Scrum Master Agile Coach Projektmanager Design Thinking Co-Creator Präsentator und Kreativgeist
Aktualisiert am 22.10.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Coach
Scrum
Agile Führung
Prince2
IT Projektmanagement
Digitale Transformation
Training
Mentoring
Virtuelle Teams
Digitale Ethik
ITIL V3
Workshop
Trainer
Projektmethoden-Tailoring
Hermes 5
Hermes 2022
Kursleitung
Online Kursleitung
Deutsch
Muttersprache
Business Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern, Zürich, Solothurn, Basel, Aargau, Zug, Schwyz, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Baden-Württhemberg (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Für Consulting-Anfragen und Projekte ausserhalb der Schweiz (Deutschland, Österreich) bedarf es einer Kostenpauschale (Spesen), die nicht im Salär inbegriffen ist.

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-12 - heute

Projekt-Methodenentwicklung

Scrum Master, Agile Coach
Scrum Master, Agile Coach
Agile Coach und Scrum Master. Darunter Verantwortung für:
  • Unterstützung bei der Entwicklung hochwertiger Produkte
  • Hindernisse beseitigen, die das Team zurückhalten und nicht vom Team selbst bewältigt werden können
  • Unterstützung bei der Durchführung von Scrum-Ereignissen nach Bedarf oder Anforderung
  • Planung der Scrum-Implementierung in Ihrer Organisation.
  • Kollegen und Stakeholder bei der Implementierung von Scrum und der demonstrativen Produktentwicklung unterstützen
  • Änderungen initiieren, um die Teamproduktivität zu verbessern
  • Mit anderen Scrum Mastern zusammenarbeiten, um die Effektivität der Scrum-Implementierung innerhalb der Organisation zu verbessern
  • Weitere Aufgaben:
  • Moderieren und Protokollieren der Zeremonien
  • Weiterentwickeln der Retrospektiven
  • Motivieren der Entwicklerteams
  • Zuarbeit am Product- und Sprint-Backlog
RUAG
Thun, Bern
1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Bearbeitung, Begleitung und Durchführung mehrerer IT Projekte

Sen. Projektleitung Betreiber Hermes 5 Vergtarsmanagement Kostenkalkulation ...
Sen. Projektleitung Betreiber

Bearbeitung, Begleitung und Durchführung mehrerer IT Projekte. Darunter Verantwortung für:

  • Budgetierung und Beantragung von Budgets und Erarbeiten von Ausgabebewillugungen
  • Controlling des Budgets unter den Statuten der Stadt Luzern
  • Planung und Koordination von internen und externen Stakeholderressourcen
  • Sicherstellung der Projektabarbeitung im Rahmen der internen Hermes 5 Projektmethode
  • Ausarbeiten von internen Verträgen und Lieferantenverträgen in Sachen Rahmenvertrag, Dienstleistungsvertrag und Wartungs- und Supportvertrag inklusive SLA
  • Coachen der Fachprojektleiter zur Sicherstellung der geforderten Abläufe bei der Projektdurchführung
  • Ansprechpartner für alle externen und internen Stakeholder bei Fragen zum Projekt
  • Planung und Koordination der Projekte und Sicherstellung der korrekten Workflows gemäss Vorgaben
  • Kontierungen und Zahlungsfreigaben der Projektrechnungen und Ausgaben
  • Projektdokumentationen inklusive juristischer Abklärungen gemäss den Vorgaben der Stadt Luzern

Verschiedenste Applikationen und Software
Hermes 5 Vergtarsmanagement Kostenkalkulation Ressourcenmanagement MS Teams Planungsmanagement Stakehoildermanagement
Zentrale Informatik Dienste (ZID) der Stadt Luzern
Luzern
2 Jahre 4 Monate
2019-11 - 2022-02

diverse Projekte

Consultant, Multiprojektmanager
Consultant, Multiprojektmanager
  • Strategische Beratungen
  • Portfolio Management
  • Programm Management
  • Projektschulungen
  • Methodentechniken
1 Jahr 7 Monate
2019-10 - 2021-04

Project Office Service Mgmt & Informatiksicherheitsstrategie

Consultant Servicemanagement ISDS Confluence ...
Consultant
  • Service Management: Überwachung und Optimierung der Service Management-Prozesse, um eine effiziente und qualitativ hochwertige Bereitstellung von IT-Diensten sicherzustellen;
  • Informationssicherheitsstrategie: Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrategien und -richtlinien zum Schutz sensibler Daten und zur Gewährleistung der Compliance;
  • Projektkoordination: Unterstützung von Projekten, die auf die Verbesserung der Servicequalität und die Verstärkung der Informationssicherheit abzielen;
  • Stakeholder-Kommunikation: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Abstimmung von Anforderungen und zur Sicherstellung, dass alle Projektziele erfüllt werden;
  • Risikomanagement: Identifizierung und Management von Risiken im Zusammenhang mit Service Management und Informationssicherheit, um eine kontinuierliche und sichere Betriebsführung zu gewährleisten.
Servicemanagement ISDS Confluence Atlassian JIRA Hermes 5 ITSM IAM Prozesse
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Bern
8 Monate
2020-03 - 2020-10

strategisches Projekt ?eALV?

PMO Hermes 5 PMO Assistenz
PMO
  • Projektkoordination: Unterstützung bei der Planung, Überwachung und Koordination von strategischen Projekten, um sicherzustellen, dass alle Projektziele erreicht werden;
  • Dokumentenmanagement: Erstellung, Pflege und Verwaltung von Projektunterlagen und Berichten, um eine klare Dokumentation und Kommunikation zu gewährleisten;
  • Prozessoptimierung: Identifizierung und Implementierung effizienter Prozesse zur Verbesserung der Projektverwaltung und -dokumentation;
  • Stakeholder-Kommunikation: Enge Zusammenarbeit mit Projektteams und Stakeholdern zur Koordination von Projektaktivitäten und zur Sicherstellung einer transparenten Kommunikation;
  • Ressourcenmanagement: Unterstützung bei der Planung und Zuweisung von Ressourcen, um eine effektive Umsetzung der Projekte zu gewährleisten.
eALV Job-Room
Hermes 5 PMO Assistenz
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Bern
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Migration Windows > Citrix für die SV Gruppe

Consultant
Consultant
  • Beratung in Sachen Cloud, Virtuelle Maschinen und Innovationstechniken, Netzwerkoptimierung, Hardware Optimierung
  • Kleinprojekte durchgeführt im Bereich der IT
  • Migration durchführen und dokumentieren
6 Monate
2018-05 - 2018-10

EInführung Projekt Management Methode

Projekt Manager Prince2 ITIL V3 Scrum ...
Projekt Manager
  • Einführung und Anpassung von Projektmanagement-Methoden: Implementierung und maßgeschneiderte Anpassung neuer Projektmanagement-Methoden, um optimale Ergebnisse für unsere Projekte zu erzielen;
  • Einführung von ITIL V3 ITSM: Leitung der Einführung von ITIL V3 zur Verbesserung der IT-Service-Management-Prozesse und zur Erhöhung der Servicequalität;
  • Schulung neuer Methoden: Durchführung umfassender Schulungen zu den neuen Projektmanagement-Methoden, um das Team auf die neuen Standards vorzubereiten;
  • ITIL V3 Schulungen: Durchführung von Schulungen zu ITIL V3, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die besten Praktiken im IT-Service-Management verstehen und anwenden;
  • Entwicklung von Trainings und Workshops: Erstellung und Durchführung von maßgeschneiderten Trainings und Workshops, um das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter kontinuierlich zu erweitern.? Einführung und Anpassung von Projektmanagement-Methoden: Implementierung und maßgeschneiderte Anpassung neuer Projektmanagement-Methoden, um optimale Ergebnisse für unsere Projekte zu erzielen;
  • Einführung von ITIL V3 ITSM: Leitung der Einführung von ITIL V3 zur Verbesserung der IT-Service-Management-Prozesse und zur Erhöhung der Servicequalität; ? Schulung neuer Methoden: Durchführung umfassender Schulungen zu den neuen Projektmanagement-Methoden, um das Team auf die neuen Standards vorzubereiten;
  • ITIL V3 Schulungen: Durchführung von Schulungen zu ITIL V3, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die besten Praktiken im IT-Service-Management verstehen und anwenden; ? Entwicklung von Trainings und Workshops: Erstellung und Durchführung von maßgeschneiderten Trainings und Workshops, um das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter kontinuierlich zu erweitern.

Projektron BCS
Prince2 ITIL V3 Scrum Projektron Dokumentationen Budget Pläne Rollenverteilung
Erni Deutschland
Adelberg (Württemberg)
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Citrix Migration und Kassensysteme in Restaurants

  • Bison ITS für die SV Group Schweiz
  • PC?s umstellen
  • Lizenzen für Software freigeben
  • TCPOS Kassen aktualisiert und neu vernetzt
  • Anwender geschult in Citrix
SV Gruppe Schweiz
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Sabbatical, Weiterbildung, Start-Up Gründung

  • Reisen durch die Schweiz, Wandern, Leute kennen lernen
  • Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator
  • Vorbereitung und Beantragung des Studiums EMBA IT Projekt Management, Selbststudium Scrum und Waterfall Methode
  • Projekt Start-Up gestartet, Prozesse und Strategien angelegt, Firmenunterlagen erstellt, Logo und Bereiche definiert, SEO Werbung erstellt, sowie mediale Werbung ausgearbeitet, Vorlesungen besucht
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Erstellen und Berechnen von SLA?s und KPI?s gemäß den Vorgaben

Service Account Manager
Service Account Manager
  • Prozess Manager in Eigenverantwortung für das Erstellen und Verifizieren von ITIL V3 Service Prozessen
  • Erstellen und Berechnen von SLA?s und KPI?s gemäß den Vorgaben des Suppliers und dem Kunden (BHB Handbuch)
  • Aufbauen und Leiten des Vor-Ort-Helpdesk
  • Verantwortlich für Einhaltung der Betriebsvorgaben der SLA?s
  • Mitarbeit im Change Management und Anlernen der neuen Helpdesk Mitarbeiter
  • Projekte zur Einführung der neuen Services leiten und abschließen inklusive Dokumentationen
  • Change Management zur Einführung der neuen Prozesse und Services im Halb-Agile Style
  • Mitarbeit bei Prozeduren Verbesserungen
  • Schulen der Mitarbeiter im Bereich Incident Management
  • Rapport an den Kundenverantwortlichen (Managed Service Berichte)
  • Change- und Incident Prozesse erneuert und optimiert
  • Budgetierung von Gehältern der freiberuflichen Mitarbeiter
  • Vertragskontrolle für Mitarbeiter, die extern eingekauft wurden
  • Quality Management im Bereich telefonische Störungsannahmen, so wie der Change Requests und Incident Tickets
Connectis AG
Bern
2 Jahre 6 Monate
2011-11 - 2014-04

Berechtigungsvergabe an benannte User

Application Security Advisor
Application Security Advisor
  • Verantwortlich für die Berechtigungsvergabe an benannte User zur Transferabwicklung (Swift), sowie zu weiteren 269 bankinternen Applikationen
  • Anträge in Changes erfasst und priorisiert/zugeordnet
  • Qualitätskontrolle der Changes und Dokumente
  • Verwalten von 7200 verschiedenen Berechtigungen
  • Dokumentationen erstellen, sowie Schulungsunterlagen

 

Interne Bank Zertifikate

  • Annual Compliance Zertifizierung
  • Anti-Money Laundering
  • Sanctions
  • Sensitive Countries and Clients
  • Reputation Risk

Alle Zertifikate wurden im Shared Services Institute abgeschlossen

Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 6 Monate
2010-05 - 2011-10

Change Management

Change Manager
Change Manager
  • Administrieren, Vergleichen, Klassifizieren und Zuordnen von Change Requests
  • Change Request Audits nach ITIL und SOX Standards
  • Beratung von Kunden im Umgang mit der Change Request Software
  • Prüfen und Qualifizieren von Change Requests
  • Erstellen von Change Requests für Kunden des Business oder der IT
  • Umgang mit Emergency Change Requests (Business kritisch oder IT kritisch)
  • Genehmigen oder Ablehnen von Change Requests aller Kategorien
  • Weiterentwicklung des internen Change Management Tools
  • Direkter Rapport an das Change Control Board

 

Interne Bank Zertifikate:

  • Anti-Money Laundry
  • Security in Private Banking (ISO 27000)
  • Data Saving in a Banking Environment
  • Fraud Control

Alle Zertifikate wurden im Shared Services Institute abgeschlossen

Credit Suisse AG
Zürich
7 Monate
2010-01 - 2010-07

Neueinführung eines Incident Prozesses

Senior System- und Netzwerk Administrator
Senior System- und Netzwerk Administrator
  • Neueinführung eines Incident Prozesses
  • Dokumentationen
  • Erstellen von Prozessunterlagen
  • Betriebshandbuch aktualisieren
  • Serverlandschaft aufnehmen und verwalten
  • SOX Dokumentationen
  • Oracle 10 Benutzerverwaltung, Citrix, AS400, 900 User
Tupperware
FaM, D
9 Jahre 8 Monate
2000-09 - 2010-04

COMPUWIZARD4U

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • IT Consulting, Administration- und Engineering
  • Process Management / IT und Business Prozesse
  • Service Management / IT und Business Services
  • Service Desk Management / Change Management
  • Outsourcing/Insourcing von kompletten IT Strukturen im Helpdesk Bereich, sowie Neuerstellung der Helpdesk Struktur über Indien, England und China
  • Stakeholder Management (Dell, HP, MS)
  • License Management (Server- and OS-Licenses)
  • Project Management
  • Leitung eines Help Desks
  • Auszeit in Kanada (Sprachschatz auffrischen und erweitern/2 Jahre)
  • Kundeneinsätze in Europa (Belgien, Niederlande, Luxemburg, Polen)
  • Coaching von Mitarbeitern aus Indien, China, Deutschland und der Schweiz
  • Organisieren von Teammeetings und Qualitätskontrollmeetings
  • Erstellung von Prozesspläne und Prozesslandschaften
  • Kleinprojekte rund um das Outsourcing einer IT Struktur
  • 2002-2005 Geschäftsinhaber eines PC Stores in Schotten (D)
  • Verkauf von Hardware und Dienstleistungen an End- und Firmenkunden
  • Teilnahme an der Schulung zur Gründung eines Einzelunternehmens in Deutschland
auf Anfrage
Schotten, Deutschland
5 Monate
2009-08 - 2009-12

Diverse Kleinprojekte im IT Consulting Bereich

  • IT Consulting
  • Projekt Begleitung
  • Service Management Beratung
  • Incident- und Change Management Coaching
4 Monate
2006-04 - 2006-07

Stakeholder Management

  • Dispatchen von Kundenaufträgen nach Termin und Belangen
  • Stakeholder Management, Time Management, Quality Management, 33000 User
Kabel Deutschland, Bremen, D
4 Monate
2006-01 - 2006-04

Desktop Support

  • 2nd, 3rd Level In-House Support
  • Drucker Support
  • Ticket System Remedy und Remedy Magic
  • 450 User
Generali, Aachen, D
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Help Desk Koordination, sowie VIP Support

VIP Field Service Engineer
VIP Field Service Engineer
Umstellung des Handelsraumes im Investment Banking Bereich, 5200 User
DEKA Bank, D
9 Monate
2005-02 - 2005-10

Migration des Betriebssystems von Windows NT auf Windows, XP

Migration Officer
Migration Officer
Migration des Betriebssystems von Windows NT auf Windows, XP. Koordination der Migration, Fehleranalysen, 1500 User
T-Systems, Trier, D
4 Monate
2004-11 - 2005-02

Hardware Rollout

Migrations Officer
Migrations Officer

Installation von 4000 Clients und 1050 Laptops, VIP Support, Hardware Rollout, 4900 User

BHF Bank, Offenbach, D
9 Monate
2004-02 - 2004-10

VIP Support

VIP Support im Hauptoffice für alle gemeldeten Störungen, 3800 User

Basell AG, Mainz, D

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2021-09 - 2022-03

SVEB Kursleiter in der Erwachsenenbildung

SVEB Kursleiter, Onken Academy Uster
SVEB Kursleiter
Onken Academy Uster
  • Lernveranstaltung mit Erwachsenen fachgerecht planen, durchzuführend und auswerten
1 Monat
2021-02 - 2021-02

Scrum Master - Onlinekurs

Zertifikat PSM I, Speckund GmbH
Zertifikat PSM I
Speckund GmbH
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Hermes 5 Foundation

Hermes 5 Foundation, ZHAW Zürich
Hermes 5 Foundation
ZHAW Zürich
2 Jahre 6 Monate
2016-10 - 2019-03

EMBA IT Projekt Management

EMBA Projekt Management FH, Kalaidos FH Zürich
EMBA Projekt Management FH
Kalaidos FH Zürich
  • Innovationen und Digitalisierung
  • Entrepreneurship
  • Projekt Management
  • Thesis auf Anfrage
7 Monate
2018-04 - 2018-10

CAS Projekt Management FH

Kalaidos FH, Zürich, Schweiz
Kalaidos FH, Zürich, Schweiz


5 Monate
2017-10 - 2018-02

CAS Entrepreneurship FH

Kalaidos FH, Zürich, Schweiz
Kalaidos FH, Zürich, Schweiz


2 Monate
2015-08 - 2015-09

Business Englisch B2/C1

erfolgreich abgeschlossen, Lernpodium, Wettingen
erfolgreich abgeschlossen
Lernpodium, Wettingen
3 Monate
2015-04 - 2015-06

mittleres Kader ? Persönlichkeitsentwicklung

erfolgreicher Lehrgangsabschluss, CTS Group, Aarau
erfolgreicher Lehrgangsabschluss
CTS Group, Aarau
  • Persönlichkeits- und Kommunikationstraining
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Prince2

Prince2 Foundation/Practitioner, Digicomp, Zürich
Prince2 Foundation/Practitioner
Digicomp, Zürich
  • Prince 2 Practitioner Lehrgang
  • Prince 2 Foundation Zertifikat und Lehrgang

1 Monat
2012-11 - 2012-11

ITIL

ITIL Foundation Zertifikat, Credit Suisse, Zürich
ITIL Foundation Zertifikat
Credit Suisse, Zürich
1 Jahr 4 Monate
2001-05 - 2002-08

System- und Netzwerk Administrator

SNA Novell 5, Linux SuSE 8, Windows 2000, CDI Informatik Institut, Frankfurt am Main
SNA Novell 5, Linux SuSE 8, Windows 2000
CDI Informatik Institut, Frankfurt am Main


11 Monate
1988-08 - 1989-06

Wirtschaft/Verwaltung

Berufsgrundschuljahr Sekundarstufe II, Städtische Berufsfachoberschule, Datteln
Berufsgrundschuljahr Sekundarstufe II
Städtische Berufsfachoberschule, Datteln
  • Absatzwirtschaft und Kundenberatung

Position

Position

Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der IT-Branche habe ich mich als Spezialist im IT-Projektmanagement etabliert, insbesondere mit den Methoden Hermes 5 und Scrum. Mein tiefes Verständnis für die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen der IT-Welt ermöglicht es mir, Projekte effizient und zielgerichtet zu steuern ? vom ersten Konzept bis zur erfolgreichen Umsetzung.


Ich habe eine breite Palette von Projekten geleitet, die von der Einführung neuer Softwarelösungen bis hin zur Integration agiler Methoden in bestehende Unternehmensstrukturen reichen. Dank meiner zertifizierten Expertise (Prince2, Hermes 5, ITIL, PSM I, Kanban) verfolge ich einen strukturierten, aber flexiblen Ansatz, der auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Projekts zugeschnitten ist.


Als erfahrener Projektmanager und Scrum-Master liegt mein Fokus auf der erfolgreichen Implementierung agiler Abläufe und Strukturen. Ich habe mich darauf spezialisiert, komplexe IT-Projekte in anspruchsvollen Umgebungen zu managen, indem ich Teams inspiriere und effektiv führe, was zu nachhaltigen Ergebnissen und positiven Veränderungen führt.


Meine Fähigkeit, mit diversen Stakeholdern zusammenzuarbeiten und komplexe Interessengruppen zu managen, hat sich in vielen Projekten als entscheidend erwiesen. Ich fördere offene Kommunikation, Zusammenarbeit und kreative Problemlösung, um sicherzustellen, dass jedes Projekt seine Ziele erreicht und den maximalen Wert für das Unternehmen liefert.


Darüber hinaus biete ich gezielte Trainings und Workshops im Bereich Projektmanagement und agiles Leadership an, um Fachleute in ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen. Mein Ziel ist es, Teams zu befähigen, ihre Stärken zu nutzen und so eine hochmotivierte und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.
Wenn Sie nach einem erfahrenen IT-Projektmanager und Senior Scrum-Master suchen, der Ihre Projekte erfolgreich zum Abschluss bringt und Ihr Team zu Höchstleistungen anspornt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Scrum Agile Führung Prince2 IT Projektmanagement Digitale Transformation Training Mentoring Virtuelle Teams Digitale Ethik ITIL V3 Workshop Trainer Projektmethoden-Tailoring Hermes 5 Hermes 2022 Kursleitung Online Kursleitung

Schwerpunkte

Hermes 5
Experte
ITIL V3
Experte
Prince2
Fortgeschritten
Projektmethoden Tailoring
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Trainer Virtuelle Teams
Experte
Ausbilder in der Erwachsenenbildung
Experte

Aufgabenbereiche

Senior IT Consultant
Experte
Senior IT Service Manager
Experte
Senior Project Manager
Experte
Trainer Projektmethoden Tailoring
Experte
Trainer Virtuelle Teams
Experte
Trainer Empathic-Digital Leadership
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Bankenumfeld
Bundesverwaltung
Confluence
eALV
Hermes 5
IAM Prozesse
ISDS
ITSM
Job-Room
Pharmaindustrie
Projektron BCS
Servicemanagement

Kurzprofil:

  • EMBA Projektmanagement
  • SCRUM-Master (PSM I)
  • Prince 2
  • Scrum, Agile und Hermes 5
  • Service Manager mit Schwerpunkt ITIL V3 
  • Digitale Transformation
  • Coaching und Mentoring
  • (Online) Kursleiter und Ausbilder in der Andragogik


SEINE KUNDEN BEZEICHNEN IHN ALS:

  • flexibel, kommunikativ und fachlich sehr kompetent
  • Persönlichkeit mit starker und motivierender Führungskompetenz
  • zielstrebig
  • sehr gute Zuordnungseigenschaften 
  • Empathie
  • guter Analyst
  • kreativ
  • innovativ 


SPEZIALISIERUNG:

  • Professional SCRUM Master
  • Hermes 5 / 22 Projektleiter
  • Prince2 Projektleiter
  • IT Prokjektleitung und Prozessoptimierung im Bereich der digitalen Unternehmenstransformation sowie des Cloud Sourcings
  • Entwicklung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zum Anstoßen von Change-Prozessen, sowie Software Implementierungen


Soft Skills:

  • Kreative Ideen, Motivator
  • strukturierte Denkweise
  • Organisationstalent
  • gute Auffassungsgabe
  • Erfolgsorientiert, Loyal
  • effiziente Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick
  • Vertrauensperson, Empathie
  • Schlagfertigkeit, Überzeugungskraft
  • Einfühlungsvermögen, Qualität
  • Fachliche Führungsperson


Kenntnisse in Virtualisierungstechniken von VM Ware:

  • Große Erfahrung im Aufbau und Rollout von Migrationen (Hard-, Software, Reorganisation)
  • Kenntnisse in der Nutzung von Projekt- und Service Management Tools von MS, Jira, BMC, ServiceNow
  • Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkkomponenten (Router, WLAN, Switch etc.)
  • MS Windows Server 2000/2003/2008
  • MS Exchange Server 2000/2003/2008
  • MS Windows 2000, XP, Vista Home/Ultimate, 7
  • MS Office 2000, XP, 2007, 2008, 2010
  • Client- and User Management/Policies
  • System Policies
  • Shared Folders
  • Remote Desktop
  • SAP GUI Configuration and User Support
  • MS SMS Client/Server
  • Software Development
  • Cisco Switch Technology
  • Service-, Prozess- und Projekt Management Bereiche ISO 9000, 20000, 20001

 

Business/IT Prozesse, Tools, Management:

  • Prozess- und System Management (Prozessdefinition, Prozessstrukturierung)
  • Aufbau und Strukturierung von Service Plänen
  • Prozessdokumentation, Systemdokumentation
  • Workflow Optimizing, Eskalationsmanagement
  • Erstellung von Projektplänen und Dokumentationen gemäß Prince2
  • Projektmanagement, Prozess Implementation
  • IT Strukturierungen, Aufbau neuer Service Desk Umgebungen
  • Change Management gemäß ISO 27000/27001 sowie ITIL in IT und Business Umgebungen
  • Entitlement Management in IT und Business Bereichen
  • Helpdesk Strukturen Out- und Insourcing
  • IT- und Business Change Management
  • Training und Schulungen
  • Teamleitung Helpdesk/VIP Support
  • BMC Tools Remedy, Remedy Magic, Jira Request Tool, HP Service Desk

 

Anwendung von Methodologien im Projekt- und Service Management:

  • Projektmanagement mit Prince2, Agile und Scrum Techniken
  • Service Management mit der Anwendung von ITIL V3
  • Behandeln von komplexen bankspezifischen Change Requests
  • Change Management über ein bankinternes Tool
    • Swift
    • Reorganization Changes
    • Application Changes
    • Customer Care
    • Informatik Infrastruktur
    • Service Management
  • Verantwortlich für Berechtigungsmanagement
    • ITIL V3 Changes
    • Berechtigungsvergabe im Zahlungsverkehr (5 Mio. +)
    • Critical Changes (Border Control, Fraud Control)
    • Emergency Requests
  • Bestimmen von Relevanzen und Notwendigkeit der Change Requests
  • Experten Kenntnisse in ITIL 2011 (V3) IT Service Management, Prince2 und Scrum
  • Spezialist für Services, Einführung von Services, Umsetzen von Projekten, Kommunikation

 

IT Consulting:

  • Beratung in Kommunikation und Strategie von Projektteams
  • Coaching von Führungskräften, Teams und Einzelpersonen
  • Unterstützung in der Kommunikation (Mediation) zwischen Projekt Auftraggeber, Stakeholder und Projektmanagement

Betriebssysteme

Windows
Experte
Jira
Standardkenntnisse
Confluence
Administratorkenntnisse
MS Teams
Fortgeschritten
CMI
Fortgeschritten
MS 365
Fortgeschritten
Adobe
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Ansi-C
Shellprogrammierung, Systemprogrammierung Linux
Shell
Bedienung und Ausführung von Befehlen

Datenbanken

Oracle
Benutzerverwaltung, Erstellen und Löschen von Benutzern

Datenkommunikation

Ethernet
Verkabelung von Serverracks und Hardware, Einrichten und Verwalten von Ethernet Netzwerken
FTAM
Zahlungsverkehr mittels ISDN (Chipkartenleser)
Internet, Intranet
professioneller Umgang mit Browsern, Suchmaschinen, Sharepoint und Console
TCP/IP
Ausbildung zum Netzwerkadministrator
Windows Netzwerk
Ausbildung zum Netzwerkadministrator
VPN (SAS & PAS)
Fortgeschritten
Datentransfer Cloud - On-Prem
Fortgeschritten

Hardware

Datenerfassungsterminals
Bankautomaten, Terminalserver
Drucker
alle Fabrikate und Multifunktionsgeräte
HP
Server, Drucker, Clients, Notebooks, Handheld
PC
alle Fabrikate
Scanner
alle Fabrikate
Steuer und Regelsysteme
Lichtanlagen, Alarmsysteme


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Budget
Experte
Zeitmanagement
Experte
Forecasts
Experte
Schätzungen
Experte
Qualitätskontrolle
Experte

Design / Entwicklung / Konstruktion

Pläne
Experte
Prozesse
Experte
Organigramme
Experte
Lerndokumente
Experte
Reports
Experte
Auswertungen
Experte
Powerpoint
Experte
Berichtshefte
Experte
Strukturen
Experte
Methodiken
Experte
Projektdokumentationen
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Dokumentationen
Experte
Reports
Experte
Kostenmanagement
Experte
Zeitmanagement
Experte
Work Balancing
Experte
Stakeholder Management
Experte
Projektmanagement
Fachgebiet
Team Management
Experte
Kreativitätsmanagement
Experte
Innovationsmanagement
Experte
C-Level
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Motivation / Kreativität
Experte
Lehren, Trainieren, Unterrichten
Experte

Personalverantwortung

Team Leading
Experte
Virtuelle Teams
Experte
Fachliche Führung
Experte
Mentoring
Experte
Training
Experte
Workshops leiten und entwickeln
Experte
Kursleitung und Entwicklung
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Mitarbeiter Motivation
Experte
Streitschlichtung / Eskalationsmanagement
Experte

Branchen

Branchen

  • Bundesbehörde
  • Stadt / Kanton
  • Staatliche Einrichtungen
  • Pharmaindustrie
  • Bankenumfeld/Großbanken
  • Produktionsumfeld

Einsatzorte

Einsatzorte

Bern, Zürich, Solothurn, Basel, Aargau, Zug, Schwyz, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Baden-Württhemberg (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Für Consulting-Anfragen und Projekte ausserhalb der Schweiz (Deutschland, Österreich) bedarf es einer Kostenpauschale (Spesen), die nicht im Salär inbegriffen ist.

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-12 - heute

Projekt-Methodenentwicklung

Scrum Master, Agile Coach
Scrum Master, Agile Coach
Agile Coach und Scrum Master. Darunter Verantwortung für:
  • Unterstützung bei der Entwicklung hochwertiger Produkte
  • Hindernisse beseitigen, die das Team zurückhalten und nicht vom Team selbst bewältigt werden können
  • Unterstützung bei der Durchführung von Scrum-Ereignissen nach Bedarf oder Anforderung
  • Planung der Scrum-Implementierung in Ihrer Organisation.
  • Kollegen und Stakeholder bei der Implementierung von Scrum und der demonstrativen Produktentwicklung unterstützen
  • Änderungen initiieren, um die Teamproduktivität zu verbessern
  • Mit anderen Scrum Mastern zusammenarbeiten, um die Effektivität der Scrum-Implementierung innerhalb der Organisation zu verbessern
  • Weitere Aufgaben:
  • Moderieren und Protokollieren der Zeremonien
  • Weiterentwickeln der Retrospektiven
  • Motivieren der Entwicklerteams
  • Zuarbeit am Product- und Sprint-Backlog
RUAG
Thun, Bern
1 Jahr 4 Monate
2022-03 - 2023-06

Bearbeitung, Begleitung und Durchführung mehrerer IT Projekte

Sen. Projektleitung Betreiber Hermes 5 Vergtarsmanagement Kostenkalkulation ...
Sen. Projektleitung Betreiber

Bearbeitung, Begleitung und Durchführung mehrerer IT Projekte. Darunter Verantwortung für:

  • Budgetierung und Beantragung von Budgets und Erarbeiten von Ausgabebewillugungen
  • Controlling des Budgets unter den Statuten der Stadt Luzern
  • Planung und Koordination von internen und externen Stakeholderressourcen
  • Sicherstellung der Projektabarbeitung im Rahmen der internen Hermes 5 Projektmethode
  • Ausarbeiten von internen Verträgen und Lieferantenverträgen in Sachen Rahmenvertrag, Dienstleistungsvertrag und Wartungs- und Supportvertrag inklusive SLA
  • Coachen der Fachprojektleiter zur Sicherstellung der geforderten Abläufe bei der Projektdurchführung
  • Ansprechpartner für alle externen und internen Stakeholder bei Fragen zum Projekt
  • Planung und Koordination der Projekte und Sicherstellung der korrekten Workflows gemäss Vorgaben
  • Kontierungen und Zahlungsfreigaben der Projektrechnungen und Ausgaben
  • Projektdokumentationen inklusive juristischer Abklärungen gemäss den Vorgaben der Stadt Luzern

Verschiedenste Applikationen und Software
Hermes 5 Vergtarsmanagement Kostenkalkulation Ressourcenmanagement MS Teams Planungsmanagement Stakehoildermanagement
Zentrale Informatik Dienste (ZID) der Stadt Luzern
Luzern
2 Jahre 4 Monate
2019-11 - 2022-02

diverse Projekte

Consultant, Multiprojektmanager
Consultant, Multiprojektmanager
  • Strategische Beratungen
  • Portfolio Management
  • Programm Management
  • Projektschulungen
  • Methodentechniken
1 Jahr 7 Monate
2019-10 - 2021-04

Project Office Service Mgmt & Informatiksicherheitsstrategie

Consultant Servicemanagement ISDS Confluence ...
Consultant
  • Service Management: Überwachung und Optimierung der Service Management-Prozesse, um eine effiziente und qualitativ hochwertige Bereitstellung von IT-Diensten sicherzustellen;
  • Informationssicherheitsstrategie: Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrategien und -richtlinien zum Schutz sensibler Daten und zur Gewährleistung der Compliance;
  • Projektkoordination: Unterstützung von Projekten, die auf die Verbesserung der Servicequalität und die Verstärkung der Informationssicherheit abzielen;
  • Stakeholder-Kommunikation: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Abstimmung von Anforderungen und zur Sicherstellung, dass alle Projektziele erfüllt werden;
  • Risikomanagement: Identifizierung und Management von Risiken im Zusammenhang mit Service Management und Informationssicherheit, um eine kontinuierliche und sichere Betriebsführung zu gewährleisten.
Servicemanagement ISDS Confluence Atlassian JIRA Hermes 5 ITSM IAM Prozesse
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Bern
8 Monate
2020-03 - 2020-10

strategisches Projekt ?eALV?

PMO Hermes 5 PMO Assistenz
PMO
  • Projektkoordination: Unterstützung bei der Planung, Überwachung und Koordination von strategischen Projekten, um sicherzustellen, dass alle Projektziele erreicht werden;
  • Dokumentenmanagement: Erstellung, Pflege und Verwaltung von Projektunterlagen und Berichten, um eine klare Dokumentation und Kommunikation zu gewährleisten;
  • Prozessoptimierung: Identifizierung und Implementierung effizienter Prozesse zur Verbesserung der Projektverwaltung und -dokumentation;
  • Stakeholder-Kommunikation: Enge Zusammenarbeit mit Projektteams und Stakeholdern zur Koordination von Projektaktivitäten und zur Sicherstellung einer transparenten Kommunikation;
  • Ressourcenmanagement: Unterstützung bei der Planung und Zuweisung von Ressourcen, um eine effektive Umsetzung der Projekte zu gewährleisten.
eALV Job-Room
Hermes 5 PMO Assistenz
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Bern
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Migration Windows > Citrix für die SV Gruppe

Consultant
Consultant
  • Beratung in Sachen Cloud, Virtuelle Maschinen und Innovationstechniken, Netzwerkoptimierung, Hardware Optimierung
  • Kleinprojekte durchgeführt im Bereich der IT
  • Migration durchführen und dokumentieren
6 Monate
2018-05 - 2018-10

EInführung Projekt Management Methode

Projekt Manager Prince2 ITIL V3 Scrum ...
Projekt Manager
  • Einführung und Anpassung von Projektmanagement-Methoden: Implementierung und maßgeschneiderte Anpassung neuer Projektmanagement-Methoden, um optimale Ergebnisse für unsere Projekte zu erzielen;
  • Einführung von ITIL V3 ITSM: Leitung der Einführung von ITIL V3 zur Verbesserung der IT-Service-Management-Prozesse und zur Erhöhung der Servicequalität;
  • Schulung neuer Methoden: Durchführung umfassender Schulungen zu den neuen Projektmanagement-Methoden, um das Team auf die neuen Standards vorzubereiten;
  • ITIL V3 Schulungen: Durchführung von Schulungen zu ITIL V3, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die besten Praktiken im IT-Service-Management verstehen und anwenden;
  • Entwicklung von Trainings und Workshops: Erstellung und Durchführung von maßgeschneiderten Trainings und Workshops, um das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter kontinuierlich zu erweitern.? Einführung und Anpassung von Projektmanagement-Methoden: Implementierung und maßgeschneiderte Anpassung neuer Projektmanagement-Methoden, um optimale Ergebnisse für unsere Projekte zu erzielen;
  • Einführung von ITIL V3 ITSM: Leitung der Einführung von ITIL V3 zur Verbesserung der IT-Service-Management-Prozesse und zur Erhöhung der Servicequalität; ? Schulung neuer Methoden: Durchführung umfassender Schulungen zu den neuen Projektmanagement-Methoden, um das Team auf die neuen Standards vorzubereiten;
  • ITIL V3 Schulungen: Durchführung von Schulungen zu ITIL V3, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die besten Praktiken im IT-Service-Management verstehen und anwenden; ? Entwicklung von Trainings und Workshops: Erstellung und Durchführung von maßgeschneiderten Trainings und Workshops, um das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter kontinuierlich zu erweitern.

Projektron BCS
Prince2 ITIL V3 Scrum Projektron Dokumentationen Budget Pläne Rollenverteilung
Erni Deutschland
Adelberg (Württemberg)
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Citrix Migration und Kassensysteme in Restaurants

  • Bison ITS für die SV Group Schweiz
  • PC?s umstellen
  • Lizenzen für Software freigeben
  • TCPOS Kassen aktualisiert und neu vernetzt
  • Anwender geschult in Citrix
SV Gruppe Schweiz
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Sabbatical, Weiterbildung, Start-Up Gründung

  • Reisen durch die Schweiz, Wandern, Leute kennen lernen
  • Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator
  • Vorbereitung und Beantragung des Studiums EMBA IT Projekt Management, Selbststudium Scrum und Waterfall Methode
  • Projekt Start-Up gestartet, Prozesse und Strategien angelegt, Firmenunterlagen erstellt, Logo und Bereiche definiert, SEO Werbung erstellt, sowie mediale Werbung ausgearbeitet, Vorlesungen besucht
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Erstellen und Berechnen von SLA?s und KPI?s gemäß den Vorgaben

Service Account Manager
Service Account Manager
  • Prozess Manager in Eigenverantwortung für das Erstellen und Verifizieren von ITIL V3 Service Prozessen
  • Erstellen und Berechnen von SLA?s und KPI?s gemäß den Vorgaben des Suppliers und dem Kunden (BHB Handbuch)
  • Aufbauen und Leiten des Vor-Ort-Helpdesk
  • Verantwortlich für Einhaltung der Betriebsvorgaben der SLA?s
  • Mitarbeit im Change Management und Anlernen der neuen Helpdesk Mitarbeiter
  • Projekte zur Einführung der neuen Services leiten und abschließen inklusive Dokumentationen
  • Change Management zur Einführung der neuen Prozesse und Services im Halb-Agile Style
  • Mitarbeit bei Prozeduren Verbesserungen
  • Schulen der Mitarbeiter im Bereich Incident Management
  • Rapport an den Kundenverantwortlichen (Managed Service Berichte)
  • Change- und Incident Prozesse erneuert und optimiert
  • Budgetierung von Gehältern der freiberuflichen Mitarbeiter
  • Vertragskontrolle für Mitarbeiter, die extern eingekauft wurden
  • Quality Management im Bereich telefonische Störungsannahmen, so wie der Change Requests und Incident Tickets
Connectis AG
Bern
2 Jahre 6 Monate
2011-11 - 2014-04

Berechtigungsvergabe an benannte User

Application Security Advisor
Application Security Advisor
  • Verantwortlich für die Berechtigungsvergabe an benannte User zur Transferabwicklung (Swift), sowie zu weiteren 269 bankinternen Applikationen
  • Anträge in Changes erfasst und priorisiert/zugeordnet
  • Qualitätskontrolle der Changes und Dokumente
  • Verwalten von 7200 verschiedenen Berechtigungen
  • Dokumentationen erstellen, sowie Schulungsunterlagen

 

Interne Bank Zertifikate

  • Annual Compliance Zertifizierung
  • Anti-Money Laundering
  • Sanctions
  • Sensitive Countries and Clients
  • Reputation Risk

Alle Zertifikate wurden im Shared Services Institute abgeschlossen

Credit Suisse AG
Zürich
1 Jahr 6 Monate
2010-05 - 2011-10

Change Management

Change Manager
Change Manager
  • Administrieren, Vergleichen, Klassifizieren und Zuordnen von Change Requests
  • Change Request Audits nach ITIL und SOX Standards
  • Beratung von Kunden im Umgang mit der Change Request Software
  • Prüfen und Qualifizieren von Change Requests
  • Erstellen von Change Requests für Kunden des Business oder der IT
  • Umgang mit Emergency Change Requests (Business kritisch oder IT kritisch)
  • Genehmigen oder Ablehnen von Change Requests aller Kategorien
  • Weiterentwicklung des internen Change Management Tools
  • Direkter Rapport an das Change Control Board

 

Interne Bank Zertifikate:

  • Anti-Money Laundry
  • Security in Private Banking (ISO 27000)
  • Data Saving in a Banking Environment
  • Fraud Control

Alle Zertifikate wurden im Shared Services Institute abgeschlossen

Credit Suisse AG
Zürich
7 Monate
2010-01 - 2010-07

Neueinführung eines Incident Prozesses

Senior System- und Netzwerk Administrator
Senior System- und Netzwerk Administrator
  • Neueinführung eines Incident Prozesses
  • Dokumentationen
  • Erstellen von Prozessunterlagen
  • Betriebshandbuch aktualisieren
  • Serverlandschaft aufnehmen und verwalten
  • SOX Dokumentationen
  • Oracle 10 Benutzerverwaltung, Citrix, AS400, 900 User
Tupperware
FaM, D
9 Jahre 8 Monate
2000-09 - 2010-04

COMPUWIZARD4U

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • IT Consulting, Administration- und Engineering
  • Process Management / IT und Business Prozesse
  • Service Management / IT und Business Services
  • Service Desk Management / Change Management
  • Outsourcing/Insourcing von kompletten IT Strukturen im Helpdesk Bereich, sowie Neuerstellung der Helpdesk Struktur über Indien, England und China
  • Stakeholder Management (Dell, HP, MS)
  • License Management (Server- and OS-Licenses)
  • Project Management
  • Leitung eines Help Desks
  • Auszeit in Kanada (Sprachschatz auffrischen und erweitern/2 Jahre)
  • Kundeneinsätze in Europa (Belgien, Niederlande, Luxemburg, Polen)
  • Coaching von Mitarbeitern aus Indien, China, Deutschland und der Schweiz
  • Organisieren von Teammeetings und Qualitätskontrollmeetings
  • Erstellung von Prozesspläne und Prozesslandschaften
  • Kleinprojekte rund um das Outsourcing einer IT Struktur
  • 2002-2005 Geschäftsinhaber eines PC Stores in Schotten (D)
  • Verkauf von Hardware und Dienstleistungen an End- und Firmenkunden
  • Teilnahme an der Schulung zur Gründung eines Einzelunternehmens in Deutschland
auf Anfrage
Schotten, Deutschland
5 Monate
2009-08 - 2009-12

Diverse Kleinprojekte im IT Consulting Bereich

  • IT Consulting
  • Projekt Begleitung
  • Service Management Beratung
  • Incident- und Change Management Coaching
4 Monate
2006-04 - 2006-07

Stakeholder Management

  • Dispatchen von Kundenaufträgen nach Termin und Belangen
  • Stakeholder Management, Time Management, Quality Management, 33000 User
Kabel Deutschland, Bremen, D
4 Monate
2006-01 - 2006-04

Desktop Support

  • 2nd, 3rd Level In-House Support
  • Drucker Support
  • Ticket System Remedy und Remedy Magic
  • 450 User
Generali, Aachen, D
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Help Desk Koordination, sowie VIP Support

VIP Field Service Engineer
VIP Field Service Engineer
Umstellung des Handelsraumes im Investment Banking Bereich, 5200 User
DEKA Bank, D
9 Monate
2005-02 - 2005-10

Migration des Betriebssystems von Windows NT auf Windows, XP

Migration Officer
Migration Officer
Migration des Betriebssystems von Windows NT auf Windows, XP. Koordination der Migration, Fehleranalysen, 1500 User
T-Systems, Trier, D
4 Monate
2004-11 - 2005-02

Hardware Rollout

Migrations Officer
Migrations Officer

Installation von 4000 Clients und 1050 Laptops, VIP Support, Hardware Rollout, 4900 User

BHF Bank, Offenbach, D
9 Monate
2004-02 - 2004-10

VIP Support

VIP Support im Hauptoffice für alle gemeldeten Störungen, 3800 User

Basell AG, Mainz, D

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2021-09 - 2022-03

SVEB Kursleiter in der Erwachsenenbildung

SVEB Kursleiter, Onken Academy Uster
SVEB Kursleiter
Onken Academy Uster
  • Lernveranstaltung mit Erwachsenen fachgerecht planen, durchzuführend und auswerten
1 Monat
2021-02 - 2021-02

Scrum Master - Onlinekurs

Zertifikat PSM I, Speckund GmbH
Zertifikat PSM I
Speckund GmbH
1 Monat
2019-09 - 2019-09

Hermes 5 Foundation

Hermes 5 Foundation, ZHAW Zürich
Hermes 5 Foundation
ZHAW Zürich
2 Jahre 6 Monate
2016-10 - 2019-03

EMBA IT Projekt Management

EMBA Projekt Management FH, Kalaidos FH Zürich
EMBA Projekt Management FH
Kalaidos FH Zürich
  • Innovationen und Digitalisierung
  • Entrepreneurship
  • Projekt Management
  • Thesis auf Anfrage
7 Monate
2018-04 - 2018-10

CAS Projekt Management FH

Kalaidos FH, Zürich, Schweiz
Kalaidos FH, Zürich, Schweiz


5 Monate
2017-10 - 2018-02

CAS Entrepreneurship FH

Kalaidos FH, Zürich, Schweiz
Kalaidos FH, Zürich, Schweiz


2 Monate
2015-08 - 2015-09

Business Englisch B2/C1

erfolgreich abgeschlossen, Lernpodium, Wettingen
erfolgreich abgeschlossen
Lernpodium, Wettingen
3 Monate
2015-04 - 2015-06

mittleres Kader ? Persönlichkeitsentwicklung

erfolgreicher Lehrgangsabschluss, CTS Group, Aarau
erfolgreicher Lehrgangsabschluss
CTS Group, Aarau
  • Persönlichkeits- und Kommunikationstraining
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Prince2

Prince2 Foundation/Practitioner, Digicomp, Zürich
Prince2 Foundation/Practitioner
Digicomp, Zürich
  • Prince 2 Practitioner Lehrgang
  • Prince 2 Foundation Zertifikat und Lehrgang

1 Monat
2012-11 - 2012-11

ITIL

ITIL Foundation Zertifikat, Credit Suisse, Zürich
ITIL Foundation Zertifikat
Credit Suisse, Zürich
1 Jahr 4 Monate
2001-05 - 2002-08

System- und Netzwerk Administrator

SNA Novell 5, Linux SuSE 8, Windows 2000, CDI Informatik Institut, Frankfurt am Main
SNA Novell 5, Linux SuSE 8, Windows 2000
CDI Informatik Institut, Frankfurt am Main


11 Monate
1988-08 - 1989-06

Wirtschaft/Verwaltung

Berufsgrundschuljahr Sekundarstufe II, Städtische Berufsfachoberschule, Datteln
Berufsgrundschuljahr Sekundarstufe II
Städtische Berufsfachoberschule, Datteln
  • Absatzwirtschaft und Kundenberatung

Position

Position

Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der IT-Branche habe ich mich als Spezialist im IT-Projektmanagement etabliert, insbesondere mit den Methoden Hermes 5 und Scrum. Mein tiefes Verständnis für die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen der IT-Welt ermöglicht es mir, Projekte effizient und zielgerichtet zu steuern ? vom ersten Konzept bis zur erfolgreichen Umsetzung.


Ich habe eine breite Palette von Projekten geleitet, die von der Einführung neuer Softwarelösungen bis hin zur Integration agiler Methoden in bestehende Unternehmensstrukturen reichen. Dank meiner zertifizierten Expertise (Prince2, Hermes 5, ITIL, PSM I, Kanban) verfolge ich einen strukturierten, aber flexiblen Ansatz, der auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Projekts zugeschnitten ist.


Als erfahrener Projektmanager und Scrum-Master liegt mein Fokus auf der erfolgreichen Implementierung agiler Abläufe und Strukturen. Ich habe mich darauf spezialisiert, komplexe IT-Projekte in anspruchsvollen Umgebungen zu managen, indem ich Teams inspiriere und effektiv führe, was zu nachhaltigen Ergebnissen und positiven Veränderungen führt.


Meine Fähigkeit, mit diversen Stakeholdern zusammenzuarbeiten und komplexe Interessengruppen zu managen, hat sich in vielen Projekten als entscheidend erwiesen. Ich fördere offene Kommunikation, Zusammenarbeit und kreative Problemlösung, um sicherzustellen, dass jedes Projekt seine Ziele erreicht und den maximalen Wert für das Unternehmen liefert.


Darüber hinaus biete ich gezielte Trainings und Workshops im Bereich Projektmanagement und agiles Leadership an, um Fachleute in ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen. Mein Ziel ist es, Teams zu befähigen, ihre Stärken zu nutzen und so eine hochmotivierte und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.
Wenn Sie nach einem erfahrenen IT-Projektmanager und Senior Scrum-Master suchen, der Ihre Projekte erfolgreich zum Abschluss bringt und Ihr Team zu Höchstleistungen anspornt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Scrum Agile Führung Prince2 IT Projektmanagement Digitale Transformation Training Mentoring Virtuelle Teams Digitale Ethik ITIL V3 Workshop Trainer Projektmethoden-Tailoring Hermes 5 Hermes 2022 Kursleitung Online Kursleitung

Schwerpunkte

Hermes 5
Experte
ITIL V3
Experte
Prince2
Fortgeschritten
Projektmethoden Tailoring
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Trainer Virtuelle Teams
Experte
Ausbilder in der Erwachsenenbildung
Experte

Aufgabenbereiche

Senior IT Consultant
Experte
Senior IT Service Manager
Experte
Senior Project Manager
Experte
Trainer Projektmethoden Tailoring
Experte
Trainer Virtuelle Teams
Experte
Trainer Empathic-Digital Leadership
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Bankenumfeld
Bundesverwaltung
Confluence
eALV
Hermes 5
IAM Prozesse
ISDS
ITSM
Job-Room
Pharmaindustrie
Projektron BCS
Servicemanagement

Kurzprofil:

  • EMBA Projektmanagement
  • SCRUM-Master (PSM I)
  • Prince 2
  • Scrum, Agile und Hermes 5
  • Service Manager mit Schwerpunkt ITIL V3 
  • Digitale Transformation
  • Coaching und Mentoring
  • (Online) Kursleiter und Ausbilder in der Andragogik


SEINE KUNDEN BEZEICHNEN IHN ALS:

  • flexibel, kommunikativ und fachlich sehr kompetent
  • Persönlichkeit mit starker und motivierender Führungskompetenz
  • zielstrebig
  • sehr gute Zuordnungseigenschaften 
  • Empathie
  • guter Analyst
  • kreativ
  • innovativ 


SPEZIALISIERUNG:

  • Professional SCRUM Master
  • Hermes 5 / 22 Projektleiter
  • Prince2 Projektleiter
  • IT Prokjektleitung und Prozessoptimierung im Bereich der digitalen Unternehmenstransformation sowie des Cloud Sourcings
  • Entwicklung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zum Anstoßen von Change-Prozessen, sowie Software Implementierungen


Soft Skills:

  • Kreative Ideen, Motivator
  • strukturierte Denkweise
  • Organisationstalent
  • gute Auffassungsgabe
  • Erfolgsorientiert, Loyal
  • effiziente Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick
  • Vertrauensperson, Empathie
  • Schlagfertigkeit, Überzeugungskraft
  • Einfühlungsvermögen, Qualität
  • Fachliche Führungsperson


Kenntnisse in Virtualisierungstechniken von VM Ware:

  • Große Erfahrung im Aufbau und Rollout von Migrationen (Hard-, Software, Reorganisation)
  • Kenntnisse in der Nutzung von Projekt- und Service Management Tools von MS, Jira, BMC, ServiceNow
  • Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerkkomponenten (Router, WLAN, Switch etc.)
  • MS Windows Server 2000/2003/2008
  • MS Exchange Server 2000/2003/2008
  • MS Windows 2000, XP, Vista Home/Ultimate, 7
  • MS Office 2000, XP, 2007, 2008, 2010
  • Client- and User Management/Policies
  • System Policies
  • Shared Folders
  • Remote Desktop
  • SAP GUI Configuration and User Support
  • MS SMS Client/Server
  • Software Development
  • Cisco Switch Technology
  • Service-, Prozess- und Projekt Management Bereiche ISO 9000, 20000, 20001

 

Business/IT Prozesse, Tools, Management:

  • Prozess- und System Management (Prozessdefinition, Prozessstrukturierung)
  • Aufbau und Strukturierung von Service Plänen
  • Prozessdokumentation, Systemdokumentation
  • Workflow Optimizing, Eskalationsmanagement
  • Erstellung von Projektplänen und Dokumentationen gemäß Prince2
  • Projektmanagement, Prozess Implementation
  • IT Strukturierungen, Aufbau neuer Service Desk Umgebungen
  • Change Management gemäß ISO 27000/27001 sowie ITIL in IT und Business Umgebungen
  • Entitlement Management in IT und Business Bereichen
  • Helpdesk Strukturen Out- und Insourcing
  • IT- und Business Change Management
  • Training und Schulungen
  • Teamleitung Helpdesk/VIP Support
  • BMC Tools Remedy, Remedy Magic, Jira Request Tool, HP Service Desk

 

Anwendung von Methodologien im Projekt- und Service Management:

  • Projektmanagement mit Prince2, Agile und Scrum Techniken
  • Service Management mit der Anwendung von ITIL V3
  • Behandeln von komplexen bankspezifischen Change Requests
  • Change Management über ein bankinternes Tool
    • Swift
    • Reorganization Changes
    • Application Changes
    • Customer Care
    • Informatik Infrastruktur
    • Service Management
  • Verantwortlich für Berechtigungsmanagement
    • ITIL V3 Changes
    • Berechtigungsvergabe im Zahlungsverkehr (5 Mio. +)
    • Critical Changes (Border Control, Fraud Control)
    • Emergency Requests
  • Bestimmen von Relevanzen und Notwendigkeit der Change Requests
  • Experten Kenntnisse in ITIL 2011 (V3) IT Service Management, Prince2 und Scrum
  • Spezialist für Services, Einführung von Services, Umsetzen von Projekten, Kommunikation

 

IT Consulting:

  • Beratung in Kommunikation und Strategie von Projektteams
  • Coaching von Führungskräften, Teams und Einzelpersonen
  • Unterstützung in der Kommunikation (Mediation) zwischen Projekt Auftraggeber, Stakeholder und Projektmanagement

Betriebssysteme

Windows
Experte
Jira
Standardkenntnisse
Confluence
Administratorkenntnisse
MS Teams
Fortgeschritten
CMI
Fortgeschritten
MS 365
Fortgeschritten
Adobe
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Ansi-C
Shellprogrammierung, Systemprogrammierung Linux
Shell
Bedienung und Ausführung von Befehlen

Datenbanken

Oracle
Benutzerverwaltung, Erstellen und Löschen von Benutzern

Datenkommunikation

Ethernet
Verkabelung von Serverracks und Hardware, Einrichten und Verwalten von Ethernet Netzwerken
FTAM
Zahlungsverkehr mittels ISDN (Chipkartenleser)
Internet, Intranet
professioneller Umgang mit Browsern, Suchmaschinen, Sharepoint und Console
TCP/IP
Ausbildung zum Netzwerkadministrator
Windows Netzwerk
Ausbildung zum Netzwerkadministrator
VPN (SAS & PAS)
Fortgeschritten
Datentransfer Cloud - On-Prem
Fortgeschritten

Hardware

Datenerfassungsterminals
Bankautomaten, Terminalserver
Drucker
alle Fabrikate und Multifunktionsgeräte
HP
Server, Drucker, Clients, Notebooks, Handheld
PC
alle Fabrikate
Scanner
alle Fabrikate
Steuer und Regelsysteme
Lichtanlagen, Alarmsysteme


Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Budget
Experte
Zeitmanagement
Experte
Forecasts
Experte
Schätzungen
Experte
Qualitätskontrolle
Experte

Design / Entwicklung / Konstruktion

Pläne
Experte
Prozesse
Experte
Organigramme
Experte
Lerndokumente
Experte
Reports
Experte
Auswertungen
Experte
Powerpoint
Experte
Berichtshefte
Experte
Strukturen
Experte
Methodiken
Experte
Projektdokumentationen
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Dokumentationen
Experte
Reports
Experte
Kostenmanagement
Experte
Zeitmanagement
Experte
Work Balancing
Experte
Stakeholder Management
Experte
Projektmanagement
Fachgebiet
Team Management
Experte
Kreativitätsmanagement
Experte
Innovationsmanagement
Experte
C-Level
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Motivation / Kreativität
Experte
Lehren, Trainieren, Unterrichten
Experte

Personalverantwortung

Team Leading
Experte
Virtuelle Teams
Experte
Fachliche Führung
Experte
Mentoring
Experte
Training
Experte
Workshops leiten und entwickeln
Experte
Kursleitung und Entwicklung
Experte
Mitarbeiterführung
Experte
Mitarbeiter Motivation
Experte
Streitschlichtung / Eskalationsmanagement
Experte

Branchen

Branchen

  • Bundesbehörde
  • Stadt / Kanton
  • Staatliche Einrichtungen
  • Pharmaindustrie
  • Bankenumfeld/Großbanken
  • Produktionsumfeld

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.