„Rezertifierung“ von Cert.Basis AP-33 (ru.) / FAR 33 auf EASA CS-E.
Abstimmung bei Europäischer Luftfahrtbehörde EASA in Köln.
Systems Engineering complete.
Focus: Endurance Test; Critical Parts and hole Engine; Safety-Assessment gemäß EASA CS-E 510 (Safety Analysis).
Mitarbeit bei Aufbau einer DO nach Part 21.
Definition Means of Compliances (Testing of Components and hole Enginie) Federführung der kompletten Dokumentationsphase: MDL; CP; CRS in CS-E.
Meetings bei EASA.
Verschiedene Upgrades von Projekten zw. CS-23; CS-25 zu FAR; JAR; FAA.
Erstellung von technischen Beschreibungen.
Projektsprachen: Englisch, Deutsch, Russisch.
Product-Safety, RAM/LCC in der Funktion für die Einrichtung von Design Assurance (DA) / Design Integrity (DI)
Tätigkeitsschwerpunkte:
Tool:
Ab 12/2008 im Technischen Change-Management im A350 Programm im PDT Cabin-Fuselage. Teilnahme an zahlreichen Konfigurations-Mgmt.-Trainings
09/1964 ? 07/1974
Polytechnische Oberschule in Leuna; Abschluss: 10. Klasse
09/1974 ? 07/1977
Berufsausbildung mit Abitur in den Chemie-Werken Leuna;
Abschluss: Facharbeiter Elektromonteur für Licht- und Kraftanlagen (Eisenbahnsicherungswesen)
Vertiefung im Eisenbahnsicherungswesen; Abitur.
08/1977 ? 08/1980
Offiziershochschule der Luftstreitkräfte in Kamenz;
Profil: Fliegeringenieurdienst für Flugzeugzelle und Triebwerk;
Abschluss: Hochschul-Ingenieur.
08/1985 ? 07/1990
Militärakademie ?Shukovski? für Aeronautical Engineering in Moskau / Russland
Profil: Konstruktion und Instandsetzung von militärischen Luftfahrzeugen, deren Triebwerken & Systems Engineering
Abschluss: Diplom?Ingenieur
Schwerpunkte:
Auslegung von Militär-Flugzeugen; Flugzeugstruktur; Gasdynamische und konstruktive Auslegung von Turbinenluftstrahltriebwerken und deren Steuerungssysteme. Flugzeuginstandsetzung, Flugsicherheitsbetrachtungen und Flugunfallforschung. Diplomarbeit im Windkanal.
11/1990 ? 04/1992
Wirtschaftsakademie Blieskastel im Kurs Betriebswirtschaftslehre;
Abschluss: Diplom Betriebswirt (WA).
Fortbildung
2000 - 2002
Belegung von 3 Ein-Monats-Sprachkursen
Englisch an LSI Language-School in Portsmouth / UK.
11/2002 ? 06/2003
Halbjahreskurs im 3D-Konstruktionsprogramm CATIA V5 R8
Fa. CAD-Partner in Rostock.
07/2002 - 10/2003
Bau und Einfliegen eines Leichtflugzeuges in Al-Bauweise.
08/2016
Safety Assessment nach ARP4754A incl. Do 160: Do 178 B/C; Do 254 durch Philotech Academy in Braunschweig bei Aerodata AG
06/2018
Fünftages-Seminar zu Modellbasiertes Systems Engineering mit SysML inklusive Funktionale Architekturen für Systeme (FAS) durch OOSE Hamburg
09/1980 ? 07/1985
Einsatz im Jagdgeschwader-7 (Drewitz) in verschiedenen Offiziersdienststellungen im technischen Management im Bereich Wartung und Instandsetzung von Jagdflugzeugen.
Personalverantwortung über Uffz./Offz. sowie 24 Flugzeuge und Sicherstellungstechnik
08/1990 ? 11/1990
Einsatz im Jagdbombergeschwader 37 in Drewitz im höheren technischen Management; verlassen der Armee auf eigenen Wunsch.
Letzte Dienststellung: Oberoffizier für Aufklärungs- und Störtechnik
04/1992 ? 03/2001
Selbständig im Rohrleitungs- und Pipelinebau im Bereich Kraftwerke, Gründung und Aufbau einer Spezialfirma für unterirdischen Rohrvortrieb. Bundesweiter Einsatz.
01/1994 ? 12/2000
Stellung geschäftsführender Gesellschafter
01/2001 ? 03/2001
Liquidator der Rohrvortriebs- und Montage GmbH Cottbus.
04/2001 ? 11/2002
Angestellt bei der Cargolifter Development GmbH in Briesen-Brand (Entwicklung eines Transport-Luftschiffes) als Maintenance-Planning-Engineer; Ende 2001 Wechsel zu CL-160 Design / Propulsion & Pylons IPT; Projektleiter im Trimmgas-Projekt; Durchführung von Project-Reviews (PDR); 2 Patentanmeldungen.
Airbus intern:
berufliche Erfahrungen
09/1980 ? 07/1985
Einsatz im Jagdgeschwader-7 (Drewitz) in verschiedenen Offiziersdienststellungen im technischen Management im Bereich Wartung und Instandsetzung von Jagdflugzeugen.
Personalverantwortung über 55 Uffz./Offz. sowie 24 Flugzeuge und Sicherstellungstechnik. Letzte Dienststellung: Leiter des Technischen Dienstes der Einheit.
08/1990 ? 11/1990
Einsatz im Jagdbombergeschwader 37 in Drewitz im höheren technischen Management; Verlassen der Armee auf eigenen Wunsch. Letzte Dienststellung: Oberoffizier für Aufklärungs- und Störtechnik.
04/1992 ? 03/2001
Selbständig im Rohrleitungs- und Pipelinebau im Bereich Kraftwerke, Gründung und Aufbau einer Spezialfirma für unterirdischen Rohrvortrieb. Personalbestand bis 20 Mitarbeiter. Bundesweiter Einsatz.
01/1994 ? 12/2000
Stellung geschäftsführender Gesellschafter
01/2001 ? 03/2001
Liquidator der Rohrvortriebs- und Montage GmbH Cottbus.
04/2001 ? 11/2002
Angestellt bei der Cargolifter Development GmbH in Briesen-Brand (Entwicklung eines Transport-Luftschiffes) als Maintenance-Planning-Engineer; Erstellung von Wartungs-, Reparatur- und Testanweisungen; Ende 2001 Wechsel zu CL-160 Design / Propulsion & Pylons IPT; Projektleiter im Trimmgas-Projekt; Durchführung von Project-Reviews (PDR); 2 Patentanmeldungen.
„Rezertifierung“ von Cert.Basis AP-33 (ru.) / FAR 33 auf EASA CS-E.
Abstimmung bei Europäischer Luftfahrtbehörde EASA in Köln.
Systems Engineering complete.
Focus: Endurance Test; Critical Parts and hole Engine; Safety-Assessment gemäß EASA CS-E 510 (Safety Analysis).
Mitarbeit bei Aufbau einer DO nach Part 21.
Definition Means of Compliances (Testing of Components and hole Enginie) Federführung der kompletten Dokumentationsphase: MDL; CP; CRS in CS-E.
Meetings bei EASA.
Verschiedene Upgrades von Projekten zw. CS-23; CS-25 zu FAR; JAR; FAA.
Erstellung von technischen Beschreibungen.
Projektsprachen: Englisch, Deutsch, Russisch.
Product-Safety, RAM/LCC in der Funktion für die Einrichtung von Design Assurance (DA) / Design Integrity (DI)
Tätigkeitsschwerpunkte:
Tool:
Ab 12/2008 im Technischen Change-Management im A350 Programm im PDT Cabin-Fuselage. Teilnahme an zahlreichen Konfigurations-Mgmt.-Trainings
09/1964 ? 07/1974
Polytechnische Oberschule in Leuna; Abschluss: 10. Klasse
09/1974 ? 07/1977
Berufsausbildung mit Abitur in den Chemie-Werken Leuna;
Abschluss: Facharbeiter Elektromonteur für Licht- und Kraftanlagen (Eisenbahnsicherungswesen)
Vertiefung im Eisenbahnsicherungswesen; Abitur.
08/1977 ? 08/1980
Offiziershochschule der Luftstreitkräfte in Kamenz;
Profil: Fliegeringenieurdienst für Flugzeugzelle und Triebwerk;
Abschluss: Hochschul-Ingenieur.
08/1985 ? 07/1990
Militärakademie ?Shukovski? für Aeronautical Engineering in Moskau / Russland
Profil: Konstruktion und Instandsetzung von militärischen Luftfahrzeugen, deren Triebwerken & Systems Engineering
Abschluss: Diplom?Ingenieur
Schwerpunkte:
Auslegung von Militär-Flugzeugen; Flugzeugstruktur; Gasdynamische und konstruktive Auslegung von Turbinenluftstrahltriebwerken und deren Steuerungssysteme. Flugzeuginstandsetzung, Flugsicherheitsbetrachtungen und Flugunfallforschung. Diplomarbeit im Windkanal.
11/1990 ? 04/1992
Wirtschaftsakademie Blieskastel im Kurs Betriebswirtschaftslehre;
Abschluss: Diplom Betriebswirt (WA).
Fortbildung
2000 - 2002
Belegung von 3 Ein-Monats-Sprachkursen
Englisch an LSI Language-School in Portsmouth / UK.
11/2002 ? 06/2003
Halbjahreskurs im 3D-Konstruktionsprogramm CATIA V5 R8
Fa. CAD-Partner in Rostock.
07/2002 - 10/2003
Bau und Einfliegen eines Leichtflugzeuges in Al-Bauweise.
08/2016
Safety Assessment nach ARP4754A incl. Do 160: Do 178 B/C; Do 254 durch Philotech Academy in Braunschweig bei Aerodata AG
06/2018
Fünftages-Seminar zu Modellbasiertes Systems Engineering mit SysML inklusive Funktionale Architekturen für Systeme (FAS) durch OOSE Hamburg
09/1980 ? 07/1985
Einsatz im Jagdgeschwader-7 (Drewitz) in verschiedenen Offiziersdienststellungen im technischen Management im Bereich Wartung und Instandsetzung von Jagdflugzeugen.
Personalverantwortung über Uffz./Offz. sowie 24 Flugzeuge und Sicherstellungstechnik
08/1990 ? 11/1990
Einsatz im Jagdbombergeschwader 37 in Drewitz im höheren technischen Management; verlassen der Armee auf eigenen Wunsch.
Letzte Dienststellung: Oberoffizier für Aufklärungs- und Störtechnik
04/1992 ? 03/2001
Selbständig im Rohrleitungs- und Pipelinebau im Bereich Kraftwerke, Gründung und Aufbau einer Spezialfirma für unterirdischen Rohrvortrieb. Bundesweiter Einsatz.
01/1994 ? 12/2000
Stellung geschäftsführender Gesellschafter
01/2001 ? 03/2001
Liquidator der Rohrvortriebs- und Montage GmbH Cottbus.
04/2001 ? 11/2002
Angestellt bei der Cargolifter Development GmbH in Briesen-Brand (Entwicklung eines Transport-Luftschiffes) als Maintenance-Planning-Engineer; Ende 2001 Wechsel zu CL-160 Design / Propulsion & Pylons IPT; Projektleiter im Trimmgas-Projekt; Durchführung von Project-Reviews (PDR); 2 Patentanmeldungen.
Airbus intern:
berufliche Erfahrungen
09/1980 ? 07/1985
Einsatz im Jagdgeschwader-7 (Drewitz) in verschiedenen Offiziersdienststellungen im technischen Management im Bereich Wartung und Instandsetzung von Jagdflugzeugen.
Personalverantwortung über 55 Uffz./Offz. sowie 24 Flugzeuge und Sicherstellungstechnik. Letzte Dienststellung: Leiter des Technischen Dienstes der Einheit.
08/1990 ? 11/1990
Einsatz im Jagdbombergeschwader 37 in Drewitz im höheren technischen Management; Verlassen der Armee auf eigenen Wunsch. Letzte Dienststellung: Oberoffizier für Aufklärungs- und Störtechnik.
04/1992 ? 03/2001
Selbständig im Rohrleitungs- und Pipelinebau im Bereich Kraftwerke, Gründung und Aufbau einer Spezialfirma für unterirdischen Rohrvortrieb. Personalbestand bis 20 Mitarbeiter. Bundesweiter Einsatz.
01/1994 ? 12/2000
Stellung geschäftsführender Gesellschafter
01/2001 ? 03/2001
Liquidator der Rohrvortriebs- und Montage GmbH Cottbus.
04/2001 ? 11/2002
Angestellt bei der Cargolifter Development GmbH in Briesen-Brand (Entwicklung eines Transport-Luftschiffes) als Maintenance-Planning-Engineer; Erstellung von Wartungs-, Reparatur- und Testanweisungen; Ende 2001 Wechsel zu CL-160 Design / Propulsion & Pylons IPT; Projektleiter im Trimmgas-Projekt; Durchführung von Project-Reviews (PDR); 2 Patentanmeldungen.