Service Management (ITIL, COBIT), Business Process Management (OtC, RtO, HR, etc.), Softwareentwicklung, Projektmanagement (PRINCE2, Scrum, PMI)
Aktualisiert am 02.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2018-12 - 2019-07

Implementierung E-Shop

Projektleiter Stakeholder Management Projektmanagement Team Building ...
Projektleiter
  • Erstellung eines Produktkatalogs mit
    • Einzelprodukten und
    • Packages
  • Erstellung eines Berechtigungskonzepts
    Nicht ein jeder durfte alles bestellen
  • Entwicklung der Task Trees
  • Tool / Plattform: BMC Remedy / ARS
  • Implemtierung Test Management und Risk Management
  • Deployment & Rollout
Stakeholder Management Projektmanagement Team Building Konfliktmanagement Service Management ITIL Service Level Management Incident Management Problem Management
Automotive
München (GER)
10 Monate
2018-01 - 2018-10

Implementierung Change Management (nach ITIL) + Tool-Implementierung

Projektleiter Project Management Projektmanagement Stakeholder Management ...
Projektleiter
  • Ist-Analyse. Dokumentation und Analyse der vorhandenen Change Prozesse
  • Erarbeitung des Soll-Prozesses
    • Ablauf
    • Approval Rules
  • Erstellung Lastenheft für ein neues Tool
    BMC Remedy / ARS
  • Test Management
  • Training & RollOut
MS Project
Project Management Projektmanagement Stakeholder Management Team Building ITIL Change Management
IT Service Provider
Hannover (GER)
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Worlwide Service Desk 3.0

Product Owner (Scrum) Stakeholder Management Team Building Prozessdesign ...
Product Owner (Scrum)
  • Analyse Prozesse
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Service Level Management
  • Analyse der Kernfunktionalitäten der gegenwärtig genutzten Anwendung
  • Prozessoptimierung mit den vier Standorten (Asia Pacific, EMEA, North America und Zürich)
  • Stakeholder Management
  • Mitwirkend beim Project Setup
  • Management Reporting

Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Stakeholder Management Team Building Prozessdesign Prozesse Veränderungsmanagement Change Management ITIL Projektmanagement
Chemie & Pharma
-
1 Jahr 2 Monate
2014-05 - 2015-06

Entwicklung Workflow Engine Request Fulfillment (eShop++)

Leiter der Softwareentwicklung Stakeholder Management Team Building BMC Remedy ARS ...
Leiter der Softwareentwicklung

Um Kosten zu sparen und Effizienz zu steigern, wollte der Kunde seine Service Request Management-Prozesse optimieren. Nachdem die bis dato im Einsatz befindliche Software zur Abwicklung der Prozesse in der Entwicklung / Anpassung sehr starr und kostenintensiv war, sollte zuerst eine den Anforderungen eines Product Livecycle Management (PLM) entsprechende Workflow Engine implementiert werden.

  • Erstellung RoadMap / Milestone Planning
  • Steigerung Detaillierungsgrad des Lastenheftes - des Was soll umgesetzt werden - für die jeweils zur Umsetzung anstehenden Milestones
  • Setup Test Mangement
  • Setup Documentation & Training
  • Stakeholder Management

Herausforderung(en):

  • Das Change Management, da der Kunde jeglichen Detailwunsch als implizit Bestandteil des grob definierten Lastenheftes ansah.
  • Claim Management
  • Stakeholder Management
MS Project
Stakeholder Management Team Building BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM-Suite Project Management
Technologieunternehmen
München (GER)
6 Monate
2013-12 - 2014-05

License Management - Process & Tool

Projektleiter Stakeholder Management License Management licensemanagement ...
Projektleiter

Implementierung (Kauf) eines Tools zur Überwachung der Regularien - EULAs - der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlicher Softwareprodukte und definition der Prozesse zur Anforderung und zum Erwerb weiterer Softwareprodukte.

Herausforderung(en):

  • In den hierarchisch höher gelegenen Ebenen des Managements kostete es mehr Überzeugungsarbeit, dass die Beschaffung und der Betrieb zugekaufter Software gewissen Regularien folgen müsse.
  • Zeitdruck
  • Mit zunehmender Vervollständigung des Bestandes im License Management Tool wurde der Nachholbedarf an offiziell zu tätigenden Zukäufen gewahr und das sorgte nicht gerade für gute Stimmung beim Management

MS Project
Stakeholder Management License Management licensemanagement Project Management Team Building
Handel
Düsseldorf (GER)
1 Jahr 6 Monate
2012-07 - 2013-12

Implementierung Change Management, Veränderungs- und Stakeholder Management

Projektleiter & Coach Stakeholder Management Communication Management Change Management ...
Projektleiter & Coach

Stakeholder Management ist Aufgabe des Projektleiters, so die gängige Meinung und die Lehre. Das ist so nicht ganz richtig!

Nachdem Projektleiter oftmals durch Extern besetzt werden, würde demnach das Stakeholder Management erst weit nach Bekanntwerden - public phase - eines Vorhabens gestartet werden und noch dazu durch eine Person, die weder die Unternehmenskultur noch die darin wirkenden Stakeholder kennt.

Neben der Implementierung eines Change Managements - Prozess und Tool - nach ITIL wurde die PRO OPT zur Implementierung eines optimierten Vorgehens des Veränderungsmanagements - im Wesentlichen Bestandteil des Stakeholder Managements - beauftragt.

Herausforderung(en):

  • Implementierung des Gedankens, dass Stakeholder Management mit Beginn der sogenannten "public phase" eines Vorhabens beginnen muss.
  • Implementierung Stakeholder Management Prozess

MS Project
Stakeholder Management Communication Management Change Management Veränderungsmanagement
Versicherung
Köln (GER)
5 Jahre 1 Monat
2007-05 - 2012-05

Weitere Projekterfahrungen davor

In unterschiedlichen Rollen Versicherung Versicherungs-Knowhow Outsourcing ...
In unterschiedlichen Rollen

Weiterentwicklung eines (Web-) Portals für (Privat-) Kunden einer Versicherung

Dauer: 1 1/2 Jahre
Branche: Versicherung

Rolle: Product Owner

Transition & Transformation, Schwerpunkt Netzwerk und eMail

Dauer: 1 Jahr
Branche: IT Service Provider

Rolle: Projektleiter

Implementierung CMDB

Dauer: 8 Monate
Branche: Flug-Logistik

Rolle: Projektleiter

Implementierung internes Service Level Management

Dauer: 1 Jahr
Branche: international tätige Privatbank

Rolle: Projektleiter

MS Project
Versicherung Versicherungs-Knowhow Outsourcing Transition Transformation CMDB Configuration Management Database Service Level Management ITIL Softwareentwicklung
Bei unterschiedlichen Kunden
An unterschiedlichen Standorten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl.-Betriebswirt (FH)
  • ITIL Service Manager (V2) und ITIL Expert (V3)
  • Zertifizierter Projektmanager nach PRINCE2 und PMI
  • Requirements Engineer und -Manager
  • Risk Manager
  • Claim Manager

 

 

Position

Position

Im Rahmen von Softwareentwicklungsprojekten eigne ich mich sehr gut als Leiter der Softwareentwicklung oder als Scrum Master. Da ich meine berufliche Laufbahn als Programmierer begonnen habe und Spezialist im Test Management bin, bin ich auch in allen Belangen rund um den Product Life Cycle (PLM) von Anwendungen Experte. Themen wie "Test First", Contract-based Development, Selfcontained Systems, Testautomatisierung sind mir in hohem Maße geläufig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • IT-STRATEGY
    Entwicklung mittel- und langfristige IT-Strategie unter Verwendung einer selbst entwickelten Methode zur Feststellung des Reifegrades der bestehenden (ITIL-/COBIT-) Prozesse im Unternehmen.
    Analyse der betriebenen Services nach den Gesichtspunkten Qualität und Kosten.
    Untersuchung der Aspekt Information Security und IT Service Continuity Management, als verlängerter Arm des Business Continuity Management.
 
  • OUTSOURCING
    - Potenzial- und Risikoanalyse
    - Strategieberatung
    - Anforderungsanalyse und Ausschreibung
    - Providerauswahl und Contracting
    - Transition
    - Transformation
    - Beendigung eines Outsourcings
 
  • PROJECT MANAGEMENT
    Ausgiebige Erfahrungen in der Leitung dezentral angesiedelter Projektteams (teilweise in unterschiedlichen Zeitzonen tätig). Expertise in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kulturen.

