Projektmanager | Product Owner | PMO | Business Analyst @ IT, CRM, Digital Marketing
Aktualisiert am 08.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Kampagnenmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Performance-Management
Digital Marketing
Dashboard
Salesforce
Adobe Analytics
Handlungsempfehlung
Steakholdermanagement
Google Analytics
SEO
SEA
Scrum Product Owner
Customer Experience
SSP/DSP
Programmatic Advertising
Social Media Management
CRM/Salesforce.com
agiles Projektmanagement
Strategie- und Managementberatung
Qualitätssicherung
Ableitung von Handlungsempfehlungen
Publisher Management
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-11 - 2024-04

Marketing-Dashboard und Analytics Performance Management für SEAT und CUPRA

PMO+ | Projektleitung | Product Owner in Performance Management und Analytics
PMO+ | Projektleitung | Product Owner in Performance Management und Analytics
  • Projektleitung und PMO+ Framework Implementierung: Erfolgreiche Leitung des Marketing-Dashboard-Projekts in Salesforce Tableau unter Anwendung des PMO+ Frameworks, in Zusammenarbeit mit Partnern wie Accenture, Deloitte und NTT Data. Effektive Ausrichtung des Projekts an strategische Unternehmensziele zur Steigerung der Effizienz und Governance.
  • Entwicklung und Wartung des Marketing-Dashboards: Fortlaufende Optimierung und Weiterentwicklung des Dashboards zur Sicherstellung der Funktionalität, mit kontinuierlicher Abstimmung mit externen Partnern und Agenturen.
  • Use Case und User Story Management: Formulierung und Validierung von spezifischen Use Cases und User Stories (z. B. Customer Experience, Händler, Management und Operational Views), die zur Optimierung der Projektausführung und Qualitätssicherung beigetragen haben.
  • Projektkoordination und Teamführung nach PMO+ Standards: Verwaltung des Produkt Backlogs und Ressourcenplanung zur Förderung einer effizienten teamübergreifenden Zusammenarbeit und zur Sicherstellung eines reibungslosen Rollouts.
  • Stakeholder-Management auf C-Level Ebene: Regelmäßige Abstimmung und kontinuierliche Aktualisierung der Stakeholder-Map, um strategisch orientierte und transparente Kommunikation sicherzustellen. 


Strategische Entwicklung, Reporting und Performance-Monitoring:

  • Strategieentwicklung und Implementierung: Entwicklung und Einführung einer Strategie für die optimale Nutzung des Marketing-Dashboards, einschließlich der Planung und Durchführung von Onboarding-Workshops und regelmäßigen Schulungen für Anwender und Agenturen. Koordination und Bereitstellung aller notwendigen Informationen für das erfolgreiche Onboarding neuer Agenturen und Sicherstellung des uneingeschränkten Zugriffs auf relevante Systeme und Daten.
  • Moderation und Übergangsmanagement zwischen Agenturen: Vermittlung und Moderation zwischen bestehenden und neuen Agenturen sowie Projektteams, um einen reibungslosen Übergang und eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Projektteam zur Sicherstellung der termingerechten Leistungserbringung.
  • Projektmanagement und Konfliktbewältigung: Durchführung eines effektiven Projektmanagements zur Sicherstellung der zeitgerechten und budgetkonformen Projektumsetzung, inklusive Problemlösung und Konfliktbewältigung in enger Zusammenarbeit mit den Marketing- und Projektteams.
  • Reporting und Performance Optimierung: Einführung eines regelmäßigen Reporting-Zyklus zur Analyse und Optimierung der Marketing-Performance; regelmäßige Performancemanagement-Calls zur strategischen und operativen Optimierung sowie zur Entwicklung datenbasierter Handlungsempfehlungen für laufende und zukünftige Kommunikationsmaßnahmen.
  • KPI-Management und Ressourcenplanung: Bewertung und Optimierung von KPIs für
  • Marketing-Kampagnen über verschiedene Kanäle wie Display, Programmatic Advertising, SEA, SEO und Social Media; Erstellung von Forecasts und Budgetüberwachung zur Unterstützung der strategischen Planung.
  • Präsentation des Marketing-Dashboards: Präsentation und Erläuterung der Marketing-Dashboard-Ergebnisse auf internationalen Plattformen wie SEAT Deutschland, Volkswagen AG International und im VW-Tableau Day von Salesforce, um strategische Entscheidungen zu unterstützen und die Transparenz für alle Beteiligten zu erhöhen. Datenmanagement und Prozessoptimierung:
  • Datenfluss- und Quellenkoordination: Optimierung der Datenquellen und Analyse der Datenflüsse in Zusammenarbeit mit Media & Digital Marketing Teams und der SEAT IT, um den Einfluss von Medienbudgets auf den Sales Funnel effektiv zu messen.
  • Prozessanalysen und SAP-basiertes Kostenmanagement: Durchführung von Analysen zur Verbesserung der Datenqualität und Sicherstellung einer fundierten Entscheidungsfindung in bereichsübergreifenden Projekten, einschließlich Rechnungsprüfung und Pflege von Beschaffungsdaten im SAP-System.


Ergebnisse:

  • Steigerung der Datenqualität und Entscheidungsfindung: Durch kontinuierliche Dashboard-Optimierungen und effizientes KPI-Management konnten eine signifikante Erhöhung der Datenqualität und bessere strategische Entscheidungen erreicht werden.
  • Verbesserung der Stakeholder-Zufriedenheit und Transparenz: Die Einführung regelmäßiger Statusberichte und gezieltes C-Level-Management förderten die Stakeholder-Kommunikation und trugen zu einer transparenten Projektabwicklung bei.
  • Effizienzsteigerung durch PMO+ Framework: Dank der Anwendung des PMO+ Frameworks wurde eine 30% höhere Effizienz bei der Ressourcenallokation und Projektsteuerung erzielt, was maßgeblich zur Zielerreichung und Kundenzufriedenheit beitrug.

Brand Advertising & Marketing und Kommunikation, SEAT und CUPRA Deutschland GmbH, VWKonzern
Weiterstadt
5 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2022-01

verschiedene Projekte

Senior Yieldmanagement Experte im Programmatic Advertising
Senior Yieldmanagement Experte im Programmatic Advertising

Projekt: AdTech-Systemlandschaft und Yieldoptimierung

  • Leitung und strategische Optimierung der Yieldmanagement-Prozesse zur Steigerung der Publisher-Performance durch datengestützte Vermarktungsmodelle.
  • Management von Kundenausschlüssen sowie gezielte Kampagnensteuerung durch Blacklist- und Whitelist-Verwaltung. 


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Optimierung der Publisher-Yields und Aufbau eines nachhaltigen AdTech-Ökosystems zur Effizienzsteigerung.


Projekt: Qualitätssicherung und Prozessoptimierung im PMO+ Rahmen

  • Durchführung von Prozessanalysen und Optimierungen des Kundenausschluss-Prozesses, einschließlich Ursachenanalyse und Problemlösung.
  • Systemintegration in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern zur Effizienzsteigerung.


Ergebnisse:

  • Verbesserte Prozessqualität und erfolgreiche Implementierung von Standards für eine stabile Serviceleistung.


Projekt: Proaktives Kampagnen- und Stakeholder-Management

  • Erstellung und Bereitstellung von Reports und Handlungsempfehlungen für Stakeholder.
  • Einführung von Best Practices im Stakeholder-Management zur Effizienzsteigerung im Bereich Yieldmanagement und Brand Safety.


Ergebnisse:

  • Erhöhung der Kampagnenleistung und Verbesserung der Stakeholder-Beziehungen durch datengetriebene Entscheidungsgrundlagen.


Projekt: Strategische Geschäftsentwicklung und Incident Management

  • Ansprechpartner für Major Incidents und Steuerung der Ticketbearbeitung zur Sicherung der Servicequalität.
  • Strategische Planung und Optimierung der AdOperations-Systeme zur Einhaltung der Plattformrichtlinien und Datenqualitätsstandards.


Ergebnisse:

  • Effiziente Incident-Management-Prozesse und kontinuierliche Systemverbesserung zur Sicherung der Stabilität und Datenqualität.


