Request, Config, Change), Vertragliche Deltaanalyse auf Länderebene, CR-Management,
  • Planung und Koordination Testmanagement, Planung und Koordination des GoLive in WEU und CEE.

HENKEL
1 Jahr 1 Monat
2008-07 - 2009-07

PROJEKTMANAGEMENT UND PROZESSMANAGEMENT FÜR GLOBAL SUPPORT AND PROCESSES

  • Verantwortlich für Global Processes and Support sowie Datacenter Migration(Projektmanager).
  • Globale Migration zweier Geschäftsbereiche von ICI/AKZO NationalStarch nach Henkel.
  • Definition der Migrationskonzepte und Supportkonzepte für die Transition und Production von Support und Datacenter.
  • Konzeptionierung der Betriebsübergaben.
  • Definition der Migrations Onboarding Prozesse.
  • Verantwortlich für den speziellen Helpdesk ?STARCHFORCE? (11 Mitarbeiter).
  • Budgetierung des Workstreams Support&Processes, Schnittstelle zu Network&Security, Desktopmgmt, Collaboration (Notes), Henkel Business und AKZO/ICI IT.
  • Inventarisierung aller zu integrierender Standorte in Bezug auf Client und Server Infrastructure. DC Migration via ?Middleworrd? (Domain von AT&T) zur Sicherstellung der kartellrechtlich unbedenklichen Zugriffe beider Firmen auf die National Starch Server Infrastruktur. Überführung/Migration Middleworld nach Henkel sowie Leitung des Folgeprojektes ATA/NSC Decommissioning.
  • Projektleitung ?ATA-NSC Decomissioning?.
  • Sicherstellung der Betriebsübergaben bzgl. Network, Security, HR, Collaboration, Support, Client und Server.

HENKEL
1 Jahr 11 Monate
2006-08 - 2008-06

CMDB UND RELEASEMANAGEMENT UND LEITUNG VIP MOBILE COMPUTING UND LEITUNG WEB APPLICATION FIREWALL

Visio 2002 Powerpoint 2003 Office ...

  • Stellvertretender PL CMDB-Einführung. Unterstützung der Fachabteilungen bei der Servicebaum-Erstellung sowie Inventarisierung Betriebs-DB und Prozesslandschaft.
  • Definition der SW-Zertifizierungsprozesse und HW-Zertifizierungsprozesse gemäß ITIL sowie deren Einführung und Überwachung. Definition und Einführung eines Changeboardes für SW und HW-Changes.
  • Secure Mobile Computing Rollout für den Gothaer Vorstand (VIP-Rollout).
  • Planung und Leitung des Rollouts. Initiierung und Steuerung des Proof of Concept diverser Hersteller. Erstellung der Testvorgaben für Pylon-anywhere, MNotes etc.. Aufbau spezifischer Ansichten und Masken zur Darstellung in Lotus Notes. Troubleshooting Notes 6.5. Planung Fallback. Erstellung technischer Expertise bzgl. Lotus Notes Synchronisation mit WM4 und WM5 mit diversen Tools.
  • Konzeptionierung eines Services zur virtuellen SW-Evaluierung (VM-Ware)
  • Definition und Einführung des Services ?Automatische SW-Updates? im Warenkorbsprozess
  • Einführung einer Web Application Firewall (WAF), Projektleitung WAF, Definition der Freigabe und Abnahmeprozesse für den Betrieb
  • Teilprojektleitung CMDB/RIP, Überführung der Releaseprozesse und der Warenkörbe in die AIXBOOMS CMDB
  • Stellvertretender Releasemanager sowie Leiter des Client Changeboard.

Visio 2002 Powerpoint 2003 Office MS-Project Notes-DB Tivoli WISE-Studio Windows Mobile 4 Pylon NCP-Client Utimaco AixBoms HO iPAQ hw6515 QTEK S200
GOTHAER VERSICHERUNG
2 Monate
2006-06 - 2006-07

SERVICE DELIVERY MANAGEMENT

Aris 6.2 Visio 2003 Powerpoint 2003 ...

  • Assistent der Gesamtprojektleitung in der Presales Phase.
  • Erstellung von RFP?s, Definition und Tracking der Workpackages (international)
  • Service-Prozessdesign (ARIS 6.2), Präsentationserstellung, allgemeine Dokumentation und Reporting. 

Aris 6.2 Visio 2003 Powerpoint 2003 Office MS-Project
AIRBUS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Patissier und Geschäftsführer Konditorei [Firmenname auf Anfrage]
  • Studium Maschinenbau/Nahrungsmitteltechnik


Zertifizierung, Titel

  • IT Manager Management Akademie Essen
  • ITIL V2
  • Novell

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Rollout Migration Transition Management Prozessberatung Prozessentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZUR PERSON

  • Langjährige Erfahrung in Management, Steuerung und Coaching von großen Projekten und Projekt Startups
  • Langjährige Projekterfahrung in diversen globalen Großunternehmen
  • Langjährige Erfahrung in der IT Organisations- und Prozessberatung


RELEVANTE PROJEKTERFAHRUNG

  • Software Release & Change Management, Design, Einführung und Betrieb
  • Hardware Release & Change Management, Design, Einführung und Betrieb
  • Outsourcing & Insourcing, Carve in & Carve out
  • Service Transitioning, Knowledge Transitioning, Provider Transitioning
  • Große Migrationen in den Bereichen Applikation, OS und Hardware
  • Client Management, Infrastructure Management & Migrationen
  • Betrieb Servicedesk, Design und Umsetzung Support Prozesse


KERNKOMPETENZEN

  • Projektmanagement globaler Grossprojekte
  • Mitarbeiterführung
  • Prozessmanagement
  • Release und Test Management
  • Crossfunktionale ITIL Prozesse, Design, Einführung, Betrieb in globalen Großunternehmen
  • Grossmigrationen und Transitionen


PERSÖNLICHE STÄRKEN

Ziel- und ergebnisorientiert, führungs- und umsetzungserfahren, verhandlungssicher, teamfähig, belastbar, absolut zuverlässig, durchsetzungsfähig und integrativ


Berufliche Stationen

1998

Rolle: Selbstständiger Unternehmens- und Projektberater


1991

Rolle: Finanzierungs- und Immobilien Fachmann 

Kunde: Sparkasse / LBS, Studium Essen


1990

Kunde: Bundeswehr Wehrpflicht


1988

Kunde: Konditorei [Firmenname auf Anfrage]


Methoden

  • ITIL
  • PMI
  • Führungsmethoden und -techniken
  • Präsentationsmethoden und ?techniken

Branchen

Branchen

  • Industrie: Automotive, Aviation, Telekommunikation, Konsumgüter, Sport, Touristik, Logistik
  • Dienstleistungen: IT Services, Vertrieb und Service Automotive
  • Public: Öffentliche Verwaltung, Energieversorger, DeutschePost
  • Handel, Banken, Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.