Projektmanagement, Krisenmanagement in Projekten, Projektrettung, Beratung, Interim Management, Transformation
Aktualisiert am 16.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
Programm Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 11 Monate
2016-11 - heute

Beratung & Projekt Management

Freiberuflicher Berater & Projekt Manager
Freiberuflicher Berater & Projekt Manager
2 Jahre 1 Monat
2018-09 - 2020-09

Aktualisierung eines Taktik- und Verfahrenstrainer für die Marine

Projekt Manager
Projekt Manager

Für die Bundesmarine wurde bereits in den 1990er Jahren ein Taktik- und Verfahrenstrainer realisiert, um Offiziere auf verschiedenste Einsätze praxisnah ausbilden zu können. Ein Programm zur Aktualisierung des Trainers, im Hinblick auf Hard- und Software, lief nicht zur Zufriedenheit der Vertragspartner. Daher sollte das Programm neu

  • Turnaround Management als verantwortlicher Programm Manager.
  •  Vertragsverhandlungen mit der Bundesmarine.


Erfolg

  • Das Projekt wurde neu ausgerichtet. 
  • Nach intensiver Verhandlungen konnte ein in technischer, rechtlicher, kaufmännischer Hinsicht neuer Vertrag abgeschlossen werden.

Wilhelmshaven (D-26384, D-26382, D-26388, D-26386, D-26389)
1 Jahr 5 Monate
2017-05 - 2018-09

Realisierung eines Grenzsicherungssystems

Teilprojektleiter IVV
Teilprojektleiter IVV

Realisierung eines land- und seegestützten Objektüberwachungs- und Sicherheitssystems. Das Programm lief bereits mehrere Jahre und wurde umfassend neu ausgerichtet. Dazu wurde nach eingehender Beratung das gesamte Management ausgetauscht. 

  • Neuausrichtung und Führung des Teilprojektteams IVV an den Standorten bei Paris und Doha (Qatar). 
  • Einarbeitung eines neuen aus externen Mitarbeitern Teams für den Standort Qatar.


Erfolg

  • Alle geplanten Test Kampagnen konnten durchgeführt werden. 
  • Dies war eine wesentliche Voraussetzung für die Verhandlungen zu Abschluss des Projektes

Airbus
Elancourt (F) und Qatar
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Non-Profit Think Tank: Evaluierung einer CRM Lösung (pro bono)

Um die Mitarbeiter zu entlasten und die Produktivität zu erhöhen soll ein CRM System eingesetzt werden. Dazu werden die derzeitigen Prozesse optimiert.

  • Unterstützung bei der Formulierung der Anforderungen und dem Aufstellen der Auswahl Kriterien.

1 Jahr
2015-04 - 2016-03

Aufbau und Leitungen eines europäischen Teams von 70 Software Architekten

Analytic Client Architect Leader Europe
Analytic Client Architect Leader Europe
  • Aufbau und Leitung eines europäischen Teams von 70 Software Architekten im Bereich Analytics zur Unterstützung eines europäischen Consultative Sales Teams und der nationalen Sales Teams.
IBM Deutschland
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Konsolidierung des Teams, Transformation entsprechend der Vertriebsstrategie

Leiter
Leiter
  • Leitung von 25 Software-Architekten für die Key Account Kunden der IBM in Deutschland: Konsolidierung des Teams, Transformation entsprechend der Vertriebsstrategie der IBM.
IBM Deutschland
8 Monate
2013-11 - 2014-06

Optimierung der Finanzplanung durch die Implementierung von IBM Cognos TM1

Krisenmanager Krisenmanagement Scrum-Methodik Projekt Management
Krisenmanager

Für das Re-Design der Business Unit übergreifenden Finanzplanung arbeitete IBM eng mit Horvath & Partner zusammen, die die fachlichen Vorgaben konzipierten. IBM war für die technische Implementierung von IBM Cognos TM1 verantwortlich.

  • Im Rahmen des Krisenmanagements: Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Horvath & Partner und der IBM, fachliche Unterstützung und Coaching des Projektleiters der IBM, Umstellung der Vorgehensweise auf SCRUM.


Erfolg

  • Phase 1 wurde in ?Time, Quality & Quality? abgeschlossen. 
  • Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der Phase 1 wurde IBM auch mit den weiteren Phasen (2-5) beauftragt.

