Projekt Management (PMP), Digitale Transformation in Banking, Banking Prozesse und Produkte
Aktualisiert am 02.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management (PMI)
Digitale Transformation in Banking
Wertpapiergeschäft
Blockchain & Cryptocurrency
Wertpapiergeschäft
Front Arena
Python
internationale Projekterfahrung
Big Data Analytics
Künstliche Intelligenz
Excel/VBA
ITIL V3
Prince2
ACI Dealing & ETFs
Pre-Sales
Core Banking
Banking System Architekturen
Scrum Master and Product Owner
Cloud MS Azure
Fondsstammdaten
OBS Vermögensverwaltung System
CFRE - Certified Professional for Requirements Engineering
Fondbuchhaltung
Deutsch
wie Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Polnisch
Muttersprache
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2017-10 - heute

personal projects, [Firma auf Anfrage]

founder Azure Data Scientist ACI Dealing - in Vorbereitung ...
founder
  • personal educational and experimental projects
    • Financial Markets (ACI Dealing), Data Science, AI & MS Azure Cloud
    • Agile Scrum Master & Agile Scrum Product Owner
    • PRINCE2
    • London: English Advanced Business Communication

  • The claimed period contains the trainings as listed below. As they're multiple trainings with various areas of expertise they are collected together in one period for readability easiness purposes.
  • The respective certificates and related documents are to find in the documents area of the profile.

The training focuses:
  • Master the knowledge in advanced business English communication.
  • Master the knowledge in Trading, Treasury and Forex business.
  • Master the knowledge in Data Science and Artificial Intelligence, MS Azure cloud technology.
Azure Data Scientist ACI Dealing - in Vorbereitung Scrum Master Scrum Product Owner PRINCE2 Englisch verhandlungssicher
Azure Data Scientist ACI Dealing - in Vorbereitung Wertpapiergeschäft Scrum Master Scrum Product Owner PRINCE2 Englisch verhandlungssicher Python C# Künstliche Intelligenz Cloud Computing Data Engineering
London / Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

WM Dataservice EDDy Neu Projekt innerhalb der Bank. Projekt Management, IT- Projektleitung und Co-Projektleitung.

Projekt Manager, Co-Projekt Manager, Tester WM Daten WM EDDy OBS Vermögensverwaltung System ...
Projekt Manager, Co-Projekt Manager, Tester

Hintergrund des Projektes: Ein ?must go live? Projekt zur Umsetzung der Veränderungen in den WM Marktdaten Formaten und dem Lieferweg der Daten zur Bank IT-Infrastruktur. Dies im Rahmen des strategischen Infrastrukturprojektes der WM Dataservice (EDDy Neu Projekt).

Resultate und Besonderheiten:

  • Vollständige (Regressions-) Test des OBS Systems in allen WM Arbeitsgebieten und deren Koordination im Rahmen eines Releaseplanes

  • Aufbau und Etablierung der Prozesse zu dem Aufbau der

Verbindung zur WM EDDy neu Servers

  • Aufbau einer Prozessstrecke und Bank IT-Architektur zum Bezug

    und Verarbeitung der WM Migrations- und Daily-Update Dateien.

  • Zur Verfügungstellung der eines Separaten Testsystems um

    sowohl die alten als auch die neuen WM Datenformate zu testen

  • Durchführung der internen ?go live? Simulationen zum Testen:

o Bezug und Einarbeitung der Migrationsdaten
o Bezug und Einarbeitung der Daily Update Daten
o Aktivierung der neuen Daten Verarbeitungsstrecke
o Aktivierung der benötigen Ressource am ?go live? Tag
o Identifikation der Risiken und Entwicklung der Emergency

Prozeduren
o ?Readiness?-Reporting an das Management

  • Vorbereitung des Internen UAT ?go live? im Rahmen des WM- Migrationszeitplanes

  • Umfangreiche Dokumentation des Projektes


    Projektbeschreibung und Aufgaben:

    ? Projekt Management Aufgaben:

    o Koordination und Durchführung der Regressionstests der alten WM Formate

    o Koordination und Durchführung von Tests und Validierung der Veränderungen an Datenformaten

    o Kommunikationsmanagement mit WM und verschiedenen Bereichen der Bank

    o Abstimmungen mit und innerhalb von WM Dataservice Unternehmen

    o Klärungen der Projektsachverhalte in einer Anwenderbankenrunde (ein Call mit allen im Projekt beteiligen Banken)

    o Monitoring und Klärung der WM Datenlieferung (Migrationsdateien + Daily Update Dateien)

    ? Co-Projektleitung des WM EDDy New Projektes innerhalb der Bank und Ausführung der Projektaufgaben. Koordination des Projektes innerhalb der Bank mit den (internen und externen) Bereich Schnittstellen:

    o WM Dataservice
    o Objectway (Sofwareanbieter von OBS)
    o Management und relevante Projekt Stakeholder
    o Business Bereichen der Bank
    o IT-Solution Architekten der Bank
    o IT-Infrastruktur Dienstleister der Bank
    o IT-Service & Support der Bank
    o Release/Stagemanagement der Bank
    o System Test und Entwicklungsteams Teams der Bank

    ? Projektleitungsaufgaben im Rahmen des WM EDDy Neu Projektes

    o Erstellung und Abstimmung des Projektplans
    o Planung und Koordination der Projektaufgaben
    o Planung und Management von Projektmeetings (Kick-off,

    Projektstatus, Ad-hoc Meetings nach Bedarf)
    o Ressource Plan & Abstimmung
    o Definition, Plan und Kontrolle der Projekt-Aufgaben o Definition Projekt Risiken und Entwurf der Mitigation

    Strategien
    o Fortschrittüberwachung und Reporting an das

    Management
    o Team Management: "Core Team" 4 Mitglieder +

    durchschnittlich 2 Mitglieder je nach Projektphase temporär eingegliedert aus Stakeholder Bereichen (9 Bereiche, 1-3 Teammitglieder)

    o Definition, Planung und Durchführung von Tests und Testfälle

    o PMO (project management office) ? Erstellung der

    Projektunterlagen, z.B.: Projektplan, Aufgabentracker,

    Risikolisten, Run Books (z.B. für Migrationen)
    o Entwurf der Optionen und eines Planes für Migrationen

    und Releases im Rahmen der internen Durchführung des

    WM EDDy New Projektes
    o Identifikation und Auflösen von Abhängigkeiten innerhalb

    eines Release Planes
    o Einarbeitung der neuen Projektmitglieder ? je nach

    Bereich und Rolle
    o Projektdokumentation

    Regressionstests der WM Daten alten Formate (Anbieter WM Dataservice) im OBS Vermögensverwaltung System und den Schnittstellen Systeme (AAA + Kosmos). Testen von:

    o Datenformate und deren Korrekten Verarbeitung o Der abgebildeten Arbeitsgebiete
    o Belegungen von Feldern
    o Einarbeitung der WM-Daten

    o Validierung der Daten im System sowie in Folgeprozessen

WM Daten WM EDDy OBS Vermögensverwaltung System Wertpapiergeschäft MiFID EMIR SQL Linux Shell-Script
WM Daten WM EDDy OBS Vermögensverwaltung System Wertpapiergeschäft MiFID EMIR ARUG SQL Linux Shell-Script
Bethmann Bank, ABN Amro
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

Securities Trading & Operations and Tax. Business Analyse und Testungen der Software Pakete im Rahmen eines Release Planes Unterstützung der Fachbereiche bei Regulatorischen Projekten sowie Migration der Prozesse und Systeme in der Cloud.

Technical Business Analyst, Business System Analyst, Solution Consultant OBS Wertpapiersystem MiFID EMIR ...
Technical Business Analyst, Business System Analyst, Solution Consultant

Hintergrund des Projektes: Analyse und Diskussion der Änderungen an Geschäftsprozessen und deren Auswirkungen auf IT-Systeme und Definition der Anforderungen. Empfang der Softwarepakete und Durchführung der Qualitätsprüfungen, einschließlich Tests mit Geschäftsinteressenten. Analyse und Verwaltung der technischen Auswirkungen auf IT-Systeme.

Fachliche Schwerpunkte: Stammdaten (Kunden, Portfolien), Customer Accounts and Securities Account, Portfolios, Corporate Actions, WM Daten, Custodians, Regulations, Positions, Transactions, Fees, Derivatives, Orderrouting, Frontoffice, Audit, Beleihungswerte und Kredit Risk.

Projektbeschreibung und Aufgaben:

? OBS Vermögen Verwaltungssystem von Objectway (ehemalig DSW) Test-Management (Entwurf, Planung, Durchführung und Freigabe für Produktionsumgebung). Koordination der Testungen und Produktionsübernahmen im Rahmen eines Release Plans:

o Test-Prozess Ausführung unter der Einhaltung der Bank- Richtlinien

o Planung der Testfälle: inhaltlich und im Rahmen des

Releasemanagements
o Testen der Testfälle (IT-Tests, teilweise Business Tests und

Begleitung der Business Bereiche beim UAT) o Dokumentation

  • MS Excel & Access basiertes Datenmanagement.

  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der

    Banksysteme in die Cloud.

? Betreuung und Anpassungen im OBS System in den Fachbereichen (und Modulen):

o Kundenstammdaten (BAS)

o Wertpapier Stammdaten (WWM): Cetrel, WM-Dataservice

o Derivate (WDE), Geld und Devisenhandel (GDH)
o Corporate Actions & Dividenden (WCA): Umtausche,

Kündigungen, Ereignisse
o Rating + Beleihungswerte
o Ordererfassung und Handel (WOR)
o EAM (external asset management) Schnittstellen zu AAA

und Kosmos Systemen
o Portfoliomanagementsystem (PMS)
o Meldewesen & Reporting alle Länder (MWD)
o Regulatorik (ARUG, MiFID, EMIR, ESG, Zielmarktdaten) o Steuern (TAX): FATCA, OECD-CSR Reportings

o Bafin Reporting + REGIS-TR (SIX Company)
o Settelmentfreigabe & Gebühren (WSE)
o Analyse der Parameter Packages and Konverter o Programm Ausführungen im Rahmen der

Prozesssimulation, z.B.: WM110x (Einlesen und Einarbeiten von Ereignissen aus WM Daten), WE201 (Anlegen der Ereignisse), WM100L (Einlesen von WM Daten), WS231 (VPT Erstellung), KS201 (Verteilung von Daten zwischen Mandanten, VIF/VID)

o Programmanalyse (COBOL)
o Anpassungen an Schnittstellen AAA, Kosmos Asset

Management Systeme, samt Definition, Planung und Ausführung der Testfälle für die System Schnittstellen

? Verschiedene Aufgaben innheralb der IT-Solution Trading & Core Banking in den Bereichen:

o Securities Pre & Post Trading
o Securities Static Data
o Regulatory Reporting (ARUG, Mifid, EMIR) o Client Taxation & Reporting

o Unterstützung der Fachbereiche beim Verständnis der Ziele des Projektes

  • Vorbereitung der jährlichen Audit Abfragen (SQL-Abfragen auf OBS Datenbanken) und Identifikation der Fehler und Optimierungen sowie Anforderungsdefinition und Abnahme der Implementierungen zum Testen

  • Abwicklung der Abfragen der Business Bereiche

o o o

SQL-Abfragen auf den Datenbanken von OBS Anpassungen auf OBS Host Servern über Unix (Putty)

Unix Skript Analyse und Ausführung

? Unterstützung der Fachbereiche der Bank bei:

o Erstellung der Serienbriefe für Hauptversammlung und Gebührenberechung

o Erstellung der Derivaten Auswertungen
o Identifikation der sanktionierten Gattungen
o Anfertigung Kundendepot Auswertungen für die Kunden,

z.B.: bei Ausgleichzahlungen aufgrund Gerichtsurteile zu

einer Gattung
o Anforderung Definition für OBS-Systemanpassungen zur

Prozessoptimierung z.B.: Aufhebung der Sperren auf

Stammdaten, Kennzeichnung von Fondstypen als OGAF & AIF, Zuordnung von Lagerstellen zu den Gattungen

? Zusammenarbeit in einem aglien Scrum Team

o Planung, Erfassung und Abarbeitung der User Stories in Jira

o Dokumentation Erstellung in Confluence
o Knowledge Transfer Sessions und Einarbeitung der neuen

Kollegen
o Vorschläge und deren Umsetzung zur Prozessoptimierung

Regulatory Reporting (ARUG MiFID EMIR ESG AAA + Kosmos AAA Kosmos Oracle SQL Developer WM Daten OBS Vermögensverwaltung System FATCA OECD-CSR Atlassian Confluence Atlassian JIRA SWIFT SEPA FIX protocol Excel macro-programming MS Excel Microsoft Access VBA PMO Support
OBS Wertpapiersystem MiFID EMIR ESG Wertpapiergeschäft Wertschriftenabwicklung
Bethmann Bank, ABN Amro
Frankfurt am Main
2 Jahre 11 Monate
2018-02 - 2020-12

Retail- & Corporate Banking; Digitalisierung der Bankarchitekturen rund um die Kernbank-, Wertpapierhandel Systeme und die digitalen Kunden ?channels?.