Projekt: Wissensmanagement und Schulung im Publisher Blacklisting- und Whitelisting-System

  • Optimierung und Verwaltung des Blacklisting- und Whitelisting-Systems: Sicherstellung der gezielten Anzeigenschaltung gemäß den Qualitätsanforderungen und spezifischen Wünschen der Publisher.
  • Wissensmanagement und Schulung: Entwicklung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für interne Teams und Publisher zur effektiven Nutzung des Systems, sowie Dokumentation der Prozesse für kontinuierliche Verbesserung und Nachvollziehbarkeit.


Ergebnisse:

  • Erhöhte Anzeigenqualität und -relevanz: Effiziente Anpassung an die Publisher Anforderungen durch zielgerichtete Werbung.
  • Nachhaltiger Wissensaufbau: Stärkung der Kompetenz der Teams und Publisher im Umgang mit dem System, was zur langfristigen Effizienzsteigerung beiträgt.


Projekt: Strategisches Monitoring und Reporting

  • OKR-Meeting-Leitung zur Definition und Überwachung strategischer Abteilungsziele im Yieldmanagement von Supply- und Demand-Strategien
  • Erstellung und Dokumentation von Reports zur Unterstützung der Unternehmensstrategie.


Ergebnisse:

  • Klare Zielorientierung und verbesserte strategische Ausrichtung durch kontinuierliches Monitoring. 

Programmatic & Supply, Marketing & Sales, Ströer Digital Media GmbH, Ströer Konzern
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2015-09 - 2017-01

mehrere Projekte

Projekt: Produktentwicklung und Markteinführung

  • Initiierung und Steuerung der Entwicklung innovativer Werbeprodukte, die das Publisher Inventar erweitern und neue Umsatzpotenziale erschließen.
  • Entwicklung und Implementierung einer strategischen Produkt-Roadmap, die sorgfältig mit den Unternehmenszielen und operationalen Meilensteinen abgestimmt ist.
  • Leitung und Moderation interdisziplinärer Workshops zur Ideenfindung und Priorisierung, wodurch effiziente und zielgerichtete Entwicklungszyklen gefördert wurden.
  • Verantwortung für agile Entwicklungsprozesse, Überwachung der Produktqualität und Beschleunigung der Time-to-Market durch strategische Maßnahmen.
  • Enge Kooperation mit Vertriebsteams zur präzisen Anpassung der Angebote an Kundenbedürfnisse, um eine erfolgreiche Markteinführung zu gewährleisten.
  • Führung der Einführung neuer digitaler Produkte, was zu einer signifikanten Steigerung des Nutzerengagements und des Umsatzes führte.


Projekt: Umsetzung digitaler Kampagnen und ROI-Tracking

  • Umfassende Durchführung digitaler Kampagnen für Agenturen auf Google- und Display-Adssowie Programmatic- und Real-Time Advertising-Plattformen. Aufgaben umfassten Zielsetzung, Targeting, Planung, Überwachung, Tests, Bereitstellung, zeitliche Abstimmung, Qualitätskontrolle und ROI-Reporting.


Projekt: Interne Performance-Analyse und Reporting

  • Interne Analyse von Kundenanfragen zur Kampagnenleistung und Ableitung strategischer Maßnahmen auf Basis detaillierter Datenanalysen.
  • Regelmäßige Erstellung und Präsentation von wöchentlichen und monatlichen Reporting Zahlen für Publisher, zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagnenstrategie.


Projekt: Qualitätssteuerung, Wettbewerbsanalyse und Stakeholder-Abstimmung

  • Überwachung und Analyse der KPIs der Wettbewerber, speziell für Deutsche Telekom AG (DTAG) auf t-online.de.
  • Koordination und Umsetzung von Maßnahmen in der gesamten Werbelandschaft unter Einbindung relevanter Stakeholder, um eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Marktpräsenz zu sichern.


Ergebnisse:

  • Steigerung des Marktwerts durch strategische Produkteinführungen, die neue Umsatzmöglichkeiten erschlossen.
  • Erfolgreiche Optimierung der Kampagnenleistung, basierend auf tiefgehender Performance Analyse und gezieltem ROI-Tracking.
  • Verbesserung der Stakeholder-Kommunikation und -Abstimmung, was zu einer effizienteren Umsetzung der Marketingstrategien und einer stärkeren Wettbewerbsposition führte.

Audience/Targeting, Ströer Digital Media GmbH, Ströer Konzern
Frankfurt am Main
7 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2015-09

verschiedene Projekte

IT Manager | System Administrator in AdTechnology & CRM Salesforce.com
IT Manager | System Administrator in AdTechnology & CRM Salesforce.com

Projekt: PMO-Implementierung und Optimierung

  • Anwendung von PMO-Standards zur Unterstützung der Unternehmensziele und zur Steigerung der Effizienz in komplexen Projektumgebungen.
  • Leitung und Koordination bereichsübergreifender PMO-Aufgaben zur Sicherstellung einer nachhaltigen Projektsteuerung und optimalen Ressourcennutzung.
  • Aufbau und Pflege von Governance-Strukturen, um eine transparente und strukturierte Projektumsetzung zu gewährleisten.


Ergebnisse:

  • Erzielung einer 30%igen Steigerung der Projektleistung durch optimierte Ressourcenzuweisung und klare Governance-Richtlinien.
  • Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit, was zu einer 20%igen Reduzierung der Projektrisiken führte.


Projekt: AdTech und Salesforce CRM-Systembetreuung

  • Verantwortung für die effiziente Verwaltung und Administration diverser AdTech Systeme sowie Salesforce CRM zur Unterstützung der digitalen Medienvermarktung und zur Optimierung täglicher Arbeitsprozesse (einschließlich AdTech Helios IQ, App Nexus Ad Exchange, und CMS CoreMedia).
  • Proaktive Durchführung von Fehleranalysen basierend auf Alerts und schnelle, effektive Problemlösung zur Sicherstellung der Systemstabilität und kontinuierlichen Prozessoptimierung.
  • Übernahme einer zentralen Schnittstellenfunktion zwischen internen Fachabteilungen für die umfassende Prozessanalyse und Systemoptimierung, einschließlich des effektiven Wissenstransfers und der Bearbeitung von Kampagnen- sowie Kundenanfragen.


Ergebnisse:

  • Steigerung der Systemstabilität und Reduzierung der Ausfallzeiten um 25 % durch eine gezielte und proaktive Fehleranalyse und Problemlösung.
  • Verbesserung der Effizienz im Tagesgeschäft und Beschleunigung der Arbeitsabläufe durch optimierte Systemverwaltung und -administration.
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit durch effektiven Wissenstransfer und eine zügige Bearbeitung von Anfragen, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen führte.


Projekt: Salesforce CRM-Optimierung und Systemmanagement 

  • Durchführung detaillierter Analysen und Optimierungen der Salesforce-Plattform zur Steigerung der operativen Effizienz, Verbesserung der Nutzererfahrung und Visualisierung kritischer KPIs mithilfe maßgeschneiderter Dashboards.
  • Proaktive Betreuung und Verwaltung von Systemerweiterungen sowie Implementierung neuer Funktionen zur optimalen Unterstützung der Geschäftsanforderungen.
  • Leitung von Salesforce-Erweiterungsprojekten, einschließlich Anforderungsmanagement, Steuerung externer Dienstleister und Umsetzung funktionaler Anpassungen in den Bereichen
  • Angebotserstellung, Content, Vertrieb, Produktmanagement und Benutzerverwaltung.
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops für interne Stakeholder zur Förderung der Systemnutzung und zur Gewährleistung einer effizienten CRM-Integration.
  • Erfolgreiche Konfiguration und Anpassung der Salesforce-Lösungen gemäß spezifischen Unternehmensanforderungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
  • Erfahrung in der Integration von Drittanbieter-Tools und APIs zur Erweiterung der Salesforce-Funktionalität und Förderung einer reibungslosen Systemintegration.


