freiberufliche Personaldienstleitung für IT-Berufe
durchschnittlich 10 persönliche, erfolgreiche Vermittlungen/ Jahr mit 50%-Job
Akquise und persönliche Betreuung eigener Industrie- und IT-Mandanten
Veröffentlichung Stellenanzeigen
Active Sourcing
Bewerbungsbewertung und -filterung
Bewerbungsmanagement allgemein
Terminvereinbarungen
Mitarbeit im PMO für die Betreuung der hessischen Impfzentren, insbesondere IT-Fragen und Kommunikationsmanagement
Mitarbeit im PMO für die Betreuung der hessischen Impfzentren, insbesondere IT-Fragen und Kommunikationsmanagement
Mitarbeit und Beratung bei Erstellung einer neuen Homepage auf Basis WordPress
Auswahl und Einführung eines Projektportfolio-Management-Tools
Etablierung von Projektmanagement-Prozessen
Abstimmung mit den PL, Suche nach und Auswahl der Ressourcen
Einführung der Rational Telelogic Werkzeuge beim Kunden
Projektmanagement für Installation und Test der Werkzeuge
Consulting für Projektportfoliomanagement
Erstellung und Aktualisierung des Projektplanes
Planung und Überwachung des Budgets
Organisation von Meetings
Protokolle/Dokumente je Stakeholdergruppe aufarbeiten und verteilen, Stunden ?Zettel? der Consultants eintreiben und in Projekttracking einarbeiten
Tracking von Unterauftragnehmern
Planung und Durchführung eines Upgrades für die Rational Tools ClearCase, ClearQuest, Rational Suite für mehrere Tausend Anwender, Projektleitung
Erstellung/Aktualisierung des Projektplanes, Stundenzettel eintreiben und tracken, Meetings organisieren, Protokolle schreiben und an alle wichtigen Stakeholder verteilen, Budget überwachen, regelmäßige Status-Berichte an Stakeholder senden
Vereinheitlichung von Datenbeständen mehrerer Standorte in ein einziges Betriebssystem, eine gleichartige ClearCase / ClearQuest Umgebung, Status-Berichte an den Kunden und an meine Vorgesetzten
Entwicklung eines speziellen ClearCase-Features für den Kunden Internationales Projektmanagement (USA, Deutschland, Indien)
Erstellung und Aktualisierung des Projekt-plans, Tracking von Zeit und Budget im IBM-eigenen Projektportfolio-Tool (RPM), StatusBerichte an Stakeholder, Meetings vorbereiten, durchführen und protokollieren
Consulting für Neu-Konfiguration und Rollout der Rational Produkte nach einem Unternehmens-Merge
Consulting zu Einführung und Rollout einer Configuration Management Lösung mit ClearCase
Integration des Configuration Managements in die Gesamtlösung (Neues Printing System mit neuer Hardware, neuer Software und Entwicklung neuer Prozesse rund um den Druckablauf)
Planung, Steuerung und Durchführung des Rollouts beim Kunden Rational Tool Einführung: ClearCase, ClearQuest, RequisitePro, Rational Rose für eine Java-Entwicklungsumgebung
Erstellen und Aktualisierung des Projektplans, Tracking von Zeit und Budget, Statusberichte an Stakeholder, Meeting Vor- und Nachbereitung
Erweiterung des Configuration Managements beim Kunden um weitere Standorte, Rollout von ClearCase MultiSite an mehreren Standorten, Planung und Durchführung des Rollouts
Erstellen und Aktualisierung des Projektplans, Tracking von Zeit und Budget, Statusberichte an Stakeholder, Meeting Vor- und Nachbereitung
Planung und Durchführung, Integration mit weiteren Rational Produkten, Entwicklung eines allgemeingültigen Nutzungsmodells, spezifische Modell Anpassungen
Erstellen und Aktualisierung des Projektplans, Tracking von Zeit und Budget, Statusberichte an Stakeholder, Meeting Vor- und Nachbereitung
Mitarbeit in einem großen Software-Rollout-Projekt beim Kunden. Entwicklung des Rollout-Planes für ClearCase und ClearQuest. Implementierung Entwicklung und Durchführung eines kundenspezifischen Trainings
Erstellen und Aktualisierung des Teilprojektplanes für ClearCase/ClearQuest, Meeting Vor- und Nachbereitung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Ausbildung zum Project Management Professional (PMP) nach PMI
gültig bis Dezember 2019
IT-Grundlagen, Umweltrecht, Praktikum bei ESRI.
