Atlassian Consultant | Jira | Jira Service Mgmt. | Confluence | Product Owner | Scrum Master
Aktualisiert am 14.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.11.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
Confluence
JIRA
Jira Service Management
Linux
PostgreSQL
MS-SQL Server
Deutsch Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2022-02 - heute

Aufbau, Migration u. Administration von Jira / Confluence in die Atlassian Cloud

Senior Atlassian Consultant Anforderungsanalyse Requirements Requirements Management ...
Senior Atlassian Consultant
  • Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
  • Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
  • Migrationen anderer vorhandener Atlassian Systemen in die zentrale JIRA- und Confluence-Instanz
  • Aufbau Jira Service Management für das Atlassian Support Team

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Anforderungsanalyse Requirements Requirements Management Requirements Engineering Beratung Administration Administration/Support
München
3 Jahre
2021-10 - heute

Anforderungsmanagement für die Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant Beratung Administration/Support Administration ...
Senior Atlassian Consultant
  • Unterstützung des Anforderungsmanagement rund um die Atlassian Tools
  • Beratung div. Geschäftsbereiche (wie z. B. Rentenversicherung, IT) bei der Einführung von Jira und Confluence innerhalb der Abteilung
  • Abbildung der Geschäftsprozesse im Jira und im Confluence

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Bitbucket
Beratung Administration/Support Administration Anforderungsanalyse Requirements Management
Bochum
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Partner (m/w/d) zur Migration der Attlassian Produkte in die Cloud

Senior Atlassian Consulting Beratung Administration Administration/Support
Senior Atlassian Consulting
  • Housekeeping und Konsolidierung im Jira und Confluence (als Vorbereitung für die Migration)
  • Migration der On-premise Jira und Confluence in die Atlassian Cloud
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Beratung Administration Administration/Support
München
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

Konsolidierung verteilter JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz

Senior Atlassian Consultant Linux Microsoft SQL Server
Senior Atlassian Consultant

  • Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
  • Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
  • Beratung und Analyse und Vorbereitung der Migrationen mit dem Ziel verteilte JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz zu konsolidieren

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Jira Service Management Atlassian Confluence Confluence
Linux Microsoft SQL Server
Frankfurt a. M.
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Jira Administration für Jira Software, speziell Advanced Roadmaps, Service Management

Beratung, Administration
Beratung, Administration
  • Planung, Strukturierung und Einführung Projektplanung technische Installationsprojekte mit JIRA Advanced Roadmaps
  • Planung, Strukturierung und Einführung eines Ticket-Systems mit JIRA ServiceDesk
  • Prüfung Integration Software-Entwicklung in JIRA Software, aktuell in Azure DevOps
Atlassian JIRA
Wuppertal / Magdeburg
1 Jahr 8 Monate
2021-03 - 2022-10

Implementation, Betrieb & Administration Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant Scrum Kanban
Senior Atlassian Consultant

  • Implementierung und Betrieb einer Cloud-basierten Atlassian Umgebung (Jira, Jira Service Management & Confluence) für ein neues Unternehmen in einem sehr internationalen Umfeld.
  • Beratung, Evaluation und Empfehlung von Jira / Confluence App-Erweiterungen 
  • Administration der Cloud-basierten Atlassian Umgebung (Jira, Jira Service Management & Confluence)

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence
Scrum Kanban
München
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Aufbau Atlassian Tools-Landschaft im RZ

Senior Atlassian Consultant Atlassian JIRA JIRA Scrum ...
Senior Atlassian Consultant
  • Aufbau von Atlassian Data Center Servern (Jira, Confluence, Bitbucket) im Rechenzentrum 
  • Konzeption, Einführung und Betrieb der Atlassian Tools nach KRITIS-Richtlinien und Best Practices
  • Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen zu Kundenanforderungen
  • Migration Daten aus Bestandssystem in neue Umgebung
  • Erstellung Aufbau aller Dokumentationen (wie Konzepte, Betriebshandbücher etc.)
  • Wissenstransfer an interne Administratoren 
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
Atlassian JIRA JIRA MS-SQL Server Enterprise Linux
Atlassian JIRA JIRA Scrum Kanban
Bochum
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Implementierung eines Multi-Projektmanagements mit JIRA

JIRA-Admin, Beratung, PMO Kanban
JIRA-Admin, Beratung, PMO
  • Aufbau eines professionellen Multi-Projektmanagements mit Jira
  • Etablierung einer Standard-Konfiguration für die Jira-Projekte
  • Implementierung von Structure und Structure Gantt
  • Einweisung / Schulung in JIRA für das Projektteam
Atlassian JIRA JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence
Kanban
Frankfurt am Main
7 Monate
2021-03 - 2021-09

Migration der Atlassian Tools in die Atlassian Cloud

Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant

- Migration der bestehenden Jira, Jira Service Desk und Confluence Instanz in die Atlassian Cloud
- Anpassungen der Berechtigungen und Rollen in den Applikationen
- Aufsetzen eines zentralen PMO Prozesses
- Erstellung von Confluence Templates
- Erstellung von Jira Ticket Templates
- Anpassung des Jira Service Desks

Atlassian JIRA JIRA Atlassian Confluence Confluence
Berlin
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Upgrade der Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant

Upgrade der Atlassian Tools

  • Upgrade von Jira Software u. Jira Service Management
  • Upgrade von Conlfuence
  • Upgrade von Bitbucket

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence Bitbucket Jira Service Management
München
6 Monate
2021-02 - 2021-07

Optimierung der Konfiguration der Jira-Instanz

Jira Consultant / Expert
Jira Consultant / Expert

- Anpassung und Optimierung der Jira Umgebung
- Vergabe von Berechtigungen im Jira
- Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen
- Tutorials und Schulungen für Benutzer

Atlassian JIRA JIRA
München
3 Monate
2021-03 - 2021-05

Unterstützung Aufbau eines Beschaffungsportals mit Confluence

Confluence Berater
Confluence Berater

- Unterstützung beim Aufbau des Beschaffungsportals im Confluence
- Beratung zu Confluence Funktionen bzw. Confluence Add-Ons zur Funktionserweiterung

Confluence Atlassian Confluence
Bonn
1 Monat
2021-03 - 2021-03

Optimierung des Jira Service Management

Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant

- Beratung rund um das Jira Service Management
- Optimierungen und Anpassungen des Jira Service Managements

Atlassian JIRA JIRA
Reutlingen
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Implementierung Jira Service Management Cloud

Atlassian Consultant Atlassian JIRA JIRA
Atlassian Consultant
  • Implementierung Jira Service Management Cloud
  • Konfiguration Jira Service Management Projekt für den Bereich Quality Compliance & Legal
Atlassian JIRA JIRA
Atlassian JIRA JIRA
Hamburg
2 Monate
2020-12 - 2021-01

Implementierung Jira Service Management Cloud

Atlassian Consultant Atlassian JIRA JIRA
Atlassian Consultant
  • Implementierung Jira Service Management Cloud
  • Konfiguration Jira Service Management Projekt für die IT Abteilung
JIRA Atlassian JIRA
Atlassian JIRA JIRA
Hamburg
6 Monate
2020-08 - 2021-01

Neugestaltung des Intranets mit Confluence

Senior Atlassian Consultant ContentManagement Content Management Content-Management
Senior Atlassian Consultant
  • Aufsetzen & Neugestaltung des Intranets in Confluence
  • Daten aus alten Wiki (twiki) in Confluence migrieren
Atlassian Confluence Confluence Atlassian JIRA JIRA
ContentManagement Content Management Content-Management
Dresden
2 Monate
2020-10 - 2020-11

Migration Atlassian Tools von On Premise zu Cloud

Senior Atlassian Consultant Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Atlassian Greenhopper ...
Senior Atlassian Consultant
  • Analyse der Migrationsoptionen
  • Testmigration Jira / Confluence OnPremise in die Atlassian Cloud
  • Migration Jira / Confluence OnPremise in die Atlassian Cloud
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Jira Software Jira Service Desk Confluence JIRA Agile Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Atlassian Greenhopper Confluence Atlassian JIRA JIRA Agile
Hannover
1 Monat
2020-10 - 2020-10

Upgrade Atlassian Applikationen

Senior Atlassian Consultant Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Greenhopper ...
Senior Atlassian Consultant
  • Upgrade Jira Software auf Version 8.12.2
  • Upgrade Jira Service Desk auf Version 4.12.2
  • Upgrade Confluence auf Version 7.8.0
  • Upgrade Bitbucket auf Version 7.6.0
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Jira Software Jira Service Desk Confluence Atlassian Confluence Bitbucket
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Greenhopper Atlassian Confluence Bitbucket JIRA JIRA Agile Confluence Unix
München
5 Monate
2020-05 - 2020-09

System Administration Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant Kanban Scrum Finanzbranche
Senior Atlassian Consultant
  • Ermitteln, Strukturieren und Prüfen der Anforderungen der Anwender
  • Administration, Konfiguration und Support der Atlassian Tools Jira und Confluence
  • Unterstützung bei der Umstellung vorhandener Ablage- und Dokumentationssysteme auf Confluence
  • Schulung der Anwender
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Bitbucket Structure Insight JSU Scriptrunner Elements Copy & Sync
Kanban Scrum Finanzbranche
Frankfurt am Main
4 Monate
2020-05 - 2020-08

Migration / Upgrade Jira 6.4.14 / Confluence 5.10.9

Senior Atlassian Consultant Scrum Kanban
Senior Atlassian Consultant
  • Aufbau einer Testumgebung für Jira / Confluence
  • Migration Jira Confluence zu neuen Windows Server
  • Upgrade von Jira 6.4.14 auf 8.5.0
  • Upgrade von Confluence 5.10.9 auf 7.5.0
  • Konfigurationsanpassungen in Confluence / Jira
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence
Scrum Kanban
Unterschleißheim
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Implementierung von Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant
  • Installation PostgreSQL DB (inkl. Erstellung der DBs)
  • Installation & Konfiguration Jira Software & Service Desk
  • Installation & Konfiguration Confluence
  • Installation & Konfiguration Bitbucket
  • Installation & Konfiguration Nginx (als Reverse Proxy)
  • Implementierung SSL für alle Applikationen
  • Konfiguration Active Directory inkl. SSO (mit Add-On K-SSO)
  • Setup eines Jira Service Desks für die IT Abteilung
  • Setup eines Jira Software Projekts für das Anforderungsmanagement 
Atlassian JIRA JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence
München
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Beratung Atlassian Tools (Jira, Jira Service Desk und Confluence)

Senior Atlassian Consultant Kanban Scrum ITSM
Senior Atlassian Consultant
  • Beratung des Fachbereichs zur Weiterentwicklung der bestehenden Atlassian Anwendungen (Jira, Jira Service Desk & Confluence)
  • Einrichtung von Jira und Jira Service Desk
  • Erstellen von Projekten, Workflows, Bildschirmmasken
  • Erstellung betrieblicher und technischer Dokumentation
  • Schulung interner Mitarbeiter
JIRA Jira Service Desk Confluence
Kanban Scrum ITSM
Hannover
3 Jahre 9 Monate
2016-08 - 2020-04

