Projektmanagement Agil (Scrum Master und Product Owner) & klassisch (GPM & PRINCE2), Prozessoptimierung, Teamkoordination
Aktualisiert am 29.01.2025
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
IT Projekmanagement
Product Owner
IT Projektleitung
Teamleitung
JIRA
Google Suite
Ms Project
Prozessanalyse
UML-Diagramme und Flowcharts
Use Case Analyse
Interviews
Workshops
Scrum
Wasserfall
Bedarfsanalyse und Anforderungsmanagement
Stakeholder-Interviews
User-Story-Definition und Priorisierung
KPI-Tracking
Governance Monitoring
Statusmeetings
Hybrid (Wasserfall und Scrum)
Entscheidungsmatrix
PRINCE2
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Norwegisch
Grundkenntnisse
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+150km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

Lead PMO for new Production Site Lufthansa Technik

Projekt: Das Projekt NewStar ist eine von Lufthansa Technik im Jahr 2023 gestartete Initiative, die darauf abzielt, eine zusätzliche Produktionsstätte für die Reparatur von Flugzeugkomponenten (ACS) und Triebwerksteilen (ENG) in Portugal zu planen, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Teamgrößer: Gesamtteam: 106 und das Kernteam: 9 Budget: 650 Mio. ?

? Standardisierung von Methoden, Prozessen und Tools im Projektmanagement

? Bereitstellung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Methoden und Definition von Projektprozessen.

? Auswahl, Implementierung und Betrieb passender PMTools (Dokumentenmanagement, Aufgabenverfolgung, Kommunikation, Terminplanung, Präsentationen, Risikomanagement).

? Strukturierung von Projekten und Unterstützung bei der Erarbeitung von Teilprojektzielen.

Erstellung und Fortschreibung des Gesamtterminplans sowie Bereitstellung eines Systems zur Projektverfolgung.

? Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von

Projektmeetings zur effizienten Projektsteuerung.

? Aufbau und der Pflege des Risikoregisters zur aktiven

Risikosteuerung.

? Fachliche Unterstützung der Projektleitung und

Streamleads in operativen und strategischen Aufgaben.

ThinkCells Miro Teams Excel PowerPoint JIRA
Wasserfall Hybrid
Lufthansa Technik
Hamburg

Logeeq GmbH, Hamburg
Geschäftsführung
  • Unterstützung der Unternehmen bei der Digitalen Transformation, der Entwicklung und der Konzeption individueller Softwareanwendungen.

  • Aufbau von cross-functionalen Teams mit Nearshore-Entwicklern

auf Anfrage
IT-Projektleitung

Projekte:

  • Umstrukturierung der zentralen Auftragsverwaltungssoftware inkl. Teilautomatisierung von Prozessschritten Die Prozessanalyse und Optimierung führte zur Kostensenkung, optimaler Ressourcennutzung und zu signifikanten Verbesserungen und positiven Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis. Teamgröße: 16
  • Einrichtung eines neuen Bestell-Management-Bereichs im Shop Management des Backlogs, Bewertung des Produktfortschritts und Abstimmung mit dem internen Entwicklerteam sowie dem externen Shopware-Team, Priorisierung der Anforderungen des Fachbereichs. Teamgröße: ca. 30
  • Analyse einer Alternativsoftware für Logistik undDisposition  Organisation und Leitung von Workshops zur Anforderungsanalyse. Teamgröße: 14


Aufgabenschwerpunkte:

  • Strategische Planung der Projekte gemeinsam mit der Unternehmensleitung und Überprüfung ihrer Ausrichtung an den Unternehmenszielen
  • Prozessanalyse und Definition von Anforderungen sowie Abstimmung mit dem Entwicklerteam und Fachbereich
  • Überprüfung der Systemeinführung an weiteren Standorten
  • Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
  • Leitung der Projekte und Erstellung der Dokumentation
  • Koordination mit Team und Fachbereich
  • Ressourcenplanung und -steuerung
  • Leitung der Scrum-Meetings
Google Suite Power BI Excel PowerPoint Shopware Lucidchart
UML - Diagramme und Flowcharts Scrum Wasserfall
Veolia Holding Deutschland GmbH
Hamburg
Plattformmanager / Product Owner

Aufbau der konzernweiten Entwicklungsplattformen - Entwicklung einer Softwareentwicklungsplattform mit den Teilbereichen (KI, IoT und mehr) zur Umsetzung der Konzernstrategie inklusive Bereitstellung integrierter Plattform-Services für Qualität und Geschwindigkeit

Teamgröße: 18 plus breiter Stakeholderkreis

  • Anforderungsmanagement für konzernweit genutzte Technologieplattformen in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern im Konzern
  • Compliance und strategieorientiertes BacklogManagement und Priorisierung
  • Priorisierung durch die Ableitung von Anforderungen an bereits vorhandene Plattformfähigkeiten (Continuous Improvement)
  • Aufwandschätzung und Backlogpflege
  • Sprintplaning und Refinement
  • Überwachung von Implementierung und Servicenutzung
  • Stakeholderkommunikationsmanagement und Budgetplanung
  • Zusammenarbeit mit Entwicklerteam/DB Systel
  • Vorbereitung Quartalsplanung und Reporting (Risikoanalyse und Budgetplanung)

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Confluence Jira MS Office MindMap MS Teams
Scrum Wasserfall
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
Product Owner

Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung mit Oracle Software (Proof of Concept) - Implementierung einer Tourenplanungssoftware von Oracle für das Containergeschäft sowie Einführung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung mit Oracle Software. Teamgröße: 8

