? Strategische Beratung der Leitung Brand Management und Teamleitung Brand Management
? Analyse der bestehenden Prozesse, Ressourcen und Schnittstellen im Team bzw. Aufgabenbereich, nach intern und extern
? Ausarbeitung entsprechender Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit Leitung Brand Management
? Implementierung der Maßnahmen/Änderungen
? Agenturauswahl, Prozessoptimierung, Bewerberauswahl
? Analyse und Bewertung von Bewerbungen, Teilnahme an Bewerbergesprächen und Beratung hinsichtlich Passung
? Steuern externer Dienstleister wie Agenturen
? Analyse der bestehenden Kommunikationskanäle im Unternehmen im Hinblick auf Reichweite, Qualität, Akzeptanz, Innovation
? Anforderungsanalyse im Rahmen eines Workshops, gemeinsam mit den Stakeholdern, Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
? Erstellen eines Kommunikationskonzeptes für die strategischen Unternehmensinhalte unter Einbindung von kreativen
Formatideen (Text, Video, Audio), Erarbeiten einer Roadmap und Erstellen von Kommunikationsformaten für Social Media-Kanäle (insbesondere LinkedIn), auch für C-Level
? Präsentation der Kommunikationsstrategie vor den Stakeholdern
? Finalisieren des Strategie-Papiers und Verprobung in der Praxis unter den Gesichtspunkten Reichweite, Qualität,
Akzeptanz, Innovation
?
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2003:
Kommunikation
Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin
Staatliches Schulamt, Kassel, Deutschland
2003:
Kommunikation
Kommunikationswirtin
Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland
2003:
Geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien
Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland
2003:
Marketing Communications
Bachelor Professional in Marketing Communications
Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland
2001 ? 2003:
Dualstudium Kommunikationswirtschaft
Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland
2001:
Gymnasium
Allgemeine Hochschulreife
Stiftsschule St. Johann, Humanistisches Gymnasium, Amöneburg, Deutschland
Letzte relevante Seminare und Fortbildungen:
2021 - 2021:
Frauen in der Führung
Haufe Academy
2020 - 2020:
Agiles Projektmanagement
Haufe Academy
2020 - 2020:
Change Management
Haufe Academy
2020 - 2020:
Business English Einzelkurs B2/C1 Level, 60 UE
Inlingua Friedrichshafen
2019 - 2019:
Google Design Thinking
Schwäbisch Media + Google, Ravensburg
2018 - 2018:
Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, 1-tägig
Hamburg Media School
2018 - 2018:
Online Marketing Camp, 4-tägig
Hamburg Media School
2017 - 2017
Design Thinking Working Class
Dark Horse, Berlin
Fachliche Schwerpunkte:
Profil:
Softwarekenntnisse:
MS Office
Adobe Creative Suite
CRM und Warenwirtschaft
CMS
Projektmanagement und Teammanagement
Agiles Arbeiten
Persönliche Referenzen (Auszug):
Deutsche Bundesbehörde | Deutschland | Digitale Transformation
Automotive | Deutschland | Strategische Entwicklung Change-Kommunikation
Beschichtungstechnik | Deutschland | Optimierung B2B-Kommunikation
Baustoffe | Deutschland | Optimierung Markenimage und Bekanntheitsgrad
? Strategische Beratung der Leitung Brand Management und Teamleitung Brand Management
? Analyse der bestehenden Prozesse, Ressourcen und Schnittstellen im Team bzw. Aufgabenbereich, nach intern und extern
? Ausarbeitung entsprechender Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit Leitung Brand Management
? Implementierung der Maßnahmen/Änderungen
? Agenturauswahl, Prozessoptimierung, Bewerberauswahl
? Analyse und Bewertung von Bewerbungen, Teilnahme an Bewerbergesprächen und Beratung hinsichtlich Passung
? Steuern externer Dienstleister wie Agenturen
? Analyse der bestehenden Kommunikationskanäle im Unternehmen im Hinblick auf Reichweite, Qualität, Akzeptanz, Innovation
? Anforderungsanalyse im Rahmen eines Workshops, gemeinsam mit den Stakeholdern, Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
? Erstellen eines Kommunikationskonzeptes für die strategischen Unternehmensinhalte unter Einbindung von kreativen
Formatideen (Text, Video, Audio), Erarbeiten einer Roadmap und Erstellen von Kommunikationsformaten für Social Media-Kanäle (insbesondere LinkedIn), auch für C-Level
? Präsentation der Kommunikationsstrategie vor den Stakeholdern
? Finalisieren des Strategie-Papiers und Verprobung in der Praxis unter den Gesichtspunkten Reichweite, Qualität,
Akzeptanz, Innovation
?
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2003:
Kommunikation
Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin
Staatliches Schulamt, Kassel, Deutschland
2003:
Kommunikation
Kommunikationswirtin
Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland
2003:
Geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien
Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland
2003:
Marketing Communications
Bachelor Professional in Marketing Communications
Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing, Medien e.V., Bad Vilbel, Deutschland
2001 ? 2003:
Dualstudium Kommunikationswirtschaft
Akademie für Absatzwirtschaft (AfAK), Kassel, Deutschland
2001:
Gymnasium
Allgemeine Hochschulreife
Stiftsschule St. Johann, Humanistisches Gymnasium, Amöneburg, Deutschland
Letzte relevante Seminare und Fortbildungen:
2021 - 2021:
Frauen in der Führung
Haufe Academy
2020 - 2020:
Agiles Projektmanagement
Haufe Academy
2020 - 2020:
Change Management
Haufe Academy
2020 - 2020:
Business English Einzelkurs B2/C1 Level, 60 UE
Inlingua Friedrichshafen
2019 - 2019:
Google Design Thinking
Schwäbisch Media + Google, Ravensburg
2018 - 2018:
Neue Datenschutzgrundverordnung DSGVO, 1-tägig
Hamburg Media School
2018 - 2018:
Online Marketing Camp, 4-tägig
Hamburg Media School
2017 - 2017
Design Thinking Working Class
Dark Horse, Berlin
Fachliche Schwerpunkte:
Profil:
Softwarekenntnisse:
MS Office
Adobe Creative Suite
CRM und Warenwirtschaft
CMS
Projektmanagement und Teammanagement
Agiles Arbeiten
Persönliche Referenzen (Auszug):
Deutsche Bundesbehörde | Deutschland | Digitale Transformation
Automotive | Deutschland | Strategische Entwicklung Change-Kommunikation
Beschichtungstechnik | Deutschland | Optimierung B2B-Kommunikation
Baustoffe | Deutschland | Optimierung Markenimage und Bekanntheitsgrad