Product Owner | Projektleitung | Digital Marketing | Customer Experience | Performancemanagement & Strategie | Analytics
Aktualisiert am 26.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Kampagnenmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Performance-Management
Digital Marketing
Dashboard
Salesforce
Adobe Analytics
Handlungsempfehlung
Steakholdermanagement
Google Analytics
SEO
SEA
Scrum Product Owner
Customer Experience
SSP/DSP
Programmatic Advertising
Social Media Management
CRM/Salesforce.com
agiles Projektmanagement
Strategie- und Managementberatung
Qualitätssicherung
Ableitung von Handlungsempfehlungen
Publisher Management
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km) Frankfurt am Main (+10km) Weiterstadt (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-11 - 2024-04

Product Owner | Projektleitung in Performance Management, Digital Marketing und Analytics

Interim Product Owner Teamleading agiles Projektmanagement Stakeholdermanagement ...
Interim Product Owner

Agiles Projektmanagement und Stakeholder-Koordination:

  • Effizientes Management und Monitoring des Projektzeitplans für das Marketing-Dashboard, in Kooperation mit Schlüssel-Stakeholdern wie Accenture, Deloitte und NTT Data. Gewährleistet eine erfolgreiche Umsetzung durch enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit diesen Partnern.
  • Verantwortlich für die Entwicklung von Use Cases und User Stories, die Klärung fachlicher Anforderungen sowie die Überwachung der Projektpaketumsetzung. Gewährleistet die Qualitätssicherung des Produkts bis zur finalen Abnahme und fungiert als zentraler Ansprechpartner für agile Teams. 
  • Management und Priorisierung des Produkt-Backlogs unter Berücksichtigung des Informationsaustauschs zwischen Stakeholdern. Verantwortlich für die Führung des Projektteams, um eine enge Zusammenarbeit zu fördern und den erfolgreichen Abschluss sowie den Rollout des Produktes zu gewährleisten. 
  • Gewährleistet die exakte Koordination der Arbeitspakete gemäß Projektmeilensteinen und Budgetvorgaben, einschließlich der Sicherstellung der Produktqualität und Kundenzufriedenheit. 
  • Pflegt die Kommunikation mit einer Vielzahl von internen und externen Stakeholdern, darunter IT, Customer Experience, Marketing, die Zentrale in Spanien, Medien sowie digitale und Beratungsagenturen, um eine umfassende und kooperative Projektumsetzung zu sichern. 


Strategische Entwicklung und Kommunikation

  • Planung und erfolgreiche Umsetzung regelmäßiger Onboarding- und Schulung-Workshops sowie Jour-Fixen für interne und externe User sowie Agenturen.
  • Koordination und Steuerung der Transitionsphase bei neuen Agenturen für den Bereich Analytics und Data.
  • Aufbau relevanter KPIs, Entwicklung von Strategien und die optimale Nutzung der Funktionen des Marketing-Dashboards.
  • Souveräne Präsentation des Marketing-Dashboards bei SEAT Deutschland, bei Volkswagen AG International und im VW-Tableau Day.


Analyse, Forecast und Datenmanagement

  • Initiierung und eigenständige Durchführung von wöchentlichen und monatlichen Analytics Calls für das Marketing-Team und -Management in Zusammenarbeit mit Digitalagentur. 
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Ad-hoc-Anfragen in Web- und KampagnenAnalytics Calls. 
  • Datenaufbereitung und Analyse relevanter Kennzahlen sowie Customer Insights entlang der gesamten Customer Journey zur Lösung der Customer Pain Points im verständlichen Erklären und Präsentieren von komplexen Zusammenhängen. 
  • Erstellen des jährlichen Forecasts für SEAT und CUPRA für das Management.


KPI-Analyse und Kampagnenbewertung

  • Gezielte Überprüfung der KPI-Analyse von Kampagnen für die Channels SEA, SEO, Display, Direkt, Social, Programmatic, Affiliate und E-Mail-Marketing und auch von Nationalwebseiten für SEAT und CUPRA.
  • Ausführliche Bewertung von Marketing-KPIs in Adobe Analytics unter Berücksichtigung der Marken- und Produktpositionierung.


Budgetverwaltung und Optimierung

  • Verantwortung für die Monday und Monthly KPI Calls zur umfassenden Überwachung der Ausgaben von SEAT und CUPRA.
  • Erstellung von klar strukturierten Steuerungskreis-Präsentationen.
  • Präzise Kontrolle der Kampagnendaten zur erfolgreichen Zielerreichung.
  • Gezielte Optimierung der Budgetverteilung zur effektiven Umsetzung von Marketingstrategien im Analytics Bereich.
Projektleitung Produkt Owner Scrum Framework Sprint Planung Sprint PI Planung Projektmanagement Tableau Adobe Analytics MS Team Sprint Review Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Teamleading agiles Projektmanagement Stakeholdermanagement Kampagnenmanagement KPI Big Data Analytics Forecasting Management Reporting Management Präsentation Organisation Koordination Effective Kommunikation Problemanalyse Incident Management E-Ticketing Monitoringsysteme Team management Performance Analyse Performance-Management Ableitung der Handlungsempfehlungen Status Calls Anforderungsanalyse Requirements Management Evaluierung Agentur Steuerung Onboarding der Agenturen eLearning Schulung Speaker
Volkswagen Gruppe, SEAT Deutschland GmbH, Weiterstadt
Weiterstadt
5 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2022-01

Programmatic & Supply, Marketing & Sales

Senior Expert Yieldmanagement Yieldmanagement Programmatic Advertising Kampagnenmanagement ...
Senior Expert Yieldmanagement

Strategische Yieldoptimierung und Stakeholder-Koordination

  • Expertise in AdTech Technologien bzw. Systemlandschaft, AdServer, Google Ad Manager, Google Ad Exchange, SSPs, DSPs und Open Biddings und Headerbiddings.
  • Erfahrung in Vermarktungsmodellen von digitalem Media-Inventar und auch Inventar/Daten von Publishern.
  • Leitung der strategischen Weiterentwicklung der Yieldoptimierung der Publisher unter dem Fokus auf Kundenausschluss-Management.
  • Blacklist- und Whitelist-Verwaltung zur Steigerung der Effizienz.
  • Zentraler Ansprechpartner für Fachfragen zu Kundenausschlüssen, Qualitätssicherung und Wettbewerbskampagnen-Performance.


Qualitätssicherung und Koordination

  • Koordination interner und externer Dienstleister für nahtlose Integration der Systeme. 
  • Gewährleistung der Qualitätssicherung der ausgelieferten Kampagnen im gesamten Ströer-Portfolio.


Proaktive Kampagnenoptimierung und Stakeholder-Management

  • Kontinuierliche proaktive Optimierung und detaillierte Analyse der Programmatic-Kampagnen.
  • Erstellung umfassender Berichte und Ableitung fundierter Handlungsempfehlungen.
  • Gezieltes Stakeholder-Management zur Effizienzsteigerung des Yieldmanagements und der Brand Safety Auslieferungen.


Strategische Planung und Geschäftspraktiken

  • Individuelle Maßnahmenableitung gemäß Werbe- und Take-Down-Richtlinien sowie Nutzungsbedingungen für Sell-Side-Plattformen.
  • Gewährleistung qualitativ hochwertigen Datenverkehrs auf verschiedenen Plattformen.


Monitoring und Dokumentation

  • Eigenständige Planung und Bearbeitung von Key-Results zur Unternehmensstrategie.
  • Regelmäßige Teilnahme an OKR-Meetings zur strategischen Ausrichtung.
  • Aktives Monitoring und Bearbeitung interner und externer Tickets im JIRA-Ticketsystem.
  • Erstellung gezielter Schulungseinleitungen für interne Fachbereiche und Publisher.
  • Umfassende Dokumentation in Confluence. 
Google Ad Manager Google AdExchange Google Data Sudio Salesforce Nautilus Google Ads Google Adsense Google Analytics Ströer SSP Yieldlove Header Bidding Open Biddings Header Biddings OpenX Improve Digital Rubicon Pubmatic Souvrn Index Exchange Google Ad Exchange Partner AppNexus Facebook Business Manager Atlassian JIRA Atlassian Confluence Charles Debugger Tools Entwickler Tools Trading Desks
Yieldmanagement Programmatic Advertising Kampagnenmanagement agiles Projektmanagement OKR Meetings Qualitätssicherung Kundenbetreuung Kundenausschluss Prozess Ableitung der Handlungsempfehlungen Problemanalyse Incident Management Problem Solving Issue Tracking System Ticket Bearbeiter A/B Testing Agentur Betreuung Publisher Betreuung Publisher Management Verwaltung von Display Publisher Produkt-Portfoliomanagement Performance Management Aktive Kommunikation Stakeholdermanagement Auswertung der KPIs Analyse der KPIs Yieldoptimierung Inventar Management
Ströer Digital Media GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2015-09 - 2017-01

Real Time Advertising (RTA/ RTB) und Targeting

Expert - Produktmanagement Prozess Owner Prozessoptimierung Management Reporting ...
Expert - Produktmanagement

Produktentwicklung und strategische Roadmap-Planung:

  • Verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Einführung innovativer Produkte auf dem Publisher-Inventar, um die Kundenbindung zu erhöhen und neue Einnahmequellen zu erschließen.
  • Entwickelte und implementierte eine umfassende Produkt-Roadmap, die strategische Ziele mit konkreten Meilensteinen verknüpfte, um eine zielgerichtete und effiziente Produktentwicklung zu gewährleisten.
  • Organisierte und leitete interdisziplinäre Workshops zur Anforderungserhebung, Ideenfindung und zur Festlegung von Entwicklungsprioritäten, wodurch die Grundlage für produktive Entwicklungszyklen geschaffen wurde.
  • Koordinierte agile Entwicklungsprozesse, einschließlich Sprint-Planung, Durchführung von Tests und Iterationen, um die Produktqualität kontinuierlich zu verbessern und die Markteinführungszeit zu optimieren.
  • Enger Austausch mit Verkaufsteams, um Produktpräsentationen zu erstellen und sicherzustellen, dass die entwickelten Lösungen den Kundenbedürfnissen entsprechen und effektiv vermarktet werden.
  • Führte neue digitale Produkte erfolgreich ein, indem ich sie von der Konzeptionsphase bis zum Live-Gang begleitete, wodurch signifikante Steigerungen der Nutzerengagement und Umsätze erzielt wurden.


Umsetzung digitaler Kampagnen und ROI-Tracking:

  • Durchführung der digitalen Kampagnen für Agenturen auf Google- und Display-Ads- sowie Programmatic- und Real-Time Advertising-Plattformen von der Konzeption bis zur Ausführung. Inklusive Zielsetzung, Targeting, Planung, Überwachung, Tests, Bereitstellung, Tracking, zeitlicher Abstimmung, Qualitätskontrolle und ROI-Reporting.


Interne Performance-Analyse und Reporting:

  • Interne Auswertung von Kundenanfragen zur Leistung der Digital-Kampagnen.
  • Ableitung von strategischen Maßnahmen auf Basis der Analysen.
  • Erstellung wöchentlicher und monatlicher Reporting-Zahlen sowie anschaulicher Präsentationen für Publisher. 


Qualitätssteuerung, Wettbewerbsanalyse und Stakeholder-Abstimmung:

  • Überwachung und Analyse der KPIs der Wettbewerber der Deutschen Telekom AG (DTAG) auf t-online.de.
  • Koordination von umfassenden Implementierungen von Maßnahmen in der gesamten Werbelandschaft unter Einbindung der relevanten Stakeholder.

Salesforce AppNexus Adserver Helios IQ Adserver Adtech Content Mnagement System CoreMedia Ströer SSP Google AdExchange
Prozess Owner Prozessoptimierung Management Reporting Management Präsentation Forecasting Auswerungen der Kampagnen Deals anlegen Agentur Betreuung Publisher Management Publisher Betreuung Analyse der KPIs Reporting der KPIs
Ströer Digital Media GmbH, Frankfurt am Main
7 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2015-09

IT - Ad Technology & System Operations & CRM

Junior Manager/System Administrator Anforderungsanalyse Requirements Management Projektleitung ...
Junior Manager/System Administrator

Administration und Systembetreuung

  • Effektive Verwaltung und Betreuung der diversen Ad Technologie Systeme der Online bzw. Digital Media Vermarktung, die den täglichen Arbeitsablauf steuern (AdTech Helios IQ, AppNexus Ad Exchange, CMS CoreMedia, Salesforce.com CRM)
  • Darüber hinaus Verantwortung für das Reporting und Dashboard der Kennzahlen in Salesforce.com.


Fachliche Schnittstelle und Anforderungsmanagement

  • Kompetente Schnittstelle zwischen den internen Fachabteilungen in Bezug auf Kampagnen- und Kundenanfragen.
  • Verantwortlich für das Anforderungsmanagement im Bereich AdTech und -Technologien und Salesforce.com CRM sowohl bei der Auswahl als auch bei der Weiterentwicklung im Zusammenhang mit der Systemlandschaft des Tagesgeschäfts.


Externe Dienstleister und Projektleitung

  • Effektive Steuerung der externen Dienstleister sowie Projektleitung bei der Anpassung der Funktionen in Salesforce.com, einschließlich Anpassung von Angebotstools, Ticketsystemen, Werbetreibenden und Content.


Salesforce CRM-Verwaltung und Stakeholder-Engagement

  • Umfassende Verwaltung des Anforderungsbereichs im Salesforce CRM.
  • Organisation und Durchführung von teamübergreifenden Workshops und Schulungen für interne Stakeholder.
Salesforce CoreMedia Content Management System MS Project Wiki MS Excel Adserver AdTech Adserver Helios IQ Firefox Debugger Charles Entwickler Tools
Anforderungsanalyse Requirements Management Projektleitung Projektmanagement Agentur Steuerung Issuetracking Administration/Support Organisation Leitung CRM Meetings Projektkoordination Dokumentation Schulung eLearning JavaScript Ajax HTML XML CSS
InteractiveMedia CCSP GmbH, Deutschen Telekom AG, Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2007-01 - 2008-01

Strategie und Unternehmensentwicklung

Data Analyst Projektmanagement/Projektleitung Interview Content Management ...
Data Analyst

Strategisches Projekt-Support

  • Aktive Unterstützung des Strategieteams bei verschiedenen Projekten.


Eigenständige Projektverantwortung und Umsetzung

  • Selbstständige Übernahme der Projektverantwortung für Intranet-Seiten, benannt als Intranet-Auftritt. Umfasst Analysen, Konzeptinterviews, Gestaltung der Website-Struktur und Navigation, Zeit- und Ressourcenplanung, Umsetzung und Einführung.


Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Zusammenstellung von Zahlen, Daten und qualitativen Informationen zur Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Präsentationsvorbereitung für das Management-Team
Content Management System eBase Intranet MS Excel
Projektmanagement/Projektleitung Interview Content Management Dokumentation Wettbewerbsanalyse Präsentation
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2024-03 - heute

Vorbereitung auf Professional Scrum Master?

Certification, Professional Scrum Product Owner? I Certification und Professional Agile Leadership? Certification, Scrum.org
Certification, Professional Scrum Product Owner? I Certification und Professional Agile Leadership? Certification
Scrum.org
9 Monate
2024-01 - heute

Vorbereitung auf Zertifizierung Project Management Professional (PMP)®

Vorberetung auf Zertifizierung PMP, Project Management Institute, Inc. Pennsylvania (USA)
Vorberetung auf Zertifizierung PMP
Project Management Institute, Inc. Pennsylvania (USA)
2 Monate
2023-12 - 2024-01

Generative AI & Machine Learning Trainings, Google Cloud

Badges zur Zertifizierung, Google Cloud
Badges zur Zertifizierung
Google Cloud
  • Einführung in Generative AI
  • Einführung in Large Language Models
  • Einführung in Responsible AI
  • Grundlagen der Generative AI
  • Einführung in Generative AI-Studio
  • Einführung in Image Generation
  • Responsible AI: Anwendung von AI Principles with Google Cloud
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Projektmanagement für Marketing und Produkt Management

Zertifizierung, Haufe Akademie, Darmstadt
Zertifizierung
Haufe Akademie, Darmstadt
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft
  • Fundamente, Methoden und Prinzipien
  • Phasen, Prozesse, Meilensteine
  • Auftragsklärung, Risikoanalyse, Stakeholder
  • Realistisches Timing mit Arbeitspaketen, Strukturplan etc.
  • Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad
  • Agil mit Scrum
  • Projekt-Cockpit: Information, Koordination, Kommunikation
  • Kontrolle und Tracking
  • Übergabe, Abnahme, Bewertung, Lessons Learned
  • Anwendung von Projektmanagement-Tools auf eigene Projekte
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Zertifizierung des Data und Web Analytics

Zertifizierung, Digital Marketing Institute in Dublin (Irland)
Zertifizierung
Digital Marketing Institute in Dublin (Irland)
  • Vertiefte Analyse von digitalen Daten und Statistiken
  • Anwendung von Datenextraktion, -verarbeitung und -interpretation
  • Webanalyse zur Nutzerverhaltensanalyse
  • Nutzung von Daten für Marketingstrategie-Optimierung
  • Kennzahlen- und Metrik-Interpretation
  • Erstellung präziser Berichte und Dashboards
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Zertifizierung zum Mastering Digital Marketing: SEM, SEO, Social Media and Beyond

Emeritus-Zertifikat, London Business School, London (England)
Emeritus-Zertifikat
London Business School, London (England)
  • Implementierung eines umfassenden Kundenansprache- und Integrationsrahmens zur Unterstützung der Unternehmensziele
  • Anwendung bewährter Verfahren zur Entwicklung einer effektiven Content-Marketing-Strategie zur Zielerreichung
  • Umsetzung von wirksamen SEA- und bezahlten Suchstrategien zur Stärkung der Online-Präsenz
  • Konzeption, Umsetzung, Analyse und Optimierung individueller SEO-Strategien mit Fokus auf Sichtbarkeit und Auffindbarkeit
  • Analyse von Social Listening-Strategien zur Kundenperspektiven-Gewinnung für fundierte Entscheidungen
  • Entwicklung eines Social-Media-Marketingplans zur Steigerung der Markenbekanntheit und  Umsatzförderung
  • Analyse der Customer Journey für Omnichannel-Marketingstrategien und kundenorientierte Ausrichtung
5 Monate
2022-05 - 2022-09

Zertifizierung als Digital Marketing Professional

Zertifizierung, ebam Akademie für Wirtschaft und Management, Wildner AG, München
Zertifizierung
ebam Akademie für Wirtschaft und Management, Wildner AG, München

drei Modulen mit 441 Unterrichtseinheiten: Digital Marketing, Web Content Management und Social Media Management.

  • Erkennen von Trends & Entwicklungen im Performance Marketing
  • Planung und Durchführung der digitalen Marketingaktivitäten
  • Steuerung und Optimierung von Performance Marketing Kanälen
  • Entwicklung und Betreuung verschiedener Webanwendungen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Webseiten
  • Sichere Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen
  • Kenntnisse in CSS, Java-Script und HTML
  • Recherche und Erstellung von SEO-optimierten Online-Beiträgen
  • Aufsetzen von Reports und Analyse der Traffic- und Marktdaten
  • Identifikation und Bewertung von Social Media Trends
  • Analyse von Nutzerverhalten mittels Web- und Social-Media-Analytics
  • Sicherer Umgang mit gängigen Online Marketing Tools
  • Erfahrung mit Google Ads und anderen Werbeplattformen
  • Monitoring von KPIs
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Online-Weiterbildung für Google Marketing Plattform

Teilnahme an Webinar in Google Zukunftswerkstatt mit 73 Unterrichteinheiten für Google Marketing Plattform, Google
Teilnahme an Webinar in Google Zukunftswerkstatt mit 73 Unterrichteinheiten für Google Marketing Plattform
Google

Google Zukunftswerkstatt-Learn Digital (DE/ CH/ IR) 

  • Agile Arbeitsmethoden und Design Thinking.
  • SEO und SEA zur Reichweitensteigerung.
  • Google Ads für Werbekampagnen.
  • Online-Shop Erstellung und Management.
  • Analyse der Webdaten mit Google Analytics.
  • Tag- und Codeverwaltung mit Google Tag Manager.
  • Erstellung von Berichten mit Google Data Studio.
  • Persönliche Entwicklung im digitalen Marketing und Führungskompetenzen.
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Onlineworkshop zu Kinderbüchern und Lektorat

Teilnahme, Turkish Publisher Association in Istanbul (Türkei)
Teilnahme
Turkish Publisher Association in Istanbul (Türkei)
Teilnahme am Onlineworkshop der Turkish Publisher Association in Istanbul (Türkei), mit Fokus auf "Veröffentlichen und Bearbeiten von Kinderbüchern und Lektorat". Inhalte umfassten Buchdateienbewertung, Kinderbuchveröffentlichung, Lektoratspraxis, Buchveröffentlichungsprozesse und interaktive Anwendung. 
1 Jahr 9 Monate
2020-04 - 2021-12

Online-Literatur- und Kunst-Workshops zum kreativen Schreiben

Teilnahme, Butik Global Online in Istanbul (Türkei)
Teilnahme
Butik Global Online in Istanbul (Türkei)
Themen
  • kreative Schreibtechniken
  • literarische Genres, Kunst und Literatur
  • kreativer Ausdruck 
  • Schreibstilverbesserung
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Onlineworkshop zur Intonation und Diktion in der türkischen Sprache

Teilnahme, Ba?kent ?leti?im Akademisi, Istanbul (Türkei)
Teilnahme
Ba?kent ?leti?im Akademisi, Istanbul (Türkei)
Abdeckung von Aussprache, Intonation, Artikulation und praktischer
Anwendung.
1 Jahr 3 Monate
2019-10 - 2020-12

Montessori Diplom Primarstufe 6-12 Jahre

Zertifizierung, Montessori Bayern Bildungsakademie, Darmstadt und München
Zertifizierung
Montessori Bayern Bildungsakademie, Darmstadt und München
Lehrplan
  • Montessori-Pädagogik
  • individuelle Kinderbedürfnisse
  • selbst gesteuertes Lernen
  • inklusiver Klassenraum
  • kreative Lehrmethoden 
  • praktische Umsetzung
2 Jahre 10 Monate
2017-10 - 2020-07

Arabisch- und Persisch-Sprachkurse

Abschluss mit Noten, J.W. Goethe Universität, Frankfurt am Main
Abschluss mit Noten
J.W. Goethe Universität, Frankfurt am Main
  • Sprachkompetenz
  • kulturelle Hintergründe
  • Kommunikation
  • literarische Traditionen und Anwendung
1 Monat
2010-11 - 2010-11

Schulungen zur Web-Analyse und AT-Internet Analyzer Kompakt/ Advertising

Teilnahme, AT- Internet/ Deutsche Telekom AG, Darmstadt
Teilnahme
AT- Internet/ Deutsche Telekom AG, Darmstadt
  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Nutzung des Analysetools für Marketingoptimierung
1 Monat
2008-10 - 2008-10

Schulungsprogramm zur Web-Programmierung mit JavaScript und HTML

Teilnahme, PPEDV, Microsoft Gold Certified Partner, Darmstadt
Teilnahme
PPEDV, Microsoft Gold Certified Partner, Darmstadt
  • JavaScript-Programmierung
  • HTML-Grundlagen
  • interaktive Web-Entwicklung
2 Jahre 3 Monate
2006-04 - 2008-06

Mentoring-Programm

Abschluss mit Zertifikat, J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Abschluss mit Zertifikat
J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main
  • Mentorinnen-Netzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
1 Monat
2008-05 - 2008-05

Schulung zur Salesforce-Administration

Teilnahme, Arlanis Software AG, Darmstadt
Teilnahme
Arlanis Software AG, Darmstadt
  • Bereich Products & Innovation
  • Inhalte
    • Salesforce-Plattform
    • Konfiguration
    • Benutzerverwaltung
    • Objekte, Felder und Workflows
1 Monat
2008-02 - 2008-02

Basisschulung für das Content-Management-System CoreMedia

Teilnahme, Deutsche Telekom AG, Darmstadt
Teilnahme
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
  • CoreMedia-Grundlagen
  • Inhaltsverwaltung
  • Webseitenerstellung
1 Jahr 3 Monate
2001-08 - 2002-10

Schulungen und Zertifizierungen im Bereich Microsoft-Technologien

Abschluss mit Zertifizierung, Infopark, Middle East Technical University, Ankara (Türkei)
Abschluss mit Zertifizierung
Infopark, Middle East Technical University, Ankara (Türkei)
Zertifizierungen
  • Microsoft Certified Professional (MCP)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) 
  • Microsoft Certified Database Administrator (MCDBA)
5 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1999-02

Chemieingenieurwesen (Englisch sprachig)

Bachelor of Science - Chemical Engineer, Middle East Technical University, Ankara (Türkei)
Bachelor of Science - Chemical Engineer
Middle East Technical University, Ankara (Türkei)
  • Verfahrenstechnik: Sie befasst sich mit der Entwicklung und Optimierung von Prozessen zur Herstellung chemischer Produkte

Position

Position

  • Product Owner
  • Projektleitung
  • Agiles Projektmanagement
  • Digital Marketing
  • Performance Management
  • Kampagnenmanagement
  • Analytics
  • CRM salesforce.com
  • Publisher Management
  • Strategieberatung
  • Social Media Management
  • Stakeholdermanagement
  • Google Ads
  • Display Anzeigen
  • SEO
  • SEA
  • Programmatic Advertising
  • Real Time Advertising
  • SSP/DSP/Open Biddings
  • Tableau
  • RTA/RTB
  • Blacklisting
  • Handlungsempfehlungen
  • Dashboards
  • Reporting
  • Monitoring
  • Meta Ads/Instagram
  • Testing/Qualitätssicherung
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kampagnenmanagement Projektmanagement/Projektleitung Performance-Management Digital Marketing Dashboard Salesforce Adobe Analytics Handlungsempfehlung Steakholdermanagement Google Analytics SEO SEA Scrum Product Owner Customer Experience SSP/DSP Programmatic Advertising Social Media Management CRM/Salesforce.com agiles Projektmanagement Strategie- und Managementberatung Qualitätssicherung Ableitung von Handlungsempfehlungen Publisher Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Stakeholdermanagement
Experte
Projektmanagement
Experte
Performancemanagement
Experte
Digital Marketing
Experte
Kampagnenmanagement
Experte

Profil

  • Mit einer umfassenden Erfahrung in der Leitung und im Management von IT-Projekten, geprägt durch eine profunde Verankerung in agilen Projektmanagementmethoden, spielte die Rolle als zentraler Ansprechpartner in agilen Teams eine Schlüsselrolle. Durch den Einsatz agiler Methoden und Tools für Arbeitsorganisation, Projekt- und Vorgangsnachverfolgung wurde die Effizienz und Produktivität in teamübergreifenden Projekten signifikant gesteigert. Die Projekte umfassten die Entwicklung und Optimierung von Websites, Internet-Webanwendungen, Software as a Service (SaaS) und Cloud-Plattformen, erweitert durch die Integration und Optimierung von CRM-Systemen, insbesondere Salesforce.com, zur Verbesserung der Kundeninteraktionen und -zufriedenheit.
  • Der Fokus auf die Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Digitalmarketingstrategien inkludierte das C-Level Stakeholder-Management und eine effiziente Agentursteuerung. Spezialisiert auf datengetriebene Problemlösungen, erstreckte sich die Expertise von der detaillierten Ursachenanalyse über die Entwicklung von Lösungsvorschlägen bis hin zur Bewertung und Implementierung effektiver Maßnahmen. Die Rolle als Experte in der Datenvisualisierung und -präsentation ermöglichte es, komplexe Informationen verständlich und ansprechend darzustellen, wobei ein starker Fokus auf KPIs und Analytics lag, um die Leistung und den Erfolg der Maßnahmen kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren.
  • Zu den Verantwortlichkeiten zählte auch die Implementierung von Datenschutz- und Compliance-Richtlinien zur Gewährleistung der Sicherheit und Integrität von Kundendaten, das Management von Ad Technologien und CRM durch Salesforce.com, und die Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch exzellenten Service. Als Pionier in der Anwendung von KI-Technologien im Digital Marketing wurden innovative Lösungsansätze entwickelt, die die Kampagnenleistung steigerten.
  • Die Kombination aus technischem Verständnis, einem kreativen Marketingansatz und einem umfassenden Wissen über CRM-Lösungen, agile Praktiken, KPIs und Analytics führte zur Identifikation und Anpassung optimaler Technologielösungen. Diese Lösungen trafen nicht nur die spezifischen Anforderungen der IT-Projekte, sondern maximierten auch den Unternehmenswert und steigerten die betriebliche Effizienz, was den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherte.


Fähigkeiten

  • Projektmanagement: Versiert in agilen Methoden wie Scrum und Kanban, umfassendes Stakeholdermanagement, effektive Agentursteuerung und Implementierung von Best Practices in Konfliktmanagement und Kommunikationsstrategien.
  • Digital Marketing: Tiefgreifende Kenntnisse in Display Advertising, Google Ads, Google Business, SEA, SEO, Programmatic Advertising, E-Mail-Marketing, Affiliate und Social Media Management auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn, Youtube.
  • Analyse und Optimierung: Fortgeschrittene Expertise in Web Analytics (einschließlich Google Analytics und Adobe Analytics), Marketing-Dashboards, Reporting und datengetriebener Problemlösung.
  • Technologie: Erweiterte Kenntnisse in Ad-Technologien und -Operations, CRM-Systemen (mit einem Fokus auf Salesforce.com und HubSpot), Datenschutz, Compliance, Datenvisualisierung (Tableau, Google Data Studio) und der Anwendung von KI im Digital Marketing.
  • Werkzeuge: Umfangreiche Erfahrung mit einer Vielzahl von Tools, einschließlich Entwicklungsumgebungen (Eclipse), Datenbankmanagement (Microsoft SQL, MySQL), Content Management Systeme (WordPress, CoreMedia CMS, eBase CMS), Marketing Automation (Mailchimp, Constant Contact), sowie Projektmanagement- und Kommunikationstools (Microsoft Project, Asana, Trello, Slack, MS Teams, Mural, JIRA, Confluence).
  • Programmiersprachen und Technologien: Praktische Erfahrung in Java, JavaScript, HTML, CSS sowie Kenntnisse in XML, Objektorientiertem Design (OOD) und Objektorientierter Analyse (OOA), unterstützt durch ein Verständnis für ITIL-Prinzipien.
  • Methodik/Vorgehen: Erfahren in der Anwendung von Methodiken für die agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Content Management sowie in der Erstellung von Onboarding-Materialien und Dokumentation. Besonders hervorzuheben ist die Erfahrung in Transitionsphasen, einschließlich der Auswahl von Dienstleistern und Tools, um eine reibungslose Implementierung und Anpassung an neue Prozesse und Systeme zu gewährleisten.


Berufserfahrung und Know-how im Digital Marketing:

  • Umfangreiche Tätigkeit bei führenden deutschen Online-Vermarktern, Werbeträgern und Endkunden im Bereich des Digital Marketings.
  • Spezialisiert auf Projekt-, Performance- und Kampagnenmanagement, einschließlich Programmatic und Display Advertising, Google Ads, SEA, Social Media Management, SEO, Web Analytics, Marketing-Dashboards und Reporting.
  • Vertraut mit Kundenmanagement (CRM) und Salesforce.com.
  • Erfahrung zur Data getriebenen Problemlösung sowie Tickets: Ursachenanalyse, Lösungsverschläge, Bewertung von Lösungen und Know-how in agilen Methoden Kanban sowie Kenntnissen zu Arbeitsorganisation: Projekt- und Vorgangsnachverfolgung z.B. Jira Software und Confluence.


Stakeholdermanagement und Koordination:

  • Erfahrung in der Abstimmung mit Schnittstellenpartnern, Stakeholder Management, methodisches und sicheres Moderieren von fachlichen Meetings, Workshops und Retrospektiven.
  • Geschickte Koordination und Interaktion mit verschiedenen Parteien zur Erreichung gemeinsamer Ziele.


Zertifikatsprogramm an der London Business School:

  • Implementierung des Kundenansprache- und Integrationsrahmens zur Unterstützung der Unternehmensziele.
  • Anwendung bewährter Verfahren zur Entwicklung einer effektiven Content-Marketing-Strategie zur Zielerreichung.
  • Umsetzung von wirksamen SEA- und bezahlten Suchstrategien zur Stärkung der Online-Präsenz.
  • Konzeption, Umsetzung, Analyse und Optimierung individueller SEO-Strategien mit Fokus auf Sichtbarkeit und Auffindbarkeit.
  • Analyse von Social Listening-Strategien zur Kundenperspektiven-Gewinnung für fundierte Entscheidungen.
  • Entwicklung eines Social-Media-Marketingplans zur Steigerung der Markenbekanntheit und Umsatzförderung.
  • Analyse der Customer Journey für Omnichannel-Marketingstrategien und kundenorientierte Ausrichtung.


Digitalkampagnen und Analysekompetenz:

  • Experte in der Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Digitalkampagnen-Strategien.
  • Erfahrung in A/B-Testing, Monitoring und Reporting mit klaren KPIs zur Leistungsbewertung.
  • Fachwissen in Daten- und Webanalyse mithilfe von Tableau, Google Analytics 4, Adobe Analytics und Hotjar.
  • Vertrautheit mit Datensicherheit, Compliance sowie Datenvisualisierung und -präsentation.


Budget-planung und -optimierung:

  • Erfahrung zur effektiven Budgetallokation zur Optimierung von Marketingbudgets und Minimierung der Kosten pro Akquisition (CPA) bei gleichzeitiger effizienter Neukundengewinnung. 

Branchen

Branchen

  • Online Vermarkter
  • Digital Media Vermarkter
  • Werbung/Advertising
  • Publisher
  • Agentur
  • Werbedienstleiter
  • Automobilindustrie
  • Telekommunikation
  • Handel
  • IT
  • Dienstleister
  • Internet
  • Luftfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km) Frankfurt am Main (+10km) Weiterstadt (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-11 - 2024-04

Product Owner | Projektleitung in Performance Management, Digital Marketing und Analytics

Interim Product Owner Teamleading agiles Projektmanagement Stakeholdermanagement ...
Interim Product Owner

Agiles Projektmanagement und Stakeholder-Koordination:

  • Effizientes Management und Monitoring des Projektzeitplans für das Marketing-Dashboard, in Kooperation mit Schlüssel-Stakeholdern wie Accenture, Deloitte und NTT Data. Gewährleistet eine erfolgreiche Umsetzung durch enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit diesen Partnern.
  • Verantwortlich für die Entwicklung von Use Cases und User Stories, die Klärung fachlicher Anforderungen sowie die Überwachung der Projektpaketumsetzung. Gewährleistet die Qualitätssicherung des Produkts bis zur finalen Abnahme und fungiert als zentraler Ansprechpartner für agile Teams. 
  • Management und Priorisierung des Produkt-Backlogs unter Berücksichtigung des Informationsaustauschs zwischen Stakeholdern. Verantwortlich für die Führung des Projektteams, um eine enge Zusammenarbeit zu fördern und den erfolgreichen Abschluss sowie den Rollout des Produktes zu gewährleisten. 
  • Gewährleistet die exakte Koordination der Arbeitspakete gemäß Projektmeilensteinen und Budgetvorgaben, einschließlich der Sicherstellung der Produktqualität und Kundenzufriedenheit. 
  • Pflegt die Kommunikation mit einer Vielzahl von internen und externen Stakeholdern, darunter IT, Customer Experience, Marketing, die Zentrale in Spanien, Medien sowie digitale und Beratungsagenturen, um eine umfassende und kooperative Projektumsetzung zu sichern. 


Strategische Entwicklung und Kommunikation

  • Planung und erfolgreiche Umsetzung regelmäßiger Onboarding- und Schulung-Workshops sowie Jour-Fixen für interne und externe User sowie Agenturen.
  • Koordination und Steuerung der Transitionsphase bei neuen Agenturen für den Bereich Analytics und Data.
  • Aufbau relevanter KPIs, Entwicklung von Strategien und die optimale Nutzung der Funktionen des Marketing-Dashboards.
  • Souveräne Präsentation des Marketing-Dashboards bei SEAT Deutschland, bei Volkswagen AG International und im VW-Tableau Day.


Analyse, Forecast und Datenmanagement

  • Initiierung und eigenständige Durchführung von wöchentlichen und monatlichen Analytics Calls für das Marketing-Team und -Management in Zusammenarbeit mit Digitalagentur. 
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Ad-hoc-Anfragen in Web- und KampagnenAnalytics Calls. 
  • Datenaufbereitung und Analyse relevanter Kennzahlen sowie Customer Insights entlang der gesamten Customer Journey zur Lösung der Customer Pain Points im verständlichen Erklären und Präsentieren von komplexen Zusammenhängen. 
  • Erstellen des jährlichen Forecasts für SEAT und CUPRA für das Management.


KPI-Analyse und Kampagnenbewertung

  • Gezielte Überprüfung der KPI-Analyse von Kampagnen für die Channels SEA, SEO, Display, Direkt, Social, Programmatic, Affiliate und E-Mail-Marketing und auch von Nationalwebseiten für SEAT und CUPRA.
  • Ausführliche Bewertung von Marketing-KPIs in Adobe Analytics unter Berücksichtigung der Marken- und Produktpositionierung.


Budgetverwaltung und Optimierung

  • Verantwortung für die Monday und Monthly KPI Calls zur umfassenden Überwachung der Ausgaben von SEAT und CUPRA.
  • Erstellung von klar strukturierten Steuerungskreis-Präsentationen.
  • Präzise Kontrolle der Kampagnendaten zur erfolgreichen Zielerreichung.
  • Gezielte Optimierung der Budgetverteilung zur effektiven Umsetzung von Marketingstrategien im Analytics Bereich.
Projektleitung Produkt Owner Scrum Framework Sprint Planung Sprint PI Planung Projektmanagement Tableau Adobe Analytics MS Team Sprint Review Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Teamleading agiles Projektmanagement Stakeholdermanagement Kampagnenmanagement KPI Big Data Analytics Forecasting Management Reporting Management Präsentation Organisation Koordination Effective Kommunikation Problemanalyse Incident Management E-Ticketing Monitoringsysteme Team management Performance Analyse Performance-Management Ableitung der Handlungsempfehlungen Status Calls Anforderungsanalyse Requirements Management Evaluierung Agentur Steuerung Onboarding der Agenturen eLearning Schulung Speaker
Volkswagen Gruppe, SEAT Deutschland GmbH, Weiterstadt
Weiterstadt
5 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2022-01

Programmatic & Supply, Marketing & Sales

Senior Expert Yieldmanagement Yieldmanagement Programmatic Advertising Kampagnenmanagement ...
Senior Expert Yieldmanagement

Strategische Yieldoptimierung und Stakeholder-Koordination

  • Expertise in AdTech Technologien bzw. Systemlandschaft, AdServer, Google Ad Manager, Google Ad Exchange, SSPs, DSPs und Open Biddings und Headerbiddings.
  • Erfahrung in Vermarktungsmodellen von digitalem Media-Inventar und auch Inventar/Daten von Publishern.
  • Leitung der strategischen Weiterentwicklung der Yieldoptimierung der Publisher unter dem Fokus auf Kundenausschluss-Management.
  • Blacklist- und Whitelist-Verwaltung zur Steigerung der Effizienz.
  • Zentraler Ansprechpartner für Fachfragen zu Kundenausschlüssen, Qualitätssicherung und Wettbewerbskampagnen-Performance.


Qualitätssicherung und Koordination

  • Koordination interner und externer Dienstleister für nahtlose Integration der Systeme. 
  • Gewährleistung der Qualitätssicherung der ausgelieferten Kampagnen im gesamten Ströer-Portfolio.


Proaktive Kampagnenoptimierung und Stakeholder-Management

  • Kontinuierliche proaktive Optimierung und detaillierte Analyse der Programmatic-Kampagnen.
  • Erstellung umfassender Berichte und Ableitung fundierter Handlungsempfehlungen.
  • Gezieltes Stakeholder-Management zur Effizienzsteigerung des Yieldmanagements und der Brand Safety Auslieferungen.


Strategische Planung und Geschäftspraktiken

  • Individuelle Maßnahmenableitung gemäß Werbe- und Take-Down-Richtlinien sowie Nutzungsbedingungen für Sell-Side-Plattformen.
  • Gewährleistung qualitativ hochwertigen Datenverkehrs auf verschiedenen Plattformen.


Monitoring und Dokumentation

  • Eigenständige Planung und Bearbeitung von Key-Results zur Unternehmensstrategie.
  • Regelmäßige Teilnahme an OKR-Meetings zur strategischen Ausrichtung.
  • Aktives Monitoring und Bearbeitung interner und externer Tickets im JIRA-Ticketsystem.
  • Erstellung gezielter Schulungseinleitungen für interne Fachbereiche und Publisher.
  • Umfassende Dokumentation in Confluence. 
Google Ad Manager Google AdExchange Google Data Sudio Salesforce Nautilus Google Ads Google Adsense Google Analytics Ströer SSP Yieldlove Header Bidding Open Biddings Header Biddings OpenX Improve Digital Rubicon Pubmatic Souvrn Index Exchange Google Ad Exchange Partner AppNexus Facebook Business Manager Atlassian JIRA Atlassian Confluence Charles Debugger Tools Entwickler Tools Trading Desks
Yieldmanagement Programmatic Advertising Kampagnenmanagement agiles Projektmanagement OKR Meetings Qualitätssicherung Kundenbetreuung Kundenausschluss Prozess Ableitung der Handlungsempfehlungen Problemanalyse Incident Management Problem Solving Issue Tracking System Ticket Bearbeiter A/B Testing Agentur Betreuung Publisher Betreuung Publisher Management Verwaltung von Display Publisher Produkt-Portfoliomanagement Performance Management Aktive Kommunikation Stakeholdermanagement Auswertung der KPIs Analyse der KPIs Yieldoptimierung Inventar Management
Ströer Digital Media GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2015-09 - 2017-01

Real Time Advertising (RTA/ RTB) und Targeting

Expert - Produktmanagement Prozess Owner Prozessoptimierung Management Reporting ...
Expert - Produktmanagement

Produktentwicklung und strategische Roadmap-Planung:

  • Verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Einführung innovativer Produkte auf dem Publisher-Inventar, um die Kundenbindung zu erhöhen und neue Einnahmequellen zu erschließen.
  • Entwickelte und implementierte eine umfassende Produkt-Roadmap, die strategische Ziele mit konkreten Meilensteinen verknüpfte, um eine zielgerichtete und effiziente Produktentwicklung zu gewährleisten.
  • Organisierte und leitete interdisziplinäre Workshops zur Anforderungserhebung, Ideenfindung und zur Festlegung von Entwicklungsprioritäten, wodurch die Grundlage für produktive Entwicklungszyklen geschaffen wurde.
  • Koordinierte agile Entwicklungsprozesse, einschließlich Sprint-Planung, Durchführung von Tests und Iterationen, um die Produktqualität kontinuierlich zu verbessern und die Markteinführungszeit zu optimieren.
  • Enger Austausch mit Verkaufsteams, um Produktpräsentationen zu erstellen und sicherzustellen, dass die entwickelten Lösungen den Kundenbedürfnissen entsprechen und effektiv vermarktet werden.
  • Führte neue digitale Produkte erfolgreich ein, indem ich sie von der Konzeptionsphase bis zum Live-Gang begleitete, wodurch signifikante Steigerungen der Nutzerengagement und Umsätze erzielt wurden.


Umsetzung digitaler Kampagnen und ROI-Tracking:

  • Durchführung der digitalen Kampagnen für Agenturen auf Google- und Display-Ads- sowie Programmatic- und Real-Time Advertising-Plattformen von der Konzeption bis zur Ausführung. Inklusive Zielsetzung, Targeting, Planung, Überwachung, Tests, Bereitstellung, Tracking, zeitlicher Abstimmung, Qualitätskontrolle und ROI-Reporting.


Interne Performance-Analyse und Reporting:

  • Interne Auswertung von Kundenanfragen zur Leistung der Digital-Kampagnen.
  • Ableitung von strategischen Maßnahmen auf Basis der Analysen.
  • Erstellung wöchentlicher und monatlicher Reporting-Zahlen sowie anschaulicher Präsentationen für Publisher. 


Qualitätssteuerung, Wettbewerbsanalyse und Stakeholder-Abstimmung:

  • Überwachung und Analyse der KPIs der Wettbewerber der Deutschen Telekom AG (DTAG) auf t-online.de.
  • Koordination von umfassenden Implementierungen von Maßnahmen in der gesamten Werbelandschaft unter Einbindung der relevanten Stakeholder.

Salesforce AppNexus Adserver Helios IQ Adserver Adtech Content Mnagement System CoreMedia Ströer SSP Google AdExchange
Prozess Owner Prozessoptimierung Management Reporting Management Präsentation Forecasting Auswerungen der Kampagnen Deals anlegen Agentur Betreuung Publisher Management Publisher Betreuung Analyse der KPIs Reporting der KPIs
Ströer Digital Media GmbH, Frankfurt am Main
7 Jahre 9 Monate
2008-01 - 2015-09

IT - Ad Technology & System Operations & CRM

Junior Manager/System Administrator Anforderungsanalyse Requirements Management Projektleitung ...
Junior Manager/System Administrator

Administration und Systembetreuung

  • Effektive Verwaltung und Betreuung der diversen Ad Technologie Systeme der Online bzw. Digital Media Vermarktung, die den täglichen Arbeitsablauf steuern (AdTech Helios IQ, AppNexus Ad Exchange, CMS CoreMedia, Salesforce.com CRM)
  • Darüber hinaus Verantwortung für das Reporting und Dashboard der Kennzahlen in Salesforce.com.


Fachliche Schnittstelle und Anforderungsmanagement

  • Kompetente Schnittstelle zwischen den internen Fachabteilungen in Bezug auf Kampagnen- und Kundenanfragen.
  • Verantwortlich für das Anforderungsmanagement im Bereich AdTech und -Technologien und Salesforce.com CRM sowohl bei der Auswahl als auch bei der Weiterentwicklung im Zusammenhang mit der Systemlandschaft des Tagesgeschäfts.


Externe Dienstleister und Projektleitung

  • Effektive Steuerung der externen Dienstleister sowie Projektleitung bei der Anpassung der Funktionen in Salesforce.com, einschließlich Anpassung von Angebotstools, Ticketsystemen, Werbetreibenden und Content.


Salesforce CRM-Verwaltung und Stakeholder-Engagement

  • Umfassende Verwaltung des Anforderungsbereichs im Salesforce CRM.
  • Organisation und Durchführung von teamübergreifenden Workshops und Schulungen für interne Stakeholder.
Salesforce CoreMedia Content Management System MS Project Wiki MS Excel Adserver AdTech Adserver Helios IQ Firefox Debugger Charles Entwickler Tools
Anforderungsanalyse Requirements Management Projektleitung Projektmanagement Agentur Steuerung Issuetracking Administration/Support Organisation Leitung CRM Meetings Projektkoordination Dokumentation Schulung eLearning JavaScript Ajax HTML XML CSS
InteractiveMedia CCSP GmbH, Deutschen Telekom AG, Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2007-01 - 2008-01

Strategie und Unternehmensentwicklung

Data Analyst Projektmanagement/Projektleitung Interview Content Management ...
Data Analyst

Strategisches Projekt-Support

  • Aktive Unterstützung des Strategieteams bei verschiedenen Projekten.


Eigenständige Projektverantwortung und Umsetzung

  • Selbstständige Übernahme der Projektverantwortung für Intranet-Seiten, benannt als Intranet-Auftritt. Umfasst Analysen, Konzeptinterviews, Gestaltung der Website-Struktur und Navigation, Zeit- und Ressourcenplanung, Umsetzung und Einführung.


Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Zusammenstellung von Zahlen, Daten und qualitativen Informationen zur Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Präsentationsvorbereitung für das Management-Team
Content Management System eBase Intranet MS Excel
Projektmanagement/Projektleitung Interview Content Management Dokumentation Wettbewerbsanalyse Präsentation
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2024-03 - heute

Vorbereitung auf Professional Scrum Master?

Certification, Professional Scrum Product Owner? I Certification und Professional Agile Leadership? Certification, Scrum.org
Certification, Professional Scrum Product Owner? I Certification und Professional Agile Leadership? Certification
Scrum.org
9 Monate
2024-01 - heute

Vorbereitung auf Zertifizierung Project Management Professional (PMP)®

Vorberetung auf Zertifizierung PMP, Project Management Institute, Inc. Pennsylvania (USA)
Vorberetung auf Zertifizierung PMP
Project Management Institute, Inc. Pennsylvania (USA)
2 Monate
2023-12 - 2024-01

Generative AI & Machine Learning Trainings, Google Cloud

Badges zur Zertifizierung, Google Cloud
Badges zur Zertifizierung
Google Cloud
  • Einführung in Generative AI
  • Einführung in Large Language Models
  • Einführung in Responsible AI
  • Grundlagen der Generative AI
  • Einführung in Generative AI-Studio
  • Einführung in Image Generation
  • Responsible AI: Anwendung von AI Principles with Google Cloud
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Projektmanagement für Marketing und Produkt Management

Zertifizierung, Haufe Akademie, Darmstadt
Zertifizierung
Haufe Akademie, Darmstadt
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projekt und Prozess, Projektarbeit und Tagesgeschäft
  • Fundamente, Methoden und Prinzipien
  • Phasen, Prozesse, Meilensteine
  • Auftragsklärung, Risikoanalyse, Stakeholder
  • Realistisches Timing mit Arbeitspaketen, Strukturplan etc.
  • Vorlaufzeiten, Meilensteine, kritischer Pfad
  • Agil mit Scrum
  • Projekt-Cockpit: Information, Koordination, Kommunikation
  • Kontrolle und Tracking
  • Übergabe, Abnahme, Bewertung, Lessons Learned
  • Anwendung von Projektmanagement-Tools auf eigene Projekte
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Zertifizierung des Data und Web Analytics

Zertifizierung, Digital Marketing Institute in Dublin (Irland)
Zertifizierung
Digital Marketing Institute in Dublin (Irland)
  • Vertiefte Analyse von digitalen Daten und Statistiken
  • Anwendung von Datenextraktion, -verarbeitung und -interpretation
  • Webanalyse zur Nutzerverhaltensanalyse
  • Nutzung von Daten für Marketingstrategie-Optimierung
  • Kennzahlen- und Metrik-Interpretation
  • Erstellung präziser Berichte und Dashboards
5 Monate
2022-06 - 2022-10

Zertifizierung zum Mastering Digital Marketing: SEM, SEO, Social Media and Beyond

Emeritus-Zertifikat, London Business School, London (England)
Emeritus-Zertifikat
London Business School, London (England)
  • Implementierung eines umfassenden Kundenansprache- und Integrationsrahmens zur Unterstützung der Unternehmensziele
  • Anwendung bewährter Verfahren zur Entwicklung einer effektiven Content-Marketing-Strategie zur Zielerreichung
  • Umsetzung von wirksamen SEA- und bezahlten Suchstrategien zur Stärkung der Online-Präsenz
  • Konzeption, Umsetzung, Analyse und Optimierung individueller SEO-Strategien mit Fokus auf Sichtbarkeit und Auffindbarkeit
  • Analyse von Social Listening-Strategien zur Kundenperspektiven-Gewinnung für fundierte Entscheidungen
  • Entwicklung eines Social-Media-Marketingplans zur Steigerung der Markenbekanntheit und  Umsatzförderung
  • Analyse der Customer Journey für Omnichannel-Marketingstrategien und kundenorientierte Ausrichtung
5 Monate
2022-05 - 2022-09

Zertifizierung als Digital Marketing Professional

Zertifizierung, ebam Akademie für Wirtschaft und Management, Wildner AG, München
Zertifizierung
ebam Akademie für Wirtschaft und Management, Wildner AG, München

drei Modulen mit 441 Unterrichtseinheiten: Digital Marketing, Web Content Management und Social Media Management.

  • Erkennen von Trends & Entwicklungen im Performance Marketing
  • Planung und Durchführung der digitalen Marketingaktivitäten
  • Steuerung und Optimierung von Performance Marketing Kanälen
  • Entwicklung und Betreuung verschiedener Webanwendungen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Webseiten
  • Sichere Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen
  • Kenntnisse in CSS, Java-Script und HTML
  • Recherche und Erstellung von SEO-optimierten Online-Beiträgen
  • Aufsetzen von Reports und Analyse der Traffic- und Marktdaten
  • Identifikation und Bewertung von Social Media Trends
  • Analyse von Nutzerverhalten mittels Web- und Social-Media-Analytics
  • Sicherer Umgang mit gängigen Online Marketing Tools
  • Erfahrung mit Google Ads und anderen Werbeplattformen
  • Monitoring von KPIs
8 Monate
2021-10 - 2022-05

Online-Weiterbildung für Google Marketing Plattform

Teilnahme an Webinar in Google Zukunftswerkstatt mit 73 Unterrichteinheiten für Google Marketing Plattform, Google
Teilnahme an Webinar in Google Zukunftswerkstatt mit 73 Unterrichteinheiten für Google Marketing Plattform
Google

Google Zukunftswerkstatt-Learn Digital (DE/ CH/ IR) 

  • Agile Arbeitsmethoden und Design Thinking.
  • SEO und SEA zur Reichweitensteigerung.
  • Google Ads für Werbekampagnen.
  • Online-Shop Erstellung und Management.
  • Analyse der Webdaten mit Google Analytics.
  • Tag- und Codeverwaltung mit Google Tag Manager.
  • Erstellung von Berichten mit Google Data Studio.
  • Persönliche Entwicklung im digitalen Marketing und Führungskompetenzen.
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Onlineworkshop zu Kinderbüchern und Lektorat

Teilnahme, Turkish Publisher Association in Istanbul (Türkei)
Teilnahme
Turkish Publisher Association in Istanbul (Türkei)
Teilnahme am Onlineworkshop der Turkish Publisher Association in Istanbul (Türkei), mit Fokus auf "Veröffentlichen und Bearbeiten von Kinderbüchern und Lektorat". Inhalte umfassten Buchdateienbewertung, Kinderbuchveröffentlichung, Lektoratspraxis, Buchveröffentlichungsprozesse und interaktive Anwendung. 
1 Jahr 9 Monate
2020-04 - 2021-12

Online-Literatur- und Kunst-Workshops zum kreativen Schreiben

Teilnahme, Butik Global Online in Istanbul (Türkei)
Teilnahme
Butik Global Online in Istanbul (Türkei)
Themen
  • kreative Schreibtechniken
  • literarische Genres, Kunst und Literatur
  • kreativer Ausdruck 
  • Schreibstilverbesserung
3 Monate
2020-10 - 2020-12

Onlineworkshop zur Intonation und Diktion in der türkischen Sprache

Teilnahme, Ba?kent ?leti?im Akademisi, Istanbul (Türkei)
Teilnahme
Ba?kent ?leti?im Akademisi, Istanbul (Türkei)
Abdeckung von Aussprache, Intonation, Artikulation und praktischer
Anwendung.
1 Jahr 3 Monate
2019-10 - 2020-12

Montessori Diplom Primarstufe 6-12 Jahre

Zertifizierung, Montessori Bayern Bildungsakademie, Darmstadt und München
Zertifizierung
Montessori Bayern Bildungsakademie, Darmstadt und München
Lehrplan
  • Montessori-Pädagogik
  • individuelle Kinderbedürfnisse
  • selbst gesteuertes Lernen
  • inklusiver Klassenraum
  • kreative Lehrmethoden 
  • praktische Umsetzung
2 Jahre 10 Monate
2017-10 - 2020-07

Arabisch- und Persisch-Sprachkurse

Abschluss mit Noten, J.W. Goethe Universität, Frankfurt am Main
Abschluss mit Noten
J.W. Goethe Universität, Frankfurt am Main
  • Sprachkompetenz
  • kulturelle Hintergründe
  • Kommunikation
  • literarische Traditionen und Anwendung
1 Monat
2010-11 - 2010-11

Schulungen zur Web-Analyse und AT-Internet Analyzer Kompakt/ Advertising

Teilnahme, AT- Internet/ Deutsche Telekom AG, Darmstadt
Teilnahme
AT- Internet/ Deutsche Telekom AG, Darmstadt
  • Grundlagen der Web-Analyse
  • Nutzung des Analysetools für Marketingoptimierung
1 Monat
2008-10 - 2008-10

Schulungsprogramm zur Web-Programmierung mit JavaScript und HTML

Teilnahme, PPEDV, Microsoft Gold Certified Partner, Darmstadt
Teilnahme
PPEDV, Microsoft Gold Certified Partner, Darmstadt
  • JavaScript-Programmierung
  • HTML-Grundlagen
  • interaktive Web-Entwicklung
2 Jahre 3 Monate
2006-04 - 2008-06

Mentoring-Programm

Abschluss mit Zertifikat, J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Abschluss mit Zertifikat
J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main
  • Mentorinnen-Netzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
1 Monat
2008-05 - 2008-05

Schulung zur Salesforce-Administration

Teilnahme, Arlanis Software AG, Darmstadt
Teilnahme
Arlanis Software AG, Darmstadt
  • Bereich Products & Innovation
  • Inhalte
    • Salesforce-Plattform
    • Konfiguration
    • Benutzerverwaltung
    • Objekte, Felder und Workflows
1 Monat
2008-02 - 2008-02

Basisschulung für das Content-Management-System CoreMedia

Teilnahme, Deutsche Telekom AG, Darmstadt
Teilnahme
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
  • CoreMedia-Grundlagen
  • Inhaltsverwaltung
  • Webseitenerstellung
1 Jahr 3 Monate
2001-08 - 2002-10

Schulungen und Zertifizierungen im Bereich Microsoft-Technologien

Abschluss mit Zertifizierung, Infopark, Middle East Technical University, Ankara (Türkei)
Abschluss mit Zertifizierung
Infopark, Middle East Technical University, Ankara (Türkei)
Zertifizierungen
  • Microsoft Certified Professional (MCP)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) 
  • Microsoft Certified Database Administrator (MCDBA)
5 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1999-02

Chemieingenieurwesen (Englisch sprachig)

Bachelor of Science - Chemical Engineer, Middle East Technical University, Ankara (Türkei)
Bachelor of Science - Chemical Engineer
Middle East Technical University, Ankara (Türkei)
  • Verfahrenstechnik: Sie befasst sich mit der Entwicklung und Optimierung von Prozessen zur Herstellung chemischer Produkte

Position

Position

  • Product Owner
  • Projektleitung
  • Agiles Projektmanagement
  • Digital Marketing
  • Performance Management
  • Kampagnenmanagement
  • Analytics
  • CRM salesforce.com
  • Publisher Management
  • Strategieberatung
  • Social Media Management
  • Stakeholdermanagement
  • Google Ads
  • Display Anzeigen
  • SEO
  • SEA
  • Programmatic Advertising
  • Real Time Advertising
  • SSP/DSP/Open Biddings
  • Tableau
  • RTA/RTB
  • Blacklisting
  • Handlungsempfehlungen
  • Dashboards
  • Reporting
  • Monitoring
  • Meta Ads/Instagram
  • Testing/Qualitätssicherung
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kampagnenmanagement Projektmanagement/Projektleitung Performance-Management Digital Marketing Dashboard Salesforce Adobe Analytics Handlungsempfehlung Steakholdermanagement Google Analytics SEO SEA Scrum Product Owner Customer Experience SSP/DSP Programmatic Advertising Social Media Management CRM/Salesforce.com agiles Projektmanagement Strategie- und Managementberatung Qualitätssicherung Ableitung von Handlungsempfehlungen Publisher Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Stakeholdermanagement
Experte
Projektmanagement
Experte
Performancemanagement
Experte
Digital Marketing
Experte
Kampagnenmanagement
Experte

Profil

  • Mit einer umfassenden Erfahrung in der Leitung und im Management von IT-Projekten, geprägt durch eine profunde Verankerung in agilen Projektmanagementmethoden, spielte die Rolle als zentraler Ansprechpartner in agilen Teams eine Schlüsselrolle. Durch den Einsatz agiler Methoden und Tools für Arbeitsorganisation, Projekt- und Vorgangsnachverfolgung wurde die Effizienz und Produktivität in teamübergreifenden Projekten signifikant gesteigert. Die Projekte umfassten die Entwicklung und Optimierung von Websites, Internet-Webanwendungen, Software as a Service (SaaS) und Cloud-Plattformen, erweitert durch die Integration und Optimierung von CRM-Systemen, insbesondere Salesforce.com, zur Verbesserung der Kundeninteraktionen und -zufriedenheit.
  • Der Fokus auf die Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Digitalmarketingstrategien inkludierte das C-Level Stakeholder-Management und eine effiziente Agentursteuerung. Spezialisiert auf datengetriebene Problemlösungen, erstreckte sich die Expertise von der detaillierten Ursachenanalyse über die Entwicklung von Lösungsvorschlägen bis hin zur Bewertung und Implementierung effektiver Maßnahmen. Die Rolle als Experte in der Datenvisualisierung und -präsentation ermöglichte es, komplexe Informationen verständlich und ansprechend darzustellen, wobei ein starker Fokus auf KPIs und Analytics lag, um die Leistung und den Erfolg der Maßnahmen kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren.
  • Zu den Verantwortlichkeiten zählte auch die Implementierung von Datenschutz- und Compliance-Richtlinien zur Gewährleistung der Sicherheit und Integrität von Kundendaten, das Management von Ad Technologien und CRM durch Salesforce.com, und die Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch exzellenten Service. Als Pionier in der Anwendung von KI-Technologien im Digital Marketing wurden innovative Lösungsansätze entwickelt, die die Kampagnenleistung steigerten.
  • Die Kombination aus technischem Verständnis, einem kreativen Marketingansatz und einem umfassenden Wissen über CRM-Lösungen, agile Praktiken, KPIs und Analytics führte zur Identifikation und Anpassung optimaler Technologielösungen. Diese Lösungen trafen nicht nur die spezifischen Anforderungen der IT-Projekte, sondern maximierten auch den Unternehmenswert und steigerten die betriebliche Effizienz, was den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherte.


Fähigkeiten

  • Projektmanagement: Versiert in agilen Methoden wie Scrum und Kanban, umfassendes Stakeholdermanagement, effektive Agentursteuerung und Implementierung von Best Practices in Konfliktmanagement und Kommunikationsstrategien.
  • Digital Marketing: Tiefgreifende Kenntnisse in Display Advertising, Google Ads, Google Business, SEA, SEO, Programmatic Advertising, E-Mail-Marketing, Affiliate und Social Media Management auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn, Youtube.
  • Analyse und Optimierung: Fortgeschrittene Expertise in Web Analytics (einschließlich Google Analytics und Adobe Analytics), Marketing-Dashboards, Reporting und datengetriebener Problemlösung.
  • Technologie: Erweiterte Kenntnisse in Ad-Technologien und -Operations, CRM-Systemen (mit einem Fokus auf Salesforce.com und HubSpot), Datenschutz, Compliance, Datenvisualisierung (Tableau, Google Data Studio) und der Anwendung von KI im Digital Marketing.
  • Werkzeuge: Umfangreiche Erfahrung mit einer Vielzahl von Tools, einschließlich Entwicklungsumgebungen (Eclipse), Datenbankmanagement (Microsoft SQL, MySQL), Content Management Systeme (WordPress, CoreMedia CMS, eBase CMS), Marketing Automation (Mailchimp, Constant Contact), sowie Projektmanagement- und Kommunikationstools (Microsoft Project, Asana, Trello, Slack, MS Teams, Mural, JIRA, Confluence).
  • Programmiersprachen und Technologien: Praktische Erfahrung in Java, JavaScript, HTML, CSS sowie Kenntnisse in XML, Objektorientiertem Design (OOD) und Objektorientierter Analyse (OOA), unterstützt durch ein Verständnis für ITIL-Prinzipien.
  • Methodik/Vorgehen: Erfahren in der Anwendung von Methodiken für die agile Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Content Management sowie in der Erstellung von Onboarding-Materialien und Dokumentation. Besonders hervorzuheben ist die Erfahrung in Transitionsphasen, einschließlich der Auswahl von Dienstleistern und Tools, um eine reibungslose Implementierung und Anpassung an neue Prozesse und Systeme zu gewährleisten.


Berufserfahrung und Know-how im Digital Marketing:

  • Umfangreiche Tätigkeit bei führenden deutschen Online-Vermarktern, Werbeträgern und Endkunden im Bereich des Digital Marketings.
  • Spezialisiert auf Projekt-, Performance- und Kampagnenmanagement, einschließlich Programmatic und Display Advertising, Google Ads, SEA, Social Media Management, SEO, Web Analytics, Marketing-Dashboards und Reporting.
  • Vertraut mit Kundenmanagement (CRM) und Salesforce.com.
  • Erfahrung zur Data getriebenen Problemlösung sowie Tickets: Ursachenanalyse, Lösungsverschläge, Bewertung von Lösungen und Know-how in agilen Methoden Kanban sowie Kenntnissen zu Arbeitsorganisation: Projekt- und Vorgangsnachverfolgung z.B. Jira Software und Confluence.


Stakeholdermanagement und Koordination:

  • Erfahrung in der Abstimmung mit Schnittstellenpartnern, Stakeholder Management, methodisches und sicheres Moderieren von fachlichen Meetings, Workshops und Retrospektiven.
  • Geschickte Koordination und Interaktion mit verschiedenen Parteien zur Erreichung gemeinsamer Ziele.


Zertifikatsprogramm an der London Business School:

  • Implementierung des Kundenansprache- und Integrationsrahmens zur Unterstützung der Unternehmensziele.
  • Anwendung bewährter Verfahren zur Entwicklung einer effektiven Content-Marketing-Strategie zur Zielerreichung.
  • Umsetzung von wirksamen SEA- und bezahlten Suchstrategien zur Stärkung der Online-Präsenz.
  • Konzeption, Umsetzung, Analyse und Optimierung individueller SEO-Strategien mit Fokus auf Sichtbarkeit und Auffindbarkeit.
  • Analyse von Social Listening-Strategien zur Kundenperspektiven-Gewinnung für fundierte Entscheidungen.
  • Entwicklung eines Social-Media-Marketingplans zur Steigerung der Markenbekanntheit und Umsatzförderung.
  • Analyse der Customer Journey für Omnichannel-Marketingstrategien und kundenorientierte Ausrichtung.


Digitalkampagnen und Analysekompetenz:

  • Experte in der Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Digitalkampagnen-Strategien.
  • Erfahrung in A/B-Testing, Monitoring und Reporting mit klaren KPIs zur Leistungsbewertung.
  • Fachwissen in Daten- und Webanalyse mithilfe von Tableau, Google Analytics 4, Adobe Analytics und Hotjar.
  • Vertrautheit mit Datensicherheit, Compliance sowie Datenvisualisierung und -präsentation.


Budget-planung und -optimierung:

  • Erfahrung zur effektiven Budgetallokation zur Optimierung von Marketingbudgets und Minimierung der Kosten pro Akquisition (CPA) bei gleichzeitiger effizienter Neukundengewinnung. 

Branchen

Branchen

  • Online Vermarkter
  • Digital Media Vermarkter
  • Werbung/Advertising
  • Publisher
  • Agentur
  • Werbedienstleiter
  • Automobilindustrie
  • Telekommunikation
  • Handel
  • IT
  • Dienstleister
  • Internet
  • Luftfahrt

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