Krisenmanagement Scrum-Methodik Projekt Management
Rückversicherung
Schweiz
5 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2014-06

Leiter von 40 Beratern der IBM im Bereiche Analytic Services

Leiter
Leiter

  • Leitung von 40 Beratern der IBM im Bereich Analytic Services innerhalb Software Group Services. 
  • P&L Verantwortung, Business Development und Vertrieb von Projekten, sowie die erfolgreiche Implementierung.

IBM Deutschland
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Implementierung eines operativen Risikomanagements

Krisenmanager Krisenmanagement Projekt Manager
Krisenmanager

Bedingt durch das Ausscheiden des Unternehmens aus dem Konzern, musste die Konzern-Applikation für, Risk & internal Control? in einem sehr engen Zeitrahmen ersetzt werden. In der Konzeptionsphase kam es zu unterschiedlichen Auffassungen über den Leistungsumfang und entsprechender Zeit- und Aufwandsplanungen. Die Projektleitung des Kunden verlor daraufhin das Vertrauen in die Projektleitung von IBM.

  • Coaching des IBM Projektleiters, Vertrauen in IBM wiedergewinnen, Sicherstellen das in ?Time, Budget & Quality? geliefert wird.


Erfolg

  • Trotz der aufgetretenen Schwierigkeiten konnte das System zum Termin in ?Time & Quality? ausgeliefert werden. Der Kunde konnte als Referenz Kunde gewonnen werden.
  • Aufgrund der Ergebnisse der Phase 1 wurde IBM auch mit den weiteren Phasen beauftragt.

IBM OpenPages
Krisenmanagement Projekt Manager
Elektrotechnikunternehmen
Deutschland
8 Monate
2011-11 - 2012-06

Implementierung eines einheitlichen Reporting-Systems

Krisen Manager Krisenmanagement Projekt Manager
Krisen Manager

Schaffung einer gemeinsamen Datenbasis für die Legal- und die Managementkonsolidierung zur Verringerung des Abstimmungsaufwandes. Dazu sollte eine Lösung auf Basis von IBM Cognos Controller und IBM Cognos TM1 implementiert werden um damit auch ein Alt System abzulösen.

Durch unklare Abstimmungen und ungenügende Tests fielen viele Probleme (Abstürze, Inkompatibilitäten) erst sehr spät auf. Dadurch kam der übergeordnete Zeitplan des Kunden in Gefahr. Das Vertrauen in die IBM schwand.

  • Übernahme des Krisen Managements. Steuerung der Analyse aller Komponenten (IBM Software, Fremd Software, Netzwerk, Server und Workstations) zur Lösung der Probleme.


Erfolg

  • Alle Probleme konnten identifiziert werden. 
  • Fehler seitens IBM wurden behoben. 
  • Fehler im Bereich des Auftraggebers wurden adressiert. 
  • Die implementierte Lösung ist live und führt zu den gewünschten Ergebnissen.

IBM Cognos TM1
Krisenmanagement Projekt Manager
Unternehmen in der Medizintechnik
Deutschland
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Optimierung der Geschäftsplanung für Tochtergesellschaften

Projekt Manager Krisenmanagement Projekt Management Projekt Manager
Projekt Manager

Ziel des Projektes war die Vereinfachung und Reduktion des Aufwandes für die Geschäftsplanung der Tochtergesellschaften durch die Einführung von IBM Cognos Enterprise Planning. Durch ungenaue und sich im Verlauf des Projektes verändernde Definition des Umfangs, geriet das Projekt Ende 2008 in Not.

  • Übernahme der Projektleitung. Neudefinition des Projektumfangs. 
  • Implementierung von Projekt Management Prozessen.


Erfolg

  • Weltweiter Roll-Out der Lösung.

IBM Cognos Enterprise Planning
Krisenmanagement Projekt Management Projekt Manager
Unternehmen im Bereich Healthcare
Deutschland
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Master Data Management von Kundendaten

Krisen Manager Krisenmanagement Projekt Manager
Krisen Manager

Implementierung einer SOA basierten, zentralen Kundendatenbank auf Basis des IBM MDM Servers, zur Reduktion von Dubletten, Prüfung von Kundendaten bei der Neuanlage.

Das Projekt geriet in Schwierigkeiten nachdem Fehler bei der Definition des Projektumfangs gemacht wurden, sowie durch eine schwache Projektleitung. Da das Projekt Teil eines Programms war, hätte ein Verzug Einfluss auf andere Projekte gehabt.