  • Analyse der konzerninternen Anforderungen und Koordination der Entwicklung
  • Projektplanung, Steuerung, Monitoring und Berichten an den Lenkungsausschuss
  • Moderation der regelmäßigen Termine und Workshops
  • Aufwandschätzung, Priorisierung der Tickets und Backlogpflege
Google Suite Oracle Supply Chain Planning Jira Power BI Google Video Lucidchard
Scrum Projektmanagement agil
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
IT-Projektleitung

Projekt: Sanierung aller Unternehmens-Applikationen auf ein cloud- fähiges Format, Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Umstellung auf Google Suite (Workplace) sowie Schaffung der Voraussetzungen zur Migration auf Chrome Hardware. Teamgröße: 13

  • Auswertung und Bewertung von non-GoogleAnwendungen im Konzern, Priorisierung nach Mehrwert
  • Entscheidungsfindung bezüglich Ersatzes, Stilllegung oder Neuentwicklung von Anwendungen.
  • Teamführung
  • Aufbereitung der Statusreports
  • Erstellung und Pflege der Roadmap
  • Enger Austausch mit Fachbereich und Lenkungsausschuss,
  • Durchführung von Workshops zur Prozessanalyse, Moderation von Google Currents
  • Regelmäßiger Austausch mit Softwareanbietern und Google

Google Suite Google Presentation Google Cloud Service (hauptsächlich Apps & App Entwicklung) Confluence Google Docs SmartSheet Google Currents Google Sheets Google Cloud Service (hauptsächlich Apps & App Entwicklung) Agil
Projektmanagement Agil
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
Teilprojektleitung

Workplace-Service - Modernisierung der Arbeitsumgebung für die Einführung von Google Suite

  • Implementierung eines Digitalisierungsprogramms zur Schaffung einer kooperativen, mobilen, agilen und sicheren Arbeitsumgebung, basierend auf Google-Lösungen
  • Bereitstellung einfacher und sicherer Remote-Zugriffsmöglichkeiten für Konzernmitarbeiter mit Unternehmensendgeräten
  • Analyse und Erfassung bestehender Arbeitsprozesse zur Verbesserung der Arbeitsumgebung
  • Initiierung, Dokumentation und Autorisierung von Veränderungsmaßnahmen
  • Stakeholdermanagement und Kommunikation.
  • Berichterstattung an Stakeholder
  • Erstellung und Pflege der Roadmap
  • Co-Koordination des Teams
  • Organisation von Schulungen, Workshops und Events

Google Suite Confluence Google Currents Google Workspace Jira Lucidchard
Change-Management
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
IT-Projektleitung

Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung aus dem Hause AMCS (Pilot)

  • Entwicklung einer automatisierten Lösung in Zusammenarbeit mit AMCS-Fleet-Planner zur Optimierung des Fahrzeugeinsatzes
  • Entwicklung einer webbasierten Anwendung für Mobilgeräte, um den Disponenten und Fahrern eine effiziente Tourenplanung und -verfolgung zu ermöglichen
  • Vorbereitung der Projektplanung mit Abhängigkeiten
  • Enge Zusammenarbeit mit dem internen und externen Entwicklungsteams und dem Fachbereich
  • Anforderungsanalyse und -definition für das Projekt. Backlogverantwortung
  • Leitung und Organisation der Scrum-Termine
  • Überprüfung und Bewertung der Einführung des Systems in weitere Unternehmensstandorte sowie regelmäßige Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
  • Technische Leitung des Projekts, Dokumentation, Koordination der Team- und Fachbereichsarbeit sowie Planung und Steuerung der bereitgestellten Ressourcen

Service Now JIRA Jira ServiceNow MS Project Google Meet Java Cobol SAP
Scrum Projektmanagement Personalverantwortung Change Management Qualitätsmanagement agiles Projektmanagement UML - Diagramme und Flowcharts
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
Hamburg
Teilprojektleitung (PL Bereich Entsorgung)
  • Analyse der aktuellen Arbeitsumgebung und Erfassung der bestehenden Arbeitsprozesse
  • Initiierung, Dokumentation und Autorisierung der Veränderungsmaßnahmen
  • Stakeholdermanagement und Kommunikation an die Abteilungen
  • Berichte und Reports an den Abteilungsleitern, internationalen Stakeholdern und den Lenkungsausschuss
  • Koordination des Teams
  • Organisation der Schulungen, Workshops und Projektevents
GSuite Smart Sheet
Strategische Management Prozessoptimierung Budgetplanung und Kontrolle Visuelles Management
Veolia Umweltservice GmbH
Deutschland
IT-Projektleitung / Product Owner

Entwicklung einen neuen Kundenportals zur Meldung der Verpackungsmengen

  • Entwicklung eines neuen Kundenportals gemäß dem Verpackungsgesetz, mit Fokus auf fristgerechte Meldung der Verpackungsmengen und mobile Nutzbarkeit
  • Sicherstellung der Einhaltung des neuen Verpackungsgesetzes und der Datenschutzverordnung sowie Integration von Kernfunktionalitäten und SAP-Schnittstellen
  • Durchführung von Anforderungsanalyse und -definition für das neue Kundenportal
  • Ermittlung und Priorisierung der Benutzer- und Gesetzanforderungen
  • Einführung des Dokumentenmanagementsystems im Rahmen des Projekts (z.B.: Testdokumentation und Projektabschlussbericht)
  • Planung, Steuerung und Koordination des Projekts sowie Vertretung der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern
  • Abstimmung der Systemarchitektur mit Entwicklern und anderen Applikationsmanagern der betroffenen Schnittstellen.
  • Beim Interessenkonflikt im Team vermittelt.

