Projektleiter und Berater für Digitalisierung, E-Commerce, Organisation und Prozesse
Aktualisiert am 17.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 20%
Digitalisierung
Reorganisation
Prozessentwicklung
PHP
JavaScript
HTML5
CSS3
Office 365
agiles Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Biberach an der Riß (+150km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2017-04 - heute

Projektmanagement

Freiberuflicher Unternehmensberater
Freiberuflicher Unternehmensberater
  • Prozesse leben!
    • Prozesse realistisch gestalten und etablieren. Menschen mitnehmen und einbinden.
  • Modernes Marketing
    • Aufbau zielgruppenorientierter Kommunikation. Etablieren von MultichannelStrategien zur Zielgruppenerreichung.
  • Digitalisieren, aber richtig!
    • Etablieren digitaler Tools und Kommunikationswege, zur Unterstützung der Arbeits- und Kommunikationsprozesse im Unternehmen.
  • Unternehmen Mensch!
    • Interaktion fördern, Arbeitssituation verbessern, Teams formen.


Leistungen:

  • Unternehmensanalyse
  • Strategieentwicklung
  • Organisations- und Prozessentwicklung
  • eCommerce-Beratung
  • Coaching
  • Projektmanagement


Ansatz:

Leidenschaft wecken und Menschen mitnehmen! Das zentrale Erfolgskriterium für erfolgreiche Projekte und Veränderungsprozesse ist die Identifikation der Beteiligten mit der Aufgabe. Als Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen ist es meine Hautaufgabe, Impulse zu geben und Menschen zu aktivieren. Dies tue ich auf Basis meiner umfangreichen Erfahrung aus über 20 Jahren Projektarbeit, Führungsverantwortung und Arbeit mit Menschen und Technik.

2 Jahre 3 Monate
2014-06 - 2016-08

Strategische (Neu-)Ausrichtung des Geschäftsbereiches «E-Commerce»

Head of Business Unit «E-Commerce Schweiz»
Head of Business Unit «E-Commerce Schweiz»
Unic ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich E-Business in Europa. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Zürich, hält ausserdem Niederlassungen in Bern, Karlsruhe, München, Wien und Wroclaw(PL) und erwirtschaftet mit seinen ca. 250 Mitarbeiter knapp 40 mio CHF Dienstleistungsumsatz im Jahr. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Unic mit individuellen Kundenlösungen für die Branchensektoren E-Commerce und Digitale Kommunikation
  • Ausarbeitung und Nachhalten des 3-Jahres-Businessplans für den Geschäftsbereich.
  • Sicherstellen des wirtschaftlichen Erfolges des Geschäftsbereiches.
  • Sicherstellen der kaufmännischen Richtigkeit der Quartals- und Jahresabschlüsse des Geschäftsbereiches incl. Unterstützung bei der Vorbereitung der Prüfbarkeit der Abschlüsse.
  • Partnermanagement für Technologie- und Personaldienstleister des Geschäftsbereiches.
  • Key-Account-Management für schweizer «Premiumkunden».


Kompetenzen: ?

  • Handlungsvollmacht (i.V.) zur Vertretung des Unternehmens ggü. Kunden und Lieferanten.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von drei Abteilungsleitern mit insgesamt ca. 30 Mitarbeitern.


Verantwortlichkeiten:

  • Sicherung und Ausbau des Geschäftsfeldes «E-Commerce» der unic AG.
  • Budgetverantwortung: 8.5 mio CHF (DL- und Lizenzumsatz im Jahr)


Besondere Erfolge: 

Entwicklung und erfolgreiche Etablierung eines dreigliedrigen «DeliveryModells» zur Erbringung von Dienstleistungen, welches organisatorisch,

methodisch und prozessual an den Dienstleistungsformen «Support - SLA»,
«Releasemanagement» und «Projekte» ausgerichtet ist.

unic AG im schweizer Dienstleistungsmarkt
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Aufbau der Abteilung durch Neuorganisation und Zusammenführung

Leiter Beratungs- und Projektgeschäft
Leiter Beratungs- und Projektgeschäft
  • Synchronisation der Beratungsleistungen des Unternehmens, welche an den Standorten Baienfurt, Ettlingen und Temisoara (Rumänien) erbracht wurden.


Ergebnisse:

Aufgrund grundlegend unterschiedlicher Auffassungen zur organisatorischen und strategischen Ausrichtung der Abteilung erfolgte die Trennung im Rahmen der Probezeit des Arbeitsverhältnisses. Anschließend berufliche Neuorientierung.


Ametras Rentconcept GmbH, Baienfurt
3 Jahre
2010-05 - 2013-04

Führung der Abteilung «Project Management ? Retail & Brands»

Director Project Management
Director Project Management

dmc war in den Jahren 2010 ? 2013 die größte Inhabergeführte E-Commerce-Agentur Deutschlands. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart unterhielt das Unternehmen noch eine Niederlassung in Berlin und verfügte über ein Entwicklungszentrum in Bangalore (Indien). Die ca. 300 Mitarbeiter erwirtschafteten zum damaligen Zeitpunkt ca. 30 mio EUR Dienstleitungsumsatz im Jahr. Schwerpunktmäßig beschäftigte sich dmc mit individuellen Kundenlösungen für das Marktsegment E-Commerce in Deutschland

  • Entwickeln und Nachhalten der strategischen Ausrichtung der Abteilung,
  • im Rahmen des strategischen Gesamtrahmens.
  • Kennzahlenbasierte Steuerung des Kundenportfolios der Business Unit
  • «Retail & Brands» im Rahmen des vorgegebenen Budgetrahmens.
  • Weiterentwicklung der Projektmanagement-Methodik des Unternehmens


Kompetenzen: 

  • Fachliche und disziplinarische Führung von 15 Mitarbeitern der Fachrichtungen Projektmanagement, Servicemanagement und Consulting.
  • Handlungsvollmacht (i.V.) zur Vertretung des Unternehmens ggü. Kunden und Lieferanten.


Verantwortlichkeiten:

  • Wirtschaftlichkeit der Abteilung «Project Management» und des Kundenportfolios der Business Unit «Retail & Brands».
  • Budgetverantwortung: 3.5 mio EUR (Dienstleistungsumsatz im Jahr)
  • Sicherstellen der Ausbildung und Weiterentwicklung des Mitarbeiterstamms der Abteilung.
  • Sicherung und Ausbau des Kundenstamms der Business Unit.


Besondere Erfolge: 

  • Entwicklung und erfolgreiche Etablierung einer kundenunabhängigen Matrixorganisation in der Abteilung «Project Management», gegliedert nach den Aufgabengebieten «Projektmanagement» und «Servicemanagement».

dmc - Digital Media Center GmbH, Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2008-08 - 2010-05

Global Professional Services

Head of Project Management
Head of Project Management
  • Neuausrichtung des Teams «Project Management»
  • Steuerung des Projektportfolios der Business Unit «Global Professional Services»
  • Einführen einer konzernweit gültigen Projektmanagementmethode


Kompetenzen:

  • Fachliche und Disziplinarische Führung von 10 weltweit agierenden Projektmanagern
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit des Projektportfolios der Business Unit «Global Professional Services».
  • Aus- und Weiterbildung der Teammitglieder.


Besondere Erfolge: 

  • Entwicklung und Etablieren eines «Projektmanagementhandbuchs» gem. Vorgaben des PM-Frameworks «PMI», als Arbeitsgrundlage für die effiziente und strukturierte Umsetzung von Projekten des Unternehmens.
  • Entwicklung und erfolgreiche Einführung eines Kennzahlensystems als Grundlage für die Steuerung der Projekte des Unternehmens.

ICW - Intercomponentware AG, Walldorf
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Leiten des Teams «Project Management» im Vertretungsfall

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Die Intercomponentware AG war in den Jahren 2008 bis 2010 ein Vorreiter im Bereich der Vernetzungslösungen im Gesundheitswesen, sowie der privaten Patientenakte. Mit knapp 800 Mitarbeitern agierte das Unternehmen an verschiedenen Standorten in Deutschland und den USA.

  • Initiieren, planen, steuern und abschließen von nationalen und internationalen Kundenprojekten im Branchensektor eHealth.


Besondere Erfolge: 

Erfolgreiche Entwicklung einer Gesundheitsdatenbank für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Deutschen Fussball Bund (DFB). Die Datenbank kam u.a. bei der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zum Einsatz.


Intercomponentware AG
4 Jahre
2004-01 - 2007-12

All for CARE ? Lösungsfamilie

Projektmanager «All for CARE ? Gesamtlösungen»
Projektmanager «All for CARE ? Gesamtlösungen»
  • itiieren, planen, steuern und abschließen von Einführungs- und Migrationsprojekten der «All for CARE ? Lösungsfamilie» bestehend aus den Applikationen: GPM-Patientenmanagement, GTP-Therapieplanung,CP-Kasse, FS-Finanzbuchhaltung und weiteren Financials-Anwendungen.
  • Anforderungsmanagement und Scopedefinition
  • Lösungsbeschreibung
  • Definieren und Nachhalten von Abnahmekriterien
  • Mitarbeiterplanung
  • Unterstützung im Produktmanagement GPM
All for One Systemhaus AG, Oberessendorf
2 Jahre 8 Monate
2001-06 - 2004-01

All for CURE - GPM

Berater
Berater
Die All for One Systemhaus AG war in den Jahren 2001 bis 2007 ein marktführendes
Unternehmen im Bereich IT-Unternehmenslösungen für die Branchensektoren «REHA» sowie «Soziale Einrichtungen». Mit seinen ca. 200 Mitarbeitern an den Standorten Oberessendorf, München und Hannover erwirtschaftete die AfO zu dieser Zeit ca. 30 mio DM (15 mio EUR) Jahresumsatz. Im Jahr 2008 wurde die AllforOne Systemhaus AG von einem Tochterunternehmen der CGM aufgekauft und in den Konzern eingegliedert
  • IT-, Prozess- und Organisationsberatung im Rahmen von KISMigrationsprojekten
  • Anforderungsanalyse und Lösungsbeschreibung
  • Customizing von Kundensystemen
  • Planung und Durchführung von Anwenderschulungen für die «All for CARE Lösungsfamilie».

All for One Systemhaus AG, Oberessendorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Reorganisation Prozessentwicklung PHP JavaScript HTML5 CSS3 Office 365 agiles Projektmanagement

Schwerpunkte

Digitalisierung
Prozessentwicklung
Modernes Marketing
Organisationsberatung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Leitbild
Der Mittelstand ist die Triebfeder der deutschen Volkswirtschaft. Neben den ganz alltäglichen Herausforderungen des Unternehmertums fordern Globalisierung, Digitalisierung, demographischer Wandel und Fachkräftemangel schon heute neue Wege und Ideen.
  • Wo stehe ich mit meinem Unternehmen?
  • Wo will ich hin?
  • Was brauche ich überhaupt?
  • Wie gehe ich die Herausforderungen an?

Die Antworten auf diese Fragen können die Unternehmerinnen und Unternehmer nur selbst geben. Verhaftet in der täglichen Arbeit fehlen aber gerade den Inhabern der kleinen und mittleren Unternehmen oft Zeit und Überblick, sich in der erforderlichen Intensität mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen bzw. ihr Geschäft sinnvoll darauf auszurichten. 


Die Konsequenz: 

Chancen werden nicht genutzt, Risiken nicht erkannt, wichtige Weichenstellungen und solide Entscheidungen bleiben aus. Am Ende steht vielleicht sogar der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft des Unternehmens.


Meine Motivation:

Impulse für Mensch und Unternehmen
«top» beraten! Basierend auf meiner über 20-jährigen Berufserfahrung als Berater, Projekt- Team-, Abteilungs- und Geschäftsbereichsleiter in verschiedenen mittelständischen Unternehmen, möchte mit den Unternehmerinnen und Unternehmern Freiräume schaffen. Beraten heißt zunächst

«verstehen»! Im Zentrum meiner Arbeit steht das System «Mensch im Unternehmen». Ich gebe Ihnen die richtigen Impulse und helfe Ihnen aktiv zu gestalten.

In den über 20 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit, war ich durchgängig in verschiedenen Rollen in Projekte eingebunden. Aufgrund der Vielzahl der durchgeführten Projekte finden Sie nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Vorhaben, die Ihnen einen Einblick in meine Tätigkeit geben sollen.


DIGITALISIEREN, ABER RICHTIG!

2021 - 2022

Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen Holzveredelung


Aufgaben:

Ablösung einer bestehenden Website durch eine vollintegrierte eCommerce-Lösung


2020 

Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen Lebensmittel


Aufgaben:

Entwicklung und Einführung eines digitalen Prozesses zur Auftragsabwicklung. Der Auftraggeber ist ein europaweit tätiges Unternehmen, das hochwertige Holzterrassen produziert, vertreibt und installiert. Der Hauptvertriebsweg war über eine Website und einen separaten

Onlineshop gegeben. Die Pflege, Wartung und Betrieb des Systems war, bedingt durch den Verlust eines Mitarbeiters nicht mehr aus

eigenen Mitteln möglich.

  • Technische Analyse des Bestandsystems.
  • Analyse der Stamm- und Bewegungsdaten.
  • Entwicklung von Datenschnittstellen zur Übernahme von Stamm und Bewegungsdaten.
  • Einführung eines vollintegrierten eCommerce-Systems bestehend aus Website und Onlineshop.
  • Entwicklung von «Customer-Stories» zur gezielten User-Führung.
  • Aufbau eines Produktstamms mit Gliederung in Warengruppen und Warentypen.
  • UI-Entwicklung auf Basis css3
  • Entwicklung eines Terrassenkonfigurators.
  • Entwicklung zentraler Pflegetools, zur gleichzeitigen Erzeugung von Content, Produktbeschreibungen und Kategorietexten.
  • Entwicklung einer kontextbezogenen Userführung anhand des eingeschlagenen Klickpfades.
  • Contententwicklung.
  • User-Schulung und -betreuung.


Ergebnis:

Das Bestandssystem wurde erfolgreich abgelöst. Die Pflege des neuen Systems erfolgt durch die vorhandene Organisation. 


2020 - 2020

Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen, Branche Lebensmittel / Produzierendes Gewerbe / Handel


Aufgaben:

Projektlaufzeit 8 Monate

Der Auftraggeber verfügte über ein 20-Jahre altes, DOS-basiertes ERPSystem. Die Auftragsabwicklung erfolgte in Großen Teilen «manuell» mit Hilfe von Handzetteln und «Zuruf». Das DOS-basierte ERP-System soll durch eine moderne Lösung ersetzt werden, welche die Arbeitsabläufe unterstützt und die Prozessqualität verbessert.

  • Prozessanalyse
  • Reorganisation Arbeitsabläufe
  • Entwicklung einer «Prozessengine» mit Integration in den bestehenden Onlineshop.
  • Entwicklung einer ERP-Lösung mit Integration in den bestehenden Onlineshop.
  • Entwicklung von Datenschnittstellen zu externen Dienstleistern
  • Datenmigration für Stamm- und Bewegungsdaten aus dem DOSSystem in die neue Lösung.
  • Einbindung mobiler Endgeräte für verschiedene Abteilungen des Unternehmens.
  • Entwicklung eines Informationssystems zum Bestellstatus für Endkunden.
  • Rollout mit Anwenderschulungen.


Ergebnis:

Das neu entwickelte System reduzierte die Prozesszeit für die Bestellabwicklung von mehreren Stunden pro Auftrag auf durchschnittlich ca. 15min. Die Prozessqualität wurde erheblich gesteigert. Die Fehlerquote konnte auf unter 1% reduziert werden. 


PROZESSE LEBEN!

2020

Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen, Branche Lebensmittel / Produzierendes Gewerbe / Handel


Aufgaben:

Aufbau eines Liefer- und Abholservice, als Reaktion auf pandemiebedingte Einschränkungen Reduktion des Umsatzeinbruches, bedingt durch die Einschränkung des lokalen Handels im Rahmen der Pandemiebekämpfung. Ausgangslage Der Auftraggeber betreibt zwei lokale Fachgeschäfte und bedient ca. 80 Wochen- und Jahrmärkte mit Hilfe von mobilen Verkaufswagen. Im Rahmen der Corona-Einschränkungen mussten die Verkaufsstellen vorübergehend geschlossen werden. Weiter konnten die Märkte nicht mehr bedient werden, da diese durch die Kommunen abgesagt wurden.

  • Aufbau einer Kommunikationsstrategie unter dem Hashtag «gibdemviruskeinechance» für verschiedene Onlineplattformen.
  • Erweiterung des bestehenden Onlineshops um die Wahlmöglichkeiten «Abholen» und «Liefern».
  • Erweiterung des bestehenden Onlineshops um eine «digitale Theke».
  • Entwicklung und Etablierung eines Prozesses zur Belieferung von Endkunden im Umkreis von 50km.
  • Entwicklung und Etablierung eines Bestellprozesses für
  • Endkunden des Auftraggebers aus entfernten Regionen (Kompensation entfallenen Märkte).


Ergebnis: ?

Durch das Angebot neuer Services konnte der Umsatzausfall für den Auftraggeber erheblich reduziert werden. Der digitale Kanal (Onlinshop i.Vb. mit Social-Media-Kanälen) konnte den Ausfall des stationären Handels nahezu kompensieren. Die Außendarstellung des Unternehmens im Bezug auf Verlässlichkeit und Innovationsverhalten konnte gesteigert werden.



209 -2020

Kunde: mittelständisches Dienstleistungsunternehmen Gesundheit


Aufgaben:

Reorganisation eines ambulanten Pflegedienstes

Erlangen einer Rezertifizierung für den Betrieb eines ambulanten Pflegedienstes. Ausgangslage Der Auftraggeber ist ein schweizerisches Unternehmen, das zwei Geschäftsbereiche betriebt. Zum einen vermittelt das Unternehmen Fachkräfte des Gesundheitswesens an lokale Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, zum anderen betriebt der Auftraggeber selbst einen ambulanten Pflegedienst.

Aufgrund der unklaren Trennung der beiden Geschäftsbereiche bzgl. Personaleinsatz und Vertragsgestaltung, drohte dem Unternehmen

der Entzug der Betriebsgenehmigung für den Ambulanten Pflegedienst.

  • Unternehmensanalyse
  • Reorganisation Managementstrukturen.
  • Analyse und Neuentwicklung der Vertragsgestaltung für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche.
  • Aufbau eines Betriebskonzeptes für den Ambulanten Pflegedienst.
  • Etablieren der neu entwickelten Prozesse zur Personaleinsatzplanung im Unternehmen.
  • Begleitung der Neuentwicklung eines Pflegekonzeptes.
  • Begleitung des Rezertifizierungsverfahrens.


Ergebnis:

Nach Vorlage der entwickelten Dokumente und Prüfung der Umsetzung in der Praxis durch die lokale Gesundheitsbehörde, wurde

die Betriebsgenehmigung für den ambulanten Pflegedienst erneut erteilt. Die Schließung des Geschäftsbereichs konnte abgewendet

werden


2014 - 2015

Kunde: mittelständisches Dienstleistungsunternehmen eCommerce


Aufgaben:

Aufbau einer Service- und Deliveryorganisation,

Aufbau einer marktorientierten Organisation, zur Verbesserung der Servicequalität in den Bereichen «Projektabwicklung», «laufender

Service» und «Releasemanagement» 

Ausgangslage:  Der Auftraggeber ist ein europaweit tätiger eBusiness-Dienstleister, der große mittelständische Handelsunternehmen und industrielle Großkunden mit digitalen Lösungen versorgt. Der Geschäftsbereich «eCommerce Schweiz» betreut dabei einen festen Kundenstamm von teils global wirkenden Kunden. Eine trennscharfe Unterscheidung von Entwicklungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen war zu Projektbeginn nicht gegeben. Fehlende Prozessdefinitionen und unzureichende Vertragsgestaltungen führten zu hohen «Umsonst»- Leistungen und Fehlentwicklungen.

  • Prozessanalyse
  • Analyse Vertragsgestaltung
  • Reorganisation des Geschäftsbereichs nach «Projektgeschäft», «Releasemanagement» und «Servicemanagement».
  • Einführung agiler Entwicklungsprozesse für die neuen Abteilungen «Projektgeschäft» und «Releasemanagement».
  • Etablierung einer ITIL-basierten Serviceorganisation mit 3 Servicelevels.
  • Einführung und Verhandlung von «Service Level Agreements» mit den Bestandskunden.
  • Einführung von Serviceverträgen.
  • Etablieren von fest zugeordneten «Releasemanagern» für Bestandskunden.
  • Etablieren einer zentralen Entwicklungsabteilung.


Ergebnis:

Durch die Reorganisation, die Klärung der Zuständigkeiten, die Schaffung der Vertragsgrundlage für unterschiedliche Leistungen und

die aktive Einbindung der Bestandskunden in die neue Organisation, konnte der wirtschaftliche Erfolg der Businessunit wiederhergestellt

werden. Die Kundenzufriedenheit wurde entsprechend gesteigert. Die Servicequalität hat zur langfristigen Bindung der Kunden geführt. 


PROJEKTMANAGEMENT

2015 - 2016

Kunde: Global wirkender Markenhersteller


Aufgaben:

Einführung eines vollintegrierten eCommerce-Systems. Aufbau eines Systems zur globalen Unternehmenskommunikation und Einführung einer neu entwickelten B2C-Plattform für die Region D/A/CH. Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein global tätiges Unternehmen und Hersteller von Premium-Outdoorbekleidung und Sportartikeln. Zu Beginn des Projektes war der Vertriebsweg auf B2B-Beziehungen mit lokalen Sportgeschäften und Großhändlern beschränkt. Mit der Einführung der B2C-Plattform, wollte der Auftraggeber die Endkunden erreichen, ohne die bisherigen B2B-Geschäftsbeziehungen zu belasten.

  • Multiprojekt- /Programmmanagement
  • Aufbau einer global verteilten Projektorganisation
  • Entwicklung und Etablierung eines agilen und scrumbasierten Entwicklungsprozesses.
  • Stakeholderbetreuung auf Managementebene
  • Mitglied des Steering-Comites
  • Sicherstellen des Projektfortschritts
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit im Programm (Time / Scope /Budget)
  • Kommunikationssteuerung von internen und externen Projektbeteiligten.


Ergebnis:

Die globale Website des Auftraggebers konnte nach einem Jahr Entwicklungszeit online gehen und wurde ab diesem Zeitpunkt

kontinuierlich weiterentwickelt. Die B2C-Plattformen wurden parallel hierzu aufgebaut und gingen zeitlich gestaffelt bis zum Projektende

versetzt online. Der Kunde hat seine Projektziele erreicht. Die agile Entwicklung von Content für die Unternehmenskommunikation war

trotz der Parallelentwicklung der B2C-Plattform gewährleistet.


2008 - 2009

Kunde: Sportverband


Aufgaben:

Agile Entwicklung einer Gesundheitsdatenbank für Nationalmannschaften. In Vorbereitung auf eine Weltmeisterschaft, sollten die

Nationaltrainier mit einem digitalen Instrument ausgestattet werden, welches ihnen die Möglichkeit geben sollte, pro Sportler ein

Leistungsprofil zu entwickeln, welches sich aus Gesundheitsdaten und Leistungsdaten speisen sollte. Ziel war es, einzelne Sportler gezielt

trainieren und weiterentwickeln zu können.

Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein global tätiger deutscher Sportverband. Zu Projektbeginn war die Vertragssituation ungeklärt. Die

Leistungsbeschreibung bestand aus 8 Schlagworten, das Budget und der Leistungszeitraum waren fixiert. 

Aufbau eines agilen Entwicklungsprozesses mit iterativen Phasen.

Jeder Entwicklung ging eine Definitionspahse voraus, die den Scope des Entwicklungsschrittes fixierte.

  • Aufbau einer Projektorganisation, bestehend aus Entwicklungsund Beratungsrollen.
  • Einbindung der Verantwortlichen des Sportverbandes.
  • Sicherstellen des Projektfortschrittes.
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit im Projekt (Time / Scope / Budget).
  • Kommunikationssteuerung von internen und externen Projektbeteiligten.
  • Stakeholderbetreuung auf Managementebene.


Ergebnis:

Trotz der unklaren Vertrags- und Inhaltssituation zu Projektbeginn konnte das Projekt «in time», «in scope» und «in budget» erfolgreich

zu Ende gebracht werden.