Diplomarbeit zum Thema: Gerne auf Anfrage.
2 Semester, abgebrochen für den Wechsel zu Geoökologie in Bayreuth
Kurzprofil:
19 Jahre Erfahrung als Projektmanager, Teamleiter und Consultant für Projektportfoliomanagement
25 Jahre Erfahrung in IT
7 Jahre als IT-Personaldienstleisterin, Kommunikationsexpertin, interkulturelle Kompetenz, PMI-zertifiziert
KURZVORSTELLUNG:
Ich bin Projektmanagerin im IT-Bereich. Schwerpunkte sind Rollout- und Infrastrukturprojekte mit dazugehörigem PMO. Branchen: IT, Automotive, Telekommunikation und Banken / Versicherungen.
ICH BIETE:
IT
PMO (PMO ? jeweils zu 20 % der Projektarbeitszeit)
Projektmanagement (Projektmanagement - 12 Jahre Erfahrung)
Consulting
Strategie
FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE
Fachliche Qualifikationen:
PMP Zertifizierung der PMI seit 2006
IT, Teamleitung, Projektadministration, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Kommunikation, Erwachsenenausbildung
PMO: Zeit- / Budget-Tracking, Statusberichte, Protokolle, Meeting Organisation, Stakeholder-Management, Kommunikation
PM-Tools: MS-Project, TargetProcess, Rational Project Portfolio Manager, Jira, Sharepoint, OneNote
Projekt- und Portfoliomanagement: Consulting und Projektleitung
Softwareentwicklung: Rational Methoden und Werkzeuge, vertieft Projekt- und Portfoliomanagement sowie Change und Configuration Management (ClearCase, ClearQuest, ClearDDTS), generisch DOORS, RequisitePro
Internet: Webserver, Homepage, Soziale Netzwerke, HTML
Server: Ubuntu, Linux, Solaris, HP-UX, AIX, Windows Desktop bis Windows 10
Virtualisierung: VMware Workstation, Oracle Virtual Box
Weitere Applikationen: MS-Office, Mindmanager, GIS, Siebel, Crystal Report, Lotus Notes, MS Exchange Server, Skype, MS Teams, Adobe Photoshop Lightroom, Coveto, XTM, LinkedIn Sales Navigator
Kundenliste:
Ifeu
HmdIS
Alcatel SEL
Bosch
Arburg
Endres + Hauser
Peiker acustic
Carl Zeiss,
Philips Med
Philips Semiconductors
Heidelberger Druckmaschinen
Lucent
Audi
BMW
Dürr
Eumetsat
Ford,
Siemens
Daimler
T-Systems
Telecom
IT ERGO
Aareal First Financial
Airbus
Swiss Life
Hamburg-Mannheimer
Skandia
ÖRAG
Victoria
ZIVIT
GE Medical
LHS
ZF
Berufserfahrung
2022-01 - heute:
Rolle: PMO/Projektmanagement
Kunde: ComputerFutures / Hessisches Sozialministerium
Aufgaben
Stakeholdermanagement, Kommunikationsmanagement
Projektplanung und -Monitoring für ein Teilprojekt (Hessische Impfzentren)
2015-08 - heute:
Rolle: Projektmanagement- und HR-Beratung
Kunde: ifeu, Heidelberg
Aufgaben:
Einführung Bewerbungs-Management-System
Verantwortung für gesamte ?externe? HR
2015-03 - heute:
Rolle: IT-Personalberatung
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
freiberufliche Personaldienstleitung für IT-Berufe
2013-12 -heute:
Kunde: auf Anfrage
2021-04 - 2021-09:
Rolle: PMO/Projektmanagement
Kunde: ComputerFutures / Hessisches Innenministerium
Aufgaben:
Stakeholdermanagement, Kommunikationsmanagement
Projektplanung und -Monitoring für ein Teilprojekt (Hessische Impfzentren)
2012-03 - 2013-11:
Aufgaben:
Sabbatical
Motorradreise durch Mexico, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile
2007-04 - 2012-02:
Rolle: Projektmanager / Managing Consultant für Methoden
Aufgaben:
Projektmanager für Software-Einführungen in der Automobilbranche, Telekommunikation, Versicherungen und Public
Managing Consultant für Rational Methoden/Werkzeuge: Rational Unified Process vs Wasserfallmodell, V-Modell, agile
Consulting für Projektportfolio-Management
1996-04 - 2012-02:
