Hintergrund des Projektes: Ein ?must go live? Projekt zur Umsetzung der Veränderungen in den WM Marktdaten Formaten und dem Lieferweg der Daten zur Bank IT-Infrastruktur. Dies im Rahmen des strategischen Infrastrukturprojektes der WM Dataservice (EDDy Neu Projekt).
Resultate und Besonderheiten:
Vollständige (Regressions-) Test des OBS Systems in allen WM Arbeitsgebieten und deren Koordination im Rahmen eines Releaseplanes
Aufbau und Etablierung der Prozesse zu dem Aufbau der
Verbindung zur WM EDDy neu Servers
Aufbau einer Prozessstrecke und Bank IT-Architektur zum Bezug
und Verarbeitung der WM Migrations- und Daily-Update Dateien.
Zur Verfügungstellung der eines Separaten Testsystems um
sowohl die alten als auch die neuen WM Datenformate zu testen
Durchführung der internen ?go live? Simulationen zum Testen:
o Bezug und Einarbeitung der Migrationsdaten
o Bezug und Einarbeitung der Daily Update Daten
o Aktivierung der neuen Daten Verarbeitungsstrecke
o Aktivierung der benötigen Ressource am ?go live? Tag
o Identifikation der Risiken und Entwicklung der Emergency
Prozeduren
o ?Readiness?-Reporting an das Management
Vorbereitung des Internen UAT ?go live? im Rahmen des WM- Migrationszeitplanes
Umfangreiche Dokumentation des Projektes
Projektbeschreibung und Aufgaben:
? Projekt Management Aufgaben:
o Koordination und Durchführung der Regressionstests der alten WM Formate
o Koordination und Durchführung von Tests und Validierung der Veränderungen an Datenformaten
o Kommunikationsmanagement mit WM und verschiedenen Bereichen der Bank
o Abstimmungen mit und innerhalb von WM Dataservice Unternehmen
o Klärungen der Projektsachverhalte in einer Anwenderbankenrunde (ein Call mit allen im Projekt beteiligen Banken)
o Monitoring und Klärung der WM Datenlieferung (Migrationsdateien + Daily Update Dateien)
? Co-Projektleitung des WM EDDy New Projektes innerhalb der Bank und Ausführung der Projektaufgaben. Koordination des Projektes innerhalb der Bank mit den (internen und externen) Bereich Schnittstellen:
o WM Dataservice
o Objectway (Sofwareanbieter von OBS)
o Management und relevante Projekt Stakeholder
o Business Bereichen der Bank
o IT-Solution Architekten der Bank
o IT-Infrastruktur Dienstleister der Bank
o IT-Service & Support der Bank
o Release/Stagemanagement der Bank
o System Test und Entwicklungsteams Teams der Bank
? Projektleitungsaufgaben im Rahmen des WM EDDy Neu Projektes
o Erstellung und Abstimmung des Projektplans
o Planung und Koordination der Projektaufgaben
o Planung und Management von Projektmeetings (Kick-off,
Projektstatus, Ad-hoc Meetings nach Bedarf)
o Ressource Plan & Abstimmung
o Definition, Plan und Kontrolle der Projekt-Aufgaben o Definition Projekt Risiken und Entwurf der Mitigation
Strategien
o Fortschrittüberwachung und Reporting an das
Management
o Team Management: "Core Team" 4 Mitglieder +
durchschnittlich 2 Mitglieder je nach Projektphase temporär eingegliedert aus Stakeholder Bereichen (9 Bereiche, 1-3 Teammitglieder)
o Definition, Planung und Durchführung von Tests und Testfälle
o PMO (project management office) ? Erstellung der
Projektunterlagen, z.B.: Projektplan, Aufgabentracker,
Risikolisten, Run Books (z.B. für Migrationen)
o Entwurf der Optionen und eines Planes für Migrationen
und Releases im Rahmen der internen Durchführung des
WM EDDy New Projektes
o Identifikation und Auflösen von Abhängigkeiten innerhalb
eines Release Planes
o Einarbeitung der neuen Projektmitglieder ? je nach
Bereich und Rolle
o Projektdokumentation
Regressionstests der WM Daten alten Formate (Anbieter WM Dataservice) im OBS Vermögensverwaltung System und den Schnittstellen Systeme (AAA + Kosmos). Testen von:
o Datenformate und deren Korrekten Verarbeitung o Der abgebildeten Arbeitsgebiete
o Belegungen von Feldern
o Einarbeitung der WM-Daten
o Validierung der Daten im System sowie in Folgeprozessen
Hintergrund des Projektes: Analyse und Diskussion der Änderungen an Geschäftsprozessen und deren Auswirkungen auf IT-Systeme und Definition der Anforderungen. Empfang der Softwarepakete und Durchführung der Qualitätsprüfungen, einschließlich Tests mit Geschäftsinteressenten. Analyse und Verwaltung der technischen Auswirkungen auf IT-Systeme.
Fachliche Schwerpunkte: Stammdaten (Kunden, Portfolien), Customer Accounts and Securities Account, Portfolios, Corporate Actions, WM Daten, Custodians, Regulations, Positions, Transactions, Fees, Derivatives, Orderrouting, Frontoffice, Audit, Beleihungswerte und Kredit Risk.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
? OBS Vermögen Verwaltungssystem von Objectway (ehemalig DSW) Test-Management (Entwurf, Planung, Durchführung und Freigabe für Produktionsumgebung). Koordination der Testungen und Produktionsübernahmen im Rahmen eines Release Plans:
o Test-Prozess Ausführung unter der Einhaltung der Bank- Richtlinien
o Planung der Testfälle: inhaltlich und im Rahmen des
Releasemanagements
o Testen der Testfälle (IT-Tests, teilweise Business Tests und
Begleitung der Business Bereiche beim UAT) o Dokumentation
MS Excel & Access basiertes Datenmanagement.
Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der
Banksysteme in die Cloud.
