Projekt- und Programmleiter IT / Fachbereich mit Schwerpunkt Banken
Aktualisiert am 17.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Strategisches PMO
Programmanagement
Azure Cloud
resourcenmanagement
DemandManagement
Banking as a Service
IT-Controlling
Project Controlling
IT-Compliance
Lieferantenmanagement
Vertragsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Wort und Schrift verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-03 - heute

IT-Controlling

Interim-Manager CIO Office Interim-Management Mitarbeiterführung und -entwicklung Projektmanagement ...
Interim-Manager CIO Office
  • Übernahme der Abteilung CIO Office zuständig für das IT-Controlling (~40mm?)
  • IT Vendor-/Vertragsmanagement (~100 Dienstleister) 
  • IT-Compliance
    • Übernahme Projektverantwortung für DORA
    • Umsetzung von Audit Empfehlungen sowie Sicherstellung der Compliance mit BAIT
  • Abteilungsleitung
  • kontinuierliche Überwachung des IT Gesamtbudgets und Ausarbeitung geeigneter Ansätze zur Reduktion von Kosten und Aufwänden
  • (Co-) Projektleitung für IT Compliance Projekte
Interim-Management Mitarbeiterführung und -entwicklung Projektmanagement MS Office Suite
Finanzdienstleister
6 Monate
2023-09 - 2024-02

Programmleitung ? Aufbau internalisiertes IT-Liefermodel

Interim-Manager Programmmanagement Projektmanagement MS Office Suite
Interim-Manager

Insourcing der IT-Entwicklungstätigkeiten und Aufbau der damit verbunden

  • Strategische Insourcing-Entscheidung der IT Softwareentwicklung des Zahlungsdienstleisters zur Sicherstellung der nachhaltigen Skalierbarkeit mittels eines Multi-Vendoren Ansatzes.
  • Kurzfristige Phase 1 war die Übernahme der Verantwortung für die Softwareentwicklung innerhalb von 2 Monaten und der Aufsatz der dazu notwendigen Prozesse. 
  • Phase 2 aktuell Stabilisierung der Übernahme auch unter Berücksichtigung der Einbindung von aktuellen KI-Technologien und Übergabe in Phase 3 zur Modernisierung der übernommenen Software.
  • Programmmanagement mit Verantwortung des Budgets, Ressourcen und Meilensteine aller Teilprojekte gegenüber internen Kunden des Zahlungsdienstleisters (inkl. ZV Transformationsprogramm unten).

Programmmanagement Projektmanagement MS Office Suite
Zahlungsdienstleister
1 Jahr 3 Monate
2022-12 - 2024-02

Programmleitung ? ZV Transformationsprogramm

Interim-Manager Programmmanagement Projektmanagement MS Office Suite
Interim-Manager

Transformationsprogramm für einen Neukunden

  • Im Rahmen eines IT-Outsourcings werden ZV-Applikationen in einem ersten Schritt vom Kunden übernommen und dann im Rahmen eines Transformationsprogramms auf die eigene Plattform unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Auflagen einer wesentlichen Auslagerung migriert. 
  • Erfolgreich wurde die regulatorische MX-Konverter Lösung live genommen, im Mai 2023 die Migration des Kreditkarten-Clearings. Aktuell wird die Migration der weiteren Produkte SEPA Direct Debit, SEPA Credit Transfer sowie des Individualzahlungsverkehrs vorbereitet.
  • Programmanagement mit Verantwortung des Budgets, Ressourcen und Meilensteine aller Teilprojekte gegenüber dem Kunden des Zahlungsdienstleisters.

Programmmanagement Projektmanagement MS Office Suite
Großbank
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Coaching ? Projektmanagement Methodik

Scopemanagement Projektmanagement MS Office Suite

Online-Banking / Digitalisierung

  • Neuaufstellung des internen Projekts zur Sicherstellung einer Lieferung der Anforderungen innerhalb der gesetzten Meilensteine und Budgets. 
  • Der Kunde suchte einen Coach der das Team coached, die Projekt-Organisation neu strukturiert und -prozesse/-abläufe anpasst.
  • Review der aktuellen Projektorganisation und Ableitung / Einführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Projektarbeit zwischen Fachbereich und IT. 
  • Im Ergebnis wurde das Projekt durch den Lenkungsausschuss wieder auf Grün gesetzt und bewegte sich wieder innerhalb der gesetzten Parameter.

Scopemanagement Projektmanagement MS Office Suite
Banken
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Strategische Beratung ? Leasing Plattform

Interim-Manager Projektmanagement Scope Management
Interim-Manager

Die Ausgründung eines weltweit tätigen Softwareunternehmens übernahm alle Softwarekomponenten für den Finanzdienstleistungssektor. Einige strategische Lücken wurden identifiziert, u.a. das Fehlen einer E2E Leasing-Plattform. Das auf 4 Monate angesetzte Projekt sollte ein marktfähiges E2E-Solution-Design erstellen unter Einbindung existierender Komponenten, einer Fit-Gap Analyse und Projektkostenindikation für die Umsetzung. Nach erfolgreichem internen Investment-Pitch finden aktuell Gespräche mit Kunden statt mit dem Ziel einer Co-Innovation Ende 2022 / Anfang 2023.

  • Implementierungs- und Fachexperte für Leasing und Mobility Plattformen

  • Erstellung der wichtigsten Use Cases und Szenarien

  • Abstimmung und Durchführung von Workshops mit allen Applikation-Ownern

  • Review der vorgeschlagenen Architekturlösungen

  • Erstellung und Präsentation des Business Cases für das Softwarehaus

SAP TRBK SAP FPSL SAP OCB MS Office Suite
Projektmanagement Scope Management
Softwareprovider
Remote
3 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2021-12

Omega

Stellv. Programm Manager / PMO Lead (strategisch, operativ) Multiprojektmanagement Outsourcingmanagement Scopemanagement ...
Stellv. Programm Manager / PMO Lead (strategisch, operativ)

