Leitung und Coaching Projekt- / Programm-Mgt. (SAFe, Lean, Agile), implementieren Enterprise-Systeme (ERP/PLM), Digitalisierung, Interim Mgt.
Aktualisiert am 03.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
SAFe
PLM / ERP
Transformation und Digitalisierung
Agile Coach
Programmmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
RTE
Geschäftsprozessanalyse
Business Architektur
Organisationsberatung
Teamcenter
Polarion
SAP
Atlassian JIRA Agile
ALM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
technisch, A2-B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-01 - 2024-05

Coaching und Support der Führungskräfte

Coach / Business Architekt / Unternehmensberater Trainer Business Analyst SAFe
Coach / Business Architekt / Unternehmensberater

Coaching und Support der Führungskräfte zu Nachbetreuung der Transformation

Für die Themen

  • Agiles skalierbares Projektmanagement
  • Produktentwicklungsprozesse und Business Architektur
  • Persönlichkeitsentwicklung und Mindset

Multidimensional Business Architecture (signifikant verbessertes TOGAF COBIT Teamcenter Enterprise-Resource-Planning Polarion
Trainer Business Analyst SAFe
HIMA: Smart Safety
Mannheim / remote
4 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2023-12

Einführung State of the Art PLM-Software

Programmleitung Digitalisierung der Produktentwicklung (PLM, ALM, PDM)
Programmleitung Digitalisierung der Produktentwicklung (PLM, ALM, PDM)

  • Einführung State of the Art PLM-Software, Migration der Produktdaten aus Altsystemen, Entwicklung der Schnittstelle zum ERP-System (Materialstammdaten, Stücklisten, Dokumente und andere Artefakte). Verbesserung der Integration mit Einkauf, Produktion und Produktmanagement. Verbesserung des Kundenservice und Helpdesk analog der ITIL-Prozesse (Incident- und Problem-Management)
  • Schritt 2: Umstellung der gesamten Produktentwicklung auf agile Prinzipen / Projektmanagement-Methoden analog SAFe-Framework, Neugestaltung des Produktentstehungs- und Produkt-Change-Prozesses. Anpassung der Organisation, Coaching der Führungskräfte

Polarion Teamcenter Enterprise-Resource-Planning Multidimensional Business Architecture
HIMA: Smart Safety
1 Jahr
2022-08 - 2023-07

Beratung Business Architektur

Berater Business Architektur
Berater Business Architektur

  • Analyse verschiedener Organisationsbereiche und bereichsübergreifende Zusammenarbeit (Fachbereiche - Fachbereiche und Fachbereiche mit IT), Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. 
  • Siehe auch Multidimensional Business Architecture (signifikant verbessertes TOGAF, COBIT, etc.) - HTML auf Anfrage

Multidimensional Business Architecture isyAgile
BSH Hausgeräte GmbH
München
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Reengineering Elektronikentwicklung (PLM)

Scrum Master und Business Architekt
Scrum Master und Business Architekt
  • Reengineering / Erneuerung der Systeme für die Elektronikentwicklung (Siemens Teamcenter und andere PLM-Systeme sowie Schnittstelle zum ERP-System). 
  • Neugestaltung des Firmware-Freigabeprozesses. 
  • Steuerung mehrerer Business und IT-Teams.
Teamcenter Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Multidimensional Business Architecture
Konsumgüterhersteller / Elektronik
München
2 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2020-12

Aufbau der SAFe Organisation

RTE / Coach interner RTE und Product Manager (SAFe Framework)
RTE / Coach interner RTE und Product Manager (SAFe Framework)

  • Aufbau der SAFe Organisation für die Weiterentwicklung der PLM-Prozesse, Coaching des RTEs, PM, Scrum Master, Product Owner.
  • Aufbau der Projektinfrastruktur auf Basis Jira/Confluence

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Konsumgüterhersteller / Elektronik
1 Jahr 5 Monate
2017-05 - 2018-09

Digitalisierung der Produktentwicklung

SAFe 4.5 Coach, Scrum Coach, Scrum Master, Produktentwicklunsprozess-Beratung
SAFe 4.5 Coach, Scrum Coach, Scrum Master, Produktentwicklunsprozess-Beratung

  • Einführung Scrum in mehreren Teams , Scrum Master für ein externes und ein internes Team zum Aufbau der technischen Infrastruktur und Konfiguration sowie Verknüpfung der Systeme (Polarion / GitHub Enterprise /Artifactory /Jira) 
  • Einführung SAFe 4.5 für das Programm, Durchführung der PI-Plannings mit bis zu 100 Mitarbeitern / 15 Teams

Atlassian JIRA Agile Git Artifactory Polarion
Konsumgüterhersteller / Elektronik
Berlin / Regensburg
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Initialisierung der IT-Teilprojekte

Berater für skalierbares agiles Projektmanagement
Berater für skalierbares agiles Projektmanagement

Initialisierung der IT-Teilprojekte als Berater für skalierbares agiles Projektmanagement:

Webseiten Relaunch auf der technischen Basis Adobe Experience Manager 6.2:

  • Mitwirkung bei der Budget und Personalplanung (stellvertretender Stream Lead)
  • Meilensteinplanung
  • Ressourcenplanung, Vorbereitung der Ausschreibung, Interviews (JavaScript Frontend- und AEM-Entwickler)
  • Vorbereitung für das Arbeiten auf Basis der agilen Vorgehensweise Scrum Beratung und Coaching der Product-Owner der Regionalversorger, der Projektleitung ?Digitale Kundenerlebnisse? und der Programmleitung
  • Schulung zur Vorgehensweise und Nutzung der Tools (Jira / Confluence)
  • Vorbereitung und Aufbau des Backlogs mit der externen Design-Agentur diva-e
  • Abstimmung mit eon.com (Team der E.ON SE) bezüglich Ausschöpfung von Synergieeffekten hinsichtlich Vorgehensweise als auch Nutzung bereits  entwickelter AEM 6.2 Komponenten (Moderation von Workshops)


Identity and Access Management:

  • Mitwirkung bei der Budget und Personalplanung
  • Meilensteinplanung
  • Scope-Definition und Einbindung aller potentiellen Stakeholder, Definition der Schnittstellen und Organisation der Zusammenarbeit
  • Einführung in die Scrum-Arbeitsweis für das Team und Product-Owner
  • Interim Scrum-Master
  • Schulung zur Vorgehensweise und Nutzung der Tools (Jira / Confluence)

isyShare GmbH / embira GmbH
Hamburg, Hannover und Essen
2 Jahre 1 Monat
2015-01 - 2017-01

Aufbau Start-Up Unternehmen

  • Entwicklung des Geschäftsmodells mit der Methode Business Model Canvas,
  • Erstellen eines Businessplans
  • Produktentwicklung nach der Methode Lean Start-Up und nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering,
  • agile Entwicklung (SCRUM) der Prototypen (Software) und Business Development / Leitung des Vertriebs
  • Aufbau der technischen Infrastruktur der Firma
3 Monate
2016-09 - 2016-11

Rollout Social Collaboration Software Coyo (Could-Software)

IT-Projekleitung
IT-Projekleitung

  • Fortführung der Entwicklungs- und Implementierungsaufgaben
  • Steuerung der Businessanforderungen zur Sicherstellung des Projektgesamterfolgs (agiles Anforderungsmanagement)
  • Durchführung der Einführungsplanung und Rollout im Konzern sowohl national als auch in Abstimmung mit den unterschiedlichen beteiligten Landesgesellschaften
  • Einbindung der lokalen IT von United Kingdom (Schnittstellen zu den dezentralen SharePoint System)
  • Steuerung der externen Dienstleister (Mindsmash GmbH, HPE, T-Systems)
  • Sicherstellung erforderlicher System-Ressourcen (z.B. Internet-Kapazität)
  • Steuerung der Issues und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management


Zusätzlich:

  • Klärung und Sicherstellung der IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen mit den verantwortlichen Zentralstellen.
  • Beratung Collaboration Strategie
  • Coaching Teilprojektleiter: Migration Jive Communities nach Coyo

    E.ON SE / E.ON Business Service GmbH
    Würzburg und Hannover
    9 Monate
    2015-12 - 2016-08

    Agile Transformation

    • Scrum Einführung mit mehreren Entwicklerteams
    • Coaching der Führungskräfte und Product Owner (>10 Personen, einschließlich Bedarfsträger und Zentralbereich)
    • Coaching Konfig- und Testteam
    • Aufbau SCRUM-Framework konformer und praxisgerechter Schnittstellen zu den internen Kernprozessen wie Release-Management, Change Request Process, Fehler-Management und Regressionstest
    • Integration des Bedarfsträgers in die agile Vorgehensweise
    • Moderation von Workshops zur Prozessverbesserung: Konfig- und Testteam, Fehlermanagement, Release-Planungsprozess und Zusammenarbeit mit dem Bedarfsträger
    • Durchführung von Retrospektiven des PO-Teams und Konfig-/Testtems
    • Jira / Confluence: Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung des Nutzungskonzepts für die agile Vorgehensweise und standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Bedarfsträger und Zentralbereich
    • Einführung Jira Agile und Confluence für Anforderungsmanagements, der agilen Softwareentwicklung und Produktivsetzung der Releases
    • Aufbau der dafür erforderlichen Strukturen und Boards in Jira / Confluence.
    • Schulung der Mitarbeiter der genannten Bereiche in die dafür abgestimmten Prozesse / agile Arbeitsweise und die dazu notwendigen Kenntnisse zur Bedienung von Jira / Confluence.


    Moderation von Workshops zur Prozessverbesserungen für

    • das Konfig- und Tester-Team (Testautomatisierung und Regressionstest)
    • Fehler-Management-Prozess
    • Releaseplanungsprozess
    • Zusammenarbeit Familienkassendirektion mit dem IT-Systemhaus.


    Jira / Confluence Einführung / Ablösung ?serena tracker? Software:

    • Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung des Nutzungskonzepts zur Einführung Jira Agile und Confluence beim Bedarfsträger (Familienkassendirektion und Zentralbereich ITP41) und der zuständigen Softwareentwicklungsabteilung / Service-Bereich (IT-Systemhaus Service KIWI / SEP32) zur Collaboration und Unterstützung des Anforderungsmanagements, der agilen Softwareentwicklung und Produktivsetzung der Releases.
    • Aufbau der dafür erforderlichen Strukturen und Boards in Jira / Confluence.
    • Schulung der Mitarbeiter der genannten Bereiche in die dafür abgestimmten Prozesse im Rahmen des Scrum Frameworks und die dazu notwendigen Kenntnisse zur Bedienung von Jira / Confluence.
    • Migrationskonzept zur Übernahme der Tickets (Anforderungen, Beauftragungen und Fehler) aus der ?serena tracker? Software in das Jira erstellt