? Betreuung und Anpassungen im OBS System in den Fachbereichen (und Modulen):
o Kundenstammdaten (BAS)
o Wertpapier Stammdaten (WWM): Cetrel, WM-Dataservice
o Derivate (WDE), Geld und Devisenhandel (GDH)
o Corporate Actions & Dividenden (WCA): Umtausche,
Kündigungen, Ereignisse
o Rating + Beleihungswerte
o Ordererfassung und Handel (WOR)
o EAM (external asset management) Schnittstellen zu AAA
und Kosmos Systemen
o Portfoliomanagementsystem (PMS)
o Meldewesen & Reporting alle Länder (MWD)
o Regulatorik (ARUG, MiFID, EMIR, ESG, Zielmarktdaten) o Steuern (TAX): FATCA, OECD-CSR Reportings
o Bafin Reporting + REGIS-TR (SIX Company)
o Settelmentfreigabe & Gebühren (WSE)
o Analyse der Parameter Packages and Konverter o Programm Ausführungen im Rahmen der
Prozesssimulation, z.B.: WM110x (Einlesen und Einarbeiten von Ereignissen aus WM Daten), WE201 (Anlegen der Ereignisse), WM100L (Einlesen von WM Daten), WS231 (VPT Erstellung), KS201 (Verteilung von Daten zwischen Mandanten, VIF/VID)
o Programmanalyse (COBOL)
o Anpassungen an Schnittstellen AAA, Kosmos Asset
Management Systeme, samt Definition, Planung und Ausführung der Testfälle für die System Schnittstellen
? Verschiedene Aufgaben innheralb der IT-Solution Trading & Core Banking in den Bereichen:
o Securities Pre & Post Trading
o Securities Static Data
o Regulatory Reporting (ARUG, Mifid, EMIR) o Client Taxation & Reporting
o Unterstützung der Fachbereiche beim Verständnis der Ziele des Projektes
Vorbereitung der jährlichen Audit Abfragen (SQL-Abfragen auf OBS Datenbanken) und Identifikation der Fehler und Optimierungen sowie Anforderungsdefinition und Abnahme der Implementierungen zum Testen
Abwicklung der Abfragen der Business Bereiche
o o o
SQL-Abfragen auf den Datenbanken von OBS Anpassungen auf OBS Host Servern über Unix (Putty)
Unix Skript Analyse und Ausführung
? Unterstützung der Fachbereiche der Bank bei:
o Erstellung der Serienbriefe für Hauptversammlung und Gebührenberechung
o Erstellung der Derivaten Auswertungen
o Identifikation der sanktionierten Gattungen
o Anfertigung Kundendepot Auswertungen für die Kunden,
z.B.: bei Ausgleichzahlungen aufgrund Gerichtsurteile zu
einer Gattung
o Anforderung Definition für OBS-Systemanpassungen zur
Prozessoptimierung z.B.: Aufhebung der Sperren auf
Stammdaten, Kennzeichnung von Fondstypen als OGAF & AIF, Zuordnung von Lagerstellen zu den Gattungen
? Zusammenarbeit in einem aglien Scrum Team
o Planung, Erfassung und Abarbeitung der User Stories in Jira
o Dokumentation Erstellung in Confluence
o Knowledge Transfer Sessions und Einarbeitung der neuen
Kollegen
o Vorschläge und deren Umsetzung zur Prozessoptimierung
Hintergrund des Projektes: Verkauf und Migration der Banking Systeme in DACH Regionen
Resultate und Besonderheiten: Re-Design und Einführung eines Prozessworkflows für Dokumentenstrecke bei BPO Center und im Kundenprojekt von Bank of Scotland, Einführung einer Mobile-Banking Lösung im Kundenprojekt bei Ford Bank.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
? Im Rahmen der Zertifizierung für Wertpapierhandel und Risiko Management System FIS Front Arena
o Implementation von "extensions" für FIX Protokol, Börsenanbidungen sowie Clearing und Settlement
Prozesse
o Analyse der Prozesse für: Wertpapier-, Derivaten-, FX-
Trading, Confirmation & Settlement, Steuerliche Aspekte und Accounting
? Prozessdesign, Projekt Management und Business Analyse in Projekten:
o Einführung einer US Mobile Banking App auf dem EMEA Markt und Stream Projektleitung der Mobile Banking App sowie Video Ident im Transformationsprojekt auf das FIS Kernbankensystem für Ford Bank
o Design von Banking Workflows (Account Opening, Loan Application, Collections) und Koordination der Implementierung im Transformationsprojekt des
Kernbankensystems der Bank of Scotland (BoS)
o Re-Design der Prozesse von FIS BPO in Nürnberg; Design
und Koordination der Implementierung von Workflows zur Abarbeitung von Ticket- und Dokumentenstrecke im Rahmen von Transformation der Systemlandschaft (von OTRS) zu Doxis und FIS IPP (Workflow Management System)
? PMO (Project Management Office) für laufendende Pre-Sales und FIS Implementierungsprojekte: Projektplanerstellung, Unterstützung der Projektleitung bei der Durchführung vonProjektworkshops und Meetings, Verfassung der Meeting- Protokolle und Projektdokumentationen, Vorbereitung der Projektstatusberichte, Terminliche und Inhaltliche Abstimmungen mit Stakeholdern
Unterstützung des Programmanagements in laufenden Implementierungsprojekten (Vorbereitung von Statusberichten und Protokolle, Unterstützung und Übernehme der Leitung von Projektworkshops und Meetings)
Erstellung von Anforderungsanalysen (incl. Markteinschätzung, Potenzialeinschätzung), Beratung bzgl. betriebswirtschaftlicher Lösungen bei der Einführung von übergreifenden Bank-Lösungen
im Rahmen der digitalen Transformation der Bankenlandschaft in
DACH und EMEA Region
Analyse und Auswertung der technologischen Veränderungen und
Trends (Modularisierung von System-Architekturen, API Gateways, Migration zu Cloud, KI- und Blockchain- Anwendungsfälle) und deren Einfluss auf die Bankenprozesse und Geschäftsmodelle. Erstellung der innovativen Prozess- und Architekturvorschläge. Vorstellung der Ergebnisse intern und extern (Kundenworkshops) und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management (Executive & Product Management) von FIS.
