Personalführung und Umsetzung disziplinarischer Maßnahmen
Verhandlung langfristiger Rahmen- und Serviceverträge
Erweiterung und Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios
Stetige Anpassung und Erweiterung der Unternehmensstruktur bedingt durch das starke Wachstum des Deutschland-Geschäfts
Resultate:
Verdopplung des Umsatzes / der MA-Anzahl (01/2016 ? 12/2018)
Etablierung einer Service Delivery Struktur auf Landesebene, um die stark gewachsenen Management-Aufgaben zu bewältigen und ein weiteres Unternehmenswachstum (Skalierbarkeit) zu ermöglichen
auf Anfrage
Holzkirchen
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12
Beratung, Projektmanagement und Schulungen
Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
IT Projektmanagement und strategische IT Beratung
Durchführung von Coachings und Schulungen für Führungskräfte
Interim Management (Fachbereichsleitung)
Beratung und Schulung von IT-Dienstleister-Teams bei Ausbau und Anpassung des Serviceportfolios an die jeweilige Kundenstrategie
Schulung von Teamleitern (IT Service Desk und IT-Infrastruktur) in den Themen Service Delivery und Mitarbeiterführung
auf Anfrage
Freising
9 Jahre 4 Monate
2005-09 - 2014-12
Diverse Projekte
Inhaber und Geschäftsführer
Inhaber und Geschäftsführer
auf Anfrage
München
10 Monate
2013-12 - 2014-09
IT Services & Engineering Solutions
IT Service Delivery Manager, Head of HR
IT Service Delivery Manager, Head of HR
Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung des gesamten IT-Infrastruktur-Teams (IT Service Desk und Enterprise Operations, 25 MA)
Gesamtverantwortung für die vertraglich vereinbarte Bereitstellung aller Services des IT Infrastruktur Betriebs (Kunde: Sandoz Deutschland / Hexal AG)
Entwicklung und fortlaufende Optimierung der Servicestrukturen und -prozesse unter Einbezug der ITIL ?best practices?
Standardisierung von HR-Prozessen (Recruiting, Personalbetreuung/-Entwicklung) in enger Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen, Teamleiter und Lohnbuchhaltung
Anpassung der Serviceverträge
Ressourcenplanung und Mitarbeiterentwicklung für alle drei Teams
Projektleitung:
Ablösung des ITSM Tools Omnitracker durch Remedy bei der Sandoz GmbH
D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
1 Jahr 5 Monate
2012-07 - 2013-11
Steuerung des IT Service Desk
Leiter IT Service Desk
Leiter IT Service Desk
Steuerung des IT Service Desk (1st- und 2nd-Level Support, 16 MA)
Entwicklung neuer Strategien, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Teams
Weiterentwicklung des Servicemanagements nach ITIL
Konzeptionelles, beratendes und operatives Mitwirken in verschiedenen IT-Projekten
Entwicklung und monatliche Durchführung eines umfangreichen KPI Reports (Incident und Change-Management)
Sicherstellung der Compliance-Anforderungen
Verantwortung für die Vertragserfüllung und das Budget (Katalog- und Service Management)
Projektleitung:
Ablösung des ITSM Tools für Service Request Management (Change-Management) in Lotus Notes durch Omnitracker
D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
1 Jahr 2 Monate
2011-05 - 2012-06
Operative Prozessanalyse
IT Berater & Projektleiter
IT Berater & Projektleiter
Operative Prozessanalyse und Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Serviceverbesserung im IT Service Desk
Entwicklung eines prozessorientierten Mitarbeiterhandbuchs als zentrale Informationsquelle für neue Mitarbeiter
Projektleitung:
Umstrukturierung und Konsolidierung der Abteilungslaufwerke; Anpassung des Access Management unter Einbezug der Geschäftsprozesse und der Datensicherheit bei Novartis Pharma GmbH (Nürnberg)
Ablösung des Lotus Notes E-Mail-Systems durch Microsoft Outlook; Schulung und Steuerung des Supportteams bei der Sandoz GmbH (deutschlandweit)
Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung gepaart mit hoher Motivationskraft und Teamorientierung
Umfassendes Know-how in der Steuerung einer komplexen Service-Organisation
Fundierte Fachexpertise: Unternehmensaufbau und -Entwicklung | Strategische Kundenberatung | Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften | Entwicklung und Pflege einer gesunden Unternehmenskultur | Prozessoptimierung
Erfolge: Verdopplung des Umsatzes und der Anzahl der Mitarbeiter innerhalb von 3 Jahren | Etablierung einer vernetzten, multinationalen Service Delivery Struktur | Etablierung von mitarbeiterorientierten, standardisierten HR-Prozessen (DE)
Umsatzverantwortung bis 27 Mio. ? | Führung von bis zu 100 Mitarbeitern
Bevorzugte Projekte: Beratung und Coaching im Bereich der Unternehmensentwicklung innerhalb des gesamten Spektrums von operativem Geschäft bis People- & Account-Management fernab allerdings von forcierten Globalisierungs- und Offshoring-Konzepten
Referenzen und Ehrenamt auf Anfrage
Einsatzorte
Einsatzorte
München (+50km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr
2023-10 - heute
Unternehmensberatung und Coaching
Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
Beratung und Unterstützung für KMU mit den Schwerpunkten:
Unternehmenskultur, Prozessoptimierung sowie Change-Management
Coaching für Führungskräfte und Teams
Interim-Management
auf Anfrage
München
3 Jahre
2018-01 - 2020-12
IT Services & Engineering Solutions
Managing Director
Managing Director
Fachliche und organisatorische Leitung des Service Delivery-Bereiches einschließlich dessen strategischer Entwicklung
Aktives Key Account Management deutschlandweit, u. a. Sandoz, Alcon, Salutas Pharma, Giesecke & Devrient, BioNTech
Enge Zusammenarbeit und Dialog mit nationalen und internationalen Kundenvertretern aller Management-Ebenen
Unterstützung des Vertriebs in der Pre-Sales-Phase hinsichtlich Angebotserstellung und im Kundengespräch
Kontinuierliche Abstimmung mit dem CEO und den anderen C-Level Manager
Resultate:
(Mit-) Entwicklung einer 3D Matrix-Management-Struktur auf globaler Ebene
Kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungserbringung gemäß der kundenseitig vorgegebenen Service- und Qualitätsstandards
Personalführung und Umsetzung disziplinarischer Maßnahmen
Verhandlung langfristiger Rahmen- und Serviceverträge
Erweiterung und Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios
Stetige Anpassung und Erweiterung der Unternehmensstruktur bedingt durch das starke Wachstum des Deutschland-Geschäfts
Resultate:
Verdopplung des Umsatzes / der MA-Anzahl (01/2016 ? 12/2018)
Etablierung einer Service Delivery Struktur auf Landesebene, um die stark gewachsenen Management-Aufgaben zu bewältigen und ein weiteres Unternehmenswachstum (Skalierbarkeit) zu ermöglichen
auf Anfrage
Holzkirchen
1 Jahr 3 Monate
2014-10 - 2015-12
Beratung, Projektmanagement und Schulungen
Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
IT Projektmanagement und strategische IT Beratung
Durchführung von Coachings und Schulungen für Führungskräfte
Interim Management (Fachbereichsleitung)
Beratung und Schulung von IT-Dienstleister-Teams bei Ausbau und Anpassung des Serviceportfolios an die jeweilige Kundenstrategie
Schulung von Teamleitern (IT Service Desk und IT-Infrastruktur) in den Themen Service Delivery und Mitarbeiterführung
auf Anfrage
Freising
9 Jahre 4 Monate
2005-09 - 2014-12
Diverse Projekte
Inhaber und Geschäftsführer
Inhaber und Geschäftsführer
auf Anfrage
München
10 Monate
2013-12 - 2014-09
IT Services & Engineering Solutions
IT Service Delivery Manager, Head of HR
IT Service Delivery Manager, Head of HR
Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung des gesamten IT-Infrastruktur-Teams (IT Service Desk und Enterprise Operations, 25 MA)
Gesamtverantwortung für die vertraglich vereinbarte Bereitstellung aller Services des IT Infrastruktur Betriebs (Kunde: Sandoz Deutschland / Hexal AG)
Entwicklung und fortlaufende Optimierung der Servicestrukturen und -prozesse unter Einbezug der ITIL ?best practices?
Standardisierung von HR-Prozessen (Recruiting, Personalbetreuung/-Entwicklung) in enger Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen, Teamleiter und Lohnbuchhaltung
Anpassung der Serviceverträge
Ressourcenplanung und Mitarbeiterentwicklung für alle drei Teams
Projektleitung:
Ablösung des ITSM Tools Omnitracker durch Remedy bei der Sandoz GmbH
D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
1 Jahr 5 Monate
2012-07 - 2013-11
Steuerung des IT Service Desk
Leiter IT Service Desk
Leiter IT Service Desk
Steuerung des IT Service Desk (1st- und 2nd-Level Support, 16 MA)
Entwicklung neuer Strategien, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Teams
Weiterentwicklung des Servicemanagements nach ITIL
Konzeptionelles, beratendes und operatives Mitwirken in verschiedenen IT-Projekten
Entwicklung und monatliche Durchführung eines umfangreichen KPI Reports (Incident und Change-Management)
Sicherstellung der Compliance-Anforderungen
Verantwortung für die Vertragserfüllung und das Budget (Katalog- und Service Management)
Projektleitung:
Ablösung des ITSM Tools für Service Request Management (Change-Management) in Lotus Notes durch Omnitracker
D-ploy (Deutschland) GmbH
Holzkirchen
1 Jahr 2 Monate
2011-05 - 2012-06
Operative Prozessanalyse
IT Berater & Projektleiter
IT Berater & Projektleiter
Operative Prozessanalyse und Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Serviceverbesserung im IT Service Desk
Entwicklung eines prozessorientierten Mitarbeiterhandbuchs als zentrale Informationsquelle für neue Mitarbeiter
Projektleitung:
Umstrukturierung und Konsolidierung der Abteilungslaufwerke; Anpassung des Access Management unter Einbezug der Geschäftsprozesse und der Datensicherheit bei Novartis Pharma GmbH (Nürnberg)
Ablösung des Lotus Notes E-Mail-Systems durch Microsoft Outlook; Schulung und Steuerung des Supportteams bei der Sandoz GmbH (deutschlandweit)
Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung gepaart mit hoher Motivationskraft und Teamorientierung
Umfassendes Know-how in der Steuerung einer komplexen Service-Organisation
Fundierte Fachexpertise: Unternehmensaufbau und -Entwicklung | Strategische Kundenberatung | Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften | Entwicklung und Pflege einer gesunden Unternehmenskultur | Prozessoptimierung
Erfolge: Verdopplung des Umsatzes und der Anzahl der Mitarbeiter innerhalb von 3 Jahren | Etablierung einer vernetzten, multinationalen Service Delivery Struktur | Etablierung von mitarbeiterorientierten, standardisierten HR-Prozessen (DE)
Umsatzverantwortung bis 27 Mio. ? | Führung von bis zu 100 Mitarbeitern
Bevorzugte Projekte: Beratung und Coaching im Bereich der Unternehmensentwicklung innerhalb des gesamten Spektrums von operativem Geschäft bis People- & Account-Management fernab allerdings von forcierten Globalisierungs- und Offshoring-Konzepten
Referenzen und Ehrenamt auf Anfrage
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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung