Marketing B2B I Projektmanagement I Lead-Generierung I Marketing-Beratung I Strategieentwicklung I Online-Marketing I Veranstaltungen
Aktualisiert am 14.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
B2B Marketing
Lead Generation
Strategy Consulting
Event management
KPI
Multi-Channel Marketing
Content Marketing
Online Marketing
Nurturing
Customer Journey
Analytics
SEO
Website
Google Ads
Performance Marketing
Corporate Identity
Product Launches
Public Relations
Internal Communication
Team Management
International Markets
e-commerce
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Isländisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-06 - 2024-09

Marktforschung Filtrationspumpen

Marketing Manager Strategisches Marketing Marktforschung Produktmarketing ...
Marketing Manager
Untersuchung der Marktsituation und die Ableitung von Vorschlägen für ein modernes B2B-Marketing
Filtrationspumpen
Strategisches Marketing Marktforschung Produktmarketing Leadgenerierung Budgetverwaltung B2B Marketing
Süddeutscher Filtrationspumpenhersteller
Home Office
3 Jahre 8 Monate
2021-01 - 2024-08

Aufbau eines globalen Marketing-Teams

Head of Global Marketing (Electric Motion Solutions) Internationale Märkte (Ausbau B2B Marketing KPI ...
Head of Global Marketing (Electric Motion Solutions)

Verantwortung:

  • Aufbau und Leitung des Marketing-Teams mit 8 Mitarbeitern in 4 Ländern (Arbeitssprache Englisch)
  • Entwicklung und Pflege der Marketing-Langzeitstrategie mit Schwerpunkt Kommunikation
  • Konzeption eines agilen Schnittstellennetzwerks mit Vertrieb und Technik
  • Etablierung eines Marketing-Kennzahlen-Systems mit vorgegebenen Zielen für das jeweilige Fiskaljahr, abgeleitet von den aktuellen Unternehmenszielen
  • Verantwortung des 7-stelligen Marketing-Gesamtbudgets
  • Definition von einheitlichen Prozess- und Qualitätsstandards
  • Kontinuierliche Mitarbeit an der Corporate Identity des Gesamtkonzerns

 

Besondere Erfolge

  • Erhöhung des Content-Outputs um über 100%
  • Gleichzeitig Umstellung auf vordergründig anwendungsspezifische Themen
  • Reichenweitensteigerung durch globale Ausspielung
  • Etablierung zeitgemäßer Online-Marketing-Aktivitäten über alle Zielländer hinweg, mit bis zu 10-fachem Output bei der Lead-Generierung im Vergleich zu Messen (bei gleichem Budget)
Elektrische Antriebstechnik Elektromotor Embedded Controller BLDC motion control
Internationale Märkte (Ausbau B2B Marketing KPI Teamleading Leadgenerierung
Moog GmbH
Memmingen
3 Jahre 9 Monate
2017-04 - 2020-12

Online-Marketing

Marketing-Manager
Marketing-Manager
  • Hauptverantwortliche Organisation von Veranstaltungen (inkl. Leitmessen mit internationaler Ausrichtung)
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Vertriebsunterlagen auf Deutsch und Englisch
  • Online-Marketing: Betreuung der Websites, Aufbau LinkedIn Kommunikation etc.
  • Management externer Agenturen und Dienstleister

Besondere Erfolge
  • Produkteinführung: Erfolgreiche Planung und Umsetzung der Marketing- und Launch-Strategie
  • Optimierung und Dokumentation des Anfrageprozesses im Vertriebsinnendienst
Moog Inc.
3 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2016-07

Content-Entwicklung inkl. Suchmaschinen-Optimierung

Marketing-Berater
Marketing-Berater
  • Beratung zu Unternehmens- und Marketing-Strategien
  • Ausarbeitung von Website-Konzepten (CMS: Joomla, WordPress)
  • Content-Entwicklung inkl. Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Planung und Management von Google Ads Kampagnen
  • Anleitung von Kreativ- und Strategie-Prozessen


Besondere Erfolge

  • Maßgebliche Unterstützung beim Aufbau der Corporate Identity der Agentur
  • Leistungsangebote in attraktive Wort-Bild-Botschaften umsetzen
verschiedene Branchen / Online-Marketing
9 Monate
2012-09 - 2013-05

Web Design (CMS: Joomla)

Online-Marketing-Manager
Online-Marketing-Manager
  • Newsletter-Betreuung
  • Social-Media-Betreuung (Facebook)
  • Planung und Management der Google Ads Kampagnen
  • Online-Marktforschung
  • Schulung der Mitarbeiter zum Thema Unternehmensphilosophie und -strategie


Besondere Erfolge

  • Aktualisierung der Website unter SEO-Gesichtspunkten
  • Erfolgreiche Durchführung einer Absolventen-Befragung
Heilpraktikerschule Likamundi / Bildungssektor

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2016-08 - 2017-03

Online Marketing Manager mit E-Commerce

Zertifikat, WBS Training AG, Kempten, Deutschland
Zertifikat
WBS Training AG, Kempten, Deutschland


1 Monat
2016-12 - 2016-12

Google Online Marketing Grundlagen

Zertifikat, Google DE
Zertifikat
Google DE
3 Jahre 1 Monat
2008-10 - 2011-10

Business

Bachelor of Arts in Business, Management Center Innsbruck (MCI), Österreich
Bachelor of Arts in Business
Management Center Innsbruck (MCI), Österreich

  • Marketing
  • Qualita?tsmanagement
  • Controlling

3 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2006-07

Freistudium

Universität Innsbruck, Österreich
Universität Innsbruck, Österreich

  • Physik
  • Philosophie
  • Religion

6 Jahre 10 Monate
1994-09 - 2001-06

Schüler

Abitur (Matura), (Sport-)Realgymnasium Innsbruck, Österreich
Abitur (Matura)
(Sport-)Realgymnasium Innsbruck, Österreich

Position

Position

  • Marketing-Leiter B2B
  • Marketing-Berater
  • Marketing-Manager
  • Projektleiter
  • Event Manager
  • Produkteinführungen
  • Entwicklung von Marketing-Strategien
  • Aufbau von Kennzahlensystemen
  • Multi-Channel Lead-Generierung
  • Online-Marketing-Kampagnen
  • Innovative Nurturing-Konzepte zur Weiterqualifizierung von Leads
  • Management von Website-Projekten
  • Leitung von Strategie-Workshops

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Marketing Lead Generation Strategy Consulting Event management KPI Multi-Channel Marketing Content Marketing Online Marketing Nurturing Customer Journey Analytics SEO Website Google Ads Performance Marketing Corporate Identity Product Launches Public Relations Internal Communication Team Management International Markets e-commerce

Schwerpunkte

B2B Marketing
Experte
Multi-Channel Lead-Generierung
Experte
Marketingstrategie
Experte
Produkteinführungen
Fortgeschritten
Online-Marketing
Experte
Veranstaltungen
Fortgeschritten

Konzeptionierung von effektiven B2B-Marketingstrategien im Kontext der Unternehmensziele

  • Entwicklung passgenauer Lead-Generierungskampagnen
  • Produkteinfu?hrungen (NPI) von der Angebotsentwicklung bis zur Kommunikationskampagne
  • Leitung von Website-Projekten
  • Aufbau von (globalen) Marketing-Teams
  • Organisation von Messen und Konferenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Content-Management-Systeme (CMS)
Fortgeschritten
HTML & CSS
Fortgeschritten
Customer-Relationship-Management (CRM)
Fortgeschritten
E-Mail-Marketing
Fortgeschritten
Adobe InDesign
Fortgeschritten
Adobe Photoshop, Illustrator und Premiere
Basics
SAP
Basics
WordPress
Typo3
Adobe Experience Manager
Magento
Joomla
MS Dynamics
Mailchimp
HubSpot

Profil:

Schnelle Auffassungsgabe und Blick fürs Wesentliche, pragmatische und lösungsorientierte Projektleitung, konsequente Markt- und Kundenorientierung, internationale Führungserfahrung, sinnstiftendes Mitarbeitercoaching, transparent und absolut zuverlässig.


INTERIM-MANAGER

  • Marketing B2B 
  • Projektmanagement 
  • Lead-Generierung 
  • Marketing-Beratung
  • Strategieentwicklung
  • Online Marketing 
  • Veranstaltungen 
  • Team Entwicklung


IT-Kenntnisse 

  • MS Office - sehr gute Kenntnisse
  • Content-Management-Systeme (CMS): WordPress, Typo3, Adobe Experience Manager, Magento, Joomla etc. - gute Kenntnisse
  • Website-Programmierung: HTML & CSS - Grundkenntnisse
  • Customer-Relationship-Management (CRM): MS Dynamics - Grundkenntnisse
  • E-Mail-Marketing: HubSpot, Mailchimp - Grundkenntnisse
  • Adobe InDesign - Gute Kenntnisse
  • Adobe Photoshop, Illustrator und Premiere- Grundkenntnisse
  • SAP - Grundkenntnisse


Kernkompetenzen

  • Experte für B2B Marketing
  • Multi-Channel Lead-Generierung
  • Marketingstrategie-Entwicklung
  • Begleitung von Produkteinführungen
  • Umfassendes Online-Marketing
  • Organisation von Veranstaltungen


Zusammenfassung

  • Konzeptionierung von effektiven B2B-Marketingstrategien im Kontext der Unternehmensziele
  • Entwicklung passgenauer Lead-Generierungskampagnen
  • Produkteinführungen (NPI) von der Angebotsentwicklung bis zur Kommunikationskampagne
  • Leitung von Website-Projekten
  • Aufbau von (globalen) Marketing-Teams
  • Organisation von Messen und Konferenzen

Branchen

Branchen

  • Automatisierungstechnik
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Gebäudeautomation
  • Bildungssektor

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-06 - 2024-09

Marktforschung Filtrationspumpen

Marketing Manager Strategisches Marketing Marktforschung Produktmarketing ...
Marketing Manager
Untersuchung der Marktsituation und die Ableitung von Vorschlägen für ein modernes B2B-Marketing
Filtrationspumpen
Strategisches Marketing Marktforschung Produktmarketing Leadgenerierung Budgetverwaltung B2B Marketing
Süddeutscher Filtrationspumpenhersteller
Home Office
3 Jahre 8 Monate
2021-01 - 2024-08

Aufbau eines globalen Marketing-Teams

Head of Global Marketing (Electric Motion Solutions) Internationale Märkte (Ausbau B2B Marketing KPI ...
Head of Global Marketing (Electric Motion Solutions)

Verantwortung:

  • Aufbau und Leitung des Marketing-Teams mit 8 Mitarbeitern in 4 Ländern (Arbeitssprache Englisch)
  • Entwicklung und Pflege der Marketing-Langzeitstrategie mit Schwerpunkt Kommunikation
  • Konzeption eines agilen Schnittstellennetzwerks mit Vertrieb und Technik
  • Etablierung eines Marketing-Kennzahlen-Systems mit vorgegebenen Zielen für das jeweilige Fiskaljahr, abgeleitet von den aktuellen Unternehmenszielen
  • Verantwortung des 7-stelligen Marketing-Gesamtbudgets
  • Definition von einheitlichen Prozess- und Qualitätsstandards
  • Kontinuierliche Mitarbeit an der Corporate Identity des Gesamtkonzerns

 

Besondere Erfolge

  • Erhöhung des Content-Outputs um über 100%
  • Gleichzeitig Umstellung auf vordergründig anwendungsspezifische Themen
  • Reichenweitensteigerung durch globale Ausspielung
  • Etablierung zeitgemäßer Online-Marketing-Aktivitäten über alle Zielländer hinweg, mit bis zu 10-fachem Output bei der Lead-Generierung im Vergleich zu Messen (bei gleichem Budget)
Elektrische Antriebstechnik Elektromotor Embedded Controller BLDC motion control
Internationale Märkte (Ausbau B2B Marketing KPI Teamleading Leadgenerierung
Moog GmbH
Memmingen
3 Jahre 9 Monate
2017-04 - 2020-12

Online-Marketing

Marketing-Manager
Marketing-Manager
  • Hauptverantwortliche Organisation von Veranstaltungen (inkl. Leitmessen mit internationaler Ausrichtung)
  • Erstellung von Pressemitteilungen und Vertriebsunterlagen auf Deutsch und Englisch
  • Online-Marketing: Betreuung der Websites, Aufbau LinkedIn Kommunikation etc.
  • Management externer Agenturen und Dienstleister

Besondere Erfolge
  • Produkteinführung: Erfolgreiche Planung und Umsetzung der Marketing- und Launch-Strategie
  • Optimierung und Dokumentation des Anfrageprozesses im Vertriebsinnendienst
Moog Inc.
3 Jahre 2 Monate
2013-06 - 2016-07

Content-Entwicklung inkl. Suchmaschinen-Optimierung

Marketing-Berater
Marketing-Berater
  • Beratung zu Unternehmens- und Marketing-Strategien
  • Ausarbeitung von Website-Konzepten (CMS: Joomla, WordPress)
  • Content-Entwicklung inkl. Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Planung und Management von Google Ads Kampagnen
  • Anleitung von Kreativ- und Strategie-Prozessen


Besondere Erfolge

  • Maßgebliche Unterstützung beim Aufbau der Corporate Identity der Agentur
  • Leistungsangebote in attraktive Wort-Bild-Botschaften umsetzen
verschiedene Branchen / Online-Marketing
9 Monate
2012-09 - 2013-05

Web Design (CMS: Joomla)

Online-Marketing-Manager
Online-Marketing-Manager
  • Newsletter-Betreuung
  • Social-Media-Betreuung (Facebook)
  • Planung und Management der Google Ads Kampagnen
  • Online-Marktforschung
  • Schulung der Mitarbeiter zum Thema Unternehmensphilosophie und -strategie


Besondere Erfolge

  • Aktualisierung der Website unter SEO-Gesichtspunkten
  • Erfolgreiche Durchführung einer Absolventen-Befragung
Heilpraktikerschule Likamundi / Bildungssektor

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2016-08 - 2017-03

Online Marketing Manager mit E-Commerce

Zertifikat, WBS Training AG, Kempten, Deutschland
Zertifikat
WBS Training AG, Kempten, Deutschland


1 Monat
2016-12 - 2016-12

Google Online Marketing Grundlagen

Zertifikat, Google DE
Zertifikat
Google DE
3 Jahre 1 Monat
2008-10 - 2011-10

Business

Bachelor of Arts in Business, Management Center Innsbruck (MCI), Österreich
Bachelor of Arts in Business
Management Center Innsbruck (MCI), Österreich

  • Marketing
  • Qualita?tsmanagement
  • Controlling

3 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2006-07

Freistudium

Universität Innsbruck, Österreich
Universität Innsbruck, Österreich

  • Physik
  • Philosophie
  • Religion

6 Jahre 10 Monate
1994-09 - 2001-06

Schüler

Abitur (Matura), (Sport-)Realgymnasium Innsbruck, Österreich
Abitur (Matura)
(Sport-)Realgymnasium Innsbruck, Österreich

Position

Position

  • Marketing-Leiter B2B
  • Marketing-Berater
  • Marketing-Manager
  • Projektleiter
  • Event Manager
  • Produkteinführungen
  • Entwicklung von Marketing-Strategien
  • Aufbau von Kennzahlensystemen
  • Multi-Channel Lead-Generierung
  • Online-Marketing-Kampagnen
  • Innovative Nurturing-Konzepte zur Weiterqualifizierung von Leads
  • Management von Website-Projekten
  • Leitung von Strategie-Workshops

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Marketing Lead Generation Strategy Consulting Event management KPI Multi-Channel Marketing Content Marketing Online Marketing Nurturing Customer Journey Analytics SEO Website Google Ads Performance Marketing Corporate Identity Product Launches Public Relations Internal Communication Team Management International Markets e-commerce

Schwerpunkte

B2B Marketing
Experte
Multi-Channel Lead-Generierung
Experte
Marketingstrategie
Experte
Produkteinführungen
Fortgeschritten
Online-Marketing
Experte
Veranstaltungen
Fortgeschritten

Konzeptionierung von effektiven B2B-Marketingstrategien im Kontext der Unternehmensziele

  • Entwicklung passgenauer Lead-Generierungskampagnen
  • Produkteinfu?hrungen (NPI) von der Angebotsentwicklung bis zur Kommunikationskampagne
  • Leitung von Website-Projekten
  • Aufbau von (globalen) Marketing-Teams
  • Organisation von Messen und Konferenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Content-Management-Systeme (CMS)
Fortgeschritten
HTML & CSS
Fortgeschritten
Customer-Relationship-Management (CRM)
Fortgeschritten
E-Mail-Marketing
Fortgeschritten
Adobe InDesign
Fortgeschritten
Adobe Photoshop, Illustrator und Premiere
Basics
SAP
Basics
WordPress
Typo3
Adobe Experience Manager
Magento
Joomla
MS Dynamics
Mailchimp
HubSpot

Profil:

Schnelle Auffassungsgabe und Blick fürs Wesentliche, pragmatische und lösungsorientierte Projektleitung, konsequente Markt- und Kundenorientierung, internationale Führungserfahrung, sinnstiftendes Mitarbeitercoaching, transparent und absolut zuverlässig.


INTERIM-MANAGER

  • Marketing B2B 
  • Projektmanagement 
  • Lead-Generierung 
  • Marketing-Beratung
  • Strategieentwicklung
  • Online Marketing 
  • Veranstaltungen 
  • Team Entwicklung


IT-Kenntnisse 

  • MS Office - sehr gute Kenntnisse
  • Content-Management-Systeme (CMS): WordPress, Typo3, Adobe Experience Manager, Magento, Joomla etc. - gute Kenntnisse
  • Website-Programmierung: HTML & CSS - Grundkenntnisse
  • Customer-Relationship-Management (CRM): MS Dynamics - Grundkenntnisse
  • E-Mail-Marketing: HubSpot, Mailchimp - Grundkenntnisse
  • Adobe InDesign - Gute Kenntnisse
  • Adobe Photoshop, Illustrator und Premiere- Grundkenntnisse
  • SAP - Grundkenntnisse


Kernkompetenzen

  • Experte für B2B Marketing
  • Multi-Channel Lead-Generierung
  • Marketingstrategie-Entwicklung
  • Begleitung von Produkteinführungen
  • Umfassendes Online-Marketing
  • Organisation von Veranstaltungen


Zusammenfassung

  • Konzeptionierung von effektiven B2B-Marketingstrategien im Kontext der Unternehmensziele
  • Entwicklung passgenauer Lead-Generierungskampagnen
  • Produkteinführungen (NPI) von der Angebotsentwicklung bis zur Kommunikationskampagne
  • Leitung von Website-Projekten
  • Aufbau von (globalen) Marketing-Teams
  • Organisation von Messen und Konferenzen

Branchen

Branchen

  • Automatisierungstechnik
  • Maschinenbau
  • Medizintechnik
  • Gebäudeautomation
  • Bildungssektor

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