Analyse, Auswertung der regulatorischen Veränderungen und Trends (GDPR, PSD2, MIFID2) und deren Einfluss auf die Bankenprozesse und Geschäftsmodelle. Erstellung der innovativen Prozess- und Architekturvorschläge. Vorstellung der Ergebnisse intern und extern (Kundenworkshops) und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management (Executive & Product Management) von FIS
Analyse von Geschäfts- und Kundenanforderungen und deren
Dokumentation
Vorbereitung der Verkaufsdokumenten: "Request for Proposal",
RFP; "Request for Information", RFI, Produkt Flyer ("OnePager")
Erstellung der Verkaufspräsentationen und Vorbereitung von
Kunden-Workshops und Produkt-Demos
Erstellung fachlicher Anforderungen der Bank-Prozesse für IT-
Systeme (Neu- und Weiterentwicklung, Pflege, Change Requests)
Durchführung von Facharbeitskreisen, Workshops und
Schulungen, Erstellen von Präsentation- und Schulungsunterlagen
Vorbereitung von Testplänen und Testfällen
Unterstützung der Programmmanager, Projektmanager in den
Implementierungs- und Migrationsprojekten
Teilnahme und Repräsentation von FIS an und Organisation von
Branchenworkshops und Konferenzen
? Reorganisation von Teams & Share Point Arbeitsbereiche des Pre-
Sales Teams zwecks der Informationseffizienz
Hintergrund des Projektes: Das Management hat entschieden, dass in der Abteilung Investment Compliance keine Excel Sheets mit Bloomberg Formeln zur Marktgerechtigkeitsprüfung der gehandelten Fonds mehr benutzt werden. Anstatt dessen sollen rohe Marktdaten von DataLicence verwendet werden. DataLicence ist ein "data feed service" von Bloomberg, das die Rohen Marktdaten in Request/Response Kommunikationsmodus liefert. Dies soll die operativen Kosten senken und aufgrund der Internen Entwicklung eine günstigere Alternative im Vergleich zu den Marktanbietern solcher Systeme sein. Das Projekt hat ein kritischer Charakter, weil das System die Erledigung der Kernaufgaben von Investment Compliance ermöglicht.
Resultat und Besonderheiten: Ein funktionierendes System im Betrieb.
"High-level" Funktionsweise des Systems: die Applikation holt die Informationen aus den am Prozess beteiligten, bankinternen Systemen um per "request"-Files die Marktdaten von DataLicence einzufordern. Die
Datenlieferung wird auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft, bereinigt, formatiert und zu Informationen verarbeitet. Auf dieser Basis werden Berechnungen und Marktgerechtigkeitsprüfung der Finanzinstrumente durchgeführt. Auf dieser Grundlage werden Reports bzw. Datensätze/Files für den Sachbearbeiter, Archiv, Management, beteiligten Finanz- Marktteilnehmer, IT und Risk-Abteilung und an andere IT-Systeme erstellt und zur Folgeverarbeitung weitergeleitet.
Die Bank kann mit dem System nicht nur die Kernprozesse der Investment Compliance vervollständigen, sondern spart mit der Applikation einen erheblichen Kostenbetrag aufgrund von Ausfall der nicht mehr benötigten Bloomberg-Lizenzen.
Aufgaben im Rahmen von Business Analyse, Prozessdesign und Projekt Management & PMO (Project Management Office):
Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung in Investment Compliance von Verwahrstelle (Depobank)
Projektmanagement (und PMO) der Applikationsentwicklung
Planung, Leitung und Dokumentation von Management Meetings
Festlegen des Projektumgangs (Anforderungsdefinition, Ist/Soll
Analyse)
Erstellung des Projektplans und Ressource Bedarfe
Analyse der Risiken, Alternativen
Erstellung des Entwicklungsplanes und Zuordnung von
Ressourcen
Applikationsdesign und Zuordnung von Ressourcen
Teamzusammenstellung und Team-Koordination
Workshops und Meetings ? Vorbereitung, Leitung und
Dokumentation
Planung von Tests, Abnahme und Prüfung der
Projektzielerreichung, und Projektabschluss
Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Applikation
Übergabe und Abstimmung der Projekt-Ergebnisse mit
Programmanagement
Entwicklungsaufgaben im Projekt im Detail:
VBA-Entwicklung einer Applikation für Marktgerechtigkeitsprüfung von Preisen von Aktien, Bonds, FX (Spots & Forwards) in gehandelten Fonds
VBA-Entwicklung zur Verarbeitung von Input Dateien:
o Extrakte (formatierte Dateien) aus Fondmanagement und Investment Compliance Systemen,
o die unstrukturierte Marktdaten von DataLicence als Textdateien
o Daten aus Access DB
? VBA-Entwicklung zur Erstellung von Output Dateien:
o Request-Dateien im proprietären Format von DataLicence, um die Marktdaten vom Service anzufordern
o entsprechend formatierte Textdateien und mit den Daten- gefüllte Excel Sheets, die an am Prozess beteiligten Abteilungen der Bank (Investment Compliance, Risk, IT)
und am Handel beteiligte Kapitalgesellschaften sowie
Behörden zu liefern sind
o Visualisierungen und Reports in Excel, PowerPoint o Einträge in Access DB
VBA-Entwicklung von Applikationslogik, Datenverarbeitung und Reports-Generierung
C-Entwicklung und Integration in VBA-Applikation von Funktionalitäten zur Kommunikation mit den Servern von DataLincence
VBA-Entwicklung zur Verwendung von Access DB
VBA-Entwicklung zur Erstellung von Reports in PowerPoint und
Excel
Reporting und Abgleich der VBA-Applikation an IT-Risk, IT-
Compliance, Risk & Compliance der Bank und Audit.
Inkrementelle Entwicklung und Rollout der VBA-Applikation ?
schrittweise Abgabe der fertigen Module zum Testen und in den
produktiven Betrieb
Planung, Definition und Ausführung der Testfälle
VBA-Entwicklung eines Test-Tools zu dem Abgleich der
Applikation-Berechnungen mit Produktionsdaten des alten Systems (Testphase)
Entwicklung einer intuitiven, graphischen Steuerungskonsole für die Bedienung und Kontrolle des ganzen Prozesses ("one-stop- solution" mit VBA-Forms)
VBA-Entwicklung von Kontrollmechanismen, um Korrektheit der Daten, der Kommunikation mit anderen Systemen sowie Compliance mit den geltenden Gesetzen sicherzustellen (Audit).
Implementierung eines Rollens/Berechtigungskonzeptes
Anwendertraining und die Erstellung eines Handbuches sowie
Dokumentation für das System
Technische Schulung von ausgewählten Mitarbeitern in der
Wartung des Systems
Erweiterung des Projektes
Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung zur Kommunikation zwischen Verwahrstelle (Depobank) & KVGs mittels BVI-Templates (Bundesverband Investment und Asset Management e.V.)
Mapping von BVI-Sheets und MTx (515, 535, 940) Messages
In den von mir initiierten Projekten entwarf und implementierte ich digitale Lösungen für die Automatisierung von Cash & Securities Settlement, Fund Accounting und Investment Compliance Prozesse. Ich habe praktisches Wissen sowohl in den Wertpapieren aller handelbaren Asset Klassen und in den Prozessen des Asset Managements als auch in gängigen Systemen des Wertpapiergeschäfts und Dateiformaten. Meine größten Erfolge in der Rolle des Projektmanagers und Entwicklers sind die Einführungen der Systeme für Marktgerechtigkeitsprüfung, Fund Performance Fee Berechnung. Sie erlauben der Bank sehr hohe Kostenreduktionen.
