Für die Bundesmarine wurde bereits in den 1990er Jahren ein Taktik- und Verfahrenstrainer realisiert, um Offiziere auf verschiedenste Einsätze praxisnah ausbilden zu können. Ein Programm zur Aktualisierung des Trainers, im Hinblick auf Hard- und Software, lief nicht zur Zufriedenheit der Vertragspartner. Daher sollte das Programm neu
Erfolg:
Realisierung eines land- und seegestützten Objektüberwachungs- und Sicherheitssystems. Das Programm lief bereits mehrere Jahre und wurde umfassend neu ausgerichtet. Dazu wurde nach eingehender Beratung das gesamte Management ausgetauscht.
Erfolg:
Um die Mitarbeiter zu entlasten und die Produktivität zu erhöhen soll ein CRM System eingesetzt werden. Dazu werden die derzeitigen Prozesse optimiert.
Für das Re-Design der Business Unit übergreifenden Finanzplanung arbeitete IBM eng mit Horvath & Partner zusammen, die die fachlichen Vorgaben konzipierten. IBM war für die technische Implementierung von IBM Cognos TM1 verantwortlich.
Erfolg:
Bedingt durch das Ausscheiden des Unternehmens aus dem Konzern, musste die Konzern-Applikation für, Risk & internal Control? in einem sehr engen Zeitrahmen ersetzt werden. In der Konzeptionsphase kam es zu unterschiedlichen Auffassungen über den Leistungsumfang und entsprechender Zeit- und Aufwandsplanungen. Die Projektleitung des Kunden verlor daraufhin das Vertrauen in die Projektleitung von IBM.
Erfolg:
Schaffung einer gemeinsamen Datenbasis für die Legal- und die Managementkonsolidierung zur Verringerung des Abstimmungsaufwandes. Dazu sollte eine Lösung auf Basis von IBM Cognos Controller und IBM Cognos TM1 implementiert werden um damit auch ein Alt System abzulösen.
Durch unklare Abstimmungen und ungenügende Tests fielen viele Probleme (Abstürze, Inkompatibilitäten) erst sehr spät auf. Dadurch kam der übergeordnete Zeitplan des Kunden in Gefahr. Das Vertrauen in die IBM schwand.
Erfolg:
Ziel des Projektes war die Vereinfachung und Reduktion des Aufwandes für die Geschäftsplanung der Tochtergesellschaften durch die Einführung von IBM Cognos Enterprise Planning. Durch ungenaue und sich im Verlauf des Projektes verändernde Definition des Umfangs, geriet das Projekt Ende 2008 in Not.
Erfolg:
Implementierung einer SOA basierten, zentralen Kundendatenbank auf Basis des IBM MDM Servers, zur Reduktion von Dubletten, Prüfung von Kundendaten bei der Neuanlage.
Das Projekt geriet in Schwierigkeiten nachdem Fehler bei der Definition des Projektumfangs gemacht wurden, sowie durch eine schwache Projektleitung. Da das Projekt Teil eines Programms war, hätte ein Verzug Einfluss auf andere Projekte gehabt.
Erfolg:
Implementierung einer Master Data Management Lösung, den notwendigen Prozessen aus regulatorischen Aspekten und zur Reduzierung von Doubletten in den Systemen.
Erfolg:
Integration der akquirierten Tochtergesellschaften in Europa über eine Vereinheitlichung des Materialstamms durch ein einheitliches Master Data Management System auf Basis von IBM MDM Server.
Erfolg:
Für die Beschleunigung des Go-to-Market neuer Produkte zu und die Reduktion des Aufwands einer Markteinführung, wurde eine Software Lösung mit dazugehörigen Prozessen zwischen der Produktion in Japan und den Vertriebsorganisationen in Europa, auf Basis von IBM Websphere Product Center implementiert.
Erfolg:
Zertifizierungen und Trainings
Kurzprofil
Kernkompetenzen
Beratung CIO Advisory
Interim CIO
Projekt Management
Leadership
Für die Bundesmarine wurde bereits in den 1990er Jahren ein Taktik- und Verfahrenstrainer realisiert, um Offiziere auf verschiedenste Einsätze praxisnah ausbilden zu können. Ein Programm zur Aktualisierung des Trainers, im Hinblick auf Hard- und Software, lief nicht zur Zufriedenheit der Vertragspartner. Daher sollte das Programm neu
Erfolg:
Realisierung eines land- und seegestützten Objektüberwachungs- und Sicherheitssystems. Das Programm lief bereits mehrere Jahre und wurde umfassend neu ausgerichtet. Dazu wurde nach eingehender Beratung das gesamte Management ausgetauscht.
Erfolg:
Um die Mitarbeiter zu entlasten und die Produktivität zu erhöhen soll ein CRM System eingesetzt werden. Dazu werden die derzeitigen Prozesse optimiert.
Für das Re-Design der Business Unit übergreifenden Finanzplanung arbeitete IBM eng mit Horvath & Partner zusammen, die die fachlichen Vorgaben konzipierten. IBM war für die technische Implementierung von IBM Cognos TM1 verantwortlich.
Erfolg:
Bedingt durch das Ausscheiden des Unternehmens aus dem Konzern, musste die Konzern-Applikation für, Risk & internal Control? in einem sehr engen Zeitrahmen ersetzt werden. In der Konzeptionsphase kam es zu unterschiedlichen Auffassungen über den Leistungsumfang und entsprechender Zeit- und Aufwandsplanungen. Die Projektleitung des Kunden verlor daraufhin das Vertrauen in die Projektleitung von IBM.
Erfolg:
Schaffung einer gemeinsamen Datenbasis für die Legal- und die Managementkonsolidierung zur Verringerung des Abstimmungsaufwandes. Dazu sollte eine Lösung auf Basis von IBM Cognos Controller und IBM Cognos TM1 implementiert werden um damit auch ein Alt System abzulösen.
Durch unklare Abstimmungen und ungenügende Tests fielen viele Probleme (Abstürze, Inkompatibilitäten) erst sehr spät auf. Dadurch kam der übergeordnete Zeitplan des Kunden in Gefahr. Das Vertrauen in die IBM schwand.
Erfolg:
Ziel des Projektes war die Vereinfachung und Reduktion des Aufwandes für die Geschäftsplanung der Tochtergesellschaften durch die Einführung von IBM Cognos Enterprise Planning. Durch ungenaue und sich im Verlauf des Projektes verändernde Definition des Umfangs, geriet das Projekt Ende 2008 in Not.
Erfolg:
Implementierung einer SOA basierten, zentralen Kundendatenbank auf Basis des IBM MDM Servers, zur Reduktion von Dubletten, Prüfung von Kundendaten bei der Neuanlage.
Das Projekt geriet in Schwierigkeiten nachdem Fehler bei der Definition des Projektumfangs gemacht wurden, sowie durch eine schwache Projektleitung. Da das Projekt Teil eines Programms war, hätte ein Verzug Einfluss auf andere Projekte gehabt.
Erfolg:
Implementierung einer Master Data Management Lösung, den notwendigen Prozessen aus regulatorischen Aspekten und zur Reduzierung von Doubletten in den Systemen.
Erfolg:
Integration der akquirierten Tochtergesellschaften in Europa über eine Vereinheitlichung des Materialstamms durch ein einheitliches Master Data Management System auf Basis von IBM MDM Server.
Erfolg:
Für die Beschleunigung des Go-to-Market neuer Produkte zu und die Reduktion des Aufwands einer Markteinführung, wurde eine Software Lösung mit dazugehörigen Prozessen zwischen der Produktion in Japan und den Vertriebsorganisationen in Europa, auf Basis von IBM Websphere Product Center implementiert.
Erfolg:
Zertifizierungen und Trainings
Kurzprofil
Kernkompetenzen
Beratung CIO Advisory
Interim CIO
Projekt Management
Leadership