Banking Solution Consultant (Pre Sales) & Business Analyst Sales Pre-Sales Kundenakquise ...
Banking Solution Consultant (Pre Sales) & Business Analyst

Hintergrund des Projektes: Verkauf und Migration der Banking Systeme in DACH Regionen

Resultate und Besonderheiten: Re-Design und Einführung eines Prozessworkflows für Dokumentenstrecke bei BPO Center und im Kundenprojekt von Bank of Scotland, Einführung einer Mobile-Banking Lösung im Kundenprojekt bei Ford Bank.

Projektbeschreibung und Aufgaben:

? Im Rahmen der Zertifizierung für Wertpapierhandel und Risiko Management System FIS Front Arena

o Implementation von "extensions" für FIX Protokol, Börsenanbidungen sowie Clearing und Settlement

Prozesse
o Analyse der Prozesse für: Wertpapier-, Derivaten-, FX-

Trading, Confirmation & Settlement, Steuerliche Aspekte und Accounting

? Prozessdesign, Projekt Management und Business Analyse in Projekten:

o Einführung einer US Mobile Banking App auf dem EMEA Markt und Stream Projektleitung der Mobile Banking App sowie Video Ident im Transformationsprojekt auf das FIS Kernbankensystem für Ford Bank

o Design von Banking Workflows (Account Opening, Loan Application, Collections) und Koordination der Implementierung im Transformationsprojekt des

Kernbankensystems der Bank of Scotland (BoS)
o Re-Design der Prozesse von FIS BPO in Nürnberg; Design

und Koordination der Implementierung von Workflows zur Abarbeitung von Ticket- und Dokumentenstrecke im Rahmen von Transformation der Systemlandschaft (von OTRS) zu Doxis und FIS IPP (Workflow Management System)

? PMO (Project Management Office) für laufendende Pre-Sales und FIS Implementierungsprojekte: Projektplanerstellung, Unterstützung der Projektleitung bei der Durchführung vonProjektworkshops und Meetings, Verfassung der Meeting- Protokolle und Projektdokumentationen, Vorbereitung der Projektstatusberichte, Terminliche und Inhaltliche Abstimmungen mit Stakeholdern

  • Unterstützung des Programmanagements in laufenden Implementierungsprojekten (Vorbereitung von Statusberichten und Protokolle, Unterstützung und Übernehme der Leitung von Projektworkshops und Meetings)

  • Erstellung von Anforderungsanalysen (incl. Markteinschätzung, Potenzialeinschätzung), Beratung bzgl. betriebswirtschaftlicher Lösungen bei der Einführung von übergreifenden Bank-Lösungen

im Rahmen der digitalen Transformation der Bankenlandschaft in

DACH und EMEA Region

  • Analyse und Auswertung der technologischen Veränderungen und

    Trends (Modularisierung von System-Architekturen, API Gateways, Migration zu Cloud, KI- und Blockchain- Anwendungsfälle) und deren Einfluss auf die Bankenprozesse und Geschäftsmodelle. Erstellung der innovativen Prozess- und Architekturvorschläge. Vorstellung der Ergebnisse intern und extern (Kundenworkshops) und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management (Executive & Product Management) von FIS.

  • Analyse, Auswertung der regulatorischen Veränderungen und Trends (GDPR, PSD2, MIFID2) und deren Einfluss auf die Bankenprozesse und Geschäftsmodelle. Erstellung der innovativen Prozess- und Architekturvorschläge. Vorstellung der Ergebnisse intern und extern (Kundenworkshops) und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management (Executive & Product Management) von FIS

  • Analyse von Geschäfts- und Kundenanforderungen und deren

Dokumentation

  • Vorbereitung der Verkaufsdokumenten: "Request for Proposal",

    RFP; "Request for Information", RFI, Produkt Flyer ("OnePager")

  • Erstellung der Verkaufspräsentationen und Vorbereitung von

    Kunden-Workshops und Produkt-Demos

  • Erstellung fachlicher Anforderungen der Bank-Prozesse für IT-

    Systeme (Neu- und Weiterentwicklung, Pflege, Change Requests)

  • Durchführung von Facharbeitskreisen, Workshops und

    Schulungen, Erstellen von Präsentation- und Schulungsunterlagen

  • Vorbereitung von Testplänen und Testfällen

  • Unterstützung der Programmmanager, Projektmanager in den

    Implementierungs- und Migrationsprojekten

  • Teilnahme und Repräsentation von FIS an und Organisation von

Branchenworkshops und Konferenzen
? Reorganisation von Teams & Share Point Arbeitsbereiche des Pre-

Sales Teams zwecks der Informationseffizienz

Pre-Sales Banking Banking Software FIS Kordoba FIS Profile FIS MBP FIS Mobile FIS Modern Banking Platform FIS Code Connect (API) FIS Digital One Omnichannel FIS BPO IT-Architektur Component Application Architecture High Level Architecture Enterprise Architecture Management Atlassian Suite Microsoft Sharepoint PSD2 Open Banking Single Euro Payments Area Payments Systems APIs FIS IPP (Workflow Management) FIS Core Banking FIS K-GS ORTS Ticketsystem Doxis4 CEDAR (Customer Communication Management) FIS Digital One (Omnichannel Customer Journey) FIS MBP (Modern Banking Platform) Kordoba Global Securities (K-GS) FIS IdP (Identity Provider) FIS Open Access (API Gateway Solution) FIS Code Connect (API Management Solution) FIS Mobile (Mobile Banking App Solution) Banking Chat Bot FIS IPP (Workflow and Prozess Management) Front Arena Front Arena Prime
Sales Pre-Sales Kundenakquise Management von Kundenbeziehungen RFP RFI Kundenworkshops Kundendemo Systemdemo Banking Banking Software FIS BPO IT-Architektur Component Application Architecture High Level Architecture Enterprise Architecture Management Enterprise Architect PMO internationale Projekterfahrung Projekt Management (PMI) Kundenveranstaltungen MS Project DSGVO Zahlungsverkehr ISO20022 SEPA SWIFT Atlassian Suite Scrum Master Scrum Product Owner Englisch PSD2 Open Banking APIs Business Process Management Banking Workflow Management Banken Przesse Requirement Engineering Kernbankensysteme Core Banking System Enterprise Architekt ms project MS Visio FIS Kordoba (Core Banking) Automatisierung der Bankenprozesse System Design Demo und Prototypen Erstellung Video Ident FIS Online Banking FIS Mobile Mobile Banking Kundenmanagement Partnermanagement IT Banking Architecture Online Banking Kundenkommunikation kundenpräsentation Systemmodellierungsmethodik Kundenbetreuung Kundenbeziehungsmanagement Produktdatenmanagement Produkt Management Front Arena Python Java Corporate Banking Risikomanagement Wertpapierhandel Vertriebsgesellschaft für Vorsorge- und Finanzprodukte Finanzprodukte praktische Kenntinsse Wertpapiergeschäft
FIS, FIS (Fidelity National Information Services) und im Auftrag von FIS bei: Opel Bank, IKB, Ford Bank, Bank of Scotland, OLB, Hanseatic Bank
Deutschland und weltweit (USA, UK, Spain, France, Tunesia, Portugal, Poland)
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Portfolio Management & Kredit Module von Avaloq System; Projekt zur Optimierung der Avaloq-Implementation bei den deutschen Kunden (Post-Migration Clean-up) und Management von Outsourcing der Ticket-Prozesse.

Business Analyst in Portfolio- and Risk Management Avaloq Script Avaloq Microsoft SQL Database ...
Business Analyst in Portfolio- and Risk Management
Projekt zur Optimierung der Anwendung des Avaloq Systems bei den deutschen Kunden (nach der Abschluss der Migration) und Outsourcing von Avaloq-Kunden Ticket-Prozesse an die Dienstleister in Asien
  • Vorbereitung von Präsentation für Kundenworkshop
  • Definition von Anforderungen in Zusammenarbeit mit Kunden im Rahmen von Change Requests
  • Analyse und Abwicklung von Kundenanfragen im vorgesehenen Ticketsystem zu den Themen: Portfoliomanagement, Risiko und Kredite
  • Applikationserweiterung mittels Avaloq Script und SQL
  • Leitung von Team-Calls in den Bereichen Portfoliomanagement und Risiko
  • Teilnahme an internen Schulungen
Avaloq Microsoft SQL Database
Avaloq Script Avaloq Microsoft SQL Database Wertpapierabwicklung Wealth Management Clearing Securities Settlement Securities Accounting Stakeholder Management Kredit Management System investmentdepotabwicklung investmentdepotführung Wertpapiergeschäft Wertpapierhandel Investmentgesellschaft Englisch
Avaloq
Frankfurt am Main, Berlin, Zürich
1 Jahr 9 Monate
2015-07 - 2017-03

Marktgerechtigkeitsprüfung in der Abteilung von Investment Compliance von BNP Paribas Security Services. Optimierung und Automation des Prozesses. Design, Entwicklung und Einführung einer Applikation (Data Licence, VBA, C).

Projekt Manager, Business Analyst, Projektleiter, Entwickler WM Daten Wertpapiergeschäft Investment Fonds ...
Projekt Manager, Business Analyst, Projektleiter, Entwickler

Hintergrund des Projektes: Das Management hat entschieden, dass in der Abteilung Investment Compliance keine Excel Sheets mit Bloomberg Formeln zur Marktgerechtigkeitsprüfung der gehandelten Fonds mehr benutzt werden. Anstatt dessen sollen rohe Marktdaten von DataLicence verwendet werden. DataLicence ist ein "data feed service" von Bloomberg, das die Rohen Marktdaten in Request/Response Kommunikationsmodus liefert. Dies soll die operativen Kosten senken und aufgrund der Internen Entwicklung eine günstigere Alternative im Vergleich zu den Marktanbietern solcher Systeme sein. Das Projekt hat ein kritischer Charakter, weil das System die Erledigung der Kernaufgaben von Investment Compliance ermöglicht.

Resultat und Besonderheiten: Ein funktionierendes System im Betrieb.

"High-level" Funktionsweise des Systems: die Applikation holt die Informationen aus den am Prozess beteiligten, bankinternen Systemen um per "request"-Files die Marktdaten von DataLicence einzufordern. Die

Datenlieferung wird auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft, bereinigt, formatiert und zu Informationen verarbeitet. Auf dieser Basis werden Berechnungen und Marktgerechtigkeitsprüfung der Finanzinstrumente durchgeführt. Auf dieser Grundlage werden Reports bzw. Datensätze/Files für den Sachbearbeiter, Archiv, Management, beteiligten Finanz- Marktteilnehmer, IT und Risk-Abteilung und an andere IT-Systeme erstellt und zur Folgeverarbeitung weitergeleitet.

Die Bank kann mit dem System nicht nur die Kernprozesse der Investment Compliance vervollständigen, sondern spart mit der Applikation einen erheblichen Kostenbetrag aufgrund von Ausfall der nicht mehr benötigten Bloomberg-Lizenzen.

Aufgaben im Rahmen von Business Analyse, Prozessdesign und Projekt Management & PMO (Project Management Office):

  • Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung in Investment Compliance von Verwahrstelle (Depobank)

  • Projektmanagement (und PMO) der Applikationsentwicklung

  • Planung, Leitung und Dokumentation von Management Meetings

  • Festlegen des Projektumgangs (Anforderungsdefinition, Ist/Soll

    Analyse)

  • Erstellung des Projektplans und Ressource Bedarfe

  • Analyse der Risiken, Alternativen

  • Erstellung des Entwicklungsplanes und Zuordnung von

    Ressourcen

  • Applikationsdesign und Zuordnung von Ressourcen

  • Teamzusammenstellung und Team-Koordination

  • Workshops und Meetings ? Vorbereitung, Leitung und

    Dokumentation

  • Planung von Tests, Abnahme und Prüfung der

    Projektzielerreichung, und Projektabschluss

  • Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Applikation

  • Übergabe und Abstimmung der Projekt-Ergebnisse mit

Programmanagement

Entwicklungsaufgaben im Projekt im Detail:

  • VBA-Entwicklung einer Applikation für Marktgerechtigkeitsprüfung von Preisen von Aktien, Bonds, FX (Spots & Forwards) in gehandelten Fonds

  • VBA-Entwicklung zur Verarbeitung von Input Dateien:

o Extrakte (formatierte Dateien) aus Fondmanagement und Investment Compliance Systemen,

o die unstrukturierte Marktdaten von DataLicence als Textdateien

o Daten aus Access DB

? VBA-Entwicklung zur Erstellung von Output Dateien:

o Request-Dateien im proprietären Format von DataLicence, um die Marktdaten vom Service anzufordern

o entsprechend formatierte Textdateien und mit den Daten- gefüllte Excel Sheets, die an am Prozess beteiligten Abteilungen der Bank (Investment Compliance, Risk, IT)

und am Handel beteiligte Kapitalgesellschaften sowie

Behörden zu liefern sind
o Visualisierungen und Reports in Excel, PowerPoint o Einträge in Access DB

  • VBA-Entwicklung von Applikationslogik, Datenverarbeitung und Reports-Generierung

  • C-Entwicklung und Integration in VBA-Applikation von Funktionalitäten zur Kommunikation mit den Servern von DataLincence

  • VBA-Entwicklung zur Verwendung von Access DB

  • VBA-Entwicklung zur Erstellung von Reports in PowerPoint und

    Excel

  • Reporting und Abgleich der VBA-Applikation an IT-Risk, IT-

Compliance, Risk & Compliance der Bank und Audit.

  • Inkrementelle Entwicklung und Rollout der VBA-Applikation ?

    schrittweise Abgabe der fertigen Module zum Testen und in den

    produktiven Betrieb

  • Planung, Definition und Ausführung der Testfälle

  • VBA-Entwicklung eines Test-Tools zu dem Abgleich der

Applikation-Berechnungen mit Produktionsdaten des alten Systems (Testphase)

  • Entwicklung einer intuitiven, graphischen Steuerungskonsole für die Bedienung und Kontrolle des ganzen Prozesses ("one-stop- solution" mit VBA-Forms)

  • VBA-Entwicklung von Kontrollmechanismen, um Korrektheit der Daten, der Kommunikation mit anderen Systemen sowie Compliance mit den geltenden Gesetzen sicherzustellen (Audit).

  • Implementierung eines Rollens/Berechtigungskonzeptes

  • Anwendertraining und die Erstellung eines Handbuches sowie

    Dokumentation für das System

  • Technische Schulung von ausgewählten Mitarbeitern in der

    Wartung des Systems

Erweiterung des Projektes

  • Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung zur Kommunikation zwischen Verwahrstelle (Depobank) & KVGs mittels BVI-Templates (Bundesverband Investment und Asset Management e.V.)

  • Mapping von BVI-Sheets und MTx (515, 535, 940) Messages

WM Daten Wertpapiergeschäft Investment Fonds VBA SQL Bloomberg Data Licence (Bloomberg)
Frankfurt am Main / Paris
2 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2017-03

Fondbuchhaltung, Digitalisierung & Automatisierung der tagesaktuellen Aufgaben und Dokumentenverteilung innerhalb des Fondbuchhaltung Teams einer Depobank ? Design und Entwicklung einer VBA-Applikation.

Expert in Project Management and Digitalisation Data Licence (Bloomberg) Excel VBA VBA ...
Expert in Project Management and Digitalisation

In den von mir initiierten Projekten entwarf und implementierte ich digitale Lösungen für die Automatisierung von Cash & Securities Settlement, Fund Accounting und Investment Compliance Prozesse. Ich habe praktisches Wissen sowohl in den Wertpapieren aller handelbaren Asset Klassen und in den Prozessen des Asset Managements als auch in gängigen Systemen des Wertpapiergeschäfts und Dateiformaten. Meine größten Erfolge in der Rolle des Projektmanagers und Entwicklers sind die Einführungen der Systeme für Marktgerechtigkeitsprüfung, Fund Performance Fee Berechnung. Sie erlauben der Bank sehr hohe Kostenreduktionen.

  • Projektarbeit/Projektmanagement
  • Kontrolle und Buchung aller relevanten Transaktionen (Wertpapier-, Derivate- sowie Geldgeschäfte) im Fondsbuchhaltungssystem Multifonds
  • Erfassung und Prüfung von Kaptialmaßnahmen unter Zuhilfenahme von Bloomberg, WM und Neolink
  • Erfassung von Ausschüttungen und Anteilsscheingeschäften
  • Abstimmung der Geld- und Bestandskonten der Fonds
  • Fondspreisberechnung und Abstimmung der Fondspreise mit den Kapitalanlagegesellschaften
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen relevanten Abteilungen wie Custody, Clearing, Transfer Agent, Investment Compliance, Cash, Derivate und Reconciliation
  • Beantwortung von Kundenanfragen
  • Einarbeitung von neuen Kollegen
  • Erfassung von Teammeeting-Protokollen


Projekte:

  • Projektmanagement, Design, Implementierung, Rollout und Migration eines System zur Marktgerechtigkeitsprüfung in Investment Compliance Department einer Depot Bank
  • Projektmanagement, Design, Implementierung und Rollout von Automatisierungssystemen zur Datenaustausch zwischen Depot Bank und KVG-en (Kapitalverwaltungsgesellschaften) auf Basis von BVI Templates.
  • Design, Implementierung und Rollout eines Systems zur Berechnung der Performance Fee in Mutual Fonds in Fond Buchhaltung einer Depot Bank
  • Design, Implementierung und Rollout von Automatisierungsystemen für Dokumentenmanagement und Arbeitsorganisation
  • Design der Prozessstrecke für Dokumentenmanagement in Fond Buchhaltung einer Depot Bank. Optimierung der Arbeitsabläufe in Fond Buchhaltung einer Depot Bank Implementierung von Automatisierung-Tools und Schnittstellen zur internen (Fond-Kassa und Wertpapierbestand-Abgleich-System) und externen Banksystemen (MultiFond, Bloomberg, Xentis). 
  • Implementierung in: VBA, Excel-VBA, MS-SQL-Access Datenbank, C, VBA, Excel-VBA, C, Microsoft SQL Database, Multifonds (Temenos) APIs, Xentis APIs, Bloomberg Terminal (Bloomberg Excel Formel), MS Visio.

Bloomberg Data Licence (Bloomberg) Excel VBA VBA Investment Compliance Systeme Multifonds (Temenos) Xentis Bloomberg Terminal Wertpapier Settlement and Clearing Systeme Fonds-Kassa-Abgleichsysteme Barclay Point
Data Licence (Bloomberg) Excel VBA VBA Projekt Management MS Visio internationale Projekterfahrung PMO Automatisierung MS Project Marktgerechtigkeitsprüfung Investment Compliance Depotbank Wertpapierhandel Wertpapiergeschäft Fondsplattform Fondsstammdaten API Design Datenmanagement Migration von IT Systemen C Clearing Prozesse ETFs Finanzderivate OTC Optionen Futures Spezialfonds Mutual Fonds Microsoft SQL Database MS Acess Clearing Securities Settlement Multifonds (Temenos) Wertpapier Settlement and Clearing Systeme Fonds Kassa-Abgleichsysteme Investment Compliance Systeme Fondsadmin Fondbuchhaltung
BNP Paribas
Frankfurt am Main, Paris
1 Jahr 6 Monate
2015-01 - 2016-06

Performance & Management Fees Berechnung für Publikumfonds. Optimierung und Automation der Prozesse. Design und Entwicklung einer VBA-Applikation.

Business Analyst, Projektleiter, Entwickler Fondsadmin Fondsstammdaten Wertpapiergeschäft ...
Business Analyst, Projektleiter, Entwickler

Hintergrund des Projektes: Ich habe dem Management der Bank einen Vorschlag für Optimierung des Prozesses vorgelegt und Genehmigung für Entwicklung bekommen. Die Fees-Berechnungen erfolgten über designierte Excel Sheets für jeden Fond. Das Befüllen von dem jeweiligen Sheet erfolgte manuell. Die im Sheet generierten Werte wurden in Buchungssysteme manuell eingetragen und archiviert. Der Prozess erforderte mehrere Fondbuchhalter, war zeitintensiv und fehleranfällig. Der gesamte Prozess soll in einem Tool automatisiert werden.

Resultat und Besonderheiten: Ich habe eine Applikation entwickelt, die mit wenigen Klicks die Sheets aus verschiedenen Quellen mit Daten aktualisiert und die Berechnungen in die Zielsysteme einpflegt. Außerdem werden aus den Zwischenschritten Reports und Archiv-Files generiert und der Prozess wird ausschließlich von einem Sachbearbeiter in wenigen Minuten ausgeführt. Die Bank spart eine sehr hohe Anzahl von Mitarbeiterstunden in der Abteilung der Fondbuchhaltung. Darüber hinaus wurden mein Projekt und Tool zur Vorlage für die

Fondbuchhaltung Prozesse in anderen BNP Filialen in anderen Ländern.

Aufgaben im Rahmen von Business Analyse, Prozessdesign und Projekt Management & PMO (Project Management Office):

  • Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung in Fondbuchhaltung von der Verwahrstelle (Depobank)

  • Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung für Automatisierungen für Clearing & Settlement Systeme der Verwahrstelle (Depobank)

  • Projektmanagement (und PMO) der Applikationsentwicklung

  • Planung, Leitung und Dokumentation von Management Meetings

  • Festlegen des Projektumgangs (Anforderungsdefinition, Ist/Soll

    Analyse)

  • Erstellung des Projektplans und Ressource Bedarfe

  • Analyse der Risiken, Alternativen

  • Erstellung des Entwicklungsplanes und Zuordnung von

    Ressourcen

  • Applikationsdesign und Zuordnung von Ressourcen

  • Teamzusammenstellung und Team-Koordination

  • Workshops und Meetings ? Vorbereitung, Leitung und Dokumentation

  • Planung von Tests, Abnahme und Prüfung der Projektzielerreichung, und Projektabschluss

  • Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Applikation

  • Übergabe und Abstimmung der Projekt-Ergebnisse mit

    Programmanagement

Projektbeschreibung und Aufgaben:

  • Entwicklung einer intuitiven, graphischen Steuerungskonsole für die Bedienung und Kontrolle des ganzen Prozesses ("one-stop- solution" mit VBA-Forms)

  • Applikationslogik in VBA

  • Einholen und Verarbeiten von Bloomberg Daten mit VBA

  • Schnittstellenentwicklung in VBA

  • Einholen und Ablegen von Daten in Access DB mit VBA

  • Files Generierung "für" und Einspeisen "in" Multifonds

    (Fondbuchhaltungsystem) mit VBA

  • Generierung von Reports (in Excel und PowerPoint für das

    Management und Sachbearbeiter) sowie Archivierung-Files mit

    VBA

  • Dokumentation des Prozesses für IT-Risk, IT-Compliance, Risk &

    Compliance der Bank

Fondsadmin Fondsstammdaten Wertpapiergeschäft VBA Bloomberg
Frankfurt am Main/ Paris
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Backtestools für Investmentprodukte der DZ-Bank. Konzeption und Erstellung von Excel basierten Applikation. Design und Entwicklung einer VBA-Applikation.

Business Analyst Excel VBA Bloomberg Python ...
Business Analyst
  • Konzeption und Implementierung von VBA-Excel-Bloomberg basierten Backtesttools
  • Einspielung und Überwachung von Kursschnittstellen
  • Pflege von kursrelevanten Stammdaten im Buchhaltungssystem
  • Durchführung der Marktgerechtigkeitsprüfung

Hintergrund des Projektes: Für die Simulation von Performance der strukturierten Produkte und Investment-Zertifikate der DZ-Bank wurden Excel Sheets und "Black-Box" VBA Tools verwendet. Es soll ein zentrales Backtesttool entwickelt werden das geleichzeitig die Simulation- Berechnungsschritte transparent macht.

Resultat und Besonderheiten: Die kurze Dauer des Projektes war so vereinbart und in dieser Zeit habe ich Design-Grundlagen für spätere Weiterarbeit an dem Tool gelegt. Ich habe Die bestehenden VBA-Tools analysiert, dokumentiert und ein Design für ein zentrales VBA-Tool erstellt.

Projektbeschreibung und Aufgaben:

  • Business Analyse und Prozessdesign für Design, Test und Ausgabe von neuen sowie bestehenden Zertifikatprodukten der DZ Bank

  • VBA Programmierung (Applikationslogik und Schnittstellen)

  • Excel VBA Programmierung (Makro-Automatisierung)

  • Erstellung von graphischen Statistiken für das Produkt-Team und das Management und für die Archivierungszwecke

  • Reporting an Risk & Compliance der Bank

  • Reporting an IT-Risk und IT-Compliance


Excel VBA Bloomberg
Excel VBA Bloomberg Python Wertpapierhandel Investment Zertifikate
DZ Bank
Frankfurt am Main
6 Monate
2013-10 - 2014-03

AI-Algorithmus zur Lösung eines Routingsproblems ? Java Implementierung zur Kostenoptimierung basierend auf Taboo Suche und Lösungen für Heterogenous Vehicle Routing Problem

Business System und Software Engineer Java C
Business System und Software Engineer
  • Entwicklung eines AI-Algorithmus zur Kostenoptimierung basierend auf Taboo Suche und Lösungen für Heterogenous Vehicle Routing Problem in C und JAVA Umgebung. Dies im Rahmen der Masterarbeit für den Titel Master of Science in Informationsmanagement und Finanzen.
Java C
Java C
J.W. Goethe Universität
Frankfurt am Main
11 Monate
2013-05 - 2014-03

Fonds-Reporting & Migration der Prozesse von Asset Management Processe auf AMS Allocare System. Implementierung von VBA-Tools. Überwachung der Lieferung und des Einlesens sowie Bereinigung und Pflege der Marktdaten in den Bank-Systemen.

Business Analyst and Developer for Analysis Tools and Interfaces for Asset Manage ment Systems Excel VBA VBA Bloomberg ...
Business Analyst and Developer for Analysis Tools and Interfaces for Asset Manage ment Systems
  • Hintergrund des Projektes: Im Rahmen der Einführung von AMS Allocare sollen die Auswertungen der Portfolien der Frankfurt Trust in verschieden Systemen verglichen und die Differenzen aufgedeckt werden. Darüber hinaus sollen VBA-Tools zu tagesaktuellen Fond-Performance- Kontrolle erstellt werden.

    Resultat und Besonderheiten: VBA-basierte Tools Projektbeschreibung und Aufgaben:


    ? Business Analyse und Prozessdesign für:

    o Verarbeitung von Finanzmarktdaten
    o Analyse, Vergleich und Bewertung von Portfolien in AMS

    und COMPASS: VBA-Programmierung (Excel und Access DB)

    ? Unterstützung von Programm und Projektmanagement in Transformation der KVG Prozesse zu AMS (Allocare) System

    • Vorbereitung und Aktualisierung von COMPASS- (Bankinternes- System) und AMS (Allocare) Daten

    • Erstellung von Analyse Graphiken in Excel für Fondsreporting

    • Datenerstellung in Pxx-Format für AMS Import (Pxx Format ist ein

      Datenformat für AMS Allocare)

AMS Allocare Bloomberg Xentis Barclay Point FactSet COMPASS
Excel VBA VBA Bloomberg Microsoft SQL-Database Entwickeln von Schnittstellen Xentis Barclay Point Fondsstammdaten Fondsplattform Wertpapiergeschäft investmentdepotabwicklung investmentdepotführung
Frankfurt Trust (heute ODDO BHF Asset Management)
Frankfurt am Main
4 Monate
2012-09 - 2012-12

BI-Schnittstelle für Payments Reporting & Dokument Management ? Testen und Weiterentwicklung der Schnittstelle.

Business Analyst Java JBoss MS SQL Database ...
Business Analyst

Hintergrund des Projektes: Für ein Kreditkarten Management System sollen Test-Geschäftsvorfälle ausgeführt und im Rahmen der Migration/Transformation auf Cognos System sollen Testfälle definiert werden.

Projektbeschreibung und Aufgaben:

  • Business Analyse und Testen eines hauseigenen Report Systems in einer Java-, JBoss- und MS SQL-Umgebung

  • Prozessdesign und Entwurf von Testfällen für die Schnittstelle von Cognos zur Reporterstellung in UML und Java

Java JBoss MS SQL Database Cognos UML
Java JBoss MS SQL Database Cognos UML Englisch Paymentprocessing Payment Reporting Payment Card Industry Data Security Standard payment processing
First Data Deutschland GmbH (heute Fiserv)
Bad Vilbel
4 Monate
2010-02 - 2010-05

e-Banking Schnittstellen Design für eine Java Entwicklung von für polnische IKANO Bank Filialen.

Business Analyst Java UML Pflichtenhefterstellung ...
Business Analyst

Hintergrund des Projektes: Das hauseigene IKANO Online-Banking in polnischen Filialen soll um Bonitätsprüfung bei Kreditanträgen erweitert werden.

Resultat und Besonderheiten: Schnittstellendokumentation

Aufgaben:

  • Erarbeiten des inhaltlichen Verständnisses der Schnittstelle zur Kredit-Auskünftei in Polen, um die Fachabteilung und Entwickler bei der Implementierung zu unterstützen
  • Übersetzung einer polnischen Schnittstellendokumentation in die englische Sprache
  • Übersetzung des Online-Bankings von der englischen in die polnische Sprache und Test der Anwendung
IKANO Banking System
Java UML Pflichtenhefterstellung Lastenhefterstellung Entwickeln von Schnittstellen Englisch
IKANO Bank
Wiesbaden
10 Monate
2008-10 - 2009-07

Lungensimulator Projekt: ?Artificial lung for the simulation of the human respiratory system and measurement of work of breathing in life supporting devices.

Software und Life Support System Engineer C C++ Assembler ...
Software und Life Support System Engineer
  • Design, Aufbau und Implementierung eines Lungensimulators. Darunter:
  • Microcontroller und Embedded Systems Design
  • Microcontroller (Atmel AVR32) Programmierung (C, Assembler)
  • Aufbau einer Microcontroller Platine
  • Programmierung eines Stepper Motors
  • Programmierung von User Interface in C++ zur Ansteuerung des Microcontrollers über Serial Bus und Bluetooth.
  • Dies Im Rahmen eines Praktikums und Erstellung der Bachelorarbeit für den Titel Bachelor of Sciences in Computer Sciences. 
32-Bit-Microcontroller Atmel AVR
C C++ Assembler 32-Bit-Microcontroller Bluetooth Embedded Betriebssystem
CNR (Consiglio Nazionale delle Ricerche) Institute of Clinical Physiology
Pisa, Italien
6 Monate
2008-04 - 2008-09

?SOA (Service-Oriented-Architecture) integration project."

Software Engineer, Business Analyst webMethods Java BPM
Software Engineer, Business Analyst

Hintergrund und Aufgaben des Projektes: Business Analyse und

Prozessdesign im Rahmen von Implementierung eines SOA basierten Reisebüros unter Verwendung von Adabas, Natural, EntireX, ApplinX, CentraSite Enterprise Edition, webMethods Suite BPM

  • project planning and organisation, team development, comprehension of project roles and self-organisation
  • requirement specification, analysis of an existing legacy application, design of a Service-Oriented-Architecutre (SOA), Business Process Management (BPM), proof of concept, implementation, testing and documentation
  • hands-on experience with software provided by Software AG: Adabas, Natural, EntireX, ApplinX, CentraSite Enterprise Editio, webMethods Suite BPM (webMethods Designer, webMethods Process Engine, webMethods Task Engine, Fair Isaac Blaze Advisor, webMethods Optimise for Process, My webMethods Server, webMethods Integration Server, webMethods Broker, webMethods Simulation)
webMethods Java
webMethods Java BPM
Software AG
Frankfurt am Main, Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2021-01 - 2021-11

ACI (Fiancial Marktes Association) Dealing Certificate

ACI, Finance Trainer
ACI, Finance Trainer
1 Monat
2021-10 - 2021-10

Designing and Implementing a Microsoft Azure AI Solution (AI-900, AI-102)

Microsoft, Brainymotion
Microsoft, Brainymotion
1 Monat
2021-09 - 2021-09

Designing and Implementing a Data Science Solution and Administering Relational Databases on Microsoft Azure (DP-100, DP-300)

Microsoft, Brainymotion
Microsoft, Brainymotion
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Analyzing Data with Microsoft Power BI (DA-100)

Microsoft, Brainymotion
Microsoft, Brainymotion
5 Monate
2020-07 - 2020-11

Front Arena Certified Developer

AEF Base Certified Developer, FIS
AEF Base Certified Developer
FIS
1 Monat
2020-09 - 2020-09

ETF Spezialist

ETF-Spezialist, Deutsche Börse
ETF-Spezialist
Deutsche Börse
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

Front Arena Consultant

Front Arena Boarding Pass Level 2, FIS
Front Arena Boarding Pass Level 2
FIS
1 Monat
2020-02 - 2020-02

PMP PMI

PMP, PMI
PMP
PMI
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Scrum Master, Scrum Product Owner

Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner, EXIN, Brainymotion Frankfurt
Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner
EXIN, Brainymotion Frankfurt
1 Monat
2018-05 - 2018-05

IREB Certified Professional for Requirement Engineering

IREB Certified Professional for Requirement Engineering, IREB, International Software Quality
IREB Certified Professional for Requirement Engineering
IREB, International Software Quality
1 Monat
2018-05 - 2018-05

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, Axelos
PRINCE2 Practitioner
Axelos
1 Monat
2017-08 - 2017-08

Avaloq Certified Professional

Avaloq Certified Professional, Avaloq, Zürich
Avaloq Certified Professional
Avaloq, Zürich
1 Monat
2015-12 - 2015-12

ITIL Foundation

ITIL Foundation, Axelos
ITIL Foundation
Axelos
1 Monat
2015-10 - 2015-10

PACE (Preparation, Action, Creativity and Effectiveness), Change Management und Lean - KAIZEN

Trainingszertifikat, BNP Paribas
Trainingszertifikat
BNP Paribas
1 Monat
2015-04 - 2015-04

Wertpapiertechnik

Frankfurt School of Finance
Frankfurt School of Finance
3 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2014-03

Master of Management in Finance and Information Management

Master of Sciences, J.W. Goethe Universität
Master of Sciences
J.W. Goethe Universität
6 Monate
2012-10 - 2013-03

SAP BI

SAP BI Zertifikat, Universität Duisburg Essen, SAP
SAP BI Zertifikat
Universität Duisburg Essen, SAP
1 Jahr
2009-10 - 2010-09

Master in Informatik und High Integrity Systems

J.W. Goethe und Hochschule Frankfurt
J.W. Goethe und Hochschule Frankfurt
3 Jahre 5 Monate
2005-10 - 2009-02

Bachelor in Informatik

Bachelor of Sciences, Hochschule Frankfurt
Bachelor of Sciences
Hochschule Frankfurt
1 Monat
2008-09 - 2008-09

webMethods 7.1 BPM for Developers

webMethods 7.1 BPM for Developers, Software AG
webMethods 7.1 BPM for Developers
Software AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management (PMI) Digitale Transformation in Banking Wertpapiergeschäft Blockchain & Cryptocurrency Wertpapiergeschäft Front Arena Python internationale Projekterfahrung Big Data Analytics Künstliche Intelligenz Excel/VBA ITIL V3 Prince2 ACI Dealing & ETFs Pre-Sales Core Banking Banking System Architekturen Scrum Master and Product Owner Cloud MS Azure Fondsstammdaten OBS Vermögensverwaltung System CFRE - Certified Professional for Requirements Engineering Fondbuchhaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Persönliches Profil

  • Abitur 1996 und danach zwei Jahre das Priesterseminar. Anschließend, und bis zum Auswandern nach Deutschland, tätig in der Gastronomie.
  • Mithilfe von Jobs in Sheraton Airport Hotel, Reisebüro und als Street Worker für eine Soziale Institution schloß ich 2014 mein Studium ab und startete meine Karriere in Banking IT.
  • Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Polnisch.

Branchen

Branchen

Banken

Assetmanagement

Fondsmanagement

Investment Management

Retail Banken

Corporate Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2017-10 - heute

personal projects, [Firma auf Anfrage]

founder Azure Data Scientist ACI Dealing - in Vorbereitung ...
founder
  • personal educational and experimental projects
    • Financial Markets (ACI Dealing), Data Science, AI & MS Azure Cloud
    • Agile Scrum Master & Agile Scrum Product Owner
    • PRINCE2
    • London: English Advanced Business Communication

  • The claimed period contains the trainings as listed below. As they're multiple trainings with various areas of expertise they are collected together in one period for readability easiness purposes.
  • The respective certificates and related documents are to find in the documents area of the profile.

The training focuses:
  • Master the knowledge in advanced business English communication.
  • Master the knowledge in Trading, Treasury and Forex business.
  • Master the knowledge in Data Science and Artificial Intelligence, MS Azure cloud technology.
Azure Data Scientist ACI Dealing - in Vorbereitung Scrum Master Scrum Product Owner PRINCE2 Englisch verhandlungssicher
Azure Data Scientist ACI Dealing - in Vorbereitung Wertpapiergeschäft Scrum Master Scrum Product Owner PRINCE2 Englisch verhandlungssicher Python C# Künstliche Intelligenz Cloud Computing Data Engineering
London / Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

WM Dataservice EDDy Neu Projekt innerhalb der Bank. Projekt Management, IT- Projektleitung und Co-Projektleitung.

Projekt Manager, Co-Projekt Manager, Tester WM Daten WM EDDy OBS Vermögensverwaltung System ...
Projekt Manager, Co-Projekt Manager, Tester

Hintergrund des Projektes: Ein ?must go live? Projekt zur Umsetzung der Veränderungen in den WM Marktdaten Formaten und dem Lieferweg der Daten zur Bank IT-Infrastruktur. Dies im Rahmen des strategischen Infrastrukturprojektes der WM Dataservice (EDDy Neu Projekt).

Resultate und Besonderheiten:

  • Vollständige (Regressions-) Test des OBS Systems in allen WM Arbeitsgebieten und deren Koordination im Rahmen eines Releaseplanes

  • Aufbau und Etablierung der Prozesse zu dem Aufbau der

Verbindung zur WM EDDy neu Servers

  • Aufbau einer Prozessstrecke und Bank IT-Architektur zum Bezug

    und Verarbeitung der WM Migrations- und Daily-Update Dateien.

  • Zur Verfügungstellung der eines Separaten Testsystems um

    sowohl die alten als auch die neuen WM Datenformate zu testen

  • Durchführung der internen ?go live? Simulationen zum Testen:

o Bezug und Einarbeitung der Migrationsdaten
o Bezug und Einarbeitung der Daily Update Daten
o Aktivierung der neuen Daten Verarbeitungsstrecke
o Aktivierung der benötigen Ressource am ?go live? Tag
o Identifikation der Risiken und Entwicklung der Emergency

Prozeduren
o ?Readiness?-Reporting an das Management

  • Vorbereitung des Internen UAT ?go live? im Rahmen des WM- Migrationszeitplanes

  • Umfangreiche Dokumentation des Projektes


    Projektbeschreibung und Aufgaben:

    ? Projekt Management Aufgaben:

    o Koordination und Durchführung der Regressionstests der alten WM Formate

    o Koordination und Durchführung von Tests und Validierung der Veränderungen an Datenformaten

    o Kommunikationsmanagement mit WM und verschiedenen Bereichen der Bank

    o Abstimmungen mit und innerhalb von WM Dataservice Unternehmen

    o Klärungen der Projektsachverhalte in einer Anwenderbankenrunde (ein Call mit allen im Projekt beteiligen Banken)

    o Monitoring und Klärung der WM Datenlieferung (Migrationsdateien + Daily Update Dateien)

    ? Co-Projektleitung des WM EDDy New Projektes innerhalb der Bank und Ausführung der Projektaufgaben. Koordination des Projektes innerhalb der Bank mit den (internen und externen) Bereich Schnittstellen:

    o WM Dataservice
    o Objectway (Sofwareanbieter von OBS)
    o Management und relevante Projekt Stakeholder
    o Business Bereichen der Bank
    o IT-Solution Architekten der Bank
    o IT-Infrastruktur Dienstleister der Bank
    o IT-Service & Support der Bank
    o Release/Stagemanagement der Bank
    o System Test und Entwicklungsteams Teams der Bank

    ? Projektleitungsaufgaben im Rahmen des WM EDDy Neu Projektes

    o Erstellung und Abstimmung des Projektplans
    o Planung und Koordination der Projektaufgaben
    o Planung und Management von Projektmeetings (Kick-off,

    Projektstatus, Ad-hoc Meetings nach Bedarf)
    o Ressource Plan & Abstimmung
    o Definition, Plan und Kontrolle der Projekt-Aufgaben o Definition Projekt Risiken und Entwurf der Mitigation

    Strategien
    o Fortschrittüberwachung und Reporting an das

    Management
    o Team Management: "Core Team" 4 Mitglieder +

    durchschnittlich 2 Mitglieder je nach Projektphase temporär eingegliedert aus Stakeholder Bereichen (9 Bereiche, 1-3 Teammitglieder)

    o Definition, Planung und Durchführung von Tests und Testfälle

    o PMO (project management office) ? Erstellung der

    Projektunterlagen, z.B.: Projektplan, Aufgabentracker,

    Risikolisten, Run Books (z.B. für Migrationen)
    o Entwurf der Optionen und eines Planes für Migrationen

    und Releases im Rahmen der internen Durchführung des

    WM EDDy New Projektes
    o Identifikation und Auflösen von Abhängigkeiten innerhalb

    eines Release Planes
    o Einarbeitung der neuen Projektmitglieder ? je nach

    Bereich und Rolle
    o Projektdokumentation

    Regressionstests der WM Daten alten Formate (Anbieter WM Dataservice) im OBS Vermögensverwaltung System und den Schnittstellen Systeme (AAA + Kosmos). Testen von:

    o Datenformate und deren Korrekten Verarbeitung o Der abgebildeten Arbeitsgebiete
    o Belegungen von Feldern
    o Einarbeitung der WM-Daten

    o Validierung der Daten im System sowie in Folgeprozessen

WM Daten WM EDDy OBS Vermögensverwaltung System Wertpapiergeschäft MiFID EMIR SQL Linux Shell-Script
WM Daten WM EDDy OBS Vermögensverwaltung System Wertpapiergeschäft MiFID EMIR ARUG SQL Linux Shell-Script
Bethmann Bank, ABN Amro
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

Securities Trading & Operations and Tax. Business Analyse und Testungen der Software Pakete im Rahmen eines Release Planes Unterstützung der Fachbereiche bei Regulatorischen Projekten sowie Migration der Prozesse und Systeme in der Cloud.

Technical Business Analyst, Business System Analyst, Solution Consultant OBS Wertpapiersystem MiFID EMIR ...
Technical Business Analyst, Business System Analyst, Solution Consultant

Hintergrund des Projektes: Analyse und Diskussion der Änderungen an Geschäftsprozessen und deren Auswirkungen auf IT-Systeme und Definition der Anforderungen. Empfang der Softwarepakete und Durchführung der Qualitätsprüfungen, einschließlich Tests mit Geschäftsinteressenten. Analyse und Verwaltung der technischen Auswirkungen auf IT-Systeme.

Fachliche Schwerpunkte: Stammdaten (Kunden, Portfolien), Customer Accounts and Securities Account, Portfolios, Corporate Actions, WM Daten, Custodians, Regulations, Positions, Transactions, Fees, Derivatives, Orderrouting, Frontoffice, Audit, Beleihungswerte und Kredit Risk.

Projektbeschreibung und Aufgaben:

? OBS Vermögen Verwaltungssystem von Objectway (ehemalig DSW) Test-Management (Entwurf, Planung, Durchführung und Freigabe für Produktionsumgebung). Koordination der Testungen und Produktionsübernahmen im Rahmen eines Release Plans:

o Test-Prozess Ausführung unter der Einhaltung der Bank- Richtlinien

o Planung der Testfälle: inhaltlich und im Rahmen des

Releasemanagements
o Testen der Testfälle (IT-Tests, teilweise Business Tests und

Begleitung der Business Bereiche beim UAT) o Dokumentation

  • MS Excel & Access basiertes Datenmanagement.

  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Migration der

    Banksysteme in die Cloud.

? Betreuung und Anpassungen im OBS System in den Fachbereichen (und Modulen):

o Kundenstammdaten (BAS)

o Wertpapier Stammdaten (WWM): Cetrel, WM-Dataservice

o Derivate (WDE), Geld und Devisenhandel (GDH)
o Corporate Actions & Dividenden (WCA): Umtausche,

Kündigungen, Ereignisse
o Rating + Beleihungswerte
o Ordererfassung und Handel (WOR)
o EAM (external asset management) Schnittstellen zu AAA

und Kosmos Systemen
o Portfoliomanagementsystem (PMS)
o Meldewesen & Reporting alle Länder (MWD)
o Regulatorik (ARUG, MiFID, EMIR, ESG, Zielmarktdaten) o Steuern (TAX): FATCA, OECD-CSR Reportings

o Bafin Reporting + REGIS-TR (SIX Company)
o Settelmentfreigabe & Gebühren (WSE)
o Analyse der Parameter Packages and Konverter o Programm Ausführungen im Rahmen der

Prozesssimulation, z.B.: WM110x (Einlesen und Einarbeiten von Ereignissen aus WM Daten), WE201 (Anlegen der Ereignisse), WM100L (Einlesen von WM Daten), WS231 (VPT Erstellung), KS201 (Verteilung von Daten zwischen Mandanten, VIF/VID)

o Programmanalyse (COBOL)
o Anpassungen an Schnittstellen AAA, Kosmos Asset

Management Systeme, samt Definition, Planung und Ausführung der Testfälle für die System Schnittstellen

? Verschiedene Aufgaben innheralb der IT-Solution Trading & Core Banking in den Bereichen:

o Securities Pre & Post Trading
o Securities Static Data
o Regulatory Reporting (ARUG, Mifid, EMIR) o Client Taxation & Reporting

o Unterstützung der Fachbereiche beim Verständnis der Ziele des Projektes

  • Vorbereitung der jährlichen Audit Abfragen (SQL-Abfragen auf OBS Datenbanken) und Identifikation der Fehler und Optimierungen sowie Anforderungsdefinition und Abnahme der Implementierungen zum Testen

  • Abwicklung der Abfragen der Business Bereiche

o o o

SQL-Abfragen auf den Datenbanken von OBS Anpassungen auf OBS Host Servern über Unix (Putty)

Unix Skript Analyse und Ausführung

? Unterstützung der Fachbereiche der Bank bei:

o Erstellung der Serienbriefe für Hauptversammlung und Gebührenberechung

o Erstellung der Derivaten Auswertungen
o Identifikation der sanktionierten Gattungen
o Anfertigung Kundendepot Auswertungen für die Kunden,

z.B.: bei Ausgleichzahlungen aufgrund Gerichtsurteile zu

einer Gattung
o Anforderung Definition für OBS-Systemanpassungen zur

Prozessoptimierung z.B.: Aufhebung der Sperren auf

Stammdaten, Kennzeichnung von Fondstypen als OGAF & AIF, Zuordnung von Lagerstellen zu den Gattungen

? Zusammenarbeit in einem aglien Scrum Team

o Planung, Erfassung und Abarbeitung der User Stories in Jira

o Dokumentation Erstellung in Confluence
o Knowledge Transfer Sessions und Einarbeitung der neuen

Kollegen
o Vorschläge und deren Umsetzung zur Prozessoptimierung

Regulatory Reporting (ARUG MiFID EMIR ESG AAA + Kosmos AAA Kosmos Oracle SQL Developer WM Daten OBS Vermögensverwaltung System FATCA OECD-CSR Atlassian Confluence Atlassian JIRA SWIFT SEPA FIX protocol Excel macro-programming MS Excel Microsoft Access VBA PMO Support
OBS Wertpapiersystem MiFID EMIR ESG Wertpapiergeschäft Wertschriftenabwicklung
Bethmann Bank, ABN Amro
Frankfurt am Main
2 Jahre 11 Monate
2018-02 - 2020-12

Retail- & Corporate Banking; Digitalisierung der Bankarchitekturen rund um die Kernbank-, Wertpapierhandel Systeme und die digitalen Kunden ?channels?.

Banking Solution Consultant (Pre Sales) & Business Analyst Sales Pre-Sales Kundenakquise ...
Banking Solution Consultant (Pre Sales) & Business Analyst

Hintergrund des Projektes: Verkauf und Migration der Banking Systeme in DACH Regionen

Resultate und Besonderheiten: Re-Design und Einführung eines Prozessworkflows für Dokumentenstrecke bei BPO Center und im Kundenprojekt von Bank of Scotland, Einführung einer Mobile-Banking Lösung im Kundenprojekt bei Ford Bank.

Projektbeschreibung und Aufgaben:

? Im Rahmen der Zertifizierung für Wertpapierhandel und Risiko Management System FIS Front Arena

o Implementation von "extensions" für FIX Protokol, Börsenanbidungen sowie Clearing und Settlement

Prozesse
o Analyse der Prozesse für: Wertpapier-, Derivaten-, FX-

Trading, Confirmation & Settlement, Steuerliche Aspekte und Accounting

? Prozessdesign, Projekt Management und Business Analyse in Projekten:

o Einführung einer US Mobile Banking App auf dem EMEA Markt und Stream Projektleitung der Mobile Banking App sowie Video Ident im Transformationsprojekt auf das FIS Kernbankensystem für Ford Bank

o Design von Banking Workflows (Account Opening, Loan Application, Collections) und Koordination der Implementierung im Transformationsprojekt des

Kernbankensystems der Bank of Scotland (BoS)
o Re-Design der Prozesse von FIS BPO in Nürnberg; Design

und Koordination der Implementierung von Workflows zur Abarbeitung von Ticket- und Dokumentenstrecke im Rahmen von Transformation der Systemlandschaft (von OTRS) zu Doxis und FIS IPP (Workflow Management System)

? PMO (Project Management Office) für laufendende Pre-Sales und FIS Implementierungsprojekte: Projektplanerstellung, Unterstützung der Projektleitung bei der Durchführung vonProjektworkshops und Meetings, Verfassung der Meeting- Protokolle und Projektdokumentationen, Vorbereitung der Projektstatusberichte, Terminliche und Inhaltliche Abstimmungen mit Stakeholdern

  • Unterstützung des Programmanagements in laufenden Implementierungsprojekten (Vorbereitung von Statusberichten und Protokolle, Unterstützung und Übernehme der Leitung von Projektworkshops und Meetings)

  • Erstellung von Anforderungsanalysen (incl. Markteinschätzung, Potenzialeinschätzung), Beratung bzgl. betriebswirtschaftlicher Lösungen bei der Einführung von übergreifenden Bank-Lösungen

im Rahmen der digitalen Transformation der Bankenlandschaft in

DACH und EMEA Region

  • Analyse und Auswertung der technologischen Veränderungen und

    Trends (Modularisierung von System-Architekturen, API Gateways, Migration zu Cloud, KI- und Blockchain- Anwendungsfälle) und deren Einfluss auf die Bankenprozesse und Geschäftsmodelle. Erstellung der innovativen Prozess- und Architekturvorschläge. Vorstellung der Ergebnisse intern und extern (Kundenworkshops) und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management (Executive & Product Management) von FIS.

  • Analyse, Auswertung der regulatorischen Veränderungen und Trends (GDPR, PSD2, MIFID2) und deren Einfluss auf die Bankenprozesse und Geschäftsmodelle. Erstellung der innovativen Prozess- und Architekturvorschläge. Vorstellung der Ergebnisse intern und extern (Kundenworkshops) und Aufbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management (Executive & Product Management) von FIS

  • Analyse von Geschäfts- und Kundenanforderungen und deren

Dokumentation

  • Vorbereitung der Verkaufsdokumenten: "Request for Proposal",

    RFP; "Request for Information", RFI, Produkt Flyer ("OnePager")

  • Erstellung der Verkaufspräsentationen und Vorbereitung von

    Kunden-Workshops und Produkt-Demos

  • Erstellung fachlicher Anforderungen der Bank-Prozesse für IT-

    Systeme (Neu- und Weiterentwicklung, Pflege, Change Requests)

  • Durchführung von Facharbeitskreisen, Workshops und

    Schulungen, Erstellen von Präsentation- und Schulungsunterlagen

  • Vorbereitung von Testplänen und Testfällen

  • Unterstützung der Programmmanager, Projektmanager in den

    Implementierungs- und Migrationsprojekten

  • Teilnahme und Repräsentation von FIS an und Organisation von

Branchenworkshops und Konferenzen
? Reorganisation von Teams & Share Point Arbeitsbereiche des Pre-

Sales Teams zwecks der Informationseffizienz

Pre-Sales Banking Banking Software FIS Kordoba FIS Profile FIS MBP FIS Mobile FIS Modern Banking Platform FIS Code Connect (API) FIS Digital One Omnichannel FIS BPO IT-Architektur Component Application Architecture High Level Architecture Enterprise Architecture Management Atlassian Suite Microsoft Sharepoint PSD2 Open Banking Single Euro Payments Area Payments Systems APIs FIS IPP (Workflow Management) FIS Core Banking FIS K-GS ORTS Ticketsystem Doxis4 CEDAR (Customer Communication Management) FIS Digital One (Omnichannel Customer Journey) FIS MBP (Modern Banking Platform) Kordoba Global Securities (K-GS) FIS IdP (Identity Provider) FIS Open Access (API Gateway Solution) FIS Code Connect (API Management Solution) FIS Mobile (Mobile Banking App Solution) Banking Chat Bot FIS IPP (Workflow and Prozess Management) Front Arena Front Arena Prime
Sales Pre-Sales Kundenakquise Management von Kundenbeziehungen RFP RFI Kundenworkshops Kundendemo Systemdemo Banking Banking Software FIS BPO IT-Architektur Component Application Architecture High Level Architecture Enterprise Architecture Management Enterprise Architect PMO internationale Projekterfahrung Projekt Management (PMI) Kundenveranstaltungen MS Project DSGVO Zahlungsverkehr ISO20022 SEPA SWIFT Atlassian Suite Scrum Master Scrum Product Owner Englisch PSD2 Open Banking APIs Business Process Management Banking Workflow Management Banken Przesse Requirement Engineering Kernbankensysteme Core Banking System Enterprise Architekt ms project MS Visio FIS Kordoba (Core Banking) Automatisierung der Bankenprozesse System Design Demo und Prototypen Erstellung Video Ident FIS Online Banking FIS Mobile Mobile Banking Kundenmanagement Partnermanagement IT Banking Architecture Online Banking Kundenkommunikation kundenpräsentation Systemmodellierungsmethodik Kundenbetreuung Kundenbeziehungsmanagement Produktdatenmanagement Produkt Management Front Arena Python Java Corporate Banking Risikomanagement Wertpapierhandel Vertriebsgesellschaft für Vorsorge- und Finanzprodukte Finanzprodukte praktische Kenntinsse Wertpapiergeschäft
FIS, FIS (Fidelity National Information Services) und im Auftrag von FIS bei: Opel Bank, IKB, Ford Bank, Bank of Scotland, OLB, Hanseatic Bank
Deutschland und weltweit (USA, UK, Spain, France, Tunesia, Portugal, Poland)
7 Monate
2017-04 - 2017-10

Portfolio Management & Kredit Module von Avaloq System; Projekt zur Optimierung der Avaloq-Implementation bei den deutschen Kunden (Post-Migration Clean-up) und Management von Outsourcing der Ticket-Prozesse.

Business Analyst in Portfolio- and Risk Management Avaloq Script Avaloq Microsoft SQL Database ...
Business Analyst in Portfolio- and Risk Management
Projekt zur Optimierung der Anwendung des Avaloq Systems bei den deutschen Kunden (nach der Abschluss der Migration) und Outsourcing von Avaloq-Kunden Ticket-Prozesse an die Dienstleister in Asien
  • Vorbereitung von Präsentation für Kundenworkshop
  • Definition von Anforderungen in Zusammenarbeit mit Kunden im Rahmen von Change Requests
  • Analyse und Abwicklung von Kundenanfragen im vorgesehenen Ticketsystem zu den Themen: Portfoliomanagement, Risiko und Kredite
  • Applikationserweiterung mittels Avaloq Script und SQL
  • Leitung von Team-Calls in den Bereichen Portfoliomanagement und Risiko
  • Teilnahme an internen Schulungen
Avaloq Microsoft SQL Database
Avaloq Script Avaloq Microsoft SQL Database Wertpapierabwicklung Wealth Management Clearing Securities Settlement Securities Accounting Stakeholder Management Kredit Management System investmentdepotabwicklung investmentdepotführung Wertpapiergeschäft Wertpapierhandel Investmentgesellschaft Englisch
Avaloq
Frankfurt am Main, Berlin, Zürich
1 Jahr 9 Monate
2015-07 - 2017-03

Marktgerechtigkeitsprüfung in der Abteilung von Investment Compliance von BNP Paribas Security Services. Optimierung und Automation des Prozesses. Design, Entwicklung und Einführung einer Applikation (Data Licence, VBA, C).

Projekt Manager, Business Analyst, Projektleiter, Entwickler WM Daten Wertpapiergeschäft Investment Fonds ...
Projekt Manager, Business Analyst, Projektleiter, Entwickler

Hintergrund des Projektes: Das Management hat entschieden, dass in der Abteilung Investment Compliance keine Excel Sheets mit Bloomberg Formeln zur Marktgerechtigkeitsprüfung der gehandelten Fonds mehr benutzt werden. Anstatt dessen sollen rohe Marktdaten von DataLicence verwendet werden. DataLicence ist ein "data feed service" von Bloomberg, das die Rohen Marktdaten in Request/Response Kommunikationsmodus liefert. Dies soll die operativen Kosten senken und aufgrund der Internen Entwicklung eine günstigere Alternative im Vergleich zu den Marktanbietern solcher Systeme sein. Das Projekt hat ein kritischer Charakter, weil das System die Erledigung der Kernaufgaben von Investment Compliance ermöglicht.

Resultat und Besonderheiten: Ein funktionierendes System im Betrieb.

"High-level" Funktionsweise des Systems: die Applikation holt die Informationen aus den am Prozess beteiligten, bankinternen Systemen um per "request"-Files die Marktdaten von DataLicence einzufordern. Die

Datenlieferung wird auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft, bereinigt, formatiert und zu Informationen verarbeitet. Auf dieser Basis werden Berechnungen und Marktgerechtigkeitsprüfung der Finanzinstrumente durchgeführt. Auf dieser Grundlage werden Reports bzw. Datensätze/Files für den Sachbearbeiter, Archiv, Management, beteiligten Finanz- Marktteilnehmer, IT und Risk-Abteilung und an andere IT-Systeme erstellt und zur Folgeverarbeitung weitergeleitet.

Die Bank kann mit dem System nicht nur die Kernprozesse der Investment Compliance vervollständigen, sondern spart mit der Applikation einen erheblichen Kostenbetrag aufgrund von Ausfall der nicht mehr benötigten Bloomberg-Lizenzen.

Aufgaben im Rahmen von Business Analyse, Prozessdesign und Projekt Management & PMO (Project Management Office):

  • Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung in Investment Compliance von Verwahrstelle (Depobank)

  • Projektmanagement (und PMO) der Applikationsentwicklung

  • Planung, Leitung und Dokumentation von Management Meetings

  • Festlegen des Projektumgangs (Anforderungsdefinition, Ist/Soll

    Analyse)

  • Erstellung des Projektplans und Ressource Bedarfe

  • Analyse der Risiken, Alternativen

  • Erstellung des Entwicklungsplanes und Zuordnung von

    Ressourcen

  • Applikationsdesign und Zuordnung von Ressourcen

  • Teamzusammenstellung und Team-Koordination

  • Workshops und Meetings ? Vorbereitung, Leitung und

    Dokumentation

  • Planung von Tests, Abnahme und Prüfung der

    Projektzielerreichung, und Projektabschluss

  • Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Applikation

  • Übergabe und Abstimmung der Projekt-Ergebnisse mit

Programmanagement

Entwicklungsaufgaben im Projekt im Detail:

  • VBA-Entwicklung einer Applikation für Marktgerechtigkeitsprüfung von Preisen von Aktien, Bonds, FX (Spots & Forwards) in gehandelten Fonds

  • VBA-Entwicklung zur Verarbeitung von Input Dateien:

o Extrakte (formatierte Dateien) aus Fondmanagement und Investment Compliance Systemen,

o die unstrukturierte Marktdaten von DataLicence als Textdateien

o Daten aus Access DB

? VBA-Entwicklung zur Erstellung von Output Dateien:

o Request-Dateien im proprietären Format von DataLicence, um die Marktdaten vom Service anzufordern

o entsprechend formatierte Textdateien und mit den Daten- gefüllte Excel Sheets, die an am Prozess beteiligten Abteilungen der Bank (Investment Compliance, Risk, IT)

und am Handel beteiligte Kapitalgesellschaften sowie

Behörden zu liefern sind
o Visualisierungen und Reports in Excel, PowerPoint o Einträge in Access DB

  • VBA-Entwicklung von Applikationslogik, Datenverarbeitung und Reports-Generierung

  • C-Entwicklung und Integration in VBA-Applikation von Funktionalitäten zur Kommunikation mit den Servern von DataLincence

  • VBA-Entwicklung zur Verwendung von Access DB

  • VBA-Entwicklung zur Erstellung von Reports in PowerPoint und

    Excel

  • Reporting und Abgleich der VBA-Applikation an IT-Risk, IT-

Compliance, Risk & Compliance der Bank und Audit.

  • Inkrementelle Entwicklung und Rollout der VBA-Applikation ?

    schrittweise Abgabe der fertigen Module zum Testen und in den

    produktiven Betrieb

  • Planung, Definition und Ausführung der Testfälle

  • VBA-Entwicklung eines Test-Tools zu dem Abgleich der

Applikation-Berechnungen mit Produktionsdaten des alten Systems (Testphase)

  • Entwicklung einer intuitiven, graphischen Steuerungskonsole für die Bedienung und Kontrolle des ganzen Prozesses ("one-stop- solution" mit VBA-Forms)

  • VBA-Entwicklung von Kontrollmechanismen, um Korrektheit der Daten, der Kommunikation mit anderen Systemen sowie Compliance mit den geltenden Gesetzen sicherzustellen (Audit).

  • Implementierung eines Rollens/Berechtigungskonzeptes

  • Anwendertraining und die Erstellung eines Handbuches sowie

    Dokumentation für das System

  • Technische Schulung von ausgewählten Mitarbeitern in der

    Wartung des Systems

Erweiterung des Projektes

  • Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung zur Kommunikation zwischen Verwahrstelle (Depobank) & KVGs mittels BVI-Templates (Bundesverband Investment und Asset Management e.V.)

  • Mapping von BVI-Sheets und MTx (515, 535, 940) Messages

WM Daten Wertpapiergeschäft Investment Fonds VBA SQL Bloomberg Data Licence (Bloomberg)
Frankfurt am Main / Paris
2 Jahre 6 Monate
2014-10 - 2017-03

Fondbuchhaltung, Digitalisierung & Automatisierung der tagesaktuellen Aufgaben und Dokumentenverteilung innerhalb des Fondbuchhaltung Teams einer Depobank ? Design und Entwicklung einer VBA-Applikation.

Expert in Project Management and Digitalisation Data Licence (Bloomberg) Excel VBA VBA ...
Expert in Project Management and Digitalisation

In den von mir initiierten Projekten entwarf und implementierte ich digitale Lösungen für die Automatisierung von Cash & Securities Settlement, Fund Accounting und Investment Compliance Prozesse. Ich habe praktisches Wissen sowohl in den Wertpapieren aller handelbaren Asset Klassen und in den Prozessen des Asset Managements als auch in gängigen Systemen des Wertpapiergeschäfts und Dateiformaten. Meine größten Erfolge in der Rolle des Projektmanagers und Entwicklers sind die Einführungen der Systeme für Marktgerechtigkeitsprüfung, Fund Performance Fee Berechnung. Sie erlauben der Bank sehr hohe Kostenreduktionen.

  • Projektarbeit/Projektmanagement
  • Kontrolle und Buchung aller relevanten Transaktionen (Wertpapier-, Derivate- sowie Geldgeschäfte) im Fondsbuchhaltungssystem Multifonds
  • Erfassung und Prüfung von Kaptialmaßnahmen unter Zuhilfenahme von Bloomberg, WM und Neolink
  • Erfassung von Ausschüttungen und Anteilsscheingeschäften
  • Abstimmung der Geld- und Bestandskonten der Fonds
  • Fondspreisberechnung und Abstimmung der Fondspreise mit den Kapitalanlagegesellschaften
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen relevanten Abteilungen wie Custody, Clearing, Transfer Agent, Investment Compliance, Cash, Derivate und Reconciliation
  • Beantwortung von Kundenanfragen
  • Einarbeitung von neuen Kollegen
  • Erfassung von Teammeeting-Protokollen


Projekte:

  • Projektmanagement, Design, Implementierung, Rollout und Migration eines System zur Marktgerechtigkeitsprüfung in Investment Compliance Department einer Depot Bank
  • Projektmanagement, Design, Implementierung und Rollout von Automatisierungssystemen zur Datenaustausch zwischen Depot Bank und KVG-en (Kapitalverwaltungsgesellschaften) auf Basis von BVI Templates.
  • Design, Implementierung und Rollout eines Systems zur Berechnung der Performance Fee in Mutual Fonds in Fond Buchhaltung einer Depot Bank
  • Design, Implementierung und Rollout von Automatisierungsystemen für Dokumentenmanagement und Arbeitsorganisation
  • Design der Prozessstrecke für Dokumentenmanagement in Fond Buchhaltung einer Depot Bank. Optimierung der Arbeitsabläufe in Fond Buchhaltung einer Depot Bank Implementierung von Automatisierung-Tools und Schnittstellen zur internen (Fond-Kassa und Wertpapierbestand-Abgleich-System) und externen Banksystemen (MultiFond, Bloomberg, Xentis). 
  • Implementierung in: VBA, Excel-VBA, MS-SQL-Access Datenbank, C, VBA, Excel-VBA, C, Microsoft SQL Database, Multifonds (Temenos) APIs, Xentis APIs, Bloomberg Terminal (Bloomberg Excel Formel), MS Visio.

Bloomberg Data Licence (Bloomberg) Excel VBA VBA Investment Compliance Systeme Multifonds (Temenos) Xentis Bloomberg Terminal Wertpapier Settlement and Clearing Systeme Fonds-Kassa-Abgleichsysteme Barclay Point
Data Licence (Bloomberg) Excel VBA VBA Projekt Management MS Visio internationale Projekterfahrung PMO Automatisierung MS Project Marktgerechtigkeitsprüfung Investment Compliance Depotbank Wertpapierhandel Wertpapiergeschäft Fondsplattform Fondsstammdaten API Design Datenmanagement Migration von IT Systemen C Clearing Prozesse ETFs Finanzderivate OTC Optionen Futures Spezialfonds Mutual Fonds Microsoft SQL Database MS Acess Clearing Securities Settlement Multifonds (Temenos) Wertpapier Settlement and Clearing Systeme Fonds Kassa-Abgleichsysteme Investment Compliance Systeme Fondsadmin Fondbuchhaltung
BNP Paribas
Frankfurt am Main, Paris
1 Jahr 6 Monate
2015-01 - 2016-06

Performance & Management Fees Berechnung für Publikumfonds. Optimierung und Automation der Prozesse. Design und Entwicklung einer VBA-Applikation.

Business Analyst, Projektleiter, Entwickler Fondsadmin Fondsstammdaten Wertpapiergeschäft ...
Business Analyst, Projektleiter, Entwickler

Hintergrund des Projektes: Ich habe dem Management der Bank einen Vorschlag für Optimierung des Prozesses vorgelegt und Genehmigung für Entwicklung bekommen. Die Fees-Berechnungen erfolgten über designierte Excel Sheets für jeden Fond. Das Befüllen von dem jeweiligen Sheet erfolgte manuell. Die im Sheet generierten Werte wurden in Buchungssysteme manuell eingetragen und archiviert. Der Prozess erforderte mehrere Fondbuchhalter, war zeitintensiv und fehleranfällig. Der gesamte Prozess soll in einem Tool automatisiert werden.

Resultat und Besonderheiten: Ich habe eine Applikation entwickelt, die mit wenigen Klicks die Sheets aus verschiedenen Quellen mit Daten aktualisiert und die Berechnungen in die Zielsysteme einpflegt. Außerdem werden aus den Zwischenschritten Reports und Archiv-Files generiert und der Prozess wird ausschließlich von einem Sachbearbeiter in wenigen Minuten ausgeführt. Die Bank spart eine sehr hohe Anzahl von Mitarbeiterstunden in der Abteilung der Fondbuchhaltung. Darüber hinaus wurden mein Projekt und Tool zur Vorlage für die

Fondbuchhaltung Prozesse in anderen BNP Filialen in anderen Ländern.

Aufgaben im Rahmen von Business Analyse, Prozessdesign und Projekt Management & PMO (Project Management Office):

  • Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung in Fondbuchhaltung von der Verwahrstelle (Depobank)

  • Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung für Automatisierungen für Clearing & Settlement Systeme der Verwahrstelle (Depobank)

  • Projektmanagement (und PMO) der Applikationsentwicklung

  • Planung, Leitung und Dokumentation von Management Meetings

  • Festlegen des Projektumgangs (Anforderungsdefinition, Ist/Soll

    Analyse)

  • Erstellung des Projektplans und Ressource Bedarfe

  • Analyse der Risiken, Alternativen

  • Erstellung des Entwicklungsplanes und Zuordnung von

    Ressourcen

  • Applikationsdesign und Zuordnung von Ressourcen

  • Teamzusammenstellung und Team-Koordination

  • Workshops und Meetings ? Vorbereitung, Leitung und Dokumentation

  • Planung von Tests, Abnahme und Prüfung der Projektzielerreichung, und Projektabschluss

  • Dokumentation des Entwicklungsprozesses und der Applikation

  • Übergabe und Abstimmung der Projekt-Ergebnisse mit

    Programmanagement

Projektbeschreibung und Aufgaben:

  • Entwicklung einer intuitiven, graphischen Steuerungskonsole für die Bedienung und Kontrolle des ganzen Prozesses ("one-stop- solution" mit VBA-Forms)

  • Applikationslogik in VBA

  • Einholen und Verarbeiten von Bloomberg Daten mit VBA

  • Schnittstellenentwicklung in VBA

  • Einholen und Ablegen von Daten in Access DB mit VBA

  • Files Generierung "für" und Einspeisen "in" Multifonds

    (Fondbuchhaltungsystem) mit VBA

  • Generierung von Reports (in Excel und PowerPoint für das

    Management und Sachbearbeiter) sowie Archivierung-Files mit

    VBA

  • Dokumentation des Prozesses für IT-Risk, IT-Compliance, Risk &

    Compliance der Bank

Fondsadmin Fondsstammdaten Wertpapiergeschäft VBA Bloomberg
Frankfurt am Main/ Paris
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Backtestools für Investmentprodukte der DZ-Bank. Konzeption und Erstellung von Excel basierten Applikation. Design und Entwicklung einer VBA-Applikation.

Business Analyst Excel VBA Bloomberg Python ...
Business Analyst
  • Konzeption und Implementierung von VBA-Excel-Bloomberg basierten Backtesttools
  • Einspielung und Überwachung von Kursschnittstellen
  • Pflege von kursrelevanten Stammdaten im Buchhaltungssystem
  • Durchführung der Marktgerechtigkeitsprüfung

Hintergrund des Projektes: Für die Simulation von Performance der strukturierten Produkte und Investment-Zertifikate der DZ-Bank wurden Excel Sheets und "Black-Box" VBA Tools verwendet. Es soll ein zentrales Backtesttool entwickelt werden das geleichzeitig die Simulation- Berechnungsschritte transparent macht.

Resultat und Besonderheiten: Die kurze Dauer des Projektes war so vereinbart und in dieser Zeit habe ich Design-Grundlagen für spätere Weiterarbeit an dem Tool gelegt. Ich habe Die bestehenden VBA-Tools analysiert, dokumentiert und ein Design für ein zentrales VBA-Tool erstellt.

Projektbeschreibung und Aufgaben:

  • Business Analyse und Prozessdesign für Design, Test und Ausgabe von neuen sowie bestehenden Zertifikatprodukten der DZ Bank

  • VBA Programmierung (Applikationslogik und Schnittstellen)

  • Excel VBA Programmierung (Makro-Automatisierung)

  • Erstellung von graphischen Statistiken für das Produkt-Team und das Management und für die Archivierungszwecke

  • Reporting an Risk & Compliance der Bank

  • Reporting an IT-Risk und IT-Compliance


Excel VBA Bloomberg
Excel VBA Bloomberg Python Wertpapierhandel Investment Zertifikate
DZ Bank
Frankfurt am Main
6 Monate
2013-10 - 2014-03

AI-Algorithmus zur Lösung eines Routingsproblems ? Java Implementierung zur Kostenoptimierung basierend auf Taboo Suche und Lösungen für Heterogenous Vehicle Routing Problem

Business System und Software Engineer Java C
Business System und Software Engineer
  • Entwicklung eines AI-Algorithmus zur Kostenoptimierung basierend auf Taboo Suche und Lösungen für Heterogenous Vehicle Routing Problem in C und JAVA Umgebung. Dies im Rahmen der Masterarbeit für den Titel Master of Science in Informationsmanagement und Finanzen.
Java C
Java C
J.W. Goethe Universität
Frankfurt am Main
11 Monate
2013-05 - 2014-03

Fonds-Reporting & Migration der Prozesse von Asset Management Processe auf AMS Allocare System. Implementierung von VBA-Tools. Überwachung der Lieferung und des Einlesens sowie Bereinigung und Pflege der Marktdaten in den Bank-Systemen.

Business Analyst and Developer for Analysis Tools and Interfaces for Asset Manage ment Systems Excel VBA VBA Bloomberg ...
Business Analyst and Developer for Analysis Tools and Interfaces for Asset Manage ment Systems
  • Hintergrund des Projektes: Im Rahmen der Einführung von AMS Allocare sollen die Auswertungen der Portfolien der Frankfurt Trust in verschieden Systemen verglichen und die Differenzen aufgedeckt werden. Darüber hinaus sollen VBA-Tools zu tagesaktuellen Fond-Performance- Kontrolle erstellt werden.

    Resultat und Besonderheiten: VBA-basierte Tools Projektbeschreibung und Aufgaben:


    ? Business Analyse und Prozessdesign für:

    o Verarbeitung von Finanzmarktdaten
    o Analyse, Vergleich und Bewertung von Portfolien in AMS

    und COMPASS: VBA-Programmierung (Excel und Access DB)

    ? Unterstützung von Programm und Projektmanagement in Transformation der KVG Prozesse zu AMS (Allocare) System

    • Vorbereitung und Aktualisierung von COMPASS- (Bankinternes- System) und AMS (Allocare) Daten

    • Erstellung von Analyse Graphiken in Excel für Fondsreporting

    • Datenerstellung in Pxx-Format für AMS Import (Pxx Format ist ein

      Datenformat für AMS Allocare)

AMS Allocare Bloomberg Xentis Barclay Point FactSet COMPASS
Excel VBA VBA Bloomberg Microsoft SQL-Database Entwickeln von Schnittstellen Xentis Barclay Point Fondsstammdaten Fondsplattform Wertpapiergeschäft investmentdepotabwicklung investmentdepotführung
Frankfurt Trust (heute ODDO BHF Asset Management)
Frankfurt am Main
4 Monate
2012-09 - 2012-12

BI-Schnittstelle für Payments Reporting & Dokument Management ? Testen und Weiterentwicklung der Schnittstelle.

Business Analyst Java JBoss MS SQL Database ...
Business Analyst

Hintergrund des Projektes: Für ein Kreditkarten Management System sollen Test-Geschäftsvorfälle ausgeführt und im Rahmen der Migration/Transformation auf Cognos System sollen Testfälle definiert werden.

Projektbeschreibung und Aufgaben:

  • Business Analyse und Testen eines hauseigenen Report Systems in einer Java-, JBoss- und MS SQL-Umgebung

  • Prozessdesign und Entwurf von Testfällen für die Schnittstelle von Cognos zur Reporterstellung in UML und Java

Java JBoss MS SQL Database Cognos UML
Java JBoss MS SQL Database Cognos UML Englisch Paymentprocessing Payment Reporting Payment Card Industry Data Security Standard payment processing
First Data Deutschland GmbH (heute Fiserv)
Bad Vilbel
4 Monate
2010-02 - 2010-05

e-Banking Schnittstellen Design für eine Java Entwicklung von für polnische IKANO Bank Filialen.

Business Analyst Java UML Pflichtenhefterstellung ...
Business Analyst

Hintergrund des Projektes: Das hauseigene IKANO Online-Banking in polnischen Filialen soll um Bonitätsprüfung bei Kreditanträgen erweitert werden.

Resultat und Besonderheiten: Schnittstellendokumentation

Aufgaben:

  • Erarbeiten des inhaltlichen Verständnisses der Schnittstelle zur Kredit-Auskünftei in Polen, um die Fachabteilung und Entwickler bei der Implementierung zu unterstützen
  • Übersetzung einer polnischen Schnittstellendokumentation in die englische Sprache
  • Übersetzung des Online-Bankings von der englischen in die polnische Sprache und Test der Anwendung
IKANO Banking System
Java UML Pflichtenhefterstellung Lastenhefterstellung Entwickeln von Schnittstellen Englisch
IKANO Bank
Wiesbaden
10 Monate
2008-10 - 2009-07

Lungensimulator Projekt: ?Artificial lung for the simulation of the human respiratory system and measurement of work of breathing in life supporting devices.

Software und Life Support System Engineer C C++ Assembler ...
Software und Life Support System Engineer
  • Design, Aufbau und Implementierung eines Lungensimulators. Darunter:
  • Microcontroller und Embedded Systems Design
  • Microcontroller (Atmel AVR32) Programmierung (C, Assembler)
  • Aufbau einer Microcontroller Platine
  • Programmierung eines Stepper Motors
  • Programmierung von User Interface in C++ zur Ansteuerung des Microcontrollers über Serial Bus und Bluetooth.
  • Dies Im Rahmen eines Praktikums und Erstellung der Bachelorarbeit für den Titel Bachelor of Sciences in Computer Sciences. 
32-Bit-Microcontroller Atmel AVR
C C++ Assembler 32-Bit-Microcontroller Bluetooth Embedded Betriebssystem
CNR (Consiglio Nazionale delle Ricerche) Institute of Clinical Physiology
Pisa, Italien
6 Monate
2008-04 - 2008-09

?SOA (Service-Oriented-Architecture) integration project."

Software Engineer, Business Analyst webMethods Java BPM
Software Engineer, Business Analyst

Hintergrund und Aufgaben des Projektes: Business Analyse und

Prozessdesign im Rahmen von Implementierung eines SOA basierten Reisebüros unter Verwendung von Adabas, Natural, EntireX, ApplinX, CentraSite Enterprise Edition, webMethods Suite BPM

  • project planning and organisation, team development, comprehension of project roles and self-organisation
  • requirement specification, analysis of an existing legacy application, design of a Service-Oriented-Architecutre (SOA), Business Process Management (BPM), proof of concept, implementation, testing and documentation
  • hands-on experience with software provided by Software AG: Adabas, Natural, EntireX, ApplinX, CentraSite Enterprise Editio, webMethods Suite BPM (webMethods Designer, webMethods Process Engine, webMethods Task Engine, Fair Isaac Blaze Advisor, webMethods Optimise for Process, My webMethods Server, webMethods Integration Server, webMethods Broker, webMethods Simulation)
webMethods Java
webMethods Java BPM
Software AG
Frankfurt am Main, Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Monate
2021-01 - 2021-11

ACI (Fiancial Marktes Association) Dealing Certificate

ACI, Finance Trainer
ACI, Finance Trainer
1 Monat
2021-10 - 2021-10

Designing and Implementing a Microsoft Azure AI Solution (AI-900, AI-102)

Microsoft, Brainymotion
Microsoft, Brainymotion
1 Monat
2021-09 - 2021-09

Designing and Implementing a Data Science Solution and Administering Relational Databases on Microsoft Azure (DP-100, DP-300)

Microsoft, Brainymotion
Microsoft, Brainymotion
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Analyzing Data with Microsoft Power BI (DA-100)

Microsoft, Brainymotion
Microsoft, Brainymotion
5 Monate
2020-07 - 2020-11

Front Arena Certified Developer

AEF Base Certified Developer, FIS
AEF Base Certified Developer
FIS
1 Monat
2020-09 - 2020-09

ETF Spezialist

ETF-Spezialist, Deutsche Börse
ETF-Spezialist
Deutsche Börse
1 Jahr 4 Monate
2019-04 - 2020-07

Front Arena Consultant

Front Arena Boarding Pass Level 2, FIS
Front Arena Boarding Pass Level 2
FIS
1 Monat
2020-02 - 2020-02

PMP PMI

PMP, PMI
PMP
PMI
1 Monat
2018-11 - 2018-11

Scrum Master, Scrum Product Owner

Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner, EXIN, Brainymotion Frankfurt
Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner
EXIN, Brainymotion Frankfurt
1 Monat
2018-05 - 2018-05

IREB Certified Professional for Requirement Engineering

IREB Certified Professional for Requirement Engineering, IREB, International Software Quality
IREB Certified Professional for Requirement Engineering
IREB, International Software Quality
1 Monat
2018-05 - 2018-05

PRINCE2 Practitioner

PRINCE2 Practitioner, Axelos
PRINCE2 Practitioner
Axelos
1 Monat
2017-08 - 2017-08

Avaloq Certified Professional

Avaloq Certified Professional, Avaloq, Zürich
Avaloq Certified Professional
Avaloq, Zürich
1 Monat
2015-12 - 2015-12

ITIL Foundation

ITIL Foundation, Axelos
ITIL Foundation
Axelos
1 Monat
2015-10 - 2015-10

PACE (Preparation, Action, Creativity and Effectiveness), Change Management und Lean - KAIZEN

Trainingszertifikat, BNP Paribas
Trainingszertifikat
BNP Paribas
1 Monat
2015-04 - 2015-04

Wertpapiertechnik

Frankfurt School of Finance
Frankfurt School of Finance
3 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2014-03

Master of Management in Finance and Information Management

Master of Sciences, J.W. Goethe Universität
Master of Sciences
J.W. Goethe Universität
6 Monate
2012-10 - 2013-03

SAP BI

SAP BI Zertifikat, Universität Duisburg Essen, SAP
SAP BI Zertifikat
Universität Duisburg Essen, SAP
1 Jahr
2009-10 - 2010-09

Master in Informatik und High Integrity Systems

J.W. Goethe und Hochschule Frankfurt
J.W. Goethe und Hochschule Frankfurt
3 Jahre 5 Monate
2005-10 - 2009-02

Bachelor in Informatik

Bachelor of Sciences, Hochschule Frankfurt
Bachelor of Sciences
Hochschule Frankfurt
1 Monat
2008-09 - 2008-09

webMethods 7.1 BPM for Developers

webMethods 7.1 BPM for Developers, Software AG
webMethods 7.1 BPM for Developers
Software AG

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management (PMI) Digitale Transformation in Banking Wertpapiergeschäft Blockchain & Cryptocurrency Wertpapiergeschäft Front Arena Python internationale Projekterfahrung Big Data Analytics Künstliche Intelligenz Excel/VBA ITIL V3 Prince2 ACI Dealing & ETFs Pre-Sales Core Banking Banking System Architekturen Scrum Master and Product Owner Cloud MS Azure Fondsstammdaten OBS Vermögensverwaltung System CFRE - Certified Professional for Requirements Engineering Fondbuchhaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Persönliches Profil

  • Abitur 1996 und danach zwei Jahre das Priesterseminar. Anschließend, und bis zum Auswandern nach Deutschland, tätig in der Gastronomie.
  • Mithilfe von Jobs in Sheraton Airport Hotel, Reisebüro und als Street Worker für eine Soziale Institution schloß ich 2014 mein Studium ab und startete meine Karriere in Banking IT.
  • Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Polnisch.

Branchen

Branchen

Banken

Assetmanagement

Fondsmanagement

Investment Management

Retail Banken

Corporate Banken

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.