Kunde: IBM Deutschland GmbH, Mannheim / Rational Software GmbH, München (Übernahme der Rational Software GmbH durch IBM in 2003)
2000-10 - 2007-03:
Rolle: Senior IT Specialist / Senior Systems Engineer
Kunde: Rational Software GmbH
Aufgaben:
Akquise und Consulting für Rational Software
Aufbau und Unterstützung von Referenzprojekten bei (Automotive)-Kunden
Ausbildung der eigenen Mitarbeiter hinsichtlich Kommunikationstechniken, Gesprächsführung und Kundenorientierung
1996-04 - 2000-09:
Rolle: Gruppenleiterin Training / Trainerin
Kunde: Rational Software GmbH
Aufgaben:
Verantwortung über alle Schulungszentren im deutschsprachigen Raum
Trainingsmanagement und organisatorische Führung der Zentren, Führung der durchschnittlich 15 Trainer/Consultants, IT-Services für die Zentren
Aufbau der Schulungszentren in München, Düsseldorf, Zürich und Wien
Europaweite Zertifizierung von Trainern sowohl intern als auch bei Kunden
Trainerin mit den Schwerpunkten Änderungs- und Konfigurationsmanagement Software für industrielle Software-Entwicklung
1993-04 - 1996-03:
Rolle: Projektleitung in Umweltdatenbank-Projekt
Kunde: GSF mbH, München
Aufgaben:
Führung von 4 Mitarbeitern
Datenbank-Design und Umsetzung (Ingres)
Software-Entwicklung für Datenbank-Oberfläche
1992-04 - 1993-03:
Rolle: Abteilungsleitung IT
Kunde: Oeko-Bureau, Luxemburg
Aufgaben:
Führung von 2 Mitarbeitern
Aufbau und Betrieb der IT-Infrastruktur (Hard- und Software, Netzwerk)
1989-03 - 1990-12:
Kunde: GSF mbH, München
Aufgaben:
Bewertung von BMFT-Projekten zu ?Bodenbelastung und Wasserhaushalt?
Praktikum:
1991-11 ? 1992-03:
Kunde: Environmental Systems Research Institute, Kranzberg
Studienbegleitende- und wissenschaftliche Tätigkeiten:
1988-12 ? 1989-02:
Kunde: Amt für Umweltschutz, Stuttgart
Rolle: Angestellte im Schreibdienst
Schlüsselkompetenzen
IT, Teamleitung, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Kommunikation, Changemanagement, Erwachsenen-Ausbildung, SDLC-Methodik
Führungserfahrung:
bis zu 20 Mitarbeiter
PM-Tools:
MS-Project, TargetProcess, Rational Project Portfolio Manager, Jira, Sharepoint
Softwareentwicklung:
Rational Methoden und Werkzeuge, vertieft Projekt- und Portfoliomanagement sowie Change und Configuration Management (ClearCase, ClearQuest, ClearDDTS), generisch DOORS, RequisitePro, Testtools, Software Development Life Cycle diverse Methoden (klassisch, agil)
Internet:
Webserver, Homepage, Soziale Netzwerke, HTML
Server:
Ubuntu, Linux, Solaris, HP-UX, AIX
Virtualisierung:
VMware Workstation, Oracle Virtual Box
Business Netzwerke:
Xing Talent Manager, LinkedIn Recruiter Lite
ATM:
Coveto, softgarden, vacantum-Applikation
Mailprogramme:
Outlook, Lotus Notes, Thunderbird
Web-Konferenzen:
MS Teams, Jitsi, Zoom, GoToMeeting, Skype
Weitere Applikationen:
MS-Office, Mindmanager, GIS (ESRI, QGIS), Siebel, Crystal Report, MS Exchange Server, OneNote
Erfolgreiche Vermittlungen:
Mandanten Rollen:
Softwarehäuser, IT-Consulting, Maschinenbau, Logistik-Unternehmen
Entwickler (Mobile, Web, Applikationen, Embedded), IT-Consultants, General Manager, IT-Architekten, Supportler, Projektmanager, Sales-Manager, uvm
Tätigkeiten:
Active Sourcing (XING, LinkedIn, Twitter, Stackoverflow, GitHub)
Kandidaten-Qualifizierung meist telefonisch, ggf. Video oder pers. Treffen
Mandanten-Akquise via Messen, Social Media
Ergebnisse:
dauerhaft erfolgreiche Besetzung offener Stellen
Projektliste (Auszug):
Ich habe Projekte wie den Aufbau und operativen Betrieb von Schulungszentren, Einführung von IT Infrastrukturen und -Services, Einführungen von IT-Werkzeugen sowie Software-Entwicklung geleitet.
