Migration mehrerer Lebensversicherungs-Portfolien in eine neue Zielplattform, Steuerung des Dienstleisters, Sicherstellung der Beistellleistungen des Kunden.
Optimierung des Boteneinsatzes und der Fahrzeugbeladung in der Paketzustellung.
Identifikation der betroffenen Systeme iund Schnittstellen, Systemanalyse, Steuerung der Anpassung aller betroffenen Systeme und Sicherstellung der Zugriffsberechtigungen an die organisatorischen Veränderungen.
KI-gestützte Erkennung von Betrugsversuchen im Versandhandel aus der Analyse der Sendungsdaten.
Ziel waren Aufbau und Inbetriebnahme der gesamten Anwendungslandschaft für den Versicherungsbetrieb einer neu gegründete Run-Off-Lebensversicherungsgesellschaft. Das Programm beinhaltete die Übernahme und Migration des ersten Lebensversicherungsportfolios. Es gegliedert sich in die Projekte Lebensversicherungs-Bestand, Querschnittsysteme, Input, Output und DWH. Die Querschnittsthemen betrafen Batches, Umgebungsmanagement, Testmanagement, Schulung und Cut-Over.
Eine wesentliche Herausforderung bestand in der Definition zentraler organisatorischer und versicherungsfachlicher Prozesse während der Programmdurchführung, eine andere in der erstmaligen Implementierung der kompletten integrierten I-Suite der msg im Bereich der Lebensversicherung.
Implementierung von Fracht- und Fahrzeugmanagement, Fuhrschein und Abrechnung, sowie Arbeitszeiterfassung und Arbeitszeitabrechnung auf Basis des Standard-ERP-Systems Odoo. Größter Kundennutzen bestand in einer graphischen Sales-, Disponenten- und Fahrer-Oberfläche.
Implementierung und Betreuung zentral gesteuerter IT-Landschaften für KMU auf Basis aktueller Microsoft-Windows-Infrastruktur.
Implementierung und Betreuung von Private-Cloud-Servern in gemischten Windows- und Apple-Infrastrukturen.
Bereitstellung diverser Services wie RAID, WebDAV, CardDAV, CalDAV, Mac- und Windows-Dateidienste, Cloud Services, VPN, Distributed Domain Name Services (DDNS), Backup.
Plattform:
Windows Server 2016, Windows 10, MS Office 2016, Synology NAS-Server
Implementierung und Betreuung zentral gesteuerter IT-Landschaften für KMU auf Basis aktueller Microsoft-Windows-Infrastruktur.
Implementierung und Betreuung von Private-Cloud-Servern in gemischten Windows- und Apple-Infrastrukturen.
Bereitstellung diverser Services wie RAID, WebDAV, CardDAV, CalDAV, Mac- und Windows-Dateidienste, Cloud Services, VPN, Distributed Domain Name Services (DDNS), Backup.
Vorstudie, Konzeption und Projektaufträge (nach HERMES 5) zu den Themen “Sicherer Zugriff durch externe Administratoren” und “Aufbau einer ganzheitlichen Test-Architektur”, die alle Architektur-Ebenen von der Benutzeranwendung über die Virtualisierungsebenen bis zur Hardware abdeckt und die Implementierung der dazugehörigen Test- und Releasemanagement-Prozesse umfasst. Durchführung eines Proof-of-Concept mit Bomgar Privileged Access Management.
Beratung zu Business Continuity Management und ICT-Architektur-Prinzipien.
Eine aus Individuallentwicklungen hervorgegangene Bankenanwendungslandschaft ist zu
einem Standardprodukt geworden, das an andere Banken lizensiert wird. Um die Softwarequalität
nachzuweisen, müssen flächendeckende Regressionstest aufgebaut werden.
Im Rahmen einer Vorstudie werden verschieden Vorgehensweisen identifiziert und nach der
Methode Nutzwertanalyse bewertet, damit einerseits das neu geschaffene Test-Team in der
Lage ist, die neuen Methoden und Verfahren anzuwenden, und andererseits Ergebnissumfang
und –qualität die Bedeutung und den Wert der neuen Testmethoden deutlich machen.
Metriken auf Basis von Risiko, Benutzung und Fehleranfälligkeit der Anwendungen und
Geschäftsprozesse sind Grundlage eines Auswahlverfahrens, um schnellstmöglich eine hohe
Risikoabdeckung und einen schnellen Nutzen der Regressionstest sicherzustellen.
Migration Windows XP mit Office 2003 nach Windows 7 mit Office 2013 an ca. 4.500 Arbeitsplätzen mit wesentlichen Zusatzaufträgen: Reduzierung der unternehmensweiten Endgerätequote, Reduzierung der Anzahl eingesetzter Anwendungen von ca. 1.400 auf unter 400, Vereinheitlichung der Arbeitsplatzausstattung an allen Standorten und in allen Gesellschaften, Virtualisierung der stationären Arbeitsplätze, Implementierung von Sicherheitsregeln nach SITB (Sicherer IT-Betrieb), Unterstützung der Fachabteilungen bei der Migration individueller dezentraler Lösungen auf Basis Microsoft Office.
Konzeption, Abstimmung und Implementierung des Vorgehens für das Gesamtprojekt inklusive Erstellung des Projektauftrags
Analyse der Unternehmensorganisation, der aktuellen Verbreitung der Anwendungen und Endgeräte, der Verantwortlichkeiten, danach Konzeption, Dokumentation und Abstimmung der Ziellandschaft, Durchführung der Abstimmungsgespräche mit den Fachbereichen, sowie Bereitstellung der zentralen Projektdatenbank zur Abbildung der IT-Landschaft in Ist, Plan und vereinbartem Soll.
Konzeption und schrittweise Implementierung aller Verfahren, Methoden und Werkzeuge für Beobachtung, Steuerung und Betrieb der PAKT-Lösung und seiner Software-Infrastruktur.
Beratung das Anwenders und Steuerung des Infrastruktur-Dienstleisters in den Bereichen Business Continuity Management, Monitoring und Automation.
Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Batchkalenders, der definierten Batchabläufe und aller eingesetzten Batchkomponenten.
Befähigung des Betriebspersonals zu Bewertung der jeweiligen Betriebssituation und zur Durchführung der erforderlichen Betriebsabläufe.
Entwicklung eines einheitlichen Web-Clientes als neue Produktlinie der Pensionskassenlösung antecura auf Basis neuester Microsoft-Technologien, der die Administration der Versicherten-Stammdaten durch HR-Mitarbeiter externer Organisationen, einen Versicherten-Self-Service sowie eine Unterstützung der Pensionskassen-Mitarbeiter in allen Geschäftsprozessen der beruflichen Vorsorge sicherstellt, wobei der Funktionsumfang des aktuellen Fat-Clients abdeckt wird.
Integration des Kollektiv-Leben-Standardproduktes PAKT in die System- und Anwendungslandschaft
des Kunden sowie Inbetriebnahme des Neukundengeschäftes inklusive Portierung
der Anwendung PAKT und seiner Batches von der Betriebsplattform zOS auf IBM AIX,
Entwicklung eines Partnersystems und der vorgesehenen Finanz-Schnittstellen,
Implementierung eines Auswertesystems und eines Drucksystems, Anbindung an das
Archivsystem FileNet und Swiss Post Services (SPS), sowie Bereitstellung von Verfahren zur
Installation und zur Client-Verteilung.
Die Herausforderung bestand in der Inbetriebnahme binnen neun Monaten nach Vertragsunterzeichnung.
Stabilisierung und Performance-Optimierung der bereits in Produktion befindlichen antecura-Komponente „Aktive“ und Konsolidierung der gesamten Projektsituation.
Implementierung eines funktionierenden Change- und Quality-Management-Prozesses.
Teilprojektleiter CRM, Produktmanager CRM, IT-Architekt,
Stellvertretender Gesamtprojektleiter
Einführung eines Partner- und eines CRM-Systems als erste Stufe einer umfassenden
Erneuerung der Versicherungsinformatik, Bereitstellung einer umfassenden 360°-Sicht auf
die Versicherten und weiteren Geschäftspartner, Ablösung der bestehenden CallCenter-
Lösungen und Konsolidierung der Partnerdaten mehrerer Spartensysteme. Integration aller
Services mittels übergreifender Geschäftsprozesssteuerung auf Basis Pegasystems PRPC
und CPM.
Auswahl und Integration eines service-orientierten CRM-Systems auf Basis der erarbeiteten
detaillierten Kundenanforderungspezifikationen und Integration mittels Pega PRPC.
Analyse bestehender Performance-, Verfügbarkeits- und IT-Service-Probleme, Entwurf und
Abstimmung von Maßnahmen zur Betriebsverbesserung mit den Beteiligten (Versicherung, ITDienstleister
und Outsourcingpartner), Steuerung der technischen Verbesserungen und der
Optimierung der IT-Service-Prozesse, insbes. Change, Incident und Problem Management.
Definition der Systemarchitektur einer einheitlichen Versicherungsplattform, Bereitstellung der gesamten Infrastruktur (Hard- und Software unterhalb der Fachanwendungen) für alle Produktions- und Vorproduktionsstufen, Konsolidierung der Infrastrukturlandschaft bis zu den Endgeräten im Rahmen der Konsolidierung der IT-Landschaften zweier fusionierter Versicherungsunternehmen.
Anforderungsanalyse, Entwurf, Realisierung, Inbetriebnahme und Einführung einer Lösung zur Weiterverteilung der Provisionen einer Versicherungsgesellschaft an die vermittelnden Bankmitarbeiter Bankmitarbeiter unter Berücksichtigung institutsindividueller Entlohnungsmodelle.
Implementierung der Lösung in ca. 70 Bankinstituten auf Basis des Produktes FiANTEC.
Dabei wurde gleichzeitig die Provisionssystematik in der Versicherung umgestellt und das Verfahren zur Datenbelieferung in die Institute grundlegend verändert. Die bereits bestehende, nicht zufriedenstellende Betriebsituation in einem Teil des Geschäftsgebietes war zu konsolidieren. In dem Projekt wurden sechs externe Dienstleister eingesetzt.
Das Projekt wurde termingerecht und innerhalb von acht Monaten fertig gestellt. Über 80% der Institute haben bis Projektende ihre erst Abrechnung erfolgreich durchgeführt.
Herstellung einer vollständigen IT-Anwendungslandschaft für öffentliche Versicherer und Einführung der Lösung bei drei unabhängigen Versicherungskonzernen.
Der Gesamtprojektkoordinator steuerte die Ergebnistypen, die zwischen den Teilprojekten für Software-Implementierung, Migration und Einführung auszutauschen waren.
Das Teilprojekt Rollout versorgte die übrigen Teilprojekte mit der erforderlichen Infrastruktur (Hardware, Software, Testdaten) in allen Stufen der Vorproduktion während der Entwicklungs-, Test- und Schulungsphasen sowie der Produktion selbst. Es steuert darüber hinaus die produktive Migration und Inbetriebnahme der IT-Landschaft in seinen verschiedenen
Stufen bei den Versicherungskonzernen.
Anwendungen:
ICIS für Komposit, COR für Leben, SAP mit den Modulen FS-ICM (Provisionen), FS-RI (passive Rückversicherung), FS-CD (In-/Exkasso), HR (Personal), FI/CO (Betriebswirtschaft) und BW, Siebel für CRM, FileNet für Dokumentenmanagement, Papyrus für Druck, VP/MS für Produktmanagement sowie Eigenentwicklungen
Implementierung einer Rückversicherungsverwaltung für fakultatives und Vertragsgeschäft für Nicht-Leben- und Leben-Geschäft einer aktiven Rückversicherungsgesellschaft.
Entwicklung der Standard-Methode zum Blueprint von SAP FS-RI, Katalogisierung und Dokumentation der Standard-Rückversicherungsprozesse inklusive ihrer Abbildung auf SAP FS-RI.
Entwurf der technischen Architektur der Lösung und ihrer Integration in eine heterogene Systemlandschaft, Beratung in den Themen Workflow Management und S&A (Security and Authorization). Vorbereitung des SAP SolutionManagers zur Unterstützung von Blueprint, Realisierung, Test sowie Transport- und Konfigurationsmanagement.
Phasen- und stufenweise Abnahme der Ergebnistypen mit besten Resultaten.
Anwendungen:
SAP FS-RI Basis und RiskManager non-life, SAP FS-CD, SAP BW, SAP Workflow, SAP BP
Verteilte Systeme, Betriebssysteme, formale Spezifikation
BERUFLICHE WEITERBILDUNGEN (AUSZUG)
2016
HERMES 5.1 Advanced Zertifizierung (Digicomp / TÜV Süd)
2011
Agile Methoden (msg systems ag)
2010
Implementing Your CPM Solution (Pegasystems Inc.)
2008
Geschäftsprozesse explorieren, modellieren und optimieren (DIA Bonn)
2004 ? 2005
SAP Solution Manager, FS-CD, FS-RI Basis, Risk Manager (msg systems)
2002
Strategien zur Verbesserung des Software-Entwicklungsprozesses (DIA)
1995
Projektmanagement (IIR Technology)
1991
Objektmodellierung: Objekt-orientierte Analyse und Definition (IABG mbH)
Projektleiter / Programmleiter
IT-Beratung und Projektmanagement inkl. Sanierung von Projekten
Konstruktives und analytisches Qualitätsmanagement
Workflow- und Business Process Management im Versicherungswesen
Stringentes, methodisches und ergebnisorientiertes Vorgehen
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Erfolgsorientierung, Durchsetzungsfähigkeit und Leadership
Migration mehrerer Lebensversicherungs-Portfolien in eine neue Zielplattform, Steuerung des Dienstleisters, Sicherstellung der Beistellleistungen des Kunden.
Optimierung des Boteneinsatzes und der Fahrzeugbeladung in der Paketzustellung.
Identifikation der betroffenen Systeme iund Schnittstellen, Systemanalyse, Steuerung der Anpassung aller betroffenen Systeme und Sicherstellung der Zugriffsberechtigungen an die organisatorischen Veränderungen.
KI-gestützte Erkennung von Betrugsversuchen im Versandhandel aus der Analyse der Sendungsdaten.
Ziel waren Aufbau und Inbetriebnahme der gesamten Anwendungslandschaft für den Versicherungsbetrieb einer neu gegründete Run-Off-Lebensversicherungsgesellschaft. Das Programm beinhaltete die Übernahme und Migration des ersten Lebensversicherungsportfolios. Es gegliedert sich in die Projekte Lebensversicherungs-Bestand, Querschnittsysteme, Input, Output und DWH. Die Querschnittsthemen betrafen Batches, Umgebungsmanagement, Testmanagement, Schulung und Cut-Over.
Eine wesentliche Herausforderung bestand in der Definition zentraler organisatorischer und versicherungsfachlicher Prozesse während der Programmdurchführung, eine andere in der erstmaligen Implementierung der kompletten integrierten I-Suite der msg im Bereich der Lebensversicherung.
Implementierung von Fracht- und Fahrzeugmanagement, Fuhrschein und Abrechnung, sowie Arbeitszeiterfassung und Arbeitszeitabrechnung auf Basis des Standard-ERP-Systems Odoo. Größter Kundennutzen bestand in einer graphischen Sales-, Disponenten- und Fahrer-Oberfläche.
Implementierung und Betreuung zentral gesteuerter IT-Landschaften für KMU auf Basis aktueller Microsoft-Windows-Infrastruktur.
Implementierung und Betreuung von Private-Cloud-Servern in gemischten Windows- und Apple-Infrastrukturen.
Bereitstellung diverser Services wie RAID, WebDAV, CardDAV, CalDAV, Mac- und Windows-Dateidienste, Cloud Services, VPN, Distributed Domain Name Services (DDNS), Backup.
Plattform:
Windows Server 2016, Windows 10, MS Office 2016, Synology NAS-Server
Implementierung und Betreuung zentral gesteuerter IT-Landschaften für KMU auf Basis aktueller Microsoft-Windows-Infrastruktur.
Implementierung und Betreuung von Private-Cloud-Servern in gemischten Windows- und Apple-Infrastrukturen.
Bereitstellung diverser Services wie RAID, WebDAV, CardDAV, CalDAV, Mac- und Windows-Dateidienste, Cloud Services, VPN, Distributed Domain Name Services (DDNS), Backup.
Vorstudie, Konzeption und Projektaufträge (nach HERMES 5) zu den Themen “Sicherer Zugriff durch externe Administratoren” und “Aufbau einer ganzheitlichen Test-Architektur”, die alle Architektur-Ebenen von der Benutzeranwendung über die Virtualisierungsebenen bis zur Hardware abdeckt und die Implementierung der dazugehörigen Test- und Releasemanagement-Prozesse umfasst. Durchführung eines Proof-of-Concept mit Bomgar Privileged Access Management.
Beratung zu Business Continuity Management und ICT-Architektur-Prinzipien.
Eine aus Individuallentwicklungen hervorgegangene Bankenanwendungslandschaft ist zu
einem Standardprodukt geworden, das an andere Banken lizensiert wird. Um die Softwarequalität
nachzuweisen, müssen flächendeckende Regressionstest aufgebaut werden.
Im Rahmen einer Vorstudie werden verschieden Vorgehensweisen identifiziert und nach der
Methode Nutzwertanalyse bewertet, damit einerseits das neu geschaffene Test-Team in der
Lage ist, die neuen Methoden und Verfahren anzuwenden, und andererseits Ergebnissumfang
und –qualität die Bedeutung und den Wert der neuen Testmethoden deutlich machen.
Metriken auf Basis von Risiko, Benutzung und Fehleranfälligkeit der Anwendungen und
Geschäftsprozesse sind Grundlage eines Auswahlverfahrens, um schnellstmöglich eine hohe
Risikoabdeckung und einen schnellen Nutzen der Regressionstest sicherzustellen.
Migration Windows XP mit Office 2003 nach Windows 7 mit Office 2013 an ca. 4.500 Arbeitsplätzen mit wesentlichen Zusatzaufträgen: Reduzierung der unternehmensweiten Endgerätequote, Reduzierung der Anzahl eingesetzter Anwendungen von ca. 1.400 auf unter 400, Vereinheitlichung der Arbeitsplatzausstattung an allen Standorten und in allen Gesellschaften, Virtualisierung der stationären Arbeitsplätze, Implementierung von Sicherheitsregeln nach SITB (Sicherer IT-Betrieb), Unterstützung der Fachabteilungen bei der Migration individueller dezentraler Lösungen auf Basis Microsoft Office.
Konzeption, Abstimmung und Implementierung des Vorgehens für das Gesamtprojekt inklusive Erstellung des Projektauftrags
Analyse der Unternehmensorganisation, der aktuellen Verbreitung der Anwendungen und Endgeräte, der Verantwortlichkeiten, danach Konzeption, Dokumentation und Abstimmung der Ziellandschaft, Durchführung der Abstimmungsgespräche mit den Fachbereichen, sowie Bereitstellung der zentralen Projektdatenbank zur Abbildung der IT-Landschaft in Ist, Plan und vereinbartem Soll.
Konzeption und schrittweise Implementierung aller Verfahren, Methoden und Werkzeuge für Beobachtung, Steuerung und Betrieb der PAKT-Lösung und seiner Software-Infrastruktur.
Beratung das Anwenders und Steuerung des Infrastruktur-Dienstleisters in den Bereichen Business Continuity Management, Monitoring und Automation.
Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Batchkalenders, der definierten Batchabläufe und aller eingesetzten Batchkomponenten.
Befähigung des Betriebspersonals zu Bewertung der jeweiligen Betriebssituation und zur Durchführung der erforderlichen Betriebsabläufe.
Entwicklung eines einheitlichen Web-Clientes als neue Produktlinie der Pensionskassenlösung antecura auf Basis neuester Microsoft-Technologien, der die Administration der Versicherten-Stammdaten durch HR-Mitarbeiter externer Organisationen, einen Versicherten-Self-Service sowie eine Unterstützung der Pensionskassen-Mitarbeiter in allen Geschäftsprozessen der beruflichen Vorsorge sicherstellt, wobei der Funktionsumfang des aktuellen Fat-Clients abdeckt wird.
Integration des Kollektiv-Leben-Standardproduktes PAKT in die System- und Anwendungslandschaft
des Kunden sowie Inbetriebnahme des Neukundengeschäftes inklusive Portierung
der Anwendung PAKT und seiner Batches von der Betriebsplattform zOS auf IBM AIX,
Entwicklung eines Partnersystems und der vorgesehenen Finanz-Schnittstellen,
Implementierung eines Auswertesystems und eines Drucksystems, Anbindung an das
Archivsystem FileNet und Swiss Post Services (SPS), sowie Bereitstellung von Verfahren zur
Installation und zur Client-Verteilung.
Die Herausforderung bestand in der Inbetriebnahme binnen neun Monaten nach Vertragsunterzeichnung.
Stabilisierung und Performance-Optimierung der bereits in Produktion befindlichen antecura-Komponente „Aktive“ und Konsolidierung der gesamten Projektsituation.
Implementierung eines funktionierenden Change- und Quality-Management-Prozesses.
Teilprojektleiter CRM, Produktmanager CRM, IT-Architekt,
Stellvertretender Gesamtprojektleiter
Einführung eines Partner- und eines CRM-Systems als erste Stufe einer umfassenden
Erneuerung der Versicherungsinformatik, Bereitstellung einer umfassenden 360°-Sicht auf
die Versicherten und weiteren Geschäftspartner, Ablösung der bestehenden CallCenter-
Lösungen und Konsolidierung der Partnerdaten mehrerer Spartensysteme. Integration aller
Services mittels übergreifender Geschäftsprozesssteuerung auf Basis Pegasystems PRPC
und CPM.
Auswahl und Integration eines service-orientierten CRM-Systems auf Basis der erarbeiteten
detaillierten Kundenanforderungspezifikationen und Integration mittels Pega PRPC.
Analyse bestehender Performance-, Verfügbarkeits- und IT-Service-Probleme, Entwurf und
Abstimmung von Maßnahmen zur Betriebsverbesserung mit den Beteiligten (Versicherung, ITDienstleister
und Outsourcingpartner), Steuerung der technischen Verbesserungen und der
Optimierung der IT-Service-Prozesse, insbes. Change, Incident und Problem Management.
Definition der Systemarchitektur einer einheitlichen Versicherungsplattform, Bereitstellung der gesamten Infrastruktur (Hard- und Software unterhalb der Fachanwendungen) für alle Produktions- und Vorproduktionsstufen, Konsolidierung der Infrastrukturlandschaft bis zu den Endgeräten im Rahmen der Konsolidierung der IT-Landschaften zweier fusionierter Versicherungsunternehmen.
Anforderungsanalyse, Entwurf, Realisierung, Inbetriebnahme und Einführung einer Lösung zur Weiterverteilung der Provisionen einer Versicherungsgesellschaft an die vermittelnden Bankmitarbeiter Bankmitarbeiter unter Berücksichtigung institutsindividueller Entlohnungsmodelle.
Implementierung der Lösung in ca. 70 Bankinstituten auf Basis des Produktes FiANTEC.
Dabei wurde gleichzeitig die Provisionssystematik in der Versicherung umgestellt und das Verfahren zur Datenbelieferung in die Institute grundlegend verändert. Die bereits bestehende, nicht zufriedenstellende Betriebsituation in einem Teil des Geschäftsgebietes war zu konsolidieren. In dem Projekt wurden sechs externe Dienstleister eingesetzt.
Das Projekt wurde termingerecht und innerhalb von acht Monaten fertig gestellt. Über 80% der Institute haben bis Projektende ihre erst Abrechnung erfolgreich durchgeführt.
Herstellung einer vollständigen IT-Anwendungslandschaft für öffentliche Versicherer und Einführung der Lösung bei drei unabhängigen Versicherungskonzernen.
Der Gesamtprojektkoordinator steuerte die Ergebnistypen, die zwischen den Teilprojekten für Software-Implementierung, Migration und Einführung auszutauschen waren.
Das Teilprojekt Rollout versorgte die übrigen Teilprojekte mit der erforderlichen Infrastruktur (Hardware, Software, Testdaten) in allen Stufen der Vorproduktion während der Entwicklungs-, Test- und Schulungsphasen sowie der Produktion selbst. Es steuert darüber hinaus die produktive Migration und Inbetriebnahme der IT-Landschaft in seinen verschiedenen
Stufen bei den Versicherungskonzernen.
Anwendungen:
ICIS für Komposit, COR für Leben, SAP mit den Modulen FS-ICM (Provisionen), FS-RI (passive Rückversicherung), FS-CD (In-/Exkasso), HR (Personal), FI/CO (Betriebswirtschaft) und BW, Siebel für CRM, FileNet für Dokumentenmanagement, Papyrus für Druck, VP/MS für Produktmanagement sowie Eigenentwicklungen
Implementierung einer Rückversicherungsverwaltung für fakultatives und Vertragsgeschäft für Nicht-Leben- und Leben-Geschäft einer aktiven Rückversicherungsgesellschaft.
Entwicklung der Standard-Methode zum Blueprint von SAP FS-RI, Katalogisierung und Dokumentation der Standard-Rückversicherungsprozesse inklusive ihrer Abbildung auf SAP FS-RI.
Entwurf der technischen Architektur der Lösung und ihrer Integration in eine heterogene Systemlandschaft, Beratung in den Themen Workflow Management und S&A (Security and Authorization). Vorbereitung des SAP SolutionManagers zur Unterstützung von Blueprint, Realisierung, Test sowie Transport- und Konfigurationsmanagement.
Phasen- und stufenweise Abnahme der Ergebnistypen mit besten Resultaten.
Anwendungen:
SAP FS-RI Basis und RiskManager non-life, SAP FS-CD, SAP BW, SAP Workflow, SAP BP
Verteilte Systeme, Betriebssysteme, formale Spezifikation
BERUFLICHE WEITERBILDUNGEN (AUSZUG)
2016
HERMES 5.1 Advanced Zertifizierung (Digicomp / TÜV Süd)
2011
Agile Methoden (msg systems ag)
2010
Implementing Your CPM Solution (Pegasystems Inc.)
2008
Geschäftsprozesse explorieren, modellieren und optimieren (DIA Bonn)
2004 ? 2005
SAP Solution Manager, FS-CD, FS-RI Basis, Risk Manager (msg systems)
2002
Strategien zur Verbesserung des Software-Entwicklungsprozesses (DIA)
1995
Projektmanagement (IIR Technology)
1991
Objektmodellierung: Objekt-orientierte Analyse und Definition (IABG mbH)
Projektleiter / Programmleiter
IT-Beratung und Projektmanagement inkl. Sanierung von Projekten
Konstruktives und analytisches Qualitätsmanagement
Workflow- und Business Process Management im Versicherungswesen
Stringentes, methodisches und ergebnisorientiertes Vorgehen
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Erfolgsorientierung, Durchsetzungsfähigkeit und Leadership