Der Kunde etablierte 2018 eine neue Geschäftssparte ?Banking-as-a Service? für andere Banken im Bereich Asset Financing (Kredit, Leasing, Einkaufsfinanzierung). Zur Umsetzung der Ziele wurde eine skalierbare, mandantenfähige und modular erweiterbare IT-Plattform benötigt, die zukünftig auch das eigene Geschäft der Bank übernehmen sollte. Zur Umsetzung wurde ein Programm ins Leben gerufen, zum Aufbau einer kompletten neuen Retailbank mit dem Ziel die funktionale Architektur der Produkte neu zu definieren und eine nachhaltige IT-Architektur umzusetzen, auf Basis einer skalierbaren Public/Hybrid Cloud IT-Infrastruktur. Als erster Kunde wurde ein JV der Bank gewonnen, was zu einer komplexen globalen Stakeholderkonstellation führte, mit wöchentlichen SteerCo / Managementreports auf Landes- und Konzernvorstandsebene. Insgesamt 37 Workstreams arbeiten an über 50 Applikationen die teilweise komplett neu implementiert, oder für die Cloud adaptiert werden mussten. Weiterhin ist die Migration aus den Altsystemen des JV im Scope als Teilprojekt etabliert. Nach 18 Monaten startete der Pilot mit den ersten Kunden erfolgreich ohne Produktionsausfälle gefolgt von einer erfolgreichen Migration der aktiven Kredite. Nach dieser Einführung wird nun an Verbesserungen und Erweiterungen gearbeitet.  Durch COVID-19 wurde das Programm innerhalb kürzester Zeit komplett auf off-shore umgestellt, ohne Verzögerungen innerhalb des globalen Meilensteinplans!

  • Multiprojektmanagement, Aufbau der notwendigen (Governance)strukturen, Scopemanagement

  • strategisches und operatives PMO inclusive Projektcontrolling (Budget und Fortschritt)

Multiprojektmanagement Outsourcingmanagement Scopemanagement Projektcontrolling Vertragsmanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) Jira ALM Confluence ServiceNow MS Office Suite
Accenture
1 Jahr 3 Monate
2019-04 - 2020-06

Aufbau Banking as a Service als cloud-based Vollbank

Kreditbank funktionale Architektur Captive Bank ...

Program Management Team einer Cloud based Core Banking Transformation / Aufbau eines Banking as a Service Geschäftsfelds einer europäischen Großbank mit >40 Workstreams und >250 Personen.

  • Strategisches PMO / PM

  • operativer Projektleitung (Design, Analyse, Implementierung, Test - Business und IT)

  • Budgetierung

  • Planung

  • Projektcontrolling

  • Scope Management

  • Resource Management

  • Status und Reporting

  • Governance & interne Kommunikation

Microsoft Azure Alfa REST API ETL Prozess
Kreditbank funktionale Architektur Captive Bank Insurance Frontend Entwicklung Big Data Integration Layer strategisches PMO programmanagement Multiprojektleitung Software Lifecycle RolloutManagement Daten-Migration
Mönchengladbach
3 Jahre 5 Monate
2015-12 - 2019-04

(Credit Risk) DWH Einführungen

(Senior)Project IT Lead / Account Management / Akquise Programmanager Testmanager Projektmanager ...
(Senior)Project IT Lead / Account Management / Akquise

Übernahme von Programverantwortung, Begleitung der Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss und Unterstützung des Coachings und Trainings der Kundenmitarbeiter

  •  Kreditservices
  •  Servicemodelle
  •  Digitale Platformen
  •  Non-Financial Services
  • Analyse, Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Unterstützung der Anbahnung von Projekten

Microsoft Azure SAP Alfa ETL Prozess service now
Programmanager Testmanager Projektmanager Kreditgeschäft Scrum Agile Entwicklung IaaS PaaS XaaS Banking as a Service
Frankfurt am Main, Mönchengladbach
9 Monate
2017-10 - 2018-06

Corporate Lending DWH

Co-IT-Projektlead Projektmanagement Scopemanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) ...
Co-IT-Projektlead

Aufbau eines DWH einer deutschen Landesbank für das Firmenkundengeschäft. Neben dem eigentlichen DWH und der Bereitstellung der notwendigen Datenstrukturen für die abnehmenden Systemen, mussten die Liefersysteme teilweise neu definiert / angepasst werden. Die notwendigen ETL Prozesse wurden etabliert und die funktionalen Transformationsregeln mit einem internationalen Team umgesetzt, dass teilweise offshore arbeitete.

  • Projektmanagement

  • Teamentwicklung

  • Scopemanagement

  • Komponententestkonzept (inkl. Automatisierung)

Projektmanagement Scopemanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) Jira ALM MS Office Suite
Accenture
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Core Banking Transformation

Projektmanagement Scopemanagement MS Project ...

Der Kunde, eine deutsche Landesbank, etablierte ein Projekt zur Ablösung und Austausch des Core Banking Systems mit einer SAP-Lösung plus einiger IBM Komponenten. Das Legacy System umfasste mehrere Tausend Schnittstellen, deren Funktionen, Transformationsregeln und Neubeschreibung / Design zu den wesentlichen Aufgaben gehörten. Wesentliche Herausforderungen umfassten die Bandbreite der Funktionalitäten sowie das Stakeholdermanagement über verschiedenste Bereiche und Vorstandsresorts hinweg. Nach 7 Monaten und Finalisierung der Funktionalen Dokumente wurde das Projekt aufgrund von vorrangigen umzusetzenden regulatorischen Anforderungen pausiert und soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.

  • Teilprojekt PMO mit 8 Ressourcen und 5 Mio.? p.a.

  • PMO Aufbau

  • Teamentwicklung

  • Scopemanagement

  • Projektcontrolling

Projektmanagement Scopemanagement MS Project Jira ALM MS Office Suite
Accenture
1 Jahr 7 Monate
2015-04 - 2016-10

Credit Risk DWH

IT-Projektlead Projektmanagement Informatica Powercenter MS Project ...
IT-Projektlead

Der Kunde hatte die Herausforderung aufgrund der regulatorischen Anforderungen weitergehende Risikokennziffern zu erstellen und an die Behörden zu liefern. Dazu war weiterhin eine konsistente Datentraceability seiner Kunden über alle Systeme hinweg sicherzustellen. Als Lösung wurde der Aufbau eines Credit Risk DWH angedacht, welches die Daten aus verschiedensten Quellsystemen aufnimmt (dabei katalogisiert) und daraus einheitlich die Risikokennziffern ermittelt und an die zuständigen Behörden weiterleitet. Wesentliche Herausforderungen waren die fehlenden Datenfeldbeschreibungen der Quellsysteme, unklare Transformationsregeln und redundante Datenhaltungen mit unterschiedlichen Daten. Tiefgreifendes Mapping der Quellsysteme und umfangreiche Harmonisierungsregeln und individuelles Merging der verschiedenen Datensätze führten zu einer wesentlichen Verbesserung der Datenqualität. Die Kennziffern und damit Compliance mit den regulatorischen Kennziffern konnte erreicht werden.

  • IT-Projektlead

  • Teamentwicklung

  • Outsourcingmanagement

  • Testmanagement

  • Projektcontrolling

Projektmanagement Informatica Powercenter MS Project Jira ALM MS Office Suite
Accenture
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Core Banking Transformation

Test- / IT (Teil)Projektleiter Projektmanagement Testmanagement agile Projectmanagement
Test- / IT (Teil)Projektleiter

Übernahme von Projektverantwortung, Begleitung der Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss und Unterstützung des Coachings und Trainings der Kundenmitarbeiter

  • Kreditservices
  • Servicemodelle und Kundenbindungsmaßnahmen
  • Analyse, Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Unterstützung der Anbahnung von Projekten

Informatica PowerCenter HP ALM Core DWH
Projektmanagement Testmanagement agile Projectmanagement
Frankfurt am Main, Mönchengladbach
2 Jahre 1 Monat
2013-04 - 2015-04

Magellan

Co-Lead UAT Testmanagement Testmanagement Projektmanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) Jira ...
Co-Lead UAT Testmanagement

Unterstützung des Programms Magellan bei der Deutschen Bank zur Integration der Postbank in die Systeme und Aufbau / Durchführung des UAT. Wesentliche Aufgaben waren das Business Release Testmanagement,sowie die Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung des Tests einzelner Workstreams, die entsprechenden Release Reporting, das übergreifende Defektmanagement sowie der Aufbau des abnahmerelevanten End-to-End Tests.

  • Testmanagement

  • Teamentwicklung

Testmanagement Projektmanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) Jira ALM
SQS / Accenture

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2003-09 - 2004-09

Postgraduierten Studium der Internationalen Politischen Ökonomie

Master of Arts, University of Warwick, Großbritannien
Master of Arts
University of Warwick, Großbritannien
  • Internationale Politische Ökonomie 
  • Globalisierung und Entwicklung
  • Internationales Business
2 Jahre 1 Monat
2001-09 - 2003-09

Internationale Betriebswirtschaft und Interkulturelle Studien

Dipl. Betriebswirt, Fachhochschule Heilbronn
Dipl. Betriebswirt
Fachhochschule Heilbronn
  • Internationale Finanzen und Controlling

  • Business und Kultur in der anglophonen Welt

  • Arabische Studien und Kultur

  • Ergänzungsfach: Internationales Management

1 Jahr 11 Monate
1998-11 - 2000-09

Internationale Betriebswirtschaft und Interkulturelle Studien

Dipl. Betriebswirt (FH), Fachhochschule Heilbronn
Dipl. Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Heilbronn
  • Internationale Finanzen und Controlling 
  • Business und Kultur in der anglophonen Welt 
  • Arabische Studien und Kultur
  • Ergänzungsfach: Internationales Management
  • Abschlussnote: 2,1 (gut)
  • Diplomarbeit: auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1996-02

Ausbildung Bankkaufmann

KSK Heilbronn
KSK Heilbronn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Strategisches PMO Programmanagement Azure Cloud resourcenmanagement DemandManagement Banking as a Service IT-Controlling Project Controlling IT-Compliance Lieferantenmanagement Vertragsmanagement

Schwerpunkte

Banking as a Service
Captive Bank
XaaS

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
Multiprojektleitung
programmanagement
Programmanager
Projektmanager
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
API
Daten-Migration
Frontend Entwicklung
HP ALM
IaaS
Informatica PowerCenter
Insurance
Integration Layer
Kreditbank
Kreditgeschäft
Microsoft Azure
PaaS
RolloutManagement
Scrum
Software Lifecycle

Profil

  • seit 2019 als Interim-Manager freiberuflich tätig mit Schwerpunkt auf Projekt-/Programmmanagement komplexer IT-Großprojekte.
  • Zuletzt übernahm er die Programmleitung für ein Transformationsprogramm im Zahlungsverkehr sowie parallel den Aufbau einer neuen IT-Lieferorganisation die Auditprüfungen der Kunden standhält. (5mm? respektive 10mm? Jahresbudget) und ist aktuell Interim-Manager des CIO Office zuständig für IT-Controlling, IT Vertragswerke und IT Compliance.
  • Als gelernter Bankkaufmann ist er seit mehr als 25 Jahren im Bankenumfeld tätig und durchlief dabei verschiedene interne Stationen. Er half Banken als Management Consultant in operativen Projektrollen, sowie in der strategischen Beratung zu aktuellen IT-Themen.
  • In seiner Tätigkeit als Senior Manager einer führenden globalen IT-Unternehmensberatung übte er darüber hinaus auch das Key Management eines Großkunden inklusive der Beratung des Kunden auf C-Level aus.
  • Durch seine Erfahrungen im Finanzsektor und sein technisches Hintergrundwissen, weist der Freiberufler umfassende Erfahrungen als Programm-/Projektmanager und Interim-Manager in nationalen und internationalen IT-Projekten auf. Er unterstützt seine Kunden an der Schnittstelle zwischen Fachseite und IT ? strategisch (IT-Strategie), taktisch (Umsetzung Governance-Anforderungen), operativ (Übernahme von Projekten und Programmen)
  • Der Freiberufler findet sich schnell in neue Themengebiete ein, versteht mit Konfliktsituationen umzugehen und arbeitet stets teamorientiert. Er zeigt eine zielorientierte und transparente Arbeitsweise. Dies ermöglicht es ihm, selbst unternehmenspolitisch kritische Situationen und Projekte sicher und erfolgreich zu bewältigen.


Spezialisierung:

  • Programm- und Projektmanagement (kfm. und IT)

  • Vendor Management (on-, near-, und offshore)

  • Aufbau von IT-Organisationen über den E2E SW-Zyklus

  • Account Management / Unternehmensentwicklung


Internationale Erfahrungen:

  • Führen von und Arbeiten in Multinationalen Teams


Führungserfahrung:

  • Disziplinarisch bis zu 10 Personen

  • Projektteams bis zu 60 Personen

  • Programteams bis zu 300 Personen


Disziplinen

  • Programm-/Projektmanagement/Management Office

  • Outsourcing (auch wesentliche Auslagerungen)

  • Account Management

  • Vendor Management (on-, near-, offshore)

  • Vertragsmanagement / IT-Governance / Auditbegleitung

  • Testmanagement


Projektmanagement Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Klassisches Vorgehen

  • Agiles Vorgehen

  • Budgetplanung /-controlling

  • Meilensteinplanung / -kontrolle

  • Anforderungsmanagement

  • Projektrisikomanagement / -kontrolle

  • Microsoft Project

  • JIRA

  • ServiceNow


Fachliche Kenntnisse (Banken)

  • Aktivgeschäft (Privatkunden)

  • Zahlungsverkehr (Privat- und Geschäftskunden)

  • Digitalisierung E2E Geschäftsprozesse (Kredite / Leasing)

  • Entwicklung Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Application Development

  • Agile / Collaborative Method

  • Datenmigration

  • Releasemanagement


Entwicklung Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Application Development

  • Agile / Collaborative Method

  • Datenmigration

  • Releasemanagement


Testprozessmanagement Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Klassisches Vorgehen

  • Agiles Vorgehen

  • User Acceptance Testing

  • Functional Testing

  • Integration Testing

  • System Testing

  • Regression Testing

  • Teststrategien in komplexen Systemarchitekturen

  • Testdatenbereitstellungskonzepte

  • Testautomatisierungskonzepte

  • Testumgebungsmanagement

  • HP-ALM g

  • JIRA


Rollout -management Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Rollout Planung

  • CutOver Prozesse

  • Koexistenzprozesse


Beruflicher Werdegang

2019-04 - heute

Rolle: Interim-Manager, freiberuflicher Unternehmensberater


Aufgaben:

  • Konzentration auf Bank- und Finanzdienstleistungen unabhängig von Branche

  • Übernahme komplexer Program- und Projektrollen als Programmleiter, Projektleiter, strategisches PMO auf Fach- und oder IT-Seite im Bankensektor

  • Aufbau neuer Abteilungen & Bereiche mit Fokus auf Unternehmensentwicklung, Inhouse Consulting, Kompetenzzentren


11/2015 - 04/2019

Rolle: Senior Manager

Kunde: Accenture GmbH


Aufgaben:

Client Account Executive verantwortlich für den Aufbau eines Perspektivaccounts mit Fokus auf New IT (iPaaS, Digital De-Coupling, Cloud, Robotics, Digitale Ökosysteme)

  • Ausbau Umsatz innerhalb von 12 Monaten von 0? auf 6MM? (~ 20 Consultants in 3 verschiedenen Projekten bei gleichzeitiger Übererfüllung der Margenziele)

  • Erreichung des Status ?Strategischer Top3 Partner? des Kunden für Consulting und Implementierung


Stellvertreter der Practice Group ?Kredit?

  • Aufbau eines internen Teams von ca. 30 Beratern mit tiefem Fach-KnowHow im Bereich des Aktivgeschäfts von Finanzdienstleistern

  • Entwicklung von Strategien zu Marktantritt, -bearbeitung inklusive notwendiger Business Cases zur Priorisierung der Trainings, Research und Vertriebsmaterialien / -konzepte


01/2014-01 - 11/2015-

Rolle: Manager

Kunde: Accenture GmbH


Aufgaben:

Verantwortlich für die Delivery der Lösung und Bereitstellung der passenden Accenture Ressourcen für verschiedene Projekte bei Großbanken und öffentlich-rechtlichen Institutionen

  • Mitarbeit in der Pre-Sales Kundengewinnung durch Kundengespräche, sowie Beantwortung von Ausschreibungen und Teilnahme an Sales Pitches als Experte für verschiedene Themen innerhalb des Bankaktivgeschäfts und Qualitäts-/Testmanagements


01/2013 - 12/2013

Rolle: Programm Manager Global Account

Kunde: Deutsche Bank, SQS


Aufgaben:

Delivery Management innerhalb eines 20 Mio.? Key Accounts und Koordination der Einsätze von 40 Mitarbeitern in 8 Projekten onsite, nearshore und offshore

  • Konzeption und Umsetzung strategischer Initiativen zur Weiterentwicklung des Accounts und Verbesserung der Einzelressourcenmarge um bis zu 30%

  • Übernahme von Sales- und Presalesaktivitäten in unterschiedlichen Domänen des Kunden und Koordination von Einsätzen onsite, nearshore und offshore

  • Beratung und Unterstützung des Kunden bei strategischen Projekten


09/2011 - 01/2013

Rolle: Manager

Kunde: SQS Group Management Consulting GmbH


Aufgaben:

  • Consulting im Bereich Banken mit Schwerpunkt Kredit

  • Testmanagement und Projektleitung


01/2011 - 09/2011

Rolle: Berater

Kunde: verschiedene Banken


Aufgaben:

  • Informationsdesign und Datenanalyse

  • Entwicklung von Tools zur visuellen Datenanalyse für verschiedene Banken, u.a. readybank ag, SWK Bank und Hessische Landesbank


10/2007 - 12/2010

Rolle: Projektmanager

Kunde: readybank ag


Aufgaben:

  • Unternehmensentwicklung

  • Durchführung von Projekten zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells

  • Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Wettbewerber- und Kreditumfeldanalyse

  • Kontinuierliche Analyse der SCHUFA-Daten von 100 Sparkassen, Integration der Ergebnisse in die Geschäftsstrategie und Ableitung von Vertriebspotentialen


04/2006 - 10/2007

Rolle: Regionaler Projekt- und Prozessmanager

Kunde: Citigroup Europe, Middle East, Africa (EMEA) Operations, London


Aufgaben:

  • Projekt-/Prozessverantwortung für die Weiterentwicklung des EMEA Ops. MIS für bankrelevante Volumina und Stückkostenberechnung/-analyse

  • Monatliche länderspezifische Analysen für Management Reviews


02/2005 - 08/2006

Kunde: Citibank Prozess- und Organisationsentwicklung, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Management Associate (Operations)

  • Koordination und Projektcontrolling der deutschen Back-Office Projekte im Rahmen eines EMEA Best-Practice Projekts

  • Durchführung von Prozessoptimierungsprojekten


03/2001 - 09/2001

Rolle: Webdeveloper

Kunde: BBDO ? Interone, München


2000-09 - 2001-03

Rolle: Webmaster
Kunde: Future Verlag, München

Design / Entwicklung / Konstruktion

funktionale Architektur

Managementerfahrung in Unternehmen

IT-Projektleiter
Projektleiter
strategisches PMO

Personalverantwortung

Projektmanagement
Testmanager

Branchen

Branchen

  • Banken

  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2024-03 - heute

IT-Controlling

Interim-Manager CIO Office Interim-Management Mitarbeiterführung und -entwicklung Projektmanagement ...
Interim-Manager CIO Office
  • Übernahme der Abteilung CIO Office zuständig für das IT-Controlling (~40mm?)
  • IT Vendor-/Vertragsmanagement (~100 Dienstleister) 
  • IT-Compliance
    • Übernahme Projektverantwortung für DORA
    • Umsetzung von Audit Empfehlungen sowie Sicherstellung der Compliance mit BAIT
  • Abteilungsleitung
  • kontinuierliche Überwachung des IT Gesamtbudgets und Ausarbeitung geeigneter Ansätze zur Reduktion von Kosten und Aufwänden
  • (Co-) Projektleitung für IT Compliance Projekte
Interim-Management Mitarbeiterführung und -entwicklung Projektmanagement MS Office Suite
Finanzdienstleister
6 Monate
2023-09 - 2024-02

Programmleitung ? Aufbau internalisiertes IT-Liefermodel

Interim-Manager Programmmanagement Projektmanagement MS Office Suite
Interim-Manager

Insourcing der IT-Entwicklungstätigkeiten und Aufbau der damit verbunden

  • Strategische Insourcing-Entscheidung der IT Softwareentwicklung des Zahlungsdienstleisters zur Sicherstellung der nachhaltigen Skalierbarkeit mittels eines Multi-Vendoren Ansatzes.
  • Kurzfristige Phase 1 war die Übernahme der Verantwortung für die Softwareentwicklung innerhalb von 2 Monaten und der Aufsatz der dazu notwendigen Prozesse. 
  • Phase 2 aktuell Stabilisierung der Übernahme auch unter Berücksichtigung der Einbindung von aktuellen KI-Technologien und Übergabe in Phase 3 zur Modernisierung der übernommenen Software.
  • Programmmanagement mit Verantwortung des Budgets, Ressourcen und Meilensteine aller Teilprojekte gegenüber internen Kunden des Zahlungsdienstleisters (inkl. ZV Transformationsprogramm unten).

Programmmanagement Projektmanagement MS Office Suite
Zahlungsdienstleister
1 Jahr 3 Monate
2022-12 - 2024-02

Programmleitung ? ZV Transformationsprogramm

Interim-Manager Programmmanagement Projektmanagement MS Office Suite
Interim-Manager

Transformationsprogramm für einen Neukunden

  • Im Rahmen eines IT-Outsourcings werden ZV-Applikationen in einem ersten Schritt vom Kunden übernommen und dann im Rahmen eines Transformationsprogramms auf die eigene Plattform unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Auflagen einer wesentlichen Auslagerung migriert. 
  • Erfolgreich wurde die regulatorische MX-Konverter Lösung live genommen, im Mai 2023 die Migration des Kreditkarten-Clearings. Aktuell wird die Migration der weiteren Produkte SEPA Direct Debit, SEPA Credit Transfer sowie des Individualzahlungsverkehrs vorbereitet.
  • Programmanagement mit Verantwortung des Budgets, Ressourcen und Meilensteine aller Teilprojekte gegenüber dem Kunden des Zahlungsdienstleisters.

Programmmanagement Projektmanagement MS Office Suite
Großbank
5 Monate
2022-08 - 2022-12

Coaching ? Projektmanagement Methodik

Scopemanagement Projektmanagement MS Office Suite

Online-Banking / Digitalisierung

  • Neuaufstellung des internen Projekts zur Sicherstellung einer Lieferung der Anforderungen innerhalb der gesetzten Meilensteine und Budgets. 
  • Der Kunde suchte einen Coach der das Team coached, die Projekt-Organisation neu strukturiert und -prozesse/-abläufe anpasst.
  • Review der aktuellen Projektorganisation und Ableitung / Einführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Projektarbeit zwischen Fachbereich und IT. 
  • Im Ergebnis wurde das Projekt durch den Lenkungsausschuss wieder auf Grün gesetzt und bewegte sich wieder innerhalb der gesetzten Parameter.

Scopemanagement Projektmanagement MS Office Suite
Banken
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Strategische Beratung ? Leasing Plattform

Interim-Manager Projektmanagement Scope Management
Interim-Manager

Die Ausgründung eines weltweit tätigen Softwareunternehmens übernahm alle Softwarekomponenten für den Finanzdienstleistungssektor. Einige strategische Lücken wurden identifiziert, u.a. das Fehlen einer E2E Leasing-Plattform. Das auf 4 Monate angesetzte Projekt sollte ein marktfähiges E2E-Solution-Design erstellen unter Einbindung existierender Komponenten, einer Fit-Gap Analyse und Projektkostenindikation für die Umsetzung. Nach erfolgreichem internen Investment-Pitch finden aktuell Gespräche mit Kunden statt mit dem Ziel einer Co-Innovation Ende 2022 / Anfang 2023.

  • Implementierungs- und Fachexperte für Leasing und Mobility Plattformen

  • Erstellung der wichtigsten Use Cases und Szenarien

  • Abstimmung und Durchführung von Workshops mit allen Applikation-Ownern

  • Review der vorgeschlagenen Architekturlösungen

  • Erstellung und Präsentation des Business Cases für das Softwarehaus

SAP TRBK SAP FPSL SAP OCB MS Office Suite
Projektmanagement Scope Management
Softwareprovider
Remote
3 Jahre 2 Monate
2018-11 - 2021-12

Omega

Stellv. Programm Manager / PMO Lead (strategisch, operativ) Multiprojektmanagement Outsourcingmanagement Scopemanagement ...
Stellv. Programm Manager / PMO Lead (strategisch, operativ)

Der Kunde etablierte 2018 eine neue Geschäftssparte ?Banking-as-a Service? für andere Banken im Bereich Asset Financing (Kredit, Leasing, Einkaufsfinanzierung). Zur Umsetzung der Ziele wurde eine skalierbare, mandantenfähige und modular erweiterbare IT-Plattform benötigt, die zukünftig auch das eigene Geschäft der Bank übernehmen sollte. Zur Umsetzung wurde ein Programm ins Leben gerufen, zum Aufbau einer kompletten neuen Retailbank mit dem Ziel die funktionale Architektur der Produkte neu zu definieren und eine nachhaltige IT-Architektur umzusetzen, auf Basis einer skalierbaren Public/Hybrid Cloud IT-Infrastruktur. Als erster Kunde wurde ein JV der Bank gewonnen, was zu einer komplexen globalen Stakeholderkonstellation führte, mit wöchentlichen SteerCo / Managementreports auf Landes- und Konzernvorstandsebene. Insgesamt 37 Workstreams arbeiten an über 50 Applikationen die teilweise komplett neu implementiert, oder für die Cloud adaptiert werden mussten. Weiterhin ist die Migration aus den Altsystemen des JV im Scope als Teilprojekt etabliert. Nach 18 Monaten startete der Pilot mit den ersten Kunden erfolgreich ohne Produktionsausfälle gefolgt von einer erfolgreichen Migration der aktiven Kredite. Nach dieser Einführung wird nun an Verbesserungen und Erweiterungen gearbeitet.  Durch COVID-19 wurde das Programm innerhalb kürzester Zeit komplett auf off-shore umgestellt, ohne Verzögerungen innerhalb des globalen Meilensteinplans!

  • Multiprojektmanagement, Aufbau der notwendigen (Governance)strukturen, Scopemanagement

  • strategisches und operatives PMO inclusive Projektcontrolling (Budget und Fortschritt)

Multiprojektmanagement Outsourcingmanagement Scopemanagement Projektcontrolling Vertragsmanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) Jira ALM Confluence ServiceNow MS Office Suite
Accenture
1 Jahr 3 Monate
2019-04 - 2020-06

Aufbau Banking as a Service als cloud-based Vollbank

Kreditbank funktionale Architektur Captive Bank ...

Program Management Team einer Cloud based Core Banking Transformation / Aufbau eines Banking as a Service Geschäftsfelds einer europäischen Großbank mit >40 Workstreams und >250 Personen.

  • Strategisches PMO / PM

  • operativer Projektleitung (Design, Analyse, Implementierung, Test - Business und IT)

  • Budgetierung

  • Planung

  • Projektcontrolling

  • Scope Management

  • Resource Management

  • Status und Reporting

  • Governance & interne Kommunikation

Microsoft Azure Alfa REST API ETL Prozess
Kreditbank funktionale Architektur Captive Bank Insurance Frontend Entwicklung Big Data Integration Layer strategisches PMO programmanagement Multiprojektleitung Software Lifecycle RolloutManagement Daten-Migration
Mönchengladbach
3 Jahre 5 Monate
2015-12 - 2019-04

(Credit Risk) DWH Einführungen

(Senior)Project IT Lead / Account Management / Akquise Programmanager Testmanager Projektmanager ...
(Senior)Project IT Lead / Account Management / Akquise

Übernahme von Programverantwortung, Begleitung der Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss und Unterstützung des Coachings und Trainings der Kundenmitarbeiter

  •  Kreditservices
  •  Servicemodelle
  •  Digitale Platformen
  •  Non-Financial Services
  • Analyse, Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Unterstützung der Anbahnung von Projekten

Microsoft Azure SAP Alfa ETL Prozess service now
Programmanager Testmanager Projektmanager Kreditgeschäft Scrum Agile Entwicklung IaaS PaaS XaaS Banking as a Service
Frankfurt am Main, Mönchengladbach
9 Monate
2017-10 - 2018-06

Corporate Lending DWH

Co-IT-Projektlead Projektmanagement Scopemanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) ...
Co-IT-Projektlead

Aufbau eines DWH einer deutschen Landesbank für das Firmenkundengeschäft. Neben dem eigentlichen DWH und der Bereitstellung der notwendigen Datenstrukturen für die abnehmenden Systemen, mussten die Liefersysteme teilweise neu definiert / angepasst werden. Die notwendigen ETL Prozesse wurden etabliert und die funktionalen Transformationsregeln mit einem internationalen Team umgesetzt, dass teilweise offshore arbeitete.

  • Projektmanagement

  • Teamentwicklung

  • Scopemanagement

  • Komponententestkonzept (inkl. Automatisierung)

Projektmanagement Scopemanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) Jira ALM MS Office Suite
Accenture
8 Monate
2017-02 - 2017-09

Core Banking Transformation

Projektmanagement Scopemanagement MS Project ...

Der Kunde, eine deutsche Landesbank, etablierte ein Projekt zur Ablösung und Austausch des Core Banking Systems mit einer SAP-Lösung plus einiger IBM Komponenten. Das Legacy System umfasste mehrere Tausend Schnittstellen, deren Funktionen, Transformationsregeln und Neubeschreibung / Design zu den wesentlichen Aufgaben gehörten. Wesentliche Herausforderungen umfassten die Bandbreite der Funktionalitäten sowie das Stakeholdermanagement über verschiedenste Bereiche und Vorstandsresorts hinweg. Nach 7 Monaten und Finalisierung der Funktionalen Dokumente wurde das Projekt aufgrund von vorrangigen umzusetzenden regulatorischen Anforderungen pausiert und soll zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.

  • Teilprojekt PMO mit 8 Ressourcen und 5 Mio.? p.a.

  • PMO Aufbau

  • Teamentwicklung

  • Scopemanagement

  • Projektcontrolling

Projektmanagement Scopemanagement MS Project Jira ALM MS Office Suite
Accenture
1 Jahr 7 Monate
2015-04 - 2016-10

Credit Risk DWH

IT-Projektlead Projektmanagement Informatica Powercenter MS Project ...
IT-Projektlead

Der Kunde hatte die Herausforderung aufgrund der regulatorischen Anforderungen weitergehende Risikokennziffern zu erstellen und an die Behörden zu liefern. Dazu war weiterhin eine konsistente Datentraceability seiner Kunden über alle Systeme hinweg sicherzustellen. Als Lösung wurde der Aufbau eines Credit Risk DWH angedacht, welches die Daten aus verschiedensten Quellsystemen aufnimmt (dabei katalogisiert) und daraus einheitlich die Risikokennziffern ermittelt und an die zuständigen Behörden weiterleitet. Wesentliche Herausforderungen waren die fehlenden Datenfeldbeschreibungen der Quellsysteme, unklare Transformationsregeln und redundante Datenhaltungen mit unterschiedlichen Daten. Tiefgreifendes Mapping der Quellsysteme und umfangreiche Harmonisierungsregeln und individuelles Merging der verschiedenen Datensätze führten zu einer wesentlichen Verbesserung der Datenqualität. Die Kennziffern und damit Compliance mit den regulatorischen Kennziffern konnte erreicht werden.

  • IT-Projektlead

  • Teamentwicklung

  • Outsourcingmanagement

  • Testmanagement

  • Projektcontrolling

Projektmanagement Informatica Powercenter MS Project Jira ALM MS Office Suite
Accenture
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Core Banking Transformation

Test- / IT (Teil)Projektleiter Projektmanagement Testmanagement agile Projectmanagement
Test- / IT (Teil)Projektleiter

Übernahme von Projektverantwortung, Begleitung der Projekte von der Konzeption bis zum erfolgreichen Abschluss und Unterstützung des Coachings und Trainings der Kundenmitarbeiter

  • Kreditservices
  • Servicemodelle und Kundenbindungsmaßnahmen
  • Analyse, Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Unterstützung der Anbahnung von Projekten

Informatica PowerCenter HP ALM Core DWH
Projektmanagement Testmanagement agile Projectmanagement
Frankfurt am Main, Mönchengladbach
2 Jahre 1 Monat
2013-04 - 2015-04

Magellan

Co-Lead UAT Testmanagement Testmanagement Projektmanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) Jira ...
Co-Lead UAT Testmanagement

Unterstützung des Programms Magellan bei der Deutschen Bank zur Integration der Postbank in die Systeme und Aufbau / Durchführung des UAT. Wesentliche Aufgaben waren das Business Release Testmanagement,sowie die Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung des Tests einzelner Workstreams, die entsprechenden Release Reporting, das übergreifende Defektmanagement sowie der Aufbau des abnahmerelevanten End-to-End Tests.

  • Testmanagement

  • Teamentwicklung

Testmanagement Projektmanagement hybrides Vorgehensmodell (Wasserfall/Agil) Jira ALM
SQS / Accenture

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
2003-09 - 2004-09

Postgraduierten Studium der Internationalen Politischen Ökonomie

Master of Arts, University of Warwick, Großbritannien
Master of Arts
University of Warwick, Großbritannien
  • Internationale Politische Ökonomie 
  • Globalisierung und Entwicklung
  • Internationales Business
2 Jahre 1 Monat
2001-09 - 2003-09

Internationale Betriebswirtschaft und Interkulturelle Studien

Dipl. Betriebswirt, Fachhochschule Heilbronn
Dipl. Betriebswirt
Fachhochschule Heilbronn
  • Internationale Finanzen und Controlling

  • Business und Kultur in der anglophonen Welt

  • Arabische Studien und Kultur

  • Ergänzungsfach: Internationales Management

1 Jahr 11 Monate
1998-11 - 2000-09

Internationale Betriebswirtschaft und Interkulturelle Studien

Dipl. Betriebswirt (FH), Fachhochschule Heilbronn
Dipl. Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Heilbronn
  • Internationale Finanzen und Controlling 
  • Business und Kultur in der anglophonen Welt 
  • Arabische Studien und Kultur
  • Ergänzungsfach: Internationales Management
  • Abschlussnote: 2,1 (gut)
  • Diplomarbeit: auf Anfrage
2 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1996-02

Ausbildung Bankkaufmann

KSK Heilbronn
KSK Heilbronn

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Strategisches PMO Programmanagement Azure Cloud resourcenmanagement DemandManagement Banking as a Service IT-Controlling Project Controlling IT-Compliance Lieferantenmanagement Vertragsmanagement

Schwerpunkte

Banking as a Service
Captive Bank
XaaS

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
Multiprojektleitung
programmanagement
Programmanager
Projektmanager
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
API
Daten-Migration
Frontend Entwicklung
HP ALM
IaaS
Informatica PowerCenter
Insurance
Integration Layer
Kreditbank
Kreditgeschäft
Microsoft Azure
PaaS
RolloutManagement
Scrum
Software Lifecycle

Profil

  • seit 2019 als Interim-Manager freiberuflich tätig mit Schwerpunkt auf Projekt-/Programmmanagement komplexer IT-Großprojekte.
  • Zuletzt übernahm er die Programmleitung für ein Transformationsprogramm im Zahlungsverkehr sowie parallel den Aufbau einer neuen IT-Lieferorganisation die Auditprüfungen der Kunden standhält. (5mm? respektive 10mm? Jahresbudget) und ist aktuell Interim-Manager des CIO Office zuständig für IT-Controlling, IT Vertragswerke und IT Compliance.
  • Als gelernter Bankkaufmann ist er seit mehr als 25 Jahren im Bankenumfeld tätig und durchlief dabei verschiedene interne Stationen. Er half Banken als Management Consultant in operativen Projektrollen, sowie in der strategischen Beratung zu aktuellen IT-Themen.
  • In seiner Tätigkeit als Senior Manager einer führenden globalen IT-Unternehmensberatung übte er darüber hinaus auch das Key Management eines Großkunden inklusive der Beratung des Kunden auf C-Level aus.
  • Durch seine Erfahrungen im Finanzsektor und sein technisches Hintergrundwissen, weist der Freiberufler umfassende Erfahrungen als Programm-/Projektmanager und Interim-Manager in nationalen und internationalen IT-Projekten auf. Er unterstützt seine Kunden an der Schnittstelle zwischen Fachseite und IT ? strategisch (IT-Strategie), taktisch (Umsetzung Governance-Anforderungen), operativ (Übernahme von Projekten und Programmen)
  • Der Freiberufler findet sich schnell in neue Themengebiete ein, versteht mit Konfliktsituationen umzugehen und arbeitet stets teamorientiert. Er zeigt eine zielorientierte und transparente Arbeitsweise. Dies ermöglicht es ihm, selbst unternehmenspolitisch kritische Situationen und Projekte sicher und erfolgreich zu bewältigen.


Spezialisierung:

  • Programm- und Projektmanagement (kfm. und IT)

  • Vendor Management (on-, near-, und offshore)

  • Aufbau von IT-Organisationen über den E2E SW-Zyklus

  • Account Management / Unternehmensentwicklung


Internationale Erfahrungen:

  • Führen von und Arbeiten in Multinationalen Teams


Führungserfahrung:

  • Disziplinarisch bis zu 10 Personen

  • Projektteams bis zu 60 Personen

  • Programteams bis zu 300 Personen


Disziplinen

  • Programm-/Projektmanagement/Management Office

  • Outsourcing (auch wesentliche Auslagerungen)

  • Account Management

  • Vendor Management (on-, near-, offshore)

  • Vertragsmanagement / IT-Governance / Auditbegleitung

  • Testmanagement


Projektmanagement Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Klassisches Vorgehen

  • Agiles Vorgehen

  • Budgetplanung /-controlling

  • Meilensteinplanung / -kontrolle

  • Anforderungsmanagement

  • Projektrisikomanagement / -kontrolle

  • Microsoft Project

  • JIRA

  • ServiceNow


Fachliche Kenntnisse (Banken)

  • Aktivgeschäft (Privatkunden)

  • Zahlungsverkehr (Privat- und Geschäftskunden)

  • Digitalisierung E2E Geschäftsprozesse (Kredite / Leasing)

  • Entwicklung Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Application Development

  • Agile / Collaborative Method

  • Datenmigration

  • Releasemanagement


Entwicklung Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Application Development

  • Agile / Collaborative Method

  • Datenmigration

  • Releasemanagement


Testprozessmanagement Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Klassisches Vorgehen

  • Agiles Vorgehen

  • User Acceptance Testing

  • Functional Testing

  • Integration Testing

  • System Testing

  • Regression Testing

  • Teststrategien in komplexen Systemarchitekturen

  • Testdatenbereitstellungskonzepte

  • Testautomatisierungskonzepte

  • Testumgebungsmanagement

  • HP-ALM g

  • JIRA


Rollout -management Tools/Methoden/Kompetenzen

  • Rollout Planung

  • CutOver Prozesse

  • Koexistenzprozesse


Beruflicher Werdegang

2019-04 - heute

Rolle: Interim-Manager, freiberuflicher Unternehmensberater


Aufgaben:

  • Konzentration auf Bank- und Finanzdienstleistungen unabhängig von Branche

  • Übernahme komplexer Program- und Projektrollen als Programmleiter, Projektleiter, strategisches PMO auf Fach- und oder IT-Seite im Bankensektor

  • Aufbau neuer Abteilungen & Bereiche mit Fokus auf Unternehmensentwicklung, Inhouse Consulting, Kompetenzzentren


11/2015 - 04/2019

Rolle: Senior Manager

Kunde: Accenture GmbH


Aufgaben:

Client Account Executive verantwortlich für den Aufbau eines Perspektivaccounts mit Fokus auf New IT (iPaaS, Digital De-Coupling, Cloud, Robotics, Digitale Ökosysteme)

  • Ausbau Umsatz innerhalb von 12 Monaten von 0? auf 6MM? (~ 20 Consultants in 3 verschiedenen Projekten bei gleichzeitiger Übererfüllung der Margenziele)

  • Erreichung des Status ?Strategischer Top3 Partner? des Kunden für Consulting und Implementierung


Stellvertreter der Practice Group ?Kredit?

  • Aufbau eines internen Teams von ca. 30 Beratern mit tiefem Fach-KnowHow im Bereich des Aktivgeschäfts von Finanzdienstleistern

  • Entwicklung von Strategien zu Marktantritt, -bearbeitung inklusive notwendiger Business Cases zur Priorisierung der Trainings, Research und Vertriebsmaterialien / -konzepte


01/2014-01 - 11/2015-

Rolle: Manager

Kunde: Accenture GmbH


Aufgaben:

Verantwortlich für die Delivery der Lösung und Bereitstellung der passenden Accenture Ressourcen für verschiedene Projekte bei Großbanken und öffentlich-rechtlichen Institutionen

  • Mitarbeit in der Pre-Sales Kundengewinnung durch Kundengespräche, sowie Beantwortung von Ausschreibungen und Teilnahme an Sales Pitches als Experte für verschiedene Themen innerhalb des Bankaktivgeschäfts und Qualitäts-/Testmanagements


01/2013 - 12/2013

Rolle: Programm Manager Global Account

Kunde: Deutsche Bank, SQS


Aufgaben:

Delivery Management innerhalb eines 20 Mio.? Key Accounts und Koordination der Einsätze von 40 Mitarbeitern in 8 Projekten onsite, nearshore und offshore

  • Konzeption und Umsetzung strategischer Initiativen zur Weiterentwicklung des Accounts und Verbesserung der Einzelressourcenmarge um bis zu 30%

  • Übernahme von Sales- und Presalesaktivitäten in unterschiedlichen Domänen des Kunden und Koordination von Einsätzen onsite, nearshore und offshore

  • Beratung und Unterstützung des Kunden bei strategischen Projekten


09/2011 - 01/2013

Rolle: Manager

Kunde: SQS Group Management Consulting GmbH


Aufgaben:

  • Consulting im Bereich Banken mit Schwerpunkt Kredit

  • Testmanagement und Projektleitung


01/2011 - 09/2011

Rolle: Berater

Kunde: verschiedene Banken


Aufgaben:

  • Informationsdesign und Datenanalyse

  • Entwicklung von Tools zur visuellen Datenanalyse für verschiedene Banken, u.a. readybank ag, SWK Bank und Hessische Landesbank


10/2007 - 12/2010

Rolle: Projektmanager

Kunde: readybank ag


Aufgaben:

  • Unternehmensentwicklung

  • Durchführung von Projekten zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells

  • Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Wettbewerber- und Kreditumfeldanalyse

  • Kontinuierliche Analyse der SCHUFA-Daten von 100 Sparkassen, Integration der Ergebnisse in die Geschäftsstrategie und Ableitung von Vertriebspotentialen


04/2006 - 10/2007

Rolle: Regionaler Projekt- und Prozessmanager

Kunde: Citigroup Europe, Middle East, Africa (EMEA) Operations, London


Aufgaben:

  • Projekt-/Prozessverantwortung für die Weiterentwicklung des EMEA Ops. MIS für bankrelevante Volumina und Stückkostenberechnung/-analyse

  • Monatliche länderspezifische Analysen für Management Reviews


02/2005 - 08/2006

Kunde: Citibank Prozess- und Organisationsentwicklung, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Management Associate (Operations)

  • Koordination und Projektcontrolling der deutschen Back-Office Projekte im Rahmen eines EMEA Best-Practice Projekts

  • Durchführung von Prozessoptimierungsprojekten


03/2001 - 09/2001

Rolle: Webdeveloper

Kunde: BBDO ? Interone, München


2000-09 - 2001-03

Rolle: Webmaster
Kunde: Future Verlag, München

Design / Entwicklung / Konstruktion

funktionale Architektur

Managementerfahrung in Unternehmen

IT-Projektleiter
Projektleiter
strategisches PMO

Personalverantwortung

Projektmanagement
Testmanager

Branchen

Branchen

  • Banken

  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.