  • Übernahme der Projektleitung. Neue Definition des Projektumfangs. 
  • Auswahl eines neuen, lokalen Projektmanagers, der das Projekt zu Ende führen kann. 
  • Coaching des lokalen Projekt Managers bis zum Go-Live.


Erfolg: 

  • Das Vertrauen in die IBM konnte wiederhergestellt werden. Das Projekt konnte in ?Time & Quality? live gehen.

Krisenmanagement Projekt Manager
Kreditinstitut , Türkei
Istanbul
4 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2008-12

Business Development

Engagement - und Senior Projekt Manager
Engagement - und Senior Projekt Manager
  • Als Engagement - und Senior Projekt Manager verantwortlich für Business Development, die Akquisition und die erfolgreiche Implementierung von Master Data Management Projekten.
IBM Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2006-01 - 2007-02

Master Data Management für Produkte

Projekt Manager Projekt Management Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung einer Master Data Management Lösung, den notwendigen Prozessen aus regulatorischen Aspekten und zur Reduzierung von Doubletten in den Systemen.

  • Vertragsverhandlung und Projektleitung über alle Projektphasen bis zum Go-Live für ein Team von 14 Personen.


Erfolg

  • Das Projekt wurde in ?Time, Budget & Quality? fertiggestellt. 
  • Der Kunde erklärte sich nach dem Projekt bereit als Referenzkunde zur Verfügung zu stehen. 
  • Gemeinsam wurden mehrere Vorträge auf IBM Konferenzen gehalten. 
  • Aufgrund der sehr guten Ergebnisse des ersten Projektes erfolgten weitere Beauftragungen.

Projekt Management Projekt Manager
Fresenius Medical Care
Bad Homburg
6 Monate
2005-11 - 2006-04

Integration der Tochtergesellschaften durch ein Master Data Management System

Projekt Manager Projekt Management Projekt Manager
Projekt Manager

Integration der akquirierten Tochtergesellschaften in Europa über eine Vereinheitlichung des Materialstamms durch ein einheitliches Master Data Management System auf Basis von IBM MDM Server.

  • Vertragsverhandlungen und Übernahme der Projektleitung für ein Team von 13 Personen über alle Projektphasen bis zum Go-Live.


Erfolg

  • Das Projekt konnte in ?Time, Budget & Quality? fertiggestellt werden. 
  • Der Kunde konnte seine mit dem Projekt verbundenen Ziele erreichen und trat in der Folge häufig als Referenz Kunde und Speaker für die IBM auf.

Projekt Management Projekt Manager
Brammer Ltd
Manchester, London
7 Monate
2004-09 - 2005-03

Implementierung eines Produktdaten Informationssystems

Projekt Manager Master Data Management Projekt Manager
Projekt Manager

Für die Beschleunigung des Go-to-Market neuer Produkte zu und die Reduktion des Aufwands einer Markteinführung, wurde eine Software Lösung mit dazugehörigen Prozessen zwischen der Produktion in Japan und den Vertriebsorganisationen in Europa, auf Basis von IBM Websphere Product Center implementiert.

  • Übernahme der Projektleitung über alle Projektphasen bis zum Go-Live sowie Prozessberatung.


Erfolg

  • Im Zuge des Projektes konnte der Kunden überzeugt werden ein längerfristiges Programm aufzusetzen, um absehbare Erweiterungen der Lösungen zu planen
  • Das Programm beinhaltete insbesondere das Outsourcing der Lösung zu IBM und
  • die Implementierung einer Lösung für die zu den Produkten gehörenden Mediadaten. 
  • IBM wurde mit der Umsetzung betraut. Aufgrund der sehr positiven Projektergebnisse ? der Go-to-Market wurde um 2 Drittel verkürzt - konnte der Kunde überzeugt werden als Referenz für IBM zur Verfügung zu stehen. 
  • Gemeinsam wurden eine Reihe von Vorträgen bei Kundenveranstaltungen gehalten. 

IBM MDM
Master Data Management Projekt Manager
Panasonic Europe
Hamburg, Wiesbaden
3 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2004-06

Verantwortung für das operative Geschäft und Kundenbeziehungen

  • Verantwortung für das operative Geschäft und Kundenbeziehungen: Transformation des Teams in eine Projekt Organisation, Einführung eines Projekt Management Systems, Business Development, Key Account Management.
Arc Interactive
4 Jahre 1 Monat
1996-09 - 2000-09

Vertrieb von Beratungsleistungen, SAP Implementierung, Beratung im Umfeld IT

Principal Consultant
Principal Consultant

  • Principal Consultant verantwortlich für den Vertrieb von Beratungsleistungen, strategische Beratung im Umfeld IT, der Nutzung von E-Business.
  • Projekt Manager für die Implementierung von SAP- und CRM Systemen, sowie SAP-Beratung im Bereich Logistik.

