Für einen Kunden in der Finanzbranche habe ich für deren Web-Portal, das auf dem Content-Management-System Drupal basiert, Tätigkeiten in der Softwareentwicklung und Projektentwicklung übernommen:
Eine eigene Softwareplattform für Protokolle stelle ich nebenbei Unternehmen als SAAS Lösung zur Verfügung. Die digitale Plattform ist eine PHP-Entwicklung auf Drupal-Basis mit eigens entwickelten Modulen im Backend mit Foto-Funktion. Jene wurde mit PHP, Symfony und Drupal umgesetzt.
Nach einer Bestandsaufnahme beim Kunden, habe ich eine technische Konzeption vorbereitet und jene dem Kunden vorgestellt. Im Rahmen von Agilen Projektmanagement wurden dann mit dem CMS Drupal Module entwickelt und in mehreren Phasen dem Kunden vorgestellt sowie weiterentwickelt.
Mit dem webbasierten Belegungsplan (Terminkalender) können unterschiedliche Nutzergruppen Einzeltermine oder Serienkontingente für einen ausgewählten Raum/Ort reservieren, innerhalb einer eigenen Community freigeben oder stornieren. Auch Serienreservierung und -Stornierungen sind möglich.
Die Übersichtspläne der einzelnen Räum/Orte sind wiederum einer weiteren Nutzergruppe zugänglich.
Insgesamt erhielten ca. 4 Nutzergruppen unterschiedliche Rechte innerhalb des Systems.
Zur Steuerung und Verwaltung von Kundendaten wurde eine Web-Lösung geplant und mit Hilfe von Drupal-9 entwickelt. Ergänzende Module wurden programmiert. Aufgrund von unterschiedlichen Nutzergruppen udn Sicherheitsanforderungen wurde mit Berechtigungsrollen und Verschlüsselungstechnologien gearbeitet.
Im Rahmen der agilen Softwareentwicklung wurde die Software Stückweise aufgebaut und an die Geschäftsprozesse angepasst.
Das Bundeskartellamt hat das Unternehmen 2019 zu den drei wichtigsten Vergleichsdiensten der Telekommunikationsbranche in Deutschland gezählt.
Die Web-Infrastruktur versorgt viele Internetseiten und Apps mit in Spitzenzeiten über 30.000 aktuelle Daten zu Telekommunikations-Produkten. Die manuelle und technische Datenpflege wurde von mir seit dem Jahr 2000 organisiert und technisch mit Hilfe eines eigenen CMS implementiert.
Eigens entwickelte Algorithmen und Kategoriesierungen filtern die Daten mit den Zielen einer effizienten Lösungsgenerierung und der Darstellung eines erheblichen Merhwertes für den Endanwender.
Zahlreiche Usability-Untersuchungen und Reputations-Analysen mit einem Partner aus dem Universitätsumfeld verbesserten stetig die Endkundenprodukte, die der Endanwender über eine Webseite und App abrufen konnte.
Neben der Softwareentwicklung verantwortete ich ebenfalls das Redaktions-Team sowie das Online-Marketing (SEO und SEA) und die Finanzierung (Mediaverkäufe, Direktvertrieb, Affiliate etc.). In Spitzenzeiten erreichten wurden fast 1 Million Pageimpressions erreicht.
Für öffentliche Institutionen wurde als Auftragsarbeit eine gemeinschaftliche App mit Terminplaner und Buchungssystem entwickelt. Zu meinem Schwerpunkt gehörte die Beratung der Kundengruppe, die aus den Vorstandsmitgliedern bzw. Leitungen von 3 großen regionalen Institutionen bestand und im Kern ca. 6 Personen waren.
Ebenfalls verantwortete ich die technische Entwicklung mit dem Entwicklerteam. Dabei übernahm ich die technische Planung sowie die Implementierung von Schnittstellen zum Server.
Projektmanagement bei der Codeanalyse und Weiterentwicklung einer externen App, die auf Ionic und Cordova sowie einer einer Datenbank basiert.
Softwareupdate während des Live-Betriebes
Für das Recruiting auf einer Messe wurde eine App entwickelt. Kunden, Designer und App-Entwickler habe ich entsprechend koordiniert, die technische Planung in QT begleitet und die App getestet sowie Vorgänge hinterfragt.
Entwicklung eines Prototypen für Android
Kundenberatung, Technologische Planung und Projektmanagement bei der Code-Analyse
Für eine Institution wurde für Beratungszwecke eine Blended Counseling-App und Web-Lösung mit dem Kunden (technisch avers) entwickelt, technisch geplant und als Projektmanager begleitet, überwacht und getestet.
Die Entwicklung der App und Teile des Web-Teils wurden ausgelagert. Die Entwicklung der Web-Lösung mit dem CMS Drupal übernahm ich selbst.
Die Software wurde unter der Kontrolle eines Rechtsanwaltes entwickelt.
Für die Entwicklung einer Telefonkonferenzlösung habe ich den Kunden bei der technischen Planung beraten und die gesamte IT-Infrastruktur geplant, aufgebaut und verantwortet. Zusätzlich habe ich ein Team mit entsprechenden Spezialisten aus den einzelnen Fachbereichen aufgebaut und koordiniert:
- Design
- App-Entwicklung (Android und IOS)
- Asterix-Telefonanlage
- skalierbare Serverinfrastruktur
- Telekommunikationsanbieter mit lokalen Einwahlknoten im internationalen Telefonienetz
- Algorithmen zur Skalierung
Mit Hilfe der Software könnten bis zu 20.000 Teilnehmer in einer Telefonkonferenz über das normale Telefonnetz teilnehmen. VoIP war zusätzlich angedacht.
Nach einer intensiven Beratungsphase des Kunden, folgte eine technische Planung und Implementierung einer Web-Lösung und dem Projektmanagement für eine App, die mit QT entwickelt und per JSON und REST-API mit der Web-Lösung und Drupal verknüpft wurde.
Die technische Entwicklung der WEB-Lösung mit Drupal fand größtenteils von mir statt. Zusätzlich übernahm ich das Projektmanagement für die Entwicklung bestimmter Drupal-Module und für die IOS- und Android-Entwicklung.
Projektmanagement, Konzeption und Entwicklung mit Drupal, Installation und Anpassung von Themes und Modules in PHP, HTML und Css für Anmeldeprozesse.
Von der Personal-, Finanz- und Projektverantwortung im Rahmen eines Teams von bis zu 15 Personen hatte ich nicht nur die Leitung, sondern habe auch zu min. 80% aktiv bei der technischen Konzeption und Implementierung mitgewirkt.
Erfahrung in:
- Datenbank Planung & Architektur
- Installation von Datenbanken auf Apache/Ubuntu
- Im- und Export von Datenbanken
- Backendanbindungen
Soziale Kompetenzen im Rahmen des Umgangs mit Kunden und Mitarbeitern.
Ehrenamtlicher Spielgemeinschaftsleiter einer Handball-Spielgemeinschaft, die aus drei Stammvereinen besteht (2018-09.2021)
Mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Daten- und Schnittstellenmanagement in folgenden Branchen:
Als Dipl. Wirtschafts-Informatiker entwickele ich alleine oder in Teams seit dem Jahr 2000 komplexe Web-Portale, Digitale Plattformen, Apps und neuerdings Fahrer-Assistenzsysteme. Die nationalen und internationalen Projekte der Teams bis 15 Personen verantworte ich meist eigenständig.
Seitdem habe ich über 50 Projekte in sehr unterschiedlichen Größen abgeschlossen oder betreibe App- und Web-Projekte selbstständig. Mein Schwerpunkt liegt in der Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklerteam. Dabei gehört die technische Planung und Weiterentwicklung sowie die Aufgabenverteilung und Überwachung der Entwicklerteams zu meinen Stärken.
Backend-Entwicklungen sowie die Planung von Algorithmen führe ich in vielen Projekten ebenfalls durch. Mein Fokus liegt dabei auf PHP mit SQL-Datenbanken. Im CMS Drupal entwickele ich seit ca. 3 Jahren eigenständig Module.
Mein Fokus liegt meist auf komplexen Marktplätzen, Portalen oder digitalen Plattformen, die auch Fachwissen aus der Betriebswirtschaft, der Elektrotechnik, der Telekommunikatonsbranche oder dem Datenschutz erfordern. So wurden die von meinem Team und mir entwickelten Lösungen unter meiner Verantwortung bereits vom Bundeskartellamt untersucht oder mit der europäischen Trendmarke 2016 ausgezeichnet.
Neben einer sehr strukturierten arbeitsweise, schätzen meine Kunden meine Kreativität für Lösungsprozesse und den menschlichen und respektvollen Umgang der Teams.
Für einen Kunden in der Finanzbranche habe ich für deren Web-Portal, das auf dem Content-Management-System Drupal basiert, Tätigkeiten in der Softwareentwicklung und Projektentwicklung übernommen:
Eine eigene Softwareplattform für Protokolle stelle ich nebenbei Unternehmen als SAAS Lösung zur Verfügung. Die digitale Plattform ist eine PHP-Entwicklung auf Drupal-Basis mit eigens entwickelten Modulen im Backend mit Foto-Funktion. Jene wurde mit PHP, Symfony und Drupal umgesetzt.
Nach einer Bestandsaufnahme beim Kunden, habe ich eine technische Konzeption vorbereitet und jene dem Kunden vorgestellt. Im Rahmen von Agilen Projektmanagement wurden dann mit dem CMS Drupal Module entwickelt und in mehreren Phasen dem Kunden vorgestellt sowie weiterentwickelt.
Mit dem webbasierten Belegungsplan (Terminkalender) können unterschiedliche Nutzergruppen Einzeltermine oder Serienkontingente für einen ausgewählten Raum/Ort reservieren, innerhalb einer eigenen Community freigeben oder stornieren. Auch Serienreservierung und -Stornierungen sind möglich.
Die Übersichtspläne der einzelnen Räum/Orte sind wiederum einer weiteren Nutzergruppe zugänglich.
Insgesamt erhielten ca. 4 Nutzergruppen unterschiedliche Rechte innerhalb des Systems.
Zur Steuerung und Verwaltung von Kundendaten wurde eine Web-Lösung geplant und mit Hilfe von Drupal-9 entwickelt. Ergänzende Module wurden programmiert. Aufgrund von unterschiedlichen Nutzergruppen udn Sicherheitsanforderungen wurde mit Berechtigungsrollen und Verschlüsselungstechnologien gearbeitet.
Im Rahmen der agilen Softwareentwicklung wurde die Software Stückweise aufgebaut und an die Geschäftsprozesse angepasst.
Das Bundeskartellamt hat das Unternehmen 2019 zu den drei wichtigsten Vergleichsdiensten der Telekommunikationsbranche in Deutschland gezählt.
Die Web-Infrastruktur versorgt viele Internetseiten und Apps mit in Spitzenzeiten über 30.000 aktuelle Daten zu Telekommunikations-Produkten. Die manuelle und technische Datenpflege wurde von mir seit dem Jahr 2000 organisiert und technisch mit Hilfe eines eigenen CMS implementiert.
Eigens entwickelte Algorithmen und Kategoriesierungen filtern die Daten mit den Zielen einer effizienten Lösungsgenerierung und der Darstellung eines erheblichen Merhwertes für den Endanwender.
Zahlreiche Usability-Untersuchungen und Reputations-Analysen mit einem Partner aus dem Universitätsumfeld verbesserten stetig die Endkundenprodukte, die der Endanwender über eine Webseite und App abrufen konnte.
Neben der Softwareentwicklung verantwortete ich ebenfalls das Redaktions-Team sowie das Online-Marketing (SEO und SEA) und die Finanzierung (Mediaverkäufe, Direktvertrieb, Affiliate etc.). In Spitzenzeiten erreichten wurden fast 1 Million Pageimpressions erreicht.
Für öffentliche Institutionen wurde als Auftragsarbeit eine gemeinschaftliche App mit Terminplaner und Buchungssystem entwickelt. Zu meinem Schwerpunkt gehörte die Beratung der Kundengruppe, die aus den Vorstandsmitgliedern bzw. Leitungen von 3 großen regionalen Institutionen bestand und im Kern ca. 6 Personen waren.
Ebenfalls verantwortete ich die technische Entwicklung mit dem Entwicklerteam. Dabei übernahm ich die technische Planung sowie die Implementierung von Schnittstellen zum Server.
Projektmanagement bei der Codeanalyse und Weiterentwicklung einer externen App, die auf Ionic und Cordova sowie einer einer Datenbank basiert.
Softwareupdate während des Live-Betriebes
Für das Recruiting auf einer Messe wurde eine App entwickelt. Kunden, Designer und App-Entwickler habe ich entsprechend koordiniert, die technische Planung in QT begleitet und die App getestet sowie Vorgänge hinterfragt.
Entwicklung eines Prototypen für Android
Kundenberatung, Technologische Planung und Projektmanagement bei der Code-Analyse
Für eine Institution wurde für Beratungszwecke eine Blended Counseling-App und Web-Lösung mit dem Kunden (technisch avers) entwickelt, technisch geplant und als Projektmanager begleitet, überwacht und getestet.
Die Entwicklung der App und Teile des Web-Teils wurden ausgelagert. Die Entwicklung der Web-Lösung mit dem CMS Drupal übernahm ich selbst.
Die Software wurde unter der Kontrolle eines Rechtsanwaltes entwickelt.
Für die Entwicklung einer Telefonkonferenzlösung habe ich den Kunden bei der technischen Planung beraten und die gesamte IT-Infrastruktur geplant, aufgebaut und verantwortet. Zusätzlich habe ich ein Team mit entsprechenden Spezialisten aus den einzelnen Fachbereichen aufgebaut und koordiniert:
- Design
- App-Entwicklung (Android und IOS)
- Asterix-Telefonanlage
- skalierbare Serverinfrastruktur
- Telekommunikationsanbieter mit lokalen Einwahlknoten im internationalen Telefonienetz
- Algorithmen zur Skalierung
Mit Hilfe der Software könnten bis zu 20.000 Teilnehmer in einer Telefonkonferenz über das normale Telefonnetz teilnehmen. VoIP war zusätzlich angedacht.
Nach einer intensiven Beratungsphase des Kunden, folgte eine technische Planung und Implementierung einer Web-Lösung und dem Projektmanagement für eine App, die mit QT entwickelt und per JSON und REST-API mit der Web-Lösung und Drupal verknüpft wurde.
Die technische Entwicklung der WEB-Lösung mit Drupal fand größtenteils von mir statt. Zusätzlich übernahm ich das Projektmanagement für die Entwicklung bestimmter Drupal-Module und für die IOS- und Android-Entwicklung.
Projektmanagement, Konzeption und Entwicklung mit Drupal, Installation und Anpassung von Themes und Modules in PHP, HTML und Css für Anmeldeprozesse.
Von der Personal-, Finanz- und Projektverantwortung im Rahmen eines Teams von bis zu 15 Personen hatte ich nicht nur die Leitung, sondern habe auch zu min. 80% aktiv bei der technischen Konzeption und Implementierung mitgewirkt.
Erfahrung in:
- Datenbank Planung & Architektur
- Installation von Datenbanken auf Apache/Ubuntu
- Im- und Export von Datenbanken
- Backendanbindungen
Soziale Kompetenzen im Rahmen des Umgangs mit Kunden und Mitarbeitern.
Ehrenamtlicher Spielgemeinschaftsleiter einer Handball-Spielgemeinschaft, die aus drei Stammvereinen besteht (2018-09.2021)
Mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Daten- und Schnittstellenmanagement in folgenden Branchen:
Als Dipl. Wirtschafts-Informatiker entwickele ich alleine oder in Teams seit dem Jahr 2000 komplexe Web-Portale, Digitale Plattformen, Apps und neuerdings Fahrer-Assistenzsysteme. Die nationalen und internationalen Projekte der Teams bis 15 Personen verantworte ich meist eigenständig.
Seitdem habe ich über 50 Projekte in sehr unterschiedlichen Größen abgeschlossen oder betreibe App- und Web-Projekte selbstständig. Mein Schwerpunkt liegt in der Schnittstelle zwischen Kunde und Entwicklerteam. Dabei gehört die technische Planung und Weiterentwicklung sowie die Aufgabenverteilung und Überwachung der Entwicklerteams zu meinen Stärken.
Backend-Entwicklungen sowie die Planung von Algorithmen führe ich in vielen Projekten ebenfalls durch. Mein Fokus liegt dabei auf PHP mit SQL-Datenbanken. Im CMS Drupal entwickele ich seit ca. 3 Jahren eigenständig Module.
Mein Fokus liegt meist auf komplexen Marktplätzen, Portalen oder digitalen Plattformen, die auch Fachwissen aus der Betriebswirtschaft, der Elektrotechnik, der Telekommunikatonsbranche oder dem Datenschutz erfordern. So wurden die von meinem Team und mir entwickelten Lösungen unter meiner Verantwortung bereits vom Bundeskartellamt untersucht oder mit der europäischen Trendmarke 2016 ausgezeichnet.
Neben einer sehr strukturierten arbeitsweise, schätzen meine Kunden meine Kreativität für Lösungsprozesse und den menschlichen und respektvollen Umgang der Teams.