Interim Management, Anlagenbau, Chemische Industrie, Biotechnologie, Maintenance, Elektro Produktion, Sales, Management C-Level, Interkult. Projekte
Aktualisiert am 15.03.2023
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Produktion
Managementerfahrung
internationale Erfahrung
Instandhaltung
Biotechnologie
internationale Erfahrung
Pharma
Changemanagement
Interkulturelle Kompetenz
Medizinische Geräte
Auslandserfahrung
Auditor
Predictive Maintenance
Applikationsbetreuung
Anlagenbau
Anlagenbetrieb
Strategieberatung
Chemische Industrie
Automationstechnik
Vertrieb
Geschäftsprozessoptimierung
Mitarbeiterführung
Managementberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Koreanisch
Grundkenntnisse
Chinesisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Interim Manager, Consultant, Umsetzungsexperte

Das Leistungsangebot umfasst Interim Management, Beratung und Projektmanagement für die produzierende Industrie, die Automatisierung von Prozessen und Prozessoptimierungen, die Verkürzung von Durchlaufzeiten und Turnaround, das innovative und strategische Management bis hin zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Aktuelle Erfolge:

  • Erfolgreicher Abschluss mehrerer Consulting-Projekte in der Servicedienstleistung

  • Etablierung von Toolings zur Know how Sicherung und zur präventiven Instandhaltung

  • Erfolgreiche Vermittlung von Kooperationen zur Synergienutzung

cohabo e.K.
Managing Director / Inhaber

Die Firma liefert standardisierte, massgeschneiderte und innovative Stromversorgungen für die IT, Medizintechnik, Industrie, Bürokommunikation, Telekommunikation, Automobilindustrie und Defence. Sie hat sich darauf spezialisiert, Kunden zu beraten und kundenspezifische Netzteile zu entwickeln und herzustellen. Von Kleinstmengen bis zur Massenproduktion, vom Einholen der notwendigen Dokumentation für eine Zertifizierung bis hin zum Aufbau einer eigenen exklusiven Produktlinie für den Kunden.

Aktuelle Erfolge:

  • Erfolgreicher Aufbau eines Distributionsnetzes in Europa und Übersee

  • Erfolgreiche Etablierung des Brands Tecsag am Markt

  • Gewinnung von 100 Neukunden seit Januar 2019

  • Umsatzsteigerung von 250% seit Juni 2019

  • Steigerung der Bruttomarge um 15% seit Januar 2019

auf Anfrage
Executive Chairman

Entwicklung, Herstellung und Lancierung von Trackingsystemen für die Überwachung von Herdentieren. Neuentwicklung eines proprietären LoRaWAN-Funknetzes für den alpinen und urbanen Einsatz.

Erfolge:

  • Weltweit erstes und einziges Übewachungssystem für Herdentiere inkl. Panikdetektion

  • Gewinnung von 200 Neukunden innerhalb der ersten zwei Jahren

  • Förderungsbewilligt in der Schweiz und in Bayern

Tecsag Innovation AG
Managing Director

Fabrimex ist ein Schweizer Hersteller und Händler von Stromwandlern, -reglern und - netzteilen für die Industrie. Fokussiert werden die Bereiche Automotive, Transport, Kommunikation, Konsumgüter, Labor, Defence und Medizin. Typische Anwendungsgebiete sind beispielsweise Kontroll- und Überwachungssysteme, tragbare Instrumente und Datenverarbeitungssysteme. FTE: 40 / Umsatz: USD 10,3Mio. Operative Gesamtverantwortung der Fabrimex AG in Bubikon (CH) und ihres Tochterunternehmens, der CAC Fabrimex GmbH (D). Persönliche Betreuung der nationalen und internationalen Kunden. Führung von 40 Mitarbeitern in der Schweiz und Deutschland. Verantwortlich für die Implementierung von technischen Innovationen und Systemen. Verhandlung aller vertraglichen Angelegenheiten mit Kunden und Lieferanten. Prozess- verantwortlicher für das Qualitätsmanagement.

Erfolge:

  • Steigerung des Umsatzes von USD 6,2 Mio. auf USD 10,3 Mio.