Mummert + Partner Unternehmensberatung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-04 - 2014-04

Senior Leadership Education: Global Strategic Conversation

Teilnahme, London Business School, London
Teilnahme
London Business School, London
1 Monat
2013-10 - 2013-10

Senior Leadership Education: Business Industry Insights

Teilnahme, London Business School, London
Teilnahme
London Business School, London
2 Jahre 9 Monate
2005-01 - 2007-09

Projekt Management

Senior Projekt Manager, IBM Deutschland
Senior Projekt Manager
IBM Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2005-01 - 2006-07

Project Management Standards

Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute (PMI)
4 Jahre 5 Monate
1992-04 - 1996-08

Studium der Betriebswirtschaft

Dipl Betriebswirt, Dipl Sozialökonom, Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg
Dipl Betriebswirt, Dipl Sozialökonom
Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg

  • Wirtschaftsinformatik. 
  • Parallel dazu, Werksstudent bei der Mummert + Partner Unternehmensberatung AG.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Programm Management

Aufgabenbereiche

Programmanager
Projekt Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IBM Cognos Enterprise Planning
IBM Cognos TM1
IBM MDM
IBM OpenPages
Scrum-Methodik

Kurzprofil

  • Der Freiberufler verfügt über 20 Jahre Management- und Beratungserfahrung in diversen Branchen und Unternehmen verschiedener Größe. Innerhalb dieser Zeit erwarb er zahlreiche Fähigkeiten z.B. im Projektmanagement, in der Personalführung, im Vertrieb sowie in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder (?Business Development?).
  • Sein Hauptbetätigungsfeld war die Nahtstelle zwischen der Informationstechnologie (?IT?) und verschiedenen Kerngeschäftsbereichen (?Fachabteilungen?) von Firmen. Hier konnte der Projektmanager der Freiberufler als Brückenbauer oder Übersetzer vor allem notleidende Projekte zum Erfolg verhelfen.
  • In der Rolle der Führungskraft lag sein Fokus auf dem Aufbau und der Transformation von Teams und Organisationen (zu mehr Kundennähe und einer besseren Vertriebsunterstützung).
  • Der Freiberufler kann auf ein umfassendes Netzwerk zurückgreifen, das sich auch dank seiner multinationalen Projekteinsätze international erstreckt. Und so war und ist insbesondere die Arbeit mit Menschen verschiedener Nationen für den erfahrenen der Freiberufler stets ein wichtiger Aspekt in seinem Berufsleben, den er gerne bei seinen künftigen Aufgaben hätte.
    • Als Führungskraft bringe ich über 25 Jahre Erfahrung aus Projekten und Führungspositionen beim Aufbau und der Führung von erfolgreichen Teams und Organisationen mit.
    • Ich bringe unternehmerischen Schwung in Ihre Projekte, führe sie aus Turnaround Situationen heraus und mit den Teams zum Erfolg.


Kernkompetenzen

Beratung CIO Advisory

  • Aufbau und Restrukturierung von Digitalisierungsinitiativen und -Organisationen
  • Ausrichtung der Digitalisierung- und IT-Strategie auf die Unternehmensstrategie.


Interim CIO

  • Strategieumsetzung und Führung von Veränderungen
  • Aufbau von Organisationen und Teams


Projekt Management

  • Turnaround Management für in Not geratene Projekte,
  • Programm- und Projekt Management für Projekte an der Nahtstelle zwischen Business und der IT.


Leadership

  • Strategieumsetzung und Führung von Veränderungen,
  • Aufbau von Organisationen und Teams.

Datenbanken

Master Data Management

Managementerfahrung in Unternehmen

Krisenmanagement
Krisenmanagement für in Not geratene Projekte
Leadership
Transformation von Organisationen und Teams
Leadership
Aufbau von Organisationen und Teams.
Projekt Management
für Projekte an der Nahtstelle zwischen Business und der IT
Projekt Management
Krisenmanagement für in Not geratene Projekte

Branchen

Branchen

  • Keine Einschränkung auf Branchen

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 11 Monate
2016-11 - heute

Beratung & Projekt Management

Freiberuflicher Berater & Projekt Manager
Freiberuflicher Berater & Projekt Manager
2 Jahre 1 Monat
2018-09 - 2020-09

Aktualisierung eines Taktik- und Verfahrenstrainer für die Marine

Projekt Manager
Projekt Manager

Für die Bundesmarine wurde bereits in den 1990er Jahren ein Taktik- und Verfahrenstrainer realisiert, um Offiziere auf verschiedenste Einsätze praxisnah ausbilden zu können. Ein Programm zur Aktualisierung des Trainers, im Hinblick auf Hard- und Software, lief nicht zur Zufriedenheit der Vertragspartner. Daher sollte das Programm neu

  • Turnaround Management als verantwortlicher Programm Manager.
  •  Vertragsverhandlungen mit der Bundesmarine.


Erfolg

  • Das Projekt wurde neu ausgerichtet. 
  • Nach intensiver Verhandlungen konnte ein in technischer, rechtlicher, kaufmännischer Hinsicht neuer Vertrag abgeschlossen werden.

Wilhelmshaven (D-26384, D-26382, D-26388, D-26386, D-26389)
1 Jahr 5 Monate
2017-05 - 2018-09

Realisierung eines Grenzsicherungssystems

Teilprojektleiter IVV
Teilprojektleiter IVV

Realisierung eines land- und seegestützten Objektüberwachungs- und Sicherheitssystems. Das Programm lief bereits mehrere Jahre und wurde umfassend neu ausgerichtet. Dazu wurde nach eingehender Beratung das gesamte Management ausgetauscht. 

  • Neuausrichtung und Führung des Teilprojektteams IVV an den Standorten bei Paris und Doha (Qatar). 
  • Einarbeitung eines neuen aus externen Mitarbeitern Teams für den Standort Qatar.


Erfolg

  • Alle geplanten Test Kampagnen konnten durchgeführt werden. 
  • Dies war eine wesentliche Voraussetzung für die Verhandlungen zu Abschluss des Projektes

Airbus
Elancourt (F) und Qatar
3 Monate
2016-12 - 2017-02

Non-Profit Think Tank: Evaluierung einer CRM Lösung (pro bono)

Um die Mitarbeiter zu entlasten und die Produktivität zu erhöhen soll ein CRM System eingesetzt werden. Dazu werden die derzeitigen Prozesse optimiert.

  • Unterstützung bei der Formulierung der Anforderungen und dem Aufstellen der Auswahl Kriterien.

1 Jahr
2015-04 - 2016-03

Aufbau und Leitungen eines europäischen Teams von 70 Software Architekten

Analytic Client Architect Leader Europe
Analytic Client Architect Leader Europe
  • Aufbau und Leitung eines europäischen Teams von 70 Software Architekten im Bereich Analytics zur Unterstützung eines europäischen Consultative Sales Teams und der nationalen Sales Teams.
IBM Deutschland
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Konsolidierung des Teams, Transformation entsprechend der Vertriebsstrategie

Leiter
Leiter
  • Leitung von 25 Software-Architekten für die Key Account Kunden der IBM in Deutschland: Konsolidierung des Teams, Transformation entsprechend der Vertriebsstrategie der IBM.
IBM Deutschland
8 Monate
2013-11 - 2014-06

Optimierung der Finanzplanung durch die Implementierung von IBM Cognos TM1

Krisenmanager Krisenmanagement Scrum-Methodik Projekt Management
Krisenmanager

Für das Re-Design der Business Unit übergreifenden Finanzplanung arbeitete IBM eng mit Horvath & Partner zusammen, die die fachlichen Vorgaben konzipierten. IBM war für die technische Implementierung von IBM Cognos TM1 verantwortlich.

  • Im Rahmen des Krisenmanagements: Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Horvath & Partner und der IBM, fachliche Unterstützung und Coaching des Projektleiters der IBM, Umstellung der Vorgehensweise auf SCRUM.


Erfolg

  • Phase 1 wurde in ?Time, Quality & Quality? abgeschlossen. 
  • Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der Phase 1 wurde IBM auch mit den weiteren Phasen (2-5) beauftragt.

