Deutschland: alles. Europäisches Ausland möglich. Weitere Länder: Die Frage der Unterkunft während der Auftragsabwicklung muss gesondert geklärt werden.
Ein Strommessgerät sollte auf ASIL C hin entwickelt werden. Aufgaben bestanden ua im Erstellen der FTA, Mitarbeit bei der FMEA, ujd Beratungen hinsichtlich konstruktiver Details des Gerätes.
Erstellung HARA (tw), Funktionales Sicherheitskonzept, techn. Sicherheitskonzept
EDAG ist eine Ingenieurdienstleistungsgesellschaft, in Wolfsburg hauptsächlich für Volkswagen tätig. Die Aufgaben werden durch EDAG überwiegend von VW beauftragt, können aber auch für andere Hersteller aus den Bereichen Automotive, Rail, Avionic und anderen vorgenommen werden. Meine Aufgaben bestanden in der Übernahme aller Aufgaben eines Projektes, welchse sich mit der Verwendung einer bereits in PKW eingesetzten Elektronik und deren funktionaler Erweiterung ergaben. Hier stand der Fokus auf der Herbeiführung der funktionalen Sicherheit.
Dura entwickelt am Standort mechatronische Systeme der Automotiveindustrie. In der Abteilung, inder ich tätig war, werden elektronische Parksperren entwickelt. Die zu erstellende Anwendung war für ein deutsches Elektrofahrzeug vorgesehen. Mein Aufgabenbereich bestand in der Analyse von requirements, der Erfassung von Problemen der funktionaler Sicherheit einschl.
Lösungsentwicklung, der Entwicklung von Tests des Gesamtsystems (Verikation der SW) und deren
Auswertung. Die Kommunikation mit den Filialen in Frankreich und den USA erforderten neben verhandlungsfähigem Englisch auch Kenntnisse des Französischen. Die Bearbeitung erforderte
vertiefte Kenntnisse in DOORS.
In einer Abteilung, die für VW Infotaimnentgeräte entwickelt, ist durch Änderungen der Aufgabenzuschnitte seitens des Kunden VW Pesrsonalbedarf im Bereich der Produktintegration entstanden. Meine Aufgabe bestand in der Unterstützung des Produktintegrators sowie dessen Vertretung in Fällen der Abwesenheit in Angelegenheiten eines bestimmten Projektes. Durch die Auslagerung von Teilen der Produktion ins Ausland trat die Abwesenheit oft ein. Die Zusammenarbeit mit den ausländischen Werken war durch erhebliche sprachliche und organisatorische Schwierigkeiten belastet.
In dieser dem Bundesministerium der Finanzen unterstehenden Behörde war eine Grossrechneranwendung aus dem Jahr 1994 installiert, die den Anforderungen der Zukunft, insbesonders der durch die EU zusätzlich zugewiesenen Aufgaben, nicht mehr nachkam und daher neu erstellt werden sollte. Meine Aufgabe bestand in der Unterstützung bei nder Erstellung eines ausschreibungs- und vergabereifen Lastenheftes. Durch erhebliche behördentypische Probleme wurde das Projekt unerfüllbar.
Zu entwickeln war ein Sensorerfassungsgerät, welches für alle im Zusammenhang mit Fahrerinformationen stehenden Sensoren, Kameras, usw. Informationen sammelt, auswertet und anderen Anwendungen und Applikationen verfügbar macht. Es handelt sich vom Aufwand her um ein sehr grosses Steuergerät. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist die Bearbeitung von Requirements hinsichtlich der funktionalen Sicherheit, des Requirement engineering und des Tests, ausserdem das Einrichten und Betreiben einer Changemanagement Strategie. Im Zeitraum 5/2013 bis 8/2013 habe ich ein Teilprojekt dieses Systems bereits bearbeitet. Im Wesentlichem erfolgte die Lösung dere Aufgaben mit DOORS.
Entwickelt wurde eine Plattform für eine Airbagsteuereinheit. Diese sollte nach Kundenwunsch parametrisierbar sein. Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Requirements für diese Coreplattform sowie die Definition des Entwicklungsprozesses. Hierbei wurden parallel auch Sicherheitsanalysen vorgenommen, an denen ich beteiligt war. Abschliessend habe ich Prozesse entwickelt, denen die Entwicklung eines kundenspezifischen Steuergerätes zu folgen hat, und die der Weiterentwicklung dienen. Im Wesentlichem erfolgte die Lösung dere Aufgaben mit DOORS.
Im Hause Audi wird ein System entwickelt, welches im Bereich der vorbeugenden Gefahrenwarnung Aufgaben übernimmt. Ich bin zuständig für die Erstellung der Software Requirements und die Entwicklung einer Teststrategie sowie der Erstellung der Tests. Dieses wurde für die erste von zwei Versionen erfolgreich erledingt. Da der Kunde das Budget für dieses Projekt stark gekürzt hat, wurde auch die Belegschaft des Projektes um mehrere Personen reduziert.
HuF entwickelt Schliess- und Verriegelungssysteme für die Automotiveindustrie. Im Projekt habe ich eine vorgegebene Hardware auf deren Verwendbarkeit in Angelegenheiten funktionaler Sicherheit untersucht und die zu erstellende Software spezifiziert. Das Projekt fand sein vorzeitiges Ende, weil die Hardware den Anforderungen nicht genügte.
Dräxlmeier entwickelt eine Batteriecontrolleinheit für einen elektrischen Fahrzeugantrieb. Diese enthält auch ein Datenaquisesystem, welches Betriebsdaten der Batterie ermittelt und anderen Einheiten per CAN verfügbar macht. In dieser Entwicklung habe ich die Requirements analysiert und Unklarheiten und Fehlfunktionen ermittelt, Vorschläge zur
Abhilfe gemacht und die entsprechenden Dokumente erstellt. Des weiteren habe ich auf Basis dieser Requirements Tests spezifiziert, die dann von Testteams ausgeführt wurden. Die
Ergebnisse dieser Tests habe ich ausgewertet und dann freigegeben.
Dräxlmeier entwickelt eine Batteriecontrolleinheit für einen elektrischen Fahrzeugantrieb. Diese enthält auch ein Datenaquisesystem, welches Betriebsdaten der Batterie ermittelt und anderen Einheiten per CAN verfügbar macht. In dieser Entwicklung habe ich die Requirements analysiert und Unklarheiten und Fehlfunktionen ermittelt, Vorschläge zur
Abhilfe gemacht und die entsprechenden Dokumente erstellt. Des weiteren habe ich auf Basis dieser Requirements Tests spezifiziert, die dann von Testteams ausgeführt wurden. Die
Ergebnisse dieser Tests habe ich ausgewertet und dann freigegeben.
Valeo entwickelt und fertigt Klimaanlagen für Anwendungen in Kraftfahrzeugen. Im konkreten Fall war eine Anlage, die bereits entwickelt war, auf eine neue Anforderungsliste zu adaptieren. Hierzu war ein Spezifikationsdokument zu erstellen.(UML, Rhapsody, DOORS)
Diehl fertigt Luftfahrtkomponenten als Zulieferer ua. für Airbus. Im konkreten Projekt wurde ein Leitrechner programmiert, meine Aufgabe bestand im Erstellen von Testroutinen für die
Funktionalität und das Sicherheitsverhalten eines Teilsystems. Diese Aufgabe verlangte die detaillierte Kenntnis der Funktionalität des cRDC (siehe Projekt Diehl Überlingen). Die
Entwicklung der Tests erfolgte in Python. Die Verwaltung der Anforderungen und der Ergebnisse erfolgte in DOORS.
MTU entwickelt und fertigt am Standort Steuerungs- und Überwachungselektronik für Triebwerke der militärischen und zivilen Luftfahrt. Im Projekt habe ich an der Entwicklung
von Tests für die Triebwerksüberwachung des A400M mitgearbeitet. Die Testentwicklung erfolgte in Python.(DOORS, Python)
Diehl fertigt Luftfahrtkomponenten als Zulieferer ua. für Airbus. Im konkreten Projekt wurde ein cRDC (ein Datenaquisesystem) verwendet, um die Türsteuerung und die Notrutschen zu
steuern. Nach Analyse der Requirements und der Fehlersuche sind die Ergebnisse im Review behandelt worden; hierzu erforderliche Tests habe ich spezifiziert und automatisiert, dieses
erfolgte mit DOORS und Python.
Continental fertigt und entwickelt am Standort in Berlin Systeme für den elektromotiven Antrieb. Ich habe für einen in der Entwicklung befindliche Batterieüberwachungscomputer an FMEAs und FTAs, eilweise auch andere Analysen, mitgewirkt, Tests spezifiziert und durchführen lassen, (teilweise auch selbst durchgeführt) und die Ergebnisse ausgewertet.
Tools: Excel, Vector Toolchain, CAPL, Python, Messlabor und Messeinrichtungen, Laboraufbau, Prüfstand
Elektrobit fertigte und adaptierte Multimediaeinheiten unter anderem für Audi. Im konkretem
Projekt habe ich eine Testsuite für ein Projekt von Audi erstellt und diese auch durchgeführt.
Dies erfolgte mit DOORS. (Rhapsody)
Deutschland: alles. Europäisches Ausland möglich. Weitere Länder: Die Frage der Unterkunft während der Auftragsabwicklung muss gesondert geklärt werden.
Ein Strommessgerät sollte auf ASIL C hin entwickelt werden. Aufgaben bestanden ua im Erstellen der FTA, Mitarbeit bei der FMEA, ujd Beratungen hinsichtlich konstruktiver Details des Gerätes.
Erstellung HARA (tw), Funktionales Sicherheitskonzept, techn. Sicherheitskonzept
EDAG ist eine Ingenieurdienstleistungsgesellschaft, in Wolfsburg hauptsächlich für Volkswagen tätig. Die Aufgaben werden durch EDAG überwiegend von VW beauftragt, können aber auch für andere Hersteller aus den Bereichen Automotive, Rail, Avionic und anderen vorgenommen werden. Meine Aufgaben bestanden in der Übernahme aller Aufgaben eines Projektes, welchse sich mit der Verwendung einer bereits in PKW eingesetzten Elektronik und deren funktionaler Erweiterung ergaben. Hier stand der Fokus auf der Herbeiführung der funktionalen Sicherheit.
Dura entwickelt am Standort mechatronische Systeme der Automotiveindustrie. In der Abteilung, inder ich tätig war, werden elektronische Parksperren entwickelt. Die zu erstellende Anwendung war für ein deutsches Elektrofahrzeug vorgesehen. Mein Aufgabenbereich bestand in der Analyse von requirements, der Erfassung von Problemen der funktionaler Sicherheit einschl.
Lösungsentwicklung, der Entwicklung von Tests des Gesamtsystems (Verikation der SW) und deren
Auswertung. Die Kommunikation mit den Filialen in Frankreich und den USA erforderten neben verhandlungsfähigem Englisch auch Kenntnisse des Französischen. Die Bearbeitung erforderte
vertiefte Kenntnisse in DOORS.
In einer Abteilung, die für VW Infotaimnentgeräte entwickelt, ist durch Änderungen der Aufgabenzuschnitte seitens des Kunden VW Pesrsonalbedarf im Bereich der Produktintegration entstanden. Meine Aufgabe bestand in der Unterstützung des Produktintegrators sowie dessen Vertretung in Fällen der Abwesenheit in Angelegenheiten eines bestimmten Projektes. Durch die Auslagerung von Teilen der Produktion ins Ausland trat die Abwesenheit oft ein. Die Zusammenarbeit mit den ausländischen Werken war durch erhebliche sprachliche und organisatorische Schwierigkeiten belastet.
In dieser dem Bundesministerium der Finanzen unterstehenden Behörde war eine Grossrechneranwendung aus dem Jahr 1994 installiert, die den Anforderungen der Zukunft, insbesonders der durch die EU zusätzlich zugewiesenen Aufgaben, nicht mehr nachkam und daher neu erstellt werden sollte. Meine Aufgabe bestand in der Unterstützung bei nder Erstellung eines ausschreibungs- und vergabereifen Lastenheftes. Durch erhebliche behördentypische Probleme wurde das Projekt unerfüllbar.
Zu entwickeln war ein Sensorerfassungsgerät, welches für alle im Zusammenhang mit Fahrerinformationen stehenden Sensoren, Kameras, usw. Informationen sammelt, auswertet und anderen Anwendungen und Applikationen verfügbar macht. Es handelt sich vom Aufwand her um ein sehr grosses Steuergerät. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist die Bearbeitung von Requirements hinsichtlich der funktionalen Sicherheit, des Requirement engineering und des Tests, ausserdem das Einrichten und Betreiben einer Changemanagement Strategie. Im Zeitraum 5/2013 bis 8/2013 habe ich ein Teilprojekt dieses Systems bereits bearbeitet. Im Wesentlichem erfolgte die Lösung dere Aufgaben mit DOORS.
Entwickelt wurde eine Plattform für eine Airbagsteuereinheit. Diese sollte nach Kundenwunsch parametrisierbar sein. Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung von Requirements für diese Coreplattform sowie die Definition des Entwicklungsprozesses. Hierbei wurden parallel auch Sicherheitsanalysen vorgenommen, an denen ich beteiligt war. Abschliessend habe ich Prozesse entwickelt, denen die Entwicklung eines kundenspezifischen Steuergerätes zu folgen hat, und die der Weiterentwicklung dienen. Im Wesentlichem erfolgte die Lösung dere Aufgaben mit DOORS.
Im Hause Audi wird ein System entwickelt, welches im Bereich der vorbeugenden Gefahrenwarnung Aufgaben übernimmt. Ich bin zuständig für die Erstellung der Software Requirements und die Entwicklung einer Teststrategie sowie der Erstellung der Tests. Dieses wurde für die erste von zwei Versionen erfolgreich erledingt. Da der Kunde das Budget für dieses Projekt stark gekürzt hat, wurde auch die Belegschaft des Projektes um mehrere Personen reduziert.
HuF entwickelt Schliess- und Verriegelungssysteme für die Automotiveindustrie. Im Projekt habe ich eine vorgegebene Hardware auf deren Verwendbarkeit in Angelegenheiten funktionaler Sicherheit untersucht und die zu erstellende Software spezifiziert. Das Projekt fand sein vorzeitiges Ende, weil die Hardware den Anforderungen nicht genügte.
Dräxlmeier entwickelt eine Batteriecontrolleinheit für einen elektrischen Fahrzeugantrieb. Diese enthält auch ein Datenaquisesystem, welches Betriebsdaten der Batterie ermittelt und anderen Einheiten per CAN verfügbar macht. In dieser Entwicklung habe ich die Requirements analysiert und Unklarheiten und Fehlfunktionen ermittelt, Vorschläge zur
Abhilfe gemacht und die entsprechenden Dokumente erstellt. Des weiteren habe ich auf Basis dieser Requirements Tests spezifiziert, die dann von Testteams ausgeführt wurden. Die
Ergebnisse dieser Tests habe ich ausgewertet und dann freigegeben.
Dräxlmeier entwickelt eine Batteriecontrolleinheit für einen elektrischen Fahrzeugantrieb. Diese enthält auch ein Datenaquisesystem, welches Betriebsdaten der Batterie ermittelt und anderen Einheiten per CAN verfügbar macht. In dieser Entwicklung habe ich die Requirements analysiert und Unklarheiten und Fehlfunktionen ermittelt, Vorschläge zur
Abhilfe gemacht und die entsprechenden Dokumente erstellt. Des weiteren habe ich auf Basis dieser Requirements Tests spezifiziert, die dann von Testteams ausgeführt wurden. Die
Ergebnisse dieser Tests habe ich ausgewertet und dann freigegeben.
Valeo entwickelt und fertigt Klimaanlagen für Anwendungen in Kraftfahrzeugen. Im konkreten Fall war eine Anlage, die bereits entwickelt war, auf eine neue Anforderungsliste zu adaptieren. Hierzu war ein Spezifikationsdokument zu erstellen.(UML, Rhapsody, DOORS)
Diehl fertigt Luftfahrtkomponenten als Zulieferer ua. für Airbus. Im konkreten Projekt wurde ein Leitrechner programmiert, meine Aufgabe bestand im Erstellen von Testroutinen für die
Funktionalität und das Sicherheitsverhalten eines Teilsystems. Diese Aufgabe verlangte die detaillierte Kenntnis der Funktionalität des cRDC (siehe Projekt Diehl Überlingen). Die
Entwicklung der Tests erfolgte in Python. Die Verwaltung der Anforderungen und der Ergebnisse erfolgte in DOORS.
MTU entwickelt und fertigt am Standort Steuerungs- und Überwachungselektronik für Triebwerke der militärischen und zivilen Luftfahrt. Im Projekt habe ich an der Entwicklung
von Tests für die Triebwerksüberwachung des A400M mitgearbeitet. Die Testentwicklung erfolgte in Python.(DOORS, Python)
Diehl fertigt Luftfahrtkomponenten als Zulieferer ua. für Airbus. Im konkreten Projekt wurde ein cRDC (ein Datenaquisesystem) verwendet, um die Türsteuerung und die Notrutschen zu
steuern. Nach Analyse der Requirements und der Fehlersuche sind die Ergebnisse im Review behandelt worden; hierzu erforderliche Tests habe ich spezifiziert und automatisiert, dieses
erfolgte mit DOORS und Python.
Continental fertigt und entwickelt am Standort in Berlin Systeme für den elektromotiven Antrieb. Ich habe für einen in der Entwicklung befindliche Batterieüberwachungscomputer an FMEAs und FTAs, eilweise auch andere Analysen, mitgewirkt, Tests spezifiziert und durchführen lassen, (teilweise auch selbst durchgeführt) und die Ergebnisse ausgewertet.
Tools: Excel, Vector Toolchain, CAPL, Python, Messlabor und Messeinrichtungen, Laboraufbau, Prüfstand
Elektrobit fertigte und adaptierte Multimediaeinheiten unter anderem für Audi. Im konkretem
Projekt habe ich eine Testsuite für ein Projekt von Audi erstellt und diese auch durchgeführt.
Dies erfolgte mit DOORS. (Rhapsody)