SENIOR CONSULTANT
Aktualisiert am 31.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 31.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-01 - heute

Einführung eines Dienstleisterportal zur Prozessautomatisierung

Agile Coach
Agile Coach
Steuerung des Fachteam und Koordination der Entwicklungsteams und des Dienstleisters auf Basis agiler Arbeitsmethoden
Energie
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Aufbau bzw. Einführung eines Ordermanagement System

Agile Coach
Agile Coach
Aufbau bzw. Einführung eines Ordermanagement System; u.a. Ausschreibung zur Systemauswahl
  • Aufbau eines Scrum Team und Durchsetzung agiler Arbeitsmethoden
großes deutsches Versorgungsunternehmen
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Unterstützung einer SAP Migration

Scrum Master
Scrum Master
Unterstützung einer SAP Migration durch Bereitstellung einer Schnittstelle
  • Steuerung mehrerer internationalen Entwicklungsteams nach einem skalierten Scrum (LeSS)
Aldi Süd
6 Monate
2020-01 - 2020-06

agile Transformation

Scrum Master und Agile Coach
Scrum Master und Agile Coach
Scrum Master für das zentrale Entwicklungsteam, Unterstützung weiterer Bereiche bei der Agilen Transformation (u.a. Einführung Design Sprint Formate). Darüber hinaus habe ich im zughörigen Fachbereich aglie Methoden eingeführt. So wurde ein Portfoliomanagement (Aufbau und Update eines Portfolio Backlog nach SAFe Methode) aufgesetzt, ein Fach-Team zur Anforderungsdefinition wurde initiiert und mit Hilfe  eines KANBAN gesteuert.
EWE Netz
5 Jahre 3 Monate
2014-04 - 2019-06

Projektleitung im Bereich Consumer Fixed Net and Cable

Projektleiter
Projektleiter
Projektleitung im Bereich Consumer Fixed Net and Cable
  • Projektmanagement
  • Umsetzung von Migrationsprojekten
  • Umsetzung gesetzlicher Anforderungen nach TKG
  • Umsetzung von Marketinganforderungen
Vodafone
7 Monate
2018-04 - 2018-10

agile Transformation

Agile Coach/Senior Scrum Master
Agile Coach/Senior Scrum Master
Als Agile Coach/Scrum Master für die Agile Transformation. Aufbau von mehreren Scrum Teams und Ausbildung von Scrum Mastern
  • Agil Transformation - Begleiten von mehreren Scrum Teams als Scrum Master
  • Einführen von SAFe Elementen
  • Aufbau Agiler Strukturen und Arbeitsmethoden
  • Einführung von KANBAN
  • Parallele Ausbildung von neuen Scrum Mastern
Commerzbank
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Einführung agiler Arbeitsmethoden

Agile Coach
Agile Coach
Agile Coach für die Einführung agiler Arbeitsmethoden in einem Fachbereich (KANBAN, Agile Arbeitsmethoden)
  • Visualisierung der Projektplanung (Einführung eines KANBAN Board)
  • Moderation von Retrospektiven inkl. Erstellung eines Leitfaden zur Durchführung
  • Erstellung eines Mentoring Konzeptes
Commerzbank
1 Jahr 1 Monat
2013-02 - 2014-02

Konsolidierung der Prozesse und IT Systeme im Zuge einer Unternehmensfussion

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement
  • SAP HCM Systemkonsolidierung (u.a. Payroll)
  • SAP ESS und SP Expert (Konsolidierung der Zeitwirtschaft und Einsatzplanung)
  • Konsolidierung der Vertragsdatenbanken länderübergreifend
  • B2B Produktharmonisierung
  • Einführung einer HR Managementsoftware - SuccessFactors
Unity Media
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

PMO im Delivery Management

PMO
PMO
Unterstützung im Delivery-/ Releasemanagement mit den Aufgabenbereichen:
  • Organisation/ Koordination des Releasecontainer-Management und Testkoordination
Deutsche Telekom
1 Jahr 7 Monate
2011-06 - 2012-12

CRM System-Konsolidierung

PMO
PMO
Mitarbeit im PMO und Verantwortlich für die Themengebiete Risikomanagement, Anforderungsmanagement und Abhängigkeitsmanagement. Die Aufgabe bestand in der eigenverantwortlichen Erfassung von Risiken und Abhängigkeiten in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern und der nachfolgenden Analyse. Nachfolgend wurden die Risiken konsolidiert und mit der Projektleitung abgestimmt. Im Rahmen des Abhängigkeitsmanagement wurden projektübergreifende Abstimmungen mit Linien- und Projektverantwortlichen durchgeführt. Im Rahmen des Anforderungsmanagement wurde ein projektspezifischer Anforderungs-Prozess entwickelt und implementiert.
Deutsche Telekom
2 Jahre 1 Monat
2009-02 - 2011-02

Ausschreibung und Einführung eines Customer Care und Billing System auf Basis SAP

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Teil-Projektleitung für die Auswahl und Einführung eines neuen Customer Relationship Management Systems.
  • Teil-Projektleitung für die Auswahl und Einführung eines neuen Billing-Systems mit folgenden Schwerpunkten:
    • Durchführung des Analyse-Workshops und Ermittlung der Zielarchitektur
    • Aufnahme und Einarbeitung laufender Anforderungen und Setup eines Anforderungsmanagement
    • Strukturierung und Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse
    • Aufnahme, Analyse, Entwicklung von Geschäftsprozessen zur Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage
  • Erstellen einer Ausschreibung für ein CCBS (CRM und Billing)
  • Bewertung und Auswahl potenzieller Partner sowie Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
  • Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Koordination der geeigneten Partner und Lieferanten für Entwicklung und Test. Setup und Management eines Anforderungsmanagement
  • Project Controlling inkl. Setup und Management eines Risikomanagement
  • Konzeption und Implementierung von Service Management Prozessen nach ITIL
  • Aufbau eines Change Management
Kabel BW
1 Jahr 7 Monate
2006-07 - 2008-01

Aufbau und Abwicklung von Call-Center

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleitung im Bereich Service Management mit Schwerpunkt Call-Center
  • Handlungsempfehlungen zur Konsolidierung von Prozessen und Funktionen
  • Neustrukturierung der Service Management Prozesse
  • Leitung von Projekten zum Aufbau und der Abwicklung von Call-Centern
Deutsche Telekom
8 Monate
2004-11 - 2005-06

Aufbau eines Telco-Portals

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleitung beim Aufbau eines Telco-Portals (No Frills Anbieter) mit komplettem Leistungsspektrum
  • Koordination einer Vielzahl von Service Anbietern
  • Project Controlling und Risikomanagement
Deutsche Telekom
11 Monate
2003-04 - 2004-02

Aufbau eines Content Management System

Projektmanager
Projektmanager
  • Einführung eines Content Management Systems
  • Aufbau eines Prototypen auf Basis Intershop Enfinity Multisite
  • Migration einer Eigenentwicklung auf eine neue Technologie
OTTO
5 Monate
2003-02 - 2003-06

Re-Launch eines Web-Shops

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleitung beim Relaunch des Internet Auftrittes
  • Entwicklung einer neuen technologischen Basis
  • Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Koordination der geeigneten Partner und Lieferanten für Entwicklung und Design
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung und Umsetzung
  • Aufbau eines Test- und Risikomanagements
OTTO/ Heine
11 Monate
2001-10 - 2002-08

Einführung eines eCommerce-Fanshop zur WM 2002

Projektmanager
Projektmanager
Projektleitung beim Aufbau eines Fan-Artikel-Shops im Rahmen der Fußball Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Südkorea. Der Shop wurde für die Regionen Asien, Europa und Amerika individuell ausgeliefert und betrieben. Entwicklung des Shops mit Teams in den verschiedenen Regionen. Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Koordination der geeigneten Partner und Lieferanten für Entwicklung und Vertrieb. Projektleitung für das Entwicklungs-Team. Bewertung und Auswahl potentieller Partner.
Sport

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Wirtschaftsingenieur
  • SCRUM Master Zertifizierung nach scrum.org
  • SAFe - SAFe 5 Agilist
  • Certified SAFe® 5 Program Consultant (SPC)
  • PMP Zertifiziert nach PMI (Projekt Management Institute)
  • ITIL Zertifiziert
  • ARIS Prozessmodellierung
  • Umfassende Führungskräfte Qualifizierung in den Bereichen Kommunikation, Präsentation/ Moderation, Konfliktmanagement, Mitarbeiterführung, Controlling
  • Unix inkl. Shell Script Programmierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
klassisch und agil

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

eCommerce
CRM
Billing

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Retail
  • Utilities
  • Finance

