Inhaltlicher Kontext: Das App Team der Behörde steht vor vielen Herausforderungen: Gewachsene Teamstrukturen (13 Teamitglieder = zu groß für Scrum), diverse wichtige dringliche Anforderungen großer Projekte, niedrige Velocity & Zufriedenheit von Teammitgliedern und Management bei zeitgleich hohem fachlichem Lieferdruck (neue Applikation in zwei Plattformen + Weiterentwicklung und Betrieb von drei bestehenden Mobile Apps pro Plattform. Gewachsene Technische Schulden in den Applikationen, komplexen Umfeld der Gesamtorganisation und Transformationsthemen mit Auswirkungen auf das Tagesgeschäft, Mangelnde Sichtbarkeit im Haus & Potential an Organisationsentwicklung inklusive Budgetierungsprozessen und Veränderungen in der Ablauforganisation etc. Strategieprozess (mobile-first)?
Projektziel: Aufbau, Transformation & Gestaltung einer High-Performing APP-Factory als zentralen Baustein der Behörde?
Vorläufiges Projektergebnis: (Ongoing) Bereits nach sechs Monaten der Zusammenarbeit wurde ein individueller Teamingansatz (Teamstrukturen) etabliert, die Mitarbeiter arbeiten in kleinen motivierten Streams, Velocity ist bereits messbar gestiegen, fachliche Roadmap hat klare Priorisierung und Arbeitspakete sind auf einer Skala von 2,5 Monaten klar strukturiert, in einem Teilprozess der Entwicklung (Betrieb und Auswertung Kundenfeedback) wurden 80 % weniger Aufwand bei höherer Ergebnisqualität erreicht, next steps im Verbesserungsprozess sind identifiziert und werden auf Skala von Jahren kontinuierlich gehoben?
Projektkontext: Behörde, App-Entwicklung, 13 Teammitglieder?
Bisherige Aufgaben der Agile Gardeners:?
Findung, Design & Etablierung eines passenden skalierten Ansatzes zu dem Team bzw. Arbeitsorganisation: individueller Ansatz speziell für Mobile App Teams?
Optimierung und kontinuierliche Verbesserung des Scrums Teams (unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit, Testautomatisierung, Releaseprozess, Betrieb, User Feedback)?
Erarbeitung einer fachlichen Roadmap mit allen Stakeholdern, Priorisieren der Arbeitspakete und Refinement mit dem Team (Zerlegen in konkrete User Stories via Story Mapping)?
Unterstützung in der Konzeption einer neuen Applikation, Ausarbeitung von User Stories und Definition des fachlichen Scopes?
Transformation vom Wasserfall Release zu CI/CD Planung mit regelmäßigen Inkrementen durch Empowerment von technischen Architekten und kontinuierliche Verbesserung?
Enge Zusammenarbeit mit Managern, Fachbereichen und Projektleitern außerhalb des Teams zur Auflösung von Blockaden und Hindernissen?
Coaching der Teamitglieder, Auflösen von Impediments zur Erhöhung der Motivation und Arbeitsfluss?
Value Stream & Time Analyse zur Identifikation eines ineffektiven Teilprozesses (Sichten von Userfeedback) und Optimierung mittels 5 Times Why and agile/Kanban Coaching?
Identifikation der größten Stellschrauben zur Teamverbesserung, Aufbau eines Support-Netzwerkes von Führungskräften und Fans?
Moderation und Unterstützung in operativen Tätigkeiten?
?
Inhaltlicher Kontext: Das Mittelstandsunternehmen Global Side GmbH stand vor großen Herausforderungen: Hohe Fluktuation beim Personal (ca. 30 %), erschwerte Planbarkeit und flüssige Ausführung in der IT-Entwicklung mit kritischen Vertragsverpflichtungen, niedrige agile Reife in einem komplexen Marktumfeld, Mangel an kontinuierlicher Verbesserung, schwaches Gefühl der Zugehörigkeit, Fehlende klare Ausrichtung bzw. Fokus, Generationswechsel von Senior-Chef auf Junior-Chef?
Projektziel: Aufbau einer High-Performing modernen IT-Produktorganisation durch fundiertes Change-Management ?
Projektergebnis: Nach einem Jahr der Zusammenarbeit sind messbare Veränderungen eingetreten (Fluktuation < 5 %, Outputsteigerungen > 35 %, Erfüllung der vertraglichen Deadline und erfolgreiche Markteinführung des IT ? Produkts, Flächendeckende Harmonisierung der agilen Reife auf Level "Doing Agile"?
Projektkontext: Mittelständisches IT-Unternehmen im Versicherungsbereich (50 Mitarbeiter), Kunden in Wasserfallumgebung; niedriger agiler Reifegrad, diverse Herausforderungen in Ausgestaltung der Führung und zukünftigem Aufbau; Widerstände & Frustrationen bei Mitarbeitern;?
Meine Aufgaben:?
Training & Coaching von Führungskräften, Sparring und Fokussierung der Geschäftsleitung, Erarbeitung & Begleitung der Ausführung von Jahreszielen?
Identifizierung, Strukturierung & Durchführung der notwendigen Veränderungen als Teil des Führungsteams & Teamcoach in allen Teams?
Gestaltung der Aufbauorganisation: Beratung & Unterstützung in der Reorganisation (strukturelle Veränderungen)?
Gestaltung der Ablauforganisation: Beratung & Gestaltung von Prozessen z.B. Mitarbeiterentwicklung, Produktentwicklung, Supportorganisation?
Erarbeitung von Vision, Mission, Strategische Erfolgskriterien, Handlungsmustern und Impulse zu Werten & Prinzipien?
Festigung von Prinzipien modernen Frameworks z.B. Holacracy, Scrum, LESS, Kanban und von agile Best Practices (User Story, DoR, Story Mapping)?
Einführung eines unternehmensweiten, kollaborativen Zielprozesses inspiriert durch Hoshin-Kanri, SAFe Release Train, Iterationen, OKR?
Impulse zu KPIs und Förderung von Selbstorganisation, Selbst-Lernende Organisation und empirischem Arbeiten ?
Mentoring & Coaching eines Produktberatungs- & Supportteams, Mentoring bei der Entwicklung eines Beratungsproduktes?
Projektführung in Krisenzeiten und nach Kurskorrektur Übergabe an interne Mitarbeiter eines strategisch wichtigen Projekts mit vertraglicher Lieferverpflichtung und sehr hohem Geschäftswert?
Aufbau, Training & Strukturierung von mehreren Entwicklungsteams: Agile Coaching & Einführung von Scrum in drei Teams: Reduzierung der durchschnittlichen Zykluszeit von Entwicklungsvorgängen von 80 auf 20 Tage und einer Steigerung des Outputs von ca. 40 %. Strukturierung, Reorganisation und Ausrichtung von Teams: Produktstrategie, Roadmap Planung, Teaming & Team Topologie, Begleitung von einem Kanban Team, Coaching und Schulung von agile Product Ownern (Produkt Owner + Scrum Master-Rolle), Teamitgliedern & Führungskräften?
?
Inhaltlicher Kontext: Die Weiterentwicklung der Suche bzw. des Bereichs Auffindbarkeit ist ein zentraler Eckpfeiler der langfristigen Plattformstrategie von Otto und den damit verknüpfte Skalierungszielen.?
Projektziel: Ablöse des früher für die Datenversorgung zuständige Altsystem bzw. Legacy System Kraken und Ersetzen durch eine moderne Event-Streaming Lösung basierend auf Kafka & AWS Lambda.?
Projektergebnis: Die neue Datenversorgung erfüllt die langfristigen nicht-funktionellen Anforderungen von Otto (z.B. Skalierbarkeit), trägt zu diversen Langzeitzielen von Otto bei (z.B. Nachhaltigkeit) und ist ein voller Erfolg (z.B. Runkosten).?
Projektkontext: agiles Setup; mit einem dynamisch wechselnden Team von sieben Teammitgliedern wurde das Projektziel in einem Kontext von ca. 60 Bereichsmitarbeitern erreicht. Kritische Abhängigkeiten bestanden zu vier Teams in & außerhalb des Geschäftsbereiches. Der gesamte Kontext hatte einen sehr hohen agilen Reifegrad und wurde mit einem zunehmend modernen, agilen Führungsverständnis geleitet.?
Meine Aufgaben: ?
Agile Projektleitung Team Data Ingest (Scrum Master & Product Owner):?
Anforderungsentwicklung & Produkt Roadmap Planung eines technisch hochkomplexen Produkts, Stakeholder Management: Kommunikation & Auflösung von Blockaden und Priorisierung von team- und abteilungsübergreifenden Abhängigkeiten mit vier beitragenden Teams?
IT-Beratung bezüglich Software LifeCycle mit Atlassian Jira und Micro Focus ALM Octane?
Teamentwicklung (Auflösen von ausgeprägten Spannungen im Team) und Aufbau einer High-Performing Teamkultur?
Strategische Planung mit Produktentwicklungstriaden (funktionaler, technischer & agiler PO) und Berichterstattung an Management und Stakeholder?
Wirken auf den Geschäftsbereich: ?
Moderation und Gestaltung der übergreifenden Bereichsorganisation (Auffindbarkeit)?
Unterstützung und Entwicklung der strategischen Zielsysteme (OP1 + OKR + Moal + KPIs), Förderung von KPI basierten Zielen?
Auflösung von Wiedersprüchen in diversen Zielsystemen durch Erarbeitung eines Vorgehensmodels nach Hoshin-Kanri?
Entwicklung agiler Entwicklungskultur des skalierten Setups (z.B. Pairing, Dev-Kultur, agile Zielsetzung, Motivation, Fehlerkultur)?
Training, Coaching & Mentoring von Junior Agile Project Leads, Führungskräften & Projektbeteiligten?
Inhaltlicher Kontext: Das App Team der Behörde steht vor vielen Herausforderungen: Gewachsene Teamstrukturen (13 Teamitglieder = zu groß für Scrum), diverse wichtige dringliche Anforderungen großer Projekte, niedrige Velocity & Zufriedenheit von Teammitgliedern und Management bei zeitgleich hohem fachlichem Lieferdruck (neue Applikation in zwei Plattformen + Weiterentwicklung und Betrieb von drei bestehenden Mobile Apps pro Plattform. Gewachsene Technische Schulden in den Applikationen, komplexen Umfeld der Gesamtorganisation und Transformationsthemen mit Auswirkungen auf das Tagesgeschäft, Mangelnde Sichtbarkeit im Haus & Potential an Organisationsentwicklung inklusive Budgetierungsprozessen und Veränderungen in der Ablauforganisation etc. Strategieprozess (mobile-first)?
Projektziel: Aufbau, Transformation & Gestaltung einer High-Performing APP-Factory als zentralen Baustein der Behörde?
Vorläufiges Projektergebnis: (Ongoing) Bereits nach sechs Monaten der Zusammenarbeit wurde ein individueller Teamingansatz (Teamstrukturen) etabliert, die Mitarbeiter arbeiten in kleinen motivierten Streams, Velocity ist bereits messbar gestiegen, fachliche Roadmap hat klare Priorisierung und Arbeitspakete sind auf einer Skala von 2,5 Monaten klar strukturiert, in einem Teilprozess der Entwicklung (Betrieb und Auswertung Kundenfeedback) wurden 80 % weniger Aufwand bei höherer Ergebnisqualität erreicht, next steps im Verbesserungsprozess sind identifiziert und werden auf Skala von Jahren kontinuierlich gehoben?
Projektkontext: Behörde, App-Entwicklung, 13 Teammitglieder?
Bisherige Aufgaben der Agile Gardeners:?
Findung, Design & Etablierung eines passenden skalierten Ansatzes zu dem Team bzw. Arbeitsorganisation: individueller Ansatz speziell für Mobile App Teams?
Optimierung und kontinuierliche Verbesserung des Scrums Teams (unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit, Testautomatisierung, Releaseprozess, Betrieb, User Feedback)?
Erarbeitung einer fachlichen Roadmap mit allen Stakeholdern, Priorisieren der Arbeitspakete und Refinement mit dem Team (Zerlegen in konkrete User Stories via Story Mapping)?
Unterstützung in der Konzeption einer neuen Applikation, Ausarbeitung von User Stories und Definition des fachlichen Scopes?
Transformation vom Wasserfall Release zu CI/CD Planung mit regelmäßigen Inkrementen durch Empowerment von technischen Architekten und kontinuierliche Verbesserung?
Enge Zusammenarbeit mit Managern, Fachbereichen und Projektleitern außerhalb des Teams zur Auflösung von Blockaden und Hindernissen?
Coaching der Teamitglieder, Auflösen von Impediments zur Erhöhung der Motivation und Arbeitsfluss?
Value Stream & Time Analyse zur Identifikation eines ineffektiven Teilprozesses (Sichten von Userfeedback) und Optimierung mittels 5 Times Why and agile/Kanban Coaching?
Identifikation der größten Stellschrauben zur Teamverbesserung, Aufbau eines Support-Netzwerkes von Führungskräften und Fans?
Moderation und Unterstützung in operativen Tätigkeiten?
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Inhaltlicher Kontext: Das Mittelstandsunternehmen Global Side GmbH stand vor großen Herausforderungen: Hohe Fluktuation beim Personal (ca. 30 %), erschwerte Planbarkeit und flüssige Ausführung in der IT-Entwicklung mit kritischen Vertragsverpflichtungen, niedrige agile Reife in einem komplexen Marktumfeld, Mangel an kontinuierlicher Verbesserung, schwaches Gefühl der Zugehörigkeit, Fehlende klare Ausrichtung bzw. Fokus, Generationswechsel von Senior-Chef auf Junior-Chef?
Projektziel: Aufbau einer High-Performing modernen IT-Produktorganisation durch fundiertes Change-Management ?
Projektergebnis: Nach einem Jahr der Zusammenarbeit sind messbare Veränderungen eingetreten (Fluktuation < 5 %, Outputsteigerungen > 35 %, Erfüllung der vertraglichen Deadline und erfolgreiche Markteinführung des IT ? Produkts, Flächendeckende Harmonisierung der agilen Reife auf Level "Doing Agile"?
Projektkontext: Mittelständisches IT-Unternehmen im Versicherungsbereich (50 Mitarbeiter), Kunden in Wasserfallumgebung; niedriger agiler Reifegrad, diverse Herausforderungen in Ausgestaltung der Führung und zukünftigem Aufbau; Widerstände & Frustrationen bei Mitarbeitern;?
Meine Aufgaben:?
Training & Coaching von Führungskräften, Sparring und Fokussierung der Geschäftsleitung, Erarbeitung & Begleitung der Ausführung von Jahreszielen?
Identifizierung, Strukturierung & Durchführung der notwendigen Veränderungen als Teil des Führungsteams & Teamcoach in allen Teams?
Gestaltung der Aufbauorganisation: Beratung & Unterstützung in der Reorganisation (strukturelle Veränderungen)?
Gestaltung der Ablauforganisation: Beratung & Gestaltung von Prozessen z.B. Mitarbeiterentwicklung, Produktentwicklung, Supportorganisation?
Erarbeitung von Vision, Mission, Strategische Erfolgskriterien, Handlungsmustern und Impulse zu Werten & Prinzipien?
Festigung von Prinzipien modernen Frameworks z.B. Holacracy, Scrum, LESS, Kanban und von agile Best Practices (User Story, DoR, Story Mapping)?
Einführung eines unternehmensweiten, kollaborativen Zielprozesses inspiriert durch Hoshin-Kanri, SAFe Release Train, Iterationen, OKR?
Impulse zu KPIs und Förderung von Selbstorganisation, Selbst-Lernende Organisation und empirischem Arbeiten ?
Mentoring & Coaching eines Produktberatungs- & Supportteams, Mentoring bei der Entwicklung eines Beratungsproduktes?
Projektführung in Krisenzeiten und nach Kurskorrektur Übergabe an interne Mitarbeiter eines strategisch wichtigen Projekts mit vertraglicher Lieferverpflichtung und sehr hohem Geschäftswert?
Aufbau, Training & Strukturierung von mehreren Entwicklungsteams: Agile Coaching & Einführung von Scrum in drei Teams: Reduzierung der durchschnittlichen Zykluszeit von Entwicklungsvorgängen von 80 auf 20 Tage und einer Steigerung des Outputs von ca. 40 %. Strukturierung, Reorganisation und Ausrichtung von Teams: Produktstrategie, Roadmap Planung, Teaming & Team Topologie, Begleitung von einem Kanban Team, Coaching und Schulung von agile Product Ownern (Produkt Owner + Scrum Master-Rolle), Teamitgliedern & Führungskräften?
?
Inhaltlicher Kontext: Die Weiterentwicklung der Suche bzw. des Bereichs Auffindbarkeit ist ein zentraler Eckpfeiler der langfristigen Plattformstrategie von Otto und den damit verknüpfte Skalierungszielen.?
Projektziel: Ablöse des früher für die Datenversorgung zuständige Altsystem bzw. Legacy System Kraken und Ersetzen durch eine moderne Event-Streaming Lösung basierend auf Kafka & AWS Lambda.?
Projektergebnis: Die neue Datenversorgung erfüllt die langfristigen nicht-funktionellen Anforderungen von Otto (z.B. Skalierbarkeit), trägt zu diversen Langzeitzielen von Otto bei (z.B. Nachhaltigkeit) und ist ein voller Erfolg (z.B. Runkosten).?
Projektkontext: agiles Setup; mit einem dynamisch wechselnden Team von sieben Teammitgliedern wurde das Projektziel in einem Kontext von ca. 60 Bereichsmitarbeitern erreicht. Kritische Abhängigkeiten bestanden zu vier Teams in & außerhalb des Geschäftsbereiches. Der gesamte Kontext hatte einen sehr hohen agilen Reifegrad und wurde mit einem zunehmend modernen, agilen Führungsverständnis geleitet.?
Meine Aufgaben: ?
Agile Projektleitung Team Data Ingest (Scrum Master & Product Owner):?
Anforderungsentwicklung & Produkt Roadmap Planung eines technisch hochkomplexen Produkts, Stakeholder Management: Kommunikation & Auflösung von Blockaden und Priorisierung von team- und abteilungsübergreifenden Abhängigkeiten mit vier beitragenden Teams?
IT-Beratung bezüglich Software LifeCycle mit Atlassian Jira und Micro Focus ALM Octane?
Teamentwicklung (Auflösen von ausgeprägten Spannungen im Team) und Aufbau einer High-Performing Teamkultur?
Strategische Planung mit Produktentwicklungstriaden (funktionaler, technischer & agiler PO) und Berichterstattung an Management und Stakeholder?
Wirken auf den Geschäftsbereich: ?
Moderation und Gestaltung der übergreifenden Bereichsorganisation (Auffindbarkeit)?
Unterstützung und Entwicklung der strategischen Zielsysteme (OP1 + OKR + Moal + KPIs), Förderung von KPI basierten Zielen?
Auflösung von Wiedersprüchen in diversen Zielsystemen durch Erarbeitung eines Vorgehensmodels nach Hoshin-Kanri?
Entwicklung agiler Entwicklungskultur des skalierten Setups (z.B. Pairing, Dev-Kultur, agile Zielsetzung, Motivation, Fehlerkultur)?
Training, Coaching & Mentoring von Junior Agile Project Leads, Führungskräften & Projektbeteiligten?