    Experte in der Optimierung vorhandener Projektmanagement-Vorgehensweisen (herkömmliche und agile Methoden). Steigerung des Reifegrads hin zum "unternehmensweiten Lernens".
 
  • OPTIMIERUNG SERVICE DESK
    Effizienz- und Kostenoptimierung Service Desk
 
  • INTERIMS MANAGEMENT für Service Desk, Change Management, etc.

 

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
MS Project
PMI
PRINCE2
Project Management
Projektmanagment
Request-to-Offer (RtO)
Risk Management
Scrum
Scrum Master
Scrum Product Owner
Stakeholder Management
Test Management

F A C H W I S S E N

OUTSOURCING: Experten-Knowhow für den gesamten Lebenszyklus eines Outsourcings, inklusive der Vertragsgestaltung und der damit verbundenen Vertragsverhandlungen.

Keywords: Potenzial- & Risikoanalyse, Business Continuity Management (BCM) & IT Service Continuity Management (ITSCM), Information Security, Requirements Engineering Services, Anforderungsanalyse Service Provider, Ausschreibung & Provider-Auswahl, Contracting, Transition & Transformation (hier das Project Management), Supplier Management

 

IT STRATEGY: Experte in der strategischen Ausrichtung der IT eines Unternehmens.

Keywords: Service Portfolio Analyse, Veränderungsbedarfsanalyse, Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)

 

SERVICE LEVEL MANAGEMENT: Experte in der Anforderungsanalyse (Requirements Engineering) von Qualitätserfordernissen / -anforderungen und in der vertrag-lichen Fixierung.

Keywords: Service Level Requirements, Service Level Agreements, Operational Level Agreements, Underpinning Contracts.

Statement: Innerhalb der Störungsbeseitigung sollten ausschließlich SLAs und keinesfalls mit OLAs Anwendung finden.

 

SERVICE DESK, INCIDENT- UND PROBLEM MANAGEMENT: Experte, wenn es um den Aufbau oder die Optimierung eines Service Desk geht. Sowohl im Incident Management als auch in der funktionalen oder konfigurationstechnischen Optimierung von Applikationen.

Keywords: Funktionsbedarfsanalyse, Potenzialanalyse, Reporting, KPIs

 

CHANGE MANAGEMENT: Experte in der Implementierung oder Optimierung eines Change Management

HUMAN RESOURCES (HR): Sehr gute Kenntnisse der HR-Prozesse und -Methoden

  • Strategische Personalbedarfsplanung
  • Personalbedarfsspezifizierung
  • Recruiting
  • Administration (Verwaltung)

 

Der fachliche Schwerpunkt meiner Einsätze der vergangenen Jahre - gleich ob als Berater oder als Projektleiter - lag in den Themen rund um das Service Management und das Business Process Management.

 

M E T H O D I K

PROJECT MANAGEMENT: Experte in der Leitung umfangreicher und komplexer Projekte in den Themenbereichen Service Management (nach ITIL, COBIT, etc.), Softwareentwicklung und Business Process Management (BPM).

Spezialist, wenn es um die Leitung dezentral organisierter Projektteams mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund geht.

Sozialkompetenz: Führungsqualitäten, wie auch Teamgeist, sind mir zu eigen. Die adäquate Kommunikation mit allen Ebenen ? allen Stakeholdern ? fällt mir leicht. Meine vielen Auslandsaufenthalte haben mich gelehrt, dass nicht die Sprache sondern die Unterschiedlichkeit in den Kulturen die große Herausforderung darstellt.
Stichwort: Interkulturelle Sozialkompetenz.

Methodenkompetenz: In der Ausübung der Projektmanagement-tätigkeit stehen bei mir Struktur, gepaart mit einem hohen Maß an Pragmatismus, ganz weit oben.

Fachwissen: siehe dazu den oben benannten Bereich.