Krisenmanagement Scrum-Methodik Projekt Management
Rückversicherung
Schweiz
5 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2014-06

Leiter von 40 Beratern der IBM im Bereiche Analytic Services

Leiter
Leiter

  • Leitung von 40 Beratern der IBM im Bereich Analytic Services innerhalb Software Group Services. 
  • P&L Verantwortung, Business Development und Vertrieb von Projekten, sowie die erfolgreiche Implementierung.

IBM Deutschland
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Implementierung eines operativen Risikomanagements

Krisenmanager Krisenmanagement Projekt Manager
Krisenmanager

Bedingt durch das Ausscheiden des Unternehmens aus dem Konzern, musste die Konzern-Applikation für, Risk & internal Control? in einem sehr engen Zeitrahmen ersetzt werden. In der Konzeptionsphase kam es zu unterschiedlichen Auffassungen über den Leistungsumfang und entsprechender Zeit- und Aufwandsplanungen. Die Projektleitung des Kunden verlor daraufhin das Vertrauen in die Projektleitung von IBM.

  • Coaching des IBM Projektleiters, Vertrauen in IBM wiedergewinnen, Sicherstellen das in ?Time, Budget & Quality? geliefert wird.


Erfolg

  • Trotz der aufgetretenen Schwierigkeiten konnte das System zum Termin in ?Time & Quality? ausgeliefert werden. Der Kunde konnte als Referenz Kunde gewonnen werden.
  • Aufgrund der Ergebnisse der Phase 1 wurde IBM auch mit den weiteren Phasen beauftragt.

IBM OpenPages
Krisenmanagement Projekt Manager
Elektrotechnikunternehmen
Deutschland
8 Monate
2011-11 - 2012-06

Implementierung eines einheitlichen Reporting-Systems

Krisen Manager Krisenmanagement Projekt Manager
Krisen Manager

Schaffung einer gemeinsamen Datenbasis für die Legal- und die Managementkonsolidierung zur Verringerung des Abstimmungsaufwandes. Dazu sollte eine Lösung auf Basis von IBM Cognos Controller und IBM Cognos TM1 implementiert werden um damit auch ein Alt System abzulösen.

Durch unklare Abstimmungen und ungenügende Tests fielen viele Probleme (Abstürze, Inkompatibilitäten) erst sehr spät auf. Dadurch kam der übergeordnete Zeitplan des Kunden in Gefahr. Das Vertrauen in die IBM schwand.

  • Übernahme des Krisen Managements. Steuerung der Analyse aller Komponenten (IBM Software, Fremd Software, Netzwerk, Server und Workstations) zur Lösung der Probleme.


Erfolg

  • Alle Probleme konnten identifiziert werden. 
  • Fehler seitens IBM wurden behoben. 
  • Fehler im Bereich des Auftraggebers wurden adressiert. 
  • Die implementierte Lösung ist live und führt zu den gewünschten Ergebnissen.

IBM Cognos TM1
Krisenmanagement Projekt Manager
Unternehmen in der Medizintechnik
Deutschland
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Optimierung der Geschäftsplanung für Tochtergesellschaften

Projekt Manager Krisenmanagement Projekt Management Projekt Manager
Projekt Manager

Ziel des Projektes war die Vereinfachung und Reduktion des Aufwandes für die Geschäftsplanung der Tochtergesellschaften durch die Einführung von IBM Cognos Enterprise Planning. Durch ungenaue und sich im Verlauf des Projektes verändernde Definition des Umfangs, geriet das Projekt Ende 2008 in Not.

  • Übernahme der Projektleitung. Neudefinition des Projektumfangs. 
  • Implementierung von Projekt Management Prozessen.


Erfolg

  • Weltweiter Roll-Out der Lösung.

IBM Cognos Enterprise Planning
Krisenmanagement Projekt Management Projekt Manager
Unternehmen im Bereich Healthcare
Deutschland
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Master Data Management von Kundendaten

Krisen Manager Krisenmanagement Projekt Manager
Krisen Manager

Implementierung einer SOA basierten, zentralen Kundendatenbank auf Basis des IBM MDM Servers, zur Reduktion von Dubletten, Prüfung von Kundendaten bei der Neuanlage.

Das Projekt geriet in Schwierigkeiten nachdem Fehler bei der Definition des Projektumfangs gemacht wurden, sowie durch eine schwache Projektleitung. Da das Projekt Teil eines Programms war, hätte ein Verzug Einfluss auf andere Projekte gehabt.

  • Übernahme der Projektleitung. Neue Definition des Projektumfangs. 
  • Auswahl eines neuen, lokalen Projektmanagers, der das Projekt zu Ende führen kann. 
  • Coaching des lokalen Projekt Managers bis zum Go-Live.


Erfolg: 

  • Das Vertrauen in die IBM konnte wiederhergestellt werden. Das Projekt konnte in ?Time & Quality? live gehen.

Krisenmanagement Projekt Manager
Kreditinstitut , Türkei
Istanbul
4 Jahre 5 Monate
2004-08 - 2008-12

Business Development

Engagement - und Senior Projekt Manager
Engagement - und Senior Projekt Manager
  • Als Engagement - und Senior Projekt Manager verantwortlich für Business Development, die Akquisition und die erfolgreiche Implementierung von Master Data Management Projekten.
IBM Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2006-01 - 2007-02

Master Data Management für Produkte

Projekt Manager Projekt Management Projekt Manager
Projekt Manager

Implementierung einer Master Data Management Lösung, den notwendigen Prozessen aus regulatorischen Aspekten und zur Reduzierung von Doubletten in den Systemen.

  • Vertragsverhandlung und Projektleitung über alle Projektphasen bis zum Go-Live für ein Team von 14 Personen.


Erfolg

  • Das Projekt wurde in ?Time, Budget & Quality? fertiggestellt. 
  • Der Kunde erklärte sich nach dem Projekt bereit als Referenzkunde zur Verfügung zu stehen. 
  • Gemeinsam wurden mehrere Vorträge auf IBM Konferenzen gehalten. 
  • Aufgrund der sehr guten Ergebnisse des ersten Projektes erfolgten weitere Beauftragungen.

Projekt Management Projekt Manager
Fresenius Medical Care
Bad Homburg
6 Monate
2005-11 - 2006-04

Integration der Tochtergesellschaften durch ein Master Data Management System

Projekt Manager Projekt Management Projekt Manager
Projekt Manager

Integration der akquirierten Tochtergesellschaften in Europa über eine Vereinheitlichung des Materialstamms durch ein einheitliches Master Data Management System auf Basis von IBM MDM Server.

  • Vertragsverhandlungen und Übernahme der Projektleitung für ein Team von 13 Personen über alle Projektphasen bis zum Go-Live.


Erfolg

  • Das Projekt konnte in ?Time, Budget & Quality? fertiggestellt werden. 
  • Der Kunde konnte seine mit dem Projekt verbundenen Ziele erreichen und trat in der Folge häufig als Referenz Kunde und Speaker für die IBM auf.

Projekt Management Projekt Manager
Brammer Ltd
Manchester, London
7 Monate
2004-09 - 2005-03

Implementierung eines Produktdaten Informationssystems

Projekt Manager Master Data Management Projekt Manager
Projekt Manager

Für die Beschleunigung des Go-to-Market neuer Produkte zu und die Reduktion des Aufwands einer Markteinführung, wurde eine Software Lösung mit dazugehörigen Prozessen zwischen der Produktion in Japan und den Vertriebsorganisationen in Europa, auf Basis von IBM Websphere Product Center implementiert.

  • Übernahme der Projektleitung über alle Projektphasen bis zum Go-Live sowie Prozessberatung.


Erfolg

  • Im Zuge des Projektes konnte der Kunden überzeugt werden ein längerfristiges Programm aufzusetzen, um absehbare Erweiterungen der Lösungen zu planen
  • Das Programm beinhaltete insbesondere das Outsourcing der Lösung zu IBM und
  • die Implementierung einer Lösung für die zu den Produkten gehörenden Mediadaten. 
  • IBM wurde mit der Umsetzung betraut. Aufgrund der sehr positiven Projektergebnisse ? der Go-to-Market wurde um 2 Drittel verkürzt - konnte der Kunde überzeugt werden als Referenz für IBM zur Verfügung zu stehen. 
  • Gemeinsam wurden eine Reihe von Vorträgen bei Kundenveranstaltungen gehalten. 

IBM MDM
Master Data Management Projekt Manager
Panasonic Europe
Hamburg, Wiesbaden
3 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2004-06

Verantwortung für das operative Geschäft und Kundenbeziehungen

  • Verantwortung für das operative Geschäft und Kundenbeziehungen: Transformation des Teams in eine Projekt Organisation, Einführung eines Projekt Management Systems, Business Development, Key Account Management.
Arc Interactive
4 Jahre 1 Monat
1996-09 - 2000-09

Vertrieb von Beratungsleistungen, SAP Implementierung, Beratung im Umfeld IT

Principal Consultant
Principal Consultant

  • Principal Consultant verantwortlich für den Vertrieb von Beratungsleistungen, strategische Beratung im Umfeld IT, der Nutzung von E-Business.
  • Projekt Manager für die Implementierung von SAP- und CRM Systemen, sowie SAP-Beratung im Bereich Logistik.

