Netzwerkadministration, IT Support, Onsite, IT Servicetechniker, Berater
Aktualisiert am 03.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Geprüfter Netzwerkadministrator Windows Server (SGD)
ITIL-Zertifikat
Emotionale Inteligenz, Problemlösungskompetenz, Lebenslanges Lernen, Selbstorganisation,..
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse
Italienisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Administration und IT Support

Administration und IT Support
Administration und IT Support

- Windows Serveradministration 

- Übernahme von Supportaufgaben im Bereich Desk Side vor Ort

- Durchführen von IT Supportarbeiten per Remotezugriff anhand der Tickets

- Asset Datenerfassung und Pflege im Ticketsystem u. Durchführung von IT Supportarbeiten anhand der übermittelten Server Request und IMAC Tickets

- Aufbau von Clients und Peripherie 

- Aufbau von VOIP Komponenten und 1st Level Support

- Vor Ort Service an den Standorten ULM in Bereich Patchmanagement 

- Mitarbeit in Projekten

- Fachliches Eskalationsmanagement, hierbei unterstützt durch den SDM

Serveradministration Windows Server Cloud Office 365 HP DELL Active Directory Administration 1st Level Support 2nd Level Support Schnittstelle
Deutz AG
Ulm (Donau)
8 Monate
2023-01 - 2023-08

IT-Service (Privatprojekt)

IT-Servicedienstleistungen. PC Experte Cloud Sicherheitsanalyse
IT-Servicedienstleistungen. PC Experte

Einzelne Schulungen über IT Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen:

- Grundlagen der IT

- Sicherheitseinstellungen zu Windows Servern ab 2016

- CLOUDING

+

Hardware Reparaturen, Upgrades und Updates, Viren erkennen und entfernen, neues Betriebssystem...

Windows
Cloud Sicherheitsanalyse
Vor Ort bei Kunde in Umgebung
Eigenes Büro
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Administration und IT Support

Administration und IT Support Serveradministration Windows Server Cloud ...
Administration und IT Support

- Windows Serveradministration 

- Verwalter von Nutzerrechten und eigener Domäne

- Administration und  betreuen von Servern.
  AD, Fileserver, RDS, keine Exchange-Administration
- Arbeiten im Team an der Administration unter Windows Server (AD)
- Unterstützen der Mitarbeiter bei Anwendungsproblemen (MS-Teams, Office 365, Windows10)
- Neuer Mitarbeiter (Profil anlegen)
  + Arbeitsplatz vollständig einrichten (Hardware)

- Konfiguration + Installation von Standard Software und Windows Image aufspielen

- Schnittstelle zu den Fachbereichen



Serveradministration Windows Server Cloud Office2016 HP Active Directory Azure Windows Administration Lenovo Active Directory Administration 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support
Telegärtner GmbH
Steinenbronn (Württemberg)
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Administration und IT Support

Administration und IT Support Serveradministration Windows Azure ...
Administration und IT Support

- Windows Serveradministrator 

- Ticketbearbeitung im 1st/2nd Level Support

- Unterstützung im 3rd Level Support

- Durchführung von Wartungsarbeiten in Absprache mit der Administration

- Beantworten von Support Anfragen via Telefon und Teams

- Verwalten von Endgeräten (Desktops, Notebooks, iPhones, Drucker)

- Schnitt zu den Fachbereichen

Serveradministration Windows Azure Office 365 Exchange Windows Server Microsoft Teams HP Lenovo Active Directory Administration 1st/2nd Level Support Cloud
WAHL GmbH
Sankt Georgen im Schwarzwald
3 Monate
2021-10 - 2021-12

IT-Administrator

Serveradministration und IT Support Serveradministration Windows Server Azure ...
Serveradministration und IT Support
  • Konfiguration und Administration von gehosteten Server- und Clientsystemen mit Windows und Linux Betriebssystemen
  • Konfiguration von Datensicherungssystemen
  • Installation, Konfiguration und Administration von Netzwerkkomponenten und von WLAN-Infrastrukturen
  • Benutzerverwaltung
  • Administration der cloudbasierten Telefonanlage
  • Zentrale Verwaltung mit SCCM
  • Mobile Device Management
  • IT-Security Management
  • Erstellung und Pflege von Infrastruktur-Dokumentationen
  • Anwendersupport (Vor Ort, per Fernwartung, per Telefon) bei software- und hardwaretechnischen Anfragen und Störungen Ticketing software by Jira Service Management / Atlassian "Jira" und "Confluence"


