ITSM, ITIL, SAP Operation - Application - Releases, Agile & SAFe, Compliance, Senior Management ITConsultant, Interim Management, Execution Specialist
Aktualisiert am 04.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.11.2024
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 30%
ITIL
SAFe
SAP
Agile Softwareentwicklung
IT-Compliance
SOX
Scrum
Microsoft Sharepoint
Cloud
Interim Manager
Scrum Product Owner
Prozessberatung
Prozessautomatisierung
Software Deployment
Automation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Niederländisch
lernend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-01 - heute

Einführung standardisierter SAP & nicht SAP-Migrationsverfahren

SAFe System Architect, SAFe Practice Consultant, Agile Coach & Trainer, ITIL Expert, System Architekt IT Services SAFe IT-Services IT Architectures ...
SAFe System Architect, SAFe Practice Consultant, Agile Coach & Trainer, ITIL Expert, System Architekt IT Services
Verantwortlich für die Einführung standardisierter SAP & nicht SAP-Migrationsverfahren und Architekturstandards sowie die Optimierung von Wissenstransfermethoden durch Pairing-Verfahren zur Verbesserung des T-Shapings und der Verteilung von Fähigkeiten und Kenntnissen im Team. Etablierung von TechTalk Meetings zum regelmäßigen Informationsaustausch. Ziel ist es, die Handlungsfähigkeit der agilen Teams zu stärken und eine effiziente Arbeitsweise zu erreichen.
SAFe IT-Services IT Architectures SAP Agile Coach Scrum ITIL Service-Management IT-Compliance GxP
1 Jahr 7 Monate
2023-03 - 2024-09

Umsetzung von Compliance-Anforderungen im agilen Umfeld

Product Owner, System Architect, ITIL Expert, Compliance Manager, Agile Coach SAFe IT-Services IT-Betrieb ...
Product Owner, System Architect, ITIL Expert, Compliance Manager, Agile Coach
Um die Compliance-Anforderungen im Servicebereich nachhaltig und agil umzusetzen, wurden spezialisierte agile Teams gebildet. Diese Teams haben erfolgreich die wesentlichen neuen Servicekomponenten entwickelt, die die GxP Compliance (Good Practice Richtlinien in spezifischen Branchen, z.B. Pharmazie) gewährleisten und somit die Kunden- und regulatorischen Anforderungen fristgerecht erfüllten. Diese Maßnahme hat darüber hinaus die Reputation in den relevanten Märkten gestärkt.
SAFe IT-Services IT-Betrieb ITIL Service-Management SAP GxP
1 Jahr 3 Monate
2023-06 - 2024-08

Agile Service Entwicklung SAP on Azure

SAFe Release Train Engineer, SAFe Scrum Master, SAFe Practice Constultant (Agile Coach & Trainer), System Architect, ITIL Expert Scrum SAFe SAP ...
SAFe Release Train Engineer, SAFe Scrum Master, SAFe Practice Constultant (Agile Coach & Trainer), System Architect, ITIL Expert
Verantwortlich für die Optimierung und Erweiterung des Serviceportfolios um SAP on Azure-Lösungen. Es wurden agile Teams mit umfassenden Fähigkeiten und Kompetenzen zusammengestellt, um die Service-Entwicklung zu optimieren.     
Scrum SAFe SAP Azure Cloud IT Architectures IT Services Service-Management ITIL
4 Jahre 8 Monate
2019-10 - 2024-05

Service Description Model

Manager (Fachliche Verantwortung), Project Manager ITIL IT-Services Service-Management ...
Manager (Fachliche Verantwortung), Project Manager
In 2019 als standardisierte Volage für Service Beschreibungen gestartet, wurde im März 2020 die erste Version 1.0 veröfftlicht und implementiert. Es umfasst einen Ende-Zu-Ende Ansatz vom Kundenvertrag bis hin zu den internen Delivery Centern. Im April 2021 wurde die Version 2.0 veröffentlicht und entwickelt sich stetig weiter.
ITIL IT-Services Service-Management Service-Level-Agreement
1 Jahr 2 Monate
2022-11 - 2023-12

Einführung und Optimierung eines Agile Release Train (ART) im Rahmen des SAFe-Implementierungsprogramms

SAFe Release Train Engineer, SAFe Practice Consultant, Agile Coach & Trainer, ITIL Expert SAFe ITIL Service-Management ...
SAFe Release Train Engineer, SAFe Practice Consultant, Agile Coach & Trainer, ITIL Expert
Implementierung eines Agile Release Trains mit Fokus auf Kundenmigration und Verbesserung der Service Portfolio Angebote mit Schwerpunkt im SAP-Bereich. Übernahme der Rolle des Release Train Engineers zur Optimierung der Leistung und des Wertschöpfungsflusses der agilen Teams. Leitung von sechs Teams und Verantwortung für 70 ART-Teammitglieder. Vorbereitung und Durchführung von PI-Events.
SAFe ITIL Service-Management SAP T&T IT-Services Cloud Scrum
1 Jahr 3 Monate
2020-04 - 2021-06

Transformation des Portfoliomanagements zur agilen Serviceentwicklung

Manager (fachlich), Project Manager, Coach, Trainer Scrum Agile Coach SAP ...
Manager (fachlich), Project Manager, Coach, Trainer
Transformation des Portfoliomanagements zur agilen Serviceentwicklung. Im ersten Schritt wurden priorisierte SAP und nicht SAP Bestands-Dienstleistungsangebote (CMO) erfolgreich in eine neue FMO-Infrastruktur implementiert. In diesem Zusammenhang wurden neue Services agil entwickelt und zahlreiche agile Workshops und Trainings mit vier Kernteams und insgesamt etwa einhundert Teammitgliedern durchgeführt. Operative Begleitung der Teams sowie Coaching von Fach- und Führungskräften. Entwicklung eines agilen Service-Entwicklungsprozess, um veraltete Prozesse und Silokommunikation zu reduzieren.
Scrum Agile Coach SAP nonSAP T&T Service-Management Service Development Portfoliomanagement ITIL IT-Compliance
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Reference Solution Maps

Manager (Fachliche Verantwortung), Project Manager SAP IT Architectures Scrum ...
Manager (Fachliche Verantwortung), Project Manager
Im Rahmen einer globalen Zusammenarbeit im Kontext Portfolio Management wurde eine Idee bzw. Konzept übernommen und aktiv in unsere Arbeitsweise bzw. Tool-Landschaft aufgenommen. Mit der Hilfe von sogenannten Reference Solution Maps wir mit Hilfe von Service Komponenten eine Trannsparenz erzeugt um auf einen Blick zu sehen welche Service Komponenten für die Erbringung des jeweiligen Service Offerings erforderlich sind.
SAP IT Architectures Scrum Agile Softwareentwicklung IT-Services
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Service Implementation Process

Manager (fachliche Verantwortung), Project Manager Service-Management IT-Betrieb ITIL ...
Manager (fachliche Verantwortung), Project Manager
Innerhalb der Entwicklung der Top1-4 Service Offerings wurde ein erster Service Implementation Process entwickelt, verprobt, verfeinert und in den Teams etabliert. Dieser Prozess war so erfolgreich das dieser als zentrale Basis für die Entwicklung aller FMO Service Offerings verbindlich zum Einsatz kommt und die Entwicklung und Implementierung auf Basis agiler Methode erfolgt.
Service-Management IT-Betrieb ITIL SAP T&T
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Design und Implementierung eines technischen Change Management Prozesses

Business Analyst, Consultant, Coach, Project Manager
Business Analyst, Consultant, Coach, Project Manager
Analyse bestehender Prozesse und Dokumentation. Leitung von Workshops und Meetings. Entwerfen eines neuen Change Management-Prozess und eines übergeordneten Prozessmodells um behördliche Anforderungen und Anforderungen für Multi Clouds zu erfüllen. Training und Coaching bei der Umsetzung des neuen Prozesses. 
Engineering
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Einheitliches Standardset von Sales- und Delivery Dokumenten sowie ein entsprechendes Ablagekonzept

Manager (Fachliche Verantwortung für Delivery Dokumente und Konzept), Project Manager
Manager (Fachliche Verantwortung für Delivery Dokumente und Konzept), Project Manager
Gestartet mit der Frage ?Was muss alles in den den DokumentenKoffer für Sales sowie Delivery?? wurden die im Rahmen der aktuellen Service Offering Erstellung erzeugten Dokumente von ca. 25 auf 12 reduziert und standadisiert. Zu allen Dokumenten gibt es entsprechende Vorlagen sowie ein abgestimmtes Ablagekonzept. 

8 Monate
2018-10 - 2019-05

Test Management Lead Workstream Asset & Config Management

Test Manager, Project Manager, Business Analyst, Tester Testmanagement Asset Management System Configuration Management ...
Test Manager, Project Manager, Business Analyst, Tester
Test Management Leitung im Asset & Configuration Workstream innerhalb eines globalen Projekts zur Implementierung von BMC Remedy als zentrale ITSM-Software. Koordination der Testaktivitäten, Erstellung und Überprüfung von Testfällen. Management der Fehlerbehebung.
Testmanagement Asset Management System Configuration Management Service-Management ITIL
2 Monate
2019-01 - 2019-02

Projektleitung für zwei Projekte

IT Project Manager IDM und Service Broker, Project Manager, Business Analyst, Tester
IT Project Manager IDM und Service Broker, Project Manager, Business Analyst, Tester
Projektleitung für zwei Projekte: Implementierung von Identity Management und Shopping Cart in BMC Remedy MyIT (Service Broker). Management von Workshops und Meetings. Lieferantenmanagement und Projektberichterstattung.
Versicherung
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Service Design eines Reifegrad Modells und Assessment für Digitale Transformation und Cloud Readiness

Business Analyse, Tester, Berater, Project Manager
Business Analyse, Tester, Berater, Project Manager
Design und Implementierung von Reifegrad Modellen in Bezug auf die Digitale Transformation und die Bestimmung des Status quo im Cloud Kontext.
Modellierung von Fragen, Dimensionen und analytischen Metriken. Implementierung dieser Reifegradmodelle in Webportale und Durchführung von Assessments auf Basis dieser Reifegradmodelle.

IT-Beratung
5 Monate
2018-06 - 2018-10

Machbarkeits Studie - Proof of Concept (PoC) von SAP Enterprise Threat Detection

Project Manager, Business Analyst, Berater, Tester
Project Manager, Business Analyst, Berater, Tester
Eine Echtzeitüberwachungslösung, die sich auf die Sicherheit der SAP-Anwendungsebene konzentriert, um den Verlust vertraulicher Informationen, geistigen Eigentums und kritischer Betriebsdaten zu verhindern, sowie forensische Untersuchungen bei Standardangriffen auf SAP automatisch durchführt und die Auswirkungen eines Angriffs entsprechend analysiert.
  • Projekt-Manager zur Bereitstellung eines PoC für eine strategische und langfristige IT-Lösung mit Bezug auf Compliance und Cybersicherheit. Risikominderung und Sicherung der SOXKontrollen
Telekommunikation
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Übergabekoordination der Security Manager Rolle

Business Analyst, Coach, Project Manager
Business Analyst, Coach, Project Manager
Projektleitung zur Koordinierung und Leitung der Arbeitssitzungen zur Übergabe von Aktivitäten dieser Rolle. Erstellung von  Arbeitsanweisungen. Ausrichtung der funktionsübergreifenden Teaminteraktion. Übernahme von operativen Aufgaben. SAP Security Audit-Protokollierung, SAP-Überwachung, SAP Security Baseline-Einstellungen, SAP Client Opening, SAP Access Management, SAP Fire Fighter, SAP-Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitspatching, Risikomanagement.
Telekommunikation
1 Jahr
2017-05 - 2018-04

Vendor Risk Management Portal

Account Manager, Prozess Analyst, Tester, Project Manager IT-Security IT-Compliance Provider ...
Account Manager, Prozess Analyst, Tester, Project Manager

Verantwortlich für die Automatisierung manueller Arbeitsabläufe ist das Ziel, manuelle Arbeit auf Fälle mit hohem Risiko oder spezifische Situationen zu konzentrieren und eine erhöhte Anzahl von Bewertungen im gleichen Zeitraum durchzuführen, um eine breitere Unterstützung für lokale Märkte zu gewährleisten.

Der Schwerpunkt liegt auf der Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards wie ISO 27001 und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Lösung wurde als Software-as-a-Service-Plattform bereitgestellt und im Rahmen einer agilen Methodik und einem agilen Team entwickelt.
IT-Security IT-Compliance Provider Lieferantenmanagement ITIL
2 Jahre 8 Monate
2015-09 - 2018-04

Optimierung der globalen Change-, Release- und Deployment-Prozesse

Prozess Analyst, Change-Manager, Prozess-Manager, SOX Audit Support
Prozess Analyst, Change-Manager, Prozess-Manager, SOX Audit Support

IT Service Management Prozessoptimierung auf Basis von ITIL und Unterstützung eines SAP-Transportkonzepts innerhalb des globalen SAP-Eco-Systems. Design und Messung der Prozess-Compliance. Übergang neuer Prozesse und Arbeitsschritte. Unterstützung innerhalb von SOX Audits und Walkthroughs. Optimierung und Überwachung der operativen Service Provider Offshore Teams in Indien. Workshops und Mitarbeit in funktionsübergreifenden Teams. 

SAP ITIL IT-Compliance SOX Changemanagement Releasemanagement Software Deployment
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Vertragsverhandlung IT Rahmenvertrag Service Provider

Project Manager, Consultant Vertragsmanagement Lieferantenmanagement ITIL ...
Project Manager, Consultant
Projekt Lead für die Neuverhandlung des IT Service Rahmenvertrag. Dies beinhaltet verschiedene Serviceverträge und entsprechende Leistungsscheine sowie Service Level Agreements. Es wurde eine Roadmap erstellt und im Rahmen von Arbeitsmeetings und Workshops die Anforderungen seitens der Fachabteilungen, Rechtsabteilung sowie des Providers abgestimmt. Der Umfang der Leistungen erstreckt sich von SAP Basis Betrieb und Applikations Management über WAN Infrastruktur bis hin zum Filialservice.
Vertragsmanagement Lieferantenmanagement ITIL SAP
11 Monate
2013-06 - 2014-04

Transition Management / Service Manager

Service Manager, Change Manager, Problem Manager, Prozess Analyst, Incident Manager, Consultant, Coach ITIL Service-Management Service-Level-Agreement ...
Service Manager, Change Manager, Problem Manager, Prozess Analyst, Incident Manager, Consultant, Coach

Unterstützung der Transition im Rahmen des Fillial-Support Outsourcings. Analyse und Optimierung der Support Prozesse. Übernahme der Service Manager Rolle zur operativen Steuerung des Providers.

Service Manager, , Ticketanalyse, Einführung von Change- und Problem Management, Moderation Change Advisory Board, Incident- und Eskalations-Management, Coaching im Rahmen des Aufbau einer Providersteuerung.

ITIL Service-Management Service-Level-Agreement Lieferantenmanagement SAP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus-/Fortbildung

2011 - heute

  • ITIL Expert
    • Intermediate Service Strategy
    • Intermediate Service Design
    • Intermediate Service Transition
    • Intermediate Service Operation
    • Continual Service Improvement)
  • ITIL Foundation V3
  • SAP S/4HANA on Microsoft Azure Workshop (SAP/Linux strategy and roadmap, Zero Downtime & Live Patching, SAP Security in SAP HANA Data Centre and Azure Platform)
  • SAP S/4HANA und IoT Workshop (SAP Data management, IoT & Multi Cloud, High Available Solutions)
  • MCTS Microsoft SharePoint 2010, Configuration
  • Prüfung interner Kontrollsysteme (IKS) in der IT
  • Certified SAFe 6 Practice Consultant
  • Certified SAFe 6 Release Train Engineer
  • Certified SAFe 6 Architect
  • Certified SAFe 6 Lean Portfolio Manager
  • Certified SAFe 6 Product-Owner/-Manager
  • Certified SAFe 6 Scrum Master
  • Certified SAFe 6 Agilist
  • Scrum.org Professional Certified Scrum Master (PSM I)
  • Certified eden Consultant (Prozessmanagement & Reifegradanalysen)


Qualifikationen

  • Agile Coach / Agile Transformation
  • Certified SAFe 6 Lean Portfolio Manager
  • Certified SAFe 6 Practice Consultant
  • Certified SAFe 6 Product-Owner/-Manager
  • Certified SAFe 6 Release Train Engineer
  • Certified SAFe 6 Serum Master
  • Certified Serum Master Scrum.org
  • DecOps Erfahrung und Coaching
  • Kanban Anwendung und Coaching
  • Operative Product Owner Rolle
  • Operative Release Train Engineer Rolle
  • Operative Serum Master Rolle
  • Atlassian JIRA Anwendung
  • Atlassian JIRA Konfiguration
  • BMC Remedy Anwendung und Konfiguration (Change, Incident, Service Request, Problem, Asset & Config, MylT, SmartIT, Mid Tier,
  • Service Broker)
  • BOC ADONIS Business Process Modelling
  • HP (Mercury) Quality Center
  • Microsoft Azure DevOps Anwendung & Config
  • Microsoft Certified Technology Specialist SharePoint 2010 Configuration
  • Microsoft Collaboration (Teams, Skype, OneDrive, SharePoint)
  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Visio)
  • miro Collaboration Tool
  • Compliance Management SOX, GxP
  • Control Performing SOX
  • DSGVO/GDPR
  • Risk Management
  • Senior Management Consultant
  • Azure Fundamentals Certification AZ-900 Cloud Umgebungen & Saas Services Digitale Transformation Multi Cloud Approaches Prozessautomatisierung
  • Reifegradmodelle (Digitale Transformation & Cloud Readiness)
  • Change Manager
  • Manager
  • Product Owner
  • Projekt Manager
  • Release Train Engineer
  • Service Manager
  • Team Manager
  • Test Manager
  • Change Management
  • ITIL Expert Zertifizierung - Managing Across the Lifecyde
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Continual iervice Improvement
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Service Design
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Service Operation
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Service Strategy
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Service Transformation
  • Process Management
  • Release Management
  • Test Management
  • Einsatz und Nutzung von z.B. ChatGPT zur Erstellung und Nutzung von Konzepten, Präsentationen und Inhalten (Text & Bilder)
  • Planung, Architektur und Umsetzung von private GPT Lösungen
  • Outsourcing von Services
  • Stakeholder Management
  • Team Managemenrt
  • Vendor Management
  • Veränderungsmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • HP (EDS) GAD QMS Projectmanagement Process
  • Microsoft Project
  • Opel Standard Development Process (SDP 21) Projektmanagement
  • Vodafone Standard Project Process (SPP) Business Analyse
  • Erstellung und Nutzung von BPMN & UML Prozessoptimierung
  • Datamigration to SAP S/4 HANA (openSAP Course)
  • SAP Fiori, SAP GUI, SAP HANA Studio SAP GK Store Solution (end to end SAP Solution)
  • SAP Infrastructure and Demployment Szenarien
  • SAP on Azure Bootcamp - Micreosoft Training (Cloud Solution sizing, building SAP HANA infrastructure on Azure)
  • SAP Transport Management
  • SAP Operation
  • SAP Application Management
  • SAP Service T&T
  • SAP IT Service Management (Incident, Service Request, Change and Release Management)
  • IT Vertrags Management
  • Agile Softwareentwicklung
  • Eclipse, Macromedia Dreamweaver, Flash und Fireworks, Microsoft .Net / Ctt
  • Microsoft SQL Server & Scripting
  • Microsoft Visio
  • Microsoft Visual Basic
  • Microsoft Visual Studio
  • PHP, HTML, Javascript, Java
  • Portfolio Management Networking
  • Infrastruktur Account Management
  • Business Model Generation (Canvas)
  • CRM- und Sales-Prozesse Customer
  • Relationship Management Sales
  • Prozess - Solution Selling Sales
  • Prozess - Winning Complex Sale
  • Value Proposition Design

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL SAFe SAP Agile Softwareentwicklung IT-Compliance SOX Scrum Microsoft Sharepoint Cloud Interim Manager Scrum Product Owner Prozessberatung Prozessautomatisierung Software Deployment Automation

Schwerpunkte

IT (Enterprise) Service Management (ITIL)
KI-Knowhow-Aufbau im Fokus
SAP Deployment & Release Management
Service Transition & Transformation
Compliance Management (SOX, GxP, IT-Security ISO 27001, DSGVO)
Prozess Optimierung & Automation
Cloud Umgebungen & SaaS Services
Agile und organisatorische Transformation im skalierten agilen Umfeld
Agile Software Development
Lean Portfolio Entwicklung und Einführung
Agile working methods (SAFe, SCRUM, DevOps, Kanban)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung
Mit über 25 Jahren Erfahrung im IT-Projekt- und Beratungsgeschäft und einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik verfügt Carsten Greve über umfangreiche Expertise in der Software- und Serviceentwicklung. Sein aktueller Fokus liegt auf organisatorischer und digitaler Transformation, insbesondere im (Enterprise) IT-Service-Management in komplexen Umgebungen mit SAP und ComplianceAnforderungen sowie skalierter Agilität. Als ITIL-Experte bringt er  fundierte Erfahrungin  der Einführung und operativen Umsetzung von ITSM sowie in der Optimierung der dazugehörigen Arbeitsabläufe und Prozesse mit. Er ist ein Teamplayer und Netzwerker, der sich erfolgreich auf allen Unternehmensebenen bewegt und kommuniziert. Sein Profil wird durch seine flexible Denkweise, die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, und seine Fähigkeit, Teams zu motivieren, abgerundet.

Berufserfahrung
2024 - heute
Rolle: Freiberufler Senior Management Consultant, Trainer, Coach

2019 - 2024
Kunde: Fujitsu Services GmbH
Rolle: Senior Manager Agile Transformation, Release Train Engineer, SAFe Practice Consultant, Manager Portfolio Integration - Service & Delivery Strategy

2018 ? 2019
Kunde: Q_PERIOR AG
Rolle: Manager ? Management Consultant - Strategic IT Management

2015 ? 2018
Kunde: ARKASYS IT Consultants GmbH
Rolle: Management Consultant, Business Unit Manager Product & Services, Account Manager

2013 ? 2015
Kunde: Adesso AG
Rolle: Senior Consultant IT Service Management, IT Service Management & SAP Operation

2010 ? 2013
Kunde: 7P Solutions & Consulting AG
Rolle: Senior Consultant, IT Service Management & SAP Operation, Team Manager Microsoft SharePoint

2008 ? 2010
Kunde: Valtech GmbH
Rolle: Senior Consultant ? SAP Rollout & Operation

2006 ? 2007
Kunde: MRM Worldwide GmbH
Rolle: IT Project Manager ? Online Web Portals

2002 ? 2006
Kunde: actPortal oHG
Rolle: Managing Director, Partner Focus: CRM Software Projects

1998 ? 2002
Kunde: GREVE DatComManaging Director - Focus:
Rolle: Active network components and integration of IT and telephony

1997
Kunde: CPS GmbH
Rolle: Account Manager ? IT Services

1996 ? 1997
Kunde: Carl Schasiepen GmbH
Rolle: Technician Network Infrastructure

Trainingserfahrung (Auswahl)
Trainier und Workshopmoderator für
  • Durchführung von ?Value Stream Mapping Workshops? (>8 Durchführungen, Präsenz und Remote)
    • Schaffung einer Transparenz über den gesamten End-to-End Prozess für alle Teilnehmer sowie aller am Prozess beteiligten Abteilungen
    • Definition der benötigten Skills bzw. Mitarbeiter und Zusammenstellung der Teams
  • Selbstentwickelte Schulung: ?ITIL Basics? sowie ?Operatives Coaching & Training?(>20 Durchführungen, Präsenz & Remote)
  • Standardtraining ?Leading SAFe? (>2 Durchführungen, Remote) und ?SAFe for Teams? (Remote mit bis zu 80 TN)
  • Workshops zur Digitalen Zusammenarbeit mit (Jira, Confluence, miro, MS Teams) sowie ?Agile Grundlagen? (>20 Durchführungen, Remote & Präsenz)



Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstleistungen
  • Einzelhandel und Logistik
  • Lebensmittel und Konsumgüterindustrie
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Automobilindustrie
  • Energiedienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-01 - heute

Einführung standardisierter SAP & nicht SAP-Migrationsverfahren

SAFe System Architect, SAFe Practice Consultant, Agile Coach & Trainer, ITIL Expert, System Architekt IT Services SAFe IT-Services IT Architectures ...
SAFe System Architect, SAFe Practice Consultant, Agile Coach & Trainer, ITIL Expert, System Architekt IT Services
Verantwortlich für die Einführung standardisierter SAP & nicht SAP-Migrationsverfahren und Architekturstandards sowie die Optimierung von Wissenstransfermethoden durch Pairing-Verfahren zur Verbesserung des T-Shapings und der Verteilung von Fähigkeiten und Kenntnissen im Team. Etablierung von TechTalk Meetings zum regelmäßigen Informationsaustausch. Ziel ist es, die Handlungsfähigkeit der agilen Teams zu stärken und eine effiziente Arbeitsweise zu erreichen.
SAFe IT-Services IT Architectures SAP Agile Coach Scrum ITIL Service-Management IT-Compliance GxP
1 Jahr 7 Monate
2023-03 - 2024-09

Umsetzung von Compliance-Anforderungen im agilen Umfeld

Product Owner, System Architect, ITIL Expert, Compliance Manager, Agile Coach SAFe IT-Services IT-Betrieb ...
Product Owner, System Architect, ITIL Expert, Compliance Manager, Agile Coach
Um die Compliance-Anforderungen im Servicebereich nachhaltig und agil umzusetzen, wurden spezialisierte agile Teams gebildet. Diese Teams haben erfolgreich die wesentlichen neuen Servicekomponenten entwickelt, die die GxP Compliance (Good Practice Richtlinien in spezifischen Branchen, z.B. Pharmazie) gewährleisten und somit die Kunden- und regulatorischen Anforderungen fristgerecht erfüllten. Diese Maßnahme hat darüber hinaus die Reputation in den relevanten Märkten gestärkt.
SAFe IT-Services IT-Betrieb ITIL Service-Management SAP GxP
1 Jahr 3 Monate
2023-06 - 2024-08

Agile Service Entwicklung SAP on Azure

SAFe Release Train Engineer, SAFe Scrum Master, SAFe Practice Constultant (Agile Coach & Trainer), System Architect, ITIL Expert Scrum SAFe SAP ...
SAFe Release Train Engineer, SAFe Scrum Master, SAFe Practice Constultant (Agile Coach & Trainer), System Architect, ITIL Expert
Verantwortlich für die Optimierung und Erweiterung des Serviceportfolios um SAP on Azure-Lösungen. Es wurden agile Teams mit umfassenden Fähigkeiten und Kompetenzen zusammengestellt, um die Service-Entwicklung zu optimieren.     
Scrum SAFe SAP Azure Cloud IT Architectures IT Services Service-Management ITIL
4 Jahre 8 Monate
2019-10 - 2024-05

Service Description Model

Manager (Fachliche Verantwortung), Project Manager ITIL IT-Services Service-Management ...
Manager (Fachliche Verantwortung), Project Manager
In 2019 als standardisierte Volage für Service Beschreibungen gestartet, wurde im März 2020 die erste Version 1.0 veröfftlicht und implementiert. Es umfasst einen Ende-Zu-Ende Ansatz vom Kundenvertrag bis hin zu den internen Delivery Centern. Im April 2021 wurde die Version 2.0 veröffentlicht und entwickelt sich stetig weiter.
ITIL IT-Services Service-Management Service-Level-Agreement
1 Jahr 2 Monate
2022-11 - 2023-12

Einführung und Optimierung eines Agile Release Train (ART) im Rahmen des SAFe-Implementierungsprogramms

SAFe Release Train Engineer, SAFe Practice Consultant, Agile Coach & Trainer, ITIL Expert SAFe ITIL Service-Management ...
SAFe Release Train Engineer, SAFe Practice Consultant, Agile Coach & Trainer, ITIL Expert
Implementierung eines Agile Release Trains mit Fokus auf Kundenmigration und Verbesserung der Service Portfolio Angebote mit Schwerpunkt im SAP-Bereich. Übernahme der Rolle des Release Train Engineers zur Optimierung der Leistung und des Wertschöpfungsflusses der agilen Teams. Leitung von sechs Teams und Verantwortung für 70 ART-Teammitglieder. Vorbereitung und Durchführung von PI-Events.
SAFe ITIL Service-Management SAP T&T IT-Services Cloud Scrum
1 Jahr 3 Monate
2020-04 - 2021-06

Transformation des Portfoliomanagements zur agilen Serviceentwicklung

Manager (fachlich), Project Manager, Coach, Trainer Scrum Agile Coach SAP ...
Manager (fachlich), Project Manager, Coach, Trainer
Transformation des Portfoliomanagements zur agilen Serviceentwicklung. Im ersten Schritt wurden priorisierte SAP und nicht SAP Bestands-Dienstleistungsangebote (CMO) erfolgreich in eine neue FMO-Infrastruktur implementiert. In diesem Zusammenhang wurden neue Services agil entwickelt und zahlreiche agile Workshops und Trainings mit vier Kernteams und insgesamt etwa einhundert Teammitgliedern durchgeführt. Operative Begleitung der Teams sowie Coaching von Fach- und Führungskräften. Entwicklung eines agilen Service-Entwicklungsprozess, um veraltete Prozesse und Silokommunikation zu reduzieren.
Scrum Agile Coach SAP nonSAP T&T Service-Management Service Development Portfoliomanagement ITIL IT-Compliance
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Reference Solution Maps

Manager (Fachliche Verantwortung), Project Manager SAP IT Architectures Scrum ...
Manager (Fachliche Verantwortung), Project Manager
Im Rahmen einer globalen Zusammenarbeit im Kontext Portfolio Management wurde eine Idee bzw. Konzept übernommen und aktiv in unsere Arbeitsweise bzw. Tool-Landschaft aufgenommen. Mit der Hilfe von sogenannten Reference Solution Maps wir mit Hilfe von Service Komponenten eine Trannsparenz erzeugt um auf einen Blick zu sehen welche Service Komponenten für die Erbringung des jeweiligen Service Offerings erforderlich sind.
SAP IT Architectures Scrum Agile Softwareentwicklung IT-Services
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Service Implementation Process

Manager (fachliche Verantwortung), Project Manager Service-Management IT-Betrieb ITIL ...
Manager (fachliche Verantwortung), Project Manager
Innerhalb der Entwicklung der Top1-4 Service Offerings wurde ein erster Service Implementation Process entwickelt, verprobt, verfeinert und in den Teams etabliert. Dieser Prozess war so erfolgreich das dieser als zentrale Basis für die Entwicklung aller FMO Service Offerings verbindlich zum Einsatz kommt und die Entwicklung und Implementierung auf Basis agiler Methode erfolgt.
Service-Management IT-Betrieb ITIL SAP T&T
3 Monate
2019-10 - 2019-12

Design und Implementierung eines technischen Change Management Prozesses

Business Analyst, Consultant, Coach, Project Manager
Business Analyst, Consultant, Coach, Project Manager
Analyse bestehender Prozesse und Dokumentation. Leitung von Workshops und Meetings. Entwerfen eines neuen Change Management-Prozess und eines übergeordneten Prozessmodells um behördliche Anforderungen und Anforderungen für Multi Clouds zu erfüllen. Training und Coaching bei der Umsetzung des neuen Prozesses. 
Engineering
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Einheitliches Standardset von Sales- und Delivery Dokumenten sowie ein entsprechendes Ablagekonzept

Manager (Fachliche Verantwortung für Delivery Dokumente und Konzept), Project Manager
Manager (Fachliche Verantwortung für Delivery Dokumente und Konzept), Project Manager
Gestartet mit der Frage ?Was muss alles in den den DokumentenKoffer für Sales sowie Delivery?? wurden die im Rahmen der aktuellen Service Offering Erstellung erzeugten Dokumente von ca. 25 auf 12 reduziert und standadisiert. Zu allen Dokumenten gibt es entsprechende Vorlagen sowie ein abgestimmtes Ablagekonzept. 

8 Monate
2018-10 - 2019-05

Test Management Lead Workstream Asset & Config Management

Test Manager, Project Manager, Business Analyst, Tester Testmanagement Asset Management System Configuration Management ...
Test Manager, Project Manager, Business Analyst, Tester
Test Management Leitung im Asset & Configuration Workstream innerhalb eines globalen Projekts zur Implementierung von BMC Remedy als zentrale ITSM-Software. Koordination der Testaktivitäten, Erstellung und Überprüfung von Testfällen. Management der Fehlerbehebung.
Testmanagement Asset Management System Configuration Management Service-Management ITIL
2 Monate
2019-01 - 2019-02

Projektleitung für zwei Projekte

IT Project Manager IDM und Service Broker, Project Manager, Business Analyst, Tester
IT Project Manager IDM und Service Broker, Project Manager, Business Analyst, Tester
Projektleitung für zwei Projekte: Implementierung von Identity Management und Shopping Cart in BMC Remedy MyIT (Service Broker). Management von Workshops und Meetings. Lieferantenmanagement und Projektberichterstattung.
Versicherung
2 Jahre
2017-01 - 2018-12

Service Design eines Reifegrad Modells und Assessment für Digitale Transformation und Cloud Readiness

Business Analyse, Tester, Berater, Project Manager
Business Analyse, Tester, Berater, Project Manager
Design und Implementierung von Reifegrad Modellen in Bezug auf die Digitale Transformation und die Bestimmung des Status quo im Cloud Kontext.
Modellierung von Fragen, Dimensionen und analytischen Metriken. Implementierung dieser Reifegradmodelle in Webportale und Durchführung von Assessments auf Basis dieser Reifegradmodelle.

IT-Beratung
5 Monate
2018-06 - 2018-10

Machbarkeits Studie - Proof of Concept (PoC) von SAP Enterprise Threat Detection

Project Manager, Business Analyst, Berater, Tester
Project Manager, Business Analyst, Berater, Tester
Eine Echtzeitüberwachungslösung, die sich auf die Sicherheit der SAP-Anwendungsebene konzentriert, um den Verlust vertraulicher Informationen, geistigen Eigentums und kritischer Betriebsdaten zu verhindern, sowie forensische Untersuchungen bei Standardangriffen auf SAP automatisch durchführt und die Auswirkungen eines Angriffs entsprechend analysiert.
  • Projekt-Manager zur Bereitstellung eines PoC für eine strategische und langfristige IT-Lösung mit Bezug auf Compliance und Cybersicherheit. Risikominderung und Sicherung der SOXKontrollen
Telekommunikation
5 Monate
2018-01 - 2018-05

Übergabekoordination der Security Manager Rolle

Business Analyst, Coach, Project Manager
Business Analyst, Coach, Project Manager
Projektleitung zur Koordinierung und Leitung der Arbeitssitzungen zur Übergabe von Aktivitäten dieser Rolle. Erstellung von  Arbeitsanweisungen. Ausrichtung der funktionsübergreifenden Teaminteraktion. Übernahme von operativen Aufgaben. SAP Security Audit-Protokollierung, SAP-Überwachung, SAP Security Baseline-Einstellungen, SAP Client Opening, SAP Access Management, SAP Fire Fighter, SAP-Sicherheitsrichtlinien, Sicherheitspatching, Risikomanagement.
Telekommunikation
1 Jahr
2017-05 - 2018-04

Vendor Risk Management Portal

Account Manager, Prozess Analyst, Tester, Project Manager IT-Security IT-Compliance Provider ...
Account Manager, Prozess Analyst, Tester, Project Manager

Verantwortlich für die Automatisierung manueller Arbeitsabläufe ist das Ziel, manuelle Arbeit auf Fälle mit hohem Risiko oder spezifische Situationen zu konzentrieren und eine erhöhte Anzahl von Bewertungen im gleichen Zeitraum durchzuführen, um eine breitere Unterstützung für lokale Märkte zu gewährleisten.

Der Schwerpunkt liegt auf der Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards wie ISO 27001 und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Lösung wurde als Software-as-a-Service-Plattform bereitgestellt und im Rahmen einer agilen Methodik und einem agilen Team entwickelt.
IT-Security IT-Compliance Provider Lieferantenmanagement ITIL
2 Jahre 8 Monate
2015-09 - 2018-04

Optimierung der globalen Change-, Release- und Deployment-Prozesse

Prozess Analyst, Change-Manager, Prozess-Manager, SOX Audit Support
Prozess Analyst, Change-Manager, Prozess-Manager, SOX Audit Support

IT Service Management Prozessoptimierung auf Basis von ITIL und Unterstützung eines SAP-Transportkonzepts innerhalb des globalen SAP-Eco-Systems. Design und Messung der Prozess-Compliance. Übergang neuer Prozesse und Arbeitsschritte. Unterstützung innerhalb von SOX Audits und Walkthroughs. Optimierung und Überwachung der operativen Service Provider Offshore Teams in Indien. Workshops und Mitarbeit in funktionsübergreifenden Teams. 

SAP ITIL IT-Compliance SOX Changemanagement Releasemanagement Software Deployment
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Vertragsverhandlung IT Rahmenvertrag Service Provider

Project Manager, Consultant Vertragsmanagement Lieferantenmanagement ITIL ...
Project Manager, Consultant
Projekt Lead für die Neuverhandlung des IT Service Rahmenvertrag. Dies beinhaltet verschiedene Serviceverträge und entsprechende Leistungsscheine sowie Service Level Agreements. Es wurde eine Roadmap erstellt und im Rahmen von Arbeitsmeetings und Workshops die Anforderungen seitens der Fachabteilungen, Rechtsabteilung sowie des Providers abgestimmt. Der Umfang der Leistungen erstreckt sich von SAP Basis Betrieb und Applikations Management über WAN Infrastruktur bis hin zum Filialservice.
Vertragsmanagement Lieferantenmanagement ITIL SAP
11 Monate
2013-06 - 2014-04

Transition Management / Service Manager

Service Manager, Change Manager, Problem Manager, Prozess Analyst, Incident Manager, Consultant, Coach ITIL Service-Management Service-Level-Agreement ...
Service Manager, Change Manager, Problem Manager, Prozess Analyst, Incident Manager, Consultant, Coach

Unterstützung der Transition im Rahmen des Fillial-Support Outsourcings. Analyse und Optimierung der Support Prozesse. Übernahme der Service Manager Rolle zur operativen Steuerung des Providers.

Service Manager, , Ticketanalyse, Einführung von Change- und Problem Management, Moderation Change Advisory Board, Incident- und Eskalations-Management, Coaching im Rahmen des Aufbau einer Providersteuerung.

ITIL Service-Management Service-Level-Agreement Lieferantenmanagement SAP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus-/Fortbildung

2011 - heute

  • ITIL Expert
    • Intermediate Service Strategy
    • Intermediate Service Design
    • Intermediate Service Transition
    • Intermediate Service Operation
    • Continual Service Improvement)
  • ITIL Foundation V3
  • SAP S/4HANA on Microsoft Azure Workshop (SAP/Linux strategy and roadmap, Zero Downtime & Live Patching, SAP Security in SAP HANA Data Centre and Azure Platform)
  • SAP S/4HANA und IoT Workshop (SAP Data management, IoT & Multi Cloud, High Available Solutions)
  • MCTS Microsoft SharePoint 2010, Configuration
  • Prüfung interner Kontrollsysteme (IKS) in der IT
  • Certified SAFe 6 Practice Consultant
  • Certified SAFe 6 Release Train Engineer
  • Certified SAFe 6 Architect
  • Certified SAFe 6 Lean Portfolio Manager
  • Certified SAFe 6 Product-Owner/-Manager
  • Certified SAFe 6 Scrum Master
  • Certified SAFe 6 Agilist
  • Scrum.org Professional Certified Scrum Master (PSM I)
  • Certified eden Consultant (Prozessmanagement & Reifegradanalysen)


Qualifikationen

  • Agile Coach / Agile Transformation
  • Certified SAFe 6 Lean Portfolio Manager
  • Certified SAFe 6 Practice Consultant
  • Certified SAFe 6 Product-Owner/-Manager
  • Certified SAFe 6 Release Train Engineer
  • Certified SAFe 6 Serum Master
  • Certified Serum Master Scrum.org
  • DecOps Erfahrung und Coaching
  • Kanban Anwendung und Coaching
  • Operative Product Owner Rolle
  • Operative Release Train Engineer Rolle
  • Operative Serum Master Rolle
  • Atlassian JIRA Anwendung
  • Atlassian JIRA Konfiguration
  • BMC Remedy Anwendung und Konfiguration (Change, Incident, Service Request, Problem, Asset & Config, MylT, SmartIT, Mid Tier,
  • Service Broker)
  • BOC ADONIS Business Process Modelling
  • HP (Mercury) Quality Center
  • Microsoft Azure DevOps Anwendung & Config
  • Microsoft Certified Technology Specialist SharePoint 2010 Configuration
  • Microsoft Collaboration (Teams, Skype, OneDrive, SharePoint)
  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Visio)
  • miro Collaboration Tool
  • Compliance Management SOX, GxP
  • Control Performing SOX
  • DSGVO/GDPR
  • Risk Management
  • Senior Management Consultant
  • Azure Fundamentals Certification AZ-900 Cloud Umgebungen & Saas Services Digitale Transformation Multi Cloud Approaches Prozessautomatisierung
  • Reifegradmodelle (Digitale Transformation & Cloud Readiness)
  • Change Manager
  • Manager
  • Product Owner
  • Projekt Manager
  • Release Train Engineer
  • Service Manager
  • Team Manager
  • Test Manager
  • Change Management
  • ITIL Expert Zertifizierung - Managing Across the Lifecyde
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Continual iervice Improvement
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Service Design
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Service Operation
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Service Strategy
  • ITIL Intermediate Zertifizierung - Service Transformation
  • Process Management
  • Release Management
  • Test Management
  • Einsatz und Nutzung von z.B. ChatGPT zur Erstellung und Nutzung von Konzepten, Präsentationen und Inhalten (Text & Bilder)
  • Planung, Architektur und Umsetzung von private GPT Lösungen
  • Outsourcing von Services
  • Stakeholder Management
  • Team Managemenrt
  • Vendor Management
  • Veränderungsmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • HP (EDS) GAD QMS Projectmanagement Process
  • Microsoft Project
  • Opel Standard Development Process (SDP 21) Projektmanagement
  • Vodafone Standard Project Process (SPP) Business Analyse
  • Erstellung und Nutzung von BPMN & UML Prozessoptimierung
  • Datamigration to SAP S/4 HANA (openSAP Course)
  • SAP Fiori, SAP GUI, SAP HANA Studio SAP GK Store Solution (end to end SAP Solution)
  • SAP Infrastructure and Demployment Szenarien
  • SAP on Azure Bootcamp - Micreosoft Training (Cloud Solution sizing, building SAP HANA infrastructure on Azure)
  • SAP Transport Management
  • SAP Operation
  • SAP Application Management
  • SAP Service T&T
  • SAP IT Service Management (Incident, Service Request, Change and Release Management)
  • IT Vertrags Management
  • Agile Softwareentwicklung
  • Eclipse, Macromedia Dreamweaver, Flash und Fireworks, Microsoft .Net / Ctt
  • Microsoft SQL Server & Scripting
  • Microsoft Visio
  • Microsoft Visual Basic
  • Microsoft Visual Studio
  • PHP, HTML, Javascript, Java
  • Portfolio Management Networking
  • Infrastruktur Account Management
  • Business Model Generation (Canvas)
  • CRM- und Sales-Prozesse Customer
  • Relationship Management Sales
  • Prozess - Solution Selling Sales
  • Prozess - Winning Complex Sale
  • Value Proposition Design

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL SAFe SAP Agile Softwareentwicklung IT-Compliance SOX Scrum Microsoft Sharepoint Cloud Interim Manager Scrum Product Owner Prozessberatung Prozessautomatisierung Software Deployment Automation

Schwerpunkte

IT (Enterprise) Service Management (ITIL)
KI-Knowhow-Aufbau im Fokus
SAP Deployment & Release Management
Service Transition & Transformation
Compliance Management (SOX, GxP, IT-Security ISO 27001, DSGVO)
Prozess Optimierung & Automation
Cloud Umgebungen & SaaS Services
Agile und organisatorische Transformation im skalierten agilen Umfeld
Agile Software Development
Lean Portfolio Entwicklung und Einführung
Agile working methods (SAFe, SCRUM, DevOps, Kanban)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Zusammenfassung
Mit über 25 Jahren Erfahrung im IT-Projekt- und Beratungsgeschäft und einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik verfügt Carsten Greve über umfangreiche Expertise in der Software- und Serviceentwicklung. Sein aktueller Fokus liegt auf organisatorischer und digitaler Transformation, insbesondere im (Enterprise) IT-Service-Management in komplexen Umgebungen mit SAP und ComplianceAnforderungen sowie skalierter Agilität. Als ITIL-Experte bringt er  fundierte Erfahrungin  der Einführung und operativen Umsetzung von ITSM sowie in der Optimierung der dazugehörigen Arbeitsabläufe und Prozesse mit. Er ist ein Teamplayer und Netzwerker, der sich erfolgreich auf allen Unternehmensebenen bewegt und kommuniziert. Sein Profil wird durch seine flexible Denkweise, die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, und seine Fähigkeit, Teams zu motivieren, abgerundet.

Berufserfahrung
2024 - heute
Rolle: Freiberufler Senior Management Consultant, Trainer, Coach

2019 - 2024
Kunde: Fujitsu Services GmbH
Rolle: Senior Manager Agile Transformation, Release Train Engineer, SAFe Practice Consultant, Manager Portfolio Integration - Service & Delivery Strategy

2018 ? 2019
Kunde: Q_PERIOR AG
Rolle: Manager ? Management Consultant - Strategic IT Management

2015 ? 2018
Kunde: ARKASYS IT Consultants GmbH
Rolle: Management Consultant, Business Unit Manager Product & Services, Account Manager

2013 ? 2015
Kunde: Adesso AG
Rolle: Senior Consultant IT Service Management, IT Service Management & SAP Operation

2010 ? 2013
Kunde: 7P Solutions & Consulting AG
Rolle: Senior Consultant, IT Service Management & SAP Operation, Team Manager Microsoft SharePoint

2008 ? 2010
Kunde: Valtech GmbH
Rolle: Senior Consultant ? SAP Rollout & Operation

2006 ? 2007
Kunde: MRM Worldwide GmbH
Rolle: IT Project Manager ? Online Web Portals

2002 ? 2006
Kunde: actPortal oHG
Rolle: Managing Director, Partner Focus: CRM Software Projects

1998 ? 2002
Kunde: GREVE DatComManaging Director - Focus:
Rolle: Active network components and integration of IT and telephony

1997
Kunde: CPS GmbH
Rolle: Account Manager ? IT Services

1996 ? 1997
Kunde: Carl Schasiepen GmbH
Rolle: Technician Network Infrastructure

Trainingserfahrung (Auswahl)
Trainier und Workshopmoderator für
  • Durchführung von ?Value Stream Mapping Workshops? (>8 Durchführungen, Präsenz und Remote)
    • Schaffung einer Transparenz über den gesamten End-to-End Prozess für alle Teilnehmer sowie aller am Prozess beteiligten Abteilungen
    • Definition der benötigten Skills bzw. Mitarbeiter und Zusammenstellung der Teams
  • Selbstentwickelte Schulung: ?ITIL Basics? sowie ?Operatives Coaching & Training?(>20 Durchführungen, Präsenz & Remote)
  • Standardtraining ?Leading SAFe? (>2 Durchführungen, Remote) und ?SAFe for Teams? (Remote mit bis zu 80 TN)
  • Workshops zur Digitalen Zusammenarbeit mit (Jira, Confluence, miro, MS Teams) sowie ?Agile Grundlagen? (>20 Durchführungen, Remote & Präsenz)



Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstleistungen
  • Einzelhandel und Logistik
  • Lebensmittel und Konsumgüterindustrie
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Automobilindustrie
  • Energiedienstleistungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.