Projektleiter, Service Manager, ITSM, ITIL-Prozessberatung, ServiceNow, Interim Manager (TL und AL), IT-Transformationen
Aktualisiert am 18.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Interim Management
Change Management
Projektmanagement
Abteilungsleitung
ServiceNow
SAP
ITIL Foundation
Teamleitung
ITIL-Beratung
ITSM
coaching
Customer Service Management
mediation
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) Darmstadt (+75km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-01 - 2024-09

Online-Coaching zur Stressreduktion für IT-Führungskräfte

Systemischer Coach Ausbildung als systemischer Coach Ausbildung als NLP Practitioner und NLP Master Mindset Coach ...
Systemischer Coach

- Persönlichkeitsanalyse
- Ermittlung des individuellen Stresstyps
- Individuelle Maßnahmenzu mehr Gelassenheit
- Gruppencoachings
- Einzelcoachings

- Ganzheitliche Betrachtung des Stressmusters


Ergebnis: Gestresste IT-Führungskräfte werden gelassen, gesund, leistungsstark und sind am Abend noch voller Energie

Systemisches Coaching NLP Achtsamkeitstechnicken Atemtechniken Mindset Coaching
Ausbildung als systemischer Coach Ausbildung als NLP Practitioner und NLP Master Mindset Coach Moderation
mehrere Kunden
Online
5 Monate
2022-02 - 2022-06

Projektleitung ServiceNow Optimierung

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ITIL ...
Projektleitung
  • Status-Meetings bis zur Geschäftsführung

  • Projektmanagement für die Einführung von ServiceNow ITSM (hier vor allem das Service Request Management und das Reporting)

  • Abbildung von Business Services und Technischen Services im Service Katalog bis hin zu CI-Ebene

  • Beschreibung der technischen Services für den Business Service CRM (als Pilot) sowie Workplace, Mobile Device management

  • Inventur und Optimierung der Reports nach einheitlichen Standards für die Team-Dashboards (ITIL-Prozess-Dashboards)

  • Erstellung eines Management Dashboards mit Hilfe von Performance
    Analytics

  • Erarbeitung von Guidelines für das virtuelle Reporting-Team

  • Automatisierung des Onboarding- und Offboarding-Prozesses über den IT Servicekatalog

  • Aufnahme von Stories und Enhancements über das Agile Development in
    ServiceNow

  • Vorbereitung für das Cloning des Systems. Migration von Agile Development in die Produktionsumgebung

  • Koordination von Projekttätigkeiten für das Workplace Management Team (eigenes Team in einer anderen Business Unit

  • Mobilisierung der Projekt-Beteiligten, die neu in der Rolle des Service Owners sind

  • Moderation von Workshops

  • Projektsprache: Deutsch

ServiceNow Agile Development Atlassian Confluence ITSM Prozesse ServiceNow Reporting Servicekatalog
Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ITIL Moderation Workshop
Remote
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Aufbau und Leitung der Gruppe Core Application Services

Interim Gruppenleitung interim Management SAP Application Management Teamleitung
Interim Gruppenleitung
  • Gruppenleitung / Teamleitung
  • 2 Teams mit insgesamt 16 Mitarbeitern (SAP Development und SAP Application Management sowie Testmanagement mit SAP Solution  Manager)
  • Organizational Change Management
  • Teamentwicklung
  • Kostenplanung, Mitarbeiter-Einsatzplanung
  • Erarbeitung einer Sourcing-Strategie für SAP Services (mit Nearshore-Partner)
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Auswahl des Service Providers
  • Standardisierung von SAP Services zur Verlagerung an den Service Provider
  • Etablierung eines Provider Managers, eines Service Delivery Managers und eines Knowledge Managers sowie Module Leads
  • Optimierung der Support-Prozesse (Incident, Problem, Change, Service Fulfillment) sowie der KPIs und SLAs
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Service Katalogs für die SAP Business Services
  • Eingesetztes Ticketing Tool: ServiceNow
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
ServiceNow SAP
interim Management SAP Application Management Teamleitung
Maschinenbau
Ditzingen
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Projektleitung ServiceNow Implementierung

Projektleiter PMBOK Guide ITIL V3 Customer Service ...
Projektleiter
  • Projektmanagement/ Koordination für die Einführung von ServiceNow CSM (Customer Service Management)
  • Durchführung von Statusmeetings mit dem Managing Director Deutschland
  • Regelkommunikation mit dem Team
  • Erstellung von Dokumenten, Folien etc. mit Office365
  • Hauptschnittstelle/ Single Point of Contact zwischen den lokalen Betriebsteams und dem ServiceNow Implementierungsteam
  • Organisation und Durchführung aller erforderlichen Trainings vor dem GoLive
  • Nachschulung, wo erforderlich
  • Sicherstellung, dass die implementierten Betriebsfunktionen des Systems den lokalen Anforderungen entsprechen.
  • Transfer aller erforderlichen Korrekturen (Change Requests) an das Gesamtprojektteam und Sicherstellung deren Umsetzung innerhalb des angeforderten Zeitrahmens
  • Single Point of Contact für alle Unklarheiten und Fragen des lokalen Teams
  • Unterstützung beim Rollout in Deutschland
  • Ständige Überprüfung aller erforderlichen Korrekturen nach dem GoLive in Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektteam
  • Optimierung des Tagesgeschäftes anhand der Erstellung von spezifischen Dashboards
  • Time & Motion study zur Analyse der Verbesserungsmaßnahmen durch das Tool ServiceNow
  • Unterstützung beim SOC 2-Audit
  • Projektsprache: Englisch
ServiceNow
PMBOK Guide ITIL V3 Customer Service DataCenter
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Optimierung Change Management inkl. SDLC nach einem Carve-out

Change Manager ITIL Change Management Projektmanagement ...
Change Manager
  • Review der aktuellen Change Management und Software Development Lifecycle Prozesse sowie der aktuellen Implementierung in ServiceNow
  • Aufnahme der Anforderungen aus den einzelnen Schnittstellen-Prozessen und Integration in die Prozesse
  • Abstimmung der Anforderungen an den Change Management und SDLC Prozess mit allen relevanten Stakeholdern (SAP, Non-SAP, Operations…)
  • Konzeption und Implementierung der neuen Prozesse
  • Durchführung von Tests vor GoLive
  • Erstellung von Rollenbeschreibungen
  • Erstellung prozessrelevanter Templates (Business Requirements Dokument, etc.)
  • Abstimmung mit dem ServiceNow Implementierungspartner und Sicherstellung, dass die neuen Prozesse in ServiceNow abgebildet werden
  • Roll-Out und Schulung der Prozesse weltweit
  • Überwachung neu eingestellter Changes und ständiges Nachhaken bei den Antragstellern
  • Projektsprache und Dokumentation in Englisch
ServiceNow
ITIL Change Management Projektmanagement IT-Governance
Automobilzulieferer
Stuttgart
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Service Management im SAP-Umfeld

Service Manager ITIL Foundation ITIL V3 Changemanagement ...
Service Manager
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs
  • Organisation von Wartungsarbeiten, Neu- und Weiterentwicklungen
  • Steuerung der Support-Organisation und Gewährleistung der vereinbarten Services
  • Steuerung eines externen Dienstleisters
  • Verbesserung der Bearbeitungszeiten von Incidents
  • Optimierung der Services sowohl intern als auch extern
  • Etablierung und laufende Überprüfung von SLAs und OLAs
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen sowie Etablierung von Regelkommunikationen
  • Entwicklung einer neuen Team-Website zur Information für die Key-User und Endanwender
  • Erstellung eines Key-User-Konzeptes
  • Erste Eskalationsstufe für die Fachbereiche und den IT-Koordinator
  • Teilnahme an Bridge-Call-Meetings bei der Lösung von Prio-1-Tickets
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungen für Changes
  • Prüfung und Freigabe von Changes als lokaler Change-Manager
  • Weiterleitung an das globale CAB-Team bei konzernweiten Änderungen
  • Teilnahme am globalen CAB-Abstimmungsmeeting
  • Weiterentwicklung der Service-Strategie und der Support-Prozesse
  • Projekt- und Konzernsprache ist Englisch
ServiceNow Microsoft Office 365 SAP
ITIL Foundation ITIL V3 Changemanagement Fließende Englisch Kenntnisse
Produzierendes Unternehmen
Ulm (Donau)
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Teilprojektleitung Applications im Rahmen eines Carve-out-Projektes

