? Reporting Monats-/Jahresabschluss im Konzern und nach HGB
? Aufbau und Optimierung Kostenrechnung nach Konzernvorgaben
? Budgetplanung im Konzern
? Abstimmung mit Konzerncontrollern und Wirtschaftsprüfern
? IT-Projekte:
o Einführung, Optimierung und Schulung M365
o Optimierungen im ERP-System Sage Office Line
o Aufbau CRM-System
o Aufbau DMS-System
Datenoptimierung mit Hilfe von VBA Programmierungen in Excel und Powerpoint
Erstellung von Excel-Tools für spezielle Datenexports
Aufbau von Excel-Tabellen mit automatischen Mail-Versand an Geschäftspartner
Tool zum Abgleich der Datenbanken verschiedener Systeme
- Aufbau und Implementierung von neuen Prozessen mit strukturierten Eingabemasken an mobilen Endgeräten
- Auswertungen der erfassten Daten
- durchgängige Digitalisierung aller relevanten Prozesse von der Datenerfassung per Handy bis zur halbautomatischer Erstellung der Rechnungen
- monatliche Abschlussarbeiten im Konzernrechnungswesen
- Aufbereitung und Optimierung der vorhandenen Auswertungen und Excel-Tabellen
- Aufbau einer relevanten Dokumentation
- Einarbeitung des Folgepersonals
Aufbau der Datenbank innerhalb von MS SQL
Auslesen von Daten aus ERP-System (SQL-Views)
Aufbau individueller Erfassungsmasken mit MS Access
Programmierung von mobiler Softwarelösung mit Kalypso
Etikettendruck für Artikel
Aufbau von Tools für Auskünfte und Auswertungen
Funktions-, Abnahmetests und Begleitung der Produktivsetzung
Schulung der Anwender des neuen Systems
Aufbau einer Strategie, die Außendienstmitarbeiter stufenweiße digital an Unternehmen anzubinden
Konzeption und Umsetzungen neuer Prozesse zur Datenerfassung im Außendienst
Aufbau und Programmierung einer individuellen Zeiterfassungslösung auf SQL-Basis mit MS Access zur (übergangsweisen) Datenerfassung
Schulung der Anwender
bestehende Smapone-Lösung in auswertbaren Datenstruktur umgebaut
Aufbau eines Dashboards innerhalb von Excel, mit dynamischen Filtern und Diagrammen
Präsentation verschiedener Softwaretools für Auswertungen
Definition der Datenstruktur
Aufbau von Datentransformationen aus CSV-Dateien in SQL-Datenbank
Aufbau von Dashboards innerhalb von Excel mit Zugriff auf SQL-Datenbank
Schulung der Anwender
Potenzialanalyse des geplanten Vorhabens
Austausch der kompletten Hardware
Konzeption und Realisierung der Vorgaben
Begleitung der externen Softwaredienstleister
Schulung der Mitarbeiter
Definition und Aufbau der Datenstruktur innerhalb von MS SQL
Aufbau von Datenerfassungen mit MS Access
Aufbau von Dashboards innerhalb von Excel zur Auswertung der SQL-Daten
Präsentation der Datenlösung
Umstellung des AD in die Office 365 Struktur
Anbindung sämtlicher mobiler Geräte
Einrichtung von Home-Office-Plätzen
Wechsel der Verwaltungssoftware in die Cloudlösung
Projektmanagement / Consulting / Programmierung
Profil
Ich bin ein vielseitiger Selbstständiger mit sehr guten Führungsqualitäten und -erfahrungen sowie umfangreichen ITKenntnissen in den Bereichen MS Office, SQL-Datenbanken und diversen ERP-/ DMS-Systemen. In meinem letzten Angestelltenverhältnis als kaufm. Leiter und späteren Geschäftsführer ist mir dabei der Bereich Controlling ans Herz gewachsen, da ich hier meine Stärken aus Zahlenverständnis und Programmier-Know-how voll ausspielen und kombinieren kann. Dabei erkenne ich durch meine analytischen Fähigkeiten schnell Optimierungsmöglichkeiten in einzelnen Prozessen. Dank meiner sehr guten Kommunikationsfähigkeit kann ich solche Optimierungen den Beteiligten verständlich erläutern und gut umsetzen. Ich suche nach Projekten, die nicht nur meine Stärken fordern, sondern die auch von meinem umfangreichen Erfahrungsschatz profitieren können.
Beruflicher Werdegang
2019-11 - heute
Rolle: Selbständig
Kunde: auf Anfrage, Hildburghausen
2017 - heute
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2008-08 - 2017-07
Rolle: Kaufm. Leiter
Kunde: Heinz Friedrich GmbH, Ebersdorf b. Cbg.
2006-01 - 2008-07
Rolle: Leiter Organisation / IT Jan 2006 ? Jul 2008
Kunde: Metob Beschichtungen GmbH, Michelau
1999-07 - 2005-12
Rolle: Projektleiter ERP, Netzwerkadministrator
Kunde: Metob Beschichtungen GmbH, Michelau
1991-09 - 1999-06
Rolle: Finanzbuchhaltung und EDV-Leiter
Kunde: Michael Och Bauunternehmen, Lichtenfels
Kompetenzen
VBA
Microsoft 365
MS SQL-Server
ERP-Systeme, DMS-Systeme
Bilanzierungskenntnisse
Geduld
Kreativität
Großhandel, Dienstleistungen, Einzelhandel, Finanzdienstleister, Investmentagenturen, Immobilienverwaltung
? Reporting Monats-/Jahresabschluss im Konzern und nach HGB
? Aufbau und Optimierung Kostenrechnung nach Konzernvorgaben
? Budgetplanung im Konzern
? Abstimmung mit Konzerncontrollern und Wirtschaftsprüfern
? IT-Projekte:
o Einführung, Optimierung und Schulung M365
o Optimierungen im ERP-System Sage Office Line
o Aufbau CRM-System
o Aufbau DMS-System
Datenoptimierung mit Hilfe von VBA Programmierungen in Excel und Powerpoint
Erstellung von Excel-Tools für spezielle Datenexports
Aufbau von Excel-Tabellen mit automatischen Mail-Versand an Geschäftspartner
Tool zum Abgleich der Datenbanken verschiedener Systeme
- Aufbau und Implementierung von neuen Prozessen mit strukturierten Eingabemasken an mobilen Endgeräten
- Auswertungen der erfassten Daten
- durchgängige Digitalisierung aller relevanten Prozesse von der Datenerfassung per Handy bis zur halbautomatischer Erstellung der Rechnungen
- monatliche Abschlussarbeiten im Konzernrechnungswesen
- Aufbereitung und Optimierung der vorhandenen Auswertungen und Excel-Tabellen
- Aufbau einer relevanten Dokumentation
- Einarbeitung des Folgepersonals
Aufbau der Datenbank innerhalb von MS SQL
Auslesen von Daten aus ERP-System (SQL-Views)
Aufbau individueller Erfassungsmasken mit MS Access
Programmierung von mobiler Softwarelösung mit Kalypso
Etikettendruck für Artikel
Aufbau von Tools für Auskünfte und Auswertungen
Funktions-, Abnahmetests und Begleitung der Produktivsetzung
Schulung der Anwender des neuen Systems
Aufbau einer Strategie, die Außendienstmitarbeiter stufenweiße digital an Unternehmen anzubinden
Konzeption und Umsetzungen neuer Prozesse zur Datenerfassung im Außendienst
Aufbau und Programmierung einer individuellen Zeiterfassungslösung auf SQL-Basis mit MS Access zur (übergangsweisen) Datenerfassung
Schulung der Anwender
bestehende Smapone-Lösung in auswertbaren Datenstruktur umgebaut
Aufbau eines Dashboards innerhalb von Excel, mit dynamischen Filtern und Diagrammen
Präsentation verschiedener Softwaretools für Auswertungen
Definition der Datenstruktur
Aufbau von Datentransformationen aus CSV-Dateien in SQL-Datenbank
Aufbau von Dashboards innerhalb von Excel mit Zugriff auf SQL-Datenbank
Schulung der Anwender
Potenzialanalyse des geplanten Vorhabens
Austausch der kompletten Hardware
Konzeption und Realisierung der Vorgaben
Begleitung der externen Softwaredienstleister
Schulung der Mitarbeiter
Definition und Aufbau der Datenstruktur innerhalb von MS SQL
Aufbau von Datenerfassungen mit MS Access
Aufbau von Dashboards innerhalb von Excel zur Auswertung der SQL-Daten
Präsentation der Datenlösung
Umstellung des AD in die Office 365 Struktur
Anbindung sämtlicher mobiler Geräte
Einrichtung von Home-Office-Plätzen
Wechsel der Verwaltungssoftware in die Cloudlösung
Projektmanagement / Consulting / Programmierung
Profil
Ich bin ein vielseitiger Selbstständiger mit sehr guten Führungsqualitäten und -erfahrungen sowie umfangreichen ITKenntnissen in den Bereichen MS Office, SQL-Datenbanken und diversen ERP-/ DMS-Systemen. In meinem letzten Angestelltenverhältnis als kaufm. Leiter und späteren Geschäftsführer ist mir dabei der Bereich Controlling ans Herz gewachsen, da ich hier meine Stärken aus Zahlenverständnis und Programmier-Know-how voll ausspielen und kombinieren kann. Dabei erkenne ich durch meine analytischen Fähigkeiten schnell Optimierungsmöglichkeiten in einzelnen Prozessen. Dank meiner sehr guten Kommunikationsfähigkeit kann ich solche Optimierungen den Beteiligten verständlich erläutern und gut umsetzen. Ich suche nach Projekten, die nicht nur meine Stärken fordern, sondern die auch von meinem umfangreichen Erfahrungsschatz profitieren können.
Beruflicher Werdegang
2019-11 - heute
Rolle: Selbständig
Kunde: auf Anfrage, Hildburghausen
2017 - heute
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2008-08 - 2017-07
Rolle: Kaufm. Leiter
Kunde: Heinz Friedrich GmbH, Ebersdorf b. Cbg.
2006-01 - 2008-07
Rolle: Leiter Organisation / IT Jan 2006 ? Jul 2008
Kunde: Metob Beschichtungen GmbH, Michelau
1999-07 - 2005-12
Rolle: Projektleiter ERP, Netzwerkadministrator
Kunde: Metob Beschichtungen GmbH, Michelau
1991-09 - 1999-06
Rolle: Finanzbuchhaltung und EDV-Leiter
Kunde: Michael Och Bauunternehmen, Lichtenfels
Kompetenzen
VBA
Microsoft 365
MS SQL-Server
ERP-Systeme, DMS-Systeme
Bilanzierungskenntnisse
Geduld
Kreativität
Großhandel, Dienstleistungen, Einzelhandel, Finanzdienstleister, Investmentagenturen, Immobilienverwaltung