Ergebnisse:

  • Steigerung der operativen Effizienz um 30 % durch gezielte Systemoptimierungen und maßgeschneiderte Dashboards, die eine präzisere KPI-Visualisierung ermöglichen.
  • Verbesserung der Nutzerzufriedenheit und internen Akzeptanz durch systematische
  • Schulungen und Workshops, die die Systemnutzung und Integration in Geschäftsprozesse verbesserten.
  • Erfolgreiche Implementierung und Erweiterung von Salesforce-Funktionen, die zu einer höheren Prozessqualität und effizienteren Zusammenarbeit mit externen Partnern führten.
  • Optimierte Datenintegration und API-Management, die zu einer reibungslosen Interaktion zwischen Salesforce und Drittanbietern führten und eine erweiterte Funktionalität boten.
InteractiveMedia CCSP GmbH, Deutschen Telekom Konzern
Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2007-01 - 2008-01

Strategisches Projekt-Support und Marktanalyse

Business und Data Analyst, Strategie und Unternehmensentwicklung
Business und Data Analyst, Strategie und Unternehmensentwicklung
  • Unterstützung des Strategieteams bei der Durchführung und Koordination verschiedener Projekte zur Förderung der Unternehmensziele.
  • Eigenständige Projektverantwortung für den Intranet-Auftritt, einschließlich Durchführung von Analysen, Konzeptentwicklung, Gestaltung der Website-Struktur und Navigation sowie umfassende Zeit- und Ressourcenplanung.
  • Organisation und Einführung des Intranet-Projekts, mit einem Fokus auf eine benutzerfreundliche Gestaltung und funktionale Umsetzung.
  • Zusammenstellung und Analyse von Marktdaten sowie qualitativen Informationen zur Unterstützung der strategischen Unternehmensausrichtung.
  • Vorbereitung und Präsentation von Markt- und Wettbewerbsanalysen für das Management-Team.


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Einführung eines strukturierten und funktionalen Intranet-Auftritts, der die interne Kommunikation und den Informationsaustausch signifikant verbesserte.
  • Bereitstellung fundierter Markt- und Wettbewerbsanalysen, die als Entscheidungsgrundlage für strategische Maßnahmen des Managements dienten.
  • Optimierte Ressourcenplanung und Projektumsetzung, die zur Einhaltung von Zeitplänen und zur effektiven Nutzung der zur Verfügung stehenden Mittel führten.

Lufthansa Systems AG, Lufthansa Konzern
Kelsterbach
2 Jahre
2001-01 - 2002-12

Webportal- und E-Commerce-Entwicklung

Web Specialist im Content Management, Web-Design & E-Commerce
Web Specialist im Content Management, Web-Design & E-Commerce
  • Leitung der ganzheitlichen Entwicklung und kontinuierlichen Pflege des Unternehmenswebportals und der E-Commerce-Plattform zur Etablierung einer benutzerzentrierten und zukunftsorientierten Online-Präsenz.
  • Verantwortung für alle Projektphasen im Projektmanagement, von der Bedarfsanalyse über Konzeptionsinterviews bis zur Entwicklung der Webstruktur und Navigation, mit einem starken Fokus auf Benutzerfreundlichkeit.
  • Umfassende Planung und Kontrolle des Zeit- und Ressourceneinsatzes, um die Projektziele effizient zu erreichen und eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten.
  • Führung der Implementierung und Einführung des neuen Webauftritts und der E Commerce-Seite, einschließlich fortlaufender Aktualisierung der Inhalte zur Sicherstellung der Relevanz und des Nutzens für Kunden und Unternehmen.
  • Intensive Zusammenarbeit mit dem General Manager und dem zentralen Web-Team zur Sicherstellung einer einheitlichen Content-Strategie und einer konsistenten Benutzererfahrung über das gesamte Portal und die E-Commerce-Plattform.
  • Durchführung detaillierter Markt- und Wettbewerbsanalysen durch systematische Datenaufbereitung zur Unterstützung der strategischen Web-Inhalte und zur Optimierung der E-Commerce-Strategie.


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Aufbau eines benutzerfreundlichen und markenstarken Webportals und einer E-Commerce-Plattform, die die Online-Präsenz des Unternehmens nachhaltig stärkte.
  • Steigerung der Nutzerinteraktion und Kundenbindung durch strategische und datenbasierte Inhalte, die regelmäßig optimiert und an Marktanforderungen angepasst wurden.
  • Effiziente Ressourcennutzung und Einhaltung des Zeitplans, was die termingerechte Markteinführung der Plattform ermöglichte.
  • Bereitstellung präziser Markt- und Wettbewerbsanalysen, die das Management in der strategischen Ausrichtung und der Entscheidungsfindung unterstützten.
IsNet Internet Service Provider A.S., IsBank Konzern
Ankara/Türkei

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-08 - 2024-08

Generative AI-Überblick für Projektmanager

Project Management Institute (PMI)
Project Management Institute (PMI)
2 Monate
2023-12 - 2024-01

Generative AI & Machine Learning Trainings

Google Cloud
Google Cloud
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement

Zertifikat, Haufe Akademie in Freiburg
Zertifikat
Haufe Akademie in Freiburg
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Data und Web Analytics

Zertifizierung, DMI-Tracks im Digital Marketing Institute, Dublin/Irland
Zertifizierung
DMI-Tracks im Digital Marketing Institute, Dublin/Irland
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Mastering Digital Marketing in der AI-Welt: SEM, SEO, Social Media, and Beyond

Emeritus-Zertifikat, London Business School, London/England
Emeritus-Zertifikat
London Business School, London/England
5 Monate
2022-05 - 2022-09

Digital Marketing Professional: Digital Marketing, Web Content Management und Social Media Management

Zertifizierung, ebam Akademie für Wirtschaft und Management, Wildner AG, München
Zertifizierung
ebam Akademie für Wirtschaft und Management, Wildner AG, München
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Google Marketing Plattform

Onlinekurse in Google Zukunftswerkstatt mit 73 UE.
Onlinekurse in Google Zukunftswerkstatt mit 73 UE.
  • Agile Arbeitsmethoden und Design Thinking.
  • SEO und SEA zur Reichweitensteigerung.
  • Google Ads für Werbekampagnen.
  • Online-Shop Erstellung und Management.
  • Analyse der Webdaten mit Google Analytics.
  • Tag- und Codeverwaltung mit Google Tag Manager.
  • Erstellung von Berichten mit Google Data Studio.
  • Persönliche Entwicklung im digitalen Marketing und Führungskompetenzen. 
3 Jahre 9 Monate
2003-10 - 2007-06

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Technische Universität Darmstadt
Bachelor of Science
Technische Universität Darmstadt
  • Vertieft in den Studiengang Wirtschaftsinformatik, mit Schwerpunkt auf Programmierung, Datenbankmanagement und betriebswirtschaftlichen Grundlagen. 
  • Praxisorientierte Projekte förderten Fähigkeiten in analytischem Denken, technischer Problemlösung, Teamarbeit und Projektmanagement. 
  • Das Studium wurde zugunsten einer Vollzeitstelle im IT-Bereich unterbrochen, um akademische Kenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden und weiterzuentwickeln.
5 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1999-02

Chemical Engineer

Bachelor of Science, Middle East Technical University, Ankara/Türkei
Bachelor of Science
Middle East Technical University, Ankara/Türkei

  • Abschluss im englischsprachigen Studiengang Chemieingenieurwesen mit Schwerpunkt  Verfahrenstechnik: Sie befasst sich mit der Entwicklung und Optimierung von Prozessen zur Herstellung chemischer Produkte.

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kampagnenmanagement Projektmanagement/Projektleitung Performance-Management Digital Marketing Dashboard Salesforce Adobe Analytics Handlungsempfehlung Steakholdermanagement Google Analytics SEO SEA Scrum Product Owner Customer Experience SSP/DSP Programmatic Advertising Social Media Management CRM/Salesforce.com agiles Projektmanagement Strategie- und Managementberatung Qualitätssicherung Ableitung von Handlungsempfehlungen Publisher Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Stakeholdermanagement
Experte
Projektmanagement
Experte
Performancemanagement
Experte
Digital Marketing
Experte
Kampagnenmanagement
Experte

PROFIL

  • Erfahrene Projektleiterin, PMO+-Spezialistin und CRM-Expertin mit umfassender Expertise in klassischem und agilem Projektmanagement (SAFe) sowie in bereichsübergreifender IT-Projektführung. Vertiefte Erfahrung mit dem PMO+ Framework, welches strategische Projektsteuerung, kontinuierliche Verbesserung und gezielte Ressourcenoptimierung ermöglicht.
  • Ausgeprägtes Know-how in der Konfiguration und Anpassung von CRM-Systemen, insbesondere Salesforce, zur Optimierung kundenorientierter Lösungen und zur Erhöhung der Prozessqualität.
  • Zertifiziert von der London Business School in Digital Marketing und versiert in der Koordination von C-Level-Stakeholdern sowie in der Moderation von Workshops und Schulungen zur Förderung effektiver Zusammenarbeit. Mit fundierten Kenntnissen in Web Analytics (Google Analytics, Adobe Analytics), Digital Marketing und der Integration von Drittanbieter-Tools und APIs in Salesforce sorge ich für datengestützte Entscheidungsfindung und Prozessverbesserung.
  • Umfangreiche Erfahrung im Stakeholder- und Teammanagement sowie in der Kommunikation auf Augenhöhe runden mein Profil ab und ermöglichen mir, zielgerichtete und effiziente IT-Lösungen zu entwickeln. Vielfältige Branchenkenntnisse (Medien, IT, Telekommunikation, Automobilindustrie und Luftfahrt) sowie bewährte Fähigkeiten im AdTech- und Content-Management und in der Analyse komplexer Daten für strategische Geschäftsentwicklungen ergänzen meine Qualifikationen.


FÄHIGKEITEN

Projektmanagement und Agile Methoden:

  • Kenntnisse und Erfahrung im agilen Projektmanagement (SAFe) und der Strukturierung agiler Prozesse.
  • Umfassende Erfahrung mit PMO+ zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele und zur Unterstützung datengetriebener Entscheidungsprozesse im Projektmanagement.
  • Erstellung und Pflege von Governance-Strukturen sowie Implementierung regelmäßiger Reporting-Zyklen für transparente Kommunikation und Qualitätskontrolle.
  • Versiert in agilen Methoden wie Scrum und Kanban.
  • Erfahren in der Nutzung von Projektmanagement-Tools wie Microsoft Project, Jira und Trello zur Projektplanung und Überwachung.
  • Effektive Steuerung von Agenturen und externen Partnern.
  • Implementierung von Best Practices in Konfliktmanagement und Kommunikationsstrategien.
  • Organisation und Leitung von Briefing-Sitzungen und teamübergreifenden Projektteams.
  • Fachliche Beratung und Coaching für Projektmitarbeiter und Stakeholder.
  • Leitung von Steuerkreis-Meetings im Bereich Analytics und Performance Management.


Digital Marketing:

  • Display Advertising und Programmatic: Tiefgreifende Expertise in Display Advertising, Google Ads, SEA, SEO und Programmatic Advertising.
  • E-Mail und CRM: Erfahrung in E-Mail-Marketing und CRM-gestützter Lead-Generierung.
  • Social Media und Affiliate Management: Management von Affiliate und Social Media Kampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube.
  • Marketingstrategien (B2B und B2C): Entwicklung von B2B- und B2C-Marketingstrategien, einschließlich Brand Advertising und Performance Management.
  • Targeting und Lokales Marketing: Erfahrung in Targeting, Omnichannel-, regionalem und lokalem Marketing.
  • Customer Experience: Vertieftes Wissen in Customer Insights, Customer Journey Mapping und Publishermanagement.
  • Web Analytics und Strategie: Web Analytics und Entwicklung von Digital Marketing Strategien.
  • Produktmanagement: Produktmanagement im Bereich Advertising.


CRM Salesforce:

  • Salesforce Konfiguration und Anpassung: Effektive Anpassung und Personalisierung der Salesforce-Lösungen, um spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen und die Prozessoptimierung zu unterstützen.
  • Apex-Erfahrung für kundenspezifische Anpassungen: Programmierung und Anpassungen in Apex zur Erweiterung der Systemfunktionalität.
  • Datenintegration und API-Management: Umfangreiche Erfahrung in der Integration von Drittanbieter-Tools und APIs, um Salesforce effektiv mit anderen Systemen zu verbinden und die Funktionalität zu erweitern.
  • Systemadministration und Weiterentwicklung: Proaktive Betreuung der Salesforce-Plattform, einschließlich Implementierung neuer Funktionen und Systemerweiterungen zur Unterstützung strategischer Geschäftsziele.
  • Dashboard-Erstellung und KPI-Visualisierung: Entwicklung maßgeschneiderter Dashboards zur Visualisierung kritischer KPIs und zur Unterstützung datengestützter Entscheidungsprozesse.
  • Schulung und Wissenstransfer: Durchführung von Schulungen und Workshops, um die Nutzung der Salesforce-Plattform zu maximieren und die Systemeffizienz zu steigern. Datenanalyse, Optimierung und AI-gesteuertes Datenmanagement
  • Web Analytics und Marketing-Dashboards: Umfassende Erfahrung in Web Analytics (Google Analytics, Adobe Analytics) und der Entwicklung sowie Verwaltung von Marketing-Dashboards und Reporting. Mithilfe von Tools wie Salesforce, Tableau, Google Data Studio und MS Excel werden datenbasierte Einblicke zur Optimierung der Marketing-Performance bereitgestellt.
  • Datengetriebene Problemlösung und Visualisierung: Implementierung und Anwendung von Datenvisualisierungen und Analysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen. Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Dashboards für verschiedene StakeholderEbenen zur Echtzeit-Visualisierung und Analyse wichtiger KPIs.
  • Datenqualität und Data Governance: Umsetzung von Data Governance-Richtlinien und - Praktiken zur Sicherstellung der Datenqualität und -integrität. Sicherstellung, dass alle Daten für die Entscheidungsfindung relevant und präzise sind, einschließlich Maßnahmen zur Einhaltung von Datenschutz und Compliance-Standards.
  • Qualitätsmanagement und Compliance: Nachgewiesene Erfahrung im Qualitätsmanagement sowie in der Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Richtlinien. Mit fortschrittlichen Methoden wird die Datensicherheit und Qualität in den gesamten Analyseprozessen aufrechterhalten. 


Stakeholder- und Teammanagement:

  • Effiziente Kommunikation und Informationsfluss: Effiziente Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern sowie Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses zur Unterstützung der Projektkoordination.
  • C-Level und pyramidale Kommunikation: Fundierte Kenntnisse in pyramidaler Kommunikation und Stakeholder-Management auf C-Level.
  • Konflikt- und Changemanagement: Erfahrung im Konfliktmanagement sowie im Change- und Kommunikationsmanagement.
  • Workshops und Schulungen: Moderation von Workshops und Schulungen zur Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs. Content Management und Schulungsmaterialien:
  • Content Management und IT-Analyse: Analyse und Verwaltung von IT-bezogenen Inhalten.
  • Onboarding und Schulungsmaterialien: Erstellung von Onboarding-Materialien und Lernvideos zur Unterstützung neuer Teammitglieder.
  • Briefing-Dokumente und Präsentationen: Erstellung von Briefing-Dokumenten und Präsentationen für Stakeholder-Meetings.
  • Projekt-Dokumentation: Sicherstellung einer konsistenten Projekt-Dokumentation.


Werkzeuge:

  • Entwicklungsumgebungen und Datenbanken: Umfangreiche Erfahrung mit Entwicklungsumgebungen (Eclipse) und Datenbankmanagement-Systemen (Microsoft SQL, MySQL).
  • Content Management Systeme (CMS): Erfahrung mit WordPress, CoreMedia CMS und eBase CMS.
  • Marketing Automation und Analytics: Kenntnisse in Marketo, Adobe Advertising Cloud, Adobe Experience Manager, Adobe Analytics, Salesforce CRM und Marketing Cloud (inkl. Anpassung, Support und Dashboard-Erstellung)
  • Projektmanagement- und Kommunikationstools: Erfahren in MS Office, MS Project, MS SharePoint, MS Teams, Slack, Mural, JIRA, Confluence, Trello und ServiceNow.


Technologien

  • Objektorientiertes Design und Analyse: Fundierte Kenntnisse in Objektorientiertem Design (OOD) und Objektorientierter Analyse (OOA).
  • IT-Kenntnisse und ITIL: Grundlegendes Verständnis für IT-Infrastruktur (Cloud, Microsoft, Azure, Exchange) und Kenntnisse der ITIL-Prinzipien.
  • CRM-Systeme und Ad-Technologien: Erweiterte Kenntnisse in Ad-Technologien und - Operations sowie in CRM-Systemen mit Schwerpunkt auf Salesforce.com.
  • Generative AI: Verständnis und Erfahrung im Bereich Generative AI. 

Programmiersprachen

Java
Praktische Erfahrung
JavaScript
Praktische Erfahrung
HTML
Praktische Erfahrung
CSS
Praktische Erfahrung
XML
Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Medien
  • IT
  • Telekommunikation
  • Internetdienstleistungen
  • Automobilindustrie
  • Luftfahrt und Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-11 - 2024-04

Marketing-Dashboard und Analytics Performance Management für SEAT und CUPRA

PMO+ | Projektleitung | Product Owner in Performance Management und Analytics
PMO+ | Projektleitung | Product Owner in Performance Management und Analytics
  • Projektleitung und PMO+ Framework Implementierung: Erfolgreiche Leitung des Marketing-Dashboard-Projekts in Salesforce Tableau unter Anwendung des PMO+ Frameworks, in Zusammenarbeit mit Partnern wie Accenture, Deloitte und NTT Data. Effektive Ausrichtung des Projekts an strategische Unternehmensziele zur Steigerung der Effizienz und Governance.
  • Entwicklung und Wartung des Marketing-Dashboards: Fortlaufende Optimierung und Weiterentwicklung des Dashboards zur Sicherstellung der Funktionalität, mit kontinuierlicher Abstimmung mit externen Partnern und Agenturen.
  • Use Case und User Story Management: Formulierung und Validierung von spezifischen Use Cases und User Stories (z. B. Customer Experience, Händler, Management und Operational Views), die zur Optimierung der Projektausführung und Qualitätssicherung beigetragen haben.
  • Projektkoordination und Teamführung nach PMO+ Standards: Verwaltung des Produkt Backlogs und Ressourcenplanung zur Förderung einer effizienten teamübergreifenden Zusammenarbeit und zur Sicherstellung eines reibungslosen Rollouts.
  • Stakeholder-Management auf C-Level Ebene: Regelmäßige Abstimmung und kontinuierliche Aktualisierung der Stakeholder-Map, um strategisch orientierte und transparente Kommunikation sicherzustellen. 


Strategische Entwicklung, Reporting und Performance-Monitoring:

  • Strategieentwicklung und Implementierung: Entwicklung und Einführung einer Strategie für die optimale Nutzung des Marketing-Dashboards, einschließlich der Planung und Durchführung von Onboarding-Workshops und regelmäßigen Schulungen für Anwender und Agenturen. Koordination und Bereitstellung aller notwendigen Informationen für das erfolgreiche Onboarding neuer Agenturen und Sicherstellung des uneingeschränkten Zugriffs auf relevante Systeme und Daten.
  • Moderation und Übergangsmanagement zwischen Agenturen: Vermittlung und Moderation zwischen bestehenden und neuen Agenturen sowie Projektteams, um einen reibungslosen Übergang und eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Projektteam zur Sicherstellung der termingerechten Leistungserbringung.
  • Projektmanagement und Konfliktbewältigung: Durchführung eines effektiven Projektmanagements zur Sicherstellung der zeitgerechten und budgetkonformen Projektumsetzung, inklusive Problemlösung und Konfliktbewältigung in enger Zusammenarbeit mit den Marketing- und Projektteams.
  • Reporting und Performance Optimierung: Einführung eines regelmäßigen Reporting-Zyklus zur Analyse und Optimierung der Marketing-Performance; regelmäßige Performancemanagement-Calls zur strategischen und operativen Optimierung sowie zur Entwicklung datenbasierter Handlungsempfehlungen für laufende und zukünftige Kommunikationsmaßnahmen.
  • KPI-Management und Ressourcenplanung: Bewertung und Optimierung von KPIs für
  • Marketing-Kampagnen über verschiedene Kanäle wie Display, Programmatic Advertising, SEA, SEO und Social Media; Erstellung von Forecasts und Budgetüberwachung zur Unterstützung der strategischen Planung.
  • Präsentation des Marketing-Dashboards: Präsentation und Erläuterung der Marketing-Dashboard-Ergebnisse auf internationalen Plattformen wie SEAT Deutschland, Volkswagen AG International und im VW-Tableau Day von Salesforce, um strategische Entscheidungen zu unterstützen und die Transparenz für alle Beteiligten zu erhöhen. Datenmanagement und Prozessoptimierung:
  • Datenfluss- und Quellenkoordination: Optimierung der Datenquellen und Analyse der Datenflüsse in Zusammenarbeit mit Media & Digital Marketing Teams und der SEAT IT, um den Einfluss von Medienbudgets auf den Sales Funnel effektiv zu messen.
  • Prozessanalysen und SAP-basiertes Kostenmanagement: Durchführung von Analysen zur Verbesserung der Datenqualität und Sicherstellung einer fundierten Entscheidungsfindung in bereichsübergreifenden Projekten, einschließlich Rechnungsprüfung und Pflege von Beschaffungsdaten im SAP-System.


Ergebnisse:

  • Steigerung der Datenqualität und Entscheidungsfindung: Durch kontinuierliche Dashboard-Optimierungen und effizientes KPI-Management konnten eine signifikante Erhöhung der Datenqualität und bessere strategische Entscheidungen erreicht werden.
  • Verbesserung der Stakeholder-Zufriedenheit und Transparenz: Die Einführung regelmäßiger Statusberichte und gezieltes C-Level-Management förderten die Stakeholder-Kommunikation und trugen zu einer transparenten Projektabwicklung bei.
  • Effizienzsteigerung durch PMO+ Framework: Dank der Anwendung des PMO+ Frameworks wurde eine 30% höhere Effizienz bei der Ressourcenallokation und Projektsteuerung erzielt, was maßgeblich zur Zielerreichung und Kundenzufriedenheit beitrug.

Brand Advertising & Marketing und Kommunikation, SEAT und CUPRA Deutschland GmbH, VWKonzern
Weiterstadt
5 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2022-01

verschiedene Projekte

Senior Yieldmanagement Experte im Programmatic Advertising
Senior Yieldmanagement Experte im Programmatic Advertising

Projekt: AdTech-Systemlandschaft und Yieldoptimierung

  • Leitung und strategische Optimierung der Yieldmanagement-Prozesse zur Steigerung der Publisher-Performance durch datengestützte Vermarktungsmodelle.
  • Management von Kundenausschlüssen sowie gezielte Kampagnensteuerung durch Blacklist- und Whitelist-Verwaltung. 


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Optimierung der Publisher-Yields und Aufbau eines nachhaltigen AdTech-Ökosystems zur Effizienzsteigerung.


Projekt: Qualitätssicherung und Prozessoptimierung im PMO+ Rahmen

  • Durchführung von Prozessanalysen und Optimierungen des Kundenausschluss-Prozesses, einschließlich Ursachenanalyse und Problemlösung.
  • Systemintegration in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern zur Effizienzsteigerung.


Ergebnisse:

  • Verbesserte Prozessqualität und erfolgreiche Implementierung von Standards für eine stabile Serviceleistung.


Projekt: Proaktives Kampagnen- und Stakeholder-Management

  • Erstellung und Bereitstellung von Reports und Handlungsempfehlungen für Stakeholder.
  • Einführung von Best Practices im Stakeholder-Management zur Effizienzsteigerung im Bereich Yieldmanagement und Brand Safety.


Ergebnisse:

  • Erhöhung der Kampagnenleistung und Verbesserung der Stakeholder-Beziehungen durch datengetriebene Entscheidungsgrundlagen.


Projekt: Strategische Geschäftsentwicklung und Incident Management

  • Ansprechpartner für Major Incidents und Steuerung der Ticketbearbeitung zur Sicherung der Servicequalität.
  • Strategische Planung und Optimierung der AdOperations-Systeme zur Einhaltung der Plattformrichtlinien und Datenqualitätsstandards.


Ergebnisse:

  • Effiziente Incident-Management-Prozesse und kontinuierliche Systemverbesserung zur Sicherung der Stabilität und Datenqualität.


Projekt: Wissensmanagement und Schulung im Publisher Blacklisting- und Whitelisting-System

  • Optimierung und Verwaltung des Blacklisting- und Whitelisting-Systems: Sicherstellung der gezielten Anzeigenschaltung gemäß den Qualitätsanforderungen und spezifischen Wünschen der Publisher.
  • Wissensmanagement und Schulung: Entwicklung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für interne Teams und Publisher zur effektiven Nutzung des Systems, sowie Dokumentation der Prozesse für kontinuierliche Verbesserung und Nachvollziehbarkeit.


Ergebnisse:

  • Erhöhte Anzeigenqualität und -relevanz: Effiziente Anpassung an die Publisher Anforderungen durch zielgerichtete Werbung.
  • Nachhaltiger Wissensaufbau: Stärkung der Kompetenz der Teams und Publisher im Umgang mit dem System, was zur langfristigen Effizienzsteigerung beiträgt.


Projekt: Strategisches Monitoring und Reporting

  • OKR-Meeting-Leitung zur Definition und Überwachung strategischer Abteilungsziele im Yieldmanagement von Supply- und Demand-Strategien
  • Erstellung und Dokumentation von Reports zur Unterstützung der Unternehmensstrategie.


Ergebnisse:

  • Klare Zielorientierung und verbesserte strategische Ausrichtung durch kontinuierliches Monitoring. 

Programmatic & Supply, Marketing & Sales, Ströer Digital Media GmbH, Ströer Konzern
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2015-09 - 2017-01

mehrere Projekte

Projekt: Produktentwicklung und Markteinführung

  • Initiierung und Steuerung der Entwicklung innovativer Werbeprodukte, die das Publisher Inventar erweitern und neue Umsatzpotenziale erschließen.
  • Entwicklung und Implementierung einer strategischen Produkt-Roadmap, die sorgfältig mit den Unternehmenszielen und operationalen Meilensteinen abgestimmt ist.
  • Leitung und Moderation interdisziplinärer Workshops zur Ideenfindung und Priorisierung, wodurch effiziente und zielgerichtete Entwicklungszyklen gefördert wurden.
  • Verantwortung für agile Entwicklungsprozesse, Überwachung der Produktqualität und Beschleunigung der Time-to-Market durch strategische Maßnahmen.
  • Enge Kooperation mit Vertriebsteams zur präzisen Anpassung der Angebote an Kundenbedürfnisse, um eine erfolgreiche Markteinführung zu gewährleisten.
  • Führung der Einführung neuer digitaler Produkte, was zu einer signifikanten Steigerung des Nutzerengagements und des Umsatzes führte.


Projekt: Umsetzung digitaler Kampagnen und ROI-Tracking

  • Umfassende Durchführung digitaler Kampagnen für Agenturen auf Google- und Display-Adssowie Programmatic- und Real-Time Advertising-Plattformen. Aufgaben umfassten Zielsetzung, Targeting, Planung, Überwachung, Tests, Bereitstellung, zeitliche Abstimmung, Qualitätskontrolle und ROI-Reporting.


Projekt: Interne Performance-Analyse und Reporting

  • Interne Analyse von Kundenanfragen zur Kampagnenleistung und Ableitung strategischer Maßnahmen auf Basis detaillierter Datenanalysen.
  • Regelmäßige Erstellung und Präsentation von wöchentlichen und monatlichen Reporting Zahlen für Publisher, zur kontinuierlichen Optimierung der Kampagnenstrategie.


Projekt: Qualitätssteuerung, Wettbewerbsanalyse und Stakeholder-Abstimmung

  • Überwachung und Analyse der KPIs der Wettbewerber, speziell für Deutsche Telekom AG (DTAG) auf t-online.de.
  • Koordination und Umsetzung von Maßnahmen in der gesamten Werbelandschaft unter Einbindung relevanter Stakeholder, um eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Marktpräsenz zu sichern.


Ergebnisse:

  • Steigerung des Marktwerts durch strategische Produkteinführungen, die neue Umsatzmöglichkeiten erschlossen.
  • Erfolgreiche Optimierung der Kampagnenleistung, basierend auf tiefgehender Performance Analyse und gezieltem ROI-Tracking.
  • Verbesserung der Stakeholder-Kommunikation und -Abstimmung, was zu einer effizienteren Umsetzung der Marketingstrategien und einer stärkeren Wettbewerbsposition führte.

Audience/Targeting, Ströer Digital Media GmbH, Ströer Konzern
Frankfurt am Main
7 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2015-09

verschiedene Projekte

IT Manager | System Administrator in AdTechnology & CRM Salesforce.com
IT Manager | System Administrator in AdTechnology & CRM Salesforce.com

Projekt: PMO-Implementierung und Optimierung

  • Anwendung von PMO-Standards zur Unterstützung der Unternehmensziele und zur Steigerung der Effizienz in komplexen Projektumgebungen.
  • Leitung und Koordination bereichsübergreifender PMO-Aufgaben zur Sicherstellung einer nachhaltigen Projektsteuerung und optimalen Ressourcennutzung.
  • Aufbau und Pflege von Governance-Strukturen, um eine transparente und strukturierte Projektumsetzung zu gewährleisten.


Ergebnisse:

  • Erzielung einer 30%igen Steigerung der Projektleistung durch optimierte Ressourcenzuweisung und klare Governance-Richtlinien.
  • Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit, was zu einer 20%igen Reduzierung der Projektrisiken führte.


Projekt: AdTech und Salesforce CRM-Systembetreuung

  • Verantwortung für die effiziente Verwaltung und Administration diverser AdTech Systeme sowie Salesforce CRM zur Unterstützung der digitalen Medienvermarktung und zur Optimierung täglicher Arbeitsprozesse (einschließlich AdTech Helios IQ, App Nexus Ad Exchange, und CMS CoreMedia).
  • Proaktive Durchführung von Fehleranalysen basierend auf Alerts und schnelle, effektive Problemlösung zur Sicherstellung der Systemstabilität und kontinuierlichen Prozessoptimierung.
  • Übernahme einer zentralen Schnittstellenfunktion zwischen internen Fachabteilungen für die umfassende Prozessanalyse und Systemoptimierung, einschließlich des effektiven Wissenstransfers und der Bearbeitung von Kampagnen- sowie Kundenanfragen.


Ergebnisse:

  • Steigerung der Systemstabilität und Reduzierung der Ausfallzeiten um 25 % durch eine gezielte und proaktive Fehleranalyse und Problemlösung.
  • Verbesserung der Effizienz im Tagesgeschäft und Beschleunigung der Arbeitsabläufe durch optimierte Systemverwaltung und -administration.
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit durch effektiven Wissenstransfer und eine zügige Bearbeitung von Anfragen, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen führte.


Projekt: Salesforce CRM-Optimierung und Systemmanagement 

  • Durchführung detaillierter Analysen und Optimierungen der Salesforce-Plattform zur Steigerung der operativen Effizienz, Verbesserung der Nutzererfahrung und Visualisierung kritischer KPIs mithilfe maßgeschneiderter Dashboards.
  • Proaktive Betreuung und Verwaltung von Systemerweiterungen sowie Implementierung neuer Funktionen zur optimalen Unterstützung der Geschäftsanforderungen.
  • Leitung von Salesforce-Erweiterungsprojekten, einschließlich Anforderungsmanagement, Steuerung externer Dienstleister und Umsetzung funktionaler Anpassungen in den Bereichen
  • Angebotserstellung, Content, Vertrieb, Produktmanagement und Benutzerverwaltung.
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops für interne Stakeholder zur Förderung der Systemnutzung und zur Gewährleistung einer effizienten CRM-Integration.
  • Erfolgreiche Konfiguration und Anpassung der Salesforce-Lösungen gemäß spezifischen Unternehmensanforderungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
  • Erfahrung in der Integration von Drittanbieter-Tools und APIs zur Erweiterung der Salesforce-Funktionalität und Förderung einer reibungslosen Systemintegration.


