Zeitraum : Januar 2019 ? September 2020
Branche : Automotive
Einsatzort : Wiehl Bomig (Aptiv Services GmbH)
Beschreibung : AUTOSAR SW Entwickler in autonomes Fahren Projekt
AUTOSAR Projekt für BMW für eine Safety Überwachung eines autonomes Auto
(Mid Pad und High Pad). Das Projekt ist ein Autosar 4.1.2 Projekt und wird durch
SCRUM geplant und druchgeführt. Entwicklung erfolgt nach Aptiv
Entwicklungsprozess. Das Projekt ist ASIL D klassifizert.
Tätigkeiten: - Konzeptentwicklung eines HealthManager und einem FaultManager
- Implementierung und Konfiguration des Health und Fault Managers
- Konfiguration und Implementierung der RTE Schnittstellen durch Davinci Developer
- Implementierung DTC Handling im FaultManager
- Implementierung und Konfiguration mehrerer DID Funktionen
- Modul Owner HealthManager
Technik : Embedded Systems, CANoe 12.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262), SCRUM
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC39x
Software : Visual Studio, CANoe 12.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger, JIRA , Gitlab,
Vector DaVinci Configurator Pro und Developer
Zeitraum : Oktober 2018 ? Dezember 2018
Branche : Automotive
Einsatzort : Herzogenaurach (Schaeffler Technologies AG)
Beschreibung : AUTOSAR SW Architektur eines Wankenstabilisator
AUTOSAR Projekt für Jaguar für eine Wankenstabilisator. Das Projekt ist ein
Autosar 4.0.3 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Schaeffler Entwicklungsprozess.
Das Projekt ist ASIL B klassifizert.
Tätigkeiten: - Microsar OS Task und Runnable Konfiguration von Vector Konfiguration
- Erweitertes E2E Modul Design und Implementierung
- Konfiguration von Basis SW Komponenten mit Vector Davinci Configurator Pro
Technik : Embedded Systems, CANoe 10.x, AUTOSAR, Functional Safety (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC26x
Software : Eclipse, CANoe 10.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger,
Parasoft, Integrity, Vector DaVinci Configurator Pro
Zeitraum : Juli 2018 ? September 2018
Branche : Automotive
Einsatzort : Herzogenaurach (Schaeffler Technologies AG)
Beschreibung : AUTOSAR Integration eines Wankenstabilisator
AUTOSAR Projekt für Jaguar für eine Wankenstabilisator. Das Projekt ist ein
Autosar 4.0.3 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Schaeffler Entwicklungsprozess.
Das Projekt ist ASIL B klassifizert.
Tätigkeiten: - Microsar OS von Vector Konfiguration
- MemMap Konfiguration
- Startup and Shutdown Analyse
Technik : Embedded Systems, CANoe 10.x, AUTOSAR, Functional Safety (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC26x
Software : Eclipse, CANoe 10.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger,
Parasoft, Integrity, Vector DaVinci Configurator Pro
Zeitraum : Oktober 2016 ? Juni 2018
Branche : Automotive
Einsatzort : Nürnberg (Conti Temic microelectronic GmbH)
Beschreibung : AUTOSAR Integration einer Chassis Domain Control Unit
AUTOSAR Projekt für Porsche (3KPlus) für eine Chassis Domain Control Unit,
das für elektronische Fahrwerk- und Sicherheitssysteme zuständig ist wie
Ansteuerung der Luftfederung oder Dämpfer.
Das Projekt ist ein Autosar 4.0.3 Projekt.
Entwicklung erfolgt nach Continental Entwicklungsprozess und in der Continental
Entwicklungstoolumgebung (IMS, MKS)
Tätigkeiten: - Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien
- Partionierung vom Memorymapping für Safety Absicherung nach ASIL D
- Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien
- Erstellung von Funktionen als Erweiterung der OS Funktionen
- Design-, Code- und Konfigurationsreview der MCAL Module
Technik : Embedded Systems, CANoe 9.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC2x
Software : Eclipse, CANoe 9.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger
QAC, IMS
Zeitraum : Januar 2017 ? März 2017
Branche : Automotive
Einsatzort : Nürnberg (Conti Temic microelectronic GmbH)
Beschreibung : AUTOSAR Projekt für Daimler (BR223) in der Angebotsphase für eine Chassis
Domain Control Unit, das für elektronische Fahrwerk- und Sicherheitssysteme
zuständig ist wie Ansteuerung der Luftfederung oder Dämpfer.
Das Projekt ist ein Autosar 4.2 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Continental
Entwicklungsprozess und in der Continental Entwicklungstoolumgebung (IMS, MKS)
Tätigkeiten: - Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien
- AUTOSAR Safety OS von Elektrobit Integration und Konfiguration
- Erstellung der ersten Projektsoftwareumgebung
- Konfiguration und Integration der MCAL und Basissoftware Module durch Elekrobit
Tresos
Technik : Embedded Systems, CANoe 9.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC2x
Software : Eclipse, CANoe 9.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger
QAC, IMS
Zeitraum : April 2016 ? September 2016
Branche : Automotive
Einsatzort : Rheinland-Pfalz (ZF TRW)
Beschreibung : AUTOSAR Integration einer Anti-Schlupf-Regelung ECU
AUTOSAR Integration sowie für Konfiguration der Basissoftware für VW Projekt
(MQB-W) für Anti-Schlupf-Regelung mit elektrischer Parkbremse. Integration und
Implementierung der projektspezifischen Projektapplikationen.
Das Projekt ist ein Autosar 4.2 Projekt und wurde durch die SCRUM Methode erstellt.
Tätigkeiten: - AUTOSAR Integration von Microsar von Vector.