Projektleitung Projektmanagement Business Applications Carve-out international ...
Projektleitung
  • Planung und Koordination der zentralen Applikationsmigration mit den lokalen IT-Leads (dezentrale Applikationen) im Rahmen eines IT Carve-outs
  • Identifizierung von Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen zentralen und lokalen Applikationen
  • Kommunikationssteuerung und Durchführung von Regelabstimmterminen mit internen und externen Lieferanten
  • Risikomanagement und Entwicklung von Fallbackstrategien
  • Begleiten von Tests und Abnahmen inklusive Erstellung von Testfällen und Migrationsleitfäden
  • Erstellung und Aktualisierung von Ablaufplänen und Überführung in den Gesamtprojektplan
  • Nachhalten von Planungen und Einfordern von Ergebnissen
  • Unterstützung der Migration der zentralen Applikations-Cluster und anschließend der lokalen Applikationen
  • Koordination der IT Carve-out Aktivitäten und Monitoring der Projektaktivitäten
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
MS Project
Projektmanagement Business Applications Carve-out international Überwachung Testcases
Automobilzulieferer
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Reutlingen

Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Dipl.-Inform. (FH), 

Weiterbildungen:

  • Systemischer Coach (Sieger Consulting)
  • Systemische Organisationsberatung (Prof. Fritz B. Simon)
  • Wirtschaftsmediator nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation (Firma zweisicht)
  • Zertifizierte Trainerin (ICA)
  • ITIL Foundation Zertifikat
  • Scrum Master

Position

Position

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Service Management
  • ITIL-Consultant
  • Interim Manager als Team- und Abteilungsleiter
  • Steuerung interner und externer Dienstleister

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Change Management Projektmanagement Abteilungsleitung ServiceNow SAP ITIL Foundation Teamleitung ITIL-Beratung ITSM coaching Customer Service Management mediation

Schwerpunkte

Interim Management
ITIL-Beratung
Projekt Magament
Service Management

Aufgabenbereiche

Agiles Arbeiten nach Scrum
Interim Management
ITIL Prozessberatung
Projektmanagement
Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Carve-out international
Change Management
ITIL Foundation
ITIL V3
Microsoft Office 365
Outsourcing
SAP
SAP Application Management
Scrum Master
ServiceNow

Projektarten:

  • Projekte im Operations-Bereich
  • ITSM-Projekte
  • Outsourcing- und Carve-out-Projekte
  • Aufbau und Leitung von Support-Organisationen und Service Desks
  • Strategie-Workshops

Methoden:

  • Projektmanagement nach PMI und hybrid in Kombination mit agilen
  • Methoden, wie Scrum
  • ITIL V. 2 und 3

ITSM-Tools:

  • spezialisiert auf ServiceNow,
  • weitere Tools: HP Service Manager, ARS Remedy, jira

Applikationen

  • SAP als Generalist, MS Office-Produkte

Infrastruktur

  • Generalistisches Wissen zu PCs
  • Workplaces und UNIX
  • relationale Datenbanken und Netzwerke

Führungserfahrung

  • Teamleiterin SAP Application Management und Support
  • Abteilungsleiterin Technischer Support für SAP R/3 und CATIA
  • Abteilungsleiterin Technischer Anwendersupport 2nd Level

Coaching-Erfahrung:

  • Einzelcoaching
  • Teamentwicklung
  • Moderation von Work-shops
  • Mediation
  • Vermittlung zwischen IT und Fachbereich
  • Bringe Ruhe in das Team

Soft-Skills

  • Kann mich schnell in neue Themen einarbeiten
  • Arbeite gerne sowohl selbstständig und eigenverantwortlich als auch im Team
  • Hole alle Beteiligten an einen Tisch
  • Arbeite strukturiert
  • Bin zuverlässig und verbindlich (was ich zusage, das halte ich auch)
  • Bin gelassen auch in kritischen Situationen und in hoch politischen Projekten
  • Kann mit allen Hierarchieebenen kommunizieren und präsentieren

Betriebssysteme

HPUX
von 1994 bis 1999 administriert, danach Koordination
SUN OS, Solaris
SAP-Systeme auf Solaris installiert von 1998 bis 2000
Unix
seit 1991 UNIX-Erfahrung auf unterschiedlichen Plattformen, 8 Jahre administriert
Windows
als Endanwender

Datenbanken

DB2
im Rahmen einer SAP-Installation
Informix
1992 - 1993 auf Informix programmiert
Lotus Notes
als Endanwender
Oracle
1993 mit ORACLE-Case programmiert, danach im Rahmen von SAP-Insatallationen
SQL
1992 bis 1994 mit SQL programmiert

Datenkommunikation

Ethernet
Systeme miteinander vernetzt, Schwerpunkt 1991 bis 1996
Internet, Intranet
als Endanwender
TCP/IP
Vernetzung und Routing mit Schwerpunkt 1991 bis 2001
Token Ring
Systeme miteinander vernetzt, Schwerpunkt 1991 bis 1998

Hardware

DataCenter

Managementerfahrung in Unternehmen

Customer Service
Interimsmanagement
Team- und Abteilungsleitung
PMBOK Guide
Teamleitung

Branchen

Branchen

  • Automobilhersteller und ?zulieferer
  • Bekleidungsindustrie
  • Chemische Industrie
  • Gesundheitsmarkt
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) Darmstadt (+75km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-01 - 2024-09

Online-Coaching zur Stressreduktion für IT-Führungskräfte

Systemischer Coach Ausbildung als systemischer Coach Ausbildung als NLP Practitioner und NLP Master Mindset Coach ...
Systemischer Coach

- Persönlichkeitsanalyse
- Ermittlung des individuellen Stresstyps
- Individuelle Maßnahmenzu mehr Gelassenheit
- Gruppencoachings
- Einzelcoachings

- Ganzheitliche Betrachtung des Stressmusters


Ergebnis: Gestresste IT-Führungskräfte werden gelassen, gesund, leistungsstark und sind am Abend noch voller Energie

Systemisches Coaching NLP Achtsamkeitstechnicken Atemtechniken Mindset Coaching
Ausbildung als systemischer Coach Ausbildung als NLP Practitioner und NLP Master Mindset Coach Moderation
mehrere Kunden
Online
5 Monate
2022-02 - 2022-06

Projektleitung ServiceNow Optimierung

Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ITIL ...
Projektleitung
  • Status-Meetings bis zur Geschäftsführung

  • Projektmanagement für die Einführung von ServiceNow ITSM (hier vor allem das Service Request Management und das Reporting)

  • Abbildung von Business Services und Technischen Services im Service Katalog bis hin zu CI-Ebene

  • Beschreibung der technischen Services für den Business Service CRM (als Pilot) sowie Workplace, Mobile Device management

  • Inventur und Optimierung der Reports nach einheitlichen Standards für die Team-Dashboards (ITIL-Prozess-Dashboards)

  • Erstellung eines Management Dashboards mit Hilfe von Performance
    Analytics

  • Erarbeitung von Guidelines für das virtuelle Reporting-Team

  • Automatisierung des Onboarding- und Offboarding-Prozesses über den IT Servicekatalog

  • Aufnahme von Stories und Enhancements über das Agile Development in
    ServiceNow

  • Vorbereitung für das Cloning des Systems. Migration von Agile Development in die Produktionsumgebung

  • Koordination von Projekttätigkeiten für das Workplace Management Team (eigenes Team in einer anderen Business Unit

  • Mobilisierung der Projekt-Beteiligten, die neu in der Rolle des Service Owners sind

  • Moderation von Workshops

  • Projektsprache: Deutsch

ServiceNow Agile Development Atlassian Confluence ITSM Prozesse ServiceNow Reporting Servicekatalog
Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden ITIL Moderation Workshop
Remote
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Aufbau und Leitung der Gruppe Core Application Services

Interim Gruppenleitung interim Management SAP Application Management Teamleitung
Interim Gruppenleitung
  • Gruppenleitung / Teamleitung
  • 2 Teams mit insgesamt 16 Mitarbeitern (SAP Development und SAP Application Management sowie Testmanagement mit SAP Solution  Manager)
  • Organizational Change Management
  • Teamentwicklung
  • Kostenplanung, Mitarbeiter-Einsatzplanung
  • Erarbeitung einer Sourcing-Strategie für SAP Services (mit Nearshore-Partner)
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Auswahl des Service Providers
  • Standardisierung von SAP Services zur Verlagerung an den Service Provider
  • Etablierung eines Provider Managers, eines Service Delivery Managers und eines Knowledge Managers sowie Module Leads
  • Optimierung der Support-Prozesse (Incident, Problem, Change, Service Fulfillment) sowie der KPIs und SLAs
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Service Katalogs für die SAP Business Services
  • Eingesetztes Ticketing Tool: ServiceNow
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
ServiceNow SAP
interim Management SAP Application Management Teamleitung
Maschinenbau
Ditzingen
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Projektleitung ServiceNow Implementierung

Projektleiter PMBOK Guide ITIL V3 Customer Service ...
Projektleiter
  • Projektmanagement/ Koordination für die Einführung von ServiceNow CSM (Customer Service Management)
  • Durchführung von Statusmeetings mit dem Managing Director Deutschland
  • Regelkommunikation mit dem Team
  • Erstellung von Dokumenten, Folien etc. mit Office365
  • Hauptschnittstelle/ Single Point of Contact zwischen den lokalen Betriebsteams und dem ServiceNow Implementierungsteam
  • Organisation und Durchführung aller erforderlichen Trainings vor dem GoLive
  • Nachschulung, wo erforderlich
  • Sicherstellung, dass die implementierten Betriebsfunktionen des Systems den lokalen Anforderungen entsprechen.
  • Transfer aller erforderlichen Korrekturen (Change Requests) an das Gesamtprojektteam und Sicherstellung deren Umsetzung innerhalb des angeforderten Zeitrahmens
  • Single Point of Contact für alle Unklarheiten und Fragen des lokalen Teams
  • Unterstützung beim Rollout in Deutschland
  • Ständige Überprüfung aller erforderlichen Korrekturen nach dem GoLive in Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektteam
  • Optimierung des Tagesgeschäftes anhand der Erstellung von spezifischen Dashboards
  • Time & Motion study zur Analyse der Verbesserungsmaßnahmen durch das Tool ServiceNow
  • Unterstützung beim SOC 2-Audit
  • Projektsprache: Englisch
ServiceNow
PMBOK Guide ITIL V3 Customer Service DataCenter
Frankfurt am Main
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Optimierung Change Management inkl. SDLC nach einem Carve-out

Change Manager ITIL Change Management Projektmanagement ...
Change Manager
  • Review der aktuellen Change Management und Software Development Lifecycle Prozesse sowie der aktuellen Implementierung in ServiceNow
  • Aufnahme der Anforderungen aus den einzelnen Schnittstellen-Prozessen und Integration in die Prozesse
  • Abstimmung der Anforderungen an den Change Management und SDLC Prozess mit allen relevanten Stakeholdern (SAP, Non-SAP, Operations…)
  • Konzeption und Implementierung der neuen Prozesse
  • Durchführung von Tests vor GoLive
  • Erstellung von Rollenbeschreibungen
  • Erstellung prozessrelevanter Templates (Business Requirements Dokument, etc.)
  • Abstimmung mit dem ServiceNow Implementierungspartner und Sicherstellung, dass die neuen Prozesse in ServiceNow abgebildet werden
  • Roll-Out und Schulung der Prozesse weltweit
  • Überwachung neu eingestellter Changes und ständiges Nachhaken bei den Antragstellern
  • Projektsprache und Dokumentation in Englisch
ServiceNow
ITIL Change Management Projektmanagement IT-Governance
Automobilzulieferer
Stuttgart
5 Monate
2018-05 - 2018-09

Service Management im SAP-Umfeld

Service Manager ITIL Foundation ITIL V3 Changemanagement ...
Service Manager
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs
  • Organisation von Wartungsarbeiten, Neu- und Weiterentwicklungen
  • Steuerung der Support-Organisation und Gewährleistung der vereinbarten Services
  • Steuerung eines externen Dienstleisters
  • Verbesserung der Bearbeitungszeiten von Incidents
  • Optimierung der Services sowohl intern als auch extern
  • Etablierung und laufende Überprüfung von SLAs und OLAs
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen sowie Etablierung von Regelkommunikationen
  • Entwicklung einer neuen Team-Website zur Information für die Key-User und Endanwender
  • Erstellung eines Key-User-Konzeptes
  • Erste Eskalationsstufe für die Fachbereiche und den IT-Koordinator
  • Teilnahme an Bridge-Call-Meetings bei der Lösung von Prio-1-Tickets
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungen für Changes
  • Prüfung und Freigabe von Changes als lokaler Change-Manager
  • Weiterleitung an das globale CAB-Team bei konzernweiten Änderungen
  • Teilnahme am globalen CAB-Abstimmungsmeeting
  • Weiterentwicklung der Service-Strategie und der Support-Prozesse
  • Projekt- und Konzernsprache ist Englisch
ServiceNow Microsoft Office 365 SAP
ITIL Foundation ITIL V3 Changemanagement Fließende Englisch Kenntnisse
Produzierendes Unternehmen
Ulm (Donau)
8 Monate
2017-08 - 2018-03

Teilprojektleitung Applications im Rahmen eines Carve-out-Projektes

Projektleitung Projektmanagement Business Applications Carve-out international ...
Projektleitung
  • Planung und Koordination der zentralen Applikationsmigration mit den lokalen IT-Leads (dezentrale Applikationen) im Rahmen eines IT Carve-outs
  • Identifizierung von Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen zentralen und lokalen Applikationen
  • Kommunikationssteuerung und Durchführung von Regelabstimmterminen mit internen und externen Lieferanten
  • Risikomanagement und Entwicklung von Fallbackstrategien
  • Begleiten von Tests und Abnahmen inklusive Erstellung von Testfällen und Migrationsleitfäden
  • Erstellung und Aktualisierung von Ablaufplänen und Überführung in den Gesamtprojektplan
  • Nachhalten von Planungen und Einfordern von Ergebnissen
  • Unterstützung der Migration der zentralen Applikations-Cluster und anschließend der lokalen Applikationen
  • Koordination der IT Carve-out Aktivitäten und Monitoring der Projektaktivitäten
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
MS Project
Projektmanagement Business Applications Carve-out international Überwachung Testcases
Automobilzulieferer
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Reutlingen

Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Dipl.-Inform. (FH), 

Weiterbildungen:

  • Systemischer Coach (Sieger Consulting)
  • Systemische Organisationsberatung (Prof. Fritz B. Simon)
  • Wirtschaftsmediator nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation (Firma zweisicht)
  • Zertifizierte Trainerin (ICA)
  • ITIL Foundation Zertifikat
  • Scrum Master

Position

Position

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Service Management
  • ITIL-Consultant
  • Interim Manager als Team- und Abteilungsleiter
  • Steuerung interner und externer Dienstleister

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management Change Management Projektmanagement Abteilungsleitung ServiceNow SAP ITIL Foundation Teamleitung ITIL-Beratung ITSM coaching Customer Service Management mediation

Schwerpunkte

Interim Management
ITIL-Beratung
Projekt Magament
Service Management

Aufgabenbereiche

Agiles Arbeiten nach Scrum
Interim Management
ITIL Prozessberatung
Projektmanagement
Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Carve-out international
Change Management
ITIL Foundation
ITIL V3
Microsoft Office 365
Outsourcing
SAP
SAP Application Management
Scrum Master
ServiceNow

Projektarten:

  • Projekte im Operations-Bereich
  • ITSM-Projekte
  • Outsourcing- und Carve-out-Projekte
  • Aufbau und Leitung von Support-Organisationen und Service Desks
  • Strategie-Workshops

Methoden:

  • Projektmanagement nach PMI und hybrid in Kombination mit agilen
  • Methoden, wie Scrum
  • ITIL V. 2 und 3

ITSM-Tools:

  • spezialisiert auf ServiceNow,
  • weitere Tools: HP Service Manager, ARS Remedy, jira

Applikationen

  • SAP als Generalist, MS Office-Produkte

Infrastruktur

  • Generalistisches Wissen zu PCs
  • Workplaces und UNIX
  • relationale Datenbanken und Netzwerke

Führungserfahrung

  • Teamleiterin SAP Application Management und Support
  • Abteilungsleiterin Technischer Support für SAP R/3 und CATIA
  • Abteilungsleiterin Technischer Anwendersupport 2nd Level

Coaching-Erfahrung:

  • Einzelcoaching
  • Teamentwicklung
  • Moderation von Work-shops
  • Mediation
  • Vermittlung zwischen IT und Fachbereich
  • Bringe Ruhe in das Team

Soft-Skills

  • Kann mich schnell in neue Themen einarbeiten
  • Arbeite gerne sowohl selbstständig und eigenverantwortlich als auch im Team
  • Hole alle Beteiligten an einen Tisch
  • Arbeite strukturiert
  • Bin zuverlässig und verbindlich (was ich zusage, das halte ich auch)
  • Bin gelassen auch in kritischen Situationen und in hoch politischen Projekten
  • Kann mit allen Hierarchieebenen kommunizieren und präsentieren

Betriebssysteme

HPUX
von 1994 bis 1999 administriert, danach Koordination
SUN OS, Solaris
SAP-Systeme auf Solaris installiert von 1998 bis 2000
Unix
seit 1991 UNIX-Erfahrung auf unterschiedlichen Plattformen, 8 Jahre administriert
Windows
als Endanwender

Datenbanken

DB2
im Rahmen einer SAP-Installation
Informix
1992 - 1993 auf Informix programmiert
Lotus Notes
als Endanwender
Oracle
1993 mit ORACLE-Case programmiert, danach im Rahmen von SAP-Insatallationen
SQL
1992 bis 1994 mit SQL programmiert

Datenkommunikation

Ethernet
Systeme miteinander vernetzt, Schwerpunkt 1991 bis 1996
Internet, Intranet
als Endanwender
TCP/IP
Vernetzung und Routing mit Schwerpunkt 1991 bis 2001
Token Ring
Systeme miteinander vernetzt, Schwerpunkt 1991 bis 1998

Hardware

DataCenter

Managementerfahrung in Unternehmen

Customer Service
Interimsmanagement
Team- und Abteilungsleitung
PMBOK Guide
Teamleitung

Branchen

Branchen

  • Automobilhersteller und ?zulieferer
  • Bekleidungsindustrie
  • Chemische Industrie
  • Gesundheitsmarkt
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

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