Projekte:
Hintergrund des Projektes: Ich habe dem Management der Bank einen Vorschlag für Optimierung des Prozesses vorgelegt und Genehmigung für Entwicklung bekommen. Die Fees-Berechnungen erfolgten über designierte Excel Sheets für jeden Fond. Das Befüllen von dem jeweiligen Sheet erfolgte manuell. Die im Sheet generierten Werte wurden in Buchungssysteme manuell eingetragen und archiviert. Der Prozess erforderte mehrere Fondbuchhalter, war zeitintensiv und fehleranfällig. Der gesamte Prozess soll in einem Tool automatisiert werden.
Resultat und Besonderheiten: Ich habe eine Applikation entwickelt, die mit wenigen Klicks die Sheets aus verschiedenen Quellen mit Daten aktualisiert und die Berechnungen in die Zielsysteme einpflegt. Außerdem werden aus den Zwischenschritten Reports und Archiv-Files generiert und der Prozess wird ausschließlich von einem Sachbearbeiter in wenigen Minuten ausgeführt. Die Bank spart eine sehr hohe Anzahl von Mitarbeiterstunden in der Abteilung der Fondbuchhaltung. Darüber hinaus wurden mein Projekt und Tool zur Vorlage für die
Fondbuchhaltung Prozesse in anderen BNP Filialen in anderen Ländern.
Aufgaben im Rahmen von Business Analyse, Prozessdesign und Projekt Management & PMO (Project Management Office):
Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung in Fondbuchhaltung von der Verwahrstelle (Depobank)
Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung für Automatisierungen für Clearing & Settlement Systeme der Verwahrstelle (Depobank)
Projektmanagement (und PMO) der Applikationsentwicklung
Planung, Leitung und Dokumentation von Management Meetings
Festlegen des Projektumgangs (Anforderungsdefinition, Ist/Soll
Analyse)
Erstellung des Projektplans und Ressource Bedarfe
Analyse der Risiken, Alternativen
Erstellung des Entwicklungsplanes und Zuordnung von
Ressourcen
Applikationsdesign und Zuordnung von Ressourcen
Teamzusammenstellung und Team-Koordination
Workshops und Meetings ? Vorbereitung, Leitung und Dokumentation
Planung von Tests, Abnahme und Prüfung der Projektzielerreichung, und Projektabschluss
Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Applikation
Übergabe und Abstimmung der Projekt-Ergebnisse mit
Programmanagement
Projektbeschreibung und Aufgaben:
Entwicklung einer intuitiven, graphischen Steuerungskonsole für die Bedienung und Kontrolle des ganzen Prozesses ("one-stop- solution" mit VBA-Forms)
Applikationslogik in VBA
Einholen und Verarbeiten von Bloomberg Daten mit VBA
Schnittstellenentwicklung in VBA
Einholen und Ablegen von Daten in Access DB mit VBA
Files Generierung "für" und Einspeisen "in" Multifonds
(Fondbuchhaltungsystem) mit VBA
Generierung von Reports (in Excel und PowerPoint für das
Management und Sachbearbeiter) sowie Archivierung-Files mit
VBA
Dokumentation des Prozesses für IT-Risk, IT-Compliance, Risk &
Compliance der Bank
Hintergrund des Projektes: Für die Simulation von Performance der strukturierten Produkte und Investment-Zertifikate der DZ-Bank wurden Excel Sheets und "Black-Box" VBA Tools verwendet. Es soll ein zentrales Backtesttool entwickelt werden das geleichzeitig die Simulation- Berechnungsschritte transparent macht.
Resultat und Besonderheiten: Die kurze Dauer des Projektes war so vereinbart und in dieser Zeit habe ich Design-Grundlagen für spätere Weiterarbeit an dem Tool gelegt. Ich habe Die bestehenden VBA-Tools analysiert, dokumentiert und ein Design für ein zentrales VBA-Tool erstellt.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
Business Analyse und Prozessdesign für Design, Test und Ausgabe von neuen sowie bestehenden Zertifikatprodukten der DZ Bank
VBA Programmierung (Applikationslogik und Schnittstellen)
Excel VBA Programmierung (Makro-Automatisierung)
Erstellung von graphischen Statistiken für das Produkt-Team und das Management und für die Archivierungszwecke
Reporting an Risk & Compliance der Bank
Reporting an IT-Risk und IT-Compliance
Hintergrund des Projektes: Im Rahmen der Einführung von AMS Allocare sollen die Auswertungen der Portfolien der Frankfurt Trust in verschieden Systemen verglichen und die Differenzen aufgedeckt werden. Darüber hinaus sollen VBA-Tools zu tagesaktuellen Fond-Performance- Kontrolle erstellt werden.
Resultat und Besonderheiten: VBA-basierte Tools Projektbeschreibung und Aufgaben:
? Business Analyse und Prozessdesign für:
o Verarbeitung von Finanzmarktdaten
o Analyse, Vergleich und Bewertung von Portfolien in AMS
und COMPASS: VBA-Programmierung (Excel und Access DB)
? Unterstützung von Programm und Projektmanagement in Transformation der KVG Prozesse zu AMS (Allocare) System
Vorbereitung und Aktualisierung von COMPASS- (Bankinternes- System) und AMS (Allocare) Daten
Erstellung von Analyse Graphiken in Excel für Fondsreporting
Datenerstellung in Pxx-Format für AMS Import (Pxx Format ist ein
Datenformat für AMS Allocare)
Hintergrund des Projektes: Für ein Kreditkarten Management System sollen Test-Geschäftsvorfälle ausgeführt und im Rahmen der Migration/Transformation auf Cognos System sollen Testfälle definiert werden.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
Business Analyse und Testen eines hauseigenen Report Systems in einer Java-, JBoss- und MS SQL-Umgebung
Prozessdesign und Entwurf von Testfällen für die Schnittstelle von Cognos zur Reporterstellung in UML und Java
Hintergrund des Projektes: Das hauseigene IKANO Online-Banking in polnischen Filialen soll um Bonitätsprüfung bei Kreditanträgen erweitert werden.
Resultat und Besonderheiten: Schnittstellendokumentation
Aufgaben:
Hintergrund und Aufgaben des Projektes: Business Analyse und
Prozessdesign im Rahmen von Implementierung eines SOA basierten Reisebüros unter Verwendung von Adabas, Natural, EntireX, ApplinX, CentraSite Enterprise Edition, webMethods Suite BPM
Banking
IT & Projektmanagement
2017-10 - 2018-01
Scrum Master & Product Owner, Prince2 Training
Programmieren
Assetmanagement
Fondsmanagement
Investment Management
Retail Banken
Corporate Banken
Hintergrund des Projektes: Ein ?must go live? Projekt zur Umsetzung der Veränderungen in den WM Marktdaten Formaten und dem Lieferweg der Daten zur Bank IT-Infrastruktur. Dies im Rahmen des strategischen Infrastrukturprojektes der WM Dataservice (EDDy Neu Projekt).