IT Consultant / Lead System Engineer

IT Consultant Scrum Kanban agile ...
IT Consultant
  • Lead System Engineer der zentralen und weltweit eingesetzten IT Management Plattform für Ideen-, Portfolio-. Projekt-, Produkt- und Testmanagement sowie Testautomatisierung mit über 15.000 Benutzern
  • Verantwortung für den Server- und Applikationsbetrieb inklusive Budget-, Lizenz- und Lifecycle Management
  • Systemadministration sowie 1st- und 2nd-Level Support der Plattform bestehend aus Atlassian Jira und Confluence (+ Apps)., MicroFocus PPM und UFT sowie dem Test Automation Framework
  • Einbindung der Plattform in die MediaMarktSaturn IT Landschaft und Erweiterung durch Anbindung externe Applikationen
  • Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen, Erarbeitung von Lösungsansätzen, Schulungskonzepten und internationaler Rollout
  • Evaluierung, Implementierung und Administration neuer Features und Apps in Abstimmung mit dem Product Owner, Stakeholdern und dem Produktteam
  • Organisation und Durchführung von Systemmigrationen und -konsolidierungen von Jira- und Confluence-Instanzen
  • Aufbau und Durchführung von Refactoringmaßnahmen zur nachhaltigen Systemstabilisierungen und Performanceoptimierung
  • Ablösung von MicroFocus Quality Center durch Xray Testmanagement for Jira (Evaluierung, Implementierung, Pilotierung und Rollout)
  • Einführung von Advanced Roadmaps for Jira und Structure (inkl. Structure Gantt) und eazyBI zur Abbildung des unternehmensweiten Portfolio-, Projekt- und Risikomanagements
  • Beratung von Business- und IT-Bereichen, Produktteams und dem Management zur optimalen Nutzung und Konfiguration von Jira und Confluence
  • Steuerung und Monitoring externer Dienstleister und Service Partner
  • Organisation und Durchführung von länderübergreifenden Trainings und Expertenrunden
  • Mitgestaltung und Einführung des DevOps-Prozesses (Entwicklung nach Scrum und Operations nach Kanban) im Produktteam
JIRA Confluence PostgreSQL Linux nginx Portfolio for Jira Structure Xray Testmanagement Scriptrunner EazyBI Structure Gantt Lucidchart JSU Xray Test Management Advanced Roadmap
Scrum Kanban agile Managed Services
Media-Saturn IT Services GmbH
Ingolstadt
1 Jahr 5 Monate
2015-03 - 2016-07

Teamleiter eines Managed Service Teams

Lead Consultant Mitarbeiterführung Mitarbeiterverantwortung Team Lead ...
Lead Consultant
  • Leitung eines Teams ca. 10 bis 15 Mitarbeitern Vorort und Offshore
  • Verantwortlich für die "End to End Service Delivery" für mehrere Applikationen 
  • Planung und Ausführung von kritischen Changes und Releases
  • Managen der Kundenzufriedenheit
  • Führung von Mitarbeitergesprächen
Remedy FNT CMDB Atrium Orchestrator ARIS IT Planning Unix Microsoft Windows ITSM
Mitarbeiterführung Mitarbeiterverantwortung Team Lead team leadership SLA Incident Management Change Management ITIL Service Management
Infosys Limited
München
3 Jahre 2 Monate
2012-01 - 2015-02

IT Experte für die Enterprise Tools

Information Systems Operator
Information Systems Operator

Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes von verschiedenen Enterprise Tools der Telefonica Germany mit dem Ziel eine hohe Kundenzufriedenheit zu erlangen.

Aufgaben:

  • Selbstständige Installation, Wartung, Entstörung und Optimierung der betreuten Systemen
  • Evaluierung und Bearbeitung von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams
  • Selbstständige Anpassungen und Konfiguration der betreuten Systemen
  • Abnahme und Test von neuen Software-Lieferungen
  • Selbstständige Bearbeitung von Incidents und Koordination der Entstörung
  • Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen
  • Pflege der Betriebsdokumentation und Asset-Data
  • Kundenberatung und Unterstützung bei Projekten in dem Umfeld der betreuten Systemen
BMC Control-M for Workload Automation BMC Control-M Control-M BMC Remedy ARS SAP BO HP Openview Connect IT Primavera Crystal Reports Cognos JIRA Confluence ITIL ITSM
München
5 Jahre 6 Monate
2006-07 - 2011-12

Technischer Support für BMC Control-M

Technical Support Analyst 2nd level Beratung Technischer Support
Technical Support Analyst

Technische Unterstützung von Kunden in Bezug auf BMC CONTROL-M Softwareprodukte (Implementation, Migrationen, technische Fragen, etc.)
• Analyse der Kundenanforderungen und Erarbeitung von Workarounds/Lösungen
• Troubleshooting von Problemen mit den CONTROL-M Softwareprodukten auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Unix/ Linux / Windows) und mit verschiedenen Datenbankserver
• Coaching und Mentoring von Teamkollegen
• Teilnahme an verschiedenen Projekten der Control-M Produktgruppe

BMC Control-M BMC Control-M BMC Patrol HP Unix RedHat Enterprise Linux Microsoft Windows Sybase Oracle Solaris Oracle Database MS SQL Database
2nd level Beratung Technischer Support
BMC Software Ireland Ltd.
Dublin, Irland
1 Jahr 10 Monate
2004-09 - 2006-06

Mitarbeit 1st Level Technischer Support BMC Control-M

Associate Technial Support Analyst 1st Level IT Support Beratung Technischer Support
Associate Technial Support Analyst

Level 1 Technischer Support für die CONTROL-M for Workload Automation Softwareprodukte:
• Bereitstellung von vorhandenen Problemlösungen und bekannten Software Bugs
• Bearbeitung und Beantwortung von Software Kompatibilitätsanfragen
• Eskalation zum nächsten Technical Support Level (2nd Level bzw. 3rd Level/Development)

BMC Control-M Control-M Microsoft Windows HP Unix Oracle Solaris RedHat Enterprise Linux Oracle Database Sybase MS SQL Database BMC Control-M for Workload Automation BMC Patrol
1st Level IT Support Beratung Technischer Support
BMC Software Ireland Ltd.
Dublin, Irland
1 Jahr 3 Monate
2003-07 - 2004-09

Mitarbeit Kundenhotline Software-Hersteller

Customer Care Representative Kundenbetreuung Beratung 1st Level ...
Customer Care Representative

Annahme & Beantwortung von Kundenanfragen über/per Telefon, Email und Web
• Weiterleitung der Kundenanfragen an die zuständige Customer Support Produktgruppe
• Bearbeitung von Problemen in Bezug auf die www.bmc.com Webseite

MS Office
Kundenbetreuung Beratung 1st Level Technischer Support
BMC Software Ireland Ltd.
Dublin
1 Jahr
2002-08 - 2003-07

Mitarbeit American Airlines Reservierungs-Hotline

Sales Reservation Representative Kundenbetreuung Verkauf Beratung
Sales Reservation Representative

Mitarbeiter bei der American Airlines Reservierungs-Hotline:
- Annahme von eingehenden Kundenanrufen (Deutsch u. English)
- Beratung der Kunden rund um die Dienstleistungen und Produkte von American Airlines
- Durchführung von Reservierungen für die Kunden

Kundenbetreuung Verkauf Beratung
American Airlines, Inc.
1 Jahr 1 Monat
2001-08 - 2002-08

Mitarbeit Technische Hotline für Xerox Kopiergeräte

Customer Support Representative Kundenbetreuung
Customer Support Representative

Ein Customer Support Representative (CSR) hatte folgende Aufgaben:
- Annahme von Kundenanrufe
- Erfassung der technisches Problems
- Technisches Problem nach Möglichkeit per Telefon mit dem Kunden beheben

(CSR) is the first point of contact for the Xerox customers. A CSR diagnoses and resolves hardware and software issues of Xerox Office machines over the phone.

Microsoft Office
Kundenbetreuung
Xerox Europe Ltd.
Dublin
5 Monate
2001-01 - 2001-05

Mitarbeit in der Abteilung Arbeitsvorbereitung

Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
ECO Schulte GmbH & Co. OHG
Menden
6 Monate
2000-07 - 2000-12

Kfm. Mitarbeiter in der Logistik/Arbeitsvorbereitung

Kaufmännischer Angestellter Microsoft Office
Kaufmännischer Angestellter
Microsoft Office
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG
Werl
2 Jahre 11 Monate
1997-08 - 2000-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Auszubildender Microsoft Office
Auszubildender
Microsoft Office
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG
Werl

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-12 - 2020-12

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), scrum.org
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
scrum.org
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Professional Scrum Master I (PSM I)

Professional Scrum Master I (PSM I), scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
scrum.org
1 Monat
2020-11 - 2020-11

Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator

Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator
Atlassian University
1 Monat
2020-09 - 2020-09

Atlassian Certified Confluence Administrator

Atlassian Certified Confluence Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Confluence Administrator
Atlassian University
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Atlassian Certified Jira Administrator

Atlassian Certified Jira Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Jira Administrator
Atlassian University
2 Jahre 5 Monate
2013-09 - 2016-01

I.T. Management Studium

Master of Science, FOM Hochschule München
Master of Science
FOM Hochschule München

I.T. Management

3 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2010-09

I.T. Management Studium

Bachelor of Science, Institute of Technology Tallaght, Dublin, Ireland
Bachelor of Science
Institute of Technology Tallaght, Dublin, Ireland
2 Jahre 11 Monate
1997-08 - 2000-06

Industriekaufmann (IHK)

IHK Ausbildungsabschluß, IHK
IHK Ausbildungsabschluß
IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Confluence JIRA Jira Service Management Linux PostgreSQL MS-SQL Server

Aufgabenbereiche

1st Level
1st Level IT Support
2nd level
Beratung
Betriebsverantwortung
Change Management
Incident Management
Kundenbetreuung
Primavera
Problem Management
Requirements Management
Service Management
SLA
Technischer Support
Test Management
Verkauf

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Advanced Roadmap
agile
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian Greenhopper
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atrium Orchestrator
Bitbucket
BMC Control-M
BMC Control-M for Workload Automation
BMC Remedy ARS
Cognos
Confluence
Content Management
Content-Management
ContentManagement
Control-M
Crystal Reports
Dynatrace
EazyBI
Element for Copy & Sync
Elements Copy & Sync
Finanzbranche
FNT CMDB
HP ALM
HP Openview Connect IT
Insight
IT Planning
ITIL
ITSM
JIRA
JIRA Agile
Jira Service Desk
Jira Software
JSU
Kanban
Lucidchart
Managed Services
Microsoft Office
MS Office
Nagios
nginx
Portfolio for Jira
Remedy
SAP BO
Scriptrunner
Scrum
Structure
Structure Gantt
Xray Test Management
Xray Testmanagement

Betriebssysteme

Enterprise Linux
HP Unix
Linux
Microsoft Windows
Oracle Solaris
RedHat Enterprise Linux
Unix
Windows

Datenbanken

MS SQL Database
MS-SQL Server
Oracle
Oracle Database
PostgreSQL
SQL
Sybase

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Mitarbeiterverantwortung
Team Lead
team leadership

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Finanzen
  • Handel
  • IT-Dienstleistungen
  • Industrie
  • Luft- / Reiseverkehr
  • Öffentlicher Sektor
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2022-02 - heute

Aufbau, Migration u. Administration von Jira / Confluence in die Atlassian Cloud

Senior Atlassian Consultant Anforderungsanalyse Requirements Requirements Management ...
Senior Atlassian Consultant
  • Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
  • Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
  • Migrationen anderer vorhandener Atlassian Systemen in die zentrale JIRA- und Confluence-Instanz
  • Aufbau Jira Service Management für das Atlassian Support Team

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Anforderungsanalyse Requirements Requirements Management Requirements Engineering Beratung Administration Administration/Support
München
3 Jahre
2021-10 - heute

Anforderungsmanagement für die Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant Beratung Administration/Support Administration ...
Senior Atlassian Consultant
  • Unterstützung des Anforderungsmanagement rund um die Atlassian Tools
  • Beratung div. Geschäftsbereiche (wie z. B. Rentenversicherung, IT) bei der Einführung von Jira und Confluence innerhalb der Abteilung
  • Abbildung der Geschäftsprozesse im Jira und im Confluence

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Bitbucket
Beratung Administration/Support Administration Anforderungsanalyse Requirements Management
Bochum
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Partner (m/w/d) zur Migration der Attlassian Produkte in die Cloud

Senior Atlassian Consulting Beratung Administration Administration/Support
Senior Atlassian Consulting
  • Housekeeping und Konsolidierung im Jira und Confluence (als Vorbereitung für die Migration)
  • Migration der On-premise Jira und Confluence in die Atlassian Cloud
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Beratung Administration Administration/Support
München
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12

Konsolidierung verteilter JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz

Senior Atlassian Consultant Linux Microsoft SQL Server
Senior Atlassian Consultant

  • Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
  • Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
  • Beratung und Analyse und Vorbereitung der Migrationen mit dem Ziel verteilte JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz zu konsolidieren

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Jira Service Management Atlassian Confluence Confluence
Linux Microsoft SQL Server
Frankfurt a. M.
3 Monate
2022-09 - 2022-11

Jira Administration für Jira Software, speziell Advanced Roadmaps, Service Management

Beratung, Administration
Beratung, Administration
  • Planung, Strukturierung und Einführung Projektplanung technische Installationsprojekte mit JIRA Advanced Roadmaps
  • Planung, Strukturierung und Einführung eines Ticket-Systems mit JIRA ServiceDesk
  • Prüfung Integration Software-Entwicklung in JIRA Software, aktuell in Azure DevOps
Atlassian JIRA
Wuppertal / Magdeburg
1 Jahr 8 Monate
2021-03 - 2022-10

Implementation, Betrieb & Administration Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant Scrum Kanban
Senior Atlassian Consultant

  • Implementierung und Betrieb einer Cloud-basierten Atlassian Umgebung (Jira, Jira Service Management & Confluence) für ein neues Unternehmen in einem sehr internationalen Umfeld.
  • Beratung, Evaluation und Empfehlung von Jira / Confluence App-Erweiterungen 
  • Administration der Cloud-basierten Atlassian Umgebung (Jira, Jira Service Management & Confluence)

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence
Scrum Kanban
München
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Aufbau Atlassian Tools-Landschaft im RZ

Senior Atlassian Consultant Atlassian JIRA JIRA Scrum ...
Senior Atlassian Consultant
  • Aufbau von Atlassian Data Center Servern (Jira, Confluence, Bitbucket) im Rechenzentrum 
  • Konzeption, Einführung und Betrieb der Atlassian Tools nach KRITIS-Richtlinien und Best Practices
  • Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen zu Kundenanforderungen
  • Migration Daten aus Bestandssystem in neue Umgebung
  • Erstellung Aufbau aller Dokumentationen (wie Konzepte, Betriebshandbücher etc.)
  • Wissenstransfer an interne Administratoren 
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
Atlassian JIRA JIRA MS-SQL Server Enterprise Linux
Atlassian JIRA JIRA Scrum Kanban
Bochum
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Implementierung eines Multi-Projektmanagements mit JIRA

JIRA-Admin, Beratung, PMO Kanban
JIRA-Admin, Beratung, PMO
  • Aufbau eines professionellen Multi-Projektmanagements mit Jira
  • Etablierung einer Standard-Konfiguration für die Jira-Projekte
  • Implementierung von Structure und Structure Gantt
  • Einweisung / Schulung in JIRA für das Projektteam
Atlassian JIRA JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence
Kanban
Frankfurt am Main
7 Monate
2021-03 - 2021-09

Migration der Atlassian Tools in die Atlassian Cloud

Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant

- Migration der bestehenden Jira, Jira Service Desk und Confluence Instanz in die Atlassian Cloud
- Anpassungen der Berechtigungen und Rollen in den Applikationen
- Aufsetzen eines zentralen PMO Prozesses
- Erstellung von Confluence Templates
- Erstellung von Jira Ticket Templates
- Anpassung des Jira Service Desks

Atlassian JIRA JIRA Atlassian Confluence Confluence
Berlin
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Upgrade der Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant

Upgrade der Atlassian Tools

  • Upgrade von Jira Software u. Jira Service Management
  • Upgrade von Conlfuence
  • Upgrade von Bitbucket

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence Bitbucket Jira Service Management
München
6 Monate
2021-02 - 2021-07

Optimierung der Konfiguration der Jira-Instanz

Jira Consultant / Expert
Jira Consultant / Expert

- Anpassung und Optimierung der Jira Umgebung
- Vergabe von Berechtigungen im Jira
- Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen
- Tutorials und Schulungen für Benutzer

Atlassian JIRA JIRA
München
3 Monate
2021-03 - 2021-05

Unterstützung Aufbau eines Beschaffungsportals mit Confluence

Confluence Berater
Confluence Berater

- Unterstützung beim Aufbau des Beschaffungsportals im Confluence
- Beratung zu Confluence Funktionen bzw. Confluence Add-Ons zur Funktionserweiterung

Confluence Atlassian Confluence
Bonn
1 Monat
2021-03 - 2021-03

Optimierung des Jira Service Management

Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant

- Beratung rund um das Jira Service Management
- Optimierungen und Anpassungen des Jira Service Managements

Atlassian JIRA JIRA
Reutlingen
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Implementierung Jira Service Management Cloud

Atlassian Consultant Atlassian JIRA JIRA
Atlassian Consultant
  • Implementierung Jira Service Management Cloud
  • Konfiguration Jira Service Management Projekt für den Bereich Quality Compliance & Legal
Atlassian JIRA JIRA
Atlassian JIRA JIRA
Hamburg
2 Monate
2020-12 - 2021-01

Implementierung Jira Service Management Cloud

Atlassian Consultant Atlassian JIRA JIRA
Atlassian Consultant
  • Implementierung Jira Service Management Cloud
  • Konfiguration Jira Service Management Projekt für die IT Abteilung
JIRA Atlassian JIRA
Atlassian JIRA JIRA
Hamburg
6 Monate
2020-08 - 2021-01

Neugestaltung des Intranets mit Confluence

Senior Atlassian Consultant ContentManagement Content Management Content-Management
Senior Atlassian Consultant
  • Aufsetzen & Neugestaltung des Intranets in Confluence
  • Daten aus alten Wiki (twiki) in Confluence migrieren
Atlassian Confluence Confluence Atlassian JIRA JIRA
ContentManagement Content Management Content-Management
Dresden
2 Monate
2020-10 - 2020-11

Migration Atlassian Tools von On Premise zu Cloud

Senior Atlassian Consultant Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Atlassian Greenhopper ...
Senior Atlassian Consultant
  • Analyse der Migrationsoptionen
  • Testmigration Jira / Confluence OnPremise in die Atlassian Cloud
  • Migration Jira / Confluence OnPremise in die Atlassian Cloud
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Jira Software Jira Service Desk Confluence JIRA Agile Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Atlassian Greenhopper Confluence Atlassian JIRA JIRA Agile
Hannover
1 Monat
2020-10 - 2020-10

Upgrade Atlassian Applikationen

Senior Atlassian Consultant Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Greenhopper ...
Senior Atlassian Consultant
  • Upgrade Jira Software auf Version 8.12.2
  • Upgrade Jira Service Desk auf Version 4.12.2
  • Upgrade Confluence auf Version 7.8.0
  • Upgrade Bitbucket auf Version 7.6.0
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Jira Software Jira Service Desk Confluence Atlassian Confluence Bitbucket
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Greenhopper Atlassian Confluence Bitbucket JIRA JIRA Agile Confluence Unix
München
5 Monate
2020-05 - 2020-09

System Administration Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant Kanban Scrum Finanzbranche
Senior Atlassian Consultant
  • Ermitteln, Strukturieren und Prüfen der Anforderungen der Anwender
  • Administration, Konfiguration und Support der Atlassian Tools Jira und Confluence
  • Unterstützung bei der Umstellung vorhandener Ablage- und Dokumentationssysteme auf Confluence
  • Schulung der Anwender
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Bitbucket Structure Insight JSU Scriptrunner Elements Copy & Sync
Kanban Scrum Finanzbranche
Frankfurt am Main
4 Monate
2020-05 - 2020-08

Migration / Upgrade Jira 6.4.14 / Confluence 5.10.9

Senior Atlassian Consultant Scrum Kanban
Senior Atlassian Consultant
  • Aufbau einer Testumgebung für Jira / Confluence
  • Migration Jira Confluence zu neuen Windows Server
  • Upgrade von Jira 6.4.14 auf 8.5.0
  • Upgrade von Confluence 5.10.9 auf 7.5.0
  • Konfigurationsanpassungen in Confluence / Jira
Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence
Scrum Kanban
Unterschleißheim
1 Monat
2020-07 - 2020-07

Implementierung von Atlassian Tools

Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant
  • Installation PostgreSQL DB (inkl. Erstellung der DBs)
  • Installation & Konfiguration Jira Software & Service Desk
  • Installation & Konfiguration Confluence
  • Installation & Konfiguration Bitbucket
  • Installation & Konfiguration Nginx (als Reverse Proxy)
  • Implementierung SSL für alle Applikationen
  • Konfiguration Active Directory inkl. SSO (mit Add-On K-SSO)
  • Setup eines Jira Service Desks für die IT Abteilung
  • Setup eines Jira Software Projekts für das Anforderungsmanagement 
Atlassian JIRA JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA Agile Atlassian Confluence Confluence
München
4 Monate
2020-01 - 2020-04

Beratung Atlassian Tools (Jira, Jira Service Desk und Confluence)

Senior Atlassian Consultant Kanban Scrum ITSM
Senior Atlassian Consultant
  • Beratung des Fachbereichs zur Weiterentwicklung der bestehenden Atlassian Anwendungen (Jira, Jira Service Desk & Confluence)
  • Einrichtung von Jira und Jira Service Desk
  • Erstellen von Projekten, Workflows, Bildschirmmasken
  • Erstellung betrieblicher und technischer Dokumentation
  • Schulung interner Mitarbeiter
JIRA Jira Service Desk Confluence
Kanban Scrum ITSM
Hannover
3 Jahre 9 Monate
2016-08 - 2020-04

IT Consultant / Lead System Engineer

IT Consultant Scrum Kanban agile ...
IT Consultant
  • Lead System Engineer der zentralen und weltweit eingesetzten IT Management Plattform für Ideen-, Portfolio-. Projekt-, Produkt- und Testmanagement sowie Testautomatisierung mit über 15.000 Benutzern
  • Verantwortung für den Server- und Applikationsbetrieb inklusive Budget-, Lizenz- und Lifecycle Management
  • Systemadministration sowie 1st- und 2nd-Level Support der Plattform bestehend aus Atlassian Jira und Confluence (+ Apps)., MicroFocus PPM und UFT sowie dem Test Automation Framework
  • Einbindung der Plattform in die MediaMarktSaturn IT Landschaft und Erweiterung durch Anbindung externe Applikationen
  • Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen, Erarbeitung von Lösungsansätzen, Schulungskonzepten und internationaler Rollout
  • Evaluierung, Implementierung und Administration neuer Features und Apps in Abstimmung mit dem Product Owner, Stakeholdern und dem Produktteam
  • Organisation und Durchführung von Systemmigrationen und -konsolidierungen von Jira- und Confluence-Instanzen
  • Aufbau und Durchführung von Refactoringmaßnahmen zur nachhaltigen Systemstabilisierungen und Performanceoptimierung
  • Ablösung von MicroFocus Quality Center durch Xray Testmanagement for Jira (Evaluierung, Implementierung, Pilotierung und Rollout)
  • Einführung von Advanced Roadmaps for Jira und Structure (inkl. Structure Gantt) und eazyBI zur Abbildung des unternehmensweiten Portfolio-, Projekt- und Risikomanagements
  • Beratung von Business- und IT-Bereichen, Produktteams und dem Management zur optimalen Nutzung und Konfiguration von Jira und Confluence
  • Steuerung und Monitoring externer Dienstleister und Service Partner
  • Organisation und Durchführung von länderübergreifenden Trainings und Expertenrunden
  • Mitgestaltung und Einführung des DevOps-Prozesses (Entwicklung nach Scrum und Operations nach Kanban) im Produktteam
JIRA Confluence PostgreSQL Linux nginx Portfolio for Jira Structure Xray Testmanagement Scriptrunner EazyBI Structure Gantt Lucidchart JSU Xray Test Management Advanced Roadmap
Scrum Kanban agile Managed Services
Media-Saturn IT Services GmbH
Ingolstadt
1 Jahr 5 Monate
2015-03 - 2016-07

Teamleiter eines Managed Service Teams

Lead Consultant Mitarbeiterführung Mitarbeiterverantwortung Team Lead ...
Lead Consultant
  • Leitung eines Teams ca. 10 bis 15 Mitarbeitern Vorort und Offshore
  • Verantwortlich für die "End to End Service Delivery" für mehrere Applikationen 
  • Planung und Ausführung von kritischen Changes und Releases
  • Managen der Kundenzufriedenheit
  • Führung von Mitarbeitergesprächen
Remedy FNT CMDB Atrium Orchestrator ARIS IT Planning Unix Microsoft Windows ITSM
Mitarbeiterführung Mitarbeiterverantwortung Team Lead team leadership SLA Incident Management Change Management ITIL Service Management
Infosys Limited
München
3 Jahre 2 Monate
2012-01 - 2015-02

IT Experte für die Enterprise Tools

Information Systems Operator
Information Systems Operator

Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes von verschiedenen Enterprise Tools der Telefonica Germany mit dem Ziel eine hohe Kundenzufriedenheit zu erlangen.

Aufgaben:

  • Selbstständige Installation, Wartung, Entstörung und Optimierung der betreuten Systemen
  • Evaluierung und Bearbeitung von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams
  • Selbstständige Anpassungen und Konfiguration der betreuten Systemen
  • Abnahme und Test von neuen Software-Lieferungen
  • Selbstständige Bearbeitung von Incidents und Koordination der Entstörung
  • Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen
  • Pflege der Betriebsdokumentation und Asset-Data
  • Kundenberatung und Unterstützung bei Projekten in dem Umfeld der betreuten Systemen
BMC Control-M for Workload Automation BMC Control-M Control-M BMC Remedy ARS SAP BO HP Openview Connect IT Primavera Crystal Reports Cognos JIRA Confluence ITIL ITSM
München
5 Jahre 6 Monate
2006-07 - 2011-12

Technischer Support für BMC Control-M

Technical Support Analyst 2nd level Beratung Technischer Support
Technical Support Analyst

Technische Unterstützung von Kunden in Bezug auf BMC CONTROL-M Softwareprodukte (Implementation, Migrationen, technische Fragen, etc.)
• Analyse der Kundenanforderungen und Erarbeitung von Workarounds/Lösungen
• Troubleshooting von Problemen mit den CONTROL-M Softwareprodukten auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Unix/ Linux / Windows) und mit verschiedenen Datenbankserver
• Coaching und Mentoring von Teamkollegen
• Teilnahme an verschiedenen Projekten der Control-M Produktgruppe

BMC Control-M BMC Control-M BMC Patrol HP Unix RedHat Enterprise Linux Microsoft Windows Sybase Oracle Solaris Oracle Database MS SQL Database
2nd level Beratung Technischer Support
BMC Software Ireland Ltd.
Dublin, Irland
1 Jahr 10 Monate
2004-09 - 2006-06

Mitarbeit 1st Level Technischer Support BMC Control-M

Associate Technial Support Analyst 1st Level IT Support Beratung Technischer Support
Associate Technial Support Analyst

Level 1 Technischer Support für die CONTROL-M for Workload Automation Softwareprodukte:
• Bereitstellung von vorhandenen Problemlösungen und bekannten Software Bugs
• Bearbeitung und Beantwortung von Software Kompatibilitätsanfragen
• Eskalation zum nächsten Technical Support Level (2nd Level bzw. 3rd Level/Development)

BMC Control-M Control-M Microsoft Windows HP Unix Oracle Solaris RedHat Enterprise Linux Oracle Database Sybase MS SQL Database BMC Control-M for Workload Automation BMC Patrol
1st Level IT Support Beratung Technischer Support
BMC Software Ireland Ltd.
Dublin, Irland
1 Jahr 3 Monate
2003-07 - 2004-09

Mitarbeit Kundenhotline Software-Hersteller

Customer Care Representative Kundenbetreuung Beratung 1st Level ...
Customer Care Representative

Annahme & Beantwortung von Kundenanfragen über/per Telefon, Email und Web
• Weiterleitung der Kundenanfragen an die zuständige Customer Support Produktgruppe
• Bearbeitung von Problemen in Bezug auf die www.bmc.com Webseite

MS Office
Kundenbetreuung Beratung 1st Level Technischer Support
BMC Software Ireland Ltd.
Dublin
1 Jahr
2002-08 - 2003-07

Mitarbeit American Airlines Reservierungs-Hotline

Sales Reservation Representative Kundenbetreuung Verkauf Beratung
Sales Reservation Representative

Mitarbeiter bei der American Airlines Reservierungs-Hotline:
- Annahme von eingehenden Kundenanrufen (Deutsch u. English)
- Beratung der Kunden rund um die Dienstleistungen und Produkte von American Airlines
- Durchführung von Reservierungen für die Kunden

Kundenbetreuung Verkauf Beratung
American Airlines, Inc.
1 Jahr 1 Monat
2001-08 - 2002-08

Mitarbeit Technische Hotline für Xerox Kopiergeräte

Customer Support Representative Kundenbetreuung
Customer Support Representative

Ein Customer Support Representative (CSR) hatte folgende Aufgaben:
- Annahme von Kundenanrufe
- Erfassung der technisches Problems
- Technisches Problem nach Möglichkeit per Telefon mit dem Kunden beheben

(CSR) is the first point of contact for the Xerox customers. A CSR diagnoses and resolves hardware and software issues of Xerox Office machines over the phone.

Microsoft Office
Kundenbetreuung
Xerox Europe Ltd.
Dublin
5 Monate
2001-01 - 2001-05

Mitarbeit in der Abteilung Arbeitsvorbereitung

Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
ECO Schulte GmbH & Co. OHG
Menden
6 Monate
2000-07 - 2000-12

Kfm. Mitarbeiter in der Logistik/Arbeitsvorbereitung

Kaufmännischer Angestellter Microsoft Office
Kaufmännischer Angestellter
Microsoft Office
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG
Werl
2 Jahre 11 Monate
1997-08 - 2000-06

Ausbildung zum Industriekaufmann

Auszubildender Microsoft Office
Auszubildender
Microsoft Office
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG
Werl

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-12 - 2020-12

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), scrum.org
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
scrum.org
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Professional Scrum Master I (PSM I)

Professional Scrum Master I (PSM I), scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
scrum.org
1 Monat
2020-11 - 2020-11

Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator

Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator
Atlassian University
1 Monat
2020-09 - 2020-09

Atlassian Certified Confluence Administrator

Atlassian Certified Confluence Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Confluence Administrator
Atlassian University
1 Monat
2020-05 - 2020-05

Atlassian Certified Jira Administrator

Atlassian Certified Jira Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Jira Administrator
Atlassian University
2 Jahre 5 Monate
2013-09 - 2016-01

I.T. Management Studium

Master of Science, FOM Hochschule München
Master of Science
FOM Hochschule München

I.T. Management

3 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2010-09

I.T. Management Studium

Bachelor of Science, Institute of Technology Tallaght, Dublin, Ireland
Bachelor of Science
Institute of Technology Tallaght, Dublin, Ireland
2 Jahre 11 Monate
1997-08 - 2000-06

Industriekaufmann (IHK)

IHK Ausbildungsabschluß, IHK
IHK Ausbildungsabschluß
IHK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Confluence JIRA Jira Service Management Linux PostgreSQL MS-SQL Server

Aufgabenbereiche

1st Level
1st Level IT Support
2nd level
Beratung
Betriebsverantwortung
Change Management
Incident Management
Kundenbetreuung
Primavera
Problem Management
Requirements Management
Service Management
SLA
Technischer Support
Test Management
Verkauf

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Advanced Roadmap
agile
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian Greenhopper
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atrium Orchestrator
Bitbucket
BMC Control-M
BMC Control-M for Workload Automation
BMC Remedy ARS
Cognos
Confluence
Content Management
Content-Management
ContentManagement
Control-M
Crystal Reports
Dynatrace
EazyBI
Element for Copy & Sync
Elements Copy & Sync
Finanzbranche
FNT CMDB
HP ALM
HP Openview Connect IT
Insight
IT Planning
ITIL
ITSM
JIRA
JIRA Agile
Jira Service Desk
Jira Software
JSU
Kanban
Lucidchart
Managed Services
Microsoft Office
MS Office
Nagios
nginx
Portfolio for Jira
Remedy
SAP BO
Scriptrunner
Scrum
Structure
Structure Gantt
Xray Test Management
Xray Testmanagement

Betriebssysteme

Enterprise Linux
HP Unix
Linux
Microsoft Windows
Oracle Solaris
RedHat Enterprise Linux
Unix
Windows

Datenbanken

MS SQL Database
MS-SQL Server
Oracle
Oracle Database
PostgreSQL
SQL
Sybase

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Mitarbeiterverantwortung
Team Lead
team leadership

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Finanzen
  • Handel
  • IT-Dienstleistungen
  • Industrie
  • Luft- / Reiseverkehr
  • Öffentlicher Sektor
  • Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.