Serveradministration Windows Server Azure Exchange Administration Cloud Linux Server Backup & Recovery Active Directory Administration SCCM MDM IT Security 1st/2nd Level Support Microsoft Office 365 HP Lenovo Microsoft Teams OTRS 3rd Level Support
Kunbus GmbH
Home Office + Ostfildern
9 Monate
2021-02 - 2021-10

Serveradministration und IT Level Support

IT-Allrounder siehe 2019-05 bis 2019-12 Microsoft Teams
IT-Allrounder
siehe 2019-05
bis 2019-12

Aus Skype for Business wurde Microsoft Teams!
siehe 2019-05 bis 2019-12
siehe 2019-05 bis 2019-12 Microsoft Teams
ERNI Deutschland GmbH
Adelberg (Württemberg)
5 Monate
2020-01 - 2020-05

IT-Service

Outlook Administration / Benutzeradministration Serveradministration MS Outlook Microsoft Office ...
Outlook Administration / Benutzeradministration

Migration von Novell Groupwise zu Microsoft Outlook 2016.

Serveradministration MS Outlook Microsoft Office Active Directory HP Hardware Windows
Universitätsklinikum Tübingen
Tübingen
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Serveradministration und IT Level Support

IT Allrounder Matrix42-Umfeld Elektronische Tickets Exchange Server 2013 ...
IT Allrounder
  • Serveradministration 
  • Unterstützung im 3rd Level Support 
  • IT-Service Desk (Incident Management, Request Fulfillment, Knowledge Management, Backoffice)
  • Sicherstellung des Betriebs der Clientsysteme
  • Administration cloudbasierter Dokumentenablagesysteme (One Drive)
  • Betrieb, Installation und Wartung der IT-Peripherie (Drucker, Scanner etc.)
  • Betriebssysteme (Windows, Mac OS X, IOS)
  • Mehrjährige Microsoft-Umfeld Erfahrung (MS Office, Exchange Active Directory & Benutzerverwaltung)
  • Sehr gute Kenntnisse in Software-Verteilungslösungen sowie UHD-Tools
  • Kenntnisse in der Netzwerkarchitektur
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen 
Matrix42-Umfeld Elektronische Tickets Exchange Server 2013 Webinterface Test Batch-Script Microsoft Office Netzwerkadministration Remote Desktop Services Active Directory Administration Skype for Business Konfiguration/Installation Sharepoint HP Lenovo Exchange Administration Microsoft Office 365 Azure SAP Client/ SAP GUI Empirum OTRS Serveradministration
ERNI Deutschland GmbH
Adelberg (Württemberg)
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Unterstützung im Bereich Server- und System-Administration sowie im Tagesgeschäft

IT Administrator Microsoft Server Administration / Troubleshooting DNS DHCP ...
IT Administrator

-Unterstützung im daily business wie Ticketbearbeitung, OPAs (Backup Checks, Check von Systemvefügbarkeit usw.)

-klassische Aufgaben im Bereich System- und Server-Administration. 

- Aufgaben/Lösungen in den Prozessen „Problem Management“, „Incident Management“ und „Change Management“ in Anlehnung an ITIL mitgearbeitet und dokumentiert

Cisco
Microsoft Server Administration / Troubleshooting DNS DHCP Active Directory Administration Softwareverteilung Microsoft Exchange Administration Paketierung Remote Desktop Services VMware Horizon LAN / WAN Netzwerktechnik (Switching / Routing) Server Virtualisierung (VMware) Service- und Netzwerkmonitoring Backup Administration Patch-Management Microsoft Active Directory ITIL Kenntnisse Microsoft Hyper-V Skype for Business Sharepoint Group-Policies Microsoft Office
AIOI NISSAY DOWA INSURANCE COMPANY
Ismaning bei München
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Support / Kundenberatung

EMM-Berater Ticketsystem Usereinweisung (Schulung) Active Directory ...
EMM-Berater
  • Enterprise Mobility Management
  • Troubleshooting, 1st, 2nd & 3rd Level Support
  • Backup & Recovery, Kundenberatung
  • Notebook- und IPhone Konfiguration
  • Usereinweisung, Ticket erstellen
  • Apple DEP(Device Enrollment Program)
  • Active Directory Pflege
  • Lizenz- und Rechteverwaltung+Sonderberechtigungen(VIP)
  • Inventarisierung neuer Gerätschaften
  • Neuinstallationen /Image
  • Administration und Optimierung der Apple IOS Client Infrastruktur
Ticketsystem Usereinweisung (Schulung) Active Directory IOS Microsoft Windows Server Lizenzen
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2017-03 - 2018-02

Support

IT-Servicetechniker Exchange Server Sharepoint Active Directory ...
IT-Servicetechniker
  • 1st, 2nd & 3rd Level Support bei internen Mitarbeitern
  • Umsetzung von Rollouts für Rechner/Laptops

    Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware

  • Aufbau und Umbau von Arbeitsplätzen
  • Installationen über SCCM durchführen und überprüfen
  • Behebung von Störungen via Remotesteuerung
  • Active Directory-Verwaltungscenter
  • Dokumentation der Störungen und Lösungen in einem Ticketsystem (Efecte)
  • Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung
  • Citrix (virtuelle Umgebung)
  • SAP Unterstützung
  • Kundenanfragen per Telefon und Email

  • Dokumentationen
Exchange Server Sharepoint Active Directory SAP Elektronische Tickets Skype for Business Rollout Win10 Microsoft Office Microsoft SCCM HP
Heller Maschinenfabrik GmbH
Nürtingen
1 Jahr 5 Monate
2015-10 - 2017-02

1st & 2nd Level Support

IT-Service-Desk Konfiguration Manager DNS DHCP ...
IT-Service-Desk
  • 1st & 2nd Level Support bei internen/externen Mitarbeitern
  • Umsetzung von Rollouts = Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware (Win7 auf Win10)

  • Installationen über SCCM (= System Center Configuration Manager) durchführen und überprüfen => Behebung von Störungen via Remotesteuerung Active Directory-Verwaltungscenter

  • Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung

  • Dokumentation der Störungen und Lösungen in einem Ticketsystem
  • Virtualisierung
  • Kundenanfragen per Telefon und Email
Konfiguration Manager DNS DHCP TCP/IP SMTP/POP3 KVM-Switch Netzwerk Infrastruktur Firefox SAP Exchange Server Microsoft Office Skype for Business HP
Bizerba GmbH & Co. KG
Balingen
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

1st Level Support

Servicetechniker im 1st Level Support TCP/IP IP SMTP/POP3 ...
Servicetechniker im 1st Level Support
  • 1st Level Support – Ticketsystem
  • Serverhosting und -administration
  • Beschaffung der Hardware, LAN, WLAN
  • Installation von Routern und Telefonanlagen
  • Administration und Konfiguration der Client/Serversystem

  • Administration der Netzwerkstrukturen
  • Desktop Support
  • Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung
  • Bestellung der benötigten Hardware, Peripheriegeräte
  • Beratung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen

TCP/IP IP SMTP/POP3 DHCP Storage (SAN)
Deutsche Telekom AG
Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
2011-09 - 2014-10

Hochschule

-, Hochschule für Telekommunikation, Leipzig
-
Hochschule für Telekommunikation, Leipzig

Student (Studienrichtung; Medien- und Kommunikationsinformatik

2 Jahre 10 Monate
2005-09 - 2008-06

AUSBILDUNG zum IT-System-Elektroniker

-, Deutsche Telekom AG, Böblingen
-
Deutsche Telekom AG, Böblingen
  • Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker
  • Installation von Routern und Telefonanlagen
  • Administration und Konfiguration der Client/Serversystem

  • Administration der Netzwerkstrukturen

  • Desktop Support

  • Servicetechnik sowie Schaltdrahtverkabelung

  • Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung

  • Muffen- und GF- Abschluß Montage 

  • Bestellung der benötigten Hardware, Peripheriegeräte
  • Beratung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
6 Monate
2002-02 - 2002-07

Praktikant

-, Reiter GmbH, Tü- Derendingen
-
Reiter GmbH, Tü- Derendingen

Position

Praktikant 

Tätigkeitsbeschreibung

Werbetechniker

Position

Position

  • Zertifizierter Netzwerk-Administrator für Windows Server 2019 (SGD)
  • ITIL Zertifikat


Beratung / Consulting Coaching / Schulung / Training

Administration / Support Dokumentation / DTP Hardware-Entwicklung Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen Geschäftsführung


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geprüfter Netzwerkadministrator Windows Server (SGD) ITIL-Zertifikat Emotionale Inteligenz, Problemlösungskompetenz, Lebenslanges Lernen, Selbstorganisation,..

Schwerpunkte

Elektronische Tickets
Konfiguration/Installation Hardwarekomponenten
Matrix42-Umfeld
Webinterface Test
Windows Administrator
Linux

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Active Directory Administration
Apple IOS
BIOS
C++
DHCP
Exchange Server
Exchange Server 2013
Firefox
Group-Policies
IOS
ITIL Kenntnisse
Microsoft Active Directory
Microsoft Hyper-V
Microsoft Office
Microsoft SCCM
MS Office
Netzwerk Administration
Netzwerk Infrastruktur
Netzwerkadministration
Paketierung
Patch-Management
PHP
Produktionstechnische Infrastruktur
Remote Desktop Services
SAP
Sharepoint
Skype for Business
Softwareverteilung
TCP/IP, DHCP, DNS ...
Ticketsystem
Visual Basic
VMware Horizon
VoIP

Betriebssysteme

Backup Administration
Linux
Android, Ubuntu, Kali, OpenSuse
Windows
XP, 7, 8, 10

Programmiersprachen

Batch-Script
DNS
C++
Visual Basic

Datenkommunikation

IP
TCP/IP

Hardware

Dell
HP
HP Hardware
Notebooks
HP und Dell
PCs
HP und Dell
Router
Server
Windows 2016 u.a.
Switches
KVW u.a.

Managementerfahrung in Unternehmen

KVM-Switch
Policies
SMTP/POP3

Branchen

Branchen

Deutsche Telekom AG

Bizerba GmbH & Co. KG

Heller Maschinenfabrik GmbH

Deutsche Lufthansa AG

AIOI Nissay Dowa Insurance Company Europe

ERNI Deutschland GmbH

UniversitätsklinikumTübingen

SGD Fernstudium

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Administration und IT Support

Administration und IT Support
Administration und IT Support

- Windows Serveradministration 

- Übernahme von Supportaufgaben im Bereich Desk Side vor Ort

- Durchführen von IT Supportarbeiten per Remotezugriff anhand der Tickets

- Asset Datenerfassung und Pflege im Ticketsystem u. Durchführung von IT Supportarbeiten anhand der übermittelten Server Request und IMAC Tickets

- Aufbau von Clients und Peripherie 

- Aufbau von VOIP Komponenten und 1st Level Support

- Vor Ort Service an den Standorten ULM in Bereich Patchmanagement 

- Mitarbeit in Projekten

- Fachliches Eskalationsmanagement, hierbei unterstützt durch den SDM

Serveradministration Windows Server Cloud Office 365 HP DELL Active Directory Administration 1st Level Support 2nd Level Support Schnittstelle
Deutz AG
Ulm (Donau)
8 Monate
2023-01 - 2023-08

IT-Service (Privatprojekt)

IT-Servicedienstleistungen. PC Experte Cloud Sicherheitsanalyse
IT-Servicedienstleistungen. PC Experte

Einzelne Schulungen über IT Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen:

- Grundlagen der IT

- Sicherheitseinstellungen zu Windows Servern ab 2016

- CLOUDING

+

Hardware Reparaturen, Upgrades und Updates, Viren erkennen und entfernen, neues Betriebssystem...

Windows
Cloud Sicherheitsanalyse
Vor Ort bei Kunde in Umgebung
Eigenes Büro
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Administration und IT Support

Administration und IT Support Serveradministration Windows Server Cloud ...
Administration und IT Support

- Windows Serveradministration 

- Verwalter von Nutzerrechten und eigener Domäne

- Administration und  betreuen von Servern.
  AD, Fileserver, RDS, keine Exchange-Administration
- Arbeiten im Team an der Administration unter Windows Server (AD)
- Unterstützen der Mitarbeiter bei Anwendungsproblemen (MS-Teams, Office 365, Windows10)
- Neuer Mitarbeiter (Profil anlegen)
  + Arbeitsplatz vollständig einrichten (Hardware)

- Konfiguration + Installation von Standard Software und Windows Image aufspielen

- Schnittstelle zu den Fachbereichen



Serveradministration Windows Server Cloud Office2016 HP Active Directory Azure Windows Administration Lenovo Active Directory Administration 1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support
Telegärtner GmbH
Steinenbronn (Württemberg)
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Administration und IT Support

Administration und IT Support Serveradministration Windows Azure ...
Administration und IT Support

- Windows Serveradministrator 

- Ticketbearbeitung im 1st/2nd Level Support

- Unterstützung im 3rd Level Support

- Durchführung von Wartungsarbeiten in Absprache mit der Administration

- Beantworten von Support Anfragen via Telefon und Teams

- Verwalten von Endgeräten (Desktops, Notebooks, iPhones, Drucker)

- Schnitt zu den Fachbereichen

Serveradministration Windows Azure Office 365 Exchange Windows Server Microsoft Teams HP Lenovo Active Directory Administration 1st/2nd Level Support Cloud
WAHL GmbH
Sankt Georgen im Schwarzwald
3 Monate
2021-10 - 2021-12

IT-Administrator

Serveradministration und IT Support Serveradministration Windows Server Azure ...
Serveradministration und IT Support
  • Konfiguration und Administration von gehosteten Server- und Clientsystemen mit Windows und Linux Betriebssystemen
  • Konfiguration von Datensicherungssystemen
  • Installation, Konfiguration und Administration von Netzwerkkomponenten und von WLAN-Infrastrukturen
  • Benutzerverwaltung
  • Administration der cloudbasierten Telefonanlage
  • Zentrale Verwaltung mit SCCM
  • Mobile Device Management
  • IT-Security Management
  • Erstellung und Pflege von Infrastruktur-Dokumentationen
  • Anwendersupport (Vor Ort, per Fernwartung, per Telefon) bei software- und hardwaretechnischen Anfragen und Störungen Ticketing software by Jira Service Management / Atlassian "Jira" und "Confluence"


Serveradministration Windows Server Azure Exchange Administration Cloud Linux Server Backup & Recovery Active Directory Administration SCCM MDM IT Security 1st/2nd Level Support Microsoft Office 365 HP Lenovo Microsoft Teams OTRS 3rd Level Support
Kunbus GmbH
Home Office + Ostfildern
9 Monate
2021-02 - 2021-10

Serveradministration und IT Level Support

IT-Allrounder siehe 2019-05 bis 2019-12 Microsoft Teams
IT-Allrounder
siehe 2019-05
bis 2019-12

Aus Skype for Business wurde Microsoft Teams!
siehe 2019-05 bis 2019-12
siehe 2019-05 bis 2019-12 Microsoft Teams
ERNI Deutschland GmbH
Adelberg (Württemberg)
5 Monate
2020-01 - 2020-05

IT-Service

Outlook Administration / Benutzeradministration Serveradministration MS Outlook Microsoft Office ...
Outlook Administration / Benutzeradministration

Migration von Novell Groupwise zu Microsoft Outlook 2016.

Serveradministration MS Outlook Microsoft Office Active Directory HP Hardware Windows
Universitätsklinikum Tübingen
Tübingen
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Serveradministration und IT Level Support

IT Allrounder Matrix42-Umfeld Elektronische Tickets Exchange Server 2013 ...
IT Allrounder
  • Serveradministration 
  • Unterstützung im 3rd Level Support 
  • IT-Service Desk (Incident Management, Request Fulfillment, Knowledge Management, Backoffice)
  • Sicherstellung des Betriebs der Clientsysteme
  • Administration cloudbasierter Dokumentenablagesysteme (One Drive)
  • Betrieb, Installation und Wartung der IT-Peripherie (Drucker, Scanner etc.)
  • Betriebssysteme (Windows, Mac OS X, IOS)
  • Mehrjährige Microsoft-Umfeld Erfahrung (MS Office, Exchange Active Directory & Benutzerverwaltung)
  • Sehr gute Kenntnisse in Software-Verteilungslösungen sowie UHD-Tools
  • Kenntnisse in der Netzwerkarchitektur
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen 
Matrix42-Umfeld Elektronische Tickets Exchange Server 2013 Webinterface Test Batch-Script Microsoft Office Netzwerkadministration Remote Desktop Services Active Directory Administration Skype for Business Konfiguration/Installation Sharepoint HP Lenovo Exchange Administration Microsoft Office 365 Azure SAP Client/ SAP GUI Empirum OTRS Serveradministration
ERNI Deutschland GmbH
Adelberg (Württemberg)
4 Monate
2018-09 - 2018-12

Unterstützung im Bereich Server- und System-Administration sowie im Tagesgeschäft

IT Administrator Microsoft Server Administration / Troubleshooting DNS DHCP ...
IT Administrator

-Unterstützung im daily business wie Ticketbearbeitung, OPAs (Backup Checks, Check von Systemvefügbarkeit usw.)

-klassische Aufgaben im Bereich System- und Server-Administration. 

- Aufgaben/Lösungen in den Prozessen „Problem Management“, „Incident Management“ und „Change Management“ in Anlehnung an ITIL mitgearbeitet und dokumentiert

Cisco
Microsoft Server Administration / Troubleshooting DNS DHCP Active Directory Administration Softwareverteilung Microsoft Exchange Administration Paketierung Remote Desktop Services VMware Horizon LAN / WAN Netzwerktechnik (Switching / Routing) Server Virtualisierung (VMware) Service- und Netzwerkmonitoring Backup Administration Patch-Management Microsoft Active Directory ITIL Kenntnisse Microsoft Hyper-V Skype for Business Sharepoint Group-Policies Microsoft Office
AIOI NISSAY DOWA INSURANCE COMPANY
Ismaning bei München
5 Monate
2018-04 - 2018-08

Support / Kundenberatung

EMM-Berater Ticketsystem Usereinweisung (Schulung) Active Directory ...
EMM-Berater
  • Enterprise Mobility Management
  • Troubleshooting, 1st, 2nd & 3rd Level Support
  • Backup & Recovery, Kundenberatung
  • Notebook- und IPhone Konfiguration
  • Usereinweisung, Ticket erstellen
  • Apple DEP(Device Enrollment Program)
  • Active Directory Pflege
  • Lizenz- und Rechteverwaltung+Sonderberechtigungen(VIP)
  • Inventarisierung neuer Gerätschaften
  • Neuinstallationen /Image
  • Administration und Optimierung der Apple IOS Client Infrastruktur
Ticketsystem Usereinweisung (Schulung) Active Directory IOS Microsoft Windows Server Lizenzen
Deutsche Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2017-03 - 2018-02

Support

IT-Servicetechniker Exchange Server Sharepoint Active Directory ...
IT-Servicetechniker
  • 1st, 2nd & 3rd Level Support bei internen Mitarbeitern
  • Umsetzung von Rollouts für Rechner/Laptops

    Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware

  • Aufbau und Umbau von Arbeitsplätzen
  • Installationen über SCCM durchführen und überprüfen
  • Behebung von Störungen via Remotesteuerung
  • Active Directory-Verwaltungscenter
  • Dokumentation der Störungen und Lösungen in einem Ticketsystem (Efecte)
  • Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung
  • Citrix (virtuelle Umgebung)
  • SAP Unterstützung
  • Kundenanfragen per Telefon und Email

  • Dokumentationen
Exchange Server Sharepoint Active Directory SAP Elektronische Tickets Skype for Business Rollout Win10 Microsoft Office Microsoft SCCM HP
Heller Maschinenfabrik GmbH
Nürtingen
1 Jahr 5 Monate
2015-10 - 2017-02

1st & 2nd Level Support

IT-Service-Desk Konfiguration Manager DNS DHCP ...
IT-Service-Desk
  • 1st & 2nd Level Support bei internen/externen Mitarbeitern
  • Umsetzung von Rollouts = Installation und Konfiguration von Soft- und Hardware (Win7 auf Win10)

  • Installationen über SCCM (= System Center Configuration Manager) durchführen und überprüfen => Behebung von Störungen via Remotesteuerung Active Directory-Verwaltungscenter

  • Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung

  • Dokumentation der Störungen und Lösungen in einem Ticketsystem
  • Virtualisierung
  • Kundenanfragen per Telefon und Email
Konfiguration Manager DNS DHCP TCP/IP SMTP/POP3 KVM-Switch Netzwerk Infrastruktur Firefox SAP Exchange Server Microsoft Office Skype for Business HP
Bizerba GmbH & Co. KG
Balingen
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

1st Level Support

Servicetechniker im 1st Level Support TCP/IP IP SMTP/POP3 ...
Servicetechniker im 1st Level Support
  • 1st Level Support – Ticketsystem
  • Serverhosting und -administration
  • Beschaffung der Hardware, LAN, WLAN
  • Installation von Routern und Telefonanlagen
  • Administration und Konfiguration der Client/Serversystem

  • Administration der Netzwerkstrukturen
  • Desktop Support
  • Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung
  • Bestellung der benötigten Hardware, Peripheriegeräte
  • Beratung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen

TCP/IP IP SMTP/POP3 DHCP Storage (SAN)
Deutsche Telekom AG
Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
2011-09 - 2014-10

Hochschule

-, Hochschule für Telekommunikation, Leipzig
-
Hochschule für Telekommunikation, Leipzig

Student (Studienrichtung; Medien- und Kommunikationsinformatik

2 Jahre 10 Monate
2005-09 - 2008-06

AUSBILDUNG zum IT-System-Elektroniker

-, Deutsche Telekom AG, Böblingen
-
Deutsche Telekom AG, Böblingen
  • Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker
  • Installation von Routern und Telefonanlagen
  • Administration und Konfiguration der Client/Serversystem

  • Administration der Netzwerkstrukturen

  • Desktop Support

  • Servicetechnik sowie Schaltdrahtverkabelung

  • Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung

  • Muffen- und GF- Abschluß Montage 

  • Bestellung der benötigten Hardware, Peripheriegeräte
  • Beratung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
6 Monate
2002-02 - 2002-07

Praktikant

-, Reiter GmbH, Tü- Derendingen
-
Reiter GmbH, Tü- Derendingen

Position

Praktikant 

Tätigkeitsbeschreibung

Werbetechniker

Position

Position

  • Zertifizierter Netzwerk-Administrator für Windows Server 2019 (SGD)
  • ITIL Zertifikat


Beratung / Consulting Coaching / Schulung / Training

Administration / Support Dokumentation / DTP Hardware-Entwicklung Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen Geschäftsführung


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geprüfter Netzwerkadministrator Windows Server (SGD) ITIL-Zertifikat Emotionale Inteligenz, Problemlösungskompetenz, Lebenslanges Lernen, Selbstorganisation,..

Schwerpunkte

Elektronische Tickets
Konfiguration/Installation Hardwarekomponenten
Matrix42-Umfeld
Webinterface Test
Windows Administrator
Linux

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Active Directory Administration
Apple IOS
BIOS
C++
DHCP
Exchange Server
Exchange Server 2013
Firefox
Group-Policies
IOS
ITIL Kenntnisse
Microsoft Active Directory
Microsoft Hyper-V
Microsoft Office
Microsoft SCCM
MS Office
Netzwerk Administration
Netzwerk Infrastruktur
Netzwerkadministration
Paketierung
Patch-Management
PHP
Produktionstechnische Infrastruktur
Remote Desktop Services
SAP
Sharepoint
Skype for Business
Softwareverteilung
TCP/IP, DHCP, DNS ...
Ticketsystem
Visual Basic
VMware Horizon
VoIP

Betriebssysteme

Backup Administration
Linux
Android, Ubuntu, Kali, OpenSuse
Windows
XP, 7, 8, 10

Programmiersprachen

Batch-Script
DNS
C++
Visual Basic

Datenkommunikation

IP
TCP/IP

Hardware

Dell
HP
HP Hardware
Notebooks
HP und Dell
PCs
HP und Dell
Router
Server
Windows 2016 u.a.
Switches
KVW u.a.

Managementerfahrung in Unternehmen

KVM-Switch
Policies
SMTP/POP3

Branchen

Branchen

Deutsche Telekom AG

Bizerba GmbH & Co. KG

Heller Maschinenfabrik GmbH

Deutsche Lufthansa AG

AIOI Nissay Dowa Insurance Company Europe

ERNI Deutschland GmbH

UniversitätsklinikumTübingen

SGD Fernstudium

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.