JIRA MSOffice smart sheets Slack Jira ServiceNow Talend AWS Cobol AWS Microservices Java MS Project
PMI Scrum PRINCE2
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
Product Owner

Plattform zur Bestellung und Auftragsverwaltung

  • Entwicklung einer neuen Plattform zur erleichterten Bestellung und Auftragserteilung im Rahmen der Digitalisierungsstrategie
  • Neukonzeption und Entwicklung der Plattform und des Shopwaresystems sowie Aktualisierung und Anpassung des internen Bestandsystems zur Automatisierung der Geschäftsprozesse
  • Einführung agiler Projektmanagementmethoden und Scrum als standardisiertes Vorgehensmodell für IT-Projekte im Unternehmen
  • Agieren als Product Owner und Teilprojektleiter, Durchführung von Anforderungsanalyse und -definition, Projektplanung und -steuerung sowie Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern und Vertretung der Interessen des Auftraggebers
  • Vorbereiten der Sprints in Absprache mit dem Team

JIRA MS Project Jira Slack Confluence ServiceNow Java Cobol Talend
Product Owner Wasserfall Scrum)
Veolia Umweltservice GmbH
Hamburg
IT-Projektleitung & PMO

Einführung des elektronischen Rechnungsaustauschs

  • Implementierung von elektronischen Rechnungsdokumenten (eBilling) für Großkunden im bestehenden Fleet Management System (Car Mobility)
  • Sicherstellung der revisionssicheren und einheitlichen Abwicklung von eBilling-Prozessen für Großkunden
  • Technische Leitung des Projekts und Koordination mitdem Team sowie dem Fachbereich
  • Priorisierung und Aufwandschätzung der von den Entwicklern umgesetzten User Stories
  • Zusammenarbeit mit verantwortlichen COCs
  • Erstellung compliancegerechter Dokumentation, Planung und Steuerung des IT-Budgets sowie ganzheitliche Terminplanung

PPMS HP ALM MS Project DevOps Praktiken (Testautomatisierung) MS Project
Scrum PRINCE2 Scrum PRINCE2 Qualitätsmanagement Wasserfall Releasekalender
Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
PMO, Qualitätssicherung

iSPORT - Internationales Serviceportal für Autohändler - Flottenmanagementsoftware zur umfassenden Steuerung und Überwachung von Fahrzeugflotten.

  • Leitung des Project Management Office und Sicherstellung der Qualitätssicherung durch Kontrolle
  • Aufbereitung der Produktdokumentation in Abstimmung mit den SW-Architekten, Entwicklern und Testern.
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen und Dokumenten sowie Aufnahme von Anforderungen und Prozessen
  • Marketing und Positionierung des Projekts, Vorbereitung und Vorstellung beim VW-internen Projektwettbewerb, Koordination mit verantwortlichen COCs, Sicherstellung der Qualität, und umfassende Terminplanung

PPMS HP ALM Ms Project
PRINCE2 V-Modell Releasekalender
Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
Anforderungsmanagerin

Einführung eines übergreifenden Personaleinsatzplanungssystems für einen Hafenbetrieb mit diversen Unternehmen.

  • Projektvorbereitung und Festlegung eines Projektplans und geforderter Dokumente
  • Durchführung von Workshops mit allen Fachbereichen zur Anforderungsaufnahme/-abstimmung
  • Erstellung eines umfassenden Lastenhefts
  • Entwicklung abstrakter fachlicher Daten- und Prozessmodelle.
  • Berücksichtigung aller Schnittstellen zu bestehenden Systemen und Themen wie Disposition, Personalinformation, Abrechnung, Zeitwirtschaft, Mitarbeiterkommunikation, Online Portal und Dashboard

MS Office UML
Requirement Engineering UML-Diagramme Wasserfall
Gesamthafenbetriebsverein im Lande Bremen e.V., Bremen
Bremen
PMO (Unterstützung der Projektleitung)
Das Bleed Air Control System verarbeitet den von außen eingehendem Luftstrom und führt die Luft durch Druck- und Kontrollsysteme, um sie für das Klimasystem, das Anti-Icing-System, und für die Regelung des Triebwerks zu nutzen. Das ursprüngliche Bleed Air System war nicht mehr in der Lage, einen kontinuierlichen, störungs-freien Betrieb zu gewährleisten.
Im Rahmen des Projektes wurden die Prozesse koordiniert, ausgewertet und berichtet. Zur Realisierung der Vorhaben mussten folgende Aufgaben des Projekts umgesetzt werden:
  • Vorbereitung und Unterstützung der Projektreviews für verschiedene Meilensteine
  • Berichtserstattung über den Projektstatus durch das Visual Management
  • Status der Risiken
  • Überwachung der Verfügbarkeit von Ressourcen
  • Überwachung des kritischer Pfads
  • Überwachung der Meilensteine
  • Visual Management
Airbus
Projektowner, Marketing & Kommunikation
  • Planung und Entwicklung des kommerziellen Auftritts
  • Online Marketing, Webdesign und Contentmanagement
  • Onpage- sowie die Offpage-Optimierung
Adobe Photoshop WordPress Google Analytics
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015

Master Double Degree

  • Edinburgh Napier University, Großbritannien
    • M.A. Strategisches Marketing Management (Note: 1,7),
  • International School of Management (ISM), München
    • ?Master Double Degree , M.Sc. Management (Note: 1,7),