    öffentlichen Dienst
    9 Monate
    2015-03 - 2015-11

    Entwicklung des Geschäftsmodells

    Projektmanager / Scrum Master
    Projektmanager / Scrum Master
    • Entwicklung des Geschäftsmodells mit der Methode Business Model Canvas,
    • Erstellen eines Businessplans.
    • Produktentwicklung nach der Methode Lean Start-Up und nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering,
    • agile Entwicklung (SCRUM) der Prototypen-Software
    • Business Development
    • Aufbau der technischen Infrastruktur
    IT-Dienstleistleister
    Nürnberg
    1 Jahr 5 Monate
    2013-10 - 2015-02

    Projektleitung (agile Methode)

    Projektleitung (agile Methode)
    Projektleitung (agile Methode)
    • Projektleitung (agile Methode) und Beratung für den Aufbau der kyona GmbH: Verantwortlich für die Strategie und Produktentwicklung. Entwicklung der Geschäftsmodelle mit der Methode Business Model Canvas.
    • Projektleitung Konzeption des Cloud-Service für Projektkollaboration (SaaS) für die kyona GmbH. 
    • Auswahl der Basistechnologie. Anforderungsmanagement: Definition der Prozesse, Datenstrukturen und Mockups mit dem Kunden. 
    • Entwicklungsleitung / Scrum-Master, Führung des Entwicklerteams. 
    • Organisation der Tests, Qualitätssicherung.


    Erreichte Ergebnisse:

    • Release 1 bei Pilotkunden seit Anfang 2014 im Einsatz
    • Release 2 seit Oktober 2014 bei mehreren Kunden im Einsatz
    • Vertrieb des Cloud-Services und Ausbildung von PMOs klassisches Projekt Programm Management, Task Force, agiles PM (SCRUM)
    Unternehmensberatung
    Frankfurt
    1 Jahr 10 Monate
    2013-05 - 2015-02

    agile Methode

    Projektleitung und Beratung
    Projektleitung und Beratung
    • Aufbau der kyona GmbH:
      • verantwortlich für die Strategie und Produktentwicklung. Entwicklung der Geschäftsmodelle mit der Methode Business Model Canvas.
      • Prozessmodellierung und Implementierung des CRM-Systems auf Basis Jira für kyona.

    kyona GmbH / embira GmbH
    1 Jahr 6 Monate
    2012-04 - 2013-09

    Realisierung der Collaboration Strategie und Aufbau der Abteilung

    Abteilungsleiter und Projektleiter
    Abteilungsleiter und Projektleiter
    • Abteilungsleiter Collaboration Workplace und Office Anwendungen
    • Realisierung der Collaboration Strategie und Aufbau der Abteilung


    Details zur Umsetzung:

    • Entwicklung einer ganzheitlichen Change Management und Einführungsstrategie (erweiterten Performance Improvement Methode, ähnlich wie z.B. Social Software Adoption Framework),
    • Ausbildung der Multiplikatoren und relevanter Personen (Vorträge, Schulungen, Webinare),
    • Planung von E-Learning / Online-Trainigs  
    SCHAEFFLER
    HERZOGENAURACH
    2 Jahre 7 Monate
    2009-09 - 2012-03

    Entwicklung der Schaeffler Collaboration und Web 2.0 Strategie

    Projektleitung
    Projektleitung
    • Projektleitung (ca. 20 Experten) zur Entwicklung der Schaeffler Collaboration und Web 2.0 Strategie
    • Auswahl der Softwareentwicklungspartner, Budgetierung und Planung des Realisierungsprojektes


    Konkret:

    • Analyse der Prozesse und Priorisierung möglicher Anwendungsszenarien (wie Intranet, Dokumentenmanagement-Systeme, Projekt-Programm-Management, persönlicher Bereich und Profil, Projekt- und Abteilungs-Workspace) mit den Fachabteilungen.
    • Marktanalyse für Collaboration ? Systeme, Marktanalyse für Entwicklungspartner, Vorauswahl durch Teststellungen von: Liferay, IBM Connections, Atlassian Confluence & Jira; Jive; Sharepoint, Entwicklung der Collaboration Strategie und Planung des des PoC.
    • Proof of Concept mit den Produkten Jive und Sharepoint und Entscheidung für Sharepoint 2013 (zum Projektbeginn Sharepoint 2010) + Ergänzung durch k-infinity (semantisches Netz, automatische Verschlagwortung, personalisierte Anreicherung der Suche, Strukturierung der Websites), Fast Search für die Suche, Enterprise Microblogging Communote,
    • Erstellung und Abstimmung des Anforderungskatalogs für die umzusetzenden Szenarien mit den Fachbereichen (nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering), Planung des Realisierungsprojekts. Einphasen der Lieferanten und Aufbau des internen Teams, Einführung agiler Projektmanagement-Methoden. Verfeinerung der Anforderungen, Aufbau der Test und Betriebsinfrastruktur: Server, Datenbanken,Entwicklungssysteme und Entwicklungsumgebung auf Basis Team Foundation Server (TFS), Durchführung des Deployment und Test der Lieferungen.
    • Klärung von Fragen zum Datenschutz mit dem Datenschutzbeauftragten für dem CIO und Betriebsrat.Evaluierung von BPMN Workflow- und Modellierungstools für Sharepoint und SAP.
    • Analyse der Prozesse im Vertrieb, Entwicklung der möglichen Collaboration & CRM - Szenarien die nicht im SAP-SD-Modul abgewickelt werden konnten, Überprüfung SalesForce als Alternative zum Collaboration Workplace (Sharepoint-Basis), PoC SalesForce


    Zusätzlich:

    • verantwortlich für den Einsatz und die Strategie für den SAP Solution Manager (Abbildung einiger ITIL-Prozesse).

