2023 - heute: digitale Transformation, strategische Planung und innovative Produkt- und Preisgestaltung
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Expertise in den Bereichen digitale Transformation, strategische Planung und innovative Produkt- und Preisgestaltung als selbstständiger Unternehmensberater.
11 Monaten: Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Pricing-Strategie
Rolle: Projektleiter Pricing Strategie und Software Evaluation
Kunde: Noweda, Essen
Aufgaben:
Verantwortlich für Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Pricing-Strategie im B2B-Pharmavertrieb sowie für Auswahl und Einführung einer geeigneten Pricing-Software.
- Analyse und Dokumentation der bestehenden Pricing-Prozesse sowie Erarbeitung einer zielgerichteten Preisstrategie.
- Konzeption der Pricing-Engine und Definition der operativen Pricing-Prozesse.
- Auswahl einer passenden Pricing-Software und Durchführung des RFI- und RFP-Prozesses.
- Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses zur Softwareauswahl.
- Leitung des Implementierungsprojekts und erfolgreiche Einführung der Pricing-Software in Deutschland.
- Vorbereitung des Rollouts der Pricing-Strategie und des Systems in der Schweiz und Luxemburg.
15 Monate: Evaluierung, Auswahl und Implementierung neuer Lösungen
Rolle: Programmmanager Handelstransformation
Kunde: EnBW, Karlsruhe
Aufgaben:
Verantwortlich für die Evaluierung, Auswahl und Implementierung neuer Lösungen für den Energie- und Rohstoffhandel (Kommunikation, Handel und Prognose)
- Analyse der bestehenden Trading Handels- und -Kommunikationslösung und ihrer Nutzung.
- Durchführung einer Marktanalyse zur Bewertung alternativer Lösungen
- Evaluierung hybrider Modelle und Planung eines eventuellen Übergangs zu Cloud-basierten Lösungen.
- Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses zur Auswahl
- Planung der Migration und Koordination der Implementierung der gewählten Lösung zum Vertragsende der bestehenden IPC-Lösung.
- Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien, insbesondere im Hinblick auf Aufzeichnungen und regulatorische Anforderungen.
12 Monate: Implementierung von Anlagenbetreiberverantwortung
Rolle: Projektmanager Anlagenbetreiberverantwortung
Kunde: mobility+, Karlsruhe
Aufgaben:
Verantwortlich für die strategische Entwicklung und Leitung der Implementierung von Anlagenbetreiberverantwortung (ABV) im Bereich der Ladeinfrastruktur
- Strategische Analyse und Dokumentation der bestehenden Prozesse im Rahmen der Anlagenbetreiberverantwortung, Entwicklung von verbesserten Prozessstandards.
- Konzeption und Entwicklung von Richtlinien zur Sicherstellung der Einhaltung elektrotechnischer VDE-Normen.
- Leitung und Koordination der Projekte zur Einführung neuer Systeme und Prozesse, einschließlich der Auswahl und Implementierung geeigneter Technologien und Werkzeuge zur Prozessüberwachung.
- Vorbereitung und Steuerung des Entscheidungsprozesses für die Auswahl technischer Lösungen und Dienstleister.
- Projektleitung bei der Implementierung der neuen Prozesse und Systeme
- Koordination des Rollouts und der Skalierung der neuen Prozesse und Systeme über mehrere Standorte hinweg, um eine einheitliche Anlagenbetreiberverantwortung und Compliance sicherzustellen.
2 Jahre: Erfolgreiche Neuorganisation und Leitung des Geschäftsbereichs Category Management
Rolle: Group Chief Category Management Officer
Kunde: Fielmann AG, Hamburg
Aufgaben:
Erfolgreiche Neuorganisation und Leitung des Geschäftsbereichs Category Management; Schwerpunkte: Pricing & Competitive Intelligence, Forecast & Planning, Product Information Management (PIM & MDM), Partner Management, Product Development & Lifecycle Management.