Resultate und Besonderheiten:
Vollständige (Regressions-) Test des OBS Systems in allen WM Arbeitsgebieten und deren Koordination im Rahmen eines Releaseplanes
Aufbau und Etablierung der Prozesse zu dem Aufbau der
Verbindung zur WM EDDy neu Servers
Aufbau einer Prozessstrecke und Bank IT-Architektur zum Bezug
und Verarbeitung der WM Migrations- und Daily-Update Dateien.
Zur Verfügungstellung der eines Separaten Testsystems um
sowohl die alten als auch die neuen WM Datenformate zu testen
Durchführung der internen ?go live? Simulationen zum Testen:
o Bezug und Einarbeitung der Migrationsdaten
o Bezug und Einarbeitung der Daily Update Daten
o Aktivierung der neuen Daten Verarbeitungsstrecke
o Aktivierung der benötigen Ressource am ?go live? Tag
o Identifikation der Risiken und Entwicklung der Emergency
Prozeduren
o ?Readiness?-Reporting an das Management
Vorbereitung des Internen UAT ?go live? im Rahmen des WM- Migrationszeitplanes
Umfangreiche Dokumentation des Projektes
Projektbeschreibung und Aufgaben:
? Projekt Management Aufgaben:
o Koordination und Durchführung der Regressionstests der alten WM Formate
o Koordination und Durchführung von Tests und Validierung der Veränderungen an Datenformaten
o Kommunikationsmanagement mit WM und verschiedenen Bereichen der Bank
o Abstimmungen mit und innerhalb von WM Dataservice Unternehmen
o Klärungen der Projektsachverhalte in einer Anwenderbankenrunde (ein Call mit allen im Projekt beteiligen Banken)
o Monitoring und Klärung der WM Datenlieferung (Migrationsdateien + Daily Update Dateien)
? Co-Projektleitung des WM EDDy New Projektes innerhalb der Bank und Ausführung der Projektaufgaben. Koordination des Projektes innerhalb der Bank mit den (internen und externen) Bereich Schnittstellen:
o WM Dataservice
o Objectway (Sofwareanbieter von OBS)
o Management und relevante Projekt Stakeholder
o Business Bereichen der Bank
o IT-Solution Architekten der Bank
o IT-Infrastruktur Dienstleister der Bank
o IT-Service & Support der Bank
o Release/Stagemanagement der Bank
o System Test und Entwicklungsteams Teams der Bank
? Projektleitungsaufgaben im Rahmen des WM EDDy Neu Projektes
o Erstellung und Abstimmung des Projektplans
o Planung und Koordination der Projektaufgaben
o Planung und Management von Projektmeetings (Kick-off,
Projektstatus, Ad-hoc Meetings nach Bedarf)
o Ressource Plan & Abstimmung
o Definition, Plan und Kontrolle der Projekt-Aufgaben o Definition Projekt Risiken und Entwurf der Mitigation
Strategien
o Fortschrittüberwachung und Reporting an das
Management
o Team Management: "Core Team" 4 Mitglieder +
durchschnittlich 2 Mitglieder je nach Projektphase temporär eingegliedert aus Stakeholder Bereichen (9 Bereiche, 1-3 Teammitglieder)
o Definition, Planung und Durchführung von Tests und Testfälle
o PMO (project management office) ? Erstellung der
Projektunterlagen, z.B.: Projektplan, Aufgabentracker,
Risikolisten, Run Books (z.B. für Migrationen)
o Entwurf der Optionen und eines Planes für Migrationen
und Releases im Rahmen der internen Durchführung des
WM EDDy New Projektes
o Identifikation und Auflösen von Abhängigkeiten innerhalb
eines Release Planes
o Einarbeitung der neuen Projektmitglieder ? je nach
Bereich und Rolle
o Projektdokumentation
Regressionstests der WM Daten alten Formate (Anbieter WM Dataservice) im OBS Vermögensverwaltung System und den Schnittstellen Systeme (AAA + Kosmos). Testen von:
o Datenformate und deren Korrekten Verarbeitung o Der abgebildeten Arbeitsgebiete
o Belegungen von Feldern
o Einarbeitung der WM-Daten
o Validierung der Daten im System sowie in Folgeprozessen
Hintergrund des Projektes: Analyse und Diskussion der Änderungen an Geschäftsprozessen und deren Auswirkungen auf IT-Systeme und Definition der Anforderungen. Empfang der Softwarepakete und Durchführung der Qualitätsprüfungen, einschließlich Tests mit Geschäftsinteressenten. Analyse und Verwaltung der technischen Auswirkungen auf IT-Systeme.
Fachliche Schwerpunkte: Stammdaten (Kunden, Portfolien), Customer Accounts and Securities Account, Portfolios, Corporate Actions, WM Daten, Custodians, Regulations, Positions, Transactions, Fees, Derivatives, Orderrouting, Frontoffice, Audit, Beleihungswerte und Kredit Risk.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
? OBS Vermögen Verwaltungssystem von Objectway (ehemalig DSW) Test-Management (Entwurf, Planung, Durchführung und Freigabe für Produktionsumgebung). Koordination der Testungen und Produktionsübernahmen im Rahmen eines Release Plans:
o Test-Prozess Ausführung unter der Einhaltung der Bank- Richtlinien
o Planung der Testfälle: inhaltlich und im Rahmen des
Releasemanagements
o Testen der Testfälle (IT-Tests, teilweise Business Tests und
Begleitung der Business Bereiche beim UAT) o Dokumentation
MS Excel & Access basiertes Datenmanagement.
Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der
Banksysteme in die Cloud.