2013
Fachhochschule Kiel
B.A. Management

2007
IT-Systemkauffrau (IHK-Abschluss)

Zertifizierungen
2018

  • ScrumMaster (PSM I)
  • Product Owner (PSPO I)
  • GPM / IPMA Level D

2016
PRINCE2 Foundation

Position

Position

  • Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Produktmanagement / Product Ownership
  • Teamleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projekmanagement Product Owner IT Projektleitung Teamleitung JIRA Google Suite Ms Project Prozessanalyse UML-Diagramme und Flowcharts Use Case Analyse Interviews Workshops Scrum Wasserfall Bedarfsanalyse und Anforderungsmanagement Stakeholder-Interviews User-Story-Definition und Priorisierung KPI-Tracking Governance Monitoring Statusmeetings Hybrid (Wasserfall und Scrum) Entscheidungsmatrix PRINCE2

Schwerpunkte

Kommunikation
zwischen der interdisziplinären Teams, Konfliktffrüherkennung und Lösung
Multiprojektmanagement
Prozessoptimierung, Management Coaching
Rollout
Visuelle Management / Transparenz
  • Rund 10 Jahre Projekterfahrung in der IT, insbes. im Konzernumfeld, schwerpunktmäßig als IT-Projektmanager-/leiter, Product Owner, Anforderungesmanager
  • Fundierte Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, Transformation, Projektcontrolling und Stakeholdermanagement
  • Erfahren in der Anwendung agiler, aber auch klassischer Projektmanagement-Methoden
  • Kommunikative Persönlichkeit mit Hands-On-Mentalität und Begeisterung für die IT.

Aufgabenbereiche

MS Project
Personalverantwortung
PRINCE2
Product Owner
Projektmanagement
Qualitätsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Photoshop
AWS Cloud
Change Management
Google Analytics
Google App Engine
Google Docs
Google Office Suite
HP ALM
JIRA
Lotus Notes
MS Office
Planta PPMS
Prozessoptimierung
Requirement Engineering
Scrum
Service Now
Smart Sheets
WordPress
Google Drive
Athlassian Confluence
HTML
Share Point
Ms Project
OneDrive
Teams
UML - Diagramme und Flowcharts
ChatGPT

Qualifikationen

  • Erfahrene Projektleiterin mit hoher Eigenverantwortung und dem Anspruch, einen Mehrwert zu schaffen sowie Herausforderungen anzunehmen und erfolgreich zu bewerkstelligen!
  • Ich bringe fundierte Kenntnisse in IT-Projektmanagement- Methoden und ?Verfahren mit und verfu?ge u?ber langja?hrige Erfahrungen in Stakeholdermanagement, Projektcontrolling inkl. Qualita?tsmanagement, Prozessoptimierung und Visualisierung
  • Mein Arbeitsstil zeichnet sich durch Effizienz, strukturelles Planen und selbsta?ndiges Handeln aus. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme schnell zu analysieren und zielsicher effektive Lo?sungen anzubieten. Meine Kollegen kennen mich als Teamplayer, auf den man sich in jeder Situation stets verlassen kann. Ich bin neuen Themen sehr aufgeschlossen und erledige meine Projektaufgaben kompetent und zuverla?ssig


Projekterfahrung

  • Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Produktmanagement / Produkt Ownership
  • Teamleitung
  • Digitalisierung


Profil

  • Projektmanagement- Methoden und ?Verfahren mit
  • IT-Projektmanagement, Projektcontrolling, Prozessoptimierung und Digitalisierungsstrategie
  • Programm- und Großprojektsteuerung mit MS-Project
  • Budgetsteuerungs- und Planungstools mit PPMS
  • Effizienz
  • strukturelles Planen
  • selbständiges Handeln 
  • komplexe Probleme schnell analysieren
  • effektive Lösungen finden 
  • Teamplayer

Tools
  • Jira
  • MS Office
  • MS Project
  • Excel
  • PowerPoint
  • MindMap
  • Confluence
  • HP ALM
  • Smartsheet
  • SharePoint/OneDrive
  • Lotus Notes
  • Planta PPMS
  • ServiceNow
  • Google Suite
  • ChatGPT
  • Lucidchart
  • Google Video
  • Google Suite
  • Google Presentation
  • Google Cloud Service
  • Google Docs
  • SmartSheet
  • Google Currents
  • Google Sheets
  • Google Meet
  • Slack


Technologien
  • Power BI
  • COBOL
  • Keycloak
  • Shopware
  • Oracle Supply Chain Planning
  • Java
  • C
  • SAP
  • Talend
  • AWS
  • HTML
  • Visual Basic
  • SQL

Technische Anwender-Skills
  • Grundkenntnisse in: Visual Basic, HTML, SQL, SPSS

Methoden/ Paradigmen
  • Scrum
  • Wasserfall
  • Hybrid
  • PRINCE2
  • GPM/IPMA
  • UML
  • BPMN

Datenkommunikation

GSuite
Smart Sheet

Finance & HR

PPMS

Managementerfahrung in Unternehmen

International
UK, US, FR
Multiprojektmanagement
Bis zur vier Projekte gleichzeitig
PMI
IT Projektmanagerin
Rollout
In mehrere Unternehmensniederlassungen
SCRUM
Product Owner, Scrum Master
Stakeholdermanagement
Statusberichte an CIO und LA, Befürworter und Gegner des Projekts, Projektmarketing im Unternehmen wie Awards
Teamkoordination
Bis zu sechs Teams gleichzeitig
Visuelles Management
Strategische Management
Budgetplanung und Kontrolle
Softwarearchitektur
AWS Cloud
Etwicklung mit Talend, Forms und Java (Microservices)
Shopware


Personalverantwortung

agiles Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Banking & Financial Services
  • Automobil
  • Luftfahrt
  • Ver- und Entsorgung
  • Logistik
  • Mobilita?ts- und Transportservice

Einsatzorte

Hamburg (+150km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Lead PMO for new Production Site Lufthansa Technik

Projekt: Das Projekt NewStar ist eine von Lufthansa Technik im Jahr 2023 gestartete Initiative, die darauf abzielt, eine zusätzliche Produktionsstätte für die Reparatur von Flugzeugkomponenten (ACS) und Triebwerksteilen (ENG) in Portugal zu planen, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Teamgrößer: Gesamtteam: 106 und das Kernteam: 9 Budget: 650 Mio. ?

? Standardisierung von Methoden, Prozessen und Tools im Projektmanagement

? Bereitstellung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Methoden und Definition von Projektprozessen.

? Auswahl, Implementierung und Betrieb passender PMTools (Dokumentenmanagement, Aufgabenverfolgung, Kommunikation, Terminplanung, Präsentationen, Risikomanagement).

? Strukturierung von Projekten und Unterstützung bei der Erarbeitung von Teilprojektzielen.

Erstellung und Fortschreibung des Gesamtterminplans sowie Bereitstellung eines Systems zur Projektverfolgung.

? Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von

Projektmeetings zur effizienten Projektsteuerung.

? Aufbau und der Pflege des Risikoregisters zur aktiven

Risikosteuerung.

? Fachliche Unterstützung der Projektleitung und

Streamleads in operativen und strategischen Aufgaben.

ThinkCells Miro Teams Excel PowerPoint JIRA
Wasserfall Hybrid
Lufthansa Technik
Hamburg

Logeeq GmbH, Hamburg
Geschäftsführung
  • Unterstützung der Unternehmen bei der Digitalen Transformation, der Entwicklung und der Konzeption individueller Softwareanwendungen.

  • Aufbau von cross-functionalen Teams mit Nearshore-Entwicklern

auf Anfrage
IT-Projektleitung

Projekte:

  • Umstrukturierung der zentralen Auftragsverwaltungssoftware inkl. Teilautomatisierung von Prozessschritten Die Prozessanalyse und Optimierung führte zur Kostensenkung, optimaler Ressourcennutzung und zu signifikanten Verbesserungen und positiven Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis. Teamgröße: 16
  • Einrichtung eines neuen Bestell-Management-Bereichs im Shop Management des Backlogs, Bewertung des Produktfortschritts und Abstimmung mit dem internen Entwicklerteam sowie dem externen Shopware-Team, Priorisierung der Anforderungen des Fachbereichs. Teamgröße: ca. 30
  • Analyse einer Alternativsoftware für Logistik undDisposition  Organisation und Leitung von Workshops zur Anforderungsanalyse. Teamgröße: 14


Aufgabenschwerpunkte:

  • Strategische Planung der Projekte gemeinsam mit der Unternehmensleitung und Überprüfung ihrer Ausrichtung an den Unternehmenszielen
  • Prozessanalyse und Definition von Anforderungen sowie Abstimmung mit dem Entwicklerteam und Fachbereich
  • Überprüfung der Systemeinführung an weiteren Standorten
  • Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
  • Leitung der Projekte und Erstellung der Dokumentation
  • Koordination mit Team und Fachbereich
  • Ressourcenplanung und -steuerung
  • Leitung der Scrum-Meetings
Google Suite Power BI Excel PowerPoint Shopware Lucidchart
UML - Diagramme und Flowcharts Scrum Wasserfall
Veolia Holding Deutschland GmbH
Hamburg
Plattformmanager / Product Owner

Aufbau der konzernweiten Entwicklungsplattformen - Entwicklung einer Softwareentwicklungsplattform mit den Teilbereichen (KI, IoT und mehr) zur Umsetzung der Konzernstrategie inklusive Bereitstellung integrierter Plattform-Services für Qualität und Geschwindigkeit

Teamgröße: 18 plus breiter Stakeholderkreis

  • Anforderungsmanagement für konzernweit genutzte Technologieplattformen in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern im Konzern
  • Compliance und strategieorientiertes BacklogManagement und Priorisierung
  • Priorisierung durch die Ableitung von Anforderungen an bereits vorhandene Plattformfähigkeiten (Continuous Improvement)
  • Aufwandschätzung und Backlogpflege
  • Sprintplaning und Refinement
  • Überwachung von Implementierung und Servicenutzung
  • Stakeholderkommunikationsmanagement und Budgetplanung
  • Zusammenarbeit mit Entwicklerteam/DB Systel
  • Vorbereitung Quartalsplanung und Reporting (Risikoanalyse und Budgetplanung)

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Confluence Jira MS Office MindMap MS Teams
Scrum Wasserfall
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
Product Owner

Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung mit Oracle Software (Proof of Concept) - Implementierung einer Tourenplanungssoftware von Oracle für das Containergeschäft sowie Einführung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung mit Oracle Software. Teamgröße: 8

  • Analyse der konzerninternen Anforderungen und Koordination der Entwicklung
  • Projektplanung, Steuerung, Monitoring und Berichten an den Lenkungsausschuss
  • Moderation der regelmäßigen Termine und Workshops
  • Aufwandschätzung, Priorisierung der Tickets und Backlogpflege
Google Suite Oracle Supply Chain Planning Jira Power BI Google Video Lucidchard
Scrum Projektmanagement agil
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
IT-Projektleitung

Projekt: Sanierung aller Unternehmens-Applikationen auf ein cloud- fähiges Format, Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Umstellung auf Google Suite (Workplace) sowie Schaffung der Voraussetzungen zur Migration auf Chrome Hardware. Teamgröße: 13

  • Auswertung und Bewertung von non-GoogleAnwendungen im Konzern, Priorisierung nach Mehrwert
  • Entscheidungsfindung bezüglich Ersatzes, Stilllegung oder Neuentwicklung von Anwendungen.
  • Teamführung
  • Aufbereitung der Statusreports
  • Erstellung und Pflege der Roadmap
  • Enger Austausch mit Fachbereich und Lenkungsausschuss,
  • Durchführung von Workshops zur Prozessanalyse, Moderation von Google Currents
  • Regelmäßiger Austausch mit Softwareanbietern und Google

Google Suite Google Presentation Google Cloud Service (hauptsächlich Apps & App Entwicklung) Confluence Google Docs SmartSheet Google Currents Google Sheets Google Cloud Service (hauptsächlich Apps & App Entwicklung) Agil
Projektmanagement Agil
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
Teilprojektleitung

Workplace-Service - Modernisierung der Arbeitsumgebung für die Einführung von Google Suite

  • Implementierung eines Digitalisierungsprogramms zur Schaffung einer kooperativen, mobilen, agilen und sicheren Arbeitsumgebung, basierend auf Google-Lösungen
  • Bereitstellung einfacher und sicherer Remote-Zugriffsmöglichkeiten für Konzernmitarbeiter mit Unternehmensendgeräten
  • Analyse und Erfassung bestehender Arbeitsprozesse zur Verbesserung der Arbeitsumgebung
  • Initiierung, Dokumentation und Autorisierung von Veränderungsmaßnahmen
  • Stakeholdermanagement und Kommunikation.
  • Berichterstattung an Stakeholder
  • Erstellung und Pflege der Roadmap
  • Co-Koordination des Teams
  • Organisation von Schulungen, Workshops und Events

Google Suite Confluence Google Currents Google Workspace Jira Lucidchard
Change-Management
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
IT-Projektleitung

Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung aus dem Hause AMCS (Pilot)

  • Entwicklung einer automatisierten Lösung in Zusammenarbeit mit AMCS-Fleet-Planner zur Optimierung des Fahrzeugeinsatzes
  • Entwicklung einer webbasierten Anwendung für Mobilgeräte, um den Disponenten und Fahrern eine effiziente Tourenplanung und -verfolgung zu ermöglichen
  • Vorbereitung der Projektplanung mit Abhängigkeiten
  • Enge Zusammenarbeit mit dem internen und externen Entwicklungsteams und dem Fachbereich
  • Anforderungsanalyse und -definition für das Projekt. Backlogverantwortung
  • Leitung und Organisation der Scrum-Termine
  • Überprüfung und Bewertung der Einführung des Systems in weitere Unternehmensstandorte sowie regelmäßige Berichterstattung an den Lenkungsausschuss
  • Technische Leitung des Projekts, Dokumentation, Koordination der Team- und Fachbereichsarbeit sowie Planung und Steuerung der bereitgestellten Ressourcen

Service Now JIRA Jira ServiceNow MS Project Google Meet Java Cobol SAP
Scrum Projektmanagement Personalverantwortung Change Management Qualitätsmanagement agiles Projektmanagement UML - Diagramme und Flowcharts
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
Hamburg
Teilprojektleitung (PL Bereich Entsorgung)
  • Analyse der aktuellen Arbeitsumgebung und Erfassung der bestehenden Arbeitsprozesse
  • Initiierung, Dokumentation und Autorisierung der Veränderungsmaßnahmen
  • Stakeholdermanagement und Kommunikation an die Abteilungen
  • Berichte und Reports an den Abteilungsleitern, internationalen Stakeholdern und den Lenkungsausschuss
  • Koordination des Teams
  • Organisation der Schulungen, Workshops und Projektevents
GSuite Smart Sheet
Strategische Management Prozessoptimierung Budgetplanung und Kontrolle Visuelles Management
Veolia Umweltservice GmbH
Deutschland
IT-Projektleitung / Product Owner

Entwicklung einen neuen Kundenportals zur Meldung der Verpackungsmengen

  • Entwicklung eines neuen Kundenportals gemäß dem Verpackungsgesetz, mit Fokus auf fristgerechte Meldung der Verpackungsmengen und mobile Nutzbarkeit
  • Sicherstellung der Einhaltung des neuen Verpackungsgesetzes und der Datenschutzverordnung sowie Integration von Kernfunktionalitäten und SAP-Schnittstellen
  • Durchführung von Anforderungsanalyse und -definition für das neue Kundenportal
  • Ermittlung und Priorisierung der Benutzer- und Gesetzanforderungen
  • Einführung des Dokumentenmanagementsystems im Rahmen des Projekts (z.B.: Testdokumentation und Projektabschlussbericht)
  • Planung, Steuerung und Koordination des Projekts sowie Vertretung der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern
  • Abstimmung der Systemarchitektur mit Entwicklern und anderen Applikationsmanagern der betroffenen Schnittstellen.
  • Beim Interessenkonflikt im Team vermittelt.