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    7 Monate
    2024-03 - 2024-09

    Ausbildung Marketing und Vertrieb

    Baulig Consulting GmbH
    Baulig Consulting GmbH

    • Angebots- und Vertriebsprozesse
    • Social Media Marketing
    • Marktanalyse

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    SAFe PLM / ERP Transformation und Digitalisierung Agile Coach Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung RTE Geschäftsprozessanalyse Business Architektur Organisationsberatung Teamcenter Polarion SAP Atlassian JIRA Agile ALM

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Agile: Kanban, Scrum, SAFe, Programmleitung (RTE), Coach
    Experte
    ERP Beratung (allg.) SAP Logistik, Produktion und relevante Anteile FI/CO
    Experte
    Application-Lifecycle-Management (ALM)
    Fortgeschritten
    Projekt und Programm Management klassisch
    Experte
    Product-Lifecycle-Management (PLM)
    Experte
    Digitalisierung
    Experte
    Enterprise Architecture / Business Architecture
    Experte
    Restrukturierung / Beratung Top-Management
    Experte

    Welche Herausforderungen kann ich für Sie meistern?

    • Optimale Integration und Neugestaltung Ihrer Unternehmenssoftware:
      • Stellen Sie sich vor, wie reibungslos Ihre Arbeitsabläufe werden, nachdem wir Ihre ERP-, PLM/ALM- oder CRM-Systeme implementiert oder restrukturiert haben.
    • Nahtlose Fusion von Unternehmen oder Geschäftsbereichen:
      • Erfahren Sie, wie wir Unternehmenszusammenschlüsse, wie etwa Zukäufe, mühelos gestalten können, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
    • Innovative Transformation Ihrer Organisation für mehr Effizienz:
      • Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Organisation nach modernen Prinzipien umgestalten, um Ihre Strategie und Geschäftsmodelle bestmöglich zu unterstützen. Agilität wird dabei gezielt eingesetzt, wo sie den größten Mehrwert bringt.
    • Effektive Datenvernetzung für Automatisierung und KI-Unterstützung:
      • ?Entdecken ?Sie, wie wir die Vernetzung Ihrer Unternehmensdaten optimieren, um Prozesse zu automatisieren und die Grundlage für den effektiven Einsatz von KI zu schaffen. Steigern Sie Ihre Effizienz und Innovationskraft durch intelligente Datenverarbeitung.
    • Mein Ziel ist es, Ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und innovative Lösungen zu implementieren, die Ihr Unternehmen für die Zukunft stärken


    WEITERE ERWORBENE BERUFLICHE KENNTNISSE / ERFAHRUNGEN

    • SAP Logistik (MM, PP, LES sowie SD und FI teilweise), Ausbildung direkt bei der SAP AG in Walldorf, Zürich, Wien und Berlin
    • Collaboration und Web 2.0 Software (Sharepoint, Confluence, Jira)Webserver, VM-Ware / Server-Management / Datenbank MySQL
    • Business Process Reengineering und Performance Improvement Methode (Ansatz nach der ISPI, International Society for Performance Improvement),
    • Prozessmanagement: Analyse, Modellierung und Konzeption Soll-Prozesse (ARIS EPK, BPMN, Leistungsbeziehungsmodell) und Organisationsentwicklung (prozesskonforme Aufbauorganisation, Stellenbeschreibungen, Berechtigungskonzepte)
    • Programm- und Projektmanagement Leitung (Ausbildung PMI durch die TMG Consulting GmbH), agiles Projektmanagement und Kanban
    • Managementausbildung / Führung von Mitarbeitern: Führungsmethoden und rechtliche Aspekte


    SOFTSKILS

    • C-Level Kommunikation
    • Fokus auf Outcome
    • Um-/Durchsetzungsstärke
    • Führungserfahrung, fachlich und disziplinarisch
    • hohe Belastbarkeit und stressresistent in kritischen Situation
    • überdurchschnittliche Fähigkeit bei der Analyse komplexer Sachverhalte und Optimierung von Prozessen
    • Projektauslandserfahrung in Ungarn, Rumänien, Spanien und USA


    Ich biete

    • Agile: Kanban, Scrum, SAFe, Programmleitung (RTE), Coach
    • ERP Beratung (allg.) SAP Logistik, Produktion und relevante Anteile FI/CO
    • Application-Lifecycle-Management (ALM)
    • Product-Lifecycle-Management (PLM)
    • Produktdatenmanagement (PDM)
    • Master Data Management (SAP-MDM)
    • Projekt und Programm Management klassisch
    • Business Architecture / Restrukturierung / Beratung Top-Management
    • Prozessberatung
    • Transition Management
    • Digitalisierung, siehe HTML auf Anfrage

    Branchen

    Branchen

    • Automobilzulieferer
    • Konsumelektronik
    • Maschinenbau
    • Sicherheitstechnik
    • Elektronik und Software für Industrieanwendungen
    • Energie
    • Behörden (Bund)

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    5 Monate
    2024-01 - 2024-05

    Coaching und Support der Führungskräfte

    Coach / Business Architekt / Unternehmensberater Trainer Business Analyst SAFe
    Coach / Business Architekt / Unternehmensberater

    Coaching und Support der Führungskräfte zu Nachbetreuung der Transformation

    Für die Themen

    • Agiles skalierbares Projektmanagement
    • Produktentwicklungsprozesse und Business Architektur
    • Persönlichkeitsentwicklung und Mindset

    Multidimensional Business Architecture (signifikant verbessertes TOGAF COBIT Teamcenter Enterprise-Resource-Planning Polarion
    Trainer Business Analyst SAFe
    HIMA: Smart Safety
    Mannheim / remote
    4 Jahre 2 Monate
    2019-11 - 2023-12

    Einführung State of the Art PLM-Software

    Programmleitung Digitalisierung der Produktentwicklung (PLM, ALM, PDM)
    Programmleitung Digitalisierung der Produktentwicklung (PLM, ALM, PDM)

    • Einführung State of the Art PLM-Software, Migration der Produktdaten aus Altsystemen, Entwicklung der Schnittstelle zum ERP-System (Materialstammdaten, Stücklisten, Dokumente und andere Artefakte). Verbesserung der Integration mit Einkauf, Produktion und Produktmanagement. Verbesserung des Kundenservice und Helpdesk analog der ITIL-Prozesse (Incident- und Problem-Management)
    • Schritt 2: Umstellung der gesamten Produktentwicklung auf agile Prinzipen / Projektmanagement-Methoden analog SAFe-Framework, Neugestaltung des Produktentstehungs- und Produkt-Change-Prozesses. Anpassung der Organisation, Coaching der Führungskräfte

    Polarion Teamcenter Enterprise-Resource-Planning Multidimensional Business Architecture
    HIMA: Smart Safety
    1 Jahr
    2022-08 - 2023-07

    Beratung Business Architektur

    Berater Business Architektur
    Berater Business Architektur

    • Analyse verschiedener Organisationsbereiche und bereichsübergreifende Zusammenarbeit (Fachbereiche - Fachbereiche und Fachbereiche mit IT), Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. 
    • Siehe auch Multidimensional Business Architecture (signifikant verbessertes TOGAF, COBIT, etc.) - HTML auf Anfrage

    Multidimensional Business Architecture isyAgile
    BSH Hausgeräte GmbH
    München
    2 Jahre
    2021-01 - 2022-12

    Reengineering Elektronikentwicklung (PLM)

    Scrum Master und Business Architekt
    Scrum Master und Business Architekt
    • Reengineering / Erneuerung der Systeme für die Elektronikentwicklung (Siemens Teamcenter und andere PLM-Systeme sowie Schnittstelle zum ERP-System). 
    • Neugestaltung des Firmware-Freigabeprozesses. 
    • Steuerung mehrerer Business und IT-Teams.
    Teamcenter Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Multidimensional Business Architecture
    Konsumgüterhersteller / Elektronik
    München
    2 Jahre 3 Monate
    2018-10 - 2020-12

    Aufbau der SAFe Organisation

    RTE / Coach interner RTE und Product Manager (SAFe Framework)
    RTE / Coach interner RTE und Product Manager (SAFe Framework)

    • Aufbau der SAFe Organisation für die Weiterentwicklung der PLM-Prozesse, Coaching des RTEs, PM, Scrum Master, Product Owner.
    • Aufbau der Projektinfrastruktur auf Basis Jira/Confluence

    Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
    Konsumgüterhersteller / Elektronik
    1 Jahr 5 Monate
    2017-05 - 2018-09

    Digitalisierung der Produktentwicklung

    SAFe 4.5 Coach, Scrum Coach, Scrum Master, Produktentwicklunsprozess-Beratung
    SAFe 4.5 Coach, Scrum Coach, Scrum Master, Produktentwicklunsprozess-Beratung

    • Einführung Scrum in mehreren Teams , Scrum Master für ein externes und ein internes Team zum Aufbau der technischen Infrastruktur und Konfiguration sowie Verknüpfung der Systeme (Polarion / GitHub Enterprise /Artifactory /Jira) 
    • Einführung SAFe 4.5 für das Programm, Durchführung der PI-Plannings mit bis zu 100 Mitarbeitern / 15 Teams

    Atlassian JIRA Agile Git Artifactory Polarion
    Konsumgüterhersteller / Elektronik
    Berlin / Regensburg
    4 Monate
    2016-11 - 2017-02

    Initialisierung der IT-Teilprojekte

    Berater für skalierbares agiles Projektmanagement
    Berater für skalierbares agiles Projektmanagement

    Initialisierung der IT-Teilprojekte als Berater für skalierbares agiles Projektmanagement:

    Webseiten Relaunch auf der technischen Basis Adobe Experience Manager 6.2:

    • Mitwirkung bei der Budget und Personalplanung (stellvertretender Stream Lead)
    • Meilensteinplanung
    • Ressourcenplanung, Vorbereitung der Ausschreibung, Interviews (JavaScript Frontend- und AEM-Entwickler)
    • Vorbereitung für das Arbeiten auf Basis der agilen Vorgehensweise Scrum Beratung und Coaching der Product-Owner der Regionalversorger, der Projektleitung ?Digitale Kundenerlebnisse? und der Programmleitung
    • Schulung zur Vorgehensweise und Nutzung der Tools (Jira / Confluence)
    • Vorbereitung und Aufbau des Backlogs mit der externen Design-Agentur diva-e
    • Abstimmung mit eon.com (Team der E.ON SE) bezüglich Ausschöpfung von Synergieeffekten hinsichtlich Vorgehensweise als auch Nutzung bereits  entwickelter AEM 6.2 Komponenten (Moderation von Workshops)


    Identity and Access Management:

    • Mitwirkung bei der Budget und Personalplanung
    • Meilensteinplanung
    • Scope-Definition und Einbindung aller potentiellen Stakeholder, Definition der Schnittstellen und Organisation der Zusammenarbeit
    • Einführung in die Scrum-Arbeitsweis für das Team und Product-Owner
    • Interim Scrum-Master
    • Schulung zur Vorgehensweise und Nutzung der Tools (Jira / Confluence)

    isyShare GmbH / embira GmbH
    Hamburg, Hannover und Essen
    2 Jahre 1 Monat
    2015-01 - 2017-01

    Aufbau Start-Up Unternehmen

    • Entwicklung des Geschäftsmodells mit der Methode Business Model Canvas,
    • Erstellen eines Businessplans
    • Produktentwicklung nach der Methode Lean Start-Up und nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering,
    • agile Entwicklung (SCRUM) der Prototypen (Software) und Business Development / Leitung des Vertriebs
    • Aufbau der technischen Infrastruktur der Firma
    3 Monate
    2016-09 - 2016-11

    Rollout Social Collaboration Software Coyo (Could-Software)

    IT-Projekleitung
    IT-Projekleitung

    • Fortführung der Entwicklungs- und Implementierungsaufgaben
    • Steuerung der Businessanforderungen zur Sicherstellung des Projektgesamterfolgs (agiles Anforderungsmanagement)
    • Durchführung der Einführungsplanung und Rollout im Konzern sowohl national als auch in Abstimmung mit den unterschiedlichen beteiligten Landesgesellschaften
    • Einbindung der lokalen IT von United Kingdom (Schnittstellen zu den dezentralen SharePoint System)
    • Steuerung der externen Dienstleister (Mindsmash GmbH, HPE, T-Systems)
    • Sicherstellung erforderlicher System-Ressourcen (z.B. Internet-Kapazität)
    • Steuerung der Issues und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management


    Zusätzlich:

    • Klärung und Sicherstellung der IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen mit den verantwortlichen Zentralstellen.
    • Beratung Collaboration Strategie
    • Coaching Teilprojektleiter: Migration Jive Communities nach Coyo

      E.ON SE / E.ON Business Service GmbH
      Würzburg und Hannover
      9 Monate
      2015-12 - 2016-08

      Agile Transformation

      • Scrum Einführung mit mehreren Entwicklerteams
      • Coaching der Führungskräfte und Product Owner (>10 Personen, einschließlich Bedarfsträger und Zentralbereich)
      • Coaching Konfig- und Testteam
      • Aufbau SCRUM-Framework konformer und praxisgerechter Schnittstellen zu den internen Kernprozessen wie Release-Management, Change Request Process, Fehler-Management und Regressionstest
      • Integration des Bedarfsträgers in die agile Vorgehensweise
      • Moderation von Workshops zur Prozessverbesserung: Konfig- und Testteam, Fehlermanagement, Release-Planungsprozess und Zusammenarbeit mit dem Bedarfsträger
      • Durchführung von Retrospektiven des PO-Teams und Konfig-/Testtems
      • Jira / Confluence: Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung des Nutzungskonzepts für die agile Vorgehensweise und standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Bedarfsträger und Zentralbereich
      • Einführung Jira Agile und Confluence für Anforderungsmanagements, der agilen Softwareentwicklung und Produktivsetzung der Releases
      • Aufbau der dafür erforderlichen Strukturen und Boards in Jira / Confluence.
      • Schulung der Mitarbeiter der genannten Bereiche in die dafür abgestimmten Prozesse / agile Arbeitsweise und die dazu notwendigen Kenntnisse zur Bedienung von Jira / Confluence.


      Moderation von Workshops zur Prozessverbesserungen für

      • das Konfig- und Tester-Team (Testautomatisierung und Regressionstest)
      • Fehler-Management-Prozess
      • Releaseplanungsprozess
      • Zusammenarbeit Familienkassendirektion mit dem IT-Systemhaus.


      Jira / Confluence Einführung / Ablösung ?serena tracker? Software:

      • Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung des Nutzungskonzepts zur Einführung Jira Agile und Confluence beim Bedarfsträger (Familienkassendirektion und Zentralbereich ITP41) und der zuständigen Softwareentwicklungsabteilung / Service-Bereich (IT-Systemhaus Service KIWI / SEP32) zur Collaboration und Unterstützung des Anforderungsmanagements, der agilen Softwareentwicklung und Produktivsetzung der Releases.
      • Aufbau der dafür erforderlichen Strukturen und Boards in Jira / Confluence.
      • Schulung der Mitarbeiter der genannten Bereiche in die dafür abgestimmten Prozesse im Rahmen des Scrum Frameworks und die dazu notwendigen Kenntnisse zur Bedienung von Jira / Confluence.
      • Migrationskonzept zur Übernahme der Tickets (Anforderungen, Beauftragungen und Fehler) aus der ?serena tracker? Software in das Jira erstellt

      öffentlichen Dienst
      9 Monate
      2015-03 - 2015-11

      Entwicklung des Geschäftsmodells

      Projektmanager / Scrum Master
      Projektmanager / Scrum Master
      • Entwicklung des Geschäftsmodells mit der Methode Business Model Canvas,
      • Erstellen eines Businessplans.
      • Produktentwicklung nach der Methode Lean Start-Up und nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering,
      • agile Entwicklung (SCRUM) der Prototypen-Software
      • Business Development
      • Aufbau der technischen Infrastruktur
      IT-Dienstleistleister
      Nürnberg
      1 Jahr 5 Monate
      2013-10 - 2015-02

      Projektleitung (agile Methode)

      Projektleitung (agile Methode)
      Projektleitung (agile Methode)
      • Projektleitung (agile Methode) und Beratung für den Aufbau der kyona GmbH: Verantwortlich für die Strategie und Produktentwicklung. Entwicklung der Geschäftsmodelle mit der Methode Business Model Canvas.
      • Projektleitung Konzeption des Cloud-Service für Projektkollaboration (SaaS) für die kyona GmbH. 
      • Auswahl der Basistechnologie. Anforderungsmanagement: Definition der Prozesse, Datenstrukturen und Mockups mit dem Kunden. 
      • Entwicklungsleitung / Scrum-Master, Führung des Entwicklerteams. 
      • Organisation der Tests, Qualitätssicherung.


      Erreichte Ergebnisse:

      • Release 1 bei Pilotkunden seit Anfang 2014 im Einsatz
      • Release 2 seit Oktober 2014 bei mehreren Kunden im Einsatz
      • Vertrieb des Cloud-Services und Ausbildung von PMOs klassisches Projekt Programm Management, Task Force, agiles PM (SCRUM)
      Unternehmensberatung
      Frankfurt
      1 Jahr 10 Monate
      2013-05 - 2015-02

      agile Methode

      Projektleitung und Beratung
      Projektleitung und Beratung
      • Aufbau der kyona GmbH:
        • verantwortlich für die Strategie und Produktentwicklung. Entwicklung der Geschäftsmodelle mit der Methode Business Model Canvas.
        • Prozessmodellierung und Implementierung des CRM-Systems auf Basis Jira für kyona.

      kyona GmbH / embira GmbH
      1 Jahr 6 Monate
      2012-04 - 2013-09

      Realisierung der Collaboration Strategie und Aufbau der Abteilung

      Abteilungsleiter und Projektleiter
      Abteilungsleiter und Projektleiter
      • Abteilungsleiter Collaboration Workplace und Office Anwendungen
      • Realisierung der Collaboration Strategie und Aufbau der Abteilung


      Details zur Umsetzung:

      • Entwicklung einer ganzheitlichen Change Management und Einführungsstrategie (erweiterten Performance Improvement Methode, ähnlich wie z.B. Social Software Adoption Framework),
      • Ausbildung der Multiplikatoren und relevanter Personen (Vorträge, Schulungen, Webinare),
      • Planung von E-Learning / Online-Trainigs  
      SCHAEFFLER
      HERZOGENAURACH
      2 Jahre 7 Monate
      2009-09 - 2012-03

      Entwicklung der Schaeffler Collaboration und Web 2.0 Strategie

      Projektleitung
      Projektleitung
      • Projektleitung (ca. 20 Experten) zur Entwicklung der Schaeffler Collaboration und Web 2.0 Strategie
      • Auswahl der Softwareentwicklungspartner, Budgetierung und Planung des Realisierungsprojektes


      Konkret:

      • Analyse der Prozesse und Priorisierung möglicher Anwendungsszenarien (wie Intranet, Dokumentenmanagement-Systeme, Projekt-Programm-Management, persönlicher Bereich und Profil, Projekt- und Abteilungs-Workspace) mit den Fachabteilungen.
      • Marktanalyse für Collaboration ? Systeme, Marktanalyse für Entwicklungspartner, Vorauswahl durch Teststellungen von: Liferay, IBM Connections, Atlassian Confluence & Jira; Jive; Sharepoint, Entwicklung der Collaboration Strategie und Planung des des PoC.
      • Proof of Concept mit den Produkten Jive und Sharepoint und Entscheidung für Sharepoint 2013 (zum Projektbeginn Sharepoint 2010) + Ergänzung durch k-infinity (semantisches Netz, automatische Verschlagwortung, personalisierte Anreicherung der Suche, Strukturierung der Websites), Fast Search für die Suche, Enterprise Microblogging Communote,
      • Erstellung und Abstimmung des Anforderungskatalogs für die umzusetzenden Szenarien mit den Fachbereichen (nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering), Planung des Realisierungsprojekts. Einphasen der Lieferanten und Aufbau des internen Teams, Einführung agiler Projektmanagement-Methoden. Verfeinerung der Anforderungen, Aufbau der Test und Betriebsinfrastruktur: Server, Datenbanken,Entwicklungssysteme und Entwicklungsumgebung auf Basis Team Foundation Server (TFS), Durchführung des Deployment und Test der Lieferungen.
      • Klärung von Fragen zum Datenschutz mit dem Datenschutzbeauftragten für dem CIO und Betriebsrat.Evaluierung von BPMN Workflow- und Modellierungstools für Sharepoint und SAP.
      • Analyse der Prozesse im Vertrieb, Entwicklung der möglichen Collaboration & CRM - Szenarien die nicht im SAP-SD-Modul abgewickelt werden konnten, Überprüfung SalesForce als Alternative zum Collaboration Workplace (Sharepoint-Basis), PoC SalesForce


      Zusätzlich:

      • verantwortlich für den Einsatz und die Strategie für den SAP Solution Manager (Abbildung einiger ITIL-Prozesse).

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      7 Monate
      2024-03 - 2024-09

      Ausbildung Marketing und Vertrieb

      Baulig Consulting GmbH
      Baulig Consulting GmbH

      • Angebots- und Vertriebsprozesse
      • Social Media Marketing
      • Marktanalyse

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      SAFe PLM / ERP Transformation und Digitalisierung Agile Coach Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung RTE Geschäftsprozessanalyse Business Architektur Organisationsberatung Teamcenter Polarion SAP Atlassian JIRA Agile ALM

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Agile: Kanban, Scrum, SAFe, Programmleitung (RTE), Coach
      Experte
      ERP Beratung (allg.) SAP Logistik, Produktion und relevante Anteile FI/CO
      Experte
      Application-Lifecycle-Management (ALM)
      Fortgeschritten
      Projekt und Programm Management klassisch
      Experte
      Product-Lifecycle-Management (PLM)
      Experte
      Digitalisierung
      Experte
      Enterprise Architecture / Business Architecture
      Experte
      Restrukturierung / Beratung Top-Management
      Experte

      Welche Herausforderungen kann ich für Sie meistern?

      • Optimale Integration und Neugestaltung Ihrer Unternehmenssoftware:
        • Stellen Sie sich vor, wie reibungslos Ihre Arbeitsabläufe werden, nachdem wir Ihre ERP-, PLM/ALM- oder CRM-Systeme implementiert oder restrukturiert haben.
      • Nahtlose Fusion von Unternehmen oder Geschäftsbereichen:
        • Erfahren Sie, wie wir Unternehmenszusammenschlüsse, wie etwa Zukäufe, mühelos gestalten können, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
      • Innovative Transformation Ihrer Organisation für mehr Effizienz:
        • Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Organisation nach modernen Prinzipien umgestalten, um Ihre Strategie und Geschäftsmodelle bestmöglich zu unterstützen. Agilität wird dabei gezielt eingesetzt, wo sie den größten Mehrwert bringt.
      • Effektive Datenvernetzung für Automatisierung und KI-Unterstützung:
        • ?Entdecken ?Sie, wie wir die Vernetzung Ihrer Unternehmensdaten optimieren, um Prozesse zu automatisieren und die Grundlage für den effektiven Einsatz von KI zu schaffen. Steigern Sie Ihre Effizienz und Innovationskraft durch intelligente Datenverarbeitung.
      • Mein Ziel ist es, Ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und innovative Lösungen zu implementieren, die Ihr Unternehmen für die Zukunft stärken


      WEITERE ERWORBENE BERUFLICHE KENNTNISSE / ERFAHRUNGEN

      • SAP Logistik (MM, PP, LES sowie SD und FI teilweise), Ausbildung direkt bei der SAP AG in Walldorf, Zürich, Wien und Berlin
      • Collaboration und Web 2.0 Software (Sharepoint, Confluence, Jira)Webserver, VM-Ware / Server-Management / Datenbank MySQL
      • Business Process Reengineering und Performance Improvement Methode (Ansatz nach der ISPI, International Society for Performance Improvement),
      • Prozessmanagement: Analyse, Modellierung und Konzeption Soll-Prozesse (ARIS EPK, BPMN, Leistungsbeziehungsmodell) und Organisationsentwicklung (prozesskonforme Aufbauorganisation, Stellenbeschreibungen, Berechtigungskonzepte)
      • Programm- und Projektmanagement Leitung (Ausbildung PMI durch die TMG Consulting GmbH), agiles Projektmanagement und Kanban
      • Managementausbildung / Führung von Mitarbeitern: Führungsmethoden und rechtliche Aspekte


      SOFTSKILS

      • C-Level Kommunikation
      • Fokus auf Outcome
      • Um-/Durchsetzungsstärke
      • Führungserfahrung, fachlich und disziplinarisch
      • hohe Belastbarkeit und stressresistent in kritischen Situation
      • überdurchschnittliche Fähigkeit bei der Analyse komplexer Sachverhalte und Optimierung von Prozessen
      • Projektauslandserfahrung in Ungarn, Rumänien, Spanien und USA


      Ich biete

      • Agile: Kanban, Scrum, SAFe, Programmleitung (RTE), Coach
      • ERP Beratung (allg.) SAP Logistik, Produktion und relevante Anteile FI/CO
      • Application-Lifecycle-Management (ALM)
      • Product-Lifecycle-Management (PLM)
      • Produktdatenmanagement (PDM)
      • Master Data Management (SAP-MDM)
      • Projekt und Programm Management klassisch
      • Business Architecture / Restrukturierung / Beratung Top-Management
      • Prozessberatung
      • Transition Management
      • Digitalisierung, siehe HTML auf Anfrage

      Branchen

      Branchen

      • Automobilzulieferer
      • Konsumelektronik
      • Maschinenbau
      • Sicherheitstechnik
      • Elektronik und Software für Industrieanwendungen
      • Energie
      • Behörden (Bund)

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.