Ergebnisse:

  • Steigerung der operativen Effizienz um 30 % durch gezielte Systemoptimierungen und maßgeschneiderte Dashboards, die eine präzisere KPI-Visualisierung ermöglichen.
  • Verbesserung der Nutzerzufriedenheit und internen Akzeptanz durch systematische
  • Schulungen und Workshops, die die Systemnutzung und Integration in Geschäftsprozesse verbesserten.
  • Erfolgreiche Implementierung und Erweiterung von Salesforce-Funktionen, die zu einer höheren Prozessqualität und effizienteren Zusammenarbeit mit externen Partnern führten.
  • Optimierte Datenintegration und API-Management, die zu einer reibungslosen Interaktion zwischen Salesforce und Drittanbietern führten und eine erweiterte Funktionalität boten.
InteractiveMedia CCSP GmbH, Deutschen Telekom Konzern
Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2007-01 - 2008-01

Strategisches Projekt-Support und Marktanalyse

Business und Data Analyst, Strategie und Unternehmensentwicklung
Business und Data Analyst, Strategie und Unternehmensentwicklung
  • Unterstützung des Strategieteams bei der Durchführung und Koordination verschiedener Projekte zur Förderung der Unternehmensziele.
  • Eigenständige Projektverantwortung für den Intranet-Auftritt, einschließlich Durchführung von Analysen, Konzeptentwicklung, Gestaltung der Website-Struktur und Navigation sowie umfassende Zeit- und Ressourcenplanung.
  • Organisation und Einführung des Intranet-Projekts, mit einem Fokus auf eine benutzerfreundliche Gestaltung und funktionale Umsetzung.
  • Zusammenstellung und Analyse von Marktdaten sowie qualitativen Informationen zur Unterstützung der strategischen Unternehmensausrichtung.
  • Vorbereitung und Präsentation von Markt- und Wettbewerbsanalysen für das Management-Team.


Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Einführung eines strukturierten und funktionalen Intranet-Auftritts, der die interne Kommunikation und den Informationsaustausch signifikant verbesserte.
  • Bereitstellung fundierter Markt- und Wettbewerbsanalysen, die als Entscheidungsgrundlage für strategische Maßnahmen des Managements dienten.
  • Optimierte Ressourcenplanung und Projektumsetzung, die zur Einhaltung von Zeitplänen und zur effektiven Nutzung der zur Verfügung stehenden Mittel führten.

Lufthansa Systems AG, Lufthansa Konzern
Kelsterbach
2 Jahre
2001-01 - 2002-12

Webportal- und E-Commerce-Entwicklung

Web Specialist im Content Management, Web-Design & E-Commerce
Web Specialist im Content Management, Web-Design & E-Commerce
  • Leitung der ganzheitlichen Entwicklung und kontinuierlichen Pflege des Unternehmenswebportals und der E-Commerce-Plattform zur Etablierung einer benutzerzentrierten und zukunftsorientierten Online-Präsenz.
  • Verantwortung für alle Projektphasen im Projektmanagement, von der Bedarfsanalyse über Konzeptionsinterviews bis zur Entwicklung der Webstruktur und Navigation, mit einem starken Fokus auf Benutzerfreundlichkeit.
  • Umfassende Planung und Kontrolle des Zeit- und Ressourceneinsatzes, um die Projektziele effizient zu erreichen und eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten.
  • Führung der Implementierung und Einführung des neuen Webauftritts und der E Commerce-Seite, einschließlich fortlaufender Aktualisierung der Inhalte zur Sicherstellung der Relevanz und des Nutzens für Kunden und Unternehmen.
  • Intensive Zusammenarbeit mit dem General Manager und dem zentralen Web-Team zur Sicherstellung einer einheitlichen Content-Strategie und einer konsistenten Benutzererfahrung über das gesamte Portal und die E-Commerce-Plattform.
  • Durchführung detaillierter Markt- und Wettbewerbsanalysen durch systematische Datenaufbereitung zur Unterstützung der strategischen Web-Inhalte und zur Optimierung der E-Commerce-Strategie.


Ergebnisse:

  • Erfolgreicher Aufbau eines benutzerfreundlichen und markenstarken Webportals und einer E-Commerce-Plattform, die die Online-Präsenz des Unternehmens nachhaltig stärkte.
  • Steigerung der Nutzerinteraktion und Kundenbindung durch strategische und datenbasierte Inhalte, die regelmäßig optimiert und an Marktanforderungen angepasst wurden.
  • Effiziente Ressourcennutzung und Einhaltung des Zeitplans, was die termingerechte Markteinführung der Plattform ermöglichte.
  • Bereitstellung präziser Markt- und Wettbewerbsanalysen, die das Management in der strategischen Ausrichtung und der Entscheidungsfindung unterstützten.
IsNet Internet Service Provider A.S., IsBank Konzern
Ankara/Türkei

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-08 - 2024-08

Generative AI-Überblick für Projektmanager

Project Management Institute (PMI)
Project Management Institute (PMI)
2 Monate
2023-12 - 2024-01

Generative AI & Machine Learning Trainings

Google Cloud
Google Cloud
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement

Zertifikat, Haufe Akademie in Freiburg
Zertifikat
Haufe Akademie in Freiburg
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Data und Web Analytics

Zertifizierung, DMI-Tracks im Digital Marketing Institute, Dublin/Irland
Zertifizierung
DMI-Tracks im Digital Marketing Institute, Dublin/Irland
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Mastering Digital Marketing in der AI-Welt: SEM, SEO, Social Media, and Beyond

Emeritus-Zertifikat, London Business School, London/England
Emeritus-Zertifikat
London Business School, London/England
5 Monate
2022-05 - 2022-09

Digital Marketing Professional: Digital Marketing, Web Content Management und Social Media Management

Zertifizierung, ebam Akademie für Wirtschaft und Management, Wildner AG, München
Zertifizierung
ebam Akademie für Wirtschaft und Management, Wildner AG, München
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Google Marketing Plattform

Onlinekurse in Google Zukunftswerkstatt mit 73 UE.
Onlinekurse in Google Zukunftswerkstatt mit 73 UE.
  • Agile Arbeitsmethoden und Design Thinking.
  • SEO und SEA zur Reichweitensteigerung.
  • Google Ads für Werbekampagnen.
  • Online-Shop Erstellung und Management.
  • Analyse der Webdaten mit Google Analytics.
  • Tag- und Codeverwaltung mit Google Tag Manager.
  • Erstellung von Berichten mit Google Data Studio.
  • Persönliche Entwicklung im digitalen Marketing und Führungskompetenzen. 
3 Jahre 9 Monate
2003-10 - 2007-06

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science, Technische Universität Darmstadt
Bachelor of Science
Technische Universität Darmstadt
  • Vertieft in den Studiengang Wirtschaftsinformatik, mit Schwerpunkt auf Programmierung, Datenbankmanagement und betriebswirtschaftlichen Grundlagen. 
  • Praxisorientierte Projekte förderten Fähigkeiten in analytischem Denken, technischer Problemlösung, Teamarbeit und Projektmanagement. 
  • Das Studium wurde zugunsten einer Vollzeitstelle im IT-Bereich unterbrochen, um akademische Kenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden und weiterzuentwickeln.
5 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1999-02

Chemical Engineer

Bachelor of Science, Middle East Technical University, Ankara/Türkei
Bachelor of Science
Middle East Technical University, Ankara/Türkei

  • Abschluss im englischsprachigen Studiengang Chemieingenieurwesen mit Schwerpunkt  Verfahrenstechnik: Sie befasst sich mit der Entwicklung und Optimierung von Prozessen zur Herstellung chemischer Produkte.

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kampagnenmanagement Projektmanagement/Projektleitung Performance-Management Digital Marketing Dashboard Salesforce Adobe Analytics Handlungsempfehlung Steakholdermanagement Google Analytics SEO SEA Scrum Product Owner Customer Experience SSP/DSP Programmatic Advertising Social Media Management CRM/Salesforce.com agiles Projektmanagement Strategie- und Managementberatung Qualitätssicherung Ableitung von Handlungsempfehlungen Publisher Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Stakeholdermanagement
Experte
Projektmanagement
Experte
Performancemanagement
Experte
Digital Marketing
Experte
Kampagnenmanagement
Experte

PROFIL

  • Erfahrene Projektleiterin, PMO+-Spezialistin und CRM-Expertin mit umfassender Expertise in klassischem und agilem Projektmanagement (SAFe) sowie in bereichsübergreifender IT-Projektführung. Vertiefte Erfahrung mit dem PMO+ Framework, welches strategische Projektsteuerung, kontinuierliche Verbesserung und gezielte Ressourcenoptimierung ermöglicht.
  • Ausgeprägtes Know-how in der Konfiguration und Anpassung von CRM-Systemen, insbesondere Salesforce, zur Optimierung kundenorientierter Lösungen und zur Erhöhung der Prozessqualität.
  • Zertifiziert von der London Business School in Digital Marketing und versiert in der Koordination von C-Level-Stakeholdern sowie in der Moderation von Workshops und Schulungen zur Förderung effektiver Zusammenarbeit. Mit fundierten Kenntnissen in Web Analytics (Google Analytics, Adobe Analytics), Digital Marketing und der Integration von Drittanbieter-Tools und APIs in Salesforce sorge ich für datengestützte Entscheidungsfindung und Prozessverbesserung.
  • Umfangreiche Erfahrung im Stakeholder- und Teammanagement sowie in der Kommunikation auf Augenhöhe runden mein Profil ab und ermöglichen mir, zielgerichtete und effiziente IT-Lösungen zu entwickeln. Vielfältige Branchenkenntnisse (Medien, IT, Telekommunikation, Automobilindustrie und Luftfahrt) sowie bewährte Fähigkeiten im AdTech- und Content-Management und in der Analyse komplexer Daten für strategische Geschäftsentwicklungen ergänzen meine Qualifikationen.