Einsatzorte

Einsatzorte

Biberach an der Riß (+150km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 8 Monate
2017-04 - heute

Projektmanagement

Freiberuflicher Unternehmensberater
Freiberuflicher Unternehmensberater
  • Prozesse leben!
    • Prozesse realistisch gestalten und etablieren. Menschen mitnehmen und einbinden.
  • Modernes Marketing
    • Aufbau zielgruppenorientierter Kommunikation. Etablieren von MultichannelStrategien zur Zielgruppenerreichung.
  • Digitalisieren, aber richtig!
    • Etablieren digitaler Tools und Kommunikationswege, zur Unterstützung der Arbeits- und Kommunikationsprozesse im Unternehmen.
  • Unternehmen Mensch!
    • Interaktion fördern, Arbeitssituation verbessern, Teams formen.


Leistungen:

  • Unternehmensanalyse
  • Strategieentwicklung
  • Organisations- und Prozessentwicklung
  • eCommerce-Beratung
  • Coaching
  • Projektmanagement


Ansatz:

Leidenschaft wecken und Menschen mitnehmen! Das zentrale Erfolgskriterium für erfolgreiche Projekte und Veränderungsprozesse ist die Identifikation der Beteiligten mit der Aufgabe. Als Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen ist es meine Hautaufgabe, Impulse zu geben und Menschen zu aktivieren. Dies tue ich auf Basis meiner umfangreichen Erfahrung aus über 20 Jahren Projektarbeit, Führungsverantwortung und Arbeit mit Menschen und Technik.

2 Jahre 3 Monate
2014-06 - 2016-08

Strategische (Neu-)Ausrichtung des Geschäftsbereiches «E-Commerce»

Head of Business Unit «E-Commerce Schweiz»
Head of Business Unit «E-Commerce Schweiz»
Unic ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich E-Business in Europa. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Zürich, hält ausserdem Niederlassungen in Bern, Karlsruhe, München, Wien und Wroclaw(PL) und erwirtschaftet mit seinen ca. 250 Mitarbeiter knapp 40 mio CHF Dienstleistungsumsatz im Jahr. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Unic mit individuellen Kundenlösungen für die Branchensektoren E-Commerce und Digitale Kommunikation
  • Ausarbeitung und Nachhalten des 3-Jahres-Businessplans für den Geschäftsbereich.
  • Sicherstellen des wirtschaftlichen Erfolges des Geschäftsbereiches.
  • Sicherstellen der kaufmännischen Richtigkeit der Quartals- und Jahresabschlüsse des Geschäftsbereiches incl. Unterstützung bei der Vorbereitung der Prüfbarkeit der Abschlüsse.
  • Partnermanagement für Technologie- und Personaldienstleister des Geschäftsbereiches.
  • Key-Account-Management für schweizer «Premiumkunden».


Kompetenzen: ?

  • Handlungsvollmacht (i.V.) zur Vertretung des Unternehmens ggü. Kunden und Lieferanten.
  • Fachliche und disziplinarische Führung von drei Abteilungsleitern mit insgesamt ca. 30 Mitarbeitern.


Verantwortlichkeiten:

  • Sicherung und Ausbau des Geschäftsfeldes «E-Commerce» der unic AG.
  • Budgetverantwortung: 8.5 mio CHF (DL- und Lizenzumsatz im Jahr)


Besondere Erfolge: 

Entwicklung und erfolgreiche Etablierung eines dreigliedrigen «DeliveryModells» zur Erbringung von Dienstleistungen, welches organisatorisch,

methodisch und prozessual an den Dienstleistungsformen «Support - SLA»,
«Releasemanagement» und «Projekte» ausgerichtet ist.

unic AG im schweizer Dienstleistungsmarkt
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Aufbau der Abteilung durch Neuorganisation und Zusammenführung

Leiter Beratungs- und Projektgeschäft
Leiter Beratungs- und Projektgeschäft
  • Synchronisation der Beratungsleistungen des Unternehmens, welche an den Standorten Baienfurt, Ettlingen und Temisoara (Rumänien) erbracht wurden.


Ergebnisse:

Aufgrund grundlegend unterschiedlicher Auffassungen zur organisatorischen und strategischen Ausrichtung der Abteilung erfolgte die Trennung im Rahmen der Probezeit des Arbeitsverhältnisses. Anschließend berufliche Neuorientierung.


Ametras Rentconcept GmbH, Baienfurt
3 Jahre
2010-05 - 2013-04

Führung der Abteilung «Project Management ? Retail & Brands»

Director Project Management
Director Project Management

dmc war in den Jahren 2010 ? 2013 die größte Inhabergeführte E-Commerce-Agentur Deutschlands. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart unterhielt das Unternehmen noch eine Niederlassung in Berlin und verfügte über ein Entwicklungszentrum in Bangalore (Indien). Die ca. 300 Mitarbeiter erwirtschafteten zum damaligen Zeitpunkt ca. 30 mio EUR Dienstleitungsumsatz im Jahr. Schwerpunktmäßig beschäftigte sich dmc mit individuellen Kundenlösungen für das Marktsegment E-Commerce in Deutschland

  • Entwickeln und Nachhalten der strategischen Ausrichtung der Abteilung,
  • im Rahmen des strategischen Gesamtrahmens.
  • Kennzahlenbasierte Steuerung des Kundenportfolios der Business Unit
  • «Retail & Brands» im Rahmen des vorgegebenen Budgetrahmens.
  • Weiterentwicklung der Projektmanagement-Methodik des Unternehmens


Kompetenzen: 

  • Fachliche und disziplinarische Führung von 15 Mitarbeitern der Fachrichtungen Projektmanagement, Servicemanagement und Consulting.
  • Handlungsvollmacht (i.V.) zur Vertretung des Unternehmens ggü. Kunden und Lieferanten.


Verantwortlichkeiten:

  • Wirtschaftlichkeit der Abteilung «Project Management» und des Kundenportfolios der Business Unit «Retail & Brands».
  • Budgetverantwortung: 3.5 mio EUR (Dienstleistungsumsatz im Jahr)
  • Sicherstellen der Ausbildung und Weiterentwicklung des Mitarbeiterstamms der Abteilung.
  • Sicherung und Ausbau des Kundenstamms der Business Unit.


Besondere Erfolge: 

  • Entwicklung und erfolgreiche Etablierung einer kundenunabhängigen Matrixorganisation in der Abteilung «Project Management», gegliedert nach den Aufgabengebieten «Projektmanagement» und «Servicemanagement».

dmc - Digital Media Center GmbH, Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2008-08 - 2010-05

Global Professional Services

Head of Project Management
Head of Project Management
  • Neuausrichtung des Teams «Project Management»
  • Steuerung des Projektportfolios der Business Unit «Global Professional Services»
  • Einführen einer konzernweit gültigen Projektmanagementmethode


Kompetenzen:

  • Fachliche und Disziplinarische Führung von 10 weltweit agierenden Projektmanagern
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit des Projektportfolios der Business Unit «Global Professional Services».
  • Aus- und Weiterbildung der Teammitglieder.


Besondere Erfolge: 

  • Entwicklung und Etablieren eines «Projektmanagementhandbuchs» gem. Vorgaben des PM-Frameworks «PMI», als Arbeitsgrundlage für die effiziente und strukturierte Umsetzung von Projekten des Unternehmens.
  • Entwicklung und erfolgreiche Einführung eines Kennzahlensystems als Grundlage für die Steuerung der Projekte des Unternehmens.

ICW - Intercomponentware AG, Walldorf
8 Monate
2008-01 - 2008-08

Leiten des Teams «Project Management» im Vertretungsfall

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Die Intercomponentware AG war in den Jahren 2008 bis 2010 ein Vorreiter im Bereich der Vernetzungslösungen im Gesundheitswesen, sowie der privaten Patientenakte. Mit knapp 800 Mitarbeitern agierte das Unternehmen an verschiedenen Standorten in Deutschland und den USA.

  • Initiieren, planen, steuern und abschließen von nationalen und internationalen Kundenprojekten im Branchensektor eHealth.


Besondere Erfolge: 

Erfolgreiche Entwicklung einer Gesundheitsdatenbank für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Deutschen Fussball Bund (DFB). Die Datenbank kam u.a. bei der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zum Einsatz.


Intercomponentware AG
4 Jahre
2004-01 - 2007-12

All for CARE ? Lösungsfamilie

Projektmanager «All for CARE ? Gesamtlösungen»
Projektmanager «All for CARE ? Gesamtlösungen»
  • itiieren, planen, steuern und abschließen von Einführungs- und Migrationsprojekten der «All for CARE ? Lösungsfamilie» bestehend aus den Applikationen: GPM-Patientenmanagement, GTP-Therapieplanung,CP-Kasse, FS-Finanzbuchhaltung und weiteren Financials-Anwendungen.
  • Anforderungsmanagement und Scopedefinition
  • Lösungsbeschreibung
  • Definieren und Nachhalten von Abnahmekriterien
  • Mitarbeiterplanung
  • Unterstützung im Produktmanagement GPM
All for One Systemhaus AG, Oberessendorf
2 Jahre 8 Monate
2001-06 - 2004-01

All for CURE - GPM

Berater
Berater
Die All for One Systemhaus AG war in den Jahren 2001 bis 2007 ein marktführendes
Unternehmen im Bereich IT-Unternehmenslösungen für die Branchensektoren «REHA» sowie «Soziale Einrichtungen». Mit seinen ca. 200 Mitarbeitern an den Standorten Oberessendorf, München und Hannover erwirtschaftete die AfO zu dieser Zeit ca. 30 mio DM (15 mio EUR) Jahresumsatz. Im Jahr 2008 wurde die AllforOne Systemhaus AG von einem Tochterunternehmen der CGM aufgekauft und in den Konzern eingegliedert
  • IT-, Prozess- und Organisationsberatung im Rahmen von KISMigrationsprojekten
  • Anforderungsanalyse und Lösungsbeschreibung
  • Customizing von Kundensystemen
  • Planung und Durchführung von Anwenderschulungen für die «All for CARE Lösungsfamilie».

All for One Systemhaus AG, Oberessendorf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Reorganisation Prozessentwicklung PHP JavaScript HTML5 CSS3 Office 365 agiles Projektmanagement

Schwerpunkte

Digitalisierung
Prozessentwicklung
Modernes Marketing
Organisationsberatung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Leitbild
Der Mittelstand ist die Triebfeder der deutschen Volkswirtschaft. Neben den ganz alltäglichen Herausforderungen des Unternehmertums fordern Globalisierung, Digitalisierung, demographischer Wandel und Fachkräftemangel schon heute neue Wege und Ideen.
  • Wo stehe ich mit meinem Unternehmen?
  • Wo will ich hin?
  • Was brauche ich überhaupt?
  • Wie gehe ich die Herausforderungen an?

Die Antworten auf diese Fragen können die Unternehmerinnen und Unternehmer nur selbst geben. Verhaftet in der täglichen Arbeit fehlen aber gerade den Inhabern der kleinen und mittleren Unternehmen oft Zeit und Überblick, sich in der erforderlichen Intensität mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen bzw. ihr Geschäft sinnvoll darauf auszurichten. 


Die Konsequenz: 

Chancen werden nicht genutzt, Risiken nicht erkannt, wichtige Weichenstellungen und solide Entscheidungen bleiben aus. Am Ende steht vielleicht sogar der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft des Unternehmens.


Meine Motivation:

Impulse für Mensch und Unternehmen
«top» beraten! Basierend auf meiner über 20-jährigen Berufserfahrung als Berater, Projekt- Team-, Abteilungs- und Geschäftsbereichsleiter in verschiedenen mittelständischen Unternehmen, möchte mit den Unternehmerinnen und Unternehmern Freiräume schaffen. Beraten heißt zunächst

«verstehen»! Im Zentrum meiner Arbeit steht das System «Mensch im Unternehmen». Ich gebe Ihnen die richtigen Impulse und helfe Ihnen aktiv zu gestalten.

In den über 20 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit, war ich durchgängig in verschiedenen Rollen in Projekte eingebunden. Aufgrund der Vielzahl der durchgeführten Projekte finden Sie nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Vorhaben, die Ihnen einen Einblick in meine Tätigkeit geben sollen.


DIGITALISIEREN, ABER RICHTIG!

2021 - 2022

Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen Holzveredelung


Aufgaben:

Ablösung einer bestehenden Website durch eine vollintegrierte eCommerce-Lösung


2020 

Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen Lebensmittel


Aufgaben:

Entwicklung und Einführung eines digitalen Prozesses zur Auftragsabwicklung. Der Auftraggeber ist ein europaweit tätiges Unternehmen, das hochwertige Holzterrassen produziert, vertreibt und installiert. Der Hauptvertriebsweg war über eine Website und einen separaten

Onlineshop gegeben. Die Pflege, Wartung und Betrieb des Systems war, bedingt durch den Verlust eines Mitarbeiters nicht mehr aus

eigenen Mitteln möglich.

  • Technische Analyse des Bestandsystems.
  • Analyse der Stamm- und Bewegungsdaten.
  • Entwicklung von Datenschnittstellen zur Übernahme von Stamm und Bewegungsdaten.
  • Einführung eines vollintegrierten eCommerce-Systems bestehend aus Website und Onlineshop.
  • Entwicklung von «Customer-Stories» zur gezielten User-Führung.
  • Aufbau eines Produktstamms mit Gliederung in Warengruppen und Warentypen.
  • UI-Entwicklung auf Basis css3
  • Entwicklung eines Terrassenkonfigurators.
  • Entwicklung zentraler Pflegetools, zur gleichzeitigen Erzeugung von Content, Produktbeschreibungen und Kategorietexten.
  • Entwicklung einer kontextbezogenen Userführung anhand des eingeschlagenen Klickpfades.
  • Contententwicklung.
  • User-Schulung und -betreuung.


Ergebnis:

Das Bestandssystem wurde erfolgreich abgelöst. Die Pflege des neuen Systems erfolgt durch die vorhandene Organisation. 


2020 - 2020

Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen, Branche Lebensmittel / Produzierendes Gewerbe / Handel


Aufgaben:

Projektlaufzeit 8 Monate

Der Auftraggeber verfügte über ein 20-Jahre altes, DOS-basiertes ERPSystem. Die Auftragsabwicklung erfolgte in Großen Teilen «manuell» mit Hilfe von Handzetteln und «Zuruf». Das DOS-basierte ERP-System soll durch eine moderne Lösung ersetzt werden, welche die Arbeitsabläufe unterstützt und die Prozessqualität verbessert.

  • Prozessanalyse
  • Reorganisation Arbeitsabläufe
  • Entwicklung einer «Prozessengine» mit Integration in den bestehenden Onlineshop.
  • Entwicklung einer ERP-Lösung mit Integration in den bestehenden Onlineshop.
  • Entwicklung von Datenschnittstellen zu externen Dienstleistern
  • Datenmigration für Stamm- und Bewegungsdaten aus dem DOSSystem in die neue Lösung.
  • Einbindung mobiler Endgeräte für verschiedene Abteilungen des Unternehmens.
  • Entwicklung eines Informationssystems zum Bestellstatus für Endkunden.
  • Rollout mit Anwenderschulungen.


Ergebnis:

Das neu entwickelte System reduzierte die Prozesszeit für die Bestellabwicklung von mehreren Stunden pro Auftrag auf durchschnittlich ca. 15min. Die Prozessqualität wurde erheblich gesteigert. Die Fehlerquote konnte auf unter 1% reduziert werden. 


PROZESSE LEBEN!

2020

Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen, Branche Lebensmittel / Produzierendes Gewerbe / Handel


Aufgaben:

Aufbau eines Liefer- und Abholservice, als Reaktion auf pandemiebedingte Einschränkungen Reduktion des Umsatzeinbruches, bedingt durch die Einschränkung des lokalen Handels im Rahmen der Pandemiebekämpfung. Ausgangslage Der Auftraggeber betreibt zwei lokale Fachgeschäfte und bedient ca. 80 Wochen- und Jahrmärkte mit Hilfe von mobilen Verkaufswagen. Im Rahmen der Corona-Einschränkungen mussten die Verkaufsstellen vorübergehend geschlossen werden. Weiter konnten die Märkte nicht mehr bedient werden, da diese durch die Kommunen abgesagt wurden.

  • Aufbau einer Kommunikationsstrategie unter dem Hashtag «gibdemviruskeinechance» für verschiedene Onlineplattformen.
  • Erweiterung des bestehenden Onlineshops um die Wahlmöglichkeiten «Abholen» und «Liefern».
  • Erweiterung des bestehenden Onlineshops um eine «digitale Theke».
  • Entwicklung und Etablierung eines Prozesses zur Belieferung von Endkunden im Umkreis von 50km.
  • Entwicklung und Etablierung eines Bestellprozesses für
  • Endkunden des Auftraggebers aus entfernten Regionen (Kompensation entfallenen Märkte).


Ergebnis: ?

Durch das Angebot neuer Services konnte der Umsatzausfall für den Auftraggeber erheblich reduziert werden. Der digitale Kanal (Onlinshop i.Vb. mit Social-Media-Kanälen) konnte den Ausfall des stationären Handels nahezu kompensieren. Die Außendarstellung des Unternehmens im Bezug auf Verlässlichkeit und Innovationsverhalten konnte gesteigert werden.



209 -2020

Kunde: mittelständisches Dienstleistungsunternehmen Gesundheit


Aufgaben:

Reorganisation eines ambulanten Pflegedienstes

Erlangen einer Rezertifizierung für den Betrieb eines ambulanten Pflegedienstes. Ausgangslage Der Auftraggeber ist ein schweizerisches Unternehmen, das zwei Geschäftsbereiche betriebt. Zum einen vermittelt das Unternehmen Fachkräfte des Gesundheitswesens an lokale Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, zum anderen betriebt der Auftraggeber selbst einen ambulanten Pflegedienst.

Aufgrund der unklaren Trennung der beiden Geschäftsbereiche bzgl. Personaleinsatz und Vertragsgestaltung, drohte dem Unternehmen

der Entzug der Betriebsgenehmigung für den Ambulanten Pflegedienst.

  • Unternehmensanalyse
  • Reorganisation Managementstrukturen.
  • Analyse und Neuentwicklung der Vertragsgestaltung für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche.
  • Aufbau eines Betriebskonzeptes für den Ambulanten Pflegedienst.
  • Etablieren der neu entwickelten Prozesse zur Personaleinsatzplanung im Unternehmen.
  • Begleitung der Neuentwicklung eines Pflegekonzeptes.
  • Begleitung des Rezertifizierungsverfahrens.


Ergebnis:

Nach Vorlage der entwickelten Dokumente und Prüfung der Umsetzung in der Praxis durch die lokale Gesundheitsbehörde, wurde

die Betriebsgenehmigung für den ambulanten Pflegedienst erneut erteilt. Die Schließung des Geschäftsbereichs konnte abgewendet

werden


2014 - 2015

Kunde: mittelständisches Dienstleistungsunternehmen eCommerce


Aufgaben:

Aufbau einer Service- und Deliveryorganisation,

Aufbau einer marktorientierten Organisation, zur Verbesserung der Servicequalität in den Bereichen «Projektabwicklung», «laufender

Service» und «Releasemanagement» 

Ausgangslage:  Der Auftraggeber ist ein europaweit tätiger eBusiness-Dienstleister, der große mittelständische Handelsunternehmen und industrielle Großkunden mit digitalen Lösungen versorgt. Der Geschäftsbereich «eCommerce Schweiz» betreut dabei einen festen Kundenstamm von teils global wirkenden Kunden. Eine trennscharfe Unterscheidung von Entwicklungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen war zu Projektbeginn nicht gegeben. Fehlende Prozessdefinitionen und unzureichende Vertragsgestaltungen führten zu hohen «Umsonst»- Leistungen und Fehlentwicklungen.

  • Prozessanalyse
  • Analyse Vertragsgestaltung
  • Reorganisation des Geschäftsbereichs nach «Projektgeschäft», «Releasemanagement» und «Servicemanagement».
  • Einführung agiler Entwicklungsprozesse für die neuen Abteilungen «Projektgeschäft» und «Releasemanagement».
  • Etablierung einer ITIL-basierten Serviceorganisation mit 3 Servicelevels.
  • Einführung und Verhandlung von «Service Level Agreements» mit den Bestandskunden.
  • Einführung von Serviceverträgen.
  • Etablieren von fest zugeordneten «Releasemanagern» für Bestandskunden.
  • Etablieren einer zentralen Entwicklungsabteilung.


Ergebnis:

Durch die Reorganisation, die Klärung der Zuständigkeiten, die Schaffung der Vertragsgrundlage für unterschiedliche Leistungen und

die aktive Einbindung der Bestandskunden in die neue Organisation, konnte der wirtschaftliche Erfolg der Businessunit wiederhergestellt

werden. Die Kundenzufriedenheit wurde entsprechend gesteigert. Die Servicequalität hat zur langfristigen Bindung der Kunden geführt. 


PROJEKTMANAGEMENT

2015 - 2016

Kunde: Global wirkender Markenhersteller


Aufgaben:

Einführung eines vollintegrierten eCommerce-Systems. Aufbau eines Systems zur globalen Unternehmenskommunikation und Einführung einer neu entwickelten B2C-Plattform für die Region D/A/CH. Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein global tätiges Unternehmen und Hersteller von Premium-Outdoorbekleidung und Sportartikeln. Zu Beginn des Projektes war der Vertriebsweg auf B2B-Beziehungen mit lokalen Sportgeschäften und Großhändlern beschränkt. Mit der Einführung der B2C-Plattform, wollte der Auftraggeber die Endkunden erreichen, ohne die bisherigen B2B-Geschäftsbeziehungen zu belasten.

  • Multiprojekt- /Programmmanagement
  • Aufbau einer global verteilten Projektorganisation
  • Entwicklung und Etablierung eines agilen und scrumbasierten Entwicklungsprozesses.
  • Stakeholderbetreuung auf Managementebene
  • Mitglied des Steering-Comites
  • Sicherstellen des Projektfortschritts
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit im Programm (Time / Scope /Budget)
  • Kommunikationssteuerung von internen und externen Projektbeteiligten.


Ergebnis:

Die globale Website des Auftraggebers konnte nach einem Jahr Entwicklungszeit online gehen und wurde ab diesem Zeitpunkt

kontinuierlich weiterentwickelt. Die B2C-Plattformen wurden parallel hierzu aufgebaut und gingen zeitlich gestaffelt bis zum Projektende

versetzt online. Der Kunde hat seine Projektziele erreicht. Die agile Entwicklung von Content für die Unternehmenskommunikation war

trotz der Parallelentwicklung der B2C-Plattform gewährleistet.


2008 - 2009

Kunde: Sportverband


Aufgaben:

Agile Entwicklung einer Gesundheitsdatenbank für Nationalmannschaften. In Vorbereitung auf eine Weltmeisterschaft, sollten die

Nationaltrainier mit einem digitalen Instrument ausgestattet werden, welches ihnen die Möglichkeit geben sollte, pro Sportler ein

Leistungsprofil zu entwickeln, welches sich aus Gesundheitsdaten und Leistungsdaten speisen sollte. Ziel war es, einzelne Sportler gezielt

trainieren und weiterentwickeln zu können.

Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein global tätiger deutscher Sportverband. Zu Projektbeginn war die Vertragssituation ungeklärt. Die

Leistungsbeschreibung bestand aus 8 Schlagworten, das Budget und der Leistungszeitraum waren fixiert. 

Aufbau eines agilen Entwicklungsprozesses mit iterativen Phasen.

Jeder Entwicklung ging eine Definitionspahse voraus, die den Scope des Entwicklungsschrittes fixierte.

  • Aufbau einer Projektorganisation, bestehend aus Entwicklungsund Beratungsrollen.
  • Einbindung der Verantwortlichen des Sportverbandes.
  • Sicherstellen des Projektfortschrittes.
  • Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit im Projekt (Time / Scope / Budget).
  • Kommunikationssteuerung von internen und externen Projektbeteiligten.
  • Stakeholderbetreuung auf Managementebene.


Ergebnis:

Trotz der unklaren Vertrags- und Inhaltssituation zu Projektbeginn konnte das Projekt «in time», «in scope» und «in budget» erfolgreich

zu Ende gebracht werden.

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