Housekeeping und Konsolidierung im Jira und Confluence (als Vorbereitung für die Migration)
Migration der On-premise Jira und Confluence in die Atlassian Cloud
Atlassian JIRAAtlassian Confluence
BeratungAdministrationAdministration/Support
München
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12
Konsolidierung verteilter JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz
Senior Atlassian ConsultantLinuxMicrosoft SQL Server
Senior Atlassian Consultant
Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
Beratung und Analyse und Vorbereitung der Migrationen mit dem Ziel verteilte JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz zu konsolidieren
Atlassian JIRAAtlassian JIRA AgileJIRAJIRA AgileJira Service ManagementAtlassian ConfluenceConfluence
LinuxMicrosoft SQL Server
Frankfurt a. M.
3 Monate
2022-09 - 2022-11
Jira Administration für Jira Software, speziell Advanced Roadmaps, Service Management
Beratung, Administration
Beratung, Administration
Planung, Strukturierung und Einführung Projektplanung technische Installationsprojekte mit JIRA Advanced Roadmaps
Planung, Strukturierung und Einführung eines Ticket-Systems mit JIRA ServiceDesk
Prüfung Integration Software-Entwicklung in JIRA Software, aktuell in Azure DevOps
Atlassian JIRA
Wuppertal / Magdeburg
1 Jahr 8 Monate
2021-03 - 2022-10
Implementation, Betrieb & Administration Atlassian Tools
Senior Atlassian ConsultantScrumKanban
Senior Atlassian Consultant
Implementierung und Betrieb einer Cloud-basierten Atlassian Umgebung (Jira, Jira Service Management & Confluence) für ein neues Unternehmen in einem sehr internationalen Umfeld.
Beratung, Evaluation und Empfehlung von Jira / Confluence App-Erweiterungen
Administration der Cloud-basierten Atlassian Umgebung (Jira, Jira Service Management & Confluence)
Migration der Atlassian Tools in die Atlassian Cloud
Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant
- Migration der bestehenden Jira, Jira Service Desk und Confluence Instanz in die Atlassian Cloud - Anpassungen der Berechtigungen und Rollen in den Applikationen - Aufsetzen eines zentralen PMO Prozesses - Erstellung von Confluence Templates - Erstellung von Jira Ticket Templates - Anpassung des Jira Service Desks
Atlassian JIRAJIRAAtlassian ConfluenceConfluence
Berlin
1 Monat
2021-07 - 2021-07
Upgrade der Atlassian Tools
Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant
Upgrade der Atlassian Tools
Upgrade von Jira Software u. Jira Service Management
Upgrade von Conlfuence
Upgrade von Bitbucket
Atlassian JIRAAtlassian JIRA AgileJIRAJIRA AgileAtlassian ConfluenceConfluenceBitbucketJira Service Management
München
6 Monate
2021-02 - 2021-07
Optimierung der Konfiguration der Jira-Instanz
Jira Consultant / Expert
Jira Consultant / Expert
- Anpassung und Optimierung der Jira Umgebung - Vergabe von Berechtigungen im Jira - Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen - Tutorials und Schulungen für Benutzer
Atlassian JIRAJIRA
München
3 Monate
2021-03 - 2021-05
Unterstützung Aufbau eines Beschaffungsportals mit Confluence
Confluence Berater
Confluence Berater
- Unterstützung beim Aufbau des Beschaffungsportals im Confluence - Beratung zu Confluence Funktionen bzw. Confluence Add-Ons zur Funktionserweiterung
ConfluenceAtlassian Confluence
Bonn
1 Monat
2021-03 - 2021-03
Optimierung des Jira Service Management
Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant
- Beratung rund um das Jira Service Management - Optimierungen und Anpassungen des Jira Service Managements
Atlassian JIRAJIRA
Reutlingen
1 Monat
2021-01 - 2021-01
Implementierung Jira Service Management Cloud
Atlassian ConsultantAtlassian JIRAJIRA
Atlassian Consultant
Implementierung Jira Service Management Cloud
Konfiguration Jira Service Management Projekt für den Bereich Quality Compliance & Legal
Atlassian JIRAJIRA
Atlassian JIRAJIRA
Hamburg
2 Monate
2020-12 - 2021-01
Implementierung Jira Service Management Cloud
Atlassian ConsultantAtlassian JIRAJIRA
Atlassian Consultant
Implementierung Jira Service Management Cloud
Konfiguration Jira Service Management Projekt für die IT Abteilung
Beratung Atlassian Tools (Jira, Jira Service Desk und Confluence)
Senior Atlassian ConsultantKanbanScrumITSM
Senior Atlassian Consultant
Beratung des Fachbereichs zur Weiterentwicklung der bestehenden Atlassian Anwendungen (Jira, Jira Service Desk & Confluence)
Einrichtung von Jira und Jira Service Desk
Erstellen von Projekten, Workflows, Bildschirmmasken
Erstellung betrieblicher und technischer Dokumentation
Schulung interner Mitarbeiter
JIRAJira Service DeskConfluence
KanbanScrumITSM
Hannover
3 Jahre 9 Monate
2016-08 - 2020-04
IT Consultant / Lead System Engineer
IT ConsultantScrumKanbanagile...
IT Consultant
Lead System Engineer der zentralen und weltweit eingesetzten IT Management Plattform für Ideen-, Portfolio-. Projekt-, Produkt- und Testmanagement sowie Testautomatisierung mit über 15.000 Benutzern
Verantwortung für den Server- und Applikationsbetrieb inklusive Budget-, Lizenz- und Lifecycle Management
Systemadministration sowie 1st- und 2nd-Level Support der Plattform bestehend aus Atlassian Jira und Confluence (+ Apps)., MicroFocus PPM und UFT sowie dem Test Automation Framework
Einbindung der Plattform in die MediaMarktSaturn IT Landschaft und Erweiterung durch Anbindung externe Applikationen
Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen, Erarbeitung von Lösungsansätzen, Schulungskonzepten und internationaler Rollout
Evaluierung, Implementierung und Administration neuer Features und Apps in Abstimmung mit dem Product Owner, Stakeholdern und dem Produktteam
Organisation und Durchführung von Systemmigrationen und -konsolidierungen von Jira- und Confluence-Instanzen
Aufbau und Durchführung von Refactoringmaßnahmen zur nachhaltigen Systemstabilisierungen und Performanceoptimierung
Ablösung von MicroFocus Quality Center durch Xray Testmanagement for Jira (Evaluierung, Implementierung, Pilotierung und Rollout)
Einführung von Advanced Roadmaps for Jira und Structure (inkl. Structure Gantt) und eazyBI zur Abbildung des unternehmensweiten Portfolio-, Projekt- und Risikomanagements
Beratung von Business- und IT-Bereichen, Produktteams und dem Management zur optimalen Nutzung und Konfiguration von Jira und Confluence
Steuerung und Monitoring externer Dienstleister und Service Partner
Organisation und Durchführung von länderübergreifenden Trainings und Expertenrunden
Mitgestaltung und Einführung des DevOps-Prozesses (Entwicklung nach Scrum und Operations nach Kanban) im Produktteam
JIRAConfluencePostgreSQLLinuxnginxPortfolio for JiraStructureXray TestmanagementScriptrunnerEazyBIStructure GanttLucidchartJSUXray Test ManagementAdvanced Roadmap
ScrumKanbanagileManaged Services
Media-Saturn IT Services GmbH
Ingolstadt
1 Jahr 5 Monate
2015-03 - 2016-07
Teamleiter eines Managed Service Teams
Lead ConsultantMitarbeiterführungMitarbeiterverantwortungTeam Lead...
Lead Consultant
Leitung eines Teams ca. 10 bis 15 Mitarbeitern Vorort und Offshore
Verantwortlich für die "End to End Service Delivery" für mehrere Applikationen
Planung und Ausführung von kritischen Changes und Releases
Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes von verschiedenen Enterprise Tools der Telefonica Germany mit dem Ziel eine hohe Kundenzufriedenheit zu erlangen.
Aufgaben:
Selbstständige Installation, Wartung, Entstörung und Optimierung der betreuten Systemen
Evaluierung und Bearbeitung von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams
Selbstständige Anpassungen und Konfiguration der betreuten Systemen
Abnahme und Test von neuen Software-Lieferungen
Selbstständige Bearbeitung von Incidents und Koordination der Entstörung
Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen
Pflege der Betriebsdokumentation und Asset-Data
Kundenberatung und Unterstützung bei Projekten in dem Umfeld der betreuten Systemen
Technical Support Analyst2nd levelBeratungTechnischer Support
Technical Support Analyst
Technische Unterstützung von Kunden in Bezug auf BMC CONTROL-M Softwareprodukte (Implementation, Migrationen, technische Fragen, etc.) • Analyse der Kundenanforderungen und Erarbeitung von Workarounds/Lösungen • Troubleshooting von Problemen mit den CONTROL-M Softwareprodukten auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Unix/ Linux / Windows) und mit verschiedenen Datenbankserver • Coaching und Mentoring von Teamkollegen • Teilnahme an verschiedenen Projekten der Control-M Produktgruppe
Mitarbeit 1st Level Technischer Support BMC Control-M
Associate Technial Support Analyst1st Level IT SupportBeratungTechnischer Support
Associate Technial Support Analyst
Level 1 Technischer Support für die CONTROL-M for Workload Automation Softwareprodukte: • Bereitstellung von vorhandenen Problemlösungen und bekannten Software Bugs • Bearbeitung und Beantwortung von Software Kompatibilitätsanfragen • Eskalation zum nächsten Technical Support Level (2nd Level bzw. 3rd Level/Development)
Customer Care RepresentativeKundenbetreuungBeratung1st Level...
Customer Care Representative
Annahme & Beantwortung von Kundenanfragen über/per Telefon, Email und Web • Weiterleitung der Kundenanfragen an die zuständige Customer Support Produktgruppe • Bearbeitung von Problemen in Bezug auf die www.bmc.com Webseite
MS Office
KundenbetreuungBeratung1st LevelTechnischer Support
Mitarbeiter bei der American Airlines Reservierungs-Hotline: - Annahme von eingehenden Kundenanrufen (Deutsch u. English) - Beratung der Kunden rund um die Dienstleistungen und Produkte von American Airlines - Durchführung von Reservierungen für die Kunden
KundenbetreuungVerkaufBeratung
American Airlines, Inc.
1 Jahr 1 Monat
2001-08 - 2002-08
Mitarbeit Technische Hotline für Xerox Kopiergeräte
Customer Support RepresentativeKundenbetreuung
Customer Support Representative
Ein Customer Support Representative (CSR) hatte folgende Aufgaben: - Annahme von Kundenanrufe - Erfassung der technisches Problems - Technisches Problem nach Möglichkeit per Telefon mit dem Kunden beheben
(CSR) is the first point of contact for the Xerox customers. A CSR diagnoses and resolves hardware and software issues of Xerox Office machines over the phone.
Microsoft Office
Kundenbetreuung
Xerox Europe Ltd.
Dublin
5 Monate
2001-01 - 2001-05
Mitarbeit in der Abteilung Arbeitsvorbereitung
Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
ECO Schulte GmbH & Co. OHG
Menden
6 Monate
2000-07 - 2000-12
Kfm. Mitarbeiter in der Logistik/Arbeitsvorbereitung
Kaufmännischer AngestellterMicrosoft Office
Kaufmännischer Angestellter
Microsoft Office
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG
Werl
2 Jahre 11 Monate
1997-08 - 2000-06
Ausbildung zum Industriekaufmann
AuszubildenderMicrosoft Office
Auszubildender
Microsoft Office
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG
Werl
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2020-12 - 2020-12
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), scrum.org
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
scrum.org
1 Monat
2020-12 - 2020-12
Professional Scrum Master I (PSM I)
Professional Scrum Master I (PSM I), scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
scrum.org
1 Monat
2020-11 - 2020-11
Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator
Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator
Atlassian University
1 Monat
2020-09 - 2020-09
Atlassian Certified Confluence Administrator
Atlassian Certified Confluence Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Confluence Administrator
Atlassian University
1 Monat
2020-05 - 2020-05
Atlassian Certified Jira Administrator
Atlassian Certified Jira Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Jira Administrator
Atlassian University
2 Jahre 5 Monate
2013-09 - 2016-01
I.T. Management Studium
Master of Science, FOM Hochschule München
Master of Science
FOM Hochschule München
I.T. Management
3 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2010-09
I.T. Management Studium
Bachelor of Science, Institute of Technology Tallaght, Dublin, Ireland
Bachelor of Science
Institute of Technology Tallaght, Dublin, Ireland
2 Jahre 11 Monate
1997-08 - 2000-06
Industriekaufmann (IHK)
IHK Ausbildungsabschluß, IHK
IHK Ausbildungsabschluß
IHK
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
ConfluenceJIRAJira Service ManagementLinuxPostgreSQLMS-SQL Server
Aufgabenbereiche
1st Level
1st Level IT Support
2nd level
Beratung
Betriebsverantwortung
Change Management
Incident Management
Kundenbetreuung
Primavera
Problem Management
Requirements Management
Service Management
SLA
Technischer Support
Test Management
Verkauf
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Advanced Roadmap
agile
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian Greenhopper
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atrium Orchestrator
Bitbucket
BMC Control-M
BMC Control-M for Workload Automation
BMC Remedy ARS
Cognos
Confluence
Content Management
Content-Management
ContentManagement
Control-M
Crystal Reports
Dynatrace
EazyBI
Element for Copy & Sync
Elements Copy & Sync
Finanzbranche
FNT CMDB
HP ALM
HP Openview Connect IT
Insight
IT Planning
ITIL
ITSM
JIRA
JIRA Agile
Jira Service Desk
Jira Software
JSU
Kanban
Lucidchart
Managed Services
Microsoft Office
MS Office
Nagios
nginx
Portfolio for Jira
Remedy
SAP BO
Scriptrunner
Scrum
Structure
Structure Gantt
Xray Test Management
Xray Testmanagement
Betriebssysteme
Enterprise Linux
HP Unix
Linux
Microsoft Windows
Oracle Solaris
RedHat Enterprise Linux
Unix
Windows
Datenbanken
MS SQL Database
MS-SQL Server
Oracle
Oracle Database
PostgreSQL
SQL
Sybase
Personalverantwortung
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterverantwortung
Team Lead
team leadership
Branchen
Branchen
Automotive
Finanzen
Handel
IT-Dienstleistungen
Industrie
Luft- / Reiseverkehr
Öffentlicher Sektor
Telekommunikation
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 8 Monate
2022-02 - heute
Aufbau, Migration u. Administration von Jira / Confluence in die Atlassian Cloud
Housekeeping und Konsolidierung im Jira und Confluence (als Vorbereitung für die Migration)
Migration der On-premise Jira und Confluence in die Atlassian Cloud
Atlassian JIRAAtlassian Confluence
BeratungAdministrationAdministration/Support
München
1 Jahr 5 Monate
2021-08 - 2022-12
Konsolidierung verteilter JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz
Senior Atlassian ConsultantLinuxMicrosoft SQL Server
Senior Atlassian Consultant
Beratung in allgemeinen Jira- und Confluence-Themen
Beratung bei der Projekt- bzw. Bereichserstellung und-konfiguration
Beratung und Analyse und Vorbereitung der Migrationen mit dem Ziel verteilte JIRA- und Confluence-Instanzen in eine zentrale Instanz zu konsolidieren
Atlassian JIRAAtlassian JIRA AgileJIRAJIRA AgileJira Service ManagementAtlassian ConfluenceConfluence
LinuxMicrosoft SQL Server
Frankfurt a. M.
3 Monate
2022-09 - 2022-11
Jira Administration für Jira Software, speziell Advanced Roadmaps, Service Management
Beratung, Administration
Beratung, Administration
Planung, Strukturierung und Einführung Projektplanung technische Installationsprojekte mit JIRA Advanced Roadmaps
Planung, Strukturierung und Einführung eines Ticket-Systems mit JIRA ServiceDesk
Prüfung Integration Software-Entwicklung in JIRA Software, aktuell in Azure DevOps
Atlassian JIRA
Wuppertal / Magdeburg
1 Jahr 8 Monate
2021-03 - 2022-10
Implementation, Betrieb & Administration Atlassian Tools
Senior Atlassian ConsultantScrumKanban
Senior Atlassian Consultant
Implementierung und Betrieb einer Cloud-basierten Atlassian Umgebung (Jira, Jira Service Management & Confluence) für ein neues Unternehmen in einem sehr internationalen Umfeld.
Beratung, Evaluation und Empfehlung von Jira / Confluence App-Erweiterungen
Administration der Cloud-basierten Atlassian Umgebung (Jira, Jira Service Management & Confluence)
Migration der Atlassian Tools in die Atlassian Cloud
Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant
- Migration der bestehenden Jira, Jira Service Desk und Confluence Instanz in die Atlassian Cloud - Anpassungen der Berechtigungen und Rollen in den Applikationen - Aufsetzen eines zentralen PMO Prozesses - Erstellung von Confluence Templates - Erstellung von Jira Ticket Templates - Anpassung des Jira Service Desks
Atlassian JIRAJIRAAtlassian ConfluenceConfluence
Berlin
1 Monat
2021-07 - 2021-07
Upgrade der Atlassian Tools
Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant
Upgrade der Atlassian Tools
Upgrade von Jira Software u. Jira Service Management
Upgrade von Conlfuence
Upgrade von Bitbucket
Atlassian JIRAAtlassian JIRA AgileJIRAJIRA AgileAtlassian ConfluenceConfluenceBitbucketJira Service Management
München
6 Monate
2021-02 - 2021-07
Optimierung der Konfiguration der Jira-Instanz
Jira Consultant / Expert
Jira Consultant / Expert
- Anpassung und Optimierung der Jira Umgebung - Vergabe von Berechtigungen im Jira - Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen - Tutorials und Schulungen für Benutzer
Atlassian JIRAJIRA
München
3 Monate
2021-03 - 2021-05
Unterstützung Aufbau eines Beschaffungsportals mit Confluence
Confluence Berater
Confluence Berater
- Unterstützung beim Aufbau des Beschaffungsportals im Confluence - Beratung zu Confluence Funktionen bzw. Confluence Add-Ons zur Funktionserweiterung
ConfluenceAtlassian Confluence
Bonn
1 Monat
2021-03 - 2021-03
Optimierung des Jira Service Management
Senior Atlassian Consultant
Senior Atlassian Consultant
- Beratung rund um das Jira Service Management - Optimierungen und Anpassungen des Jira Service Managements
Atlassian JIRAJIRA
Reutlingen
1 Monat
2021-01 - 2021-01
Implementierung Jira Service Management Cloud
Atlassian ConsultantAtlassian JIRAJIRA
Atlassian Consultant
Implementierung Jira Service Management Cloud
Konfiguration Jira Service Management Projekt für den Bereich Quality Compliance & Legal
Atlassian JIRAJIRA
Atlassian JIRAJIRA
Hamburg
2 Monate
2020-12 - 2021-01
Implementierung Jira Service Management Cloud
Atlassian ConsultantAtlassian JIRAJIRA
Atlassian Consultant
Implementierung Jira Service Management Cloud
Konfiguration Jira Service Management Projekt für die IT Abteilung
Beratung Atlassian Tools (Jira, Jira Service Desk und Confluence)
Senior Atlassian ConsultantKanbanScrumITSM
Senior Atlassian Consultant
Beratung des Fachbereichs zur Weiterentwicklung der bestehenden Atlassian Anwendungen (Jira, Jira Service Desk & Confluence)
Einrichtung von Jira und Jira Service Desk
Erstellen von Projekten, Workflows, Bildschirmmasken
Erstellung betrieblicher und technischer Dokumentation
Schulung interner Mitarbeiter
JIRAJira Service DeskConfluence
KanbanScrumITSM
Hannover
3 Jahre 9 Monate
2016-08 - 2020-04
IT Consultant / Lead System Engineer
IT ConsultantScrumKanbanagile...