 

REQUIREMENTS ENGINEERING: Experte in der Anforderungsanalyse. Untersuchungen der Standish Group - einer renommierten Unternehmensberatung in den USA - belegen, dass unvollständig und qualitativ unzureichend dokumentierte (Projekt-) Anforderungen einer der Hauptgründe für Budget- und Zeitüberschreitungen in Projekten ist.

 

RISK MANAGEMENT: Unternehmensweites, wie auch bereichs- oder projektspezifisches Risk Management.

Operationaler Betrieb, wie auch die Einführung oder Optimierung eines Risk Management.

 

 

CHANGE MANAGEMENT: Experte im Prozess wie auch im operativen Betrieb eines Change Management. Change Management in der Linie wie auch im
Projektgeschehen.

 

Über die vielen Jahre meines beruflichen Wirkens als Unternehmensberater bin ich natürlich auch mit so manch anderen und vielleicht ein wenig exotischeren Themen in Verbindung gekommen. Den zum Berufsbild des Beraters gehörende Zwang sich stets auf neue Situationen und Erfordernisse einzustellen, sah ich schon immer als großen Benefit meines Berufes an.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Availability
Availability Management
Banking
BCM
BMC ITSM
BMC ITSM Suite
BMC Remedy ITSM-Suite
BMC Remedy ITSM-Suite
Business Continuity Management
Business Continuity Management (BCM)
Business Process Management (BPM)
Change Management
COBIT
Communication Management
Contract Management
CRM
Customer Relationship Management
eShop
HP Service Center
HR
HR Administration
HR Bedarfsspezifizierung
HR Recruiting
Human Resources
Incident Management
Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelle Sozialkompetenz
IT Security Management
IT Service Continuity Management
IT Service Continuity Managment
IT-Einkauf
ITIL
ITIL V3
Kanban
Kennzahlen
Kfz-Haftpflicht
Konfliktmanagement
KPI
Lebensversicherung
License Management
licensemanagement
Lizenzmanagement
Management Reporting
MindManager
MS Project Server
NEXUS
Olympic
Order-to-Cash (OtC)
Outsourcing
Personalwesen
polymer processing
Problem Management
Projektmanagement
Prozessdesign
Prozesse
Request Fulfilment
Request-for-Proposal (RfP)
REQUIREMENTS ENGINEERING
SAFe (Skales Agile Framework)
Sales & Marketing
SAP
SAP BI
SAP ERP
SAP HR
SAP HR Datenmodell
Schnittstellendesign
Scrum
Scrum Product Owner
Service Desk
Service Level Management
Service Management
Six Sigma
Softwareentwicklung
Standard Request Management
Supplier Management
Team Building
Transformation
Transition
Verhandlungsgeschick
Versicherung
Versicherungs-Knowhow
Veränderungsmanagement
Warenwirtschaft
  • ITIL (= Service Management)
  • COBIT (= Service Management)
  • Business Process Management (BPM)
  • Projektmanagement (PRINCE2, PMI, SCRUM)
  • Requirements Engineering
  • Risk Management
  • Claim Management
  • SAP R3, HR, ...
  • BMC Remedy (ITSM)

 

 

Programmiersprachen

Anwendungsentwicklung
Habe über Jahre hinweg selbst programmiert. Heute leite ich Entwicklungen
BMC Remedy ARS
Java
Spring Boot

Zwar programmiere ich heute nicht mehr, doch sind die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich einst als Entwickler gesammelt habe, für Softwareentwicklungsprojekte von großem Wert.

Ich habe die Eigenheit sowohl mit Fachexperten als auch mit Softwareentwicklern die gleiche Sprache zu sprechen.

Datenbanken

CMDB
Configuration Management Database

Managementerfahrung in Unternehmen

IT Strategy
Reifegradmessung Prozesse
  • Knapp 20 Jahre Management Consultant und in Leitungsposition
  • Leitung großer, nationaler und internationaler Projekte
  • Leitung multi-nationaler, dezentral ansässiger Projektteams  

Personalverantwortung

  • Disziplinar: bis zu 50 Mitarbeiter, über einige Jahre hinweg
  • Fachlich: bis zu 150 Mitarbeiter, über einige Jahre hinweg (hauptsächlich im Rahmen von Projektleitungen)

 

Branchen

Branchen

  • IT- und TK-Branche
  • Automobilbranche und -zulieferanten
  • Banken/Finanzwesen
  • Chemie (Pharmazeutik)
  • Service Provider
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2018-12 - 2019-07

Implementierung E-Shop

Projektleiter Stakeholder Management Projektmanagement Team Building ...
Projektleiter
  • Erstellung eines Produktkatalogs mit
    • Einzelprodukten und
    • Packages
  • Erstellung eines Berechtigungskonzepts
    Nicht ein jeder durfte alles bestellen
  • Entwicklung der Task Trees
  • Tool / Plattform: BMC Remedy / ARS
  • Implemtierung Test Management und Risk Management
  • Deployment & Rollout
Stakeholder Management Projektmanagement Team Building Konfliktmanagement Service Management ITIL Service Level Management Incident Management Problem Management
Automotive
München (GER)
10 Monate
2018-01 - 2018-10

Implementierung Change Management (nach ITIL) + Tool-Implementierung

Projektleiter Project Management Projektmanagement Stakeholder Management ...
Projektleiter
  • Ist-Analyse. Dokumentation und Analyse der vorhandenen Change Prozesse
  • Erarbeitung des Soll-Prozesses
    • Ablauf
    • Approval Rules
  • Erstellung Lastenheft für ein neues Tool
    BMC Remedy / ARS
  • Test Management
  • Training & RollOut
MS Project
Project Management Projektmanagement Stakeholder Management Team Building ITIL Change Management
IT Service Provider
Hannover (GER)
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Worlwide Service Desk 3.0

Product Owner (Scrum) Stakeholder Management Team Building Prozessdesign ...
Product Owner (Scrum)
  • Analyse Prozesse
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Service Level Management
  • Analyse der Kernfunktionalitäten der gegenwärtig genutzten Anwendung
  • Prozessoptimierung mit den vier Standorten (Asia Pacific, EMEA, North America und Zürich)
  • Stakeholder Management
  • Mitwirkend beim Project Setup
  • Management Reporting

Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Stakeholder Management Team Building Prozessdesign Prozesse Veränderungsmanagement Change Management ITIL Projektmanagement
Chemie & Pharma
-
1 Jahr 2 Monate
2014-05 - 2015-06

Entwicklung Workflow Engine Request Fulfillment (eShop++)

Leiter der Softwareentwicklung Stakeholder Management Team Building BMC Remedy ARS ...
Leiter der Softwareentwicklung

Um Kosten zu sparen und Effizienz zu steigern, wollte der Kunde seine Service Request Management-Prozesse optimieren. Nachdem die bis dato im Einsatz befindliche Software zur Abwicklung der Prozesse in der Entwicklung / Anpassung sehr starr und kostenintensiv war, sollte zuerst eine den Anforderungen eines Product Livecycle Management (PLM) entsprechende Workflow Engine implementiert werden.

  • Erstellung RoadMap / Milestone Planning
  • Steigerung Detaillierungsgrad des Lastenheftes - des Was soll umgesetzt werden - für die jeweils zur Umsetzung anstehenden Milestones
  • Setup Test Mangement
  • Setup Documentation & Training
  • Stakeholder Management

Herausforderung(en):

  • Das Change Management, da der Kunde jeglichen Detailwunsch als implizit Bestandteil des grob definierten Lastenheftes ansah.
  • Claim Management
  • Stakeholder Management
MS Project
Stakeholder Management Team Building BMC Remedy ARS BMC Remedy ITSM-Suite Project Management
Technologieunternehmen
München (GER)
6 Monate
2013-12 - 2014-05

License Management - Process & Tool

Projektleiter Stakeholder Management License Management licensemanagement ...
Projektleiter

Implementierung (Kauf) eines Tools zur Überwachung der Regularien - EULAs - der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlicher Softwareprodukte und definition der Prozesse zur Anforderung und zum Erwerb weiterer Softwareprodukte.

