Analyse von melderelevanten Sachverhalten (Customized results data / functionalities in Abacus360 / IRR for FSDM / OSX and Sideloads)
Abstimmung von fachlichen und technischen Anforderungen mit der Datenintegration und Datensynchronisation
Fachliche Bewertung von Datenanforderungen und Prüfung auf Implementierungsoptionen
Erstellung von Vorgaben für das Mapping von Einzelgeschäftsergebnisdaten (FSDM ? Abacus/RRIM)
Mapping und Erstellung von Testdaten für die verschiedenen Produktgruppen
Durchführung von Testaktivitäten (OSX/OSX-Adapter/FSDM/RRIM-Adapter/Abacus360)
Konzeption des internen und externen Bereichsreportings auf Basis von Microsoft PowerBI
Entwerfen und Erstellen skalierbarer und effektiver Datenmodelle
Entwicklung von Berichts-Dashboards basierend auf Endnutzerspezifikationen
Durchführung von Projekten zur bereichsübergreifenden Prozessoptimierung und Prozessautomatisierung
Analyse und Optimierung der Liquiditätsmeldungen LCR, NSFR und AMM
Projektbasierte Umsetzung von regulatorischen Neuerungen im Rechnungs- und Meldewesen
Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen (IT-Entwicklung, Dokumentation, Testmanagement)
Qualifikation: Meldewesen-Spezialist, Frankfurt School of Finance, Modul Liquidität
Beratung der Kreditinstitute hinsichtlich aufsichtsrechtlicher Fragestellungen
strukturierte Analyse der gemeldeten Geschäftszahlen aus dem bankaufsichtlichen Meldewesen
Erstellung von Risikoprofilen
Vorbereitung und Durchführung von Routine- sowie Anlassgesprächen mit der Geschäftsleitung der Kreditinstitute
Personalverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter
Projektleiter von IT- und fernmeldetechnischen Projekten
Planung und Durchführung der Ausbildung in Funk- und IT-Technik
Auslandseinsatz als Gruppenführer Richtfunk
Bankenaufsicht und Finanzstabilitätsfunktionen
Gesamtnote: ?gut?, 11 Rangpunkte
Business Analyst
Profil
Ich beteilige mich gerne an den Anfangsphasen eines Projektes, um eine klare Vorstellung von Umfang und Richtung der Aufgaben zu bekommen. Ich arbeite dabei am besten, wenn ich meinen eigenen Einfallsreichtum und meine Kompetenz dazu einsetzen darf, ein effizientes und gut strukturiertes Ergebnis zu erzielen.
Persönliche Fähigkeiten
Motivation
Führung
Beratung
Projektmanagment
Berufliche Fähigkeiten
MS Office
MS Power BI
SQL
Agree21
Abacus360
SAP FSDP
Analyse von melderelevanten Sachverhalten (Customized results data / functionalities in Abacus360 / IRR for FSDM / OSX and Sideloads)
Abstimmung von fachlichen und technischen Anforderungen mit der Datenintegration und Datensynchronisation
Fachliche Bewertung von Datenanforderungen und Prüfung auf Implementierungsoptionen
Erstellung von Vorgaben für das Mapping von Einzelgeschäftsergebnisdaten (FSDM ? Abacus/RRIM)
Mapping und Erstellung von Testdaten für die verschiedenen Produktgruppen
Durchführung von Testaktivitäten (OSX/OSX-Adapter/FSDM/RRIM-Adapter/Abacus360)
Konzeption des internen und externen Bereichsreportings auf Basis von Microsoft PowerBI
Entwerfen und Erstellen skalierbarer und effektiver Datenmodelle
Entwicklung von Berichts-Dashboards basierend auf Endnutzerspezifikationen
Durchführung von Projekten zur bereichsübergreifenden Prozessoptimierung und Prozessautomatisierung
Analyse und Optimierung der Liquiditätsmeldungen LCR, NSFR und AMM
Projektbasierte Umsetzung von regulatorischen Neuerungen im Rechnungs- und Meldewesen
Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen (IT-Entwicklung, Dokumentation, Testmanagement)
Qualifikation: Meldewesen-Spezialist, Frankfurt School of Finance, Modul Liquidität
Beratung der Kreditinstitute hinsichtlich aufsichtsrechtlicher Fragestellungen
strukturierte Analyse der gemeldeten Geschäftszahlen aus dem bankaufsichtlichen Meldewesen
Erstellung von Risikoprofilen
Vorbereitung und Durchführung von Routine- sowie Anlassgesprächen mit der Geschäftsleitung der Kreditinstitute
Personalverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter
Projektleiter von IT- und fernmeldetechnischen Projekten
Planung und Durchführung der Ausbildung in Funk- und IT-Technik
Auslandseinsatz als Gruppenführer Richtfunk
Bankenaufsicht und Finanzstabilitätsfunktionen
Gesamtnote: ?gut?, 11 Rangpunkte
Business Analyst
Profil
Ich beteilige mich gerne an den Anfangsphasen eines Projektes, um eine klare Vorstellung von Umfang und Richtung der Aufgaben zu bekommen. Ich arbeite dabei am besten, wenn ich meinen eigenen Einfallsreichtum und meine Kompetenz dazu einsetzen darf, ein effizientes und gut strukturiertes Ergebnis zu erzielen.
Persönliche Fähigkeiten
Motivation
Führung
Beratung
Projektmanagment
Berufliche Fähigkeiten
MS Office
MS Power BI
SQL
Agree21
Abacus360
SAP FSDP