Kommunikatorin aus Leidenschaft ? mit viel Expertise in Sachen Projektmanagement, Change- und Krisenkommunikation
Aktualisiert am 15.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.11.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 20%
Corporate Communications (internal
Corporate Communications
Krisenmanagement (Brand
Changemanagement
Krisenmanagement (Brand
Employer Branding

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2020-01 - heute

Projektleitung Kommunikation

  • Projektleitung und Agentursteuerung für die interne Kommunikation bei der 6. Mitarbeitendenbefragung für ca. 340.000 Mitarbeiter des Konzerns
  • strategische und operative Begleitung des Prozesses
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur internen und externen Kommunikation
  • aktuell: Projektleitung Kommunikation für den Folgeprozess der MAB 2022 und das Kulturbarometer 2023
DB AG
25 Jahre 11 Monate
1999-01 - heute

Strategisch-operative Beratung

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
  • Strategisch-operative Beratung und Umsetzung von Maßnahmen bei Kunden aus der IT-, TK-, Finanz-, Automobil- , Gesundheits- und Energiebranche (Telekom, Deutsche Bahn AG, E.ON, RWE, BMW, DEKRA, Fortis u.a.)
auf Anfrage
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Einführung ?FlexWork?

  • Projektleitung Change-Kommunikation
  • Einführung ?FlexWork? am Standort Deutschland
  • Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzeptes zur kommunikativen Begleitung von ?FlexWork?
  • Beratung des Kunden bei Change-Aspekten des Projektes
SAP AG
4 Monate
2021-07 - 2021-10

BNE-Zertifizierung der ?3malE?

  • Projektmanagement bei der BNE-Zertifizierung der ?3malE?-Initiative (?Bildung mit Energie?) 
  • Entwicklung von Leitbild, pädagogischem Konzept und Übersicht
Westenergie AG
4 Monate
2021-07 - 2021-10

Überarbeitung CI & Brand

  • Projektleitung Überarbeitung CI & Brand, Kampagnenmanagement 
UNICEPTA
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes

  • Projektleitung: Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes zur Begleitung der Transformation 
  • strategische Beratung des Vorstands
EnBW
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Projektleitung und Agentursteuerung

  • Projektmanagement
  • Projektleitung und Agentursteuerung für die interne Kommunikation bei der Einführung eines neuen Rentenmodells
  • strategische und operative Begleitung des Prozesses
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur internen und externen Kommunikation
DB AG
9 Monate
2018-08 - 2019-04

Begleitung im Change-Prozess

  • Projektmanagement 
  • Begleitung im Change-Prozess
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur internen und externen Kommunikation
DB Netz AG
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Strategische Kommunikation

  • Projektmanagement
  • Strategische Kommunikation
  • interne und externe Kampagnensteuerung (Positionierung der Vorstände, Kampagnenentwicklung & -steuerung)
E.ON
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Aufbau eines internationalen Content Hub

  • Projektmanagement 
  • Kommunikation (intern & extern) Own Business Day 2017 (OBD)
  • Aufbau eines internationalen Content Hub
  • Entwicklung einer internationalen Kommunikationsstrategie zum OBD
METRO AG
1 Jahr 5 Monate
2016-01 - 2017-05

Entwicklung & Steuerung interner Kampagnen

  • Projektmanagement 
  • Entwicklung & Steuerung interner Kampagnen zum neuen Arbeitsgeberauftritt der Deutschen Bahn AG (?Willkommen, Du passt zu uns?) und zum Launch des neuen Social Intranet (DB Planet)
DB AG
2 Jahre 1 Monat
2015-01 - 2017-01

Beratung

  • Beratung
  • Projektmanagement
  • Change Communications
E.ON ? Executive
10 Monate
2016-02 - 2016-11

Strategische Beratung

  • Strategische Beratung
  • Projektmanagement
  • Changekommunikation zur Transformationskampagne ?ZukunftBahn?

DB AG
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Strategische Beratung und Schulung der Mitarbeiter im Change-Prozess

  • Entwicklung und Durchführung von workshop-Formaten für die strategisch-operative Begleitung der Change-Prozesse und ? Themen (z. B. SAP-Einführung, ?One IT? ? die Angleichung und Vereinheitlichung aller IT-Systeme)
SolarWorld AG
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Personalmarketing

Interimsmanagerin PR & Kommunikation
Interimsmanagerin PR & Kommunikation
  • Strategisch-operative Beratung und Umsetzung von Maßnahmen in der PR und internen Kommunikation
  • Entwicklung und Durchführung von kampagnenbegleitenden Mitarbeiter- und PR-Aktionen (u.a. 2 Sonderhefte mobil Karriere)
Deutschen Bahn AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1982 - 1984:

Darmstadt

II. Studienseminar

Referendariat: 2. Staatsexamen


1977 - 1982:

Technische Universität Braunschweig

Studium für das Höhere Lehramt (Germanistik, Politikwissenschaft)

1. Staatsexamen


1968 - 1977:

Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Communications (internal Corporate Communications Krisenmanagement (Brand Changemanagement Krisenmanagement (Brand Employer Branding

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Ergänzend zu meiner Expertise in Sachen Corporate Communications und Marketingkommunikation kann ich auf langjährige und vor allem aktuelle Erfahrungen im Projektmanagement, der Change- und Krisenkommunikation verweisen. Wesentliche Projekte, die ich leitend oder unterstützend begleitet habe, habe ich bei großen Konzernen, wie der Deutschen Bahn AG, bei E.ON SE oder der METRO AG erfolgreich abgeschlossen
  • Für die DB AG bin ich seit 2012 in unterschiedlichsten Projekten als externe Kommunikationsberaterin im Einsatz. So war ich z.B. 2016 für die Agentursteuerung ebenso verantwortlich wie als Teil der Projektgruppe ?Zukunft Bahn? für den Bereich der internen Kommunikation. Ziel hier, das Thema ?in die Fläche?, sprich Standorte, zu tragen. Erreicht wurde das u.a. durch eine breit angelegte Plakataktion vor Ort, aber auch durch eine ergänzende Roadshow an ca. 80 Standorte in Deutschland. Als Basis für die Strategie- und Maßnahmenentwicklung u.a. Workshops mit Stakeholdern, aber auch Fokusgruppen mit Mitarbeitenden aus dem operativen Bereich im Fokus
  • Vor einigen Jahren (2017) habe ich DB Planet und die erste (2012) bzw. zweite Employer Branding Kampagne (?Kein Job wie jeder andere? und ?Willkommen, Du passt zu uns?) als externe Projektleiterin kommunikativ im Konzern bekannt gemacht und extern mit diversen Kommunikationsinstrumenten in unterschiedlichen Kanälen unterstützt. So war ich strategisch und projektleitend u.a. für eine Sonderausgabe der DB mobil verantwortlich
  • Für die Mitarbeitendenbefragung (MAB) 2020 habe ich den Marken-Relaunch ebenso verantwortet wie die Kommunikationsstrategie und ihre Umsetzung. In der Folge war ich kommunikativ für das erste und zweite Kulturbarometer (2021 und 2023) ebenso verantwortlich wie für die MAB 2022 und den daran anschließenden Folgeprozess
  • Große Change-Projekte habe ich darüber hinaus im vergangenen Jahr bei der SAP begleitet (Einführung Flexwork in Deutschland). Bei der Solarworld AG kamen diverse IT- und HR Projekte im Change dazu. Für EnBW habe ich 2020 die Change-Story auf Vorstandsebene entwickelt und ein entsprechendes begleitendes Kommunikationskonzept strategisch aufgesetzt
  • Bei allen Projekten ging es neben dem Projekt- und Changemanagement vor allem auch um ein ausgewogenes Stakeholdermanagement (intern und extern, z.B. bei Kunden oder Journalisten) und eine entsprechende Evaluation. Die meisten von mir betreuten Projekte waren Vorstands-getrieben und damit besonders KPI-relevant
  • Ergänzend zu diesem Projekt Know-how sammele ich auch mit meiner GmbH und den von ihr betreuten Kunden täglich Erfahrungen mit passenden und aktuellen Kommunikations- und Change-Projekten und daraus resultierenden Maßnahmen


Kompetenzen

  • Erfahrene Kommunikationsspezialistin
  • Vom Journalismus kommend frühzeitige Orientierung in Richtung Marketing, PR, strategische Unternehmenskommunikation
  • Umfassende Erfahrung ? strategisch wie operativ ?
    • im Marketing (hier: Marketingkommunikation), Corporate Branding, Employer Branding
    • in der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Change- und Krisenkommunikation, dem Employer Branding, bei der Positionierung von Unternehmen nach spin off ? strategisch wie operativ
  • Strategisch und ergebnisorientiert arbeitend, begeisternd und motivierend


Berufserfahrung

  • Breite Erfahrungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation: Krisen- und Change-Kommunikation, interne, externe Kommunikation (E.ON, Deutsche Bahn Westenergie), Marken- und Produkt-PR, Employer Branding (Deutsche Bahn AG)
  • Schwerpunkt im Aufbau von Marken via PR (Panoramic Power, RWE Telliance, o.tel.o, QSC, Fortis Credit4me, QIVICON by Telekom)
  • Kommunikative Begleitung und Steuerung von Projekten, Culture-, Change- und Krisen-Prozessen (Deutsche Bahn AG, E.ON, SolarWorld AG; RWE AG; Deutsche Telekom) ? dabei Strategie- und Konzeptentwicklung sowie Umsetzung der Maßnahmen


Berufliche Erfolge

  • Deutsche Bahn AG: Projektleitung Kommunikation Mitarbeitendenbefragung 2020/ 2022
  • DB Netze: Projekt- und Changemanagement, strategische Kommunikation, strategisches Konzept für einen Newsroom
  • E.ON S.E.: Projektleitung und Changemanagement: strategische Kommunikation, Projekte: Festival of Lights, Missingtype
  • Projektleitung: interne & externe Kommunikation (Aufbau eines Content Hub) zum Own Business Day, METRO AG
  • Strategische Beratung und operative Umsetzung von Maßnahmen zu den Employer Branding Kampagnen ?Kein Job wie jeder andere? (2012) und ?Willkommen, Du passt zu uns? der Deutschen Bahn AG (2017)
  • Projektleitung interne Kommunikation, Change-Kommunikation: strategische Begleitung und operative Entwicklung bzw. Umsetzung einer internen Kommunikationskampagne zur DB-Initiative ?Zukunft Bahn?; Agentursteuerung, Entwicklung von Kommunikationstools (wie Standortkommunikation, Plakatgenerator, Gehaltsbeileger etc.)
  • Executive- und Change-Kommunikation E.ON: Strategische Beratung und operative Begleitung des Marken-Relaunches von E.ON, interne Kommunikation, Entwicklung und operative Umsetzung diverser PR-Aktionen
  • Strategische Beratung und Schulung der Mitarbeiter nach Ausgründung der Evonik Technology & Infrastructure GmbH
  • Change-Kommunikation, Strategische Beratung und Schulung der Mitarbeiter der SolarWorld AG im Change-Prozess des Unternehmens (2015-2017)
  • Aufbau Marketingkommunikation & PR, strategische Beratung und operative Umsetzung von Maßnahmen bei der Positionierung einer neuen Telekom-Marke (QIVICON)
  • Projektsteuerung Finanzkommunikation (Quartals- und Geschäftsbericht 2011) bei Celesio AG
  • Projektleitung und operative Umsetzung des internen Projektes ?Partner für den Kunden? bei der Deutschen Telekom (Konzeptentwicklung in Abstimmung mit HR der Telekom, Chefredaktion sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2020-01 - heute

Projektleitung Kommunikation

  • Projektleitung und Agentursteuerung für die interne Kommunikation bei der 6. Mitarbeitendenbefragung für ca. 340.000 Mitarbeiter des Konzerns
  • strategische und operative Begleitung des Prozesses
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur internen und externen Kommunikation
  • aktuell: Projektleitung Kommunikation für den Folgeprozess der MAB 2022 und das Kulturbarometer 2023
DB AG
25 Jahre 11 Monate
1999-01 - heute

Strategisch-operative Beratung

Geschäftsführerin
Geschäftsführerin
  • Strategisch-operative Beratung und Umsetzung von Maßnahmen bei Kunden aus der IT-, TK-, Finanz-, Automobil- , Gesundheits- und Energiebranche (Telekom, Deutsche Bahn AG, E.ON, RWE, BMW, DEKRA, Fortis u.a.)
auf Anfrage
3 Monate
2022-04 - 2022-06

Einführung ?FlexWork?

  • Projektleitung Change-Kommunikation
  • Einführung ?FlexWork? am Standort Deutschland
  • Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzeptes zur kommunikativen Begleitung von ?FlexWork?
  • Beratung des Kunden bei Change-Aspekten des Projektes
SAP AG
4 Monate
2021-07 - 2021-10

BNE-Zertifizierung der ?3malE?

  • Projektmanagement bei der BNE-Zertifizierung der ?3malE?-Initiative (?Bildung mit Energie?) 
  • Entwicklung von Leitbild, pädagogischem Konzept und Übersicht
Westenergie AG
4 Monate
2021-07 - 2021-10

Überarbeitung CI & Brand

  • Projektleitung Überarbeitung CI & Brand, Kampagnenmanagement 
UNICEPTA
4 Monate
2019-09 - 2019-12

Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes

  • Projektleitung: Entwicklung eines umfassenden Kommunikationskonzeptes zur Begleitung der Transformation 
  • strategische Beratung des Vorstands
EnBW
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Projektleitung und Agentursteuerung

  • Projektmanagement
  • Projektleitung und Agentursteuerung für die interne Kommunikation bei der Einführung eines neuen Rentenmodells
  • strategische und operative Begleitung des Prozesses
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur internen und externen Kommunikation
DB AG
9 Monate
2018-08 - 2019-04

Begleitung im Change-Prozess

  • Projektmanagement 
  • Begleitung im Change-Prozess
  • Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur internen und externen Kommunikation
DB Netz AG
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Strategische Kommunikation

  • Projektmanagement
  • Strategische Kommunikation
  • interne und externe Kampagnensteuerung (Positionierung der Vorstände, Kampagnenentwicklung & -steuerung)
E.ON
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Aufbau eines internationalen Content Hub

  • Projektmanagement 
  • Kommunikation (intern & extern) Own Business Day 2017 (OBD)
  • Aufbau eines internationalen Content Hub
  • Entwicklung einer internationalen Kommunikationsstrategie zum OBD
METRO AG
1 Jahr 5 Monate
2016-01 - 2017-05

Entwicklung & Steuerung interner Kampagnen

  • Projektmanagement 
  • Entwicklung & Steuerung interner Kampagnen zum neuen Arbeitsgeberauftritt der Deutschen Bahn AG (?Willkommen, Du passt zu uns?) und zum Launch des neuen Social Intranet (DB Planet)
DB AG
2 Jahre 1 Monat
2015-01 - 2017-01

Beratung

  • Beratung
  • Projektmanagement
  • Change Communications
E.ON ? Executive
10 Monate
2016-02 - 2016-11

Strategische Beratung

  • Strategische Beratung
  • Projektmanagement
  • Changekommunikation zur Transformationskampagne ?ZukunftBahn?

DB AG
4 Monate
2014-01 - 2014-04

Strategische Beratung und Schulung der Mitarbeiter im Change-Prozess

  • Entwicklung und Durchführung von workshop-Formaten für die strategisch-operative Begleitung der Change-Prozesse und ? Themen (z. B. SAP-Einführung, ?One IT? ? die Angleichung und Vereinheitlichung aller IT-Systeme)
SolarWorld AG
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

Personalmarketing

Interimsmanagerin PR & Kommunikation
Interimsmanagerin PR & Kommunikation
  • Strategisch-operative Beratung und Umsetzung von Maßnahmen in der PR und internen Kommunikation
  • Entwicklung und Durchführung von kampagnenbegleitenden Mitarbeiter- und PR-Aktionen (u.a. 2 Sonderhefte mobil Karriere)
Deutschen Bahn AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1982 - 1984:

Darmstadt

II. Studienseminar

Referendariat: 2. Staatsexamen


1977 - 1982:

Technische Universität Braunschweig

Studium für das Höhere Lehramt (Germanistik, Politikwissenschaft)

1. Staatsexamen


1968 - 1977:

Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Communications (internal Corporate Communications Krisenmanagement (Brand Changemanagement Krisenmanagement (Brand Employer Branding

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Ergänzend zu meiner Expertise in Sachen Corporate Communications und Marketingkommunikation kann ich auf langjährige und vor allem aktuelle Erfahrungen im Projektmanagement, der Change- und Krisenkommunikation verweisen. Wesentliche Projekte, die ich leitend oder unterstützend begleitet habe, habe ich bei großen Konzernen, wie der Deutschen Bahn AG, bei E.ON SE oder der METRO AG erfolgreich abgeschlossen
  • Für die DB AG bin ich seit 2012 in unterschiedlichsten Projekten als externe Kommunikationsberaterin im Einsatz. So war ich z.B. 2016 für die Agentursteuerung ebenso verantwortlich wie als Teil der Projektgruppe ?Zukunft Bahn? für den Bereich der internen Kommunikation. Ziel hier, das Thema ?in die Fläche?, sprich Standorte, zu tragen. Erreicht wurde das u.a. durch eine breit angelegte Plakataktion vor Ort, aber auch durch eine ergänzende Roadshow an ca. 80 Standorte in Deutschland. Als Basis für die Strategie- und Maßnahmenentwicklung u.a. Workshops mit Stakeholdern, aber auch Fokusgruppen mit Mitarbeitenden aus dem operativen Bereich im Fokus
  • Vor einigen Jahren (2017) habe ich DB Planet und die erste (2012) bzw. zweite Employer Branding Kampagne (?Kein Job wie jeder andere? und ?Willkommen, Du passt zu uns?) als externe Projektleiterin kommunikativ im Konzern bekannt gemacht und extern mit diversen Kommunikationsinstrumenten in unterschiedlichen Kanälen unterstützt. So war ich strategisch und projektleitend u.a. für eine Sonderausgabe der DB mobil verantwortlich
  • Für die Mitarbeitendenbefragung (MAB) 2020 habe ich den Marken-Relaunch ebenso verantwortet wie die Kommunikationsstrategie und ihre Umsetzung. In der Folge war ich kommunikativ für das erste und zweite Kulturbarometer (2021 und 2023) ebenso verantwortlich wie für die MAB 2022 und den daran anschließenden Folgeprozess
  • Große Change-Projekte habe ich darüber hinaus im vergangenen Jahr bei der SAP begleitet (Einführung Flexwork in Deutschland). Bei der Solarworld AG kamen diverse IT- und HR Projekte im Change dazu. Für EnBW habe ich 2020 die Change-Story auf Vorstandsebene entwickelt und ein entsprechendes begleitendes Kommunikationskonzept strategisch aufgesetzt
  • Bei allen Projekten ging es neben dem Projekt- und Changemanagement vor allem auch um ein ausgewogenes Stakeholdermanagement (intern und extern, z.B. bei Kunden oder Journalisten) und eine entsprechende Evaluation. Die meisten von mir betreuten Projekte waren Vorstands-getrieben und damit besonders KPI-relevant
  • Ergänzend zu diesem Projekt Know-how sammele ich auch mit meiner GmbH und den von ihr betreuten Kunden täglich Erfahrungen mit passenden und aktuellen Kommunikations- und Change-Projekten und daraus resultierenden Maßnahmen


Kompetenzen

  • Erfahrene Kommunikationsspezialistin
  • Vom Journalismus kommend frühzeitige Orientierung in Richtung Marketing, PR, strategische Unternehmenskommunikation
  • Umfassende Erfahrung ? strategisch wie operativ ?
    • im Marketing (hier: Marketingkommunikation), Corporate Branding, Employer Branding
    • in der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Change- und Krisenkommunikation, dem Employer Branding, bei der Positionierung von Unternehmen nach spin off ? strategisch wie operativ
  • Strategisch und ergebnisorientiert arbeitend, begeisternd und motivierend


Berufserfahrung

  • Breite Erfahrungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation: Krisen- und Change-Kommunikation, interne, externe Kommunikation (E.ON, Deutsche Bahn Westenergie), Marken- und Produkt-PR, Employer Branding (Deutsche Bahn AG)
  • Schwerpunkt im Aufbau von Marken via PR (Panoramic Power, RWE Telliance, o.tel.o, QSC, Fortis Credit4me, QIVICON by Telekom)
  • Kommunikative Begleitung und Steuerung von Projekten, Culture-, Change- und Krisen-Prozessen (Deutsche Bahn AG, E.ON, SolarWorld AG; RWE AG; Deutsche Telekom) ? dabei Strategie- und Konzeptentwicklung sowie Umsetzung der Maßnahmen


Berufliche Erfolge

  • Deutsche Bahn AG: Projektleitung Kommunikation Mitarbeitendenbefragung 2020/ 2022
  • DB Netze: Projekt- und Changemanagement, strategische Kommunikation, strategisches Konzept für einen Newsroom
  • E.ON S.E.: Projektleitung und Changemanagement: strategische Kommunikation, Projekte: Festival of Lights, Missingtype
  • Projektleitung: interne & externe Kommunikation (Aufbau eines Content Hub) zum Own Business Day, METRO AG
  • Strategische Beratung und operative Umsetzung von Maßnahmen zu den Employer Branding Kampagnen ?Kein Job wie jeder andere? (2012) und ?Willkommen, Du passt zu uns? der Deutschen Bahn AG (2017)
  • Projektleitung interne Kommunikation, Change-Kommunikation: strategische Begleitung und operative Entwicklung bzw. Umsetzung einer internen Kommunikationskampagne zur DB-Initiative ?Zukunft Bahn?; Agentursteuerung, Entwicklung von Kommunikationstools (wie Standortkommunikation, Plakatgenerator, Gehaltsbeileger etc.)
  • Executive- und Change-Kommunikation E.ON: Strategische Beratung und operative Begleitung des Marken-Relaunches von E.ON, interne Kommunikation, Entwicklung und operative Umsetzung diverser PR-Aktionen
  • Strategische Beratung und Schulung der Mitarbeiter nach Ausgründung der Evonik Technology & Infrastructure GmbH
  • Change-Kommunikation, Strategische Beratung und Schulung der Mitarbeiter der SolarWorld AG im Change-Prozess des Unternehmens (2015-2017)
  • Aufbau Marketingkommunikation & PR, strategische Beratung und operative Umsetzung von Maßnahmen bei der Positionierung einer neuen Telekom-Marke (QIVICON)
  • Projektsteuerung Finanzkommunikation (Quartals- und Geschäftsbericht 2011) bei Celesio AG
  • Projektleitung und operative Umsetzung des internen Projektes ?Partner für den Kunden? bei der Deutschen Telekom (Konzeptentwicklung in Abstimmung mit HR der Telekom, Chefredaktion sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.