Herausforderung(en):

  • In den hierarchisch höher gelegenen Ebenen des Managements kostete es mehr Überzeugungsarbeit, dass die Beschaffung und der Betrieb zugekaufter Software gewissen Regularien folgen müsse.
  • Zeitdruck
  • Mit zunehmender Vervollständigung des Bestandes im License Management Tool wurde der Nachholbedarf an offiziell zu tätigenden Zukäufen gewahr und das sorgte nicht gerade für gute Stimmung beim Management

MS Project
Stakeholder Management License Management licensemanagement Project Management Team Building
Handel
Düsseldorf (GER)
1 Jahr 6 Monate
2012-07 - 2013-12

Implementierung Change Management, Veränderungs- und Stakeholder Management

Projektleiter & Coach Stakeholder Management Communication Management Change Management ...
Projektleiter & Coach

Stakeholder Management ist Aufgabe des Projektleiters, so die gängige Meinung und die Lehre. Das ist so nicht ganz richtig!

Nachdem Projektleiter oftmals durch Extern besetzt werden, würde demnach das Stakeholder Management erst weit nach Bekanntwerden - public phase - eines Vorhabens gestartet werden und noch dazu durch eine Person, die weder die Unternehmenskultur noch die darin wirkenden Stakeholder kennt.

Neben der Implementierung eines Change Managements - Prozess und Tool - nach ITIL wurde die PRO OPT zur Implementierung eines optimierten Vorgehens des Veränderungsmanagements - im Wesentlichen Bestandteil des Stakeholder Managements - beauftragt.

Herausforderung(en):

  • Implementierung des Gedankens, dass Stakeholder Management mit Beginn der sogenannten "public phase" eines Vorhabens beginnen muss.
  • Implementierung Stakeholder Management Prozess

MS Project
Stakeholder Management Communication Management Change Management Veränderungsmanagement
Versicherung
Köln (GER)
5 Jahre 1 Monat
2007-05 - 2012-05

Weitere Projekterfahrungen davor

In unterschiedlichen Rollen Versicherung Versicherungs-Knowhow Outsourcing ...
In unterschiedlichen Rollen

Weiterentwicklung eines (Web-) Portals für (Privat-) Kunden einer Versicherung

Dauer: 1 1/2 Jahre
Branche: Versicherung

Rolle: Product Owner

Transition & Transformation, Schwerpunkt Netzwerk und eMail

Dauer: 1 Jahr
Branche: IT Service Provider

Rolle: Projektleiter

Implementierung CMDB

Dauer: 8 Monate
Branche: Flug-Logistik

Rolle: Projektleiter

Implementierung internes Service Level Management

Dauer: 1 Jahr
Branche: international tätige Privatbank

Rolle: Projektleiter

MS Project
Versicherung Versicherungs-Knowhow Outsourcing Transition Transformation CMDB Configuration Management Database Service Level Management ITIL Softwareentwicklung
Bei unterschiedlichen Kunden
An unterschiedlichen Standorten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl.-Betriebswirt (FH)
  • ITIL Service Manager (V2) und ITIL Expert (V3)
  • Zertifizierter Projektmanager nach PRINCE2 und PMI
  • Requirements Engineer und -Manager
  • Risk Manager
  • Claim Manager

 

 

Position

Position

Im Rahmen von Softwareentwicklungsprojekten eigne ich mich sehr gut als Leiter der Softwareentwicklung oder als Scrum Master. Da ich meine berufliche Laufbahn als Programmierer begonnen habe und Spezialist im Test Management bin, bin ich auch in allen Belangen rund um den Product Life Cycle (PLM) von Anwendungen Experte. Themen wie "Test First", Contract-based Development, Selfcontained Systems, Testautomatisierung sind mir in hohem Maße geläufig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • IT-STRATEGY
    Entwicklung mittel- und langfristige IT-Strategie unter Verwendung einer selbst entwickelten Methode zur Feststellung des Reifegrades der bestehenden (ITIL-/COBIT-) Prozesse im Unternehmen.
    Analyse der betriebenen Services nach den Gesichtspunkten Qualität und Kosten.
    Untersuchung der Aspekt Information Security und IT Service Continuity Management, als verlängerter Arm des Business Continuity Management.
 
  • OUTSOURCING
    - Potenzial- und Risikoanalyse
    - Strategieberatung
    - Anforderungsanalyse und Ausschreibung
    - Providerauswahl und Contracting
    - Transition
    - Transformation
    - Beendigung eines Outsourcings
 
  • PROJECT MANAGEMENT
    Ausgiebige Erfahrungen in der Leitung dezentral angesiedelter Projektteams (teilweise in unterschiedlichen Zeitzonen tätig). Expertise in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kulturen.

    Experte in der Optimierung vorhandener Projektmanagement-Vorgehensweisen (herkömmliche und agile Methoden). Steigerung des Reifegrads hin zum "unternehmensweiten Lernens".
 
  • OPTIMIERUNG SERVICE DESK
    Effizienz- und Kostenoptimierung Service Desk
 
  • INTERIMS MANAGEMENT für Service Desk, Change Management, etc.

 

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
MS Project
PMI
PRINCE2
Project Management
Projektmanagment
Request-to-Offer (RtO)
Risk Management
Scrum
Scrum Master
Scrum Product Owner
Stakeholder Management
Test Management

F A C H W I S S E N

OUTSOURCING: Experten-Knowhow für den gesamten Lebenszyklus eines Outsourcings, inklusive der Vertragsgestaltung und der damit verbundenen Vertragsverhandlungen.

Keywords: Potenzial- & Risikoanalyse, Business Continuity Management (BCM) & IT Service Continuity Management (ITSCM), Information Security, Requirements Engineering Services, Anforderungsanalyse Service Provider, Ausschreibung & Provider-Auswahl, Contracting, Transition & Transformation (hier das Project Management), Supplier Management

 

IT STRATEGY: Experte in der strategischen Ausrichtung der IT eines Unternehmens.

Keywords: Service Portfolio Analyse, Veränderungsbedarfsanalyse, Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)

 

SERVICE LEVEL MANAGEMENT: Experte in der Anforderungsanalyse (Requirements Engineering) von Qualitätserfordernissen / -anforderungen und in der vertrag-lichen Fixierung.

Keywords: Service Level Requirements, Service Level Agreements, Operational Level Agreements, Underpinning Contracts.

Statement: Innerhalb der Störungsbeseitigung sollten ausschließlich SLAs und keinesfalls mit OLAs Anwendung finden.

 

SERVICE DESK, INCIDENT- UND PROBLEM MANAGEMENT: Experte, wenn es um den Aufbau oder die Optimierung eines Service Desk geht. Sowohl im Incident Management als auch in der funktionalen oder konfigurationstechnischen Optimierung von Applikationen.

Keywords: Funktionsbedarfsanalyse, Potenzialanalyse, Reporting, KPIs

 

CHANGE MANAGEMENT: Experte in der Implementierung oder Optimierung eines Change Management

HUMAN RESOURCES (HR): Sehr gute Kenntnisse der HR-Prozesse und -Methoden

  • Strategische Personalbedarfsplanung
  • Personalbedarfsspezifizierung
  • Recruiting
  • Administration (Verwaltung)

 

Der fachliche Schwerpunkt meiner Einsätze der vergangenen Jahre - gleich ob als Berater oder als Projektleiter - lag in den Themen rund um das Service Management und das Business Process Management.

 

M E T H O D I K

PROJECT MANAGEMENT: Experte in der Leitung umfangreicher und komplexer Projekte in den Themenbereichen Service Management (nach ITIL, COBIT, etc.), Softwareentwicklung und Business Process Management (BPM).

Spezialist, wenn es um die Leitung dezentral organisierter Projektteams mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund geht.

Sozialkompetenz: Führungsqualitäten, wie auch Teamgeist, sind mir zu eigen. Die adäquate Kommunikation mit allen Ebenen ? allen Stakeholdern ? fällt mir leicht. Meine vielen Auslandsaufenthalte haben mich gelehrt, dass nicht die Sprache sondern die Unterschiedlichkeit in den Kulturen die große Herausforderung darstellt.
Stichwort: Interkulturelle Sozialkompetenz.

Methodenkompetenz: In der Ausübung der Projektmanagement-tätigkeit stehen bei mir Struktur, gepaart mit einem hohen Maß an Pragmatismus, ganz weit oben.

Fachwissen: siehe dazu den oben benannten Bereich.

 

REQUIREMENTS ENGINEERING: Experte in der Anforderungsanalyse. Untersuchungen der Standish Group - einer renommierten Unternehmensberatung in den USA - belegen, dass unvollständig und qualitativ unzureichend dokumentierte (Projekt-) Anforderungen einer der Hauptgründe für Budget- und Zeitüberschreitungen in Projekten ist.

 

RISK MANAGEMENT: Unternehmensweites, wie auch bereichs- oder projektspezifisches Risk Management.

Operationaler Betrieb, wie auch die Einführung oder Optimierung eines Risk Management.

 

 

CHANGE MANAGEMENT: Experte im Prozess wie auch im operativen Betrieb eines Change Management. Change Management in der Linie wie auch im
Projektgeschehen.

 

Über die vielen Jahre meines beruflichen Wirkens als Unternehmensberater bin ich natürlich auch mit so manch anderen und vielleicht ein wenig exotischeren Themen in Verbindung gekommen. Den zum Berufsbild des Beraters gehörende Zwang sich stets auf neue Situationen und Erfordernisse einzustellen, sah ich schon immer als großen Benefit meines Berufes an.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Availability
Availability Management
Banking
BCM
BMC ITSM
BMC ITSM Suite
BMC Remedy ITSM-Suite
BMC Remedy ITSM-Suite
Business Continuity Management
Business Continuity Management (BCM)
Business Process Management (BPM)
Change Management
COBIT
Communication Management
Contract Management
CRM
Customer Relationship Management
eShop
HP Service Center
HR
HR Administration
HR Bedarfsspezifizierung
HR Recruiting
Human Resources
Incident Management
Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelle Sozialkompetenz
IT Security Management
IT Service Continuity Management
IT Service Continuity Managment
IT-Einkauf
ITIL
ITIL V3
Kanban
Kennzahlen
Kfz-Haftpflicht
Konfliktmanagement
KPI
Lebensversicherung
License Management
licensemanagement
Lizenzmanagement
Management Reporting
MindManager
MS Project Server
NEXUS
Olympic
Order-to-Cash (OtC)
Outsourcing
Personalwesen
polymer processing
Problem Management
Projektmanagement
Prozessdesign
Prozesse
Request Fulfilment
Request-for-Proposal (RfP)
REQUIREMENTS ENGINEERING
SAFe (Skales Agile Framework)
Sales & Marketing
SAP
SAP BI
SAP ERP
SAP HR
SAP HR Datenmodell
Schnittstellendesign
Scrum
Scrum Product Owner
Service Desk
Service Level Management
Service Management
Six Sigma
Softwareentwicklung
Standard Request Management
Supplier Management
Team Building
Transformation
Transition
Verhandlungsgeschick
Versicherung
Versicherungs-Knowhow
Veränderungsmanagement
Warenwirtschaft
  • ITIL (= Service Management)
  • COBIT (= Service Management)
  • Business Process Management (BPM)
  • Projektmanagement (PRINCE2, PMI, SCRUM)
  • Requirements Engineering
  • Risk Management
  • Claim Management
  • SAP R3, HR, ...
  • BMC Remedy (ITSM)

 

 

Programmiersprachen

Anwendungsentwicklung
Habe über Jahre hinweg selbst programmiert. Heute leite ich Entwicklungen
BMC Remedy ARS
Java
Spring Boot

Zwar programmiere ich heute nicht mehr, doch sind die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich einst als Entwickler gesammelt habe, für Softwareentwicklungsprojekte von großem Wert.

Ich habe die Eigenheit sowohl mit Fachexperten als auch mit Softwareentwicklern die gleiche Sprache zu sprechen.

Datenbanken

CMDB
Configuration Management Database

Managementerfahrung in Unternehmen

IT Strategy
Reifegradmessung Prozesse
  • Knapp 20 Jahre Management Consultant und in Leitungsposition
  • Leitung großer, nationaler und internationaler Projekte
  • Leitung multi-nationaler, dezentral ansässiger Projektteams  

Personalverantwortung

  • Disziplinar: bis zu 50 Mitarbeiter, über einige Jahre hinweg
  • Fachlich: bis zu 150 Mitarbeiter, über einige Jahre hinweg (hauptsächlich im Rahmen von Projektleitungen)

 

Branchen

Branchen

  • IT- und TK-Branche
  • Automobilbranche und -zulieferanten
  • Banken/Finanzwesen
  • Chemie (Pharmazeutik)
  • Service Provider
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.