Mummert + Partner Unternehmensberatung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-04 - 2014-04

Senior Leadership Education: Global Strategic Conversation

Teilnahme, London Business School, London
Teilnahme
London Business School, London
1 Monat
2013-10 - 2013-10

Senior Leadership Education: Business Industry Insights

Teilnahme, London Business School, London
Teilnahme
London Business School, London
2 Jahre 9 Monate
2005-01 - 2007-09

Projekt Management

Senior Projekt Manager, IBM Deutschland
Senior Projekt Manager
IBM Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2005-01 - 2006-07

Project Management Standards

Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute (PMI)
4 Jahre 5 Monate
1992-04 - 1996-08

Studium der Betriebswirtschaft

Dipl Betriebswirt, Dipl Sozialökonom, Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg
Dipl Betriebswirt, Dipl Sozialökonom
Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg

  • Wirtschaftsinformatik. 
  • Parallel dazu, Werksstudent bei der Mummert + Partner Unternehmensberatung AG.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Programm Management

Aufgabenbereiche

Programmanager
Projekt Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IBM Cognos Enterprise Planning
IBM Cognos TM1
IBM MDM
IBM OpenPages
Scrum-Methodik

Kurzprofil

  • Der Freiberufler verfügt über 20 Jahre Management- und Beratungserfahrung in diversen Branchen und Unternehmen verschiedener Größe. Innerhalb dieser Zeit erwarb er zahlreiche Fähigkeiten z.B. im Projektmanagement, in der Personalführung, im Vertrieb sowie in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder (?Business Development?).
  • Sein Hauptbetätigungsfeld war die Nahtstelle zwischen der Informationstechnologie (?IT?) und verschiedenen Kerngeschäftsbereichen (?Fachabteilungen?) von Firmen. Hier konnte der Projektmanager der Freiberufler als Brückenbauer oder Übersetzer vor allem notleidende Projekte zum Erfolg verhelfen.
  • In der Rolle der Führungskraft lag sein Fokus auf dem Aufbau und der Transformation von Teams und Organisationen (zu mehr Kundennähe und einer besseren Vertriebsunterstützung).
  • Der Freiberufler kann auf ein umfassendes Netzwerk zurückgreifen, das sich auch dank seiner multinationalen Projekteinsätze international erstreckt. Und so war und ist insbesondere die Arbeit mit Menschen verschiedener Nationen für den erfahrenen der Freiberufler stets ein wichtiger Aspekt in seinem Berufsleben, den er gerne bei seinen künftigen Aufgaben hätte.
    • Als Führungskraft bringe ich über 25 Jahre Erfahrung aus Projekten und Führungspositionen beim Aufbau und der Führung von erfolgreichen Teams und Organisationen mit.
    • Ich bringe unternehmerischen Schwung in Ihre Projekte, führe sie aus Turnaround Situationen heraus und mit den Teams zum Erfolg.


Kernkompetenzen

Beratung CIO Advisory

  • Aufbau und Restrukturierung von Digitalisierungsinitiativen und -Organisationen
  • Ausrichtung der Digitalisierung- und IT-Strategie auf die Unternehmensstrategie.


Interim CIO

  • Strategieumsetzung und Führung von Veränderungen
  • Aufbau von Organisationen und Teams


Projekt Management

  • Turnaround Management für in Not geratene Projekte,
  • Programm- und Projekt Management für Projekte an der Nahtstelle zwischen Business und der IT.


Leadership

  • Strategieumsetzung und Führung von Veränderungen,
  • Aufbau von Organisationen und Teams.

Datenbanken

Master Data Management

Managementerfahrung in Unternehmen

Krisenmanagement
Krisenmanagement für in Not geratene Projekte
Leadership
Transformation von Organisationen und Teams
Leadership
Aufbau von Organisationen und Teams.
Projekt Management
für Projekte an der Nahtstelle zwischen Business und der IT
Projekt Management
Krisenmanagement für in Not geratene Projekte

Branchen

Branchen

  • Keine Einschränkung auf Branchen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.