- Microsar Konfiguration
- Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien
- MCAL Integration und Konfiguration
- Applikationsintegration
Technik : Embedded Systems, CANoe 8.x, SPI, AUTOSAR, Microsar
ASIL-D (ISO26262)
Sprachen : C, VBA
Hardware : Infineon TC27x
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Vector DaVinci Configurator und
Developer, Lauterbach Debugger, Vector GENy
Zeitraum : Januar 2014 ? März 2016
Branche : Automotive
Einsatzort : Rheinland-Pfalz (ZF TRW)
Beschreibung : Integration, Implementierung und Konfiguration für das Konfigurationstool einer
ECU Anti-Schlupf-Regelung mit elekronischer Parkbremse
Das Projekt ist ein Autosar 4.03 Projekt.
Tätigkeiten: - Konzeptentwicklung und Implementierung eines Nvram Handlers nach ASIL-D
Norm
- Support und Konfiguration der AUTOSAR Module BswM, EcuM, OS, NvM und Ea.
- Erstellung einer Toolkette, um die Tresos Konfiguration zu überprüfen sowie Darstellung
des EEPROM Inhaltes in Excel.
- Konzeptentwicklung eines Nvram Handlings für ein Tricore Mikrocontroller
Technik : Embedded Systems, FlexRay, CANoe 7.x, CANoe 8.x, SPI, LIN, AUTOSAR,
ASIL-D (ISO26262)
Sprachen : C, VBA
Hardware : TI TMS570 Gladiator ARM Cortex, TMS570 Conqueror ARM Cortex
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Lauterbach
Debugger, Vector GENy
Zeitraum : Oktober 2013 ? bis jetzt
Branche : Industrie
Einsatzort : NRW (Multiblitz GmbH)
Tätigkeiten : Software Pflege von Studio Foto Blitzgeräten. Neuentwicklung und Erweiterung der Software eines
Studioblitz-Generators.
Beschreibung : Lichttechnik - Software Pflege und Weiterentwicklungen für Foto Blitzgeräte
Technik : Embedded Systems, RS232, RS485,SPI
Sprachen : C
Hardware : AVR ATmega88, ATmega644
Software : AVR Studio, MS-Office, Eclipse
Zeitraum : April 2013 ? Dezember 2013
Branche : Automotive
Einsatzort : Rheinland-Pfalz (Elektrobit
Tätigkeiten : Integrator und Support für Elektrobit
Integration, Konfiguration, Support und Beratung für das Konfigurationstool
Tresos für Elektrobit bei einem Zulieferer für AUTOSAR 3.1 und 4.03 Projekte für
die gesamte Basissoftware und RTE.
Konzeptentwicklung und Integration für FlexRay-Gateway zu LIN sowie LIN
Diagnose. Die ECU ist ein Anti-Schlupf-Regelung mit elektronischer Parkbremse
für die ASIL-D Norm.
Beschreibung : Integration und Support für die Firma Elektrobit für das Tresos Studio.
Technik : Embedded Systems, FlexRay, CANoe 7.x, CANoe 8.x, SPI, LIN, AUTOSAR, ASIL-D (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : TI TMS570 Gladiator ARM Cortex, TMS570 Conqueror ARM Cortex
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Vector DaVinci, Lauterbach Debugger, Vector GENy
Zeitraum : Januar 2013 ? März 2013
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Integration und Integrationtests eines IO Hardware Abstraction in einem
AUTOSAR 3.1 BCM Projekt. Konfiguration der MCALs über GENy.
Beschreibung : Integration und Integrationtests eines IO Hardware Abstraction in einem AUTOSAR 3.1. Die Implementierung wird für den Controller V850E2/Fx4 von
Renesas ausgeführt.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.x, PWM, Analog Input (ADC), SPI
Sprachen : C
Hardware : V850E2Fx4
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Change, Synergy, CM Synergy, QA-C,
MISRA, DOORS, IceCube2 Debugger, Vector GENy
Zeitraum : August 2011 ? Dezember 2012
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Design und Implemtierung der HW Logik aller High Side Driver auf dem BCM,
Implementierung der Schnittstellen des Hardware Layers zur RTE, Unit-Tests
erstellen
Beschreibung : Implementierung und Design des Hardware Layer und IOHW Abstraction Layer
sowie die HW Logik und Diagnose aller High Side Driver auf dem BCM für
AUTOSAR 3.1. Die Implementierung wird für den Controller SPC5607 mit einem
Bolero Kern von der Firma ST ausgeführt. Ausführung und Erstellung von
Integrations- und Auslieferungstests. Konfiguration und Integration der MCAL Treiber und Integration einiger komplexen Treiber sowie Implementierung einiger Treiber in der Basis Software.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.x, PWM, Analog Input (ADC), SPI
Sprachen : C
Hardware : ST SPC5607
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Change, Synergy, CM Synergy, QA-C,
MISRA, Compiler Windriver, DOORS, Lauterbach Debugger, EB Tresos
Zeitraum : Januar 2011 ? Juli 2011
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Unterstützung bei der Erstellung des LIN Treibers
Unterstützung bei der Integration des LIN Treibers
Beschreibung : Erstellung eines 230V Inverters mit einer LIN-Anbindung für die Automobil
Branche.
Technik : Embedded Systems, CANoe 7.1, LIN
Sprachen : C
Hardware : PIC16F690
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, SVN, PCLint, MISRA, Hitech-C Compiler
Zeitraum : September 2010 ? Juli 2011
Branche : Automotive
Einsatzort : Baden-Württemberg
Tätigkeiten : Applikationsschicht anpassen, Hardwareschicht anpassen oder neu erstellen,
Audible diagnostic Requirements, Design und Implementierung,
Projektplanung durchführen, K-Line Treiber und Diagnostic Layer
implementieren, EEPROM Treiber und EEPROM Handler, Automatisierte
Modul/Unit-Tests sowie System- und Integrationstests erstellen
Beschreibung : 3 und 4 Kanal Ultraschall Parksystem Steuergeräte für China Markt
erstellen, sowie ein weiteres Low Cost Parksystem für den internationalen
Markt.
