Unternehmensentwicklung; Unternehmenskultur; Strategische Kundenberatung; Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften; Prozessoptimierung; Change-M.
Aktualisiert am 03.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.09.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Start-Up Beratung
Unternehmensentwicklung
Prozessoptimierung
Service-Management
Key Account Management
Changemanagement
Personalverantwortung
Managementberatung
Mergers & Aquisitions
Delivery Management
Fachbereichsleitung
Teamleading
Interim Management
Transition Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Rumänisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-10 - heute

Unternehmensberatung und Coaching

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
Beratung und Unterstützung für KMU mit den Schwerpunkten:
  • Unternehmenskultur, Prozessoptimierung sowie Change-Management
  • Coaching für Führungskräfte und Teams
  • Interim-Management
auf Anfrage
München
3 Jahre
2018-01 - 2020-12

IT Services & Engineering Solutions

Managing Director
Managing Director
  • Fachliche und organisatorische Leitung des Service Delivery-Bereiches einschließlich dessen strategischer Entwicklung
  • Aktives Key Account Management deutschlandweit, u. a. Sandoz, Alcon, Salutas Pharma, Giesecke & Devrient, BioNTech
  • Enge Zusammenarbeit und Dialog mit nationalen und internationalen Kundenvertretern aller Management-Ebenen
  • Unterstützung des Vertriebs in der Pre-Sales-Phase hinsichtlich Angebotserstellung und im Kundengespräch
  • Kontinuierliche Abstimmung mit dem CEO und den anderen C-Level Manager


Resultate:

  • (Mit-) Entwicklung einer 3D Matrix-Management-Struktur auf globaler Ebene
  • Kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungserbringung gemäß der kundenseitig vorgegebenen Service- und Qualitätsstandards 

D-ploy Group
Holzkirchen
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Operative Leitung des Unternehmens

Country Manager
Country Manager
  •  Operative Leitung des Unternehmens (ppa)
  • Account Management (Key-Accounts: Sandoz, Alcon, Salutas Pharma, Giesecke & Devrient, BioNTech)
  • Personalführung und Umsetzung disziplinarischer Maßnahmen
  • Verhandlung langfristiger Rahmen- und Serviceverträge
  • Erweiterung und Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios
  • Stetige Anpassung und Erweiterung der Unternehmensstruktur bedingt durch das starke Wachstum des Deutschland-Geschäfts


Resultate:

  • Verdopplung des Umsatzes / der MA-Anzahl (01/2016 ? 12/2018)
  • Etablierung einer Service Delivery Struktur auf Landesebene, um die stark gewachsenen Management-Aufgaben zu bewältigen und ein weiteres Unternehmenswachstum (Skalierbarkeit) zu ermöglichen

auf Anfrage
Holzkirchen
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Beratung, Projektmanagement und Schulungen

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • IT Projektmanagement und strategische IT Beratung
  • Durchführung von Coachings und Schulungen für Führungskräfte
  • Interim Management (Fachbereichsleitung)
  • Beratung und Schulung von IT-Dienstleister-Teams bei Ausbau und Anpassung des Serviceportfolios an die jeweilige Kundenstrategie
  • Schulung von Teamleitern (IT Service Desk und IT-Infrastruktur) in den Themen Service Delivery und Mitarbeiterführung
auf Anfrage
Freising
9 Jahre 4 Monate
2005-09 - 2014-12

Diverse Projekte

Inhaber und Geschäftsführer
Inhaber und Geschäftsführer
auf Anfrage
München
10 Monate
2013-12 - 2014-09

IT Services & Engineering Solutions

IT Service Delivery Manager, Head of HR
IT Service Delivery Manager, Head of HR
  • Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung des gesamten IT-Infrastruktur-Teams (IT Service Desk und Enterprise Operations, 25 MA)
  • Gesamtverantwortung für die vertraglich vereinbarte Bereitstellung aller Services des IT Infrastruktur Betriebs (Kunde: Sandoz Deutschland / Hexal AG)
  • Entwicklung und fortlaufende Optimierung der Servicestrukturen und -prozesse unter Einbezug der ITIL ?best practices?
  • Standardisierung von HR-Prozessen (Recruiting, Personalbetreuung/-Entwicklung) in enger Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen, Teamleiter und Lohnbuchhaltung
  • Anpassung der Serviceverträge
  • Ressourcenplanung und Mitarbeiterentwicklung für alle drei Teams


Projektleitung:

  • Ablösung des ITSM Tools Omnitracker durch Remedy bei der Sandoz GmbH

D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
1 Jahr 5 Monate
2012-07 - 2013-11

Steuerung des IT Service Desk

Leiter IT Service Desk
Leiter IT Service Desk
  • Steuerung des IT Service Desk (1st- und 2nd-Level Support, 16 MA)
  • Entwicklung neuer Strategien, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Teams
  • Weiterentwicklung des Servicemanagements nach ITIL
  • Konzeptionelles, beratendes und operatives Mitwirken in verschiedenen IT-Projekten
  • Entwicklung und monatliche Durchführung eines umfangreichen KPI Reports (Incident und Change-Management)
  • Sicherstellung der Compliance-Anforderungen
  • Verantwortung für die Vertragserfüllung und das Budget (Katalog- und Service Management)


Projektleitung: 

  • Ablösung des ITSM Tools für Service Request Management (Change-Management) in Lotus Notes durch Omnitracker

D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
1 Jahr 2 Monate
2011-05 - 2012-06

Operative Prozessanalyse

IT Berater & Projektleiter
IT Berater & Projektleiter
  • Operative Prozessanalyse und Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Serviceverbesserung im IT Service Desk
  • Entwicklung eines prozessorientierten Mitarbeiterhandbuchs als zentrale Informationsquelle für neue Mitarbeiter


Projektleitung:

  • Umstrukturierung und Konsolidierung der Abteilungslaufwerke; Anpassung des Access Management unter Einbezug der Geschäftsprozesse und der Datensicherheit bei Novartis Pharma GmbH (Nürnberg)
  • Ablösung des Lotus Notes E-Mail-Systems durch Microsoft Outlook; Schulung und Steuerung des Supportteams bei der Sandoz GmbH (deutschlandweit)

D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
12 Jahre 4 Monate
1999-01 - 2011-04

Geschäftsführung

Inhaber und Geschäftsführer
Inhaber und Geschäftsführer
auf Anfrage
München
2 Jahre 1 Monat
2003-08 - 2005-08

Personal- und Organisationsleitung

Personal- und Organisationsleiter
Personal- und Organisationsleiter
Deutsches Bildungsinstitut (Dbi)
Unterschleißheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre
1996-10 - 2002-09

Studium der Rechtswissenschaften

Ludwig-Maximilians-Universität | München
Ludwig-Maximilians-Universität | München
1 Jahr
1995-07 - 1996-06

Wehrdienst

Luftwaffe | Roth/Lenggries
Luftwaffe | Roth/Lenggries

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Start-Up Beratung Unternehmensentwicklung Prozessoptimierung Service-Management Key Account Management Changemanagement Personalverantwortung Managementberatung Mergers & Aquisitions Delivery Management Fachbereichsleitung Teamleading Interim Management Transition Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP/HR-Systeme
MS Office 365
  • Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung gepaart mit hoher Motivationskraft und Teamorientierung
  • Umfassendes Know-how in der Steuerung einer komplexen Service-Organisation
  • Fundierte Fachexpertise: Unternehmensaufbau und -Entwicklung | Strategische Kundenberatung | Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften | Entwicklung und Pflege einer gesunden Unternehmenskultur | Prozessoptimierung
  • Erfolge: Verdopplung des Umsatzes und der Anzahl der Mitarbeiter innerhalb von 3 Jahren | Etablierung einer vernetzten, multinationalen Service Delivery Struktur | Etablierung von mitarbeiterorientierten, standardisierten HR-Prozessen (DE)
  • Umsatzverantwortung bis 27 Mio. ? | Führung von bis zu 100 Mitarbeitern
  • pragmatisch | flexibel | qualitäts- und ergebnisorientiert | belastbar | empathisch | unternehmerisch
  • Bevorzugte Projekte: Beratung und Coaching im Bereich der Unternehmensentwicklung innerhalb des gesamten Spektrums von operativem Geschäft bis People- & Account-Management fernab allerdings von forcierten Globalisierungs- und Offshoring-Konzepten

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-10 - heute

Unternehmensberatung und Coaching

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
Beratung und Unterstützung für KMU mit den Schwerpunkten:
  • Unternehmenskultur, Prozessoptimierung sowie Change-Management
  • Coaching für Führungskräfte und Teams
  • Interim-Management
auf Anfrage
München
3 Jahre
2018-01 - 2020-12

IT Services & Engineering Solutions

Managing Director
Managing Director
  • Fachliche und organisatorische Leitung des Service Delivery-Bereiches einschließlich dessen strategischer Entwicklung
  • Aktives Key Account Management deutschlandweit, u. a. Sandoz, Alcon, Salutas Pharma, Giesecke & Devrient, BioNTech
  • Enge Zusammenarbeit und Dialog mit nationalen und internationalen Kundenvertretern aller Management-Ebenen
  • Unterstützung des Vertriebs in der Pre-Sales-Phase hinsichtlich Angebotserstellung und im Kundengespräch
  • Kontinuierliche Abstimmung mit dem CEO und den anderen C-Level Manager


Resultate:

  • (Mit-) Entwicklung einer 3D Matrix-Management-Struktur auf globaler Ebene
  • Kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungserbringung gemäß der kundenseitig vorgegebenen Service- und Qualitätsstandards 

D-ploy Group
Holzkirchen
2 Jahre
2016-01 - 2017-12

Operative Leitung des Unternehmens

Country Manager
Country Manager
  •  Operative Leitung des Unternehmens (ppa)
  • Account Management (Key-Accounts: Sandoz, Alcon, Salutas Pharma, Giesecke & Devrient, BioNTech)
  • Personalführung und Umsetzung disziplinarischer Maßnahmen
  • Verhandlung langfristiger Rahmen- und Serviceverträge
  • Erweiterung und Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios
  • Stetige Anpassung und Erweiterung der Unternehmensstruktur bedingt durch das starke Wachstum des Deutschland-Geschäfts


Resultate:

  • Verdopplung des Umsatzes / der MA-Anzahl (01/2016 ? 12/2018)
  • Etablierung einer Service Delivery Struktur auf Landesebene, um die stark gewachsenen Management-Aufgaben zu bewältigen und ein weiteres Unternehmenswachstum (Skalierbarkeit) zu ermöglichen

auf Anfrage
Holzkirchen
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12

Beratung, Projektmanagement und Schulungen

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • IT Projektmanagement und strategische IT Beratung
  • Durchführung von Coachings und Schulungen für Führungskräfte
  • Interim Management (Fachbereichsleitung)
  • Beratung und Schulung von IT-Dienstleister-Teams bei Ausbau und Anpassung des Serviceportfolios an die jeweilige Kundenstrategie
  • Schulung von Teamleitern (IT Service Desk und IT-Infrastruktur) in den Themen Service Delivery und Mitarbeiterführung
auf Anfrage
Freising
9 Jahre 4 Monate
2005-09 - 2014-12

Diverse Projekte

Inhaber und Geschäftsführer
Inhaber und Geschäftsführer
auf Anfrage
München
10 Monate
2013-12 - 2014-09

IT Services & Engineering Solutions

IT Service Delivery Manager, Head of HR
IT Service Delivery Manager, Head of HR
  • Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung des gesamten IT-Infrastruktur-Teams (IT Service Desk und Enterprise Operations, 25 MA)
  • Gesamtverantwortung für die vertraglich vereinbarte Bereitstellung aller Services des IT Infrastruktur Betriebs (Kunde: Sandoz Deutschland / Hexal AG)
  • Entwicklung und fortlaufende Optimierung der Servicestrukturen und -prozesse unter Einbezug der ITIL ?best practices?
  • Standardisierung von HR-Prozessen (Recruiting, Personalbetreuung/-Entwicklung) in enger Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen, Teamleiter und Lohnbuchhaltung
  • Anpassung der Serviceverträge
  • Ressourcenplanung und Mitarbeiterentwicklung für alle drei Teams


Projektleitung:

  • Ablösung des ITSM Tools Omnitracker durch Remedy bei der Sandoz GmbH

D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
1 Jahr 5 Monate
2012-07 - 2013-11

Steuerung des IT Service Desk

Leiter IT Service Desk
Leiter IT Service Desk
  • Steuerung des IT Service Desk (1st- und 2nd-Level Support, 16 MA)
  • Entwicklung neuer Strategien, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Teams
  • Weiterentwicklung des Servicemanagements nach ITIL
  • Konzeptionelles, beratendes und operatives Mitwirken in verschiedenen IT-Projekten
  • Entwicklung und monatliche Durchführung eines umfangreichen KPI Reports (Incident und Change-Management)
  • Sicherstellung der Compliance-Anforderungen
  • Verantwortung für die Vertragserfüllung und das Budget (Katalog- und Service Management)


Projektleitung: 

  • Ablösung des ITSM Tools für Service Request Management (Change-Management) in Lotus Notes durch Omnitracker

D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
1 Jahr 2 Monate
2011-05 - 2012-06

Operative Prozessanalyse

IT Berater & Projektleiter
IT Berater & Projektleiter
  • Operative Prozessanalyse und Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Serviceverbesserung im IT Service Desk
  • Entwicklung eines prozessorientierten Mitarbeiterhandbuchs als zentrale Informationsquelle für neue Mitarbeiter


Projektleitung:

  • Umstrukturierung und Konsolidierung der Abteilungslaufwerke; Anpassung des Access Management unter Einbezug der Geschäftsprozesse und der Datensicherheit bei Novartis Pharma GmbH (Nürnberg)
  • Ablösung des Lotus Notes E-Mail-Systems durch Microsoft Outlook; Schulung und Steuerung des Supportteams bei der Sandoz GmbH (deutschlandweit)

D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
12 Jahre 4 Monate
1999-01 - 2011-04

Geschäftsführung

Inhaber und Geschäftsführer
Inhaber und Geschäftsführer
auf Anfrage
München
2 Jahre 1 Monat
2003-08 - 2005-08

Personal- und Organisationsleitung

Personal- und Organisationsleiter
Personal- und Organisationsleiter
Deutsches Bildungsinstitut (Dbi)
Unterschleißheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre
1996-10 - 2002-09

Studium der Rechtswissenschaften

Ludwig-Maximilians-Universität | München
Ludwig-Maximilians-Universität | München
1 Jahr
1995-07 - 1996-06

Wehrdienst

Luftwaffe | Roth/Lenggries
Luftwaffe | Roth/Lenggries

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Start-Up Beratung Unternehmensentwicklung Prozessoptimierung Service-Management Key Account Management Changemanagement Personalverantwortung Managementberatung Mergers & Aquisitions Delivery Management Fachbereichsleitung Teamleading Interim Management Transition Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP/HR-Systeme
MS Office 365
  • Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung gepaart mit hoher Motivationskraft und Teamorientierung
  • Umfassendes Know-how in der Steuerung einer komplexen Service-Organisation
  • Fundierte Fachexpertise: Unternehmensaufbau und -Entwicklung | Strategische Kundenberatung | Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften | Entwicklung und Pflege einer gesunden Unternehmenskultur | Prozessoptimierung
  • Erfolge: Verdopplung des Umsatzes und der Anzahl der Mitarbeiter innerhalb von 3 Jahren | Etablierung einer vernetzten, multinationalen Service Delivery Struktur | Etablierung von mitarbeiterorientierten, standardisierten HR-Prozessen (DE)
  • Umsatzverantwortung bis 27 Mio. ? | Führung von bis zu 100 Mitarbeitern
  • pragmatisch | flexibel | qualitäts- und ergebnisorientiert | belastbar | empathisch | unternehmerisch
  • Bevorzugte Projekte: Beratung und Coaching im Bereich der Unternehmensentwicklung innerhalb des gesamten Spektrums von operativem Geschäft bis People- & Account-Management fernab allerdings von forcierten Globalisierungs- und Offshoring-Konzepten

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.