Programm-Manager, Projektmanager, Change Manager
Aktualisiert am 22.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Programmmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Changemanagement
Projektportfoliomanagement
Business Process Management
Personalwesen
Organisationsentwicklung
Transition Management
Coaching und Mentoring
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten
Italienisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2019-01 - heute

Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling

Programm- und Projektmanager
Programm- und Projektmanager
  • Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling
  • Organisation und Leitung von Kick-off-Veranstaltungen, fachbezogenen Workshops, Besprechungen, Review-, Status-, Planungs- und Lenkungsausschusssitzungen
  • Planung, Initiierung, Organisation, Umsetzung und Steuerung von Programmen und Projekten
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Risiko- und Change Management
  • Prozessberatung und Prozessmanagement gemäß BPM/N
  • Implementierung eines Prozessmanagement-Modells
  • Begleitung von operativen Change Management-Maßnahmen
  • Unterstützung im Bereich interne Organisationsentwicklung, Transformations- und Transitionsmanagement
  • Leitung von ERP-/SAP-Migrations-Projekten (alle Module)
  • Steuerung von ERP-/SAP-Carve-in/-out-Projekten (alle Module)
  • Leitung von Projekten im Bereich des Transitions-, Krisen- und Turnaround-Managements
  • Umsetzung von Projektinhalten innerhalb aller Lieferstufen
  • Begleitung von Separierungsprojekten (Carve-out)
  • Coaching von Teil- und Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten sowie externer Auftragnehmer und Dienstleister
Luft- und Raumfahrt (Hersteller)
Deutschland/Frankreich
7 Jahre
2012-01 - 2018-12

Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling

Programm- und Projektmanager
Programm- und Projektmanager
  • Gesamtverantwortliches Portfolio-, Programm-, Projekt- Risk und Change Management innerhalb nationaler und internationaler Projekte mit Schwerpunkt prozessgesteuerte ERP-Implementierung und Rollout
  • Aufbau, Strukturierung und Organisation von großen bis mittleren Projekten, einschließlich der Übernahme der kaufmännisch-strategischen Gesamtverantwortung
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Risiko- und Change Managements nach ITIL, IPMA, PMI, PRICE2
  • Leitung der Erstellung von Machbarkeit- und Vorstudien, Pflichten-und Lastenheften, ERP-Business Blueprints
  • Prozessmodellierung nach BPM/N-Notation
  • Implementierung, Monitoring und Controlling eines Prozessmanagement-Systems
  • Umsetzung von Organisationsentwicklungs-Maßnahmen
  • Umsetzung der Projektinhalte auf Grundlage aller Lieferstufen, deren Implementierung und Rollout
  • Leitung von Separierungs-Projekten im ERP-Umfeld (SAP, Microsoft Dynamics, Microsoft Navision, Oracle etc.)
  • Beratung und Begleitung von Vorständen, Geschäfts- und Fachbereichsleitungen im Rahmen der Projektrealisierungen
  • Führung von externen Dienstleitern und Auftragnehmern
  • Coaching von (Teil-) Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten sowie der externen Auftragnehmer
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Beratung von IuK-Bereichsleitungen bei der Entwicklung und Einführung von SLA?s und qualitativen Bewertungsmaßgaben
  • Aufnahme, Analyse und (Re-) Design von Geschäftsprozessen und der kaufmännischen Prozesse nach BPMN
Unternehmensberatung
Deutschland/USA/Kanada
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Leitung der Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte

Projektmanager
Projektmanager
  • Leitung der Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte mit einhergehenden Machbarkeitsstudien zur Entwicklung und Einführung einer Web-basierten Anwendung zur Verwaltung, Steuerung von Automotiv-Dienstleistungen und Flottenmanagement
  • Gesamtverantwortliches Projektmanagement für die Entwicklung der Web-basieren Anwendung zum internationalen Einsatz bei Kunden, Auftragnehmern und Dienstleistern im Automotivbereich
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Projektumsetzung, Software-Relaseplanung, Software-Deployment, Risiko- und Change Management
  • Umsetzung der Projektinhalte auf Grundlage aller Lieferstufen sowie deren Implementierung (Deployment)
  • Leitung von Workshops und Besprechungen mit den Fachbereichen zur Erhebung und Definition der operativ-funktionalen und technischen Anforderungen (Pflichten- und Lastenhefte und technische Feinspezifikationen)
  • Definition von Haupt- und Kernprozessen im Bereich Software-Entwicklung und Release Management
  • Einführung eines qualitativen Prozess-Managements
  • Leitung von Besprechungen, Lenkungsausschüssen und Sitzungen von Aufsichtsgremien
  • Führung und Steuerung des gesamten Projekt-Teams auf Seiten des Auftraggebers sowie der Subunternehmer
  • Bericht an die interne Projektleitung sowie die Geschäftsführung des Auftragnehmers
  • Interim-Management des Project Management Office (PMO)
Automotiv
Deutschland
2 Jahre 9 Monate
2007-04 - 2009-12

Ablösung einer Mainframe-Umgebung

Programm- und Change Manager
Programm- und Change Manager
  • Übernahme des gesamtverantwortlichen Programm- und des Change Managements innerhalb eines Projekts zur Ablösung einer Mainframe-Umgebung und Einführung einer Unix-/ Linux-Entwicklungsumgebung
  • Leitung des Separierungs-Projekts (Carve-out) und Management des Übergangs in externe Rechenzentren
  • Aufbau, Strukturierung und Organisation aller Teilprojekte und der bereichsübergreifenden Arbeitspakete
  • Umsetzung von Organisationsentwicklungs- und Change Management-Maßnahmen
  • Beratung und Begleitung der Geschäfts- und Fachbereichsleitungen im Rahmen der Projektrealisierung
  • Coaching der Teil-Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten und der externen Auftragnehmer
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Beratung der IuK-Bereichsleitung bei der Entwicklung von SLA?s und qualitativen Bewertungsmaßgaben
Personaldienstleistung (administrativ)
Deutschland/USA
4 Jahre 5 Monate
2004-10 - 2009-02

Strategische Unternehmensplanung und Management Coaching

Management Consultant und Management Coach
Management Consultant und Management Coach
  • Beratung und Begleitung des Gesamtvorstands des Auftraggebers in Fragen der strategischen Unternehmensplanung
  • Übernahme eines langfristigen Coaching-Mandats im Rahmen der Führungs- und Unternehmensnachfolge
  • Begleitung und Beratung des Coachees in Fragen der Unternehmensführung, systemischen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung
  • Begleitung und Beratung der Personalleitung in Fragen der Organisationsentwicklung, Rekrutierung von Führungskräften
  • Entwicklung einer interdisziplinären Organisationsstruktur für den Bereich IuK innerhalb zur Reorganisation und Optimierung des Bereichs IuK und interne Organisation
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Prozessmodellierung (BPM/N-Notation), Implementierung, Monitoring und Controlling (Prozessmanagement)
  • Analyse, (Re-) Design der maßgeblichen Prozesse
  • Leitung des Change-Management bei der Umsetzung der organisatorischen Maßnahmen
Finanzdienstleistung
Deutschland/Oman
1 Jahr 6 Monate
2005-10 - 2007-03

Einführung eines konzernweiten CRM-Modells

Projektmanager
Projektmanager
  • Begleitung des Vorstands bei der Entwicklung eines konzernweiten CRM-Modells zur Realisierung eines Internet-Vertriebskonzepts mit Fokussierung auf eCommerce (In-/ Outbound Call Center)
  • Entwicklung des Operativen Internet Sales-Konzepts und der maßgeblichen Geschäfts- und Kernprozesse
  • Beratung und Begleitung bei der Definition und Umsetzung der technischen Infrastruktur (High Level)
  • Reorganisation des Bereichs Passage
  • Beratung und Begleitung des Vorstands bei der Umsetzung der übergreifenden Unternehmensstrategie sowie Re-Design der operativen Geschäftsprozesse (Passage)
  • Gesamtverantwortliche Leitung der Projektaktivitäten
  • Beratung des Vertriebsvorstands und Operations Managements
  • Interim-Management des Programme Management Office
Luft- und Raumfahrt (Fluggesellschaft)
Deutschland
2 Jahre
2002-10 - 2004-09

Entwicklung und Einführung eines Real-Time-Handelssystems

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement für die Entwicklung eines operativen Real-Time-Handelssystems für den nationalen und internationalen Wertpapierhandel
  • Erarbeitung und Einführung eines Software Deployment- und Risikomanagements auf der Grundlage von Operational Risk- und Straight-Through-Processing
  • Leitung von Workshops und Besprechungen mit den Fachbereichen zur Definition und Konsolidierung der operativ-funktionalen Anforderungen (Pflichten- und Lastenheften, Spezifikationen, Dokumentationen)
  • Definition von Haupt- und Kernprozessen im Bereich Software-Entwicklung und Release Management
  • Einführung eines qualitativen Prozess-Managements
  • Interim-Management des Project Management Office (PMO)
Softwareentwicklung
Deutschland/Schweiz/Japan
4 Monate
2002-04 - 2002-07

Leitung von Post-Merger-Integration-Projekten

Projektmanager und Coach
Projektmanager und Coach
  • Leitung verschiedener Post-Merger-Integration-Projekte für mehrere Holdingtöchter im Mutterkonzern
  • Strategische, konzeptionelle und operative Beratung im Aufbau bei der Umsetzung des Geschäftsbereichs Human Resources International für den Mutterkonzern
  • Interimistische Leitung der Projektaktivitäten im Bereich Post-Merger-Integration (Human Resources International)
  • Konzeption und beratende Begleitung bei der Definitionen von Haupt- und Kernprozessen sowie Definition und Einführung von Personalgrundsätzen für den Geschäftsbereich Human Resources International
  • Coaching der Bereichsleitung Human Resources
Chemie / Logistik
Deutschland/Dänemark
3 Jahre 10 Monate
1998-06 - 2002-03

Restrukturierung der Verlags-eigenen CRM-Kunden-Service-Organisation

Projekt- und Interim-Manager
Projekt- und Interim-Manager
  • Restrukturierung der Verlags-eigenen CRM-Kunden-Service-Organisation in Form einer eigenständigen juristischen Person an drei Standorten bundes- und europaweit
  • Leitung der Erarbeitung des operativen CRM-Konzepts
  • Entwicklung und Implementierung der Geschäfts- und Kernprozesse für den Bereich Customer Service & Operations
  • Begleitung des Personalvorstands bei der Durchführung von Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen
  • Begleitung und Beratung bei der Herstellung von Betriebs- und Individualvereinbarungen
  • Entwicklung der Personalstrategie und Umsetzung eines Teilbetriebsübergangs
  • Leitung der Personalbeschaffungs- u. Rekrutierungsmaßnahmen von Fach- und Führungskräften für die CRM-Organisation
  • Change Management bei der Umsetzung der strategischen Unternehmensplanung für das Human Resources Management
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien zur Realisierung eines konzernweiten CRM-Data Warehouse
  • Interim-Management des Fachbereichs Personal- und Sozialwesen mit Berichterstattung die Geschäftsführung der CRM-Organisation und den Personalvorstand im Mutterkonzern
Verlagswesen / Neue Medien
Deutschland/Polen
1 Jahr 5 Monate
1997-01 - 1998-05

Konzeption eines operativen Gesamtkonzepts Customer Service und Customer Care

Programm-Manager
Programm-Manager
  • Konzeption des operativen Gesamtkonzepts und Design der Geschäfts- und Kernprozesse für die Bereiche Customer Service & Customer Care
  • Entwicklung eines Operational Readiness-Konzepts für die Geschäftsbereiche Mittelstands- und Privatkunden
  • Steuerung und Koordination der Projekt-Aktivitäten im Bereich Customer Service & Customer Care
  • Leitung von verschiedenen Due Diligence-Projekten und Vorbereitung der Übernahmen von internationalen Telekommunikations-Unternehmen (M&A)
  • Beratung und Begleitung des operativen Managements Customer Service & Customer Care
  • Erstellung von Projektanalysen und Machbarkeitsstudien
  • Steuerung der in- und externen Projekt-Teams
Telekommunikation
Deutschland
1 Jahr 3 Monate
1995-10 - 1996-12

Due Diligence des Geschäftsbereichs Private Banking & Customer Service

Projekt- und Interim-Manager
Projekt- und Interim-Manager
  • Beratung und Begleitung des Due Diligence des Geschäftsbereichs Private Banking und Customer Service
  • Sichtung und Bewertung aller maßgeblichen Back Office-Prozesse mit dem Ziel der Integration des Bereichs in den übernehmenden Konzern
  • Begleitung der Post-Merger-Integration in die übergeordnete Organisationsstruktur des übernehmenden Konzerns
  • Konzeption und Begleitung des Aufbaus eines Bankeigenen IT-User-Support-Centers (USC)
  • Entwicklung des operativen Konzepts für ein holistisches IuK-Support-Center an den Standorten Basel, Bern und Zürich
  • Design und Implementierung der operativen Geschäftsprozesse, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung
  • Prozessmodellierung (BPMN-Notation), Implementierung, Monitoring und Controlling (Prozessmanagement)
  • Personalauswahl für den Geschäftsbereich USC
  • Interim-Management des Geschäftsbereichs USC
Finanzdienstleistung
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 5 Monate
1981-10 - 1986-02

Studium der Wirtschaftswissenschaften & Wirtschaftsinformatik (Abschluss: Diplom-Ökonom)

Position

Position

Kernkompetenzen

Projektportfolio-Management
Programm-Management
Projektmanagement
Change Management
Transition-Management
Turnaround-Management
Business Process Management
Human Resources Management
Personal- und Organisationsentwicklung

Leadership- und Management Coaching


Zertifizierungen

Project Management Professional (PMP)
Systemischer Management Coach (SMC)

Train-the-Trainer (IHK)


Lehrtätigkeiten

Dozent bei öffentlich-rechtlichen Bildungsträgern der Industrie- und Handelskammer (bundesweit) für die Fachrichtungen Personal- und Organisationsentwicklung, systemisch-methodisches und agiles Projektmanagement, Change Management, Transformations- und Transitions-Management


Methoden- und Systemkenntnisse

Projektmanagement-Notationen:

IPMA, PMI, Prince2


Prozessmanagement- und Auditierungs-Notationen:

ARIS, BPMN, Camunda, EPK, UML, SAFe, Six Sigma, Symbio, Visio, ViFlow


IT-Service Management- und Testmanagement-Notationen:

ITIL, ISTBQ


Softwareentwicklungs-Notationen:

Scrum, ScrumButs, V-Model, V-Modell XT, V-Modell des Bundes


Projektmanagement-Anwendungen:

InLoox, InStep, Microsoft Project, MyProject, IBM Primavera, OmniPlan


Repository-Systeme:

Actionspace, Alfresco, Confluence, Jira, Mantis, Oracle, Remedy, SharePoint


ERP-Systeme:

Baan, SAP R3/4, Paisy, PeopleSoft, Microsoft CRM, Microsoft Dynamic


Groupware:

IBM Domino, IBM Lotus Notes, Microsoft Exchange


Office Software:

Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Outlook

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Projektportfoliomanagement Business Process Management Personalwesen Organisationsentwicklung Transition Management Coaching und Mentoring

Schwerpunkte

Projektportfolio-Management
Experte
Programm-Management
Experte
Projektmanagement
Experte
Change Management
Experte
Transformations-Management
Experte
Business Process Management
Experte
Personalwesen
Experte
Organisationsentwicklung
Experte
Coaching und Mentoring
Experte

Branchen

Branchen

  • Automotiv
  • Chemie
  • Finanzdienstleistung
  • Logistik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Personaldienstleistung
  • Softwareentwicklung
  • Telekommunikation
  • Unternehmensberatung
  • Verlagswesen / Neue Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2019-01 - heute

Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling

Programm- und Projektmanager
Programm- und Projektmanager
  • Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling
  • Organisation und Leitung von Kick-off-Veranstaltungen, fachbezogenen Workshops, Besprechungen, Review-, Status-, Planungs- und Lenkungsausschusssitzungen
  • Planung, Initiierung, Organisation, Umsetzung und Steuerung von Programmen und Projekten
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Risiko- und Change Management
  • Prozessberatung und Prozessmanagement gemäß BPM/N
  • Implementierung eines Prozessmanagement-Modells
  • Begleitung von operativen Change Management-Maßnahmen
  • Unterstützung im Bereich interne Organisationsentwicklung, Transformations- und Transitionsmanagement
  • Leitung von ERP-/SAP-Migrations-Projekten (alle Module)
  • Steuerung von ERP-/SAP-Carve-in/-out-Projekten (alle Module)
  • Leitung von Projekten im Bereich des Transitions-, Krisen- und Turnaround-Managements
  • Umsetzung von Projektinhalten innerhalb aller Lieferstufen
  • Begleitung von Separierungsprojekten (Carve-out)
  • Coaching von Teil- und Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten sowie externer Auftragnehmer und Dienstleister
Luft- und Raumfahrt (Hersteller)
Deutschland/Frankreich
7 Jahre
2012-01 - 2018-12

Projektportfolio-, Programm-, Projekt-, Change-, Risiko-Management und Projektcontrolling

Programm- und Projektmanager
Programm- und Projektmanager
  • Gesamtverantwortliches Portfolio-, Programm-, Projekt- Risk und Change Management innerhalb nationaler und internationaler Projekte mit Schwerpunkt prozessgesteuerte ERP-Implementierung und Rollout
  • Aufbau, Strukturierung und Organisation von großen bis mittleren Projekten, einschließlich der Übernahme der kaufmännisch-strategischen Gesamtverantwortung
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Risiko- und Change Managements nach ITIL, IPMA, PMI, PRICE2
  • Leitung der Erstellung von Machbarkeit- und Vorstudien, Pflichten-und Lastenheften, ERP-Business Blueprints
  • Prozessmodellierung nach BPM/N-Notation
  • Implementierung, Monitoring und Controlling eines Prozessmanagement-Systems
  • Umsetzung von Organisationsentwicklungs-Maßnahmen
  • Umsetzung der Projektinhalte auf Grundlage aller Lieferstufen, deren Implementierung und Rollout
  • Leitung von Separierungs-Projekten im ERP-Umfeld (SAP, Microsoft Dynamics, Microsoft Navision, Oracle etc.)
  • Beratung und Begleitung von Vorständen, Geschäfts- und Fachbereichsleitungen im Rahmen der Projektrealisierungen
  • Führung von externen Dienstleitern und Auftragnehmern
  • Coaching von (Teil-) Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten sowie der externen Auftragnehmer
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Beratung von IuK-Bereichsleitungen bei der Entwicklung und Einführung von SLA?s und qualitativen Bewertungsmaßgaben
  • Aufnahme, Analyse und (Re-) Design von Geschäftsprozessen und der kaufmännischen Prozesse nach BPMN
Unternehmensberatung
Deutschland/USA/Kanada
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Leitung der Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte

Projektmanager
Projektmanager
  • Leitung der Erstellung umfangreicher Lasten- und Pflichtenhefte mit einhergehenden Machbarkeitsstudien zur Entwicklung und Einführung einer Web-basierten Anwendung zur Verwaltung, Steuerung von Automotiv-Dienstleistungen und Flottenmanagement
  • Gesamtverantwortliches Projektmanagement für die Entwicklung der Web-basieren Anwendung zum internationalen Einsatz bei Kunden, Auftragnehmern und Dienstleistern im Automotivbereich
  • Durchführung der Projektplanung, Projektsteuerung, Projektumsetzung, Software-Relaseplanung, Software-Deployment, Risiko- und Change Management
  • Umsetzung der Projektinhalte auf Grundlage aller Lieferstufen sowie deren Implementierung (Deployment)
  • Leitung von Workshops und Besprechungen mit den Fachbereichen zur Erhebung und Definition der operativ-funktionalen und technischen Anforderungen (Pflichten- und Lastenhefte und technische Feinspezifikationen)
  • Definition von Haupt- und Kernprozessen im Bereich Software-Entwicklung und Release Management
  • Einführung eines qualitativen Prozess-Managements
  • Leitung von Besprechungen, Lenkungsausschüssen und Sitzungen von Aufsichtsgremien
  • Führung und Steuerung des gesamten Projekt-Teams auf Seiten des Auftraggebers sowie der Subunternehmer
  • Bericht an die interne Projektleitung sowie die Geschäftsführung des Auftragnehmers
  • Interim-Management des Project Management Office (PMO)
Automotiv
Deutschland
2 Jahre 9 Monate
2007-04 - 2009-12

Ablösung einer Mainframe-Umgebung

Programm- und Change Manager
Programm- und Change Manager
  • Übernahme des gesamtverantwortlichen Programm- und des Change Managements innerhalb eines Projekts zur Ablösung einer Mainframe-Umgebung und Einführung einer Unix-/ Linux-Entwicklungsumgebung
  • Leitung des Separierungs-Projekts (Carve-out) und Management des Übergangs in externe Rechenzentren
  • Aufbau, Strukturierung und Organisation aller Teilprojekte und der bereichsübergreifenden Arbeitspakete
  • Umsetzung von Organisationsentwicklungs- und Change Management-Maßnahmen
  • Beratung und Begleitung der Geschäfts- und Fachbereichsleitungen im Rahmen der Projektrealisierung
  • Coaching der Teil-Projektleiter/-innen auf Seiten des Mandanten und der externen Auftragnehmer
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Beratung der IuK-Bereichsleitung bei der Entwicklung von SLA?s und qualitativen Bewertungsmaßgaben
Personaldienstleistung (administrativ)
Deutschland/USA
4 Jahre 5 Monate
2004-10 - 2009-02

Strategische Unternehmensplanung und Management Coaching

Management Consultant und Management Coach
Management Consultant und Management Coach
  • Beratung und Begleitung des Gesamtvorstands des Auftraggebers in Fragen der strategischen Unternehmensplanung
  • Übernahme eines langfristigen Coaching-Mandats im Rahmen der Führungs- und Unternehmensnachfolge
  • Begleitung und Beratung des Coachees in Fragen der Unternehmensführung, systemischen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung
  • Begleitung und Beratung der Personalleitung in Fragen der Organisationsentwicklung, Rekrutierung von Führungskräften
  • Entwicklung einer interdisziplinären Organisationsstruktur für den Bereich IuK innerhalb zur Reorganisation und Optimierung des Bereichs IuK und interne Organisation
  • Leitung von Projekten im Bereich Datenschutz (DSGVO/ GDPR) sowie im Compliance- und aufsichtsrechtlichen Bereich
  • Prozessmodellierung (BPM/N-Notation), Implementierung, Monitoring und Controlling (Prozessmanagement)
  • Analyse, (Re-) Design der maßgeblichen Prozesse
  • Leitung des Change-Management bei der Umsetzung der organisatorischen Maßnahmen
Finanzdienstleistung
Deutschland/Oman
1 Jahr 6 Monate
2005-10 - 2007-03

Einführung eines konzernweiten CRM-Modells

Projektmanager
Projektmanager
  • Begleitung des Vorstands bei der Entwicklung eines konzernweiten CRM-Modells zur Realisierung eines Internet-Vertriebskonzepts mit Fokussierung auf eCommerce (In-/ Outbound Call Center)
  • Entwicklung des Operativen Internet Sales-Konzepts und der maßgeblichen Geschäfts- und Kernprozesse
  • Beratung und Begleitung bei der Definition und Umsetzung der technischen Infrastruktur (High Level)
  • Reorganisation des Bereichs Passage
  • Beratung und Begleitung des Vorstands bei der Umsetzung der übergreifenden Unternehmensstrategie sowie Re-Design der operativen Geschäftsprozesse (Passage)
  • Gesamtverantwortliche Leitung der Projektaktivitäten
  • Beratung des Vertriebsvorstands und Operations Managements
  • Interim-Management des Programme Management Office
Luft- und Raumfahrt (Fluggesellschaft)
Deutschland
2 Jahre
2002-10 - 2004-09

Entwicklung und Einführung eines Real-Time-Handelssystems

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement für die Entwicklung eines operativen Real-Time-Handelssystems für den nationalen und internationalen Wertpapierhandel
  • Erarbeitung und Einführung eines Software Deployment- und Risikomanagements auf der Grundlage von Operational Risk- und Straight-Through-Processing
  • Leitung von Workshops und Besprechungen mit den Fachbereichen zur Definition und Konsolidierung der operativ-funktionalen Anforderungen (Pflichten- und Lastenheften, Spezifikationen, Dokumentationen)
  • Definition von Haupt- und Kernprozessen im Bereich Software-Entwicklung und Release Management
  • Einführung eines qualitativen Prozess-Managements
  • Interim-Management des Project Management Office (PMO)
Softwareentwicklung
Deutschland/Schweiz/Japan
4 Monate
2002-04 - 2002-07

Leitung von Post-Merger-Integration-Projekten

Projektmanager und Coach
Projektmanager und Coach
  • Leitung verschiedener Post-Merger-Integration-Projekte für mehrere Holdingtöchter im Mutterkonzern
  • Strategische, konzeptionelle und operative Beratung im Aufbau bei der Umsetzung des Geschäftsbereichs Human Resources International für den Mutterkonzern
  • Interimistische Leitung der Projektaktivitäten im Bereich Post-Merger-Integration (Human Resources International)
  • Konzeption und beratende Begleitung bei der Definitionen von Haupt- und Kernprozessen sowie Definition und Einführung von Personalgrundsätzen für den Geschäftsbereich Human Resources International
  • Coaching der Bereichsleitung Human Resources
Chemie / Logistik
Deutschland/Dänemark
3 Jahre 10 Monate
1998-06 - 2002-03

Restrukturierung der Verlags-eigenen CRM-Kunden-Service-Organisation

Projekt- und Interim-Manager
Projekt- und Interim-Manager
  • Restrukturierung der Verlags-eigenen CRM-Kunden-Service-Organisation in Form einer eigenständigen juristischen Person an drei Standorten bundes- und europaweit
  • Leitung der Erarbeitung des operativen CRM-Konzepts
  • Entwicklung und Implementierung der Geschäfts- und Kernprozesse für den Bereich Customer Service & Operations
  • Begleitung des Personalvorstands bei der Durchführung von Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen
  • Begleitung und Beratung bei der Herstellung von Betriebs- und Individualvereinbarungen
  • Entwicklung der Personalstrategie und Umsetzung eines Teilbetriebsübergangs
  • Leitung der Personalbeschaffungs- u. Rekrutierungsmaßnahmen von Fach- und Führungskräften für die CRM-Organisation
  • Change Management bei der Umsetzung der strategischen Unternehmensplanung für das Human Resources Management
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien zur Realisierung eines konzernweiten CRM-Data Warehouse
  • Interim-Management des Fachbereichs Personal- und Sozialwesen mit Berichterstattung die Geschäftsführung der CRM-Organisation und den Personalvorstand im Mutterkonzern
Verlagswesen / Neue Medien
Deutschland/Polen
1 Jahr 5 Monate
1997-01 - 1998-05

Konzeption eines operativen Gesamtkonzepts Customer Service und Customer Care

Programm-Manager
Programm-Manager
  • Konzeption des operativen Gesamtkonzepts und Design der Geschäfts- und Kernprozesse für die Bereiche Customer Service & Customer Care
  • Entwicklung eines Operational Readiness-Konzepts für die Geschäftsbereiche Mittelstands- und Privatkunden
  • Steuerung und Koordination der Projekt-Aktivitäten im Bereich Customer Service & Customer Care
  • Leitung von verschiedenen Due Diligence-Projekten und Vorbereitung der Übernahmen von internationalen Telekommunikations-Unternehmen (M&A)
  • Beratung und Begleitung des operativen Managements Customer Service & Customer Care
  • Erstellung von Projektanalysen und Machbarkeitsstudien
  • Steuerung der in- und externen Projekt-Teams
Telekommunikation
Deutschland
1 Jahr 3 Monate
1995-10 - 1996-12

Due Diligence des Geschäftsbereichs Private Banking & Customer Service

Projekt- und Interim-Manager
Projekt- und Interim-Manager
  • Beratung und Begleitung des Due Diligence des Geschäftsbereichs Private Banking und Customer Service
  • Sichtung und Bewertung aller maßgeblichen Back Office-Prozesse mit dem Ziel der Integration des Bereichs in den übernehmenden Konzern
  • Begleitung der Post-Merger-Integration in die übergeordnete Organisationsstruktur des übernehmenden Konzerns
  • Konzeption und Begleitung des Aufbaus eines Bankeigenen IT-User-Support-Centers (USC)
  • Entwicklung des operativen Konzepts für ein holistisches IuK-Support-Center an den Standorten Basel, Bern und Zürich
  • Design und Implementierung der operativen Geschäftsprozesse, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung
  • Prozessmodellierung (BPMN-Notation), Implementierung, Monitoring und Controlling (Prozessmanagement)
  • Personalauswahl für den Geschäftsbereich USC
  • Interim-Management des Geschäftsbereichs USC
Finanzdienstleistung
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 5 Monate
1981-10 - 1986-02

Studium der Wirtschaftswissenschaften & Wirtschaftsinformatik (Abschluss: Diplom-Ökonom)

Position

Position

Kernkompetenzen

Projektportfolio-Management
Programm-Management
Projektmanagement
Change Management
Transition-Management
Turnaround-Management
Business Process Management
Human Resources Management
Personal- und Organisationsentwicklung

Leadership- und Management Coaching


Zertifizierungen

Project Management Professional (PMP)
Systemischer Management Coach (SMC)

Train-the-Trainer (IHK)


Lehrtätigkeiten

Dozent bei öffentlich-rechtlichen Bildungsträgern der Industrie- und Handelskammer (bundesweit) für die Fachrichtungen Personal- und Organisationsentwicklung, systemisch-methodisches und agiles Projektmanagement, Change Management, Transformations- und Transitions-Management


Methoden- und Systemkenntnisse

Projektmanagement-Notationen:

IPMA, PMI, Prince2


Prozessmanagement- und Auditierungs-Notationen:

ARIS, BPMN, Camunda, EPK, UML, SAFe, Six Sigma, Symbio, Visio, ViFlow


IT-Service Management- und Testmanagement-Notationen:

ITIL, ISTBQ


Softwareentwicklungs-Notationen:

Scrum, ScrumButs, V-Model, V-Modell XT, V-Modell des Bundes


Projektmanagement-Anwendungen:

InLoox, InStep, Microsoft Project, MyProject, IBM Primavera, OmniPlan


Repository-Systeme:

Actionspace, Alfresco, Confluence, Jira, Mantis, Oracle, Remedy, SharePoint


ERP-Systeme:

Baan, SAP R3/4, Paisy, PeopleSoft, Microsoft CRM, Microsoft Dynamic


Groupware:

IBM Domino, IBM Lotus Notes, Microsoft Exchange


Office Software:

Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Word, Microsoft Outlook

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Projektportfoliomanagement Business Process Management Personalwesen Organisationsentwicklung Transition Management Coaching und Mentoring

Schwerpunkte

Projektportfolio-Management
Experte
Programm-Management
Experte
Projektmanagement
Experte
Change Management
Experte
Transformations-Management
Experte
Business Process Management
Experte
Personalwesen
Experte
Organisationsentwicklung
Experte
Coaching und Mentoring
Experte

Branchen

Branchen

  • Automotiv
  • Chemie
  • Finanzdienstleistung
  • Logistik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Personaldienstleistung
  • Softwareentwicklung
  • Telekommunikation
  • Unternehmensberatung
  • Verlagswesen / Neue Medien

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