IT Consultant
Lead System Engineer der zentralen und weltweit eingesetzten IT Management Plattform für Ideen-, Portfolio-. Projekt-, Produkt- und Testmanagement sowie Testautomatisierung mit über 15.000 Benutzern
Verantwortung für den Server- und Applikationsbetrieb inklusive Budget-, Lizenz- und Lifecycle Management
Systemadministration sowie 1st- und 2nd-Level Support der Plattform bestehend aus Atlassian Jira und Confluence (+ Apps)., MicroFocus PPM und UFT sowie dem Test Automation Framework
Einbindung der Plattform in die MediaMarktSaturn IT Landschaft und Erweiterung durch Anbindung externe Applikationen
Anforderungsmanagement: Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Kundenanfoderungen, Erarbeitung von Lösungsansätzen, Schulungskonzepten und internationaler Rollout
Evaluierung, Implementierung und Administration neuer Features und Apps in Abstimmung mit dem Product Owner, Stakeholdern und dem Produktteam
Organisation und Durchführung von Systemmigrationen und -konsolidierungen von Jira- und Confluence-Instanzen
Aufbau und Durchführung von Refactoringmaßnahmen zur nachhaltigen Systemstabilisierungen und Performanceoptimierung
Ablösung von MicroFocus Quality Center durch Xray Testmanagement for Jira (Evaluierung, Implementierung, Pilotierung und Rollout)
Einführung von Advanced Roadmaps for Jira und Structure (inkl. Structure Gantt) und eazyBI zur Abbildung des unternehmensweiten Portfolio-, Projekt- und Risikomanagements
Beratung von Business- und IT-Bereichen, Produktteams und dem Management zur optimalen Nutzung und Konfiguration von Jira und Confluence
Steuerung und Monitoring externer Dienstleister und Service Partner
Organisation und Durchführung von länderübergreifenden Trainings und Expertenrunden
Mitgestaltung und Einführung des DevOps-Prozesses (Entwicklung nach Scrum und Operations nach Kanban) im Produktteam
JIRAConfluencePostgreSQLLinuxnginxPortfolio for JiraStructureXray TestmanagementScriptrunnerEazyBIStructure GanttLucidchartJSUXray Test ManagementAdvanced Roadmap
ScrumKanbanagileManaged Services
Media-Saturn IT Services GmbH
Ingolstadt
1 Jahr 5 Monate
2015-03 - 2016-07
Teamleiter eines Managed Service Teams
Lead ConsultantMitarbeiterführungMitarbeiterverantwortungTeam Lead...
Lead Consultant
Leitung eines Teams ca. 10 bis 15 Mitarbeitern Vorort und Offshore
Verantwortlich für die "End to End Service Delivery" für mehrere Applikationen
Planung und Ausführung von kritischen Changes und Releases
Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes von verschiedenen Enterprise Tools der Telefonica Germany mit dem Ziel eine hohe Kundenzufriedenheit zu erlangen.
Aufgaben:
Selbstständige Installation, Wartung, Entstörung und Optimierung der betreuten Systemen
Evaluierung und Bearbeitung von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams
Selbstständige Anpassungen und Konfiguration der betreuten Systemen
Abnahme und Test von neuen Software-Lieferungen
Selbstständige Bearbeitung von Incidents und Koordination der Entstörung
Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsabläufen
Pflege der Betriebsdokumentation und Asset-Data
Kundenberatung und Unterstützung bei Projekten in dem Umfeld der betreuten Systemen
Technical Support Analyst2nd levelBeratungTechnischer Support
Technical Support Analyst
Technische Unterstützung von Kunden in Bezug auf BMC CONTROL-M Softwareprodukte (Implementation, Migrationen, technische Fragen, etc.) • Analyse der Kundenanforderungen und Erarbeitung von Workarounds/Lösungen • Troubleshooting von Problemen mit den CONTROL-M Softwareprodukten auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Unix/ Linux / Windows) und mit verschiedenen Datenbankserver • Coaching und Mentoring von Teamkollegen • Teilnahme an verschiedenen Projekten der Control-M Produktgruppe
Mitarbeit 1st Level Technischer Support BMC Control-M
Associate Technial Support Analyst1st Level IT SupportBeratungTechnischer Support
Associate Technial Support Analyst
Level 1 Technischer Support für die CONTROL-M for Workload Automation Softwareprodukte: • Bereitstellung von vorhandenen Problemlösungen und bekannten Software Bugs • Bearbeitung und Beantwortung von Software Kompatibilitätsanfragen • Eskalation zum nächsten Technical Support Level (2nd Level bzw. 3rd Level/Development)
Customer Care RepresentativeKundenbetreuungBeratung1st Level...
Customer Care Representative
Annahme & Beantwortung von Kundenanfragen über/per Telefon, Email und Web • Weiterleitung der Kundenanfragen an die zuständige Customer Support Produktgruppe • Bearbeitung von Problemen in Bezug auf die www.bmc.com Webseite
MS Office
KundenbetreuungBeratung1st LevelTechnischer Support
Mitarbeiter bei der American Airlines Reservierungs-Hotline: - Annahme von eingehenden Kundenanrufen (Deutsch u. English) - Beratung der Kunden rund um die Dienstleistungen und Produkte von American Airlines - Durchführung von Reservierungen für die Kunden
KundenbetreuungVerkaufBeratung
American Airlines, Inc.