  • Steigerung der Bruttomarge um 15%

  • Verdoppelung der Produktpalette für Standard Power Supplies

  • Förderung der In-House-Wertschöpfung durch Aufbau eines Kompetenzzentrums

  • Erschliessung der Märkte USA, Korea, Türkei und Polen

Fabrimex AG, Bubikon (Schweiz)
Head of Electrical Engineering

Die Stadler Rail Group fokussiert sich auf die Segmente Regional- und Vorortsverkehr, Strassen- und Zahnradbahnen sowie Interregio- und Intercityverkehr. Die Produktpalette reicht von Einzel- und Sonderfahrzeugen über Klein- und Mittelserien bis hin zur Modernisierung von Schienenfahrzeugen. FTE: 6?000 / Umsatz: CHF 2,4 Mrd.

Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Elektro-Engineering mit 35 Mitarbeitern. Verantwortlich für die richtigen Prozessabläufe und für die Weiterentwicklung der beiden Fahrzeugfamilien FLIRT und GTW. Rekrutierung, Ausbildung und Einsatzplanung der Mitarbeitenden. Verantwortlich für die zeit- und budgetgerechte Abwicklung sowie für die Qualität aller Arbeitspakete innerhalb des Elektrischen Engineerings. Koordination der Vorgehensweise bei auftragsübergreifenden Problemen.

Erfolge:

  • Implementierung eines standortübergreifenden Change-Management-Prozesses

  • Reduktion der Entwicklungskosten im Elektro-Engineering um 15%

  • Erfolgreiche Prozessintegration des Prager (CZ) Elektro-Engineerings

  • Umsetzung von Innovationen am Fahrzeug zur Gewichts- undVerbrauchsreduktion

Stadler Bussnang AG, Bussnang (Schweiz)
International Sales Manager

Die Bioengineering AG ist einer der führenden Anbieter im Engineering und in der Herstellung von Anlagen für den Hygienebereich. Sie ist Hersteller von Bioreaktoren und kompletten Fermentationsanlagen für mikrobiologische / Zellkultur-Prozesse in der Biotechnologie, Pharmazie, Chemie, der Kosmetik und der Lebensmittelindustrie. FTE: 140 / Umsatz: CHF 48 Mio.

Intensive Betreuung bestehender Kunden und Aufbau neuer Kundenbeziehungen in den Märkten Europa, Asien und Amerika. Erstellung und Verhandlung von Verträgen. Definition und Einführen von neuen Marketing- und Verkaufsstrategien. Halten von Vorträgen und Verkaufsseminaren im internationalen Umfeld. Erstellen von Markt- und Konkurrenzanalysen sowie laufendes Informationsmanagement. Aufbau und Optimierung des Auftragsprozesses.

Erfolge:

  • Optimierung des zeitlichen Ablaufs in der Offertbearbeitung um durchschnittlich40%

  • Aufbau eines projekt- und abteilungsübergreifenden Offertprozesses

  • Steigerung der Vertragsabschlüsse um 25% in den betreuten Ländern Deutschland, Frankreich, Korea und Indien

Bioengineering AG, Wald (Schweiz)
General Manager / Repräsentant Korea

Operative Leitung der Bioengineering AG in Incheon (KOR) mit 150 Mitarbeitern. Verhandlung aller vertraglichen Angelegenheiten. Volle P&L-Verantwortung aller Aktivitäten in Südkorea. Führen und Repräsentieren des Unternehmens in allen projektrelevanten und vertraglichen Verpflichtungen. Verantwortlich für die kommerzielle und terminge- rechte Erfüllung der Projekte und für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für das Unternehmen in Südkorea.

Erfolge:

  • Gründung einer Firmenniederlassung in Südkorea

  • Erfolgreiche Übergabe der Anlage an den Kunden Celltrion in Südkorea

  • Steigerung des Umsatzes um 15% gegenüber Zielvereinbarung

  • Einhaltung aller Milestones vom Kick-off bis zur Inbetriebnahme derAnlage

Bioengineering AG, Incheon (Südkorea)
Group- and Change Manager

Mit 64 Produktions- und Technikstandorten in 26 Ländern und 19 Servicezentren in aller Welt ist Bombardier Transportation der weltweit führende Bahntechnikanbieter. Das Angebotsspektrum geht von kompletten Zügen über Subsysteme, Wartungsdienstleistungen und Systemintegration bis zur Signaltechnik. FTE: 71?700 / Umsatz: USD 16,8 Mrd.

Leitung des Control Systems mit 20 Mitarbeitern. Stellvertretender Abteilungsleiter Elektro Engineering. Verantwortlicher Change Manager für die High Speed Powerhead (HSP) - Plattform. Change Manager für die TRAXX-Plattform (transnational railway applications with extreme flexibility) am Standort Zürich. Einführung, Schulung und Mitwirkung bei der ständigen Optimierung und der Vereinheitlichung des Änderungsprozesses. Projektierung und Umsetzung von Systemlösungen in diversen TRAXX-Varianten. Begleitung und Einführung eines Betriebsmittelverzeichnisses (BMV).

Erfolge:

  • Neustrukturierung und Ausbau eines Change-Management-Prozesses für die Standorte Zürich (CH), Mannheim (D) und Kassel (D)

  • Umsetzung einer erfolgreichen Neu-Konstruktion des HochgeschwindigkeitsTriebzuges im Bereich Control Systems

  • Nebenberufliches Studium zum Wirtschaftsingenieur mit Auszeichnung

  • Ehrenamtlicher Redakteur ( auf Anfrage)

Bombardier Transportation AG, Oerlikon (Schweiz)
Product Division Manager

Infraserv Höchst ist der Betreiber des Industrieparks Höchst und führender Industriedienstleister für die Chemie- und Pharmaindustrie. Infraserv Höchst versorgt die Prozessindustrie mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Energien, Entsorgung, Facility Management, Umweltschutz, Sicherheit und Gesundheit. FTE: 2?900 / Umsatz: EUR 1Mrd

Operative Leitung der Fertigungsteams Stellgerätetechnik, Temperaturmesstechnik und Applikationstechnik. Sicherstellung einer kostengünstigen und zuverlässigen Instandset- zung. Volle P&L-Verantwortung und Leitung der drei Werkstätten mit 40 Mitarbeitern. Optimierung der Stellgeräte- und Temperatursensorenfertigung unter Berücksichtigung der bereichsspezifischen Regelwerke.

Erfolge:

  • Erfolgreicher Start-up einer Produktion für Temperatursensoren

  • Ausbau der Temperaturmesstechnik zum DKD akkreditierten Prüflabor

  • Vertretung der Infraserv als Referent und Mitglied an Gremien undNormenausschüssen

  • Sachverständiger für Druckbehälter

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG (Deutschland)
Maintenance Engineer

Enka AG, heute ICO (Industrie Center Obernburg), ist ein Hersteller synthetischer Garne und textiler Viskose wie Polyamide und Polyester. Das Ausgangsmaterial dient für Hochleistungsreifen, Sicherheitsgurte, Airbags, Planen, Segel, Taue und Netze, Erdbau- und Dränagesysteme sowie weitere chemische und medizinische Produkte. FTE: 50?000 / Umsatz: EUR 14,6 Mrd.

Störungssuche, Wartung, Instandhaltung und Fehlerbehebung im kontinuierlichen Betrieb. Aufbau und Inbetriebnahme von komplexen Mess- und Regelanlagen. Erstellen von Wartungskonzepten für die Regelgeräte- und Verfahrenstechnik.

Erfolge:

  • Minimierung von Störungsmeldungen durch optimierte Wartungsintervalle

  • Eigenverantwortliche Wartung und Instandhaltung der Leitzentralen am Standort Werk Obernburg

Enka AG, Werk Obernburg (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Master of Science ? M.Sc.
AKAD, Hochschule für Berufstätige in Zürich
Master of Engineering - M.Eng.
Frankfurt University of Applied Sciences

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Produktion Managementerfahrung internationale Erfahrung Instandhaltung Biotechnologie internationale Erfahrung Pharma Changemanagement Interkulturelle Kompetenz Medizinische Geräte Auslandserfahrung Auditor Predictive Maintenance Applikationsbetreuung Anlagenbau Anlagenbetrieb Strategieberatung Chemische Industrie Automationstechnik Vertrieb Geschäftsprozessoptimierung Mitarbeiterführung Managementberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche und disziplinarische Führung
Experte
Sozialkompetenz
Experte
Markt- und Kundenorientierung
Experte
Interkulturelle Kommunikation und internationales Business
Experte
Verkauf und Contract Management
Experte
Projekt- und Produktmanagement
Experte
Neugeschäfte & Contractmanagement
Fortgeschritten
Restrukturierungen
Fortgeschritten
Qualitätsmanagement, Audits und GMP
Fortgeschritten

ZUSAMMENFASSUNG

Mehrjährige globale Führungserfahrung als Verantwortlicher Manager für das weltweite Qualitäts-, Umwelt-, Prozess- und Verbesserungsmanagement. Weltweiter Auf- und Ausbau von Methoden, Prozessen und QM. Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von globalen Strategien. Erfahrung in der Unternehmensführung (Entwicklung bis Verkauf). Direkte Betreuung weltweiter Kunden und Lieferanten zwecks Nachhaltigkeit.

Industrieerfahrung im Anlagenbau, in der E-Technik und der präventiven Instandhaltung, in der Biotechnologie, Chemie- und Pharmaindustrie, Energieversorgung und in der Medizintechnik. Beherrscht die Methoden des Projekt- und des Produktmanagements. Mehrjährige Erfahrung im aktiven Verkauf als auch in der Entwicklung und in der Konstruktion.

Pionier mit ausgeprägter, analytischer und strategischer Denkweise. Hohe Problemlösungsfähigkeit, welche zu pragmatischen und praktischen Lösungen führen. Führung durch Kommunikation, Vertrauen, Priorisierung und Passion. Zielorientiert, durchsetzungsstark, teamfähig, motivierend, belastbar.


KERNKOMPETENZEN

  • Fachliche und disziplinarische Führung erfolgreicher Management Teams

  • Exzellente Führungsqualitäten und hohe Sozialkompetenz

  • Ausgesprochene Markt- und Kundenorientierung

  • Tiefe Kenntnisse in der Fertigung von Prototypen, von Klein- und Grossserien

  • Entwickeln von Neugeschäften und neuen Märkten

  • Fundierte Kenntnisse im Change Management und in der Automatisierungs- und Elektrotechnik

  • Grosse Erfahrung in interkultureller Kommunikation und internationalem Business

  • Starke Verhandlungssicherheit, spezifisch auch in Verkauf und Contract Management

  • Erfahrung im Projekt- und Produktmanagement von komplexen Systemen und Produkten

  • Erfolgreiche Restrukturierung von Organisationen und Prozesse

  • Kenntnisse im Qualitätsmanagement, von internen Audits (ISO 9000-Familie) und GMP-Richtlinien

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Interim Manager, Consultant, Umsetzungsexperte

Das Leistungsangebot umfasst Interim Management, Beratung und Projektmanagement für die produzierende Industrie, die Automatisierung von Prozessen und Prozessoptimierungen, die Verkürzung von Durchlaufzeiten und Turnaround, das innovative und strategische Management bis hin zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Aktuelle Erfolge:

  • Erfolgreicher Abschluss mehrerer Consulting-Projekte in der Servicedienstleistung

  • Etablierung von Toolings zur Know how Sicherung und zur präventiven Instandhaltung

  • Erfolgreiche Vermittlung von Kooperationen zur Synergienutzung

cohabo e.K.
Managing Director / Inhaber

Die Firma liefert standardisierte, massgeschneiderte und innovative Stromversorgungen für die IT, Medizintechnik, Industrie, Bürokommunikation, Telekommunikation, Automobilindustrie und Defence. Sie hat sich darauf spezialisiert, Kunden zu beraten und kundenspezifische Netzteile zu entwickeln und herzustellen. Von Kleinstmengen bis zur Massenproduktion, vom Einholen der notwendigen Dokumentation für eine Zertifizierung bis hin zum Aufbau einer eigenen exklusiven Produktlinie für den Kunden.

Aktuelle Erfolge:

  • Erfolgreicher Aufbau eines Distributionsnetzes in Europa und Übersee

  • Erfolgreiche Etablierung des Brands Tecsag am Markt

  • Gewinnung von 100 Neukunden seit Januar 2019

  • Umsatzsteigerung von 250% seit Juni 2019

  • Steigerung der Bruttomarge um 15% seit Januar 2019

auf Anfrage
Executive Chairman

Entwicklung, Herstellung und Lancierung von Trackingsystemen für die Überwachung von Herdentieren. Neuentwicklung eines proprietären LoRaWAN-Funknetzes für den alpinen und urbanen Einsatz.

Erfolge:

  • Weltweit erstes und einziges Übewachungssystem für Herdentiere inkl. Panikdetektion

  • Gewinnung von 200 Neukunden innerhalb der ersten zwei Jahren

  • Förderungsbewilligt in der Schweiz und in Bayern

Tecsag Innovation AG
Managing Director

Fabrimex ist ein Schweizer Hersteller und Händler von Stromwandlern, -reglern und - netzteilen für die Industrie. Fokussiert werden die Bereiche Automotive, Transport, Kommunikation, Konsumgüter, Labor, Defence und Medizin. Typische Anwendungsgebiete sind beispielsweise Kontroll- und Überwachungssysteme, tragbare Instrumente und Datenverarbeitungssysteme. FTE: 40 / Umsatz: USD 10,3Mio. Operative Gesamtverantwortung der Fabrimex AG in Bubikon (CH) und ihres Tochterunternehmens, der CAC Fabrimex GmbH (D). Persönliche Betreuung der nationalen und internationalen Kunden. Führung von 40 Mitarbeitern in der Schweiz und Deutschland. Verantwortlich für die Implementierung von technischen Innovationen und Systemen. Verhandlung aller vertraglichen Angelegenheiten mit Kunden und Lieferanten. Prozess- verantwortlicher für das Qualitätsmanagement.

Erfolge:

  • Steigerung des Umsatzes von USD 6,2 Mio. auf USD 10,3 Mio.

  • Steigerung der Bruttomarge um 15%

  • Verdoppelung der Produktpalette für Standard Power Supplies

  • Förderung der In-House-Wertschöpfung durch Aufbau eines Kompetenzzentrums

  • Erschliessung der Märkte USA, Korea, Türkei und Polen

Fabrimex AG, Bubikon (Schweiz)
Head of Electrical Engineering

Die Stadler Rail Group fokussiert sich auf die Segmente Regional- und Vorortsverkehr, Strassen- und Zahnradbahnen sowie Interregio- und Intercityverkehr. Die Produktpalette reicht von Einzel- und Sonderfahrzeugen über Klein- und Mittelserien bis hin zur Modernisierung von Schienenfahrzeugen. FTE: 6?000 / Umsatz: CHF 2,4 Mrd.

Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Elektro-Engineering mit 35 Mitarbeitern. Verantwortlich für die richtigen Prozessabläufe und für die Weiterentwicklung der beiden Fahrzeugfamilien FLIRT und GTW. Rekrutierung, Ausbildung und Einsatzplanung der Mitarbeitenden. Verantwortlich für die zeit- und budgetgerechte Abwicklung sowie für die Qualität aller Arbeitspakete innerhalb des Elektrischen Engineerings. Koordination der Vorgehensweise bei auftragsübergreifenden Problemen.

Erfolge:

  • Implementierung eines standortübergreifenden Change-Management-Prozesses

  • Reduktion der Entwicklungskosten im Elektro-Engineering um 15%

  • Erfolgreiche Prozessintegration des Prager (CZ) Elektro-Engineerings

  • Umsetzung von Innovationen am Fahrzeug zur Gewichts- undVerbrauchsreduktion

Stadler Bussnang AG, Bussnang (Schweiz)
International Sales Manager

Die Bioengineering AG ist einer der führenden Anbieter im Engineering und in der Herstellung von Anlagen für den Hygienebereich. Sie ist Hersteller von Bioreaktoren und kompletten Fermentationsanlagen für mikrobiologische / Zellkultur-Prozesse in der Biotechnologie, Pharmazie, Chemie, der Kosmetik und der Lebensmittelindustrie. FTE: 140 / Umsatz: CHF 48 Mio.

Intensive Betreuung bestehender Kunden und Aufbau neuer Kundenbeziehungen in den Märkten Europa, Asien und Amerika. Erstellung und Verhandlung von Verträgen. Definition und Einführen von neuen Marketing- und Verkaufsstrategien. Halten von Vorträgen und Verkaufsseminaren im internationalen Umfeld. Erstellen von Markt- und Konkurrenzanalysen sowie laufendes Informationsmanagement. Aufbau und Optimierung des Auftragsprozesses.

Erfolge:

  • Optimierung des zeitlichen Ablaufs in der Offertbearbeitung um durchschnittlich40%

  • Aufbau eines projekt- und abteilungsübergreifenden Offertprozesses

  • Steigerung der Vertragsabschlüsse um 25% in den betreuten Ländern Deutschland, Frankreich, Korea und Indien

Bioengineering AG, Wald (Schweiz)
General Manager / Repräsentant Korea

Operative Leitung der Bioengineering AG in Incheon (KOR) mit 150 Mitarbeitern. Verhandlung aller vertraglichen Angelegenheiten. Volle P&L-Verantwortung aller Aktivitäten in Südkorea. Führen und Repräsentieren des Unternehmens in allen projektrelevanten und vertraglichen Verpflichtungen. Verantwortlich für die kommerzielle und terminge- rechte Erfüllung der Projekte und für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen für das Unternehmen in Südkorea.

Erfolge:

  • Gründung einer Firmenniederlassung in Südkorea

  • Erfolgreiche Übergabe der Anlage an den Kunden Celltrion in Südkorea

  • Steigerung des Umsatzes um 15% gegenüber Zielvereinbarung

  • Einhaltung aller Milestones vom Kick-off bis zur Inbetriebnahme derAnlage

Bioengineering AG, Incheon (Südkorea)
Group- and Change Manager

Mit 64 Produktions- und Technikstandorten in 26 Ländern und 19 Servicezentren in aller Welt ist Bombardier Transportation der weltweit führende Bahntechnikanbieter. Das Angebotsspektrum geht von kompletten Zügen über Subsysteme, Wartungsdienstleistungen und Systemintegration bis zur Signaltechnik. FTE: 71?700 / Umsatz: USD 16,8 Mrd.

Leitung des Control Systems mit 20 Mitarbeitern. Stellvertretender Abteilungsleiter Elektro Engineering. Verantwortlicher Change Manager für die High Speed Powerhead (HSP) - Plattform. Change Manager für die TRAXX-Plattform (transnational railway applications with extreme flexibility) am Standort Zürich. Einführung, Schulung und Mitwirkung bei der ständigen Optimierung und der Vereinheitlichung des Änderungsprozesses. Projektierung und Umsetzung von Systemlösungen in diversen TRAXX-Varianten. Begleitung und Einführung eines Betriebsmittelverzeichnisses (BMV).

Erfolge:

  • Neustrukturierung und Ausbau eines Change-Management-Prozesses für die Standorte Zürich (CH), Mannheim (D) und Kassel (D)

  • Umsetzung einer erfolgreichen Neu-Konstruktion des HochgeschwindigkeitsTriebzuges im Bereich Control Systems

  • Nebenberufliches Studium zum Wirtschaftsingenieur mit Auszeichnung

  • Ehrenamtlicher Redakteur ( auf Anfrage)

Bombardier Transportation AG, Oerlikon (Schweiz)
Product Division Manager

Infraserv Höchst ist der Betreiber des Industrieparks Höchst und führender Industriedienstleister für die Chemie- und Pharmaindustrie. Infraserv Höchst versorgt die Prozessindustrie mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Energien, Entsorgung, Facility Management, Umweltschutz, Sicherheit und Gesundheit. FTE: 2?900 / Umsatz: EUR 1Mrd

Operative Leitung der Fertigungsteams Stellgerätetechnik, Temperaturmesstechnik und Applikationstechnik. Sicherstellung einer kostengünstigen und zuverlässigen Instandset- zung. Volle P&L-Verantwortung und Leitung der drei Werkstätten mit 40 Mitarbeitern. Optimierung der Stellgeräte- und Temperatursensorenfertigung unter Berücksichtigung der bereichsspezifischen Regelwerke.

Erfolge:

  • Erfolgreicher Start-up einer Produktion für Temperatursensoren

  • Ausbau der Temperaturmesstechnik zum DKD akkreditierten Prüflabor

  • Vertretung der Infraserv als Referent und Mitglied an Gremien undNormenausschüssen

  • Sachverständiger für Druckbehälter

Infraserv GmbH & Co. Höchst KG (Deutschland)
Maintenance Engineer

Enka AG, heute ICO (Industrie Center Obernburg), ist ein Hersteller synthetischer Garne und textiler Viskose wie Polyamide und Polyester. Das Ausgangsmaterial dient für Hochleistungsreifen, Sicherheitsgurte, Airbags, Planen, Segel, Taue und Netze, Erdbau- und Dränagesysteme sowie weitere chemische und medizinische Produkte. FTE: 50?000 / Umsatz: EUR 14,6 Mrd.