- Erfolgreiche Leitung des Transformationsprogramms zur Etablierung des Category Managements und effiziente Zusammenführung von Category Management, Einkauf und Collection
- Implementierung eines Bedarfsprognose- und Planungsverfahrens zur Synchronisierung und Ausrichtung von sortimentsbezogenen Plänen und Prognosen auf einer gemeinsamen Basis
- Ausweitung der strategischen und operativen Preisgestaltung auf die gesamte Unternehmensgruppe und kontinuierliche Transformation von manuellen Prozessen zu vollständig digitalen Prozessen und datenbasierten Entscheidungen
- Initiierung und erfolgreiche Umsetzung mehrerer Digitalisierungsprojekte zur Modernisierung von Produktprozessen
- Neugestaltung der Prozessabläufe, Einführung von Standards und Reduzierung der Komplexität
- Verantwortung für die enge Zusammenarbeit verschiedener, verteilter Teams
Erfolge:
- Initiierung und erfolgreiche Realisierung mehrerer Digitalisierungsinitiativen
- Datengetriebene Preissetzung in der gesamten Unternehmensgruppe (B2C) und Digitalisierung der Verrechnungspreisprozesse (B2B)
- Eklatante Reduktion der Wiederbeschaffungszyklen und -kosten durch effiziente Planungsverfahren
3 Jahre: Aufbau und Operationalisierung eines zukunftsweisenden Pricing-Bereichs
Rolle: Hauptabteilungsleiter Pricing | Director of Pricing
Kunde: Fielmann AG, Hamburg
Aufgaben:
- Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Preisstrategie als Schlüsselkomponente der Unternehmensvision 2025, einschließlich der Harmonisierung von Online- und Offline-Kanälen durch eine Omnichannel-Preisstrategie
- Implementierung einer umfassenden Pricing-Funktion (einschließlich Wettbewerbsanalyse, Kalkulation, Workflow und digitaler Preisauszeichnung)
- Verantwortung für Preisstrategie, operative Preisgestaltung, Pricing-Systeme, Organisationsstruktur und Preisüberwachung
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Kernmärkte (Hauptkennzahlen: Umsatz, Ergebnis & Kundenzufriedenheit)
- Neuausrichtung etablierter Verkaufs- und Sortimentsprozesse von einem intuitiven Ansatz hin zu einer datengesteuerten Vorgehensweise
- Umwandlung preisrelevanter Prozesse und Mitarbeiter aus dem Einkauf in einen neuen Bereich
- Neugestaltung der Prozessabläufe, Etablierung von Standards und Reduzierung der Komplexität
- Verantwortung für die enge Zusammenarbeit verschiedener, verteilter Teams, um Synergien zu maximieren und gemeinsame Ziele zu erreichen
Erfolge:
- Erfolgreiche Umstellung von manuellen Prozessen auf vollständig digitalisierte und datenbasierte Entscheidungsprozesse zur Optimierung der Preisgestaltung
- Softwareevaluation, -auswahl und Inbetriebnahme der Pricing-Software innerhalb von sechs Monaten ab Beginn der Ausschreibung
- Beschleunigung der Preissetzungsreaktion von 3 Monaten auf weniger als 24 Stunden, was zu einer erhöhten Marktreaktionsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit führte
4 Jahre: Produktinformationsmanagement
Rolle: Head of Product Content & Pricing ConceptsKunde: MS E-Business Concepts & Service GmbH, Ingolstadt
Aufgaben:
Zuständig für Produktinformationsmanagement (PIM & MDM), Pricing und digitale Preisauszeichnung
- Erfolgreicher Ausbau der Pricing-Abteilung durch Inhouse-Beratung für Tochtergesellschaften (Schwerpunkte: Datenanalytik, Strategieentwicklung, Prozessoptimierung, Organisationsstruktur, KPIs)
- Optimierung der Preisstrategien der Tochtergesellschaften zur Sicherung einer nachhaltigen Margensteigerung
- Entwicklung und Implementierung einer zukunftsweisenden Preisstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Senior Management und Erstellung eines internationalen Rollout- und Kommunikationsplans
- Umsetzung innovativer Omnichannel-Preisstrategien in verschiedenen Tochtergesellschaften mit direkter Umsatz- und Ergebnisverantwortung (Italien, Russland, Schweiz)
- Erfolgreicher Aufbau effizienter E-Commerce-Backoffice-Prozesse für alle Tochtergesellschaften
- Zeit- und budgetgerechte Einführung elektronischer Preisschilder in allen Niederlassungen mit über 7 Millionen Labels und einem Investitionsbudget von über 150 Millionen ?
- Beschleunigung der Time-to-Production durch die Implementierung agiler SCRUM-Methoden anstelle von traditionellem Projektmanagement
- Einführung eines datengesteuerten Ansatzes für Verkaufspreisentscheidungen zur Optimierung der Preisgestaltung (Omnichannel B2C)
Erfolge:
- Erfolgreiche Etablierung eigenständiger Pricing-Bereiche in allen Landesgesellschaften und Transformation der Funktion aus bisherigen Funktionsbereichen
- Entwicklung und Implementierung eines internationalen Pricing-Frameworks, das eine Margensteigerung von bis zu 2 Prozentpunkten (je nach Kategorie) ermöglichte
2 Jahre: Aufbau einer innovativen Produkt- und Datenstrategie
Rolle: Senior Project Manager
Kunde: redblue Marketing GmbH, München
Aufgaben:
Erfolgreiche Verantwortung für den Aufbau einer innovativen Produkt- und Datenstrategie, die operative Exzellenz und Kosteneffizienz fördert.
- Aufbau und Optimierung der Schnittstellen zwischen Geschäfts- und IT-Funktionen zur Steigerung der Prozesseffizienz, Beschleunigung der Abläufe und Senkung der Kosten
- Gründung einer "Task-Force" zur Identifikation und Optimierung verschiedener Omnichannel-Customer Journeys, um das Kundenerlebnis zu verbessern
- Design und Implementierung eines internationalen Lieferantenportals und automatisiertem Content Sourcing, um die Zusammenarbeit und Informationsbeschaffung zu vereinfachen
- Transformation der internen Datenpflege durch automatisierte und manuelle Datenpflegeprozesse, unterstützt durch Industriepartner
Erfolge:
- Erreichen hoher Datenqualität bei gleichzeitiger Kostensenkung um 75%
- Reorganisation der bestehenden Datenpflegebereiche zur Steigerung der Effizienz und Effektivität
2 Jahre: Lieferantenkooperationsprogramm
Rolle: Senior Specialist International Procurement
Kunde: Media-Saturn-Holding GmbH, Ingolstadt
Aufgaben:
Erfolgreiche Leitung und Umsetzung eines Lieferantenkooperationsprogramms zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität.
- Multiprojektmanagement für über 150 Industriepartner im Rahmen des Lieferantenkooperationsprogramms
- Planung und Implementierung von EDI entlang der gesamten Prozesskette ? von Stammdatensynchronisation bis zur automatisierten Rechnungsstellung (basierend auf EDIFACT und XML)
- Effektive Steuerung verschiedener IT-Entwicklungsteams unter Einbindung externer Lieferanten und Partner für optimale Ergebnisse
- Teilprojektleitung zur Implementierung eines Konditionsprojekts zur transparenten Darstellung aktueller Lieferantenkonditionen
Erfolge:
- Erfolgreiches Onboarding der Partner und damit verbundene Prozessoptimierungen, was zu einer höheren Effizienz und Zusammenarbeit führte
- Signifikante Verbesserung der Konditionen durch Beteiligung an den Einsparungen der Prozesskosten, was die Profitabilität des Unternehmens steigerte
4 Jahre: Supply Chain- und Stammdatenlösungen
Rolle: Lead Product Owner Supply Chain Solutions
Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
Aufgaben:
Erfolgreiche Führung und Umsetzung von Projekten für Supply Chain- und Stammdatenlösungen (PIM & MDM)
- Leitung mehrerer Projekte im Bereich Lieferketten- und Stammdatenlösungen, die Geschäftsabläufe optimieren und die Effizienz steigern
- Erfolgreiche Expansion und Co-Working-Projekte in verschiedenen Ländern wie Türkei, Griechenland, Luxemburg und Russland
- Offshoring der Entwicklungsleistungen nach Indien und entsprechende Leitung des Transformationsprogramms
- Onboarding des Offshoring-Partners und Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit
- Durchführung von Business-Analyse und Prozess-Reengineering, um innovative Lösungen zu entwickeln und bestehende Abläufe zu optimieren
- Abstimmung von Prioritäten und Budgets mit nationalen und internationalen Fachbereichen, um den Projekterfolg zu gewährleisten
- Portfoliosteuerung und enge Koordination mit der Geschäftsführung zur Erreichung der Unternehmensziele
- Software-Evaluierung und Auswahl (z. B. Product Information Management, Warenwirtschaft und ERP), um die bestmöglichen Lösungen für das Unternehmen zu finden
- Anforderungsmanagement im Rahmen der Erstellung von Individualsoftware
Erfolge:
- Erfolgreiche Koordination des Entwicklungs-Offshorings nach Indien
- Gestaltung von Lösungs- und Prozessarchitektur zur Koordinierung der Synchronisation der einzelnen Teams