FÄHIGKEITEN

Projektmanagement und Agile Methoden:

  • Kenntnisse und Erfahrung im agilen Projektmanagement (SAFe) und der Strukturierung agiler Prozesse.
  • Umfassende Erfahrung mit PMO+ zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele und zur Unterstützung datengetriebener Entscheidungsprozesse im Projektmanagement.
  • Erstellung und Pflege von Governance-Strukturen sowie Implementierung regelmäßiger Reporting-Zyklen für transparente Kommunikation und Qualitätskontrolle.
  • Versiert in agilen Methoden wie Scrum und Kanban.
  • Erfahren in der Nutzung von Projektmanagement-Tools wie Microsoft Project, Jira und Trello zur Projektplanung und Überwachung.
  • Effektive Steuerung von Agenturen und externen Partnern.
  • Implementierung von Best Practices in Konfliktmanagement und Kommunikationsstrategien.
  • Organisation und Leitung von Briefing-Sitzungen und teamübergreifenden Projektteams.
  • Fachliche Beratung und Coaching für Projektmitarbeiter und Stakeholder.
  • Leitung von Steuerkreis-Meetings im Bereich Analytics und Performance Management.


Digital Marketing:

  • Display Advertising und Programmatic: Tiefgreifende Expertise in Display Advertising, Google Ads, SEA, SEO und Programmatic Advertising.
  • E-Mail und CRM: Erfahrung in E-Mail-Marketing und CRM-gestützter Lead-Generierung.
  • Social Media und Affiliate Management: Management von Affiliate und Social Media Kampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube.
  • Marketingstrategien (B2B und B2C): Entwicklung von B2B- und B2C-Marketingstrategien, einschließlich Brand Advertising und Performance Management.
  • Targeting und Lokales Marketing: Erfahrung in Targeting, Omnichannel-, regionalem und lokalem Marketing.
  • Customer Experience: Vertieftes Wissen in Customer Insights, Customer Journey Mapping und Publishermanagement.
  • Web Analytics und Strategie: Web Analytics und Entwicklung von Digital Marketing Strategien.
  • Produktmanagement: Produktmanagement im Bereich Advertising.


CRM Salesforce:

  • Salesforce Konfiguration und Anpassung: Effektive Anpassung und Personalisierung der Salesforce-Lösungen, um spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen und die Prozessoptimierung zu unterstützen.
  • Apex-Erfahrung für kundenspezifische Anpassungen: Programmierung und Anpassungen in Apex zur Erweiterung der Systemfunktionalität.
  • Datenintegration und API-Management: Umfangreiche Erfahrung in der Integration von Drittanbieter-Tools und APIs, um Salesforce effektiv mit anderen Systemen zu verbinden und die Funktionalität zu erweitern.
  • Systemadministration und Weiterentwicklung: Proaktive Betreuung der Salesforce-Plattform, einschließlich Implementierung neuer Funktionen und Systemerweiterungen zur Unterstützung strategischer Geschäftsziele.
  • Dashboard-Erstellung und KPI-Visualisierung: Entwicklung maßgeschneiderter Dashboards zur Visualisierung kritischer KPIs und zur Unterstützung datengestützter Entscheidungsprozesse.
  • Schulung und Wissenstransfer: Durchführung von Schulungen und Workshops, um die Nutzung der Salesforce-Plattform zu maximieren und die Systemeffizienz zu steigern. Datenanalyse, Optimierung und AI-gesteuertes Datenmanagement
  • Web Analytics und Marketing-Dashboards: Umfassende Erfahrung in Web Analytics (Google Analytics, Adobe Analytics) und der Entwicklung sowie Verwaltung von Marketing-Dashboards und Reporting. Mithilfe von Tools wie Salesforce, Tableau, Google Data Studio und MS Excel werden datenbasierte Einblicke zur Optimierung der Marketing-Performance bereitgestellt.
  • Datengetriebene Problemlösung und Visualisierung: Implementierung und Anwendung von Datenvisualisierungen und Analysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen. Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Dashboards für verschiedene StakeholderEbenen zur Echtzeit-Visualisierung und Analyse wichtiger KPIs.
  • Datenqualität und Data Governance: Umsetzung von Data Governance-Richtlinien und - Praktiken zur Sicherstellung der Datenqualität und -integrität. Sicherstellung, dass alle Daten für die Entscheidungsfindung relevant und präzise sind, einschließlich Maßnahmen zur Einhaltung von Datenschutz und Compliance-Standards.
  • Qualitätsmanagement und Compliance: Nachgewiesene Erfahrung im Qualitätsmanagement sowie in der Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Richtlinien. Mit fortschrittlichen Methoden wird die Datensicherheit und Qualität in den gesamten Analyseprozessen aufrechterhalten. 


Stakeholder- und Teammanagement:

  • Effiziente Kommunikation und Informationsfluss: Effiziente Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern sowie Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses zur Unterstützung der Projektkoordination.
  • C-Level und pyramidale Kommunikation: Fundierte Kenntnisse in pyramidaler Kommunikation und Stakeholder-Management auf C-Level.
  • Konflikt- und Changemanagement: Erfahrung im Konfliktmanagement sowie im Change- und Kommunikationsmanagement.
  • Workshops und Schulungen: Moderation von Workshops und Schulungen zur Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs. Content Management und Schulungsmaterialien:
  • Content Management und IT-Analyse: Analyse und Verwaltung von IT-bezogenen Inhalten.
  • Onboarding und Schulungsmaterialien: Erstellung von Onboarding-Materialien und Lernvideos zur Unterstützung neuer Teammitglieder.
  • Briefing-Dokumente und Präsentationen: Erstellung von Briefing-Dokumenten und Präsentationen für Stakeholder-Meetings.
  • Projekt-Dokumentation: Sicherstellung einer konsistenten Projekt-Dokumentation.


Werkzeuge:

  • Entwicklungsumgebungen und Datenbanken: Umfangreiche Erfahrung mit Entwicklungsumgebungen (Eclipse) und Datenbankmanagement-Systemen (Microsoft SQL, MySQL).
  • Content Management Systeme (CMS): Erfahrung mit WordPress, CoreMedia CMS und eBase CMS.
  • Marketing Automation und Analytics: Kenntnisse in Marketo, Adobe Advertising Cloud, Adobe Experience Manager, Adobe Analytics, Salesforce CRM und Marketing Cloud (inkl. Anpassung, Support und Dashboard-Erstellung)
  • Projektmanagement- und Kommunikationstools: Erfahren in MS Office, MS Project, MS SharePoint, MS Teams, Slack, Mural, JIRA, Confluence, Trello und ServiceNow.


Technologien

  • Objektorientiertes Design und Analyse: Fundierte Kenntnisse in Objektorientiertem Design (OOD) und Objektorientierter Analyse (OOA).
  • IT-Kenntnisse und ITIL: Grundlegendes Verständnis für IT-Infrastruktur (Cloud, Microsoft, Azure, Exchange) und Kenntnisse der ITIL-Prinzipien.
  • CRM-Systeme und Ad-Technologien: Erweiterte Kenntnisse in Ad-Technologien und - Operations sowie in CRM-Systemen mit Schwerpunkt auf Salesforce.com.
  • Generative AI: Verständnis und Erfahrung im Bereich Generative AI. 

Programmiersprachen

Java
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HTML
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CSS
Praktische Erfahrung
XML
Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Medien
  • IT
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  • Internetdienstleistungen
  • Automobilindustrie
  • Luftfahrt und Handel

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