Die gesamte SW Hardwareschicht wird für diesen neuen Controller S12G neu
erstellt. Die Applikationsschicht wird angepasst und neu erstellt.
Audible diagnosis, EEPROM-Treiber und K-Line Schnittstelle wird
implementiert.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, PWM, K-Line, EEPROM
Sprachen : C
Hardware : Freescale S12G
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler
Cosmic, DOORS, ISystem Debugger
Zeitraum : Januar 2010 ? September 2010
Branche : Automotive
Einsatzort : Baden-Württemberg
Tätigkeiten : PWM Treiber für den Tongeber (Requirements, Design und Implementierung),
Automatisierte Modul/Unit-Tests für das Tongebermodul erstellen,
Messwertblöcke Diagnose integerieren, Automatisierte Integrationstests
erstellen
Beschreibung : Parksystem Software auf ein MPC5607 Controller implementieren und auf ein
BCM Steuergerät einer anderen Firma integrieren. Hardwareschicht für den
neuen Controller implementieren.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, PWM, CCP
Sprachen : C
Hardware : Freescale MPC5607
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler
Greenhills, DOORS, ISystem Debugger
Zeitraum : September 2009 ? Januar 2010
Branche : Automotive
Einsatzort : Baden-Württemberg
Tätigkeiten : Softwareanpassungen durchführen, Software Auslieferungstests durchführen, Dokumentationen für die Softwareauslieferungen erstellen, Etablierung und
Pflege der ODX Toolchain mit Visual ODX. VAX-Checker und VAS5163,
Erstellung der PDX Containern.
Audits mit der SW Qualitätsabteilung durchführen, Software direkt an den
Kunden ausliefern
Beschreibung : Systemintegration eines Ultraschall Parksystems für mehrere VW-Plattformen,
sowie Diagnose von Steuergeräten in Kraftfahrzeugen basiert auf Services
und komplexen XML-Datenstrukturen, die nach ASAM standardisiert sind.
Ziel ist es auch den gesamten Prozess einer Softwareauslieferungen für alle
VW Produkte der Ultraschall Parksystemen durchzuführen und zu verbessern,
sobald die Software für ein VW Produkt angepasst werden.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, ODX, PDX, KWP2000, UDS, VAS5163
Sprachen : C
Hardware : Freescale S12XE512, S12XS256, S12XD128, S12DG128
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler
Cosmic, DOORS, ISystem Debugger, Visual ODX
Zeitraum : Juli 2009 ? September 2009
Branche : Industrie
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Anforderungsmanagement, Analyse der existierenden Prozesse,
Aufbau der notwendigen Dokumentationsvorgaben, Aufgabenzuordnung und
Überprüfung der Ergebnisse, Koordination der Abteilungsschnittstellen
Beschreibung : Aufbau und Koordination der notwendigen Prozessdokumentation einer offshore
Entwicklungsabteilung.
Technik : Embedded Systems
Sprachen : C
Hardware :
Software : Windows, MS-Office
Zeitraum : Januar 2009 ? Oktober 2009
Branche : Industrie
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Auswahl der HW Komponenten, Layout, Löten des Prototypen,
Programmierung erster Funktionstests
Beschreibung : Aufbau einer HW Plattform zur Messung verschiedener elektrischer
Eingangsgrößen. Ziel ist die Entwicklung eines Prototypen für die
Erstinbetriebnahme einer neuen industriellen Messplattform
Technik : Embedded Systems
Sprachen : C
Hardware : PIC16F690
Software : Windows, MS-Office, Compiler CCS, MPLAB
Zeitraum : Januar 2007 ? Juni 2009
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente für das LIN
Modul, das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber,
Erstellung der Konfiguration des LIN-Treibers und Generierung des Vector
LIN-Codes mit dem GENy-Tool,
Software-Erstellung für das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber
nach Autosar 2.0 als Basis-Software, sowie Erstellung der
RTE-Schnittstellen mit kundenspezifischen Werkzeugen (Erstellung von
Client/Server Ports, Sender/Receiver Ports und Runnable Entities),
Fehlermanagement in verschiedenen Projekten,
Testen von Laufzeiten der einzelnen Softwaremodule mit ISystem,
Qualitätssicherung in Form von Codereviews
Beschreibung : Für die Entwicklung eines zentralen Steuergerätes wurden verschiedene
Aufgaben in den Bereichen
- Systemanalyse
- Aufnahme der Anforderungen
- Architektur und Design
- Softwareentwicklung und Fehlermanagement
- Qualitätssicherung
übernommen.
Für die Vernetzung des Steuergerätes ist die Anbindung an ein LIN Netzwerk
notwendig. Hierfür ist die Überarbeitung und Optimierung eines LIN
Netzwerk-Management und LIN Treibers für mehrere LIN Kanäle für die
Serienfertigung notwendig. Desweiteren wurden Applikationsentwicklungen für
ein vollautomatisches Cabrio-Verdeck auf LIN-Treiber Ebene und eines Moduls
?VehicleSpeedInput? zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Autos
realisiert.
Die erforderliche Qualitätssicherung wurde mittels Code-Reviews sowohl
durch Begutachtung von Source-Code wie auch unter Zuhilfenahme von Tools
wie QA-C und PolySpace durchgeführt.
Technik : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, Autosar, Autosar OS
Sprachen : C
Hardware : NEC V850ES/FJ3 (µPD70F3379/3380)
Software : Windows, MS-Office, Source InSight, CANoe, OpenArchitecture, CM/Synergy,
ChangeSynergy, QA-C, MISRA, PolySpace, Compiler Green-Hills, DOORS,
ISystem Debugger
Zeitraum : Januar 2007 ? Juni 2009
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente für das LIN
Modul, das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber,
Erstellung der Konfiguration des LIN-Treibers und Generierung des Vector
LIN-Codes mit dem GENy-Tool,
Software-Erstellung für das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber
nach Autosar 2.0 als Basis-Software, sowie Erstellung der
RTE-Schnittstellen mit kundenspezifischen Werkzeugen (Erstellung von
Client/Server Ports, Sender/Receiver Ports und Runnable Entities),
Fehlermanagement in verschiedenen Projekten,
Testen von Laufzeiten der einzelnen Softwaremodule mit ISystem,
Qualitätssicherung in Form von Codereviews
Beschreibung : Für die Entwicklung eines zentralen Steuergerätes wurden verschiedene
Aufgaben in den Bereichen
- Systemanalyse
- Aufnahme der Anforderungen
- Architektur und Design
- Softwareentwicklung und Fehlermanagement
- Qualitätssicherung
übernommen.
Für die Vernetzung des Steuergerätes ist die Anbindung an ein LIN Netzwerk
notwendig. Hierfür ist die Überarbeitung und Optimierung eines LIN
Netzwerk-Management und LIN Treibers für mehrere LIN Kanäle für die
Serienfertigung notwendig. Desweiteren wurden Applikationsentwicklungen für
ein vollautomatisches Cabrio-Verdeck auf LIN-Treiber Ebene und eines Moduls
?VehicleSpeedInput? zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Autos
realisiert.
Die erforderliche Qualitätssicherung wurde mittels Code-Reviews sowohl
durch Begutachtung von Source-Code wie auch unter Zuhilfenahme von Tools
wie QA-C und PolySpace durchgeführt.
Technik : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, Autosar, Autosar OS
Sprachen : C
Hardware : NEC V850ES/FJ3 (µPD70F3379/3380)
Software : Windows, MS-Office, Source InSight, CANoe, OpenArchitecture, CM/Synergy,
ChangeSynergy, QA-C, MISRA, PolySpace, Compiler Green-Hills, DOORS,
ISystem Debugger
Zeitraum : Oktober 2007 ? November 2007
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente, Portierung der
bestehenden Software auf den neuen Mikrocontroller, Konfiguration des
Autosar OS mit dem Autosar Authoring Tool (AAT).
Testen des XC2200 Mikrocontrollers mit einigen Beispielapplikationen
Anforderungsmanagement, Analyse der existierenden Prozesse,
Aufbau der notwendigen Dokumentationsvorgaben, Aufgabenzuordnung und
Überprüfung der Ergebnisse, Koordination der Abteilungsschnittstellen
Beschreibung : Für eine bestehende Steuergeräteserie wurde ein Prozessorwechsel notwendig.
Hierbei wurden folgende Aufgaben übernommen:
- Systemanalyse
- Aufnahme der Anforderungen
- Architektur und Design
- Softwareentwicklung
- Qualitätssicherung
Die Anpassungen des Systems ausgehend von einem NEC V850 wurden innerhalb
der Software für einen Infineon XC2200 vorgenommen.
Aufbau und Koordination der notwendigen Prozessdokumentation einer offshore
Entwicklungsabteilung.
Technik : Embedded Systems
Sprachen : C
Hardware : NEC V850, Infineon XC2200
Software : Windows, MS-Office, Source InSight, CM/Synergy, ChangeSynergy, QA-C, MISRA,
PolySpace, Compiler Green-Hills
Zeitraum : Mai 2007 ? September 2007
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Erstellung der Software-Design Dokumente, Applikationsentwicklung,
Integration des neuen CAN-Treibers und Diagnosekernels, Test der Module
Beschreibung : Basierend auf einem bestehenden System sind Applikationserweiterungen sowie
die Integration und Anbindung eines CAN Moduls von KPIT inkl. der
notwendigen Diagnosekernels vorgenommen worden. Für diese Umsetzungen
wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
- Architektur und Design
- Softwareentwicklung
- Qualitätssicherung
Die Applikationsanpassungen bezogen sich auf die die automatische
Fernlichtsteuerung im Fahrzeug mit Hilfe des integrierten Kameramoduls.
Technik : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, OBD, ISO14229-Diagnose,
ISO15765-Transportlayer, CANoe
Sprachen : C
Hardware : V850ES/FG3 (µPD70F3377), TLE 6250 CAN Transceiver
Software : Windows, MS-Office, Source InSight, StarUML, Subversion,
Greenhills MULTI Debugger, CANoe.LIN V5
Zeitraum : Oktober 2006 ? Dezember 2006
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Hardwareaufbau, Realisierung der AUTOSAR Softwaremodule für die Generierung
und Berechnung der Geschwindigkeit
Beschreibung : Für die interne Entwicklungsabteilung wurde ein AUTOSAR Prototyp
entwickelt. Ziel war es den derzeitigen AUTOSAR Stand in einem realen
  Anwendungsfall Prototypenhaft zu realisieren.
Die Programmierung des Embedded Systems wurde auf einer Linux-Basis
umgesetzt.
Der Prototyp bestand aus einem ferngesteuerten Auto welches mit einem
eigenen Embedded Board ausgerüstet wurde. Über Sensoren werden Objekte
erkannt und das Fahrzeug durch eine Software gesteuert, deren Architektur
AUTOSAR konform ist. Hierbei wurde neben der Software (Treiber, Basic
Software, Applikation) für Embedded Linux auch die Hardware entwickelt.
Technik : Embedded Systems, Autosar, SPI, PWM
Sprachen : C, C++
Hardware : Atmel AT91RM9200
Software : Windows, Linux, Source Insight, Eclipse 3.0, SVN, Eagle Layout
Zeitraum : April 2001 ? Juli 2006
Branche : Industrie (Lichttechnik)
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Projektleitung, Planung der Bedieneroberfläche (Schaltung),
Hardware-Design, Softwareerstellung für Empfänger und Fernbedienung,
Softwareerstellung für das neue Kompaktstudioblitz-Gerät, Design der
Schnittstelle zwischen Computer und Fernbedienung, Komplette
Softwareerstellung der Anwendung in Java für Windows- und Macintosh-
RechnerHardware-Design, Softwareerstellung für die Erweiterung der
Plattform und der Funktionen für den Studioblitz-Generator,
Design und Erstellung der Prospekte mit Adobe Photoshop, Design und
Erstellung von HTML-Seiten für die Produkt-CD und Service-CD.
Bearbeitung der Fotos mit Adobe Photoshop
Beschreibung : Neuentwicklung und Erweiterung der Plattform-unabhängigen Software sowie
der Applikationen eines Studioblitz-Generators (auch im Akku Betrieb) mit
Fernbedienungs-und Anzeige-Funktionen. Integration der Schnittstelle für
den Empfänger. Erweiterung des Generators für das Auslösen des Blitzes mit
einer beliebigen Kamera per Funk (868 Mhz). Anpassung der alten Software an
die erweiterten Funktionen. Der alte Mikrocontroller wurde durch einen
neuen ersetzt. Das Produkt wurde für die Serienfertigung erstellt.
Darüber hinaus wurde Prospektmaterial der Produkte von Multiblitz
aufbereitet, eine Produkt- und Service-CD erstellt, und Produktbilder
aufbereitet, Datenpflege und Wartung der Internetpräsenz vorgenommen.
Technik : Embedded Systems, I2C, SPI, RS232, ICSP, USB, RS232, 1-Wire-Bus
Sprachen : C, Java, JavaScript, PHP, HTML
Hardware : Komplette Planung der erweiterten Hardware und Schaltung im Niedervolt-
Bereich, PIC16F877A, PIC16C717, LCD
Software : Windows, MS-Office, CCS-C Compiler, Eagle Layout, JBuilder, Java-COMMAPI,
Adobe In-Design, Adobe Photoshop, CMS-System TYPO3
Studium zum Elektrotechniker in Köln mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.
Zertifikate:
* Vector FlexRay Schulung
4 tägiger Workshop zum Thema FlexRay
- Grundlagen FlexRay
- CANoe/CANalyzer.FlexRay
- CANoe Modelle für FlexRay
- CANoe.FlexRay in der Praxis
* Requirement Engineering
* Matlab/Simulink
Fachliche Schwerpunkte im Detail:
* Technischer Projektkoordinator für die Optimierung und Betreuung von bereits vorhandenen
Entwicklungs- und Integrationsprozessen.
* Spezialist für Bus-Systeme wie FlexRay, LIN, CAN, SPI
* Spezialist für Nvram
* Spezialist für OS
* Softwaredesigner.
* Softwareprogrammierer
* hardwarenahe Programmierung
Automotive Schwerpunkte:
* AUTOSAR Integration (Vector und Elektrobit)
* Leitung der Entwicklungsteams und Unterstützung bei der Durchführung aller anstehenden Aufgaben
* Koordination aller anfallenden Arbeiten in Ihren Entwicklungsprojekten (auch Offshore Projektanteile)
* Unterstützung bei der Abstimmung aller Anforderungen mit Ihrem Auftraggeber oder Lieferanten
* AUTOSAR Projekterfahrung
* hardwarenahe Programmierung
- Netzwerkspezialist (z.B. CAN, LIN, FlexRay?)
- Fachliche Koordination und Organisation von Teams
- Systementwurf, Entwurfsmethoden, Prototyping
- Entwicklung, Design
- Anforderungsmanagement
- Programmierung eingebetteter Systeme
- Konvertierungen, Schnittstellen-Automatisierung, Portierungen
- Anzeigesysteme (z.B. LCD, Segmentanzeigen)
- HW Entwicklung
Standards:
- ISO 9001:2000, SPICE
- Modellbasierte Entwicklung
- Strukturierte Programmierung
- Strukturiertes Testen
- AUTOSAR
- MISRA
- UML
- Netzwerkmanagement im Automobil
- ISO14229-Diagnose (UDS)
- ISO15765-Transportlayer (Diagnostics on CAN)
- OBD
- LIN Spezifikation 2.0/2.1
- ODX- und PDX-Standard
- ISO26262 (ASIL-D)
SW und Tools:
- Toolkette von Vector Informatik
(CANalyser, CANoe, GENy, CANdb Editor, Automation Test Editor)
- CAN Treiber von KPIT
- Autosar Authoring Tool (AAT)
- QA-C, PolySpace
- StarUML
- JBuilder, Java-COMMAPI
- VAS Tester 5163
- EB Tresos Studio
- Matlab/Simulink
- CCS-C Compiler, Hitech-Compiler, GCC-Compiler, GreenHills, Cosmic, Windriver Compiler
- Eagle Layout
- Eclipse, MPLAB IDE
- ISystem Debugger
- Lauterbach Debugger
- Vector DaVinci Configurator
- Vector DaVinci Developer
- Microsoft Office Paket
- Windows 9x / NT / 2000 / XP / 7 / 10
- Unix/Linux
- OSEK-OS
- Autosar OS
- Safety OS
- Echtzeitbetriebssysteme im allg.
- Assembler,
- C
- Python
Bussysteme:
- CAN-Bus, LIN-Bus, K-Line, FlexRay
- I2C, SPI, RS232, ICSP, 1-Wire
- USB
- Microchip PIC16/17/18 und dsPIC Mikrocontroller,
- ARM920T basierter Mikrocontroller,
- ST62 Mikrocontroller
- MPC5xx, MPC5607, SPC5607
- NEC V850
- TLE 6250 CAN Transceiver
- Freescale S12G, S12X, S12XS, S12XE
- TLE 7259 LIN-Transceiver
- TI TMS570 Gladiator/Conqueror ARM Cortex
- Infineon TC277x Tricore
- Infineon Aurix TC39x
- Infineon Aurix TC26x
* Automobilhersteller
* Automobil / Automotive
* Automobil Zulieferindustrie
* Industrie
Zeitraum : Januar 2019 ? September 2020
Branche : Automotive
Einsatzort : Wiehl Bomig (Aptiv Services GmbH)
Beschreibung : AUTOSAR SW Entwickler in autonomes Fahren Projekt
AUTOSAR Projekt für BMW für eine Safety Überwachung eines autonomes Auto
(Mid Pad und High Pad). Das Projekt ist ein Autosar 4.1.2 Projekt und wird durch
SCRUM geplant und druchgeführt. Entwicklung erfolgt nach Aptiv
Entwicklungsprozess. Das Projekt ist ASIL D klassifizert.
Tätigkeiten: - Konzeptentwicklung eines HealthManager und einem FaultManager
- Implementierung und Konfiguration des Health und Fault Managers
- Konfiguration und Implementierung der RTE Schnittstellen durch Davinci Developer
- Implementierung DTC Handling im FaultManager
- Implementierung und Konfiguration mehrerer DID Funktionen
- Modul Owner HealthManager
Technik : Embedded Systems, CANoe 12.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262), SCRUM
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC39x
Software : Visual Studio, CANoe 12.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger, JIRA , Gitlab,
Vector DaVinci Configurator Pro und Developer
Zeitraum : Oktober 2018 ? Dezember 2018
Branche : Automotive
Einsatzort : Herzogenaurach (Schaeffler Technologies AG)
Beschreibung : AUTOSAR SW Architektur eines Wankenstabilisator
AUTOSAR Projekt für Jaguar für eine Wankenstabilisator. Das Projekt ist ein
Autosar 4.0.3 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Schaeffler Entwicklungsprozess.
Das Projekt ist ASIL B klassifizert.
Tätigkeiten: - Microsar OS Task und Runnable Konfiguration von Vector Konfiguration
- Erweitertes E2E Modul Design und Implementierung
- Konfiguration von Basis SW Komponenten mit Vector Davinci Configurator Pro
Technik : Embedded Systems, CANoe 10.x, AUTOSAR, Functional Safety (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC26x
Software : Eclipse, CANoe 10.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger,
Parasoft, Integrity, Vector DaVinci Configurator Pro
Zeitraum : Juli 2018 ? September 2018
Branche : Automotive
Einsatzort : Herzogenaurach (Schaeffler Technologies AG)
Beschreibung : AUTOSAR Integration eines Wankenstabilisator
AUTOSAR Projekt für Jaguar für eine Wankenstabilisator. Das Projekt ist ein
Autosar 4.0.3 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Schaeffler Entwicklungsprozess.
Das Projekt ist ASIL B klassifizert.
Tätigkeiten: - Microsar OS von Vector Konfiguration
- MemMap Konfiguration
- Startup and Shutdown Analyse
Technik : Embedded Systems, CANoe 10.x, AUTOSAR, Functional Safety (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC26x
Software : Eclipse, CANoe 10.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger,
Parasoft, Integrity, Vector DaVinci Configurator Pro
Zeitraum : Oktober 2016 ? Juni 2018
Branche : Automotive
Einsatzort : Nürnberg (Conti Temic microelectronic GmbH)
Beschreibung : AUTOSAR Integration einer Chassis Domain Control Unit
AUTOSAR Projekt für Porsche (3KPlus) für eine Chassis Domain Control Unit,
das für elektronische Fahrwerk- und Sicherheitssysteme zuständig ist wie
Ansteuerung der Luftfederung oder Dämpfer.
Das Projekt ist ein Autosar 4.0.3 Projekt.
Entwicklung erfolgt nach Continental Entwicklungsprozess und in der Continental
Entwicklungstoolumgebung (IMS, MKS)
Tätigkeiten: - Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien
- Partionierung vom Memorymapping für Safety Absicherung nach ASIL D
- Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien
- Erstellung von Funktionen als Erweiterung der OS Funktionen
- Design-, Code- und Konfigurationsreview der MCAL Module
Technik : Embedded Systems, CANoe 9.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC2x
Software : Eclipse, CANoe 9.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger
QAC, IMS
Zeitraum : Januar 2017 ? März 2017
Branche : Automotive
Einsatzort : Nürnberg (Conti Temic microelectronic GmbH)
Beschreibung : AUTOSAR Projekt für Daimler (BR223) in der Angebotsphase für eine Chassis
Domain Control Unit, das für elektronische Fahrwerk- und Sicherheitssysteme
zuständig ist wie Ansteuerung der Luftfederung oder Dämpfer.
Das Projekt ist ein Autosar 4.2 Projekt. Entwicklung erfolgt nach Continental
Entwicklungsprozess und in der Continental Entwicklungstoolumgebung (IMS, MKS)
Tätigkeiten: - Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien
- AUTOSAR Safety OS von Elektrobit Integration und Konfiguration
- Erstellung der ersten Projektsoftwareumgebung
- Konfiguration und Integration der MCAL und Basissoftware Module durch Elekrobit
Tresos
Technik : Embedded Systems, CANoe 9.x, AUTOSAR, Functional safety (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : Infineon Tricore Aurix TC2x
Software : Eclipse, CANoe 9.x, Tresos Studio, Lauterbach Debugger
QAC, IMS
Zeitraum : April 2016 ? September 2016
Branche : Automotive
Einsatzort : Rheinland-Pfalz (ZF TRW)
Beschreibung : AUTOSAR Integration einer Anti-Schlupf-Regelung ECU
AUTOSAR Integration sowie für Konfiguration der Basissoftware für VW Projekt
(MQB-W) für Anti-Schlupf-Regelung mit elektrischer Parkbremse. Integration und
Implementierung der projektspezifischen Projektapplikationen.
Das Projekt ist ein Autosar 4.2 Projekt und wurde durch die SCRUM Methode erstellt.
Tätigkeiten: - AUTOSAR Integration von Microsar von Vector.
- Microsar Konfiguration
- Projekterstellung durch Einbindung AUTOSAR Tools und generierten Dateien
- MCAL Integration und Konfiguration
- Applikationsintegration
Technik : Embedded Systems, CANoe 8.x, SPI, AUTOSAR, Microsar
ASIL-D (ISO26262)
Sprachen : C, VBA
Hardware : Infineon TC27x
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Vector DaVinci Configurator und
Developer, Lauterbach Debugger, Vector GENy
Zeitraum : Januar 2014 ? März 2016
Branche : Automotive
Einsatzort : Rheinland-Pfalz (ZF TRW)
Beschreibung : Integration, Implementierung und Konfiguration für das Konfigurationstool einer
ECU Anti-Schlupf-Regelung mit elekronischer Parkbremse
Das Projekt ist ein Autosar 4.03 Projekt.
Tätigkeiten: - Konzeptentwicklung und Implementierung eines Nvram Handlers nach ASIL-D
Norm
- Support und Konfiguration der AUTOSAR Module BswM, EcuM, OS, NvM und Ea.
- Erstellung einer Toolkette, um die Tresos Konfiguration zu überprüfen sowie Darstellung
des EEPROM Inhaltes in Excel.
- Konzeptentwicklung eines Nvram Handlings für ein Tricore Mikrocontroller
Technik : Embedded Systems, FlexRay, CANoe 7.x, CANoe 8.x, SPI, LIN, AUTOSAR,
ASIL-D (ISO26262)
Sprachen : C, VBA
Hardware : TI TMS570 Gladiator ARM Cortex, TMS570 Conqueror ARM Cortex
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Lauterbach
Debugger, Vector GENy
Zeitraum : Oktober 2013 ? bis jetzt
Branche : Industrie
Einsatzort : NRW (Multiblitz GmbH)
Tätigkeiten : Software Pflege von Studio Foto Blitzgeräten. Neuentwicklung und Erweiterung der Software eines
Studioblitz-Generators.
Beschreibung : Lichttechnik - Software Pflege und Weiterentwicklungen für Foto Blitzgeräte
Technik : Embedded Systems, RS232, RS485,SPI
Sprachen : C
Hardware : AVR ATmega88, ATmega644
Software : AVR Studio, MS-Office, Eclipse
Zeitraum : April 2013 ? Dezember 2013
Branche : Automotive
Einsatzort : Rheinland-Pfalz (Elektrobit
Tätigkeiten : Integrator und Support für Elektrobit
Integration, Konfiguration, Support und Beratung für das Konfigurationstool
Tresos für Elektrobit bei einem Zulieferer für AUTOSAR 3.1 und 4.03 Projekte für
die gesamte Basissoftware und RTE.
Konzeptentwicklung und Integration für FlexRay-Gateway zu LIN sowie LIN
Diagnose. Die ECU ist ein Anti-Schlupf-Regelung mit elektronischer Parkbremse
für die ASIL-D Norm.
Beschreibung : Integration und Support für die Firma Elektrobit für das Tresos Studio.
Technik : Embedded Systems, FlexRay, CANoe 7.x, CANoe 8.x, SPI, LIN, AUTOSAR, ASIL-D (ISO26262)
Sprachen : C
Hardware : TI TMS570 Gladiator ARM Cortex, TMS570 Conqueror ARM Cortex
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Tresos Studio, Vector DaVinci, Lauterbach Debugger, Vector GENy
Zeitraum : Januar 2013 ? März 2013
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Integration und Integrationtests eines IO Hardware Abstraction in einem
AUTOSAR 3.1 BCM Projekt. Konfiguration der MCALs über GENy.
Beschreibung : Integration und Integrationtests eines IO Hardware Abstraction in einem AUTOSAR 3.1. Die Implementierung wird für den Controller V850E2/Fx4 von
Renesas ausgeführt.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.x, PWM, Analog Input (ADC), SPI
Sprachen : C
Hardware : V850E2Fx4
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Change, Synergy, CM Synergy, QA-C,
MISRA, DOORS, IceCube2 Debugger, Vector GENy
Zeitraum : August 2011 ? Dezember 2012
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Design und Implemtierung der HW Logik aller High Side Driver auf dem BCM,
Implementierung der Schnittstellen des Hardware Layers zur RTE, Unit-Tests
erstellen
Beschreibung : Implementierung und Design des Hardware Layer und IOHW Abstraction Layer
sowie die HW Logik und Diagnose aller High Side Driver auf dem BCM für
AUTOSAR 3.1. Die Implementierung wird für den Controller SPC5607 mit einem
Bolero Kern von der Firma ST ausgeführt. Ausführung und Erstellung von
Integrations- und Auslieferungstests. Konfiguration und Integration der MCAL Treiber und Integration einiger komplexen Treiber sowie Implementierung einiger Treiber in der Basis Software.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.x, PWM, Analog Input (ADC), SPI
Sprachen : C
Hardware : ST SPC5607
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Change, Synergy, CM Synergy, QA-C,
MISRA, Compiler Windriver, DOORS, Lauterbach Debugger, EB Tresos
Zeitraum : Januar 2011 ? Juli 2011
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Unterstützung bei der Erstellung des LIN Treibers
Unterstützung bei der Integration des LIN Treibers
Beschreibung : Erstellung eines 230V Inverters mit einer LIN-Anbindung für die Automobil
Branche.
