Marketing Interim-, Produkt- & Projektmanager mit langjähriger Erfahrung in der Telekommunikations- und Lebensmittelbranche
Aktualisiert am 20.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Kampagnenmanagement
Customer Relationship Management (CRM)
Projektmanagement
Marketingkonzept
Produktmanangement
Online Marketing
Customer Journey Mapping
Scrum
agiles Projektmanagement
Vertriebssteuerung
Social Media
E-Commerce
Business Cases
Marketing
Product Management
Handel
Prozessmanagement
Vertrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Italienisch
gut, schnell ausbaufähig
Thai
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Frankfurt am Main (+20km) Köln (+20km) Düsseldorf (+20km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-06 - heute

Kampagnenmanagement und Moderation für Glasfaseranbieter

Marketing- und Vertriebsberater
Marketing- und Vertriebsberater
  • Moderation von Informationsveranstaltungen für Bürger in Glasfaser Neuausbaugebieten
  • Kampagnenmanagement für den Glasfaser Rollout in betreffenden Kommunen
  • Optimierung des vorhandenen Werbemittel-Fulfillments durch Automatisierungen
Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG
München
3 Jahre 2 Monate
2021-01 - 2024-02

Gründung eines Einzelunternehmens in der Lebensmittelsbranche

Gründer
Gründer
  • Gründung eines Einzelunternehmens zur Herstellung (private label)
  • Import und Vertrieb asiatischer Lebensmittel über Großhandel, lokalen Einzelhandel und eigenen Webshop
auf Anfrage
München
2 Jahre
2017-05 - 2019-04

dentifikation, Konzeption, Planung und Umsetzung von Omnichannel Vermarktungskampagnen und -projekten an Bestandskunden

Senior Marketing Manager
Senior Marketing Manager

Ganzheitliche Verantwortung für Identifikation, Konzeption, Planung und Umsetzung von Omnichannel Vermarktungskampagnen und -projekten an Bestandskunden

  • Freiwillige Marketing induzierte Technologiemigration (DSL- zu Kabel-Netz) von ca. 65 Tsd. Kunden mit Kosteneinsparungen von ca. ? 7,8 Mio. p.a.
  • Steigerung des Erfolgs ausgewählter Kampagnen um ca. 70% durch Umstellung auf Data-Driven Kampagnen und Entwicklung segmentspezifischer Kampagnen (NBO)
  • Reduktion der B2B2C-Kündigungen um ca. 1,5 Tsd. Kunden p. a. bzw. ? 0,5 Mio. p.a. Umsatzverlust durch Neugestaltung des B2B2C-Kündigungsprozesses
  • Qualitative und quantitative Optimierung des Cross-Sell Potenzials durch Initiierung eines Regelreports und Optimierung eines Kampagnentools zur effizienten und zielgerichteten Kontaktstrategie:
    • Eliminierung unechter Potenziale durch Implementierung einer Haushalts- statt Produktsicht und dadurch effizientere Kundenansprache
    • Steigerung der Cross-Sell Quoten um ca. 15% durch zielgerichteten Kundenangang
    • Identifikation zusätzlicher Cross-Sell Potenziale von mehreren Millionen Haushalte und anschließender Kampagnenplanung
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
1 Jahr 10 Monate
2015-07 - 2017-04

B2C Customer Migrations (Technologiewechsle von DSL zu Kabel) im Produktmanagement

