Leistungen:
Ansatz:
Leidenschaft wecken und Menschen mitnehmen! Das zentrale Erfolgskriterium für erfolgreiche Projekte und Veränderungsprozesse ist die Identifikation der Beteiligten mit der Aufgabe. Als Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen ist es meine Hautaufgabe, Impulse zu geben und Menschen zu aktivieren. Dies tue ich auf Basis meiner umfangreichen Erfahrung aus über 20 Jahren Projektarbeit, Führungsverantwortung und Arbeit mit Menschen und Technik.
Kompetenzen: ?
Verantwortlichkeiten:
Besondere Erfolge:
Entwicklung und erfolgreiche Etablierung eines dreigliedrigen «DeliveryModells» zur Erbringung von Dienstleistungen, welches organisatorisch,
Ergebnisse:?
Aufgrund grundlegend unterschiedlicher Auffassungen zur organisatorischen und strategischen Ausrichtung der Abteilung erfolgte die Trennung im Rahmen der Probezeit des Arbeitsverhältnisses. Anschließend berufliche Neuorientierung.
dmc war in den Jahren 2010 ? 2013 die größte Inhabergeführte E-Commerce-Agentur Deutschlands. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart unterhielt das Unternehmen noch eine Niederlassung in Berlin und verfügte über ein Entwicklungszentrum in Bangalore (Indien). Die ca. 300 Mitarbeiter erwirtschafteten zum damaligen Zeitpunkt ca. 30 mio EUR Dienstleitungsumsatz im Jahr. Schwerpunktmäßig beschäftigte sich dmc mit individuellen Kundenlösungen für das Marktsegment E-Commerce in Deutschland
Kompetenzen:
Verantwortlichkeiten: ?
Besondere Erfolge:
Kompetenzen:
Besondere Erfolge:
Die Intercomponentware AG war in den Jahren 2008 bis 2010 ein Vorreiter im Bereich der Vernetzungslösungen im Gesundheitswesen, sowie der privaten Patientenakte. Mit knapp 800 Mitarbeitern agierte das Unternehmen an verschiedenen Standorten in Deutschland und den USA.
Besondere Erfolge:
Erfolgreiche Entwicklung einer Gesundheitsdatenbank für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Deutschen Fussball Bund (DFB). Die Datenbank kam u.a. bei der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zum Einsatz.
Die Antworten auf diese Fragen können die Unternehmerinnen und Unternehmer nur selbst geben. Verhaftet in der täglichen Arbeit fehlen aber gerade den Inhabern der kleinen und mittleren Unternehmen oft Zeit und Überblick, sich in der erforderlichen Intensität mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen bzw. ihr Geschäft sinnvoll darauf auszurichten.
Die Konsequenz:
Chancen werden nicht genutzt, Risiken nicht erkannt, wichtige Weichenstellungen und solide Entscheidungen bleiben aus. Am Ende steht vielleicht sogar der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft des Unternehmens.
Meine Motivation:
«verstehen»! Im Zentrum meiner Arbeit steht das System «Mensch im Unternehmen». Ich gebe Ihnen die richtigen Impulse und helfe Ihnen aktiv zu gestalten.
In den über 20 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit, war ich durchgängig in verschiedenen Rollen in Projekte eingebunden. Aufgrund der Vielzahl der durchgeführten Projekte finden Sie nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Vorhaben, die Ihnen einen Einblick in meine Tätigkeit geben sollen.
DIGITALISIEREN, ABER RICHTIG!
2021 - 2022
Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen Holzveredelung
Aufgaben:
Ablösung einer bestehenden Website durch eine vollintegrierte eCommerce-Lösung
2020
Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen Lebensmittel
Aufgaben:
Entwicklung und Einführung eines digitalen Prozesses zur Auftragsabwicklung. Der Auftraggeber ist ein europaweit tätiges Unternehmen, das hochwertige Holzterrassen produziert, vertreibt und installiert. Der Hauptvertriebsweg war über eine Website und einen separaten
Onlineshop gegeben. Die Pflege, Wartung und Betrieb des Systems war, bedingt durch den Verlust eines Mitarbeiters nicht mehr aus
eigenen Mitteln möglich.
Ergebnis:
Das Bestandssystem wurde erfolgreich abgelöst. Die Pflege des neuen Systems erfolgt durch die vorhandene Organisation.
2020 - 2020
Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen, Branche Lebensmittel / Produzierendes Gewerbe / Handel
Aufgaben:
Projektlaufzeit 8 Monate
Der Auftraggeber verfügte über ein 20-Jahre altes, DOS-basiertes ERPSystem. Die Auftragsabwicklung erfolgte in Großen Teilen «manuell» mit Hilfe von Handzetteln und «Zuruf». Das DOS-basierte ERP-System soll durch eine moderne Lösung ersetzt werden, welche die Arbeitsabläufe unterstützt und die Prozessqualität verbessert.
Ergebnis:
Das neu entwickelte System reduzierte die Prozesszeit für die Bestellabwicklung von mehreren Stunden pro Auftrag auf durchschnittlich ca. 15min. Die Prozessqualität wurde erheblich gesteigert. Die Fehlerquote konnte auf unter 1% reduziert werden.
PROZESSE LEBEN!
2020
Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen, Branche Lebensmittel / Produzierendes Gewerbe / Handel
Aufgaben:
Aufbau eines Liefer- und Abholservice, als Reaktion auf pandemiebedingte Einschränkungen Reduktion des Umsatzeinbruches, bedingt durch die Einschränkung des lokalen Handels im Rahmen der Pandemiebekämpfung. Ausgangslage Der Auftraggeber betreibt zwei lokale Fachgeschäfte und bedient ca. 80 Wochen- und Jahrmärkte mit Hilfe von mobilen Verkaufswagen. Im Rahmen der Corona-Einschränkungen mussten die Verkaufsstellen vorübergehend geschlossen werden. Weiter konnten die Märkte nicht mehr bedient werden, da diese durch die Kommunen abgesagt wurden.
Ergebnis: ?
Durch das Angebot neuer Services konnte der Umsatzausfall für den Auftraggeber erheblich reduziert werden. Der digitale Kanal (Onlinshop i.Vb. mit Social-Media-Kanälen) konnte den Ausfall des stationären Handels nahezu kompensieren. Die Außendarstellung des Unternehmens im Bezug auf Verlässlichkeit und Innovationsverhalten konnte gesteigert werden.
209 -2020
Kunde: mittelständisches Dienstleistungsunternehmen Gesundheit
Aufgaben:
Reorganisation eines ambulanten Pflegedienstes
Erlangen einer Rezertifizierung für den Betrieb eines ambulanten Pflegedienstes. Ausgangslage Der Auftraggeber ist ein schweizerisches Unternehmen, das zwei Geschäftsbereiche betriebt. Zum einen vermittelt das Unternehmen Fachkräfte des Gesundheitswesens an lokale Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, zum anderen betriebt der Auftraggeber selbst einen ambulanten Pflegedienst.
Aufgrund der unklaren Trennung der beiden Geschäftsbereiche bzgl. Personaleinsatz und Vertragsgestaltung, drohte dem Unternehmen
der Entzug der Betriebsgenehmigung für den Ambulanten Pflegedienst.
Ergebnis:
Nach Vorlage der entwickelten Dokumente und Prüfung der Umsetzung in der Praxis durch die lokale Gesundheitsbehörde, wurde
die Betriebsgenehmigung für den ambulanten Pflegedienst erneut erteilt. Die Schließung des Geschäftsbereichs konnte abgewendet
werden
2014 - 2015
Kunde: mittelständisches Dienstleistungsunternehmen eCommerce
Aufgaben:
Aufbau einer Service- und Deliveryorganisation,
Aufbau einer marktorientierten Organisation, zur Verbesserung der Servicequalität in den Bereichen «Projektabwicklung», «laufender
Service» und «Releasemanagement»
Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein europaweit tätiger eBusiness-Dienstleister, der große mittelständische Handelsunternehmen und industrielle Großkunden mit digitalen Lösungen versorgt. Der Geschäftsbereich «eCommerce Schweiz» betreut dabei einen festen Kundenstamm von teils global wirkenden Kunden. Eine trennscharfe Unterscheidung von Entwicklungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen war zu Projektbeginn nicht gegeben. Fehlende Prozessdefinitionen und unzureichende Vertragsgestaltungen führten zu hohen «Umsonst»- Leistungen und Fehlentwicklungen.
Ergebnis:
Durch die Reorganisation, die Klärung der Zuständigkeiten, die Schaffung der Vertragsgrundlage für unterschiedliche Leistungen und
die aktive Einbindung der Bestandskunden in die neue Organisation, konnte der wirtschaftliche Erfolg der Businessunit wiederhergestellt
werden. Die Kundenzufriedenheit wurde entsprechend gesteigert. Die Servicequalität hat zur langfristigen Bindung der Kunden geführt.
PROJEKTMANAGEMENT
2015 - 2016
Kunde: Global wirkender Markenhersteller
Aufgaben:
Einführung eines vollintegrierten eCommerce-Systems. Aufbau eines Systems zur globalen Unternehmenskommunikation und Einführung einer neu entwickelten B2C-Plattform für die Region D/A/CH. Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein global tätiges Unternehmen und Hersteller von Premium-Outdoorbekleidung und Sportartikeln. Zu Beginn des Projektes war der Vertriebsweg auf B2B-Beziehungen mit lokalen Sportgeschäften und Großhändlern beschränkt. Mit der Einführung der B2C-Plattform, wollte der Auftraggeber die Endkunden erreichen, ohne die bisherigen B2B-Geschäftsbeziehungen zu belasten.
Ergebnis:
Die globale Website des Auftraggebers konnte nach einem Jahr Entwicklungszeit online gehen und wurde ab diesem Zeitpunkt
kontinuierlich weiterentwickelt. Die B2C-Plattformen wurden parallel hierzu aufgebaut und gingen zeitlich gestaffelt bis zum Projektende
versetzt online. Der Kunde hat seine Projektziele erreicht. Die agile Entwicklung von Content für die Unternehmenskommunikation war
trotz der Parallelentwicklung der B2C-Plattform gewährleistet.
2008 - 2009
Kunde: Sportverband
Aufgaben:
Agile Entwicklung einer Gesundheitsdatenbank für Nationalmannschaften. In Vorbereitung auf eine Weltmeisterschaft, sollten die
Nationaltrainier mit einem digitalen Instrument ausgestattet werden, welches ihnen die Möglichkeit geben sollte, pro Sportler ein
Leistungsprofil zu entwickeln, welches sich aus Gesundheitsdaten und Leistungsdaten speisen sollte. Ziel war es, einzelne Sportler gezielt
trainieren und weiterentwickeln zu können.
Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein global tätiger deutscher Sportverband. Zu Projektbeginn war die Vertragssituation ungeklärt. Die
Leistungsbeschreibung bestand aus 8 Schlagworten, das Budget und der Leistungszeitraum waren fixiert.
Aufbau eines agilen Entwicklungsprozesses mit iterativen Phasen.
Jeder Entwicklung ging eine Definitionspahse voraus, die den Scope des Entwicklungsschrittes fixierte.
Ergebnis:
Trotz der unklaren Vertrags- und Inhaltssituation zu Projektbeginn konnte das Projekt «in time», «in scope» und «in budget» erfolgreich
zu Ende gebracht werden.
Leistungen:
Ansatz:
Leidenschaft wecken und Menschen mitnehmen! Das zentrale Erfolgskriterium für erfolgreiche Projekte und Veränderungsprozesse ist die Identifikation der Beteiligten mit der Aufgabe. Als Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen ist es meine Hautaufgabe, Impulse zu geben und Menschen zu aktivieren. Dies tue ich auf Basis meiner umfangreichen Erfahrung aus über 20 Jahren Projektarbeit, Führungsverantwortung und Arbeit mit Menschen und Technik.
Kompetenzen: ?
Verantwortlichkeiten:
Besondere Erfolge:
Entwicklung und erfolgreiche Etablierung eines dreigliedrigen «DeliveryModells» zur Erbringung von Dienstleistungen, welches organisatorisch,
Ergebnisse:?
Aufgrund grundlegend unterschiedlicher Auffassungen zur organisatorischen und strategischen Ausrichtung der Abteilung erfolgte die Trennung im Rahmen der Probezeit des Arbeitsverhältnisses. Anschließend berufliche Neuorientierung.
dmc war in den Jahren 2010 ? 2013 die größte Inhabergeführte E-Commerce-Agentur Deutschlands. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart unterhielt das Unternehmen noch eine Niederlassung in Berlin und verfügte über ein Entwicklungszentrum in Bangalore (Indien). Die ca. 300 Mitarbeiter erwirtschafteten zum damaligen Zeitpunkt ca. 30 mio EUR Dienstleitungsumsatz im Jahr. Schwerpunktmäßig beschäftigte sich dmc mit individuellen Kundenlösungen für das Marktsegment E-Commerce in Deutschland
Kompetenzen:
Verantwortlichkeiten: ?
Besondere Erfolge:
Kompetenzen:
Besondere Erfolge:
Die Intercomponentware AG war in den Jahren 2008 bis 2010 ein Vorreiter im Bereich der Vernetzungslösungen im Gesundheitswesen, sowie der privaten Patientenakte. Mit knapp 800 Mitarbeitern agierte das Unternehmen an verschiedenen Standorten in Deutschland und den USA.
Besondere Erfolge:
Erfolgreiche Entwicklung einer Gesundheitsdatenbank für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Deutschen Fussball Bund (DFB). Die Datenbank kam u.a. bei der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zum Einsatz.
Die Antworten auf diese Fragen können die Unternehmerinnen und Unternehmer nur selbst geben. Verhaftet in der täglichen Arbeit fehlen aber gerade den Inhabern der kleinen und mittleren Unternehmen oft Zeit und Überblick, sich in der erforderlichen Intensität mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen bzw. ihr Geschäft sinnvoll darauf auszurichten.
Die Konsequenz:
Chancen werden nicht genutzt, Risiken nicht erkannt, wichtige Weichenstellungen und solide Entscheidungen bleiben aus. Am Ende steht vielleicht sogar der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft des Unternehmens.
Meine Motivation:
«verstehen»! Im Zentrum meiner Arbeit steht das System «Mensch im Unternehmen». Ich gebe Ihnen die richtigen Impulse und helfe Ihnen aktiv zu gestalten.
In den über 20 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit, war ich durchgängig in verschiedenen Rollen in Projekte eingebunden. Aufgrund der Vielzahl der durchgeführten Projekte finden Sie nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Vorhaben, die Ihnen einen Einblick in meine Tätigkeit geben sollen.
DIGITALISIEREN, ABER RICHTIG!
2021 - 2022
Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen Holzveredelung
Aufgaben:
Ablösung einer bestehenden Website durch eine vollintegrierte eCommerce-Lösung
2020
Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen Lebensmittel
Aufgaben:
Entwicklung und Einführung eines digitalen Prozesses zur Auftragsabwicklung. Der Auftraggeber ist ein europaweit tätiges Unternehmen, das hochwertige Holzterrassen produziert, vertreibt und installiert. Der Hauptvertriebsweg war über eine Website und einen separaten
Onlineshop gegeben. Die Pflege, Wartung und Betrieb des Systems war, bedingt durch den Verlust eines Mitarbeiters nicht mehr aus
eigenen Mitteln möglich.
Ergebnis:
Das Bestandssystem wurde erfolgreich abgelöst. Die Pflege des neuen Systems erfolgt durch die vorhandene Organisation.
2020 - 2020
Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen, Branche Lebensmittel / Produzierendes Gewerbe / Handel
Aufgaben:
Projektlaufzeit 8 Monate
Der Auftraggeber verfügte über ein 20-Jahre altes, DOS-basiertes ERPSystem. Die Auftragsabwicklung erfolgte in Großen Teilen «manuell» mit Hilfe von Handzetteln und «Zuruf». Das DOS-basierte ERP-System soll durch eine moderne Lösung ersetzt werden, welche die Arbeitsabläufe unterstützt und die Prozessqualität verbessert.
Ergebnis:
Das neu entwickelte System reduzierte die Prozesszeit für die Bestellabwicklung von mehreren Stunden pro Auftrag auf durchschnittlich ca. 15min. Die Prozessqualität wurde erheblich gesteigert. Die Fehlerquote konnte auf unter 1% reduziert werden.
PROZESSE LEBEN!
2020
Kunde: Produzierendes mittelständisches Unternehmen, Branche Lebensmittel / Produzierendes Gewerbe / Handel
Aufgaben:
Aufbau eines Liefer- und Abholservice, als Reaktion auf pandemiebedingte Einschränkungen Reduktion des Umsatzeinbruches, bedingt durch die Einschränkung des lokalen Handels im Rahmen der Pandemiebekämpfung. Ausgangslage Der Auftraggeber betreibt zwei lokale Fachgeschäfte und bedient ca. 80 Wochen- und Jahrmärkte mit Hilfe von mobilen Verkaufswagen. Im Rahmen der Corona-Einschränkungen mussten die Verkaufsstellen vorübergehend geschlossen werden. Weiter konnten die Märkte nicht mehr bedient werden, da diese durch die Kommunen abgesagt wurden.
Ergebnis: ?
Durch das Angebot neuer Services konnte der Umsatzausfall für den Auftraggeber erheblich reduziert werden. Der digitale Kanal (Onlinshop i.Vb. mit Social-Media-Kanälen) konnte den Ausfall des stationären Handels nahezu kompensieren. Die Außendarstellung des Unternehmens im Bezug auf Verlässlichkeit und Innovationsverhalten konnte gesteigert werden.
209 -2020
Kunde: mittelständisches Dienstleistungsunternehmen Gesundheit
Aufgaben:
Reorganisation eines ambulanten Pflegedienstes
Erlangen einer Rezertifizierung für den Betrieb eines ambulanten Pflegedienstes. Ausgangslage Der Auftraggeber ist ein schweizerisches Unternehmen, das zwei Geschäftsbereiche betriebt. Zum einen vermittelt das Unternehmen Fachkräfte des Gesundheitswesens an lokale Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, zum anderen betriebt der Auftraggeber selbst einen ambulanten Pflegedienst.
Aufgrund der unklaren Trennung der beiden Geschäftsbereiche bzgl. Personaleinsatz und Vertragsgestaltung, drohte dem Unternehmen
der Entzug der Betriebsgenehmigung für den Ambulanten Pflegedienst.
Ergebnis:
Nach Vorlage der entwickelten Dokumente und Prüfung der Umsetzung in der Praxis durch die lokale Gesundheitsbehörde, wurde
die Betriebsgenehmigung für den ambulanten Pflegedienst erneut erteilt. Die Schließung des Geschäftsbereichs konnte abgewendet
werden
2014 - 2015
Kunde: mittelständisches Dienstleistungsunternehmen eCommerce
Aufgaben:
Aufbau einer Service- und Deliveryorganisation,
Aufbau einer marktorientierten Organisation, zur Verbesserung der Servicequalität in den Bereichen «Projektabwicklung», «laufender
Service» und «Releasemanagement»
Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein europaweit tätiger eBusiness-Dienstleister, der große mittelständische Handelsunternehmen und industrielle Großkunden mit digitalen Lösungen versorgt. Der Geschäftsbereich «eCommerce Schweiz» betreut dabei einen festen Kundenstamm von teils global wirkenden Kunden. Eine trennscharfe Unterscheidung von Entwicklungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen war zu Projektbeginn nicht gegeben. Fehlende Prozessdefinitionen und unzureichende Vertragsgestaltungen führten zu hohen «Umsonst»- Leistungen und Fehlentwicklungen.
Ergebnis:
Durch die Reorganisation, die Klärung der Zuständigkeiten, die Schaffung der Vertragsgrundlage für unterschiedliche Leistungen und
die aktive Einbindung der Bestandskunden in die neue Organisation, konnte der wirtschaftliche Erfolg der Businessunit wiederhergestellt
werden. Die Kundenzufriedenheit wurde entsprechend gesteigert. Die Servicequalität hat zur langfristigen Bindung der Kunden geführt.
PROJEKTMANAGEMENT
2015 - 2016
Kunde: Global wirkender Markenhersteller
Aufgaben:
Einführung eines vollintegrierten eCommerce-Systems. Aufbau eines Systems zur globalen Unternehmenskommunikation und Einführung einer neu entwickelten B2C-Plattform für die Region D/A/CH. Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein global tätiges Unternehmen und Hersteller von Premium-Outdoorbekleidung und Sportartikeln. Zu Beginn des Projektes war der Vertriebsweg auf B2B-Beziehungen mit lokalen Sportgeschäften und Großhändlern beschränkt. Mit der Einführung der B2C-Plattform, wollte der Auftraggeber die Endkunden erreichen, ohne die bisherigen B2B-Geschäftsbeziehungen zu belasten.
Ergebnis:
Die globale Website des Auftraggebers konnte nach einem Jahr Entwicklungszeit online gehen und wurde ab diesem Zeitpunkt
kontinuierlich weiterentwickelt. Die B2C-Plattformen wurden parallel hierzu aufgebaut und gingen zeitlich gestaffelt bis zum Projektende
versetzt online. Der Kunde hat seine Projektziele erreicht. Die agile Entwicklung von Content für die Unternehmenskommunikation war
trotz der Parallelentwicklung der B2C-Plattform gewährleistet.
2008 - 2009
Kunde: Sportverband
Aufgaben:
Agile Entwicklung einer Gesundheitsdatenbank für Nationalmannschaften. In Vorbereitung auf eine Weltmeisterschaft, sollten die
Nationaltrainier mit einem digitalen Instrument ausgestattet werden, welches ihnen die Möglichkeit geben sollte, pro Sportler ein
Leistungsprofil zu entwickeln, welches sich aus Gesundheitsdaten und Leistungsdaten speisen sollte. Ziel war es, einzelne Sportler gezielt
trainieren und weiterentwickeln zu können.
Ausgangslage: Der Auftraggeber ist ein global tätiger deutscher Sportverband. Zu Projektbeginn war die Vertragssituation ungeklärt. Die
Leistungsbeschreibung bestand aus 8 Schlagworten, das Budget und der Leistungszeitraum waren fixiert.
Aufbau eines agilen Entwicklungsprozesses mit iterativen Phasen.
Jeder Entwicklung ging eine Definitionspahse voraus, die den Scope des Entwicklungsschrittes fixierte.
Ergebnis:
Trotz der unklaren Vertrags- und Inhaltssituation zu Projektbeginn konnte das Projekt «in time», «in scope» und «in budget» erfolgreich
zu Ende gebracht werden.