1 Jahr 1 Monat
2001-08 - 2002-08
Mitarbeit Technische Hotline für Xerox Kopiergeräte
Customer Support RepresentativeKundenbetreuung
Customer Support Representative
Ein Customer Support Representative (CSR) hatte folgende Aufgaben: - Annahme von Kundenanrufe - Erfassung der technisches Problems - Technisches Problem nach Möglichkeit per Telefon mit dem Kunden beheben
(CSR) is the first point of contact for the Xerox customers. A CSR diagnoses and resolves hardware and software issues of Xerox Office machines over the phone.
Microsoft Office
Kundenbetreuung
Xerox Europe Ltd.
Dublin
5 Monate
2001-01 - 2001-05
Mitarbeit in der Abteilung Arbeitsvorbereitung
Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
ECO Schulte GmbH & Co. OHG
Menden
6 Monate
2000-07 - 2000-12
Kfm. Mitarbeiter in der Logistik/Arbeitsvorbereitung
Kaufmännischer AngestellterMicrosoft Office
Kaufmännischer Angestellter
Microsoft Office
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG
Werl
2 Jahre 11 Monate
1997-08 - 2000-06
Ausbildung zum Industriekaufmann
AuszubildenderMicrosoft Office
Auszubildender
Microsoft Office
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG
Werl
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2020-12 - 2020-12
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I), scrum.org
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
scrum.org
1 Monat
2020-12 - 2020-12
Professional Scrum Master I (PSM I)
Professional Scrum Master I (PSM I), scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
scrum.org
1 Monat
2020-11 - 2020-11
Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator
Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Jira Service Desk Administrator
Atlassian University
1 Monat
2020-09 - 2020-09
Atlassian Certified Confluence Administrator
Atlassian Certified Confluence Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Confluence Administrator
Atlassian University
1 Monat
2020-05 - 2020-05
Atlassian Certified Jira Administrator
Atlassian Certified Jira Administrator, Atlassian University
Atlassian Certified Jira Administrator
Atlassian University
2 Jahre 5 Monate
2013-09 - 2016-01
I.T. Management Studium
Master of Science, FOM Hochschule München
Master of Science
FOM Hochschule München
I.T. Management
3 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2010-09
I.T. Management Studium
Bachelor of Science, Institute of Technology Tallaght, Dublin, Ireland
Bachelor of Science
Institute of Technology Tallaght, Dublin, Ireland
2 Jahre 11 Monate
1997-08 - 2000-06
Industriekaufmann (IHK)
IHK Ausbildungsabschluß, IHK
IHK Ausbildungsabschluß
IHK
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
ConfluenceJIRAJira Service ManagementLinuxPostgreSQLMS-SQL Server
Aufgabenbereiche
1st Level
1st Level IT Support
2nd level
Beratung
Betriebsverantwortung
Change Management
Incident Management
Kundenbetreuung
Primavera
Problem Management
Requirements Management
Service Management
SLA
Technischer Support
Test Management
Verkauf
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Advanced Roadmap
agile
ARIS
Atlassian Confluence
Atlassian Greenhopper
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atrium Orchestrator
Bitbucket
BMC Control-M
BMC Control-M for Workload Automation
BMC Remedy ARS
Cognos
Confluence
Content Management
Content-Management
ContentManagement
Control-M
Crystal Reports
Dynatrace
EazyBI
Element for Copy & Sync
Elements Copy & Sync
Finanzbranche
FNT CMDB
HP ALM
HP Openview Connect IT
Insight
IT Planning
ITIL
ITSM
JIRA
JIRA Agile
Jira Service Desk
Jira Software
JSU
Kanban
Lucidchart
Managed Services
Microsoft Office
MS Office
Nagios
nginx
Portfolio for Jira
Remedy
SAP BO
Scriptrunner
Scrum
Structure
Structure Gantt
Xray Test Management
Xray Testmanagement
Betriebssysteme
Enterprise Linux
HP Unix
Linux
Microsoft Windows
Oracle Solaris
RedHat Enterprise Linux
Unix
Windows
Datenbanken
MS SQL Database
MS-SQL Server
Oracle
Oracle Database
PostgreSQL
SQL
Sybase
Personalverantwortung
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterverantwortung
Team Lead
team leadership
Branchen
Branchen
Automotive
Finanzen
Handel
IT-Dienstleistungen
Industrie
Luft- / Reiseverkehr
Öffentlicher Sektor
Telekommunikation
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung