Projekt-, Programm- und Interimsmanager
Aktualisiert am 30.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Kaufmännische Gesamtverantwortung

Kunde: FÜHRENDER DIENSTLEISTER FÜR 3D-VISUALISIERUNGEN VON IMMOBILIEN, WIEN (Österreich)
Rolle: Chief Commercial Officer (Interim)

Aufgaben
  • Kaufmännische Gesamtverantwortung
  • Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen Geschäftsbereichs- und Wachstumsstrategie
  • Aufbau der Vertriebsorganisation
  • Entwicklung des Lead-Funnel-Prozesses
  • Ausbau der Marktposition
  • Investorensuche
  • Verantwortung für Deal-Flow-Prozess inkl. Investment-KPIs
  • Verantwortung für die Deal-Konditionen

Distribution Light Gauge

Kunde: TATA STEEL EUROPE, MAASTRICHT (NL), NEUSS, GELSENKIRCHEN
Rolle: Managing Director Distribution Light Gauge Germany/Benelux (Einkauf, Vertrieb, Personal)

Aufgaben
  • Zusammenführung von drei Gesellschaften unter einem einheitlichen Geschäftsmodell
  • Entwicklung und Implementierung einer konsolidierten Unternehmensstrategie
  • Festlegung von Jahresplänen sowie Sicherstellung der Umsatz-/Ergebnisziele
  • Bewertung konkreter M&A-Optionen (Due Diligence) und Dealverhandlung
  • Restrukturierung des Vertriebs und Implementierung eines übergreifenden Key Account Managements
  • Implementierung eines strategischen Portfoliomanagements
  • Aufbau einer unternehmensübergreifend agierenden, globalen Einkaufsorganisation
  • Analyse und Optimierung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erfolgreiches Change-/Turnaround Management, profitabel nach 2 Jahren

Business Unit Body in White

Kunde: GESTAMP AUTOMOCIÓN (BIELEFELD, BARCELONA, INTERNATIONAL)
Rolle: Head of Controlling & IT

Aufgaben
  • Weiterentwicklung und Optimierung der weltweiten Vertriebssteuerung
  • Definition und Erhebung steuerungsrelevanter Key Performance Indikatoren
  • Erstellung und Konsolidierung der globalen Budgetplanung (ca. 20 Gesellschaften)
  • Soll-/Ist-Analysen und Festlegung strategischer & operativer Handlungsempfehlungen
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer aussagefähigen Berichterstattung
  • Festlegung von Richtlinien und Sicherstellung der Compliance
  • Evaluation und Optimierung der globalen Controlling/IT-Prozesse
  • Management globaler Controlling/IT-Projekte

Global Sales Coordination

Kunde: GESTAMP AUTOMOCIÓN (INTERNATIONAL), BIELEFELD
Rolle: Head of Global Sales Coordination

Aufgaben
  • Implementierung einer wertorientierten Vertriebssteuerung (Umsatz: 4 Mrd. ?)
  • Erstellung und Konsolidierung der globalen Budgetplanung (> 90 Standorte)
  • Vollständige Profit & Loss Verantwortung für strategische Key Accounts
  • Erstellung von Marktanalysen und kundenspezifischen Businessplänen
  • Festlegung strategischer und operativer Optionen im globalen Automobilmarkt
  • Due-Diligence-Prüfung & Post-Merger Integration (PMI)
  • Management diverser internationaler PMI-/Vertriebsprojekte
  • Kommissarische Leitung des Bereichs Marketing & Public Relations

Business Excellence

Kunde: THYSSENKRUPP STEEL EUROPE, DUISBURG
Rolle: Senior Projektmanager

Aufgaben
  • Neuausrichtung der Tochtergesellschaften von ThyssenKrupp Steel Europe
  • Bewertung der Attraktivität aller Geschäftsfelder
  • Entwicklung von Businessplänen
  • Entwicklung von Restrukturierungsmaßnahmen (konsolidierter Umsatz: rd. 4,5 Mrd. ?)
  • Übergreifendes Management spezifischer Strategie-/Restrukturierungsprojekte sowie diverser technischer/kaufmännischer Prozess-/Best-Practice-Projekte

Business Development

Kunde: THYSSENKRUPP STEEL EUROPE, WIEN (Österreich)
Rolle: Senior Expert

Aufgaben
  • Strategieentwicklung und Implementierungsplanung hinsichtlich des Bauelemente-Marktes MOE
  • Implementierung eines standortübergreifenden Qualitätsmanagement-Systems
  • Sicherstellung von Prozesseffizienz und Richtlinienkonformität
  • Senkung von Prozess- und Fehlerkosten
  • Unterstützung bei Konzeption und Implementierung eines integrierten Controlling-Systems
  • Verfolgung von Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsmaßnahmen
  • Fachliche Unterstützung bei Quartals-/Jahresabschlüssen
  • Gruppenweite Koordination der Kurssicherungsaktivitäten
  • Management diverser kaufmännischer Projekte

Business Unit Auto

Kunde: THYSSENKRUPP STEEL EUROPE, DUISBURG
Rolle: Assistent des Vorstands

Aufgaben
  • Fachliche Strukturierung der Arbeitsabläufe im Vorstandssekretariat
  • Richtungsvorgabe, Moderation und Umsetzung von Zielvorgaben des Vorstands sowie Nachhalten fixierter Vereinbarungen
  • Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen
  • Priorisierung, Koordination und Überwachung von Investitionsvorhaben
  • Management verschiedener nationaler/ internationaler Strategieprojekte

Controlling & Reporting ? Division Auto

Kunde: THYSSENKRUPP STEEL EUROPE, DUISBURG
Rolle: Trainee

Aufgaben
  • Entwicklung und Implementierung eines integrierten Controlling-Systems
  • Betreuung von Teilbereichen der divisionalen Vertriebssteuerung
  • Persönliche Assistenz der Direktionsbereichsleitung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Internationaler Diplom-Betriebswirt (IBS)
INTERNATIONAL BUSINESS SCHOOL, BAD NAUHEIM
Schwerpunkte: Internationales Management, Finanzen & Controlling
Abschluss: Diplom

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Geschäftsführung
Geschäftsentwicklung
M&A & Post Merger Integration
Geschäftsbereich- & Wachstumsstrategie
B2B-Vertrieb
Turnaround & Change Management
Prozess- & LEAN Management
Programmmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
SAP
LEAN
  • Von 2014 bis 2017 Tätigkeit als Geschäftsführer. In dieser Position war der Mitarbeiter verantwortlich für die Restrukturierung der Unternehmenseinheit ?Distribution Light Gauge Germany/Benelux?. Zu seinen Funktionen zählten die Zusammenführung von drei Gesellschaften unter einem einheitlichen Geschäftsmodell, die Bewertung konkreter M&A-Optionen (Due Diligence) und Dealverhandlung sowie die Restrukturierung des Vertriebs und die damit verbundene Implementierung eines global agierenden strategischen Einkaufs. Darüber hinaus führte er eine Straffung und Optimierung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation durch, welches zu einem erfolgreichen Turnaround-Management nach 2 Jahren führte (Umsatz rd. 400 Mio. ?; Mitarbeiter rd. 300; profitabel)
  • Zwischen 2011 und 2014 verantwortete er die globale Vertriebskoordination sowie die Unternehmensbereiche Controlling & IT bei der Gestamp Automoción. In dieser Funktion waren die Definition und Erhebung steuerungsrelevanter Key Performance Indikatoren, als auch die Sicherstellung einer wertorientierten Vertriebssteuerung (Umsatz: 4 Mrd. ?) Teil seiner Aufgaben. Die Erstellung und Konsolidierung der globalen Budgetplanung (> 90 Standorte), die Festlegung strategischer und operativer Handlungsempfehlungen (u.a. Business Pläne) und die Implementierung von Richtlinien sowie Sicherstellung der Compliance zählten ebenso zu seinem Aufgabenspektrum. Darüber hinaus war der Mitarbeiter für die Synchronisation und Optimierung der globalen Vertriebs-, Controlling-, IT-Prozesse sowie das Management diverser internationaler Projekte in diesem Kontext verantwortlich. 

Profil
Rund 20 Jahre internationale Erfahrung als Projekt-, Programm- und Interimsmanager sowie Turnaround-Geschäftsführer. Seit 2022 als Geschäftsführer tätig. Seit 2017 als Interimsmanager, Berater und Business Angel tätig.

Branchen

Branchen

  • Stahlindustrie
  • Automotive
  • Immobilienwirtschaft
  • Bauindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

Kaufmännische Gesamtverantwortung

Kunde: FÜHRENDER DIENSTLEISTER FÜR 3D-VISUALISIERUNGEN VON IMMOBILIEN, WIEN (Österreich)
Rolle: Chief Commercial Officer (Interim)

Aufgaben
  • Kaufmännische Gesamtverantwortung
  • Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen Geschäftsbereichs- und Wachstumsstrategie
  • Aufbau der Vertriebsorganisation
  • Entwicklung des Lead-Funnel-Prozesses
  • Ausbau der Marktposition
  • Investorensuche
  • Verantwortung für Deal-Flow-Prozess inkl. Investment-KPIs
  • Verantwortung für die Deal-Konditionen

Distribution Light Gauge

Kunde: TATA STEEL EUROPE, MAASTRICHT (NL), NEUSS, GELSENKIRCHEN
Rolle: Managing Director Distribution Light Gauge Germany/Benelux (Einkauf, Vertrieb, Personal)

Aufgaben
  • Zusammenführung von drei Gesellschaften unter einem einheitlichen Geschäftsmodell
  • Entwicklung und Implementierung einer konsolidierten Unternehmensstrategie
  • Festlegung von Jahresplänen sowie Sicherstellung der Umsatz-/Ergebnisziele
  • Bewertung konkreter M&A-Optionen (Due Diligence) und Dealverhandlung
  • Restrukturierung des Vertriebs und Implementierung eines übergreifenden Key Account Managements
  • Implementierung eines strategischen Portfoliomanagements
  • Aufbau einer unternehmensübergreifend agierenden, globalen Einkaufsorganisation
  • Analyse und Optimierung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erfolgreiches Change-/Turnaround Management, profitabel nach 2 Jahren

Business Unit Body in White

Kunde: GESTAMP AUTOMOCIÓN (BIELEFELD, BARCELONA, INTERNATIONAL)
Rolle: Head of Controlling & IT

Aufgaben
  • Weiterentwicklung und Optimierung der weltweiten Vertriebssteuerung
  • Definition und Erhebung steuerungsrelevanter Key Performance Indikatoren
  • Erstellung und Konsolidierung der globalen Budgetplanung (ca. 20 Gesellschaften)
  • Soll-/Ist-Analysen und Festlegung strategischer & operativer Handlungsempfehlungen
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer aussagefähigen Berichterstattung
  • Festlegung von Richtlinien und Sicherstellung der Compliance
  • Evaluation und Optimierung der globalen Controlling/IT-Prozesse
  • Management globaler Controlling/IT-Projekte

Global Sales Coordination

Kunde: GESTAMP AUTOMOCIÓN (INTERNATIONAL), BIELEFELD
Rolle: Head of Global Sales Coordination

Aufgaben
  • Implementierung einer wertorientierten Vertriebssteuerung (Umsatz: 4 Mrd. ?)
  • Erstellung und Konsolidierung der globalen Budgetplanung (> 90 Standorte)
  • Vollständige Profit & Loss Verantwortung für strategische Key Accounts
  • Erstellung von Marktanalysen und kundenspezifischen Businessplänen
  • Festlegung strategischer und operativer Optionen im globalen Automobilmarkt
  • Due-Diligence-Prüfung & Post-Merger Integration (PMI)
  • Management diverser internationaler PMI-/Vertriebsprojekte
  • Kommissarische Leitung des Bereichs Marketing & Public Relations

Business Excellence

Kunde: THYSSENKRUPP STEEL EUROPE, DUISBURG
Rolle: Senior Projektmanager

Aufgaben
  • Neuausrichtung der Tochtergesellschaften von ThyssenKrupp Steel Europe
  • Bewertung der Attraktivität aller Geschäftsfelder
  • Entwicklung von Businessplänen
  • Entwicklung von Restrukturierungsmaßnahmen (konsolidierter Umsatz: rd. 4,5 Mrd. ?)
  • Übergreifendes Management spezifischer Strategie-/Restrukturierungsprojekte sowie diverser technischer/kaufmännischer Prozess-/Best-Practice-Projekte

Business Development

Kunde: THYSSENKRUPP STEEL EUROPE, WIEN (Österreich)
Rolle: Senior Expert

Aufgaben
  • Strategieentwicklung und Implementierungsplanung hinsichtlich des Bauelemente-Marktes MOE
  • Implementierung eines standortübergreifenden Qualitätsmanagement-Systems
  • Sicherstellung von Prozesseffizienz und Richtlinienkonformität
  • Senkung von Prozess- und Fehlerkosten
  • Unterstützung bei Konzeption und Implementierung eines integrierten Controlling-Systems
  • Verfolgung von Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsmaßnahmen
  • Fachliche Unterstützung bei Quartals-/Jahresabschlüssen
  • Gruppenweite Koordination der Kurssicherungsaktivitäten
  • Management diverser kaufmännischer Projekte

Business Unit Auto

Kunde: THYSSENKRUPP STEEL EUROPE, DUISBURG
Rolle: Assistent des Vorstands

Aufgaben
  • Fachliche Strukturierung der Arbeitsabläufe im Vorstandssekretariat
  • Richtungsvorgabe, Moderation und Umsetzung von Zielvorgaben des Vorstands sowie Nachhalten fixierter Vereinbarungen
  • Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen
  • Priorisierung, Koordination und Überwachung von Investitionsvorhaben
  • Management verschiedener nationaler/ internationaler Strategieprojekte

Controlling & Reporting ? Division Auto

Kunde: THYSSENKRUPP STEEL EUROPE, DUISBURG
Rolle: Trainee

Aufgaben
  • Entwicklung und Implementierung eines integrierten Controlling-Systems
  • Betreuung von Teilbereichen der divisionalen Vertriebssteuerung
  • Persönliche Assistenz der Direktionsbereichsleitung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Internationaler Diplom-Betriebswirt (IBS)
INTERNATIONAL BUSINESS SCHOOL, BAD NAUHEIM
Schwerpunkte: Internationales Management, Finanzen & Controlling
Abschluss: Diplom

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Geschäftsführung
Geschäftsentwicklung
M&A & Post Merger Integration
Geschäftsbereich- & Wachstumsstrategie
B2B-Vertrieb
Turnaround & Change Management
Prozess- & LEAN Management
Programmmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
SAP
LEAN
  • Von 2014 bis 2017 Tätigkeit als Geschäftsführer. In dieser Position war der Mitarbeiter verantwortlich für die Restrukturierung der Unternehmenseinheit ?Distribution Light Gauge Germany/Benelux?. Zu seinen Funktionen zählten die Zusammenführung von drei Gesellschaften unter einem einheitlichen Geschäftsmodell, die Bewertung konkreter M&A-Optionen (Due Diligence) und Dealverhandlung sowie die Restrukturierung des Vertriebs und die damit verbundene Implementierung eines global agierenden strategischen Einkaufs. Darüber hinaus führte er eine Straffung und Optimierung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation durch, welches zu einem erfolgreichen Turnaround-Management nach 2 Jahren führte (Umsatz rd. 400 Mio. ?; Mitarbeiter rd. 300; profitabel)
  • Zwischen 2011 und 2014 verantwortete er die globale Vertriebskoordination sowie die Unternehmensbereiche Controlling & IT bei der Gestamp Automoción. In dieser Funktion waren die Definition und Erhebung steuerungsrelevanter Key Performance Indikatoren, als auch die Sicherstellung einer wertorientierten Vertriebssteuerung (Umsatz: 4 Mrd. ?) Teil seiner Aufgaben. Die Erstellung und Konsolidierung der globalen Budgetplanung (> 90 Standorte), die Festlegung strategischer und operativer Handlungsempfehlungen (u.a. Business Pläne) und die Implementierung von Richtlinien sowie Sicherstellung der Compliance zählten ebenso zu seinem Aufgabenspektrum. Darüber hinaus war der Mitarbeiter für die Synchronisation und Optimierung der globalen Vertriebs-, Controlling-, IT-Prozesse sowie das Management diverser internationaler Projekte in diesem Kontext verantwortlich. 

Profil
Rund 20 Jahre internationale Erfahrung als Projekt-, Programm- und Interimsmanager sowie Turnaround-Geschäftsführer. Seit 2022 als Geschäftsführer tätig. Seit 2017 als Interimsmanager, Berater und Business Angel tätig.

Branchen

Branchen

  • Stahlindustrie
  • Automotive
  • Immobilienwirtschaft
  • Bauindustrie

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