JIRA MSOffice smart sheets Slack Jira ServiceNow Talend AWS Cobol AWS Microservices Java MS Project
PMI Scrum PRINCE2
Veolia Holding Deutschland GmbH, Hamburg
Product Owner

Plattform zur Bestellung und Auftragsverwaltung

  • Entwicklung einer neuen Plattform zur erleichterten Bestellung und Auftragserteilung im Rahmen der Digitalisierungsstrategie
  • Neukonzeption und Entwicklung der Plattform und des Shopwaresystems sowie Aktualisierung und Anpassung des internen Bestandsystems zur Automatisierung der Geschäftsprozesse
  • Einführung agiler Projektmanagementmethoden und Scrum als standardisiertes Vorgehensmodell für IT-Projekte im Unternehmen
  • Agieren als Product Owner und Teilprojektleiter, Durchführung von Anforderungsanalyse und -definition, Projektplanung und -steuerung sowie Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern und Vertretung der Interessen des Auftraggebers
  • Vorbereiten der Sprints in Absprache mit dem Team

JIRA MS Project Jira Slack Confluence ServiceNow Java Cobol Talend
Product Owner Wasserfall Scrum)
Veolia Umweltservice GmbH
Hamburg
IT-Projektleitung & PMO

Einführung des elektronischen Rechnungsaustauschs

  • Implementierung von elektronischen Rechnungsdokumenten (eBilling) für Großkunden im bestehenden Fleet Management System (Car Mobility)
  • Sicherstellung der revisionssicheren und einheitlichen Abwicklung von eBilling-Prozessen für Großkunden
  • Technische Leitung des Projekts und Koordination mitdem Team sowie dem Fachbereich
  • Priorisierung und Aufwandschätzung der von den Entwicklern umgesetzten User Stories
  • Zusammenarbeit mit verantwortlichen COCs
  • Erstellung compliancegerechter Dokumentation, Planung und Steuerung des IT-Budgets sowie ganzheitliche Terminplanung

PPMS HP ALM MS Project DevOps Praktiken (Testautomatisierung) MS Project
Scrum PRINCE2 Scrum PRINCE2 Qualitätsmanagement Wasserfall Releasekalender
Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
PMO, Qualitätssicherung

iSPORT - Internationales Serviceportal für Autohändler - Flottenmanagementsoftware zur umfassenden Steuerung und Überwachung von Fahrzeugflotten.

  • Leitung des Project Management Office und Sicherstellung der Qualitätssicherung durch Kontrolle
  • Aufbereitung der Produktdokumentation in Abstimmung mit den SW-Architekten, Entwicklern und Testern.
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen und Dokumenten sowie Aufnahme von Anforderungen und Prozessen
  • Marketing und Positionierung des Projekts, Vorbereitung und Vorstellung beim VW-internen Projektwettbewerb, Koordination mit verantwortlichen COCs, Sicherstellung der Qualität, und umfassende Terminplanung

PPMS HP ALM Ms Project
PRINCE2 V-Modell Releasekalender
Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
Anforderungsmanagerin

Einführung eines übergreifenden Personaleinsatzplanungssystems für einen Hafenbetrieb mit diversen Unternehmen.

  • Projektvorbereitung und Festlegung eines Projektplans und geforderter Dokumente
  • Durchführung von Workshops mit allen Fachbereichen zur Anforderungsaufnahme/-abstimmung
  • Erstellung eines umfassenden Lastenhefts
  • Entwicklung abstrakter fachlicher Daten- und Prozessmodelle.
  • Berücksichtigung aller Schnittstellen zu bestehenden Systemen und Themen wie Disposition, Personalinformation, Abrechnung, Zeitwirtschaft, Mitarbeiterkommunikation, Online Portal und Dashboard

MS Office UML
Requirement Engineering UML-Diagramme Wasserfall
Gesamthafenbetriebsverein im Lande Bremen e.V., Bremen
Bremen
PMO (Unterstützung der Projektleitung)
Das Bleed Air Control System verarbeitet den von außen eingehendem Luftstrom und führt die Luft durch Druck- und Kontrollsysteme, um sie für das Klimasystem, das Anti-Icing-System, und für die Regelung des Triebwerks zu nutzen. Das ursprüngliche Bleed Air System war nicht mehr in der Lage, einen kontinuierlichen, störungs-freien Betrieb zu gewährleisten.
Im Rahmen des Projektes wurden die Prozesse koordiniert, ausgewertet und berichtet. Zur Realisierung der Vorhaben mussten folgende Aufgaben des Projekts umgesetzt werden:
  • Vorbereitung und Unterstützung der Projektreviews für verschiedene Meilensteine
  • Berichtserstattung über den Projektstatus durch das Visual Management
  • Status der Risiken
  • Überwachung der Verfügbarkeit von Ressourcen
  • Überwachung des kritischer Pfads
  • Überwachung der Meilensteine
  • Visual Management
Airbus
Projektowner, Marketing & Kommunikation
  • Planung und Entwicklung des kommerziellen Auftritts
  • Online Marketing, Webdesign und Contentmanagement
  • Onpage- sowie die Offpage-Optimierung
Adobe Photoshop WordPress Google Analytics
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

2015

Master Double Degree

  • Edinburgh Napier University, Großbritannien
    • M.A. Strategisches Marketing Management (Note: 1,7),
  • International School of Management (ISM), München
    • ?Master Double Degree , M.Sc. Management (Note: 1,7),

2013
Fachhochschule Kiel
B.A. Management

2007
IT-Systemkauffrau (IHK-Abschluss)

Zertifizierungen
2018

  • ScrumMaster (PSM I)
  • Product Owner (PSPO I)
  • GPM / IPMA Level D

2016
PRINCE2 Foundation

Position

  • Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Produktmanagement / Product Ownership
  • Teamleitung

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projekmanagement Product Owner IT Projektleitung Teamleitung JIRA Google Suite Ms Project Prozessanalyse UML-Diagramme und Flowcharts Use Case Analyse Interviews Workshops Scrum Wasserfall Bedarfsanalyse und Anforderungsmanagement Stakeholder-Interviews User-Story-Definition und Priorisierung KPI-Tracking Governance Monitoring Statusmeetings Hybrid (Wasserfall und Scrum) Entscheidungsmatrix PRINCE2

Schwerpunkte

Kommunikation
zwischen der interdisziplinären Teams, Konfliktffrüherkennung und Lösung
Multiprojektmanagement
Prozessoptimierung, Management Coaching
Rollout
Visuelle Management / Transparenz
  • Rund 10 Jahre Projekterfahrung in der IT, insbes. im Konzernumfeld, schwerpunktmäßig als IT-Projektmanager-/leiter, Product Owner, Anforderungesmanager
  • Fundierte Erfahrungen in den Bereichen Prozessoptimierung, Transformation, Projektcontrolling und Stakeholdermanagement
  • Erfahren in der Anwendung agiler, aber auch klassischer Projektmanagement-Methoden
  • Kommunikative Persönlichkeit mit Hands-On-Mentalität und Begeisterung für die IT.

Aufgabenbereiche

MS Project
Personalverantwortung
PRINCE2
Product Owner
Projektmanagement
Qualitätsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Photoshop
AWS Cloud
Change Management
Google Analytics
Google App Engine
Google Docs
Google Office Suite
HP ALM
JIRA
Lotus Notes
MS Office
Planta PPMS
Prozessoptimierung
Requirement Engineering
Scrum
Service Now
Smart Sheets
WordPress
Google Drive
Athlassian Confluence
HTML
Share Point
Ms Project
OneDrive
Teams
UML - Diagramme und Flowcharts
ChatGPT

Qualifikationen

  • Erfahrene Projektleiterin mit hoher Eigenverantwortung und dem Anspruch, einen Mehrwert zu schaffen sowie Herausforderungen anzunehmen und erfolgreich zu bewerkstelligen!
  • Ich bringe fundierte Kenntnisse in IT-Projektmanagement- Methoden und ?Verfahren mit und verfu?ge u?ber langja?hrige Erfahrungen in Stakeholdermanagement, Projektcontrolling inkl. Qualita?tsmanagement, Prozessoptimierung und Visualisierung
  • Mein Arbeitsstil zeichnet sich durch Effizienz, strukturelles Planen und selbsta?ndiges Handeln aus. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme schnell zu analysieren und zielsicher effektive Lo?sungen anzubieten. Meine Kollegen kennen mich als Teamplayer, auf den man sich in jeder Situation stets verlassen kann. Ich bin neuen Themen sehr aufgeschlossen und erledige meine Projektaufgaben kompetent und zuverla?ssig


Projekterfahrung

  • Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Produktmanagement / Produkt Ownership
  • Teamleitung
  • Digitalisierung


Profil

  • Projektmanagement- Methoden und ?Verfahren mit
  • IT-Projektmanagement, Projektcontrolling, Prozessoptimierung und Digitalisierungsstrategie
  • Programm- und Großprojektsteuerung mit MS-Project
  • Budgetsteuerungs- und Planungstools mit PPMS
  • Effizienz
  • strukturelles Planen
  • selbständiges Handeln 
  • komplexe Probleme schnell analysieren
  • effektive Lösungen finden 
  • Teamplayer

Tools
  • Jira
  • MS Office
  • MS Project
  • Excel
  • PowerPoint
  • MindMap
  • Confluence
  • HP ALM
  • Smartsheet
  • SharePoint/OneDrive
  • Lotus Notes
  • Planta PPMS
  • ServiceNow
  • Google Suite
  • ChatGPT
  • Lucidchart
  • Google Video
  • Google Suite
  • Google Presentation
  • Google Cloud Service
  • Google Docs
  • SmartSheet
  • Google Currents
  • Google Sheets
  • Google Meet
  • Slack


Technologien
  • Power BI
  • COBOL
  • Keycloak
  • Shopware
  • Oracle Supply Chain Planning
  • Java
  • C
  • SAP
  • Talend
  • AWS
  • HTML
  • Visual Basic
  • SQL

Technische Anwender-Skills
  • Grundkenntnisse in: Visual Basic, HTML, SQL, SPSS

Methoden/ Paradigmen
  • Scrum
  • Wasserfall
  • Hybrid
  • PRINCE2
  • GPM/IPMA
  • UML
  • BPMN

Datenkommunikation

GSuite
Smart Sheet

Finance & HR

PPMS

Managementerfahrung in Unternehmen

International
UK, US, FR
Multiprojektmanagement
Bis zur vier Projekte gleichzeitig
PMI
IT Projektmanagerin
Rollout
In mehrere Unternehmensniederlassungen
SCRUM
Product Owner, Scrum Master
Stakeholdermanagement
Statusberichte an CIO und LA, Befürworter und Gegner des Projekts, Projektmarketing im Unternehmen wie Awards
Teamkoordination
Bis zu sechs Teams gleichzeitig
Visuelles Management
Strategische Management
Budgetplanung und Kontrolle
Softwarearchitektur
AWS Cloud
Etwicklung mit Talend, Forms und Java (Microservices)
Shopware


Personalverantwortung

agiles Projektmanagement

Branchen

  • Banking & Financial Services
  • Automobil
  • Luftfahrt
  • Ver- und Entsorgung
  • Logistik
  • Mobilita?ts- und Transportservice

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.