Technik : Embedded Systems, CANoe 7.1, LIN
Sprachen : C
Hardware : PIC16F690
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, SVN, PCLint, MISRA, Hitech-C Compiler
Zeitraum : September 2010 ? Juli 2011
Branche : Automotive
Einsatzort : Baden-Württemberg
Tätigkeiten : Applikationsschicht anpassen, Hardwareschicht anpassen oder neu erstellen,
Audible diagnostic Requirements, Design und Implementierung,
Projektplanung durchführen, K-Line Treiber und Diagnostic Layer
implementieren, EEPROM Treiber und EEPROM Handler, Automatisierte
Modul/Unit-Tests sowie System- und Integrationstests erstellen
Beschreibung : 3 und 4 Kanal Ultraschall Parksystem Steuergeräte für China Markt
erstellen, sowie ein weiteres Low Cost Parksystem für den internationalen
Markt.
Die gesamte SW Hardwareschicht wird für diesen neuen Controller S12G neu
erstellt. Die Applikationsschicht wird angepasst und neu erstellt.
Audible diagnosis, EEPROM-Treiber und K-Line Schnittstelle wird
implementiert.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, PWM, K-Line, EEPROM
Sprachen : C
Hardware : Freescale S12G
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler
Cosmic, DOORS, ISystem Debugger
Zeitraum : Januar 2010 ? September 2010
Branche : Automotive
Einsatzort : Baden-Württemberg
Tätigkeiten : PWM Treiber für den Tongeber (Requirements, Design und Implementierung),
Automatisierte Modul/Unit-Tests für das Tongebermodul erstellen,
Messwertblöcke Diagnose integerieren, Automatisierte Integrationstests
erstellen
Beschreibung : Parksystem Software auf ein MPC5607 Controller implementieren und auf ein
BCM Steuergerät einer anderen Firma integrieren. Hardwareschicht für den
neuen Controller implementieren.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, PWM, CCP
Sprachen : C
Hardware : Freescale MPC5607
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler
Greenhills, DOORS, ISystem Debugger
Zeitraum : September 2009 ? Januar 2010
Branche : Automotive
Einsatzort : Baden-Württemberg
Tätigkeiten : Softwareanpassungen durchführen, Software Auslieferungstests durchführen, Dokumentationen für die Softwareauslieferungen erstellen, Etablierung und
Pflege der ODX Toolchain mit Visual ODX. VAX-Checker und VAS5163,
Erstellung der PDX Containern.
Audits mit der SW Qualitätsabteilung durchführen, Software direkt an den
Kunden ausliefern
Beschreibung : Systemintegration eines Ultraschall Parksystems für mehrere VW-Plattformen,
sowie Diagnose von Steuergeräten in Kraftfahrzeugen basiert auf Services
und komplexen XML-Datenstrukturen, die nach ASAM standardisiert sind.
Ziel ist es auch den gesamten Prozess einer Softwareauslieferungen für alle
VW Produkte der Ultraschall Parksystemen durchzuführen und zu verbessern,
sobald die Software für ein VW Produkt angepasst werden.
Technik : Embedded Systems, CAN, CANoe 7.2, ODX, PDX, KWP2000, UDS, VAS5163
Sprachen : C
Hardware : Freescale S12XE512, S12XS256, S12XD128, S12DG128
Software : Windows, MS-Office, Eclipse, CANoe, Dimensions, QA-C, MISRA, Compiler
Cosmic, DOORS, ISystem Debugger, Visual ODX
Zeitraum : Juli 2009 ? September 2009
Branche : Industrie
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Anforderungsmanagement, Analyse der existierenden Prozesse,
Aufbau der notwendigen Dokumentationsvorgaben, Aufgabenzuordnung und
Überprüfung der Ergebnisse, Koordination der Abteilungsschnittstellen
Beschreibung : Aufbau und Koordination der notwendigen Prozessdokumentation einer offshore
Entwicklungsabteilung.
Technik : Embedded Systems
Sprachen : C
Hardware :
Software : Windows, MS-Office
Zeitraum : Januar 2009 ? Oktober 2009
Branche : Industrie
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Auswahl der HW Komponenten, Layout, Löten des Prototypen,
Programmierung erster Funktionstests
Beschreibung : Aufbau einer HW Plattform zur Messung verschiedener elektrischer
Eingangsgrößen. Ziel ist die Entwicklung eines Prototypen für die
Erstinbetriebnahme einer neuen industriellen Messplattform
Technik : Embedded Systems
Sprachen : C
Hardware : PIC16F690
Software : Windows, MS-Office, Compiler CCS, MPLAB
Zeitraum : Januar 2007 ? Juni 2009
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente für das LIN
Modul, das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber,
Erstellung der Konfiguration des LIN-Treibers und Generierung des Vector
LIN-Codes mit dem GENy-Tool,
Software-Erstellung für das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber
nach Autosar 2.0 als Basis-Software, sowie Erstellung der
RTE-Schnittstellen mit kundenspezifischen Werkzeugen (Erstellung von
Client/Server Ports, Sender/Receiver Ports und Runnable Entities),
Fehlermanagement in verschiedenen Projekten,
Testen von Laufzeiten der einzelnen Softwaremodule mit ISystem,
Qualitätssicherung in Form von Codereviews
Beschreibung : Für die Entwicklung eines zentralen Steuergerätes wurden verschiedene
Aufgaben in den Bereichen
- Systemanalyse
- Aufnahme der Anforderungen
- Architektur und Design
- Softwareentwicklung und Fehlermanagement