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-01 - heute

Einführung eines Dienstleisterportal zur Prozessautomatisierung

Agile Coach
Agile Coach
Steuerung des Fachteam und Koordination der Entwicklungsteams und des Dienstleisters auf Basis agiler Arbeitsmethoden
Energie
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Aufbau bzw. Einführung eines Ordermanagement System

Agile Coach
Agile Coach
Aufbau bzw. Einführung eines Ordermanagement System; u.a. Ausschreibung zur Systemauswahl
  • Aufbau eines Scrum Team und Durchsetzung agiler Arbeitsmethoden
großes deutsches Versorgungsunternehmen
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Unterstützung einer SAP Migration

Scrum Master
Scrum Master
Unterstützung einer SAP Migration durch Bereitstellung einer Schnittstelle
  • Steuerung mehrerer internationalen Entwicklungsteams nach einem skalierten Scrum (LeSS)
Aldi Süd
6 Monate
2020-01 - 2020-06

agile Transformation

Scrum Master und Agile Coach
Scrum Master und Agile Coach
Scrum Master für das zentrale Entwicklungsteam, Unterstützung weiterer Bereiche bei der Agilen Transformation (u.a. Einführung Design Sprint Formate). Darüber hinaus habe ich im zughörigen Fachbereich aglie Methoden eingeführt. So wurde ein Portfoliomanagement (Aufbau und Update eines Portfolio Backlog nach SAFe Methode) aufgesetzt, ein Fach-Team zur Anforderungsdefinition wurde initiiert und mit Hilfe  eines KANBAN gesteuert.
EWE Netz
5 Jahre 3 Monate
2014-04 - 2019-06

Projektleitung im Bereich Consumer Fixed Net and Cable

Projektleiter
Projektleiter
Projektleitung im Bereich Consumer Fixed Net and Cable
  • Projektmanagement
  • Umsetzung von Migrationsprojekten
  • Umsetzung gesetzlicher Anforderungen nach TKG
  • Umsetzung von Marketinganforderungen
Vodafone
7 Monate
2018-04 - 2018-10

agile Transformation

Agile Coach/Senior Scrum Master
Agile Coach/Senior Scrum Master
Als Agile Coach/Scrum Master für die Agile Transformation. Aufbau von mehreren Scrum Teams und Ausbildung von Scrum Mastern
  • Agil Transformation - Begleiten von mehreren Scrum Teams als Scrum Master
  • Einführen von SAFe Elementen
  • Aufbau Agiler Strukturen und Arbeitsmethoden
  • Einführung von KANBAN
  • Parallele Ausbildung von neuen Scrum Mastern
Commerzbank
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Einführung agiler Arbeitsmethoden

Agile Coach
Agile Coach
Agile Coach für die Einführung agiler Arbeitsmethoden in einem Fachbereich (KANBAN, Agile Arbeitsmethoden)
  • Visualisierung der Projektplanung (Einführung eines KANBAN Board)
  • Moderation von Retrospektiven inkl. Erstellung eines Leitfaden zur Durchführung
  • Erstellung eines Mentoring Konzeptes
Commerzbank
1 Jahr 1 Monat
2013-02 - 2014-02

Konsolidierung der Prozesse und IT Systeme im Zuge einer Unternehmensfussion

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement
  • SAP HCM Systemkonsolidierung (u.a. Payroll)
  • SAP ESS und SP Expert (Konsolidierung der Zeitwirtschaft und Einsatzplanung)
  • Konsolidierung der Vertragsdatenbanken länderübergreifend
  • B2B Produktharmonisierung
  • Einführung einer HR Managementsoftware - SuccessFactors
Unity Media
1 Jahr 1 Monat
2012-01 - 2013-01

PMO im Delivery Management

PMO
PMO
Unterstützung im Delivery-/ Releasemanagement mit den Aufgabenbereichen:
  • Organisation/ Koordination des Releasecontainer-Management und Testkoordination
Deutsche Telekom
1 Jahr 7 Monate
2011-06 - 2012-12

CRM System-Konsolidierung

PMO
PMO
Mitarbeit im PMO und Verantwortlich für die Themengebiete Risikomanagement, Anforderungsmanagement und Abhängigkeitsmanagement. Die Aufgabe bestand in der eigenverantwortlichen Erfassung von Risiken und Abhängigkeiten in Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern und der nachfolgenden Analyse. Nachfolgend wurden die Risiken konsolidiert und mit der Projektleitung abgestimmt. Im Rahmen des Abhängigkeitsmanagement wurden projektübergreifende Abstimmungen mit Linien- und Projektverantwortlichen durchgeführt. Im Rahmen des Anforderungsmanagement wurde ein projektspezifischer Anforderungs-Prozess entwickelt und implementiert.
Deutsche Telekom
2 Jahre 1 Monat
2009-02 - 2011-02

Ausschreibung und Einführung eines Customer Care und Billing System auf Basis SAP

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Teil-Projektleitung für die Auswahl und Einführung eines neuen Customer Relationship Management Systems.
  • Teil-Projektleitung für die Auswahl und Einführung eines neuen Billing-Systems mit folgenden Schwerpunkten:
    • Durchführung des Analyse-Workshops und Ermittlung der Zielarchitektur
    • Aufnahme und Einarbeitung laufender Anforderungen und Setup eines Anforderungsmanagement
    • Strukturierung und Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse
    • Aufnahme, Analyse, Entwicklung von Geschäftsprozessen zur Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage
  • Erstellen einer Ausschreibung für ein CCBS (CRM und Billing)
  • Bewertung und Auswahl potenzieller Partner sowie Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
  • Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Koordination der geeigneten Partner und Lieferanten für Entwicklung und Test. Setup und Management eines Anforderungsmanagement
  • Project Controlling inkl. Setup und Management eines Risikomanagement
  • Konzeption und Implementierung von Service Management Prozessen nach ITIL
  • Aufbau eines Change Management
Kabel BW
1 Jahr 7 Monate
2006-07 - 2008-01

Aufbau und Abwicklung von Call-Center

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleitung im Bereich Service Management mit Schwerpunkt Call-Center
  • Handlungsempfehlungen zur Konsolidierung von Prozessen und Funktionen
  • Neustrukturierung der Service Management Prozesse
  • Leitung von Projekten zum Aufbau und der Abwicklung von Call-Centern
Deutsche Telekom
8 Monate
2004-11 - 2005-06

Aufbau eines Telco-Portals

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleitung beim Aufbau eines Telco-Portals (No Frills Anbieter) mit komplettem Leistungsspektrum
  • Koordination einer Vielzahl von Service Anbietern
  • Project Controlling und Risikomanagement
Deutsche Telekom
11 Monate
2003-04 - 2004-02

Aufbau eines Content Management System

Projektmanager
Projektmanager
  • Einführung eines Content Management Systems
  • Aufbau eines Prototypen auf Basis Intershop Enfinity Multisite
  • Migration einer Eigenentwicklung auf eine neue Technologie
OTTO
5 Monate
2003-02 - 2003-06

Re-Launch eines Web-Shops

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektleitung beim Relaunch des Internet Auftrittes
  • Entwicklung einer neuen technologischen Basis
  • Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Koordination der geeigneten Partner und Lieferanten für Entwicklung und Design
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung und Umsetzung
  • Aufbau eines Test- und Risikomanagements
OTTO/ Heine
11 Monate
2001-10 - 2002-08

Einführung eines eCommerce-Fanshop zur WM 2002

Projektmanager
Projektmanager
Projektleitung beim Aufbau eines Fan-Artikel-Shops im Rahmen der Fußball Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Südkorea. Der Shop wurde für die Regionen Asien, Europa und Amerika individuell ausgeliefert und betrieben. Entwicklung des Shops mit Teams in den verschiedenen Regionen. Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Koordination der geeigneten Partner und Lieferanten für Entwicklung und Vertrieb. Projektleitung für das Entwicklungs-Team. Bewertung und Auswahl potentieller Partner.
Sport

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Wirtschaftsingenieur
  • SCRUM Master Zertifizierung nach scrum.org
  • SAFe - SAFe 5 Agilist
  • Certified SAFe® 5 Program Consultant (SPC)
  • PMP Zertifiziert nach PMI (Projekt Management Institute)
  • ITIL Zertifiziert
  • ARIS Prozessmodellierung
  • Umfassende Führungskräfte Qualifizierung in den Bereichen Kommunikation, Präsentation/ Moderation, Konfliktmanagement, Mitarbeiterführung, Controlling
  • Unix inkl. Shell Script Programmierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement
klassisch und agil

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

eCommerce
CRM
Billing

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Retail
  • Utilities
  • Finance

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.