Senior Product Manager
Senior Product Manager
Ganzheitliche Produktverantwortung für Konzeption, Planung und Umsetzung der Technologie-Migration von DSL zu Kabel
  • Freiwillige Marketing induzierte Technologiemigration (DSL- zu Kabel-Netz) von ca. 210 Tsd. Kunden (ca. 30% des Gesamtpotenzials) mit Kosteneinsparungen von ca. ? 25 Mio. p.a. durch:
    • Optimierung bestehender Direkt-Marketing-Kampagnen
    • Identifikation neuer Kundensegmente und Entwicklung zielgruppenspezifischer Kampagnen
    • Entwicklung und Implementierung eines Drive-to-store Prozesses
    • Entwicklung zielgruppenspezifischer Produkte und Promotionen
  • Reduktion redundanter Kommunikation um ca. 40% und Verkürzung der Prozessdurchlaufzeit durch Optimierung der Customer Journey unter Berücksichtigung zweier Unternehmensprozesse
  • Reduktion der Storno-Quoten um ca. 10%-Punkte durch Identifikation der Treiber und Optimierung der zugrundeliegenden Ursachen, wie z.B. Kommunikation, Bestellsysteme und Vertriebskanalschulungen
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
7 Jahre 1 Monat
2008-06 - 2015-06

Identifikation, Konzeption, Planung und Umsetzung von Optimierungsprojekten zur Steigerung des Vermarktungspotenzials

Senior Business Performance Manager
Senior Business Performance Manager
Ganzheitliche Verantwortung für Identifikation, Konzeption, Planung und Umsetzung von Optimierungsprojekten zur Steigerung des Vermarktungspotenzials in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Technical Operations
  • Erhöhung der Internetreichweite durch Gesamtprojektleitung für Neuausbau (kommerziell und technisch):
    • Erweiterung des Netzes um ca. 2,5 Mio. Haushalte (+20%), dadurch ca. 130 Tsd. zusätzliche Kunden innerhalb des ersten Jahres und Umsatzwachstum von ca. ? 47 Mio. p. a. mit Verantwortung über ein Investitionsvolumen von ca. ? 70 Mio.
    • Erweiterung des Docsis 3.0 Netzes um ca. 3 Mio. Haushalte (+25%) mit Verantwortung über ein Investitionsvolumen von ca. ? 7,5 Mio.
  • Erweiterung des bestehenden Vermarktungspotenzials durch Gesamtprojektleitung:
    • um ca. 30 Mio. Haushalte (+300%) im Rahmen der Kabel Deutschland Übernahme durch Aufbau einer integrierten Vermarktungsdatenbank
    • um ca. 2 Mio. Haushalte (+ 20%) im Rahmen von mehreren Mergern durch Integration in die bestehende Vermarktungsdatenbank
  • Erhöhung des für den Kapitalmarkt relevanten Ausbaustandes um ca. 1 Mio. Haushalte (ca. 10%) durch Initiierung einer Definitionsänderung des relevanten KPI?s
  • Mitaufbau und fachliche Führungsverantwortung eines Operation-Teams mit fünf Referent*innen im Rahmen des operativen Managements mit folgenden Prozessverbesserungen:
    • Gewinnung von ca. 12 Tsd. Leads und 2 Tsd. Neukunden bzw. 0,7 Mio. Umsatz p.a. durch Implementierung eines Interessentenaufnahmeprozesses für ca. 2 Mio. nicht ausgebauter bzw. vermarktbarer Bestände
    • Reduktion von vermarktungsrelevanten Systemeinträgen von mehreren Hunderttausend auf wenige Tausend
    • Reduktion des Arbeitsaufwandes um ca. 50% und Verkürzung der Durchlaufzeit auf weniger als 1 Tag, durch Ablösung eines manuellen zu einem teilautomatisierten Bearbeitungsprozesses in dem zentralen Steuerungs- und Auskunftssystem
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Verifikation und Validierung von Software

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Verifikation und Validierung von Software für mobile Endgeräte
  • Übersetzung von Bedienungsanleitungen (Englisch zu Deutsch)
Vervata Co Ltd.
Bangkok, Thailand
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Schulungen der deutschen Sprache

Freiberuflicher Lehrer
Freiberuflicher Lehrer
Northern Institute for Language and Computer (NILC)
Chiang Mai, Thailand
1 Jahr 9 Monate
2004-01 - 2005-09

System- und Softwareverifikation

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Überprüfung auf Einhaltung bestehender Testspezifikationen
  • Erstellung von Testszenarien und Weiterentwicklung der Testumgebung
BMW AG
München
2 Jahre 6 Monate
2001-07 - 2003-12

Produktänderungen in der Arzneimittelzulassung

Koordinator
Koordinator
  • Durchführung technischer und regulatorischer Machbarkeitsanalysen
  • Planung, Umsetzung, Überwachung und Dokumentation von Produktänderungen
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
München
5 Jahre 4 Monate
1996-09 - 2001-12

Vertrieb von Mobilfunkverträgen und Telekommunikationsgeräten

Mitgesellschafter
Mitgesellschafter
Kirchheim
4 Jahre 5 Monate
1997-03 - 2001-07

Erstellung betriebswirtschaftlicher Analysen und Bewertung von Investitionsvorhaben

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
Kirchheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2020-11 - 2021-02

Vollzeitweiterbildung zum Online-Marketingmanager

Certified Online-Marketing Manager, ecomex GmbH & Co. KG, Berlin
Certified Online-Marketing Manager
ecomex GmbH & Co. KG, Berlin
2 Monate
2020-04 - 2020-05

Vollzeitweiterbildung im agilen Projektmanagement

Prof. Scrum Master und Prof. Scrum Product Owner (Scrum.org), Alfatraining GmbH, Karlsruhe
Prof. Scrum Master und Prof. Scrum Product Owner (Scrum.org)
Alfatraining GmbH, Karlsruhe
1 Monat
2014-01 - 2014-01

Prince2 Foundation und Prince2 Practitioner

Zertifikat, SERVIEW GmbH, Bad Homburg
Zertifikat
SERVIEW GmbH, Bad Homburg
4 Monate
2008-02 - 2008-05

Vollzeitweiterbildung zum Marketing- und Projektmanager

FutureCoach GmbH, München
FutureCoach GmbH, München
6 Jahre 4 Monate
1994-10 - 2001-01

Studium Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule München
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule München
  • Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kampagnenmanagement Customer Relationship Management (CRM) Projektmanagement Marketingkonzept Produktmanangement Online Marketing Customer Journey Mapping Scrum agiles Projektmanagement Vertriebssteuerung Social Media E-Commerce Business Cases Marketing Product Management Handel Prozessmanagement Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office 365: PowerPoint, Excel, Word, Outlook
gut bis sehr gut
Trello, Miro, Notion, Clickup (PM-Tool)
gut
Hubspot, Brevo (E-Mail Marketing)
gut
Shopify
gut
Google Ads Manger, Meta Business Suite
gut
Google Analytics
gut
Canva, Affinity Designer
gut

Profil

  • Mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption und erfolgreichen Umsetzung von Projekten im Marketing und Vertrieb der Telekommunikationsbranche habe ich mich darauf spezialisiert, Neukunden durch gezielte Maßnahmen und strategische Planung zu steigern. Mein Hauptfokus liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung aller relevanten Aspekte wie z.B. Prozesse und Kommunikation, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen
  • Zusätzlich habe ich wertvolle Erfahrungen in der Lebensmittelbranche gesammelt durch die Gründung eines Unternehmens, das sich auf den Import und die Vermarktung hochwertiger asiatischer Lebensmittel unter einer Eigenmarke spezialisiert hat. Diese Tätigkeit hat mir tiefgehende Einblicke in die internationalen Handelsbeziehungen, das Markenmanagement und die Direktkundenansprache verschafft
  • Ich zeichne mich durch eine analytische und agile Herangehensweise aus, die es mir ermöglicht, Probleme frühzeitig zu erkennen und optimale Lösungen zu entwickeln. Dabei behalte ich stets das übergeordnete Ziel im Blick und sorge für eine effiziente Umsetzung. Mit meiner Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigenverantwortlich zu arbeiten, trage ich maßgeblich zum Erfolg jedes Projekts bei


AUSLANDSAUFENTHALTE:

08/2019 - 02/2020

Rundreise durch Ost- und Südostasien


10/2005 - 08/2006

Rundreise durch Indien, Thailand und Laos

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Frankfurt am Main (+20km) Köln (+20km) Düsseldorf (+20km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-06 - heute

Kampagnenmanagement und Moderation für Glasfaseranbieter

Marketing- und Vertriebsberater
Marketing- und Vertriebsberater
  • Moderation von Informationsveranstaltungen für Bürger in Glasfaser Neuausbaugebieten
  • Kampagnenmanagement für den Glasfaser Rollout in betreffenden Kommunen
  • Optimierung des vorhandenen Werbemittel-Fulfillments durch Automatisierungen
Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG
München
3 Jahre 2 Monate
2021-01 - 2024-02

Gründung eines Einzelunternehmens in der Lebensmittelsbranche

Gründer
Gründer
  • Gründung eines Einzelunternehmens zur Herstellung (private label)
  • Import und Vertrieb asiatischer Lebensmittel über Großhandel, lokalen Einzelhandel und eigenen Webshop
auf Anfrage
München
2 Jahre
2017-05 - 2019-04

dentifikation, Konzeption, Planung und Umsetzung von Omnichannel Vermarktungskampagnen und -projekten an Bestandskunden

Senior Marketing Manager
Senior Marketing Manager

Ganzheitliche Verantwortung für Identifikation, Konzeption, Planung und Umsetzung von Omnichannel Vermarktungskampagnen und -projekten an Bestandskunden

  • Freiwillige Marketing induzierte Technologiemigration (DSL- zu Kabel-Netz) von ca. 65 Tsd. Kunden mit Kosteneinsparungen von ca. ? 7,8 Mio. p.a.
  • Steigerung des Erfolgs ausgewählter Kampagnen um ca. 70% durch Umstellung auf Data-Driven Kampagnen und Entwicklung segmentspezifischer Kampagnen (NBO)
  • Reduktion der B2B2C-Kündigungen um ca. 1,5 Tsd. Kunden p. a. bzw. ? 0,5 Mio. p.a. Umsatzverlust durch Neugestaltung des B2B2C-Kündigungsprozesses
  • Qualitative und quantitative Optimierung des Cross-Sell Potenzials durch Initiierung eines Regelreports und Optimierung eines Kampagnentools zur effizienten und zielgerichteten Kontaktstrategie:
    • Eliminierung unechter Potenziale durch Implementierung einer Haushalts- statt Produktsicht und dadurch effizientere Kundenansprache
    • Steigerung der Cross-Sell Quoten um ca. 15% durch zielgerichteten Kundenangang
    • Identifikation zusätzlicher Cross-Sell Potenziale von mehreren Millionen Haushalte und anschließender Kampagnenplanung
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
1 Jahr 10 Monate
2015-07 - 2017-04

B2C Customer Migrations (Technologiewechsle von DSL zu Kabel) im Produktmanagement

Senior Product Manager
Senior Product Manager
Ganzheitliche Produktverantwortung für Konzeption, Planung und Umsetzung der Technologie-Migration von DSL zu Kabel
  • Freiwillige Marketing induzierte Technologiemigration (DSL- zu Kabel-Netz) von ca. 210 Tsd. Kunden (ca. 30% des Gesamtpotenzials) mit Kosteneinsparungen von ca. ? 25 Mio. p.a. durch:
    • Optimierung bestehender Direkt-Marketing-Kampagnen
    • Identifikation neuer Kundensegmente und Entwicklung zielgruppenspezifischer Kampagnen
    • Entwicklung und Implementierung eines Drive-to-store Prozesses
    • Entwicklung zielgruppenspezifischer Produkte und Promotionen
  • Reduktion redundanter Kommunikation um ca. 40% und Verkürzung der Prozessdurchlaufzeit durch Optimierung der Customer Journey unter Berücksichtigung zweier Unternehmensprozesse
  • Reduktion der Storno-Quoten um ca. 10%-Punkte durch Identifikation der Treiber und Optimierung der zugrundeliegenden Ursachen, wie z.B. Kommunikation, Bestellsysteme und Vertriebskanalschulungen
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
7 Jahre 1 Monat
2008-06 - 2015-06

Identifikation, Konzeption, Planung und Umsetzung von Optimierungsprojekten zur Steigerung des Vermarktungspotenzials

Senior Business Performance Manager
Senior Business Performance Manager
Ganzheitliche Verantwortung für Identifikation, Konzeption, Planung und Umsetzung von Optimierungsprojekten zur Steigerung des Vermarktungspotenzials in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Technical Operations
  • Erhöhung der Internetreichweite durch Gesamtprojektleitung für Neuausbau (kommerziell und technisch):
    • Erweiterung des Netzes um ca. 2,5 Mio. Haushalte (+20%), dadurch ca. 130 Tsd. zusätzliche Kunden innerhalb des ersten Jahres und Umsatzwachstum von ca. ? 47 Mio. p. a. mit Verantwortung über ein Investitionsvolumen von ca. ? 70 Mio.
    • Erweiterung des Docsis 3.0 Netzes um ca. 3 Mio. Haushalte (+25%) mit Verantwortung über ein Investitionsvolumen von ca. ? 7,5 Mio.
  • Erweiterung des bestehenden Vermarktungspotenzials durch Gesamtprojektleitung:
    • um ca. 30 Mio. Haushalte (+300%) im Rahmen der Kabel Deutschland Übernahme durch Aufbau einer integrierten Vermarktungsdatenbank
    • um ca. 2 Mio. Haushalte (+ 20%) im Rahmen von mehreren Mergern durch Integration in die bestehende Vermarktungsdatenbank
  • Erhöhung des für den Kapitalmarkt relevanten Ausbaustandes um ca. 1 Mio. Haushalte (ca. 10%) durch Initiierung einer Definitionsänderung des relevanten KPI?s
  • Mitaufbau und fachliche Führungsverantwortung eines Operation-Teams mit fünf Referent*innen im Rahmen des operativen Managements mit folgenden Prozessverbesserungen:
    • Gewinnung von ca. 12 Tsd. Leads und 2 Tsd. Neukunden bzw. 0,7 Mio. Umsatz p.a. durch Implementierung eines Interessentenaufnahmeprozesses für ca. 2 Mio. nicht ausgebauter bzw. vermarktbarer Bestände
    • Reduktion von vermarktungsrelevanten Systemeinträgen von mehreren Hunderttausend auf wenige Tausend
    • Reduktion des Arbeitsaufwandes um ca. 50% und Verkürzung der Durchlaufzeit auf weniger als 1 Tag, durch Ablösung eines manuellen zu einem teilautomatisierten Bearbeitungsprozesses in dem zentralen Steuerungs- und Auskunftssystem
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Unterföhring
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Verifikation und Validierung von Software

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Verifikation und Validierung von Software für mobile Endgeräte
  • Übersetzung von Bedienungsanleitungen (Englisch zu Deutsch)
Vervata Co Ltd.
Bangkok, Thailand
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Schulungen der deutschen Sprache

Freiberuflicher Lehrer
Freiberuflicher Lehrer
Northern Institute for Language and Computer (NILC)
Chiang Mai, Thailand
1 Jahr 9 Monate
2004-01 - 2005-09

System- und Softwareverifikation

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
  • Überprüfung auf Einhaltung bestehender Testspezifikationen
  • Erstellung von Testszenarien und Weiterentwicklung der Testumgebung
BMW AG
München
2 Jahre 6 Monate
2001-07 - 2003-12

Produktänderungen in der Arzneimittelzulassung

Koordinator
Koordinator
  • Durchführung technischer und regulatorischer Machbarkeitsanalysen
  • Planung, Umsetzung, Überwachung und Dokumentation von Produktänderungen
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
München
5 Jahre 4 Monate
1996-09 - 2001-12

Vertrieb von Mobilfunkverträgen und Telekommunikationsgeräten

Mitgesellschafter
Mitgesellschafter
Kirchheim
4 Jahre 5 Monate
1997-03 - 2001-07

Erstellung betriebswirtschaftlicher Analysen und Bewertung von Investitionsvorhaben

Freiberuflicher Berater
Freiberuflicher Berater
Kirchheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2020-11 - 2021-02

Vollzeitweiterbildung zum Online-Marketingmanager

Certified Online-Marketing Manager, ecomex GmbH & Co. KG, Berlin
Certified Online-Marketing Manager
ecomex GmbH & Co. KG, Berlin
2 Monate
2020-04 - 2020-05

Vollzeitweiterbildung im agilen Projektmanagement

Prof. Scrum Master und Prof. Scrum Product Owner (Scrum.org), Alfatraining GmbH, Karlsruhe
Prof. Scrum Master und Prof. Scrum Product Owner (Scrum.org)
Alfatraining GmbH, Karlsruhe
1 Monat
2014-01 - 2014-01

Prince2 Foundation und Prince2 Practitioner

Zertifikat, SERVIEW GmbH, Bad Homburg
Zertifikat
SERVIEW GmbH, Bad Homburg
4 Monate
2008-02 - 2008-05

Vollzeitweiterbildung zum Marketing- und Projektmanager

FutureCoach GmbH, München
FutureCoach GmbH, München
6 Jahre 4 Monate
1994-10 - 2001-01

Studium Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule München
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule München
  • Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kampagnenmanagement Customer Relationship Management (CRM) Projektmanagement Marketingkonzept Produktmanangement Online Marketing Customer Journey Mapping Scrum agiles Projektmanagement Vertriebssteuerung Social Media E-Commerce Business Cases Marketing Product Management Handel Prozessmanagement Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office 365: PowerPoint, Excel, Word, Outlook
gut bis sehr gut
Trello, Miro, Notion, Clickup (PM-Tool)
gut
Hubspot, Brevo (E-Mail Marketing)
gut
Shopify
gut
Google Ads Manger, Meta Business Suite
gut
Google Analytics
gut
Canva, Affinity Designer
gut

Profil

  • Mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption und erfolgreichen Umsetzung von Projekten im Marketing und Vertrieb der Telekommunikationsbranche habe ich mich darauf spezialisiert, Neukunden durch gezielte Maßnahmen und strategische Planung zu steigern. Mein Hauptfokus liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung aller relevanten Aspekte wie z.B. Prozesse und Kommunikation, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen
  • Zusätzlich habe ich wertvolle Erfahrungen in der Lebensmittelbranche gesammelt durch die Gründung eines Unternehmens, das sich auf den Import und die Vermarktung hochwertiger asiatischer Lebensmittel unter einer Eigenmarke spezialisiert hat. Diese Tätigkeit hat mir tiefgehende Einblicke in die internationalen Handelsbeziehungen, das Markenmanagement und die Direktkundenansprache verschafft
  • Ich zeichne mich durch eine analytische und agile Herangehensweise aus, die es mir ermöglicht, Probleme frühzeitig zu erkennen und optimale Lösungen zu entwickeln. Dabei behalte ich stets das übergeordnete Ziel im Blick und sorge für eine effiziente Umsetzung. Mit meiner Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigenverantwortlich zu arbeiten, trage ich maßgeblich zum Erfolg jedes Projekts bei


AUSLANDSAUFENTHALTE:

08/2019 - 02/2020

Rundreise durch Ost- und Südostasien


10/2005 - 08/2006

Rundreise durch Indien, Thailand und Laos

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