? Betreuung und Anpassungen im OBS System in den Fachbereichen (und Modulen):
o Kundenstammdaten (BAS)
o Wertpapier Stammdaten (WWM): Cetrel, WM-Dataservice
o Derivate (WDE), Geld und Devisenhandel (GDH)
o Corporate Actions & Dividenden (WCA): Umtausche,
Kündigungen, Ereignisse
o Rating + Beleihungswerte
o Ordererfassung und Handel (WOR)
o EAM (external asset management) Schnittstellen zu AAA
und Kosmos Systemen
o Portfoliomanagementsystem (PMS)
o Meldewesen & Reporting alle Länder (MWD)
o Regulatorik (ARUG, MiFID, EMIR, ESG, Zielmarktdaten) o Steuern (TAX): FATCA, OECD-CSR Reportings
o Bafin Reporting + REGIS-TR (SIX Company)
o Settelmentfreigabe & Gebühren (WSE)
o Analyse der Parameter Packages and Konverter o Programm Ausführungen im Rahmen der
Prozesssimulation, z.B.: WM110x (Einlesen und Einarbeiten von Ereignissen aus WM Daten), WE201 (Anlegen der Ereignisse), WM100L (Einlesen von WM Daten), WS231 (VPT Erstellung), KS201 (Verteilung von Daten zwischen Mandanten, VIF/VID)
o Programmanalyse (COBOL)
o Anpassungen an Schnittstellen AAA, Kosmos Asset
Management Systeme, samt Definition, Planung und Ausführung der Testfälle für die System Schnittstellen
? Verschiedene Aufgaben innheralb der IT-Solution Trading & Core Banking in den Bereichen:
o Securities Pre & Post Trading
o Securities Static Data
o Regulatory Reporting (ARUG, Mifid, EMIR) o Client Taxation & Reporting
o Unterstützung der Fachbereiche beim Verständnis der Ziele des Projektes
Vorbereitung der jährlichen Audit Abfragen (SQL-Abfragen auf OBS Datenbanken) und Identifikation der Fehler und Optimierungen sowie Anforderungsdefinition und Abnahme der Implementierungen zum Testen
Abwicklung der Abfragen der Business Bereiche
o o o
SQL-Abfragen auf den Datenbanken von OBS Anpassungen auf OBS Host Servern über Unix (Putty)
Unix Skript Analyse und Ausführung
? Unterstützung der Fachbereiche der Bank bei:
o Erstellung der Serienbriefe für Hauptversammlung und Gebührenberechung
o Erstellung der Derivaten Auswertungen
o Identifikation der sanktionierten Gattungen
o Anfertigung Kundendepot Auswertungen für die Kunden,
z.B.: bei Ausgleichzahlungen aufgrund Gerichtsurteile zu
einer Gattung
o Anforderung Definition für OBS-Systemanpassungen zur
Prozessoptimierung z.B.: Aufhebung der Sperren auf
Stammdaten, Kennzeichnung von Fondstypen als OGAF & AIF, Zuordnung von Lagerstellen zu den Gattungen
? Zusammenarbeit in einem aglien Scrum Team
o Planung, Erfassung und Abarbeitung der User Stories in Jira
o Dokumentation Erstellung in Confluence
o Knowledge Transfer Sessions und Einarbeitung der neuen
Kollegen
o Vorschläge und deren Umsetzung zur Prozessoptimierung
Hintergrund des Projektes: Verkauf und Migration der Banking Systeme in DACH Regionen
Resultate und Besonderheiten: Re-Design und Einführung eines Prozessworkflows für Dokumentenstrecke bei BPO Center und im Kundenprojekt von Bank of Scotland, Einführung einer Mobile-Banking Lösung im Kundenprojekt bei Ford Bank.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
? Im Rahmen der Zertifizierung für Wertpapierhandel und Risiko Management System FIS Front Arena
o Implementation von "extensions" für FIX Protokol, Börsenanbidungen sowie Clearing und Settlement
Prozesse
o Analyse der Prozesse für: Wertpapier-, Derivaten-, FX-
Trading, Confirmation & Settlement, Steuerliche Aspekte und Accounting
? Prozessdesign, Projekt Management und Business Analyse in Projekten:
o Einführung einer US Mobile Banking App auf dem EMEA Markt und Stream Projektleitung der Mobile Banking App sowie Video Ident im Transformationsprojekt auf das FIS Kernbankensystem für Ford Bank
o Design von Banking Workflows (Account Opening, Loan Application, Collections) und Koordination der Implementierung im Transformationsprojekt des
Kernbankensystems der Bank of Scotland (BoS)
o Re-Design der Prozesse von FIS BPO in Nürnberg; Design
und Koordination der Implementierung von Workflows zur Abarbeitung von Ticket- und Dokumentenstrecke im Rahmen von Transformation der Systemlandschaft (von OTRS) zu Doxis und FIS IPP (Workflow Management System)
? PMO (Project Management Office) für laufendende Pre-Sales und FIS Implementierungsprojekte: Projektplanerstellung, Unterstützung der Projektleitung bei der Durchführung vonProjektworkshops und Meetings, Verfassung der Meeting- Protokolle und Projektdokumentationen, Vorbereitung der Projektstatusberichte, Terminliche und Inhaltliche Abstimmungen mit Stakeholdern
Unterstützung des Programmanagements in laufenden Implementierungsprojekten (Vorbereitung von Statusberichten und Protokolle, Unterstützung und Übernehme der Leitung von Projektworkshops und Meetings)
Erstellung von Anforderungsanalysen (incl. Markteinschätzung, Potenzialeinschätzung), Beratung bzgl. betriebswirtschaftlicher Lösungen bei der Einführung von übergreifenden Bank-Lösungen
im Rahmen der digitalen Transformation der Bankenlandschaft in
DACH und EMEA Region
Analyse und Auswertung der technologischen Veränderungen und
Trends (Modularisierung von System-Architekturen, API Gateways, Migration zu Cloud, KI- und Blockchain- Anwendungsfälle) und deren Einfluss auf die Bankenprozesse und Geschäftsmodelle. Erstellung der innovativen Prozess- und Architekturvorschläge. Vorstellung der Ergebnisse intern und extern (Kundenworkshops) und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management (Executive & Product Management) von FIS.
Analyse, Auswertung der regulatorischen Veränderungen und Trends (GDPR, PSD2, MIFID2) und deren Einfluss auf die Bankenprozesse und Geschäftsmodelle. Erstellung der innovativen Prozess- und Architekturvorschläge. Vorstellung der Ergebnisse intern und extern (Kundenworkshops) und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management (Executive & Product Management) von FIS
Analyse von Geschäfts- und Kundenanforderungen und deren
Dokumentation
Vorbereitung der Verkaufsdokumenten: "Request for Proposal",
RFP; "Request for Information", RFI, Produkt Flyer ("OnePager")
Erstellung der Verkaufspräsentationen und Vorbereitung von
Kunden-Workshops und Produkt-Demos
Erstellung fachlicher Anforderungen der Bank-Prozesse für IT-
Systeme (Neu- und Weiterentwicklung, Pflege, Change Requests)
Durchführung von Facharbeitskreisen, Workshops und
Schulungen, Erstellen von Präsentation- und Schulungsunterlagen
Vorbereitung von Testplänen und Testfällen
Unterstützung der Programmmanager, Projektmanager in den
Implementierungs- und Migrationsprojekten
Teilnahme und Repräsentation von FIS an und Organisation von
Branchenworkshops und Konferenzen
? Reorganisation von Teams & Share Point Arbeitsbereiche des Pre-
Sales Teams zwecks der Informationseffizienz
Hintergrund des Projektes: Das Management hat entschieden, dass in der Abteilung Investment Compliance keine Excel Sheets mit Bloomberg Formeln zur Marktgerechtigkeitsprüfung der gehandelten Fonds mehr benutzt werden. Anstatt dessen sollen rohe Marktdaten von DataLicence verwendet werden. DataLicence ist ein "data feed service" von Bloomberg, das die Rohen Marktdaten in Request/Response Kommunikationsmodus liefert. Dies soll die operativen Kosten senken und aufgrund der Internen Entwicklung eine günstigere Alternative im Vergleich zu den Marktanbietern solcher Systeme sein. Das Projekt hat ein kritischer Charakter, weil das System die Erledigung der Kernaufgaben von Investment Compliance ermöglicht.
Resultat und Besonderheiten: Ein funktionierendes System im Betrieb.
"High-level" Funktionsweise des Systems: die Applikation holt die Informationen aus den am Prozess beteiligten, bankinternen Systemen um per "request"-Files die Marktdaten von DataLicence einzufordern. Die
Datenlieferung wird auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft, bereinigt, formatiert und zu Informationen verarbeitet. Auf dieser Basis werden Berechnungen und Marktgerechtigkeitsprüfung der Finanzinstrumente durchgeführt. Auf dieser Grundlage werden Reports bzw. Datensätze/Files für den Sachbearbeiter, Archiv, Management, beteiligten Finanz- Marktteilnehmer, IT und Risk-Abteilung und an andere IT-Systeme erstellt und zur Folgeverarbeitung weitergeleitet.
Die Bank kann mit dem System nicht nur die Kernprozesse der Investment Compliance vervollständigen, sondern spart mit der Applikation einen erheblichen Kostenbetrag aufgrund von Ausfall der nicht mehr benötigten Bloomberg-Lizenzen.
Aufgaben im Rahmen von Business Analyse, Prozessdesign und Projekt Management & PMO (Project Management Office):
Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung in Investment Compliance von Verwahrstelle (Depobank)
Projektmanagement (und PMO) der Applikationsentwicklung
Planung, Leitung und Dokumentation von Management Meetings
Festlegen des Projektumgangs (Anforderungsdefinition, Ist/Soll
Analyse)
Erstellung des Projektplans und Ressource Bedarfe
Analyse der Risiken, Alternativen
Erstellung des Entwicklungsplanes und Zuordnung von
Ressourcen
Applikationsdesign und Zuordnung von Ressourcen
Teamzusammenstellung und Team-Koordination
Workshops und Meetings ? Vorbereitung, Leitung und
Dokumentation
Planung von Tests, Abnahme und Prüfung der
Projektzielerreichung, und Projektabschluss
Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Applikation
Übergabe und Abstimmung der Projekt-Ergebnisse mit
Programmanagement
Entwicklungsaufgaben im Projekt im Detail:
VBA-Entwicklung einer Applikation für Marktgerechtigkeitsprüfung von Preisen von Aktien, Bonds, FX (Spots & Forwards) in gehandelten Fonds
VBA-Entwicklung zur Verarbeitung von Input Dateien:
o Extrakte (formatierte Dateien) aus Fondmanagement und Investment Compliance Systemen,
o die unstrukturierte Marktdaten von DataLicence als Textdateien
o Daten aus Access DB
? VBA-Entwicklung zur Erstellung von Output Dateien:
o Request-Dateien im proprietären Format von DataLicence, um die Marktdaten vom Service anzufordern
o entsprechend formatierte Textdateien und mit den Daten- gefüllte Excel Sheets, die an am Prozess beteiligten Abteilungen der Bank (Investment Compliance, Risk, IT)
und am Handel beteiligte Kapitalgesellschaften sowie
Behörden zu liefern sind
o Visualisierungen und Reports in Excel, PowerPoint o Einträge in Access DB
VBA-Entwicklung von Applikationslogik, Datenverarbeitung und Reports-Generierung
C-Entwicklung und Integration in VBA-Applikation von Funktionalitäten zur Kommunikation mit den Servern von DataLincence
VBA-Entwicklung zur Verwendung von Access DB
VBA-Entwicklung zur Erstellung von Reports in PowerPoint und
Excel
Reporting und Abgleich der VBA-Applikation an IT-Risk, IT-
Compliance, Risk & Compliance der Bank und Audit.
Inkrementelle Entwicklung und Rollout der VBA-Applikation ?
schrittweise Abgabe der fertigen Module zum Testen und in den
produktiven Betrieb
Planung, Definition und Ausführung der Testfälle
VBA-Entwicklung eines Test-Tools zu dem Abgleich der
Applikation-Berechnungen mit Produktionsdaten des alten Systems (Testphase)
Entwicklung einer intuitiven, graphischen Steuerungskonsole für die Bedienung und Kontrolle des ganzen Prozesses ("one-stop- solution" mit VBA-Forms)
VBA-Entwicklung von Kontrollmechanismen, um Korrektheit der Daten, der Kommunikation mit anderen Systemen sowie Compliance mit den geltenden Gesetzen sicherzustellen (Audit).
Implementierung eines Rollens/Berechtigungskonzeptes
Anwendertraining und die Erstellung eines Handbuches sowie
Dokumentation für das System
Technische Schulung von ausgewählten Mitarbeitern in der
Wartung des Systems
Erweiterung des Projektes
Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung zur Kommunikation zwischen Verwahrstelle (Depobank) & KVGs mittels BVI-Templates (Bundesverband Investment und Asset Management e.V.)
Mapping von BVI-Sheets und MTx (515, 535, 940) Messages
In den von mir initiierten Projekten entwarf und implementierte ich digitale Lösungen für die Automatisierung von Cash & Securities Settlement, Fund Accounting und Investment Compliance Prozesse. Ich habe praktisches Wissen sowohl in den Wertpapieren aller handelbaren Asset Klassen und in den Prozessen des Asset Managements als auch in gängigen Systemen des Wertpapiergeschäfts und Dateiformaten. Meine größten Erfolge in der Rolle des Projektmanagers und Entwicklers sind die Einführungen der Systeme für Marktgerechtigkeitsprüfung, Fund Performance Fee Berechnung. Sie erlauben der Bank sehr hohe Kostenreduktionen.
Projekte:
Hintergrund des Projektes: Ich habe dem Management der Bank einen Vorschlag für Optimierung des Prozesses vorgelegt und Genehmigung für Entwicklung bekommen. Die Fees-Berechnungen erfolgten über designierte Excel Sheets für jeden Fond. Das Befüllen von dem jeweiligen Sheet erfolgte manuell. Die im Sheet generierten Werte wurden in Buchungssysteme manuell eingetragen und archiviert. Der Prozess erforderte mehrere Fondbuchhalter, war zeitintensiv und fehleranfällig. Der gesamte Prozess soll in einem Tool automatisiert werden.
Resultat und Besonderheiten: Ich habe eine Applikation entwickelt, die mit wenigen Klicks die Sheets aus verschiedenen Quellen mit Daten aktualisiert und die Berechnungen in die Zielsysteme einpflegt. Außerdem werden aus den Zwischenschritten Reports und Archiv-Files generiert und der Prozess wird ausschließlich von einem Sachbearbeiter in wenigen Minuten ausgeführt. Die Bank spart eine sehr hohe Anzahl von Mitarbeiterstunden in der Abteilung der Fondbuchhaltung. Darüber hinaus wurden mein Projekt und Tool zur Vorlage für die
Fondbuchhaltung Prozesse in anderen BNP Filialen in anderen Ländern.
Aufgaben im Rahmen von Business Analyse, Prozessdesign und Projekt Management & PMO (Project Management Office):
Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung in Fondbuchhaltung von der Verwahrstelle (Depobank)
Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung für Automatisierungen für Clearing & Settlement Systeme der Verwahrstelle (Depobank)
Projektmanagement (und PMO) der Applikationsentwicklung
Planung, Leitung und Dokumentation von Management Meetings
Festlegen des Projektumgangs (Anforderungsdefinition, Ist/Soll
Analyse)
Erstellung des Projektplans und Ressource Bedarfe
Analyse der Risiken, Alternativen
Erstellung des Entwicklungsplanes und Zuordnung von
Ressourcen
Applikationsdesign und Zuordnung von Ressourcen
Teamzusammenstellung und Team-Koordination
Workshops und Meetings ? Vorbereitung, Leitung und Dokumentation
Planung von Tests, Abnahme und Prüfung der Projektzielerreichung, und Projektabschluss
Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Applikation
Übergabe und Abstimmung der Projekt-Ergebnisse mit
Programmanagement
Projektbeschreibung und Aufgaben:
Entwicklung einer intuitiven, graphischen Steuerungskonsole für die Bedienung und Kontrolle des ganzen Prozesses ("one-stop- solution" mit VBA-Forms)
Applikationslogik in VBA
Einholen und Verarbeiten von Bloomberg Daten mit VBA
Schnittstellenentwicklung in VBA
Einholen und Ablegen von Daten in Access DB mit VBA
Files Generierung "für" und Einspeisen "in" Multifonds
(Fondbuchhaltungsystem) mit VBA
Generierung von Reports (in Excel und PowerPoint für das
Management und Sachbearbeiter) sowie Archivierung-Files mit
VBA
Dokumentation des Prozesses für IT-Risk, IT-Compliance, Risk &
Compliance der Bank
Hintergrund des Projektes: Für die Simulation von Performance der strukturierten Produkte und Investment-Zertifikate der DZ-Bank wurden Excel Sheets und "Black-Box" VBA Tools verwendet. Es soll ein zentrales Backtesttool entwickelt werden das geleichzeitig die Simulation- Berechnungsschritte transparent macht.
Resultat und Besonderheiten: Die kurze Dauer des Projektes war so vereinbart und in dieser Zeit habe ich Design-Grundlagen für spätere Weiterarbeit an dem Tool gelegt. Ich habe Die bestehenden VBA-Tools analysiert, dokumentiert und ein Design für ein zentrales VBA-Tool erstellt.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
Business Analyse und Prozessdesign für Design, Test und Ausgabe von neuen sowie bestehenden Zertifikatprodukten der DZ Bank
VBA Programmierung (Applikationslogik und Schnittstellen)
Excel VBA Programmierung (Makro-Automatisierung)
Erstellung von graphischen Statistiken für das Produkt-Team und das Management und für die Archivierungszwecke
Reporting an Risk & Compliance der Bank
Reporting an IT-Risk und IT-Compliance
Hintergrund des Projektes: Im Rahmen der Einführung von AMS Allocare sollen die Auswertungen der Portfolien der Frankfurt Trust in verschieden Systemen verglichen und die Differenzen aufgedeckt werden. Darüber hinaus sollen VBA-Tools zu tagesaktuellen Fond-Performance- Kontrolle erstellt werden.
Resultat und Besonderheiten: VBA-basierte Tools Projektbeschreibung und Aufgaben:
? Business Analyse und Prozessdesign für:
o Verarbeitung von Finanzmarktdaten
o Analyse, Vergleich und Bewertung von Portfolien in AMS
und COMPASS: VBA-Programmierung (Excel und Access DB)
? Unterstützung von Programm und Projektmanagement in Transformation der KVG Prozesse zu AMS (Allocare) System
Vorbereitung und Aktualisierung von COMPASS- (Bankinternes- System) und AMS (Allocare) Daten
Erstellung von Analyse Graphiken in Excel für Fondsreporting
Datenerstellung in Pxx-Format für AMS Import (Pxx Format ist ein
Datenformat für AMS Allocare)
Hintergrund des Projektes: Für ein Kreditkarten Management System sollen Test-Geschäftsvorfälle ausgeführt und im Rahmen der Migration/Transformation auf Cognos System sollen Testfälle definiert werden.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
Business Analyse und Testen eines hauseigenen Report Systems in einer Java-, JBoss- und MS SQL-Umgebung
Prozessdesign und Entwurf von Testfällen für die Schnittstelle von Cognos zur Reporterstellung in UML und Java
Hintergrund des Projektes: Das hauseigene IKANO Online-Banking in polnischen Filialen soll um Bonitätsprüfung bei Kreditanträgen erweitert werden.
Resultat und Besonderheiten: Schnittstellendokumentation
Aufgaben:
Hintergrund und Aufgaben des Projektes: Business Analyse und
Prozessdesign im Rahmen von Implementierung eines SOA basierten Reisebüros unter Verwendung von Adabas, Natural, EntireX, ApplinX, CentraSite Enterprise Edition, webMethods Suite BPM
Banking
IT & Projektmanagement
2017-10 - 2018-01
Scrum Master & Product Owner, Prince2 Training
Programmieren
Assetmanagement
Fondsmanagement
Investment Management
Retail Banken
Corporate Banken