Lean Management, Organisationsberatung, Trainings- und Bildungsmanagement, Führungskräftetrainings
Aktualisiert am 08.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Lean Administration
Changemanagement
eLearning
Prozessmanagement
Mitarbeiterführung
Lean Management
Organisationsberatung
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2013 - 2024: Lean Management, Trainings- und Bildungsmanagement sowie Change - und Projektmanagement


Rolle: Selbständige Unternehmensberaterin

Kunde: verschiedene


Aufgaben:

  • Selbständige Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Lean Management, Trainings- und Bildungsmanagement sowie Change - und Projektmanagement. Prozessmanagement Schulungen für die Stadtverwaltungen Augsburg & Nürnberg
  • Einführung LEAN Administration bei der Orano GmbH: Aufnahme & Verbesserung der Kernprozesse
  • Seit 2021: LEAN Coach bei mittelständigem Maschinenbauunternehmen mit den folgenden Aufgaben:
  • Entwicklung Konzept für die Einführung von LEAN Management
  • Erarbeitung eines Schulungskonzeptes für Mitarbeiter & Führungskräfte und Durchführung der Trainings am Standort in Deutschland und im Ausland
  • 2020 ? 2022: Online Trainerin Bootcamp Operational Excellence bei Energieversorgungs-unternehmen (Uniper)
  • 2018-2020: Aufbau des OPX Campus (operational excellence) bei der thyssenkrupp Academy, Anwendung agiler Methode bei der Optimierung der internen Prozesse
    • Entwicklung von Train the Trainer Programmen und Optimierung des Trainingscenters bei Swisslab/Roche
    • Referentin für Lean/Six Sigma & Prozessmanagement bei der Grundig Akademie
  • Flächendeckende Einführung Lean Management bei Yaskawa Europe am Standort Eschborn, Begleitung der Veränderungsprozesse und Implementierung einer Lean Projekt Organisation
  • Implementierung Lean Management und Begleitung des Veränderungsprozesses bei der Alstom AG in Bergisch Gladbach


2010 - 2012: Implementierung Lean Engineering

Rolle: Projektmanagerin, Trainerin für Lean Management & Change Management

Kunde: LMX Business Consulting, Düsseldorf, IWEX (Institut für Wertschöpfungsexzellenz), Ruhr Universität Bochum


Aufgaben:
  • Implementierung Lean Engineering@Siemens (Standort Mühlheim): Ausbildung, Analyse & Optimierung wesentlicher Geschäfts- und Entwicklungsprozesse, Anforderungsmanagement, KVP, Change Management
  • Führungskräftetrainings: zu Change Management, Teambildung, Kommunikation
  • Optimierung der Auftragsabwicklung und Verbesserung der Qualitätskontrolle in internationalem Zulieferkonzern

2007 ? 2010: Einführung Lean Management in Telekommunikationsunternehmen

Rolle: Senior Beraterin/ Projektmanagerin, Trainerin
Kunde: proLean consulting AG, LMI ( Lean Management Institut) RWTH Aachen

Aufgaben:
  • Einführung Lean Management in Telekommunikationsunternehmen: Optimierung sämtlicher Prozesse (Voice und Daten) inklusive der Unterstützungsprozesse bei führendem Telekommunikationsanbieter
  • Implementierung Lean Administration im Anlagenbau an mehreren Standorten
  • Einführung Prozessmanagement in Universitätsklinikum, Optimierung der Patientenaufnahme und Betreuung in mehreren Kliniken und Reha - Einrichtung
  • Trainings Change Management für Führungskräfte (Hierarchiestufe 1 ? 3) und Teambildungsworkshops
  • Pfizer AG: Lean Administration Trainings und Change Management Trainings (2008 ? 2009) in Freiburg, Amboise, USA (German, French, English)

2001 ? 2007: Strategie- und Organisationsberatung im öffentlichen Sektor

Rolle: Beraterin

Kunde: compartner Unternehmensberatung GmbH


Aufgaben:

  • (2002 ? 2004) Strategie- und Fusionsberatung kommunaler Datenzentralen in NRW: Analyse und Begleitung von Outsourcing Projekten in Verbund kommunaler Datenzentralen
  • (03/2004 ? 12/2005): Planung, Begleitung und Steuerung von Software Rollout für IT-Dienstleister aus dem Finanzbereich (SparkassenInformatik) inkl. Konzepterstellung, Anforderungsanalyse, Umsetzungsbegleitung, Entwicklung von Controlling- und Reportingsystemen, Stakeholderanalyse
  • Erstellung von Software Dokumentationen für IT Dienstleister der Sparkassen
  • Optimierung des Key Account Managements für IT ? Dienstleister eines internationalen Konzerns (Deutsche Bahn AG) (03/2001 ? 12/2001)

1999 ? 2001: Wissensmanagement

Rolle: Leiterin

Kunde: Wieselhuber & Partner GmbH, München


1995 ? 1999: Research


Rolle: Head of Research

Kunde: Kienbaum Unternehmensberatung Düsseldorf


1993 ? 1995: Research


Rolle: Researcher

Kunde: Eurosearch Consulting GmbH, Düsseldorf


1991 ? 1993: Information


Rolle: Information Specialist

Kunde: KSA Management Consulting, Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung/Qualifikationen:

  • Professional Scrum Master


Qualifikationen

2021:

Green Belt


2018:

Live Online Trainer

Grundig Akademie


2018:

Scrum Master


2012:

Systemischer Coach

ESBA Wien


2007:

Lean Expert

Lean Management Institut Aachen


2004:

IITL Foundation Certificate


2001:

Business Engineer Wirtschaftsinformatik

IDS Scheer und IHK Saarbrücken


1992:

Aufbaustudium ?Marketing?

Wirtschaftsakademie Bad Harzburg


1986 - 1990:

Erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium in den Fächern Französisch und Deutsch

Universität Münster

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lean Administration Changemanagement eLearning Prozessmanagement Mitarbeiterführung Lean Management Organisationsberatung Projektmanagement
Autorin des Buches: auf Anfrage

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2013 - 2024: Lean Management, Trainings- und Bildungsmanagement sowie Change - und Projektmanagement


Rolle: Selbständige Unternehmensberaterin

Kunde: verschiedene


Aufgaben:

  • Selbständige Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Lean Management, Trainings- und Bildungsmanagement sowie Change - und Projektmanagement. Prozessmanagement Schulungen für die Stadtverwaltungen Augsburg & Nürnberg
  • Einführung LEAN Administration bei der Orano GmbH: Aufnahme & Verbesserung der Kernprozesse
  • Seit 2021: LEAN Coach bei mittelständigem Maschinenbauunternehmen mit den folgenden Aufgaben:
  • Entwicklung Konzept für die Einführung von LEAN Management
  • Erarbeitung eines Schulungskonzeptes für Mitarbeiter & Führungskräfte und Durchführung der Trainings am Standort in Deutschland und im Ausland
  • 2020 ? 2022: Online Trainerin Bootcamp Operational Excellence bei Energieversorgungs-unternehmen (Uniper)
  • 2018-2020: Aufbau des OPX Campus (operational excellence) bei der thyssenkrupp Academy, Anwendung agiler Methode bei der Optimierung der internen Prozesse
    • Entwicklung von Train the Trainer Programmen und Optimierung des Trainingscenters bei Swisslab/Roche
    • Referentin für Lean/Six Sigma & Prozessmanagement bei der Grundig Akademie
  • Flächendeckende Einführung Lean Management bei Yaskawa Europe am Standort Eschborn, Begleitung der Veränderungsprozesse und Implementierung einer Lean Projekt Organisation
  • Implementierung Lean Management und Begleitung des Veränderungsprozesses bei der Alstom AG in Bergisch Gladbach


2010 - 2012: Implementierung Lean Engineering

Rolle: Projektmanagerin, Trainerin für Lean Management & Change Management

Kunde: LMX Business Consulting, Düsseldorf, IWEX (Institut für Wertschöpfungsexzellenz), Ruhr Universität Bochum


Aufgaben:
  • Implementierung Lean Engineering@Siemens (Standort Mühlheim): Ausbildung, Analyse & Optimierung wesentlicher Geschäfts- und Entwicklungsprozesse, Anforderungsmanagement, KVP, Change Management
  • Führungskräftetrainings: zu Change Management, Teambildung, Kommunikation
  • Optimierung der Auftragsabwicklung und Verbesserung der Qualitätskontrolle in internationalem Zulieferkonzern

2007 ? 2010: Einführung Lean Management in Telekommunikationsunternehmen

Rolle: Senior Beraterin/ Projektmanagerin, Trainerin
Kunde: proLean consulting AG, LMI ( Lean Management Institut) RWTH Aachen

Aufgaben:
  • Einführung Lean Management in Telekommunikationsunternehmen: Optimierung sämtlicher Prozesse (Voice und Daten) inklusive der Unterstützungsprozesse bei führendem Telekommunikationsanbieter
  • Implementierung Lean Administration im Anlagenbau an mehreren Standorten
  • Einführung Prozessmanagement in Universitätsklinikum, Optimierung der Patientenaufnahme und Betreuung in mehreren Kliniken und Reha - Einrichtung
  • Trainings Change Management für Führungskräfte (Hierarchiestufe 1 ? 3) und Teambildungsworkshops
  • Pfizer AG: Lean Administration Trainings und Change Management Trainings (2008 ? 2009) in Freiburg, Amboise, USA (German, French, English)

2001 ? 2007: Strategie- und Organisationsberatung im öffentlichen Sektor

Rolle: Beraterin

Kunde: compartner Unternehmensberatung GmbH


Aufgaben:

  • (2002 ? 2004) Strategie- und Fusionsberatung kommunaler Datenzentralen in NRW: Analyse und Begleitung von Outsourcing Projekten in Verbund kommunaler Datenzentralen
  • (03/2004 ? 12/2005): Planung, Begleitung und Steuerung von Software Rollout für IT-Dienstleister aus dem Finanzbereich (SparkassenInformatik) inkl. Konzepterstellung, Anforderungsanalyse, Umsetzungsbegleitung, Entwicklung von Controlling- und Reportingsystemen, Stakeholderanalyse
  • Erstellung von Software Dokumentationen für IT Dienstleister der Sparkassen
  • Optimierung des Key Account Managements für IT ? Dienstleister eines internationalen Konzerns (Deutsche Bahn AG) (03/2001 ? 12/2001)

1999 ? 2001: Wissensmanagement

Rolle: Leiterin

Kunde: Wieselhuber & Partner GmbH, München


1995 ? 1999: Research


Rolle: Head of Research

Kunde: Kienbaum Unternehmensberatung Düsseldorf


1993 ? 1995: Research


Rolle: Researcher

Kunde: Eurosearch Consulting GmbH, Düsseldorf


1991 ? 1993: Information


Rolle: Information Specialist

Kunde: KSA Management Consulting, Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung/Qualifikationen:

  • Professional Scrum Master


Qualifikationen

2021:

Green Belt


2018:

Live Online Trainer

Grundig Akademie


2018:

Scrum Master


2012:

Systemischer Coach

ESBA Wien


2007:

Lean Expert

Lean Management Institut Aachen


2004:

IITL Foundation Certificate


2001:

Business Engineer Wirtschaftsinformatik

IDS Scheer und IHK Saarbrücken


1992:

Aufbaustudium ?Marketing?

Wirtschaftsakademie Bad Harzburg


1986 - 1990:

Erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium in den Fächern Französisch und Deutsch

Universität Münster

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Lean Administration Changemanagement eLearning Prozessmanagement Mitarbeiterführung Lean Management Organisationsberatung Projektmanagement
Autorin des Buches: auf Anfrage

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.