Störungssuche, Wartung, Instandhaltung und Fehlerbehebung im kontinuierlichen Betrieb. Aufbau und Inbetriebnahme von komplexen Mess- und Regelanlagen. Erstellen von Wartungskonzepten für die Regelgeräte- und Verfahrenstechnik.

Erfolge:

  • Minimierung von Störungsmeldungen durch optimierte Wartungsintervalle

  • Eigenverantwortliche Wartung und Instandhaltung der Leitzentralen am Standort Werk Obernburg

Enka AG, Werk Obernburg (Deutschland)

Aus- und Weiterbildung

Master of Science ? M.Sc.
AKAD, Hochschule für Berufstätige in Zürich
Master of Engineering - M.Eng.
Frankfurt University of Applied Sciences

Kompetenzen

Top-Skills

Produktion Managementerfahrung internationale Erfahrung Instandhaltung Biotechnologie internationale Erfahrung Pharma Changemanagement Interkulturelle Kompetenz Medizinische Geräte Auslandserfahrung Auditor Predictive Maintenance Applikationsbetreuung Anlagenbau Anlagenbetrieb Strategieberatung Chemische Industrie Automationstechnik Vertrieb Geschäftsprozessoptimierung Mitarbeiterführung Managementberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche und disziplinarische Führung
Experte
Sozialkompetenz
Experte
Markt- und Kundenorientierung
Experte
Interkulturelle Kommunikation und internationales Business
Experte
Verkauf und Contract Management
Experte
Projekt- und Produktmanagement
Experte
Neugeschäfte & Contractmanagement
Fortgeschritten
Restrukturierungen
Fortgeschritten
Qualitätsmanagement, Audits und GMP
Fortgeschritten

ZUSAMMENFASSUNG

Mehrjährige globale Führungserfahrung als Verantwortlicher Manager für das weltweite Qualitäts-, Umwelt-, Prozess- und Verbesserungsmanagement. Weltweiter Auf- und Ausbau von Methoden, Prozessen und QM. Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von globalen Strategien. Erfahrung in der Unternehmensführung (Entwicklung bis Verkauf). Direkte Betreuung weltweiter Kunden und Lieferanten zwecks Nachhaltigkeit.

Industrieerfahrung im Anlagenbau, in der E-Technik und der präventiven Instandhaltung, in der Biotechnologie, Chemie- und Pharmaindustrie, Energieversorgung und in der Medizintechnik. Beherrscht die Methoden des Projekt- und des Produktmanagements. Mehrjährige Erfahrung im aktiven Verkauf als auch in der Entwicklung und in der Konstruktion.

Pionier mit ausgeprägter, analytischer und strategischer Denkweise. Hohe Problemlösungsfähigkeit, welche zu pragmatischen und praktischen Lösungen führen. Führung durch Kommunikation, Vertrauen, Priorisierung und Passion. Zielorientiert, durchsetzungsstark, teamfähig, motivierend, belastbar.


KERNKOMPETENZEN

  • Fachliche und disziplinarische Führung erfolgreicher Management Teams

  • Exzellente Führungsqualitäten und hohe Sozialkompetenz

  • Ausgesprochene Markt- und Kundenorientierung

  • Tiefe Kenntnisse in der Fertigung von Prototypen, von Klein- und Grossserien

  • Entwickeln von Neugeschäften und neuen Märkten

  • Fundierte Kenntnisse im Change Management und in der Automatisierungs- und Elektrotechnik

  • Grosse Erfahrung in interkultureller Kommunikation und internationalem Business

  • Starke Verhandlungssicherheit, spezifisch auch in Verkauf und Contract Management

  • Erfahrung im Projekt- und Produktmanagement von komplexen Systemen und Produkten

  • Erfolgreiche Restrukturierung von Organisationen und Prozesse

  • Kenntnisse im Qualitätsmanagement, von internen Audits (ISO 9000-Familie) und GMP-Richtlinien

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.