IBM intern: Projekt Cloud-Lösung Angebot
Rolle: Ressourcenmanager
Branche: Life Sciences
Zeitraum: 6 Monate
Aufgaben:
Zentrale Koordinationsstelle zwischen Kundenteam und linienübergreifend mit internen Resource Deployment Managern
Ergebnisse:
Besetzung offener Stellen im Projekt
ZIVIT: Software-Einführung
Rolle: Projektmanager
Branche: Öffentlicher Dienst
Zeitraum: 8 Monate
Aufgaben:
Einführung der Rational Telelogic Suite beim Kunden
Integration als zentrale Plattform in existierende Projekte
Führung von 20 Projektmitarbeitern, 2 Unterauftragsnehmern
Ergebnisse:
erfolgreiche Installation der Werkzeuge
erfolgreiche Integrationstests
Abnahme durch den Kunden
Telefónica: Tool Upgrade
Rolle: Projektmanager
Branche: Telekommunikation
Zeitraum: 6 Monate
Aufgaben:
Durchführung eines Upgrades von Rational Tools von Version 6 auf Version 7 für mehrere tausend Anwender
Mitarbeit ab Projektplanung, Angebotserstellung, bis Projektabschluss
Führung von 3 - 8 Mitarbeitern
Ergebnisse:
Erfolgreicher Projektabschluss in Budget und deutlich früher als erhofft
Kundenvertrauen zurückgewonnen
Weitere Dienstleistungen an den Kunden verkauft
Siemens: Daten Carveout und Archivierung
Rolle: 8 Monate
Branche: Industrie (Elektronik / Elektrotechnik)
Zeitraum: 8 Monate
Aufgaben:
Aufgrund mehrerer Ausgliederungen benötigte der Mutterkonzern kritische Daten zur Archivierung
Extraktion und Speicherung der ca. 1,5 TB großen Datenmenge aus unterschiedlichen Tool-Varianten, mehreren Standorten und über 100 Projekten, Vereinheitlichung und anschließende Überführung in virtuelle Maschinen
Ergebnisse:
Erfolgreiche Datenarchivierung mit vereinheitlichten Datenbeständen
Projekt in Time und in Budget erfolgreich abgeschlossen
ITERGO: Kundenspezifische Feature-Entwicklung
Rolle: Projektmanager
Branche: Versicherung
Zeitraum: 10 Monate
Aufgaben:
Entwicklung eines speziellen ClearCase-Features für den Kunden
Führung des Teams von 3 Mitarbeitern im Rahmen einer global verteilten Entwicklung (Amerika, Indien, Deutschland)
Ergebnisse:
Kundenvertrauen zurückgewonnen
Projekt in Time und in Budget erfolgreich abgeschlossen
Mobilcom: Rational Produkte Deployment und Change-Management
Rolle: Consultant und Senior Trainer
Branche: Telekommunikation
Zeitraum: 22 Monate
Aufgaben:
Entwicklung und Implementierung des Rollout-Plans
Entwicklung und Durchführung eines kundenspezifischen Produkttrainings
Ergebnisse:
Erfolgreich Mitarbeiter motiviert, den Change zu unterstützen
Erfolgreiche Implementierung der Entwicklungsplattform
VW: Implementierung und Deployment eines Printing Systems
Rolle: Consultant
Branche: Automotive Financial Service
Zeitraum: 6 Monate
Aufgaben:
Einführung eines Configurations Management Systems
Integration von ClearCase in den Printablauf
Ergebnisse:
verkürzte Printabläufe für den Kunden
Helmholz-Zentrum: Zentrale Datenbank für Forschungsverbund FAM
Rolle: Teamleiter und Projektmanager
Branche: Öffentlicher Dienst
Zeitraum: 3 Jahre
Aufgaben:
Führung von 4 Mitarbeitern
Alle Umweltdaten für ein Umweltforschungsprojekt im Raum München in eine zentrale Datenbank überführt und konsolidiert
Übernahme und Weiterführung des Projektes nach ca. 6 Monaten Laufzeit
Leitung der Softwareentwicklung für eine grafische Oberfläche
Enge Kooperation mit Teilprojekt GIS zur räumlichen Analyse der Daten
PR-Aktivitäten für das Projekt
Ergebnisse:
Zuverlässige, strukturierte Speicherung laufend erhobener Umwelt-Daten
Einfacher Datenzugriff via Browser für die Wissenschaftler (1996 war das noch eine Innovation)
freiberufliche Personaldienstleitung für IT-Berufe
durchschnittlich 10 persönliche, erfolgreiche Vermittlungen/ Jahr mit 50%-Job
Akquise und persönliche Betreuung eigener Industrie- und IT-Mandanten
Veröffentlichung Stellenanzeigen
Active Sourcing
Bewerbungsbewertung und -filterung
Bewerbungsmanagement allgemein
Terminvereinbarungen
Mitarbeit im PMO für die Betreuung der hessischen Impfzentren, insbesondere IT-Fragen und Kommunikationsmanagement
Mitarbeit im PMO für die Betreuung der hessischen Impfzentren, insbesondere IT-Fragen und Kommunikationsmanagement
Mitarbeit und Beratung bei Erstellung einer neuen Homepage auf Basis WordPress
Auswahl und Einführung eines Projektportfolio-Management-Tools
Etablierung von Projektmanagement-Prozessen
Abstimmung mit den PL, Suche nach und Auswahl der Ressourcen
Einführung der Rational Telelogic Werkzeuge beim Kunden
Projektmanagement für Installation und Test der Werkzeuge
Consulting für Projektportfoliomanagement
Erstellung und Aktualisierung des Projektplanes
Planung und Überwachung des Budgets
Organisation von Meetings
Protokolle/Dokumente je Stakeholdergruppe aufarbeiten und verteilen, Stunden ?Zettel? der Consultants eintreiben und in Projekttracking einarbeiten
Tracking von Unterauftragnehmern
Planung und Durchführung eines Upgrades für die Rational Tools ClearCase, ClearQuest, Rational Suite für mehrere Tausend Anwender, Projektleitung
Erstellung/Aktualisierung des Projektplanes, Stundenzettel eintreiben und tracken, Meetings organisieren, Protokolle schreiben und an alle wichtigen Stakeholder verteilen, Budget überwachen, regelmäßige Status-Berichte an Stakeholder senden
Vereinheitlichung von Datenbeständen mehrerer Standorte in ein einziges Betriebssystem, eine gleichartige ClearCase / ClearQuest Umgebung, Status-Berichte an den Kunden und an meine Vorgesetzten
Entwicklung eines speziellen ClearCase-Features für den Kunden Internationales Projektmanagement (USA, Deutschland, Indien)
Erstellung und Aktualisierung des Projekt-plans, Tracking von Zeit und Budget im IBM-eigenen Projektportfolio-Tool (RPM), StatusBerichte an Stakeholder, Meetings vorbereiten, durchführen und protokollieren
Consulting für Neu-Konfiguration und Rollout der Rational Produkte nach einem Unternehmens-Merge
Consulting zu Einführung und Rollout einer Configuration Management Lösung mit ClearCase
Integration des Configuration Managements in die Gesamtlösung (Neues Printing System mit neuer Hardware, neuer Software und Entwicklung neuer Prozesse rund um den Druckablauf)
Planung, Steuerung und Durchführung des Rollouts beim Kunden Rational Tool Einführung: ClearCase, ClearQuest, RequisitePro, Rational Rose für eine Java-Entwicklungsumgebung
Erstellen und Aktualisierung des Projektplans, Tracking von Zeit und Budget, Statusberichte an Stakeholder, Meeting Vor- und Nachbereitung
Erweiterung des Configuration Managements beim Kunden um weitere Standorte, Rollout von ClearCase MultiSite an mehreren Standorten, Planung und Durchführung des Rollouts
Erstellen und Aktualisierung des Projektplans, Tracking von Zeit und Budget, Statusberichte an Stakeholder, Meeting Vor- und Nachbereitung
Planung und Durchführung, Integration mit weiteren Rational Produkten, Entwicklung eines allgemeingültigen Nutzungsmodells, spezifische Modell Anpassungen
Erstellen und Aktualisierung des Projektplans, Tracking von Zeit und Budget, Statusberichte an Stakeholder, Meeting Vor- und Nachbereitung
Mitarbeit in einem großen Software-Rollout-Projekt beim Kunden. Entwicklung des Rollout-Planes für ClearCase und ClearQuest. Implementierung Entwicklung und Durchführung eines kundenspezifischen Trainings
Erstellen und Aktualisierung des Teilprojektplanes für ClearCase/ClearQuest, Meeting Vor- und Nachbereitung
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
Ausbildung zum Project Management Professional (PMP) nach PMI
gültig bis Dezember 2019
IT-Grundlagen, Umweltrecht, Praktikum bei ESRI.
Diplomarbeit zum Thema: Gerne auf Anfrage.
2 Semester, abgebrochen für den Wechsel zu Geoökologie in Bayreuth
Kurzprofil:
19 Jahre Erfahrung als Projektmanager, Teamleiter und Consultant für Projektportfoliomanagement
25 Jahre Erfahrung in IT
7 Jahre als IT-Personaldienstleisterin, Kommunikationsexpertin, interkulturelle Kompetenz, PMI-zertifiziert
KURZVORSTELLUNG:
Ich bin Projektmanagerin im IT-Bereich. Schwerpunkte sind Rollout- und Infrastrukturprojekte mit dazugehörigem PMO. Branchen: IT, Automotive, Telekommunikation und Banken / Versicherungen.
ICH BIETE:
IT
PMO (PMO ? jeweils zu 20 % der Projektarbeitszeit)
Projektmanagement (Projektmanagement - 12 Jahre Erfahrung)
Consulting
Strategie
FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSE
Fachliche Qualifikationen:
PMP Zertifizierung der PMI seit 2006
IT, Teamleitung, Projektadministration, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Kommunikation, Erwachsenenausbildung
PMO: Zeit- / Budget-Tracking, Statusberichte, Protokolle, Meeting Organisation, Stakeholder-Management, Kommunikation
PM-Tools: MS-Project, TargetProcess, Rational Project Portfolio Manager, Jira, Sharepoint, OneNote
Projekt- und Portfoliomanagement: Consulting und Projektleitung
Softwareentwicklung: Rational Methoden und Werkzeuge, vertieft Projekt- und Portfoliomanagement sowie Change und Configuration Management (ClearCase, ClearQuest, ClearDDTS), generisch DOORS, RequisitePro
Internet: Webserver, Homepage, Soziale Netzwerke, HTML
Server: Ubuntu, Linux, Solaris, HP-UX, AIX, Windows Desktop bis Windows 10
Virtualisierung: VMware Workstation, Oracle Virtual Box
Weitere Applikationen: MS-Office, Mindmanager, GIS, Siebel, Crystal Report, Lotus Notes, MS Exchange Server, Skype, MS Teams, Adobe Photoshop Lightroom, Coveto, XTM, LinkedIn Sales Navigator
Kundenliste:
Ifeu
HmdIS
Alcatel SEL
Bosch
Arburg
Endres + Hauser
Peiker acustic
Carl Zeiss,
Philips Med
Philips Semiconductors
Heidelberger Druckmaschinen
Lucent
Audi
BMW
Dürr
Eumetsat
Ford,
Siemens
Daimler
T-Systems
Telecom
IT ERGO
Aareal First Financial
Airbus
Swiss Life
Hamburg-Mannheimer
Skandia
ÖRAG
Victoria
ZIVIT
GE Medical
LHS
ZF
Berufserfahrung
2022-01 - heute:
Rolle: PMO/Projektmanagement
Kunde: ComputerFutures / Hessisches Sozialministerium
Aufgaben
Stakeholdermanagement, Kommunikationsmanagement
Projektplanung und -Monitoring für ein Teilprojekt (Hessische Impfzentren)
2015-08 - heute:
Rolle: Projektmanagement- und HR-Beratung
Kunde: ifeu, Heidelberg
Aufgaben:
Einführung Bewerbungs-Management-System
Verantwortung für gesamte ?externe? HR
2015-03 - heute:
Rolle: IT-Personalberatung
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
freiberufliche Personaldienstleitung für IT-Berufe
2013-12 -heute:
Kunde: auf Anfrage
2021-04 - 2021-09:
Rolle: PMO/Projektmanagement
Kunde: ComputerFutures / Hessisches Innenministerium
Aufgaben:
Stakeholdermanagement, Kommunikationsmanagement
Projektplanung und -Monitoring für ein Teilprojekt (Hessische Impfzentren)
2012-03 - 2013-11:
Aufgaben:
Sabbatical
Motorradreise durch Mexico, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile
2007-04 - 2012-02:
Rolle: Projektmanager / Managing Consultant für Methoden
Aufgaben:
Projektmanager für Software-Einführungen in der Automobilbranche, Telekommunikation, Versicherungen und Public
Managing Consultant für Rational Methoden/Werkzeuge: Rational Unified Process vs Wasserfallmodell, V-Modell, agile
Consulting für Projektportfolio-Management
1996-04 - 2012-02:
Kunde: IBM Deutschland GmbH, Mannheim / Rational Software GmbH, München (Übernahme der Rational Software GmbH durch IBM in 2003)
2000-10 - 2007-03:
Rolle: Senior IT Specialist / Senior Systems Engineer
Kunde: Rational Software GmbH
Aufgaben:
Akquise und Consulting für Rational Software
Aufbau und Unterstützung von Referenzprojekten bei (Automotive)-Kunden
Ausbildung der eigenen Mitarbeiter hinsichtlich Kommunikationstechniken, Gesprächsführung und Kundenorientierung
1996-04 - 2000-09:
Rolle: Gruppenleiterin Training / Trainerin
Kunde: Rational Software GmbH
Aufgaben:
Verantwortung über alle Schulungszentren im deutschsprachigen Raum
Trainingsmanagement und organisatorische Führung der Zentren, Führung der durchschnittlich 15 Trainer/Consultants, IT-Services für die Zentren
Aufbau der Schulungszentren in München, Düsseldorf, Zürich und Wien
Europaweite Zertifizierung von Trainern sowohl intern als auch bei Kunden
Trainerin mit den Schwerpunkten Änderungs- und Konfigurationsmanagement Software für industrielle Software-Entwicklung
1993-04 - 1996-03:
Rolle: Projektleitung in Umweltdatenbank-Projekt
Kunde: GSF mbH, München
Aufgaben:
Führung von 4 Mitarbeitern
Datenbank-Design und Umsetzung (Ingres)
Software-Entwicklung für Datenbank-Oberfläche
1992-04 - 1993-03:
Rolle: Abteilungsleitung IT
Kunde: Oeko-Bureau, Luxemburg
Aufgaben:
Führung von 2 Mitarbeitern
Aufbau und Betrieb der IT-Infrastruktur (Hard- und Software, Netzwerk)
1989-03 - 1990-12:
Kunde: GSF mbH, München
Aufgaben:
Bewertung von BMFT-Projekten zu ?Bodenbelastung und Wasserhaushalt?
Praktikum:
1991-11 ? 1992-03:
Kunde: Environmental Systems Research Institute, Kranzberg
Studienbegleitende- und wissenschaftliche Tätigkeiten:
1988-12 ? 1989-02:
Kunde: Amt für Umweltschutz, Stuttgart
Rolle: Angestellte im Schreibdienst
Schlüsselkompetenzen
IT, Teamleitung, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Kommunikation, Changemanagement, Erwachsenen-Ausbildung, SDLC-Methodik
Führungserfahrung:
bis zu 20 Mitarbeiter
PM-Tools:
MS-Project, TargetProcess, Rational Project Portfolio Manager, Jira, Sharepoint
Softwareentwicklung:
Rational Methoden und Werkzeuge, vertieft Projekt- und Portfoliomanagement sowie Change und Configuration Management (ClearCase, ClearQuest, ClearDDTS), generisch DOORS, RequisitePro, Testtools, Software Development Life Cycle diverse Methoden (klassisch, agil)
Internet:
Webserver, Homepage, Soziale Netzwerke, HTML
Server:
Ubuntu, Linux, Solaris, HP-UX, AIX
Virtualisierung:
VMware Workstation, Oracle Virtual Box
Business Netzwerke:
Xing Talent Manager, LinkedIn Recruiter Lite
ATM:
Coveto, softgarden, vacantum-Applikation
Mailprogramme:
Outlook, Lotus Notes, Thunderbird
Web-Konferenzen:
MS Teams, Jitsi, Zoom, GoToMeeting, Skype
Weitere Applikationen:
MS-Office, Mindmanager, GIS (ESRI, QGIS), Siebel, Crystal Report, MS Exchange Server, OneNote
Erfolgreiche Vermittlungen:
Mandanten Rollen:
Softwarehäuser, IT-Consulting, Maschinenbau, Logistik-Unternehmen
Entwickler (Mobile, Web, Applikationen, Embedded), IT-Consultants, General Manager, IT-Architekten, Supportler, Projektmanager, Sales-Manager, uvm
Tätigkeiten:
Active Sourcing (XING, LinkedIn, Twitter, Stackoverflow, GitHub)
Kandidaten-Qualifizierung meist telefonisch, ggf. Video oder pers. Treffen
Mandanten-Akquise via Messen, Social Media
Ergebnisse:
dauerhaft erfolgreiche Besetzung offener Stellen
Projektliste (Auszug):
Ich habe Projekte wie den Aufbau und operativen Betrieb von Schulungszentren, Einführung von IT Infrastrukturen und -Services, Einführungen von IT-Werkzeugen sowie Software-Entwicklung geleitet.
IBM intern: Projekt Cloud-Lösung Angebot
Rolle: Ressourcenmanager
Branche: Life Sciences
Zeitraum: 6 Monate
Aufgaben:
Zentrale Koordinationsstelle zwischen Kundenteam und linienübergreifend mit internen Resource Deployment Managern
Ergebnisse:
Besetzung offener Stellen im Projekt
ZIVIT: Software-Einführung
Rolle: Projektmanager
Branche: Öffentlicher Dienst
Zeitraum: 8 Monate
Aufgaben:
Einführung der Rational Telelogic Suite beim Kunden
Integration als zentrale Plattform in existierende Projekte
Führung von 20 Projektmitarbeitern, 2 Unterauftragsnehmern
Ergebnisse:
erfolgreiche Installation der Werkzeuge
erfolgreiche Integrationstests
Abnahme durch den Kunden
Telefónica: Tool Upgrade
Rolle: Projektmanager
Branche: Telekommunikation
Zeitraum: 6 Monate
Aufgaben:
Durchführung eines Upgrades von Rational Tools von Version 6 auf Version 7 für mehrere tausend Anwender
Mitarbeit ab Projektplanung, Angebotserstellung, bis Projektabschluss
Führung von 3 - 8 Mitarbeitern
Ergebnisse:
Erfolgreicher Projektabschluss in Budget und deutlich früher als erhofft
Kundenvertrauen zurückgewonnen
Weitere Dienstleistungen an den Kunden verkauft
Siemens: Daten Carveout und Archivierung
Rolle: 8 Monate
Branche: Industrie (Elektronik / Elektrotechnik)
Zeitraum: 8 Monate
Aufgaben:
Aufgrund mehrerer Ausgliederungen benötigte der Mutterkonzern kritische Daten zur Archivierung
Extraktion und Speicherung der ca. 1,5 TB großen Datenmenge aus unterschiedlichen Tool-Varianten, mehreren Standorten und über 100 Projekten, Vereinheitlichung und anschließende Überführung in virtuelle Maschinen
Ergebnisse:
Erfolgreiche Datenarchivierung mit vereinheitlichten Datenbeständen
Projekt in Time und in Budget erfolgreich abgeschlossen
ITERGO: Kundenspezifische Feature-Entwicklung
Rolle: Projektmanager
Branche: Versicherung
Zeitraum: 10 Monate
Aufgaben:
Entwicklung eines speziellen ClearCase-Features für den Kunden
Führung des Teams von 3 Mitarbeitern im Rahmen einer global verteilten Entwicklung (Amerika, Indien, Deutschland)
Ergebnisse:
Kundenvertrauen zurückgewonnen
Projekt in Time und in Budget erfolgreich abgeschlossen
Mobilcom: Rational Produkte Deployment und Change-Management
Rolle: Consultant und Senior Trainer
Branche: Telekommunikation
Zeitraum: 22 Monate
Aufgaben:
Entwicklung und Implementierung des Rollout-Plans
Entwicklung und Durchführung eines kundenspezifischen Produkttrainings
Ergebnisse:
Erfolgreich Mitarbeiter motiviert, den Change zu unterstützen
Erfolgreiche Implementierung der Entwicklungsplattform
VW: Implementierung und Deployment eines Printing Systems
Rolle: Consultant
Branche: Automotive Financial Service
Zeitraum: 6 Monate
Aufgaben:
Einführung eines Configurations Management Systems
Integration von ClearCase in den Printablauf
Ergebnisse:
verkürzte Printabläufe für den Kunden
Helmholz-Zentrum: Zentrale Datenbank für Forschungsverbund FAM
Rolle: Teamleiter und Projektmanager
Branche: Öffentlicher Dienst
Zeitraum: 3 Jahre
Aufgaben:
Führung von 4 Mitarbeitern
Alle Umweltdaten für ein Umweltforschungsprojekt im Raum München in eine zentrale Datenbank überführt und konsolidiert
Übernahme und Weiterführung des Projektes nach ca. 6 Monaten Laufzeit
Leitung der Softwareentwicklung für eine grafische Oberfläche
Enge Kooperation mit Teilprojekt GIS zur räumlichen Analyse der Daten
PR-Aktivitäten für das Projekt
Ergebnisse:
Zuverlässige, strukturierte Speicherung laufend erhobener Umwelt-Daten
Einfacher Datenzugriff via Browser für die Wissenschaftler (1996 war das noch eine Innovation)