Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
3rd Level Support
1st Level IT Support
2nd Level IT Support
Einsatzorte
Frankfurt am Main (+50km)
Darmstadt (+75km)
Homburg (Saar) (+50km)
Projekte
- Anwendungs- und Anwendersupport Aufnahme
- Dokumentation
- Lösung und Weiterverfolgung von Supportfällen mit dem eingesetzten Ticketsystem (ORTS)
- Account-Verwaltung und Asset-Management in SAP über SAP Control Center
- AirWatch Console
- Acat − Allgemeine Verwaltungsarbeiten
- Beratungsleistung im Umfeld SAP Autorisation
- Testing der Updates und neuen Applikation an MEG´s
- Mobile Endgeräte via AirWatch managen
- Überprüfung der Applikationen auf Android Tablets (vor/ nach Einspielung div. Updates)
Deutsche Bahn, Frankfurt
- Planung, Koordination, Auslieferung, Inbetriebnahme von DEP Smartphones sowie dazugehöriger Support
- Schwerpunkt IT Infrastructure und Anwendungen und Koordination User Help Desk (mit Administration durch Mobile Iron und BlackBerry UEM)
- Troubleshooting
- Fehlerbehebung
- Ticketpflege
- Erstellung von Wissensdatenbanken und Pflege der Active Directory
- IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen und kundenspezifischer Software
R+V Versicherung, Wiesbaden
Client Support, Mobile Device Management
- Application und Client Support, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
- Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
- IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen
- Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 - 2012
- Problembehebung für hauseigene Apps und Anwendungen (Oracle) sowie kundenspezifische Software
- Softwareverteilung über Matrix42 und die Benutzerpflege über SAP
IG Metall, Frankfurt
- Application und Client Support, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
- Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
- IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen
- Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 - 2012
- Problembehebung für hauseigene Apps und Anwendungen sowie kundenspezifische Software zum Berechnen von diversen Versicherungen und Bankprodukten
- Kundendaten Pflege
- E-Mail Anbindung
- Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets
- Sichere Bereitstellung der Software auf PC, Mac und virtuellen Maschinen
- Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 2nd-Level
- Mitwirkung diverse Softwareeinführung (Helpline, Jira, Confluense)
- Dispatching und Einsatzsteuerung
- Berichtswesen via Confluence
Commerzbank, Frankfurt am Main
- Ansprechpartner für IT und Einkauf, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
- Durchführung von IT-Support auf Basis der Microsoft sowie kundenspezifischen Anwendungen
- Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2012
- Administration
- Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
- Technische Koordination sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports (Confluence)
- Problem Ticket Management (JIRA)
- Verwaltung und Beantragung der Firewall Freischaltungen
- Unterstützung bei Entstörmaßnahmen für Endnutzer
- Durchführung Interdisziplinäre Projektarbeit
- Wissensmanagement und Datenbank Pflege
Comcave.Collage GmbH
- User Help Desk, mit den Tätigkeiten Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketpflege
- PC-Rollout Datensicherung Altgeräte
- Aufbau, Installation, Verkabelung Neugerät
- Asset Erfassung
- Einweisung der User
- Support der MS Office und Betriebssystem nach Anweisungen
- Administration
- Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
- Datenbankverwaltung und Pflege der Active Directory
Jobcenter Kreis Groß-Gerau
- Support PC-Hardware u. systemnahe Software
- Support in den Bereichen PC und Drucker
- Fehlersuche
- Fehleranalyse
- Reparaturen an PC und Druckern
- Datenrettung
- Anwenderunterstützung in Microsoft Image-Installationen mittels Acronis True Image
Jobcenter - Dienststellen des Rheingau Taunus Kreis
- Eskalation Management mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
- Teilprojektleitung mit den umfassenden Aufgaben der Rolloutkoordination von Hard- und Software
- Faktura
- Wochen- und Monatsberichte
- Incident-Management
- Tracking
- Support
- IMAC (install move and change) beinhaltete Betankung
- Auslieferung
- Installation und Betreuung der Drucker, Desktop, Laptops, Modem, Router, Server und diverser Software
Stadtverwaltung Rüdesheim
Aus- und Weiterbildung
- IT Fachinformatiker Systemintegration (IHK)
- Mittlere Reife
Weiterbildungen
- Kommunikationstraining
- Empathie Kompetenz
- effektive Kundenbetreuung
- Weiterbildungen in Bereichen IPV6, Lotus Notes, DFS-Berechtigungen in Active Directory
Position
- Administrator
- IT-Support Engineer 2nd Level
- VIP/ Client/ User Support
- Technischer Redakteur
Kompetenzen
Top-Skills
3rd Level Support
1st Level IT Support
2nd Level IT Support
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
- Microsoft Windows sowie Office und die dazugehörigen Komponenten zum Beispiel Outlook, Visio, Project, Info Path, Skype, Lync und Silverlight
- Windows Server 2008 - 2012 R2
- Active Directory DFS Berechtigungen
- MS-SQL
- Lotus Notes
- Mobile Iron
- BlackBerry UEM
- Mac OS
- iOS
- Android
- Linux Server Ubuntu
- UNIX
- Fedora
- Vitalisierung mit Citrix Xen App und Director
- Parallels
- VMware
- VMware Fusion
- SCCM Remote Control Viewer
- Dame Ware (MRC, MRC-Plus, NT-Ulilities)
- Boot Camp
- Verschlüsselungsprogramme
- Wirtschaftssysteme (SAP, Oracle, UEWWS, Navision, USU Valuemation, GLAM)
- Matrix42
- SCCM
- Reporting und Controlling mit Confluence
- Redmine
- JIRA
- SABIO
- Endpoint Security
- IT Service Management zum Beispiel HP ITSM, HelpLine, Remedy, ServiceNow, Open Source, FastPass Password Manager, NetIQ, Avaya
- Diagnostictools zum Beispiel Hirens Boot und weitere Linux basierende Tools, Netzwerk- Kommunikation
Branchen
- Versicherung
- Bank
- Industrie
- Behörde
Einsatzorte
Frankfurt am Main (+50km)
Darmstadt (+75km)
Homburg (Saar) (+50km)
Projekte
- Anwendungs- und Anwendersupport Aufnahme
- Dokumentation
- Lösung und Weiterverfolgung von Supportfällen mit dem eingesetzten Ticketsystem (ORTS)
- Account-Verwaltung und Asset-Management in SAP über SAP Control Center
- AirWatch Console
- Acat − Allgemeine Verwaltungsarbeiten
- Beratungsleistung im Umfeld SAP Autorisation
- Testing der Updates und neuen Applikation an MEG´s
- Mobile Endgeräte via AirWatch managen
- Überprüfung der Applikationen auf Android Tablets (vor/ nach Einspielung div. Updates)
Deutsche Bahn, Frankfurt
- Planung, Koordination, Auslieferung, Inbetriebnahme von DEP Smartphones sowie dazugehöriger Support
- Schwerpunkt IT Infrastructure und Anwendungen und Koordination User Help Desk (mit Administration durch Mobile Iron und BlackBerry UEM)
- Troubleshooting
- Fehlerbehebung
- Ticketpflege
- Erstellung von Wissensdatenbanken und Pflege der Active Directory
- IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen und kundenspezifischer Software
R+V Versicherung, Wiesbaden
Client Support, Mobile Device Management
- Application und Client Support, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
- Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
- IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen
- Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 - 2012
- Problembehebung für hauseigene Apps und Anwendungen (Oracle) sowie kundenspezifische Software
- Softwareverteilung über Matrix42 und die Benutzerpflege über SAP
IG Metall, Frankfurt
- Application und Client Support, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
- Eskalationsmanagement mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
- IT-Support auf Basis der Microsoft Anwendungen
- Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2008 - 2012
- Problembehebung für hauseigene Apps und Anwendungen sowie kundenspezifische Software zum Berechnen von diversen Versicherungen und Bankprodukten
- Kundendaten Pflege
- E-Mail Anbindung
- Cloud-Speicher und Synchronisation mit Smartphones und Tablets
- Sichere Bereitstellung der Software auf PC, Mac und virtuellen Maschinen
- Bearbeitung und Lösung komplexer Anfragen im 2nd-Level
- Mitwirkung diverse Softwareeinführung (Helpline, Jira, Confluense)
- Dispatching und Einsatzsteuerung
- Berichtswesen via Confluence
Commerzbank, Frankfurt am Main
- Ansprechpartner für IT und Einkauf, Incident sowie Problem Management gemäß SLAs nach ITIL
- Durchführung von IT-Support auf Basis der Microsoft sowie kundenspezifischen Anwendungen
- Active Directory Verwaltung unter Windows Server 2012
- Administration
- Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
- Technische Koordination sowie Erstellung technischer Dokumentationen und Reports (Confluence)
- Problem Ticket Management (JIRA)
- Verwaltung und Beantragung der Firewall Freischaltungen
- Unterstützung bei Entstörmaßnahmen für Endnutzer
- Durchführung Interdisziplinäre Projektarbeit
- Wissensmanagement und Datenbank Pflege
Comcave.Collage GmbH
- User Help Desk, mit den Tätigkeiten Fernwartung, Analyse, Fehlerbehebung und Ticketpflege
- PC-Rollout Datensicherung Altgeräte
- Aufbau, Installation, Verkabelung Neugerät
- Asset Erfassung
- Einweisung der User
- Support der MS Office und Betriebssystem nach Anweisungen
- Administration
- Fileservices mit den Aufgaben der Berechtigungs- und Zugriffsfreigaben
- Datenbankverwaltung und Pflege der Active Directory
Jobcenter Kreis Groß-Gerau
- Support PC-Hardware u. systemnahe Software
- Support in den Bereichen PC und Drucker
- Fehlersuche
- Fehleranalyse
- Reparaturen an PC und Druckern
- Datenrettung
- Anwenderunterstützung in Microsoft Image-Installationen mittels Acronis True Image
Jobcenter - Dienststellen des Rheingau Taunus Kreis
- Eskalation Management mit der Funktion zur Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung des Servicelevels
- Teilprojektleitung mit den umfassenden Aufgaben der Rolloutkoordination von Hard- und Software
- Faktura
- Wochen- und Monatsberichte
- Incident-Management
- Tracking
- Support
- IMAC (install move and change) beinhaltete Betankung
- Auslieferung
- Installation und Betreuung der Drucker, Desktop, Laptops, Modem, Router, Server und diverser Software
Stadtverwaltung Rüdesheim
Aus- und Weiterbildung
- IT Fachinformatiker Systemintegration (IHK)
- Mittlere Reife
Weiterbildungen
- Kommunikationstraining
- Empathie Kompetenz
- effektive Kundenbetreuung
- Weiterbildungen in Bereichen IPV6, Lotus Notes, DFS-Berechtigungen in Active Directory
Position
- Administrator
- IT-Support Engineer 2nd Level
- VIP/ Client/ User Support
- Technischer Redakteur
Kompetenzen
Top-Skills
3rd Level Support
1st Level IT Support
2nd Level IT Support
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
- Microsoft Windows sowie Office und die dazugehörigen Komponenten zum Beispiel Outlook, Visio, Project, Info Path, Skype, Lync und Silverlight
- Windows Server 2008 - 2012 R2
- Active Directory DFS Berechtigungen
- MS-SQL
- Lotus Notes
- Mobile Iron
- BlackBerry UEM
- Mac OS
- iOS
- Android
- Linux Server Ubuntu
- UNIX
- Fedora
- Vitalisierung mit Citrix Xen App und Director
- Parallels
- VMware
- VMware Fusion
- SCCM Remote Control Viewer
- Dame Ware (MRC, MRC-Plus, NT-Ulilities)
- Boot Camp
- Verschlüsselungsprogramme
- Wirtschaftssysteme (SAP, Oracle, UEWWS, Navision, USU Valuemation, GLAM)
- Matrix42
- SCCM
- Reporting und Controlling mit Confluence
- Redmine
- JIRA
- SABIO
- Endpoint Security
- IT Service Management zum Beispiel HP ITSM, HelpLine, Remedy, ServiceNow, Open Source, FastPass Password Manager, NetIQ, Avaya
- Diagnostictools zum Beispiel Hirens Boot und weitere Linux basierende Tools, Netzwerk- Kommunikation
Branchen
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- Bank
- Industrie
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