Aktivierung GmbH, Patentanmeldung, Konzeptionierung, stufenweiser Aufbau, Kooperation
Expert Advisor bei Unternehmensberatungen (inkl. Umsetzungsbegleitung)
Beratung, Markendefinition, Markenarchitektur, Marktforschung, Marketing Procurement, Retailmarketing, Marketingorganisation, Content Strategie, Brand Manuals, Positionierung
Expert Advisor (inkl. Umsetzungsbegleitung)
Beratung, Markendefinition, Markenarchitektur, Marktforschung, Neuromarketing, Retailmarketing, Content Strategie, Brand Manuals, Positionierung, Brand Relaunch, Digital Marketing, Loyalty
Entwicklung, Definition und operative Umsetzung von Marketing-, Media- und CRM-Strategien, Neuromarketing, Brand Management, Positionierung, Retail-/Handels-/Channel-Marketing, Produktmarketing, CRM (strategisch, analytisch, operativ), CX, Customer Insights Management, Customer Loyalty, Marketing & Customer Analytics, Zielgruppen-/Marktsegmentierung, Marktforschung (qual. + quant.), Digitale Strategie, Social Media, E-com, Online Marketing, Digital Signage, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen
Reporting an CEO bzw. Vorstand. Team: je nach Projekt bis zu 40 Personen
Consumer Goods, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics, Discount Retail
Beratung und Unterstützung von Unternehmen und Agenturen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption.
Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren.
Alle Projekte waren sowohl online als auch offline. Interims Manager Tätigkeit.
Konzeptentwicklung, Marktforschung, Zielgruppen Segmentierung
Auszeit, Unterstützung und Pflege der Mutter während diverser Krankenhausaufenthalte
Weiterbildungsmaßnahmen aufgrund Minderauslastung durch Corona
Entwicklung Marketing
Branding, CRM, Media, Kommunikation, Online Marketing, CX, Segmentierung
Sabbatical wegen Abwicklung Liegenschaft in Hamburg
Auszeit, Unterstützung und Organisation Pflegeeinrichtung innerhalb der Familie (Mutter schwer erkrankt
Leitung Brand & Channel Marketing (Team 20 Pers.)
Branding, Marketingkommunikation, Media, Media-Performance Analysen, CRM, Loyalty-/Kampagnenmanagement, Social Media, CX, Marktforschung, Prozessoptimierungen / Marketing Automation
Internationale Ausschreibung Agentur-Etat
Coaching von Marketing, Einkauf, Pitchbegleitung, Analysen, Insights, Vertragsgestaltung
Bereichsleitung Marketing & E-Commerce (Team 10 Pers.)
Branding, Media, CX, Marktforschung, CRM Ausbau, CRM-Kampagnen, Online Marketing (Fokus: SEO/SEM, Performance), Social Media, E-com, Trainings, PR, Loyalty-Kampagnenmanagement, eCouponing, Affiliate Management
Bereichsleitung Marketing (Team 26 Pers.)
Branding, Markenmanagement, Marketingstrategie, Media, Marketingkommunikation, Events, CRM Aufbau, Retailmarketing, Marktforschung, Loyalty-Management, Couponing (eigenes und externes Programm) Visual Merchandising, gesamtes Online Marketing, Social Media, e-Commerce, CX, Marktforschung, Trainings, PR, Print, OOH, TV, Product Marketing, Content Marketing, Prozessoptimierungen der Kreation
Internationale Marketingleitung (Teams 37 Pers. In DE und PL)
Branding, Media, Marketingkommunikation, Produkt Marketing CX, Events, CRM-Strategie, -Konzept & -Umsetzung, Marktforschung (primär, sekundär), Kundensegmentierung, Loyalty-Programm, Retail Marketing, Visual Merchandising, Online Marketing (SEM, Performance, Branding), Social Media, E-com, PR, Print, Katalog, DOOH, Digital Signage (in- store), TV, Salesforce-Einführung
Aufbau einer zentralen Business Unit, Marketingstrategie, Marken- & Portfoliomanagement, Positionierung, Segmentierung, Verantwortung aller Marketing- und Internetaktivitäten (B2B, B2C), Social Media, Online Marketing, Intranet, Extranet, CRM, E-com, Digital Signage, Cross-Channel Kampagnen, Kommunikation, Marktforschung, Business Development, Strategie für digitale Roadmap, Business Intelligence, Retail-/ Handelsmarketing, Support Retail-Strategie (inkl. Ladenbau), Events, PR.
Reporting: an Vorstand und GF
Team: 9 Personen
Marketingstrategie, Positionierung, Segmentierung, CMS-Relaunch, CRM-Konzeption (B2B, B2C) + Umsetzung, Kommunikation, Business Development Support, Initial Digitale Strategie, Verantwortung aller Internetaktivitäten weltweit (B2B, B2C), Social Media, Intranet, Extranet, Retail-/ Handels-/Partnermarketing.
Reporting: an Vorstand und GF
Team: 6 Personen
Strategisches Marketing, Entwicklung Markenmodell (f. Marken + Produktlinien), CI/CD, Überarbeitung der Positionierung, Marketingkommunikation, Media, Marktbearbeitungsstrategie, POS/Retail/Trade Marketing, Markenmanagement, CRM-Strategie, CRM-Konzeption und Umsetzung, Aufbau CRM inkl. weltweiter Roll-out, Entwicklung KPI, CLV-Management, Kundenstrukturanalysen, strategische Consumer Insights, Reporting + Analysen, CRM- Kampagnenmanagement, Cross-Channel-Marketing, Markt-/Kunden-Segmentierung, Bestandskundenmanagement, Neukundengewinnung, Online Marketing, Social Media, Digital Media, strategische + operative Marktforschung (qual. + quant.), BI, Strategische Performance Analyse aller weltweiten Stores für Vorstand + Strategieausschuss des Aufsichtsrates (inkl. Benchmarking, Best Practice, EBIT-Optimierung).
Reporting: an COO und Group Marketing Director
Team: 3 Personen
Beratung und Unterstützung von Agenturen und Unternehmen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption.
Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren
01/00-09/01 Kabel New Media Leiter Projektmanagement
Internet-Etats: BMW, BMW Motorsport, BMW WilliamsF1 Team, BMW Group, BMW International Open, BMW M GmbH, BMW Sonderprojekte, E-Shop, Nokia. Leitung eines internen Struktur- und Prozessprojektes, New Business, Team- verantwortung für 5 Projektmanager, ab 12/00 Teamleitung (23 Mitarbeiter), danach Mitglied des Management Boards
Ab 10/01 Insolvenz Kabel New Media und Übernahme der Agentur durch BBDO InterOne Hamburg, dort Project- und Business Development Manager, Aufgaben in CRM-Consulting, Market & Consumer Research, Branding, Entwicklung vernetzter/integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps, Mobile Media, PR, Akquise, Kundenbindung, Special Projects, Kooperations- und Partnermanagement. Aufnahme in BBDO Think Tank. Mitglied im Management Board, Projekte: BMW, Allianz, ELIXIA, FMCG (Food und non-Food), Telco, Stromanbieter, Travel, Retail und Merchandising. Standortleitung
Reporting: an Sprecher der GF
Team: 23 Personen
Marketingkommunikation weltweit: Wella Friseur (4 Categories mit Subbrands, weltweit insgesamt über 120 Produkte).
Reporting: an CEO
Team: 5 Personen
Gesamtkommunikation: Merziger & Karlsberg Brauerei (3 Dachmarken), Vitamalz GmbH, z.T. Red Bull, Strategie, Neugeschäft, Neuproduktentwicklung & -testing.
Reporting: an GF
Team: 2 Personen
Etats (in Land): Black & Decker Deutschland (D), AT&T Deutschland (D), Lotus Software Development GmbH (D, A, CH), Hoechst Trevira GmbH (Europa, USA, Asien), Credit Suisse Privat Banking (D), Waterman (D), L?Oréal El'Vital und Neuproduktlaunch L?Oréal Progress Homme (D), ab 1997 Senior Kundenberater. Zusätzliche Projekte: Magic Hat (Jugendmarketing), verschiedene NB-Pitches, internes Projekt zur Arbeitsprozeßoptimierung und Mitarbeit an Internetprojekten, Teamerfolge: AME '98 (Advertising Marketing Effectiveness Award) Goldmedaille und Euro Effie '97 Shortlistplazierung (Nr. 4) für Trevira.
Reporting: an Management Supervisor und Geschäftsführer (GF)
Team: 1 Person
Leitung/Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting/HR sowie Pricing/Produkteinführung.
Reporting: an Geschäftsführer
1989 - 1992:
IBS International Business School, Malente
Internationaler Diplom-Betriebswirt
Schwerpunkt:
nationales + internationales Marketing
1988 - 1989:
Ausbildung: Bundeswehr
1978 - 1988:
Hansa-Gymnasium, Hamburg
Humanistisches Abitur
1974 - 1978:
Fürstin-Annemarie-von-Bismarck-Schule, Aumühle
Praktikum
1993-1993:
Kunde: Kienbaum & Partner, Düsseldorf
Rolle: Assistent des Projektleiters
Management:
Management-Seminare des Management Zentrum St. Gallen, 2001/02
Zwei Managementtrainings in 2013
Managementtraining 2014
Projektmanagement (CMMI / PM)
Training in Design-Thinking (HPI) beginnend Juni 2022.
Software:
Microsoft Office 365 + MS Access + MS Project
CMS: Gauss VIP + Vignette + Typo3
CRM: Blue Martini/IBM + Infor E.Piphany + SAP + Salesforce
Analyse/BI: IBM/Cognos PowerPlay, Qlikview
Sonstige: Futura (Retail-/Kassensystem) + SAP R/3 (Anwender) + SAP Retail + Emarsys (Email-Marketing) + Censhare (Marketing Automation)
Solide Grundkenntnisse in Datenbanken + DWH + HTML
CRM-Projektbeispiele (nur exemplarisch)
Unternehmen:
ESCADA, Porsche, internat. Fashion Retailer, Interim Projekte.
Projekte in Regionen: Westeuropa, USA/Kanada, Asien (China, HK, Korea, Singapur, Japan), Australia.
Projektziel:
Steigerung Kundenwert/-bindung, Optimierung Kunden- und Daten-management, Strategische Insights für Gesamtunternehmen, klarere Segmentierung, Reaktivierung, Neukundengewinnung, Support Stores/Vertrieb, Kundensegmentierung, bessere Marktbearbeitung, (Direkt) Marketing Effizienz und Effektivität (Email-Marketing u.a.)
Projektdefinitionen:
Auswahl CRM-System international + Implementierung der CRM-Systeme in Pilotmärkten DAC, Out- & In-Sourcing von CRM.
Roll-out des CRM Systems in Europa, Nordamerika, Asien, Japan, Australien.
Hauptfelder:
strategisches, analytisches und kommunikatives CRM, Database Marketing & Mining, Multichannel Kampagnen, Loyalty sowie segmentbasiertes Targeting.
Projektzeitraume 2003, 2004-2012, 2012-2018.
Projektbeschreibung:
Analyse, Bewertung und Auswahl des Dienstleisters.
Einbindung von Vertrieb, IT, Marketing, Shops, e-shop für Multikanal-Lösung inkl. Call Center auf Plattform.
Aufsetzen des Systems mit Dienstleiter, IT ca. 6 Monate.
Testing, Korrektur, Optimierung, Anpassung Datawarehouse, Abstimmung auf Kassensystem, Warenwirtschaftssystem und Business Intelligence, Call Center, Online/e-commerce.
Ermittlung Nomenklatur, Datenhierarchie, Attribute, Zielanalysen, Ziele beteiligter Abteilungen, etc. ? auch für Scoringmodelle.
Ermittlung und Definition von relevanten Kauftreibern und KPI?s, Verknüpfung mit Business Intelligence, Call Center und Vertrieb.
Erstellen von neuen Reports, u.a. Customer Lifetime Management, KPI- Dashboards, Retention-Attrition, Kundenklassifikation, Kundenmigration, Segment Performance, Best Practice, etc.
Kampagnen (nur exemplarisch): Sales Push-Kampagnen, Events, Direct Mailings, E-Mailings, Reaktivierungskampagnen, Kundenbindungs-kampagnen, Telefonmarketingkampagnen, Multi-Channel-Kampagnen, Churn-Prevention, Kooperationen, etc.
Analysen: Kundenstrukturanalysen, Kundenflussanalysen, Kundenwert, Cross-/Upselling, Kundenkaufverhalten, Retention, Churn Management, Store Analysen, Benchmarking, Entwicklung von Score- und RFMR-Modellen für Kampagnen, Loyalty-Kampagnen.
Training inhouse von Marketing und Vertrieb, Entwickeln von Manuals und Guidelines. Trainings der Shopmanager und Verantwortlichen auf Tools, Methodiken und System weltweit.
Projekterfolge:
Erfolgreiches Onboarding aller Stakeholder (weltweit)
Kundenreaktivierung (bis 48 Monate ohne Kauf): +19%
Neukundenquote durch neue Insights: +15% höhere Retrition, Steigerung Kundenwert (Top 30% Kunden).
Umsätze CRM-basierter Maßnahmen: DACH +25%, UK +80%, IT +85%, E/P +24%, GR +49%, F +65%, USA +35%, CAN, +28%, Korea +40%, China + 55%, Spanien +30%, Japan +38%.
Einsatz von Scoring- und RFMR-Modellen, weltweite Konsolidierung der Datenbanken, optimale Kundentransparenz + Analyse/.
Strategische Insights für Board, Loyalty, Kundensegmentierung, Store-Monitoring, Insights für Vertrieb, Produktentwicklung/Sortiment.
Multichannel-Kampagnen, integrierte segmentbasierte CRM-/E-Mail-/mobile und online Kampagnen, strategisches Regio-Marketing, unternehmensweites Knowledge-sharing der Insights
Werdegang:
2014-04 - heute:
Rolle: Senior Berater & Interim Manager, freiberuflich, München
Kunde: Consumer Goods, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics
Aufgaben:
Senior Expert für internationale Marken- und Unternehmensberatungen.
Interim Manager für Großunternehmen und Mittelstand ? bis Bereichsleitung.
Entwicklung, Definition und operationale Umsetzung von Markt-, Media- und Marketingstrategien, Neuromarketing, Brand Management, Retail-/ Vertriebsmarketing, Positionierung, Produktmarketing, Content, Digitale Strategie, Digital Signage, Social Media, Internet/e-com,
Zielgruppen-/Marktsegmentierung, Multi-Channel Marketing, CRM, Analytics, Customer Insights Management, Kundendatenmanagement, Call Center, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen. Reporting an CEO, GF bzw. Vorstand.
Team: je nach Projekt bis zu 40 Personen.
2012-03 - heute:
Rolle: Freier Berater & Interim Manager, international
Aufgaben:
Beratung und Unterstützung von Agenturen und Unternehmen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption.
Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren.
Alle Projekte waren sowohl online als auch offline.
Interims Manager Tätigkeit
2012-12 - 2014-03:
Rolle: Leiter Strategisches Marketing & Group Marketing - weltweit
Kunde: Seidensticker Gruppe (Holding), Bielefeld
Aufgaben:
Aufbau der neuen Business Unit, Marketingstrategie, Marken- & Portfoliomanagement, Positionierung, Segmentierung, Verantwortung aller Marketing- und Internetaktivitäten weltweit (B-t-B, B-t-C) inkl. Social Media, Online Marketing, Intranet, Extranet, CRM, e-commerce, Digital Signage, Multi-Channel, ATL/BTL, Kommunikation, strategische Marktforschung, Call Center, Business Development Support, Strategie für digital und mobil, Business Intelligence, Retail-/ Handelsmarketing, Support Retail-Strategie (inkl. Ladenbau), Events, PR. Reporting an Vorstand + GF.
Team: 9 Personen
2012-07 - 2012-11:
Rolle: Leiter Strategisches Marketing (Interim Manager) - weltweit.
Kunde: Bulthaup GmbH & Co. KG, Aich
Aufgaben:
Marketingstrategie, Markenstrategie, Positionierung, Segmentierung, ATL/BTL, CRM, Kommunikation, Business Development, Digitale Strategie, Verantwortung aller Internetaktivitäten weltweit (B-t-B, B-t-C und B-t-B-t-C) inkl. Social Media, Intranet, Extranet, Call Center, Digital Signage, Retail-/ Handels-/Partnermarketing, globaler Roll-out der Marketingstrategie.
Reporting an CEO.
Team: 6 Personen.
2004-08 - 2012-06:
Rolle: Senior Marketing Manager (Beginn als Marketing Manager) - weltweit
Kunde: ESCADA SE, München
Aufgaben:
ATL, BTL, strategisches Marketing, Entwicklung eines Markenmodells für alle Marken / Produktlinien, Überarbeitung der Positionierung, Integrierte + performancebasierte Marketingkommunikation, Advertising, Markenmanagement, Sales Support, POS/Retail/Trade Marketing, Aufbau CRM inkl. Weltweiter Roll-out, Realisierung KPI/CLS, Entwicklung CI/CD-Manual, Media, Segmentierung, Bestandskundenmanagement, Neukundengewinnung, Internet/Online, e-commerce, Social Media, Digital Media, Mobile Media, Business Development, Call Center, Entwicklung von Marktbearbeitungsstrategien, Kooperationsmanagement inkl. Internet, strategische Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung, Kundenstrukturanalysen, Kampagnenmanagement, Affiliate- und Kooperationsmanagement, Trainings nationaler Teams, crossmediale Kommunikationskonzepte + Marketingkommunikation, weltweiter Roll-out der Marketingaktivitäten, Innovations Marketing, Business Intelligence, Global Retail-Marketing Performance Project für Vorstand + Strategieausschuss des Aufsichtsrates (inkl. Benchmarking, Best Practice, EBIT-Optimierung). Reporting an Group Marketing Director + Vorstand.
Team 3 Pers
2000-01 - 2003-12:
Rolle: Kabel New Media Gewerksleiter Projektmanagement / Project- und Business Development Manager
Kunde: Kabel New Media / BBDO InterOne, Hamburg
Aufgaben:
2000-01-2001-09:
Etats:
BMW, BMW Motorsport, BMW WilliamsF1 Team, BMW Group, BMW IntOpen, BMW M GmbH, BMW Sonderprojekte, E-Shop, Nokia.
Zusatzprojekte:
Initiierung und Leitung eines internen Struktur- und Prozessprojektes, New Business, Team- verantwortung für 5 Projektmanager, ab 2000-12 Teamleitung (23 Mitarbeiter), danach Mitglied des Management Boards.
2001-10:
Insolvenz Kabel New Media und Übernahme der Agentur durch BBDO InterOne Hamburg, dort Project- und Business Development Manager, Aufgaben in CRM-Consulting, Market & Consumer Research, Branding, Entwicklung vernetzter/integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps, tlw. Mobile Media, PR, Akquise, Kundenbindung, Special Projects, Kooperations- und Partnermanagement. Aufnahme in BBDO Think Tank. Mitglied im Management Board, Projekte: BMW, Allianz, ELIXIA, FMCG (Food und non-Food), Telco, Stromanbieter, Travel, Retail und Merchandising.
Standortleitung.
Reporting an Vorstand sowie GF.
1999-04 - 1999-10:
Rolle: Account Director - international
Kunde: Jung von Matt AG, Hamburg
Aufgaben:
Gesamtkommunikation weltweit:
Wella Friseur (4 Categories mit Subbrands, weltweit insgesamt über 120 Produkte)
Team: 5 Personen
Reporting an CEO.
1998-10 - 1999-03:
Rolle: Account Director - international
Kunde: Kastner & Partner Advertising GmbH, Frankfurt/Main
Aufgaben:
Gesamtkommunikation:
Merziger & Karlsberg Brauerei (3 Dachmarken), Vitamalz GmbH, z.T. Red Bull, Strategie, Neugeschäft, Neuproduktentwicklung & -testing.
Reporting an GF.
Team: 2 Personen.
1995-10 - 1998-09:
Rolle: Senior Account Executive - international
Kunde: McCann-Erickson GmbH, Frankfurt
Aufgaben:
Etats (in Land):
Black Decker Deutschland (D), AT&T Deutschland (D), Lotus Software Development GmbH (D, A, CH), Hoechst Trevira GmbH (Europa, USA, Asien), Credit Suisse Privat Banking (D), Waterman (D), L?Oréal El'Vital und Neuproduktlaunch L?Oréal Progress Homme (D), ab 1997 Senior Kundenberater.
Zusätzliche Projekte:
Magic Hat (Jugendmarketing), verschiedene NB-Pitches, internes Projekt zur Arbeitsprozeßoptimierung und Mitarbeit an Internetprojekten
Teamerfolge:
AME '98 (Advertising Marketing Effectiveness Award) Goldmedaille und Euro Effie '97 Shortlistplazierung (Nr. 4) für Trevira.
Reporting an MS + GF
1993-10 - 1995-09:
Rolle: Assistent des Geschäftsführers - national.
Kunde: Bang & Olufsen Deutschland GmbH, München
Aufgaben:
Leitung/Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting/HR sowie Pricing/Produkteinführung.
Reporting an GF.
Aktivierung GmbH, Patentanmeldung, Konzeptionierung, stufenweiser Aufbau, Kooperation
Expert Advisor bei Unternehmensberatungen (inkl. Umsetzungsbegleitung)
Beratung, Markendefinition, Markenarchitektur, Marktforschung, Marketing Procurement, Retailmarketing, Marketingorganisation, Content Strategie, Brand Manuals, Positionierung
Expert Advisor (inkl. Umsetzungsbegleitung)
Beratung, Markendefinition, Markenarchitektur, Marktforschung, Neuromarketing, Retailmarketing, Content Strategie, Brand Manuals, Positionierung, Brand Relaunch, Digital Marketing, Loyalty
Entwicklung, Definition und operative Umsetzung von Marketing-, Media- und CRM-Strategien, Neuromarketing, Brand Management, Positionierung, Retail-/Handels-/Channel-Marketing, Produktmarketing, CRM (strategisch, analytisch, operativ), CX, Customer Insights Management, Customer Loyalty, Marketing & Customer Analytics, Zielgruppen-/Marktsegmentierung, Marktforschung (qual. + quant.), Digitale Strategie, Social Media, E-com, Online Marketing, Digital Signage, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen
Reporting an CEO bzw. Vorstand. Team: je nach Projekt bis zu 40 Personen
Consumer Goods, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics, Discount Retail
Beratung und Unterstützung von Unternehmen und Agenturen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption.
Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren.
Alle Projekte waren sowohl online als auch offline. Interims Manager Tätigkeit.
Konzeptentwicklung, Marktforschung, Zielgruppen Segmentierung
Auszeit, Unterstützung und Pflege der Mutter während diverser Krankenhausaufenthalte
Weiterbildungsmaßnahmen aufgrund Minderauslastung durch Corona
Entwicklung Marketing
Branding, CRM, Media, Kommunikation, Online Marketing, CX, Segmentierung
Sabbatical wegen Abwicklung Liegenschaft in Hamburg
Auszeit, Unterstützung und Organisation Pflegeeinrichtung innerhalb der Familie (Mutter schwer erkrankt
Leitung Brand & Channel Marketing (Team 20 Pers.)
Branding, Marketingkommunikation, Media, Media-Performance Analysen, CRM, Loyalty-/Kampagnenmanagement, Social Media, CX, Marktforschung, Prozessoptimierungen / Marketing Automation
Internationale Ausschreibung Agentur-Etat
Coaching von Marketing, Einkauf, Pitchbegleitung, Analysen, Insights, Vertragsgestaltung
Bereichsleitung Marketing & E-Commerce (Team 10 Pers.)
Branding, Media, CX, Marktforschung, CRM Ausbau, CRM-Kampagnen, Online Marketing (Fokus: SEO/SEM, Performance), Social Media, E-com, Trainings, PR, Loyalty-Kampagnenmanagement, eCouponing, Affiliate Management
Bereichsleitung Marketing (Team 26 Pers.)
Branding, Markenmanagement, Marketingstrategie, Media, Marketingkommunikation, Events, CRM Aufbau, Retailmarketing, Marktforschung, Loyalty-Management, Couponing (eigenes und externes Programm) Visual Merchandising, gesamtes Online Marketing, Social Media, e-Commerce, CX, Marktforschung, Trainings, PR, Print, OOH, TV, Product Marketing, Content Marketing, Prozessoptimierungen der Kreation
Internationale Marketingleitung (Teams 37 Pers. In DE und PL)
Branding, Media, Marketingkommunikation, Produkt Marketing CX, Events, CRM-Strategie, -Konzept & -Umsetzung, Marktforschung (primär, sekundär), Kundensegmentierung, Loyalty-Programm, Retail Marketing, Visual Merchandising, Online Marketing (SEM, Performance, Branding), Social Media, E-com, PR, Print, Katalog, DOOH, Digital Signage (in- store), TV, Salesforce-Einführung
Aufbau einer zentralen Business Unit, Marketingstrategie, Marken- & Portfoliomanagement, Positionierung, Segmentierung, Verantwortung aller Marketing- und Internetaktivitäten (B2B, B2C), Social Media, Online Marketing, Intranet, Extranet, CRM, E-com, Digital Signage, Cross-Channel Kampagnen, Kommunikation, Marktforschung, Business Development, Strategie für digitale Roadmap, Business Intelligence, Retail-/ Handelsmarketing, Support Retail-Strategie (inkl. Ladenbau), Events, PR.
Reporting: an Vorstand und GF
Team: 9 Personen
Marketingstrategie, Positionierung, Segmentierung, CMS-Relaunch, CRM-Konzeption (B2B, B2C) + Umsetzung, Kommunikation, Business Development Support, Initial Digitale Strategie, Verantwortung aller Internetaktivitäten weltweit (B2B, B2C), Social Media, Intranet, Extranet, Retail-/ Handels-/Partnermarketing.
Reporting: an Vorstand und GF
Team: 6 Personen
Strategisches Marketing, Entwicklung Markenmodell (f. Marken + Produktlinien), CI/CD, Überarbeitung der Positionierung, Marketingkommunikation, Media, Marktbearbeitungsstrategie, POS/Retail/Trade Marketing, Markenmanagement, CRM-Strategie, CRM-Konzeption und Umsetzung, Aufbau CRM inkl. weltweiter Roll-out, Entwicklung KPI, CLV-Management, Kundenstrukturanalysen, strategische Consumer Insights, Reporting + Analysen, CRM- Kampagnenmanagement, Cross-Channel-Marketing, Markt-/Kunden-Segmentierung, Bestandskundenmanagement, Neukundengewinnung, Online Marketing, Social Media, Digital Media, strategische + operative Marktforschung (qual. + quant.), BI, Strategische Performance Analyse aller weltweiten Stores für Vorstand + Strategieausschuss des Aufsichtsrates (inkl. Benchmarking, Best Practice, EBIT-Optimierung).
Reporting: an COO und Group Marketing Director
Team: 3 Personen
Beratung und Unterstützung von Agenturen und Unternehmen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption.
Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren
01/00-09/01 Kabel New Media Leiter Projektmanagement
Internet-Etats: BMW, BMW Motorsport, BMW WilliamsF1 Team, BMW Group, BMW International Open, BMW M GmbH, BMW Sonderprojekte, E-Shop, Nokia. Leitung eines internen Struktur- und Prozessprojektes, New Business, Team- verantwortung für 5 Projektmanager, ab 12/00 Teamleitung (23 Mitarbeiter), danach Mitglied des Management Boards
Ab 10/01 Insolvenz Kabel New Media und Übernahme der Agentur durch BBDO InterOne Hamburg, dort Project- und Business Development Manager, Aufgaben in CRM-Consulting, Market & Consumer Research, Branding, Entwicklung vernetzter/integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps, Mobile Media, PR, Akquise, Kundenbindung, Special Projects, Kooperations- und Partnermanagement. Aufnahme in BBDO Think Tank. Mitglied im Management Board, Projekte: BMW, Allianz, ELIXIA, FMCG (Food und non-Food), Telco, Stromanbieter, Travel, Retail und Merchandising. Standortleitung
Reporting: an Sprecher der GF
Team: 23 Personen
Marketingkommunikation weltweit: Wella Friseur (4 Categories mit Subbrands, weltweit insgesamt über 120 Produkte).
Reporting: an CEO
Team: 5 Personen
Gesamtkommunikation: Merziger & Karlsberg Brauerei (3 Dachmarken), Vitamalz GmbH, z.T. Red Bull, Strategie, Neugeschäft, Neuproduktentwicklung & -testing.
Reporting: an GF
Team: 2 Personen
Etats (in Land): Black & Decker Deutschland (D), AT&T Deutschland (D), Lotus Software Development GmbH (D, A, CH), Hoechst Trevira GmbH (Europa, USA, Asien), Credit Suisse Privat Banking (D), Waterman (D), L?Oréal El'Vital und Neuproduktlaunch L?Oréal Progress Homme (D), ab 1997 Senior Kundenberater. Zusätzliche Projekte: Magic Hat (Jugendmarketing), verschiedene NB-Pitches, internes Projekt zur Arbeitsprozeßoptimierung und Mitarbeit an Internetprojekten, Teamerfolge: AME '98 (Advertising Marketing Effectiveness Award) Goldmedaille und Euro Effie '97 Shortlistplazierung (Nr. 4) für Trevira.
Reporting: an Management Supervisor und Geschäftsführer (GF)
Team: 1 Person
Leitung/Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting/HR sowie Pricing/Produkteinführung.
Reporting: an Geschäftsführer
1989 - 1992:
IBS International Business School, Malente
Internationaler Diplom-Betriebswirt
Schwerpunkt:
nationales + internationales Marketing
1988 - 1989:
Ausbildung: Bundeswehr
1978 - 1988:
Hansa-Gymnasium, Hamburg
Humanistisches Abitur
1974 - 1978:
Fürstin-Annemarie-von-Bismarck-Schule, Aumühle
Praktikum
1993-1993:
Kunde: Kienbaum & Partner, Düsseldorf
Rolle: Assistent des Projektleiters
Management:
Management-Seminare des Management Zentrum St. Gallen, 2001/02
Zwei Managementtrainings in 2013
Managementtraining 2014
Projektmanagement (CMMI / PM)
Training in Design-Thinking (HPI) beginnend Juni 2022.
Software:
Microsoft Office 365 + MS Access + MS Project
CMS: Gauss VIP + Vignette + Typo3
CRM: Blue Martini/IBM + Infor E.Piphany + SAP + Salesforce
Analyse/BI: IBM/Cognos PowerPlay, Qlikview
Sonstige: Futura (Retail-/Kassensystem) + SAP R/3 (Anwender) + SAP Retail + Emarsys (Email-Marketing) + Censhare (Marketing Automation)
Solide Grundkenntnisse in Datenbanken + DWH + HTML
CRM-Projektbeispiele (nur exemplarisch)
Unternehmen:
ESCADA, Porsche, internat. Fashion Retailer, Interim Projekte.
Projekte in Regionen: Westeuropa, USA/Kanada, Asien (China, HK, Korea, Singapur, Japan), Australia.
Projektziel:
Steigerung Kundenwert/-bindung, Optimierung Kunden- und Daten-management, Strategische Insights für Gesamtunternehmen, klarere Segmentierung, Reaktivierung, Neukundengewinnung, Support Stores/Vertrieb, Kundensegmentierung, bessere Marktbearbeitung, (Direkt) Marketing Effizienz und Effektivität (Email-Marketing u.a.)
Projektdefinitionen:
Auswahl CRM-System international + Implementierung der CRM-Systeme in Pilotmärkten DAC, Out- & In-Sourcing von CRM.
Roll-out des CRM Systems in Europa, Nordamerika, Asien, Japan, Australien.
Hauptfelder:
strategisches, analytisches und kommunikatives CRM, Database Marketing & Mining, Multichannel Kampagnen, Loyalty sowie segmentbasiertes Targeting.
Projektzeitraume 2003, 2004-2012, 2012-2018.
Projektbeschreibung:
Analyse, Bewertung und Auswahl des Dienstleisters.
Einbindung von Vertrieb, IT, Marketing, Shops, e-shop für Multikanal-Lösung inkl. Call Center auf Plattform.
Aufsetzen des Systems mit Dienstleiter, IT ca. 6 Monate.
Testing, Korrektur, Optimierung, Anpassung Datawarehouse, Abstimmung auf Kassensystem, Warenwirtschaftssystem und Business Intelligence, Call Center, Online/e-commerce.
Ermittlung Nomenklatur, Datenhierarchie, Attribute, Zielanalysen, Ziele beteiligter Abteilungen, etc. ? auch für Scoringmodelle.
Ermittlung und Definition von relevanten Kauftreibern und KPI?s, Verknüpfung mit Business Intelligence, Call Center und Vertrieb.
Erstellen von neuen Reports, u.a. Customer Lifetime Management, KPI- Dashboards, Retention-Attrition, Kundenklassifikation, Kundenmigration, Segment Performance, Best Practice, etc.
Kampagnen (nur exemplarisch): Sales Push-Kampagnen, Events, Direct Mailings, E-Mailings, Reaktivierungskampagnen, Kundenbindungs-kampagnen, Telefonmarketingkampagnen, Multi-Channel-Kampagnen, Churn-Prevention, Kooperationen, etc.
Analysen: Kundenstrukturanalysen, Kundenflussanalysen, Kundenwert, Cross-/Upselling, Kundenkaufverhalten, Retention, Churn Management, Store Analysen, Benchmarking, Entwicklung von Score- und RFMR-Modellen für Kampagnen, Loyalty-Kampagnen.
Training inhouse von Marketing und Vertrieb, Entwickeln von Manuals und Guidelines. Trainings der Shopmanager und Verantwortlichen auf Tools, Methodiken und System weltweit.
Projekterfolge:
Erfolgreiches Onboarding aller Stakeholder (weltweit)
Kundenreaktivierung (bis 48 Monate ohne Kauf): +19%
Neukundenquote durch neue Insights: +15% höhere Retrition, Steigerung Kundenwert (Top 30% Kunden).
Umsätze CRM-basierter Maßnahmen: DACH +25%, UK +80%, IT +85%, E/P +24%, GR +49%, F +65%, USA +35%, CAN, +28%, Korea +40%, China + 55%, Spanien +30%, Japan +38%.
Einsatz von Scoring- und RFMR-Modellen, weltweite Konsolidierung der Datenbanken, optimale Kundentransparenz + Analyse/.
Strategische Insights für Board, Loyalty, Kundensegmentierung, Store-Monitoring, Insights für Vertrieb, Produktentwicklung/Sortiment.
Multichannel-Kampagnen, integrierte segmentbasierte CRM-/E-Mail-/mobile und online Kampagnen, strategisches Regio-Marketing, unternehmensweites Knowledge-sharing der Insights
Werdegang:
2014-04 - heute:
Rolle: Senior Berater & Interim Manager, freiberuflich, München
Kunde: Consumer Goods, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics
Aufgaben:
Senior Expert für internationale Marken- und Unternehmensberatungen.
Interim Manager für Großunternehmen und Mittelstand ? bis Bereichsleitung.
Entwicklung, Definition und operationale Umsetzung von Markt-, Media- und Marketingstrategien, Neuromarketing, Brand Management, Retail-/ Vertriebsmarketing, Positionierung, Produktmarketing, Content, Digitale Strategie, Digital Signage, Social Media, Internet/e-com,
Zielgruppen-/Marktsegmentierung, Multi-Channel Marketing, CRM, Analytics, Customer Insights Management, Kundendatenmanagement, Call Center, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen. Reporting an CEO, GF bzw. Vorstand.
Team: je nach Projekt bis zu 40 Personen.
2012-03 - heute:
Rolle: Freier Berater & Interim Manager, international
Aufgaben:
Beratung und Unterstützung von Agenturen und Unternehmen in Marketing, Kommunikation, Strategie, Konzeption.
Überschneidung mit Tätigkeit bei ESCADA, da noch Projekte ?abzuwickeln? waren.
Alle Projekte waren sowohl online als auch offline.
Interims Manager Tätigkeit
2012-12 - 2014-03:
Rolle: Leiter Strategisches Marketing & Group Marketing - weltweit
Kunde: Seidensticker Gruppe (Holding), Bielefeld
Aufgaben:
Aufbau der neuen Business Unit, Marketingstrategie, Marken- & Portfoliomanagement, Positionierung, Segmentierung, Verantwortung aller Marketing- und Internetaktivitäten weltweit (B-t-B, B-t-C) inkl. Social Media, Online Marketing, Intranet, Extranet, CRM, e-commerce, Digital Signage, Multi-Channel, ATL/BTL, Kommunikation, strategische Marktforschung, Call Center, Business Development Support, Strategie für digital und mobil, Business Intelligence, Retail-/ Handelsmarketing, Support Retail-Strategie (inkl. Ladenbau), Events, PR. Reporting an Vorstand + GF.
Team: 9 Personen
2012-07 - 2012-11:
Rolle: Leiter Strategisches Marketing (Interim Manager) - weltweit.
Kunde: Bulthaup GmbH & Co. KG, Aich
Aufgaben:
Marketingstrategie, Markenstrategie, Positionierung, Segmentierung, ATL/BTL, CRM, Kommunikation, Business Development, Digitale Strategie, Verantwortung aller Internetaktivitäten weltweit (B-t-B, B-t-C und B-t-B-t-C) inkl. Social Media, Intranet, Extranet, Call Center, Digital Signage, Retail-/ Handels-/Partnermarketing, globaler Roll-out der Marketingstrategie.
Reporting an CEO.
Team: 6 Personen.
2004-08 - 2012-06:
Rolle: Senior Marketing Manager (Beginn als Marketing Manager) - weltweit
Kunde: ESCADA SE, München
Aufgaben:
ATL, BTL, strategisches Marketing, Entwicklung eines Markenmodells für alle Marken / Produktlinien, Überarbeitung der Positionierung, Integrierte + performancebasierte Marketingkommunikation, Advertising, Markenmanagement, Sales Support, POS/Retail/Trade Marketing, Aufbau CRM inkl. Weltweiter Roll-out, Realisierung KPI/CLS, Entwicklung CI/CD-Manual, Media, Segmentierung, Bestandskundenmanagement, Neukundengewinnung, Internet/Online, e-commerce, Social Media, Digital Media, Mobile Media, Business Development, Call Center, Entwicklung von Marktbearbeitungsstrategien, Kooperationsmanagement inkl. Internet, strategische Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung, Kundenstrukturanalysen, Kampagnenmanagement, Affiliate- und Kooperationsmanagement, Trainings nationaler Teams, crossmediale Kommunikationskonzepte + Marketingkommunikation, weltweiter Roll-out der Marketingaktivitäten, Innovations Marketing, Business Intelligence, Global Retail-Marketing Performance Project für Vorstand + Strategieausschuss des Aufsichtsrates (inkl. Benchmarking, Best Practice, EBIT-Optimierung). Reporting an Group Marketing Director + Vorstand.
Team 3 Pers
2000-01 - 2003-12:
Rolle: Kabel New Media Gewerksleiter Projektmanagement / Project- und Business Development Manager
Kunde: Kabel New Media / BBDO InterOne, Hamburg
Aufgaben:
2000-01-2001-09:
Etats:
BMW, BMW Motorsport, BMW WilliamsF1 Team, BMW Group, BMW IntOpen, BMW M GmbH, BMW Sonderprojekte, E-Shop, Nokia.
Zusatzprojekte:
Initiierung und Leitung eines internen Struktur- und Prozessprojektes, New Business, Team- verantwortung für 5 Projektmanager, ab 2000-12 Teamleitung (23 Mitarbeiter), danach Mitglied des Management Boards.
2001-10:
Insolvenz Kabel New Media und Übernahme der Agentur durch BBDO InterOne Hamburg, dort Project- und Business Development Manager, Aufgaben in CRM-Consulting, Market & Consumer Research, Branding, Entwicklung vernetzter/integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps, tlw. Mobile Media, PR, Akquise, Kundenbindung, Special Projects, Kooperations- und Partnermanagement. Aufnahme in BBDO Think Tank. Mitglied im Management Board, Projekte: BMW, Allianz, ELIXIA, FMCG (Food und non-Food), Telco, Stromanbieter, Travel, Retail und Merchandising.
Standortleitung.
Reporting an Vorstand sowie GF.
1999-04 - 1999-10:
Rolle: Account Director - international
Kunde: Jung von Matt AG, Hamburg
Aufgaben:
Gesamtkommunikation weltweit:
Wella Friseur (4 Categories mit Subbrands, weltweit insgesamt über 120 Produkte)
Team: 5 Personen
Reporting an CEO.
1998-10 - 1999-03:
Rolle: Account Director - international
Kunde: Kastner & Partner Advertising GmbH, Frankfurt/Main
Aufgaben:
Gesamtkommunikation:
Merziger & Karlsberg Brauerei (3 Dachmarken), Vitamalz GmbH, z.T. Red Bull, Strategie, Neugeschäft, Neuproduktentwicklung & -testing.
Reporting an GF.
Team: 2 Personen.
1995-10 - 1998-09:
Rolle: Senior Account Executive - international
Kunde: McCann-Erickson GmbH, Frankfurt
Aufgaben:
Etats (in Land):
Black Decker Deutschland (D), AT&T Deutschland (D), Lotus Software Development GmbH (D, A, CH), Hoechst Trevira GmbH (Europa, USA, Asien), Credit Suisse Privat Banking (D), Waterman (D), L?Oréal El'Vital und Neuproduktlaunch L?Oréal Progress Homme (D), ab 1997 Senior Kundenberater.
Zusätzliche Projekte:
Magic Hat (Jugendmarketing), verschiedene NB-Pitches, internes Projekt zur Arbeitsprozeßoptimierung und Mitarbeit an Internetprojekten
Teamerfolge:
AME '98 (Advertising Marketing Effectiveness Award) Goldmedaille und Euro Effie '97 Shortlistplazierung (Nr. 4) für Trevira.
Reporting an MS + GF
1993-10 - 1995-09:
Rolle: Assistent des Geschäftsführers - national.
Kunde: Bang & Olufsen Deutschland GmbH, München
Aufgaben:
Leitung/Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting/HR sowie Pricing/Produkteinführung.
Reporting an GF.