Tätigkeiten:
Projekt
Durchführung eines mehrtägigen Grundkurses für die Entwicklung mit der Windows
Presentation Foundation (WPF).
Technologien / Inhalte
Tätigkeiten
Banknotenbearbeitungssystemserie ?M?.
Teamgröße:
6 Entwickler und 2 Tester in konstantem Austausch durch Daily-Meetings nach SCRUM-Verfahren
Steuerung eines hardware-orientierten Prozessablaufs. Das Projekt dient der voll- und teilautomatisierten Vermessung von Siliziumwafern zur Mikrochipherstellung sowie der Verwaltung, Aufbereitung und Visualisierung der gewonnen Messdaten.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Projektfortschritt und Feedback wurden in regelmäßigen Online-Meetings mit dem Kunden evaluiert.
gewonnen Messdaten.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Projektfortschritt und Feedback wurden in regelmäßigen Online-Meetings mit dem Kunden evaluiert.
Teamgröße:
1-3 Entwickler je nach aktuellen Anforderungen.
Durchführen eines mehrtägigen Aufbaukurses für die verschiedenen .net Language Integrated Query Technologien.
Teilnehmer:
Sämtliche Informationen zu Teilnehmern des Kurses unterliegen der Geheimhaltung.
Architektur und Entwicklung eines generischen UI Frameworks für ein Videospiel. Das Framework kann komplett dynamisch aufgebaut werden, ist Auflösungsunabhängig und bietet neben der üblichen Maussteuerung auch ein generalisiertes Inputmapping für Gamepads.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Projektfortschritt und Feedback wurde vor Ort und in regelmäßigen Skype-Telefonaten mit dem Kunden evaluiert
Architektur und Entwicklung einer generischen Netzwerkschnittstelle für ein Videospiel. Das System kann aufgrund des verwendeten Frameworks reliable und unrealiable Pakete versenden. Für den Kunden wurde außerdem ein eigenes Handshake Protokoll entwickelt.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Projektfortschritt und Feedback wurde vor Ort und in regelmäßigen Skype-Telefonaten mit dem Kunden evaluiert.
Architektur und Entwicklung eines Verwaltungsprogramms für Kunden- und Verkehrsdaten. Das Programm dient der Verarbeitung und Verwaltung bestehender Kundendaten und bietet außerdem Live-Abfragen des Google Maps Routenplaner und der Open Source Routing Machine.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Workflow & User Experience wurde in regelmäßigen Meetings mit dem Kunden gemeinsam validiert.
Einzel- und Gruppentraining für C# Anfänger und Fortgeschrittene.
Teamgröße:
3 Entwickler
Die Anwendung wurde generisch entwickelt sodass auch Schulungsverwaltungen damit abgebildet werden können
Teamgröße:
2 ausführende Entwickler, 2 weitere Entwickler für die Anbindung der Applikation an die bestehende Raumverwaltungssoftware
Entwicklung eines WYSIWYG Map-Editors für isometrische Browser MMOs basierend auf teilweise existierenden Systemen und neuen Anforderungen der Art-Abteilung und der Gamedesign-Abteilung.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Workflow, Usability und neue Features wurde regelmäßig mit der Art-Abteilung abgesprochen und iterativ hinzugefügt.
Entwicklung eines Assetverwaltungstools zur Automatisierung der Einbindung von Assets in das Spiel und der Vereinfachung des Assetmanagements für Artists.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Workflow, Usability und neue Features wurde regelmäßig mit der Art-Abteilung abgesprochen und iterativ hinzugefügt.
Support bei der Entwicklung des Frontends für ein Questsystem eines Browser MMOs.
Sowie Support bei der Wartung spiel-relevanter Editorensysteme.
Teamgröße:
4 Frontend Entwickler, 2 Backend Entwickler, 3 Game Entwickler
Entwicklung einer auf die Bedürfnisse der Abteilung zugeschnittener Business Ruleengine zur internen Verwendung bei neuen Kundenprojekten + Entwicklung des dazugehörigen Node-Editors zum Erstellen und Warten von Projekten welche die Engine verwenden.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Interfaces sowie Usability wurden regelmäßig mit der gesamten Abteilung abgesprochen.
Entwicklung des Frontends einer Messeplanungsanwendung für ein global agierendes Unternehmen der Automobilindustrie. Das Projekt dient der Planung eines Messestandes und der Positionierung & Konfiguration der darin befindlichen Fahrzeuge.
Teamgröße
2 Entwickler
Support bei der Entwicklung des Frontends einer firmeninternen 3D Editoranwendung. Das Projekt dient der Evaluierung verschiedener interner Entwicklungen.
Teamgröße
1-2 Frontend Entwickler
4-8 Backend Entwickler
09/2005 ? 02/2006
Hochschule Karlsruhe
Studienfach: Informatik
Berufserfahrung:
2017-01 ? Heute
Rolle: Selbstständig als .Net Entwickler und IT Trainer
2016-07 ? 2016-12
Rolle: Festanstellung als IT Trainer
Kunde: PP EDV AG
2015-04 ? 2016-06
Rolle: Festanstellung als Anwendungsentwickler.
Kunde: Nexxtsolutions GmbH & Co. KG
2013-11 ? 2014-12
Rolle: Festanstellung als Tool Entwickler
Kunde: Ubisoft ? Blue Byte GmbH Düsseldorf
2013-07 ? 2013-09
Rolle: Festanstellung als technischer Berater.
Kunde: RTT AG München
2008-05 ? 2013-07
Rolle: Festanstellung als Programmierer
Kunde: RTT AG München
2007-12 ? 2008-05
Rolle: Praktikum als Programmierer
Kunde: RTT AG München
Aufgaben:
Tätigkeiten:
Projekt
Durchführung eines mehrtägigen Grundkurses für die Entwicklung mit der Windows
Presentation Foundation (WPF).
Technologien / Inhalte
Tätigkeiten
Banknotenbearbeitungssystemserie ?M?.
Teamgröße:
6 Entwickler und 2 Tester in konstantem Austausch durch Daily-Meetings nach SCRUM-Verfahren
Steuerung eines hardware-orientierten Prozessablaufs. Das Projekt dient der voll- und teilautomatisierten Vermessung von Siliziumwafern zur Mikrochipherstellung sowie der Verwaltung, Aufbereitung und Visualisierung der gewonnen Messdaten.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Projektfortschritt und Feedback wurden in regelmäßigen Online-Meetings mit dem Kunden evaluiert.
gewonnen Messdaten.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Projektfortschritt und Feedback wurden in regelmäßigen Online-Meetings mit dem Kunden evaluiert.
Teamgröße:
1-3 Entwickler je nach aktuellen Anforderungen.
Durchführen eines mehrtägigen Aufbaukurses für die verschiedenen .net Language Integrated Query Technologien.
Teilnehmer:
Sämtliche Informationen zu Teilnehmern des Kurses unterliegen der Geheimhaltung.
Architektur und Entwicklung eines generischen UI Frameworks für ein Videospiel. Das Framework kann komplett dynamisch aufgebaut werden, ist Auflösungsunabhängig und bietet neben der üblichen Maussteuerung auch ein generalisiertes Inputmapping für Gamepads.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Projektfortschritt und Feedback wurde vor Ort und in regelmäßigen Skype-Telefonaten mit dem Kunden evaluiert
Architektur und Entwicklung einer generischen Netzwerkschnittstelle für ein Videospiel. Das System kann aufgrund des verwendeten Frameworks reliable und unrealiable Pakete versenden. Für den Kunden wurde außerdem ein eigenes Handshake Protokoll entwickelt.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Projektfortschritt und Feedback wurde vor Ort und in regelmäßigen Skype-Telefonaten mit dem Kunden evaluiert.
Architektur und Entwicklung eines Verwaltungsprogramms für Kunden- und Verkehrsdaten. Das Programm dient der Verarbeitung und Verwaltung bestehender Kundendaten und bietet außerdem Live-Abfragen des Google Maps Routenplaner und der Open Source Routing Machine.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Workflow & User Experience wurde in regelmäßigen Meetings mit dem Kunden gemeinsam validiert.
Einzel- und Gruppentraining für C# Anfänger und Fortgeschrittene.
Teamgröße:
3 Entwickler
Die Anwendung wurde generisch entwickelt sodass auch Schulungsverwaltungen damit abgebildet werden können
Teamgröße:
2 ausführende Entwickler, 2 weitere Entwickler für die Anbindung der Applikation an die bestehende Raumverwaltungssoftware
Entwicklung eines WYSIWYG Map-Editors für isometrische Browser MMOs basierend auf teilweise existierenden Systemen und neuen Anforderungen der Art-Abteilung und der Gamedesign-Abteilung.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Workflow, Usability und neue Features wurde regelmäßig mit der Art-Abteilung abgesprochen und iterativ hinzugefügt.
Entwicklung eines Assetverwaltungstools zur Automatisierung der Einbindung von Assets in das Spiel und der Vereinfachung des Assetmanagements für Artists.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Workflow, Usability und neue Features wurde regelmäßig mit der Art-Abteilung abgesprochen und iterativ hinzugefügt.
Support bei der Entwicklung des Frontends für ein Questsystem eines Browser MMOs.
Sowie Support bei der Wartung spiel-relevanter Editorensysteme.
Teamgröße:
4 Frontend Entwickler, 2 Backend Entwickler, 3 Game Entwickler
Entwicklung einer auf die Bedürfnisse der Abteilung zugeschnittener Business Ruleengine zur internen Verwendung bei neuen Kundenprojekten + Entwicklung des dazugehörigen Node-Editors zum Erstellen und Warten von Projekten welche die Engine verwenden.
Teamgröße:
Einzelprojekt. Interfaces sowie Usability wurden regelmäßig mit der gesamten Abteilung abgesprochen.
Entwicklung des Frontends einer Messeplanungsanwendung für ein global agierendes Unternehmen der Automobilindustrie. Das Projekt dient der Planung eines Messestandes und der Positionierung & Konfiguration der darin befindlichen Fahrzeuge.
Teamgröße
2 Entwickler
Support bei der Entwicklung des Frontends einer firmeninternen 3D Editoranwendung. Das Projekt dient der Evaluierung verschiedener interner Entwicklungen.
Teamgröße
1-2 Frontend Entwickler
4-8 Backend Entwickler
09/2005 ? 02/2006
Hochschule Karlsruhe
Studienfach: Informatik
Berufserfahrung:
2017-01 ? Heute
Rolle: Selbstständig als .Net Entwickler und IT Trainer
2016-07 ? 2016-12
Rolle: Festanstellung als IT Trainer
Kunde: PP EDV AG
2015-04 ? 2016-06
Rolle: Festanstellung als Anwendungsentwickler.
Kunde: Nexxtsolutions GmbH & Co. KG
2013-11 ? 2014-12
Rolle: Festanstellung als Tool Entwickler
Kunde: Ubisoft ? Blue Byte GmbH Düsseldorf
2013-07 ? 2013-09
Rolle: Festanstellung als technischer Berater.
Kunde: RTT AG München
2008-05 ? 2013-07
Rolle: Festanstellung als Programmierer
Kunde: RTT AG München
2007-12 ? 2008-05
Rolle: Praktikum als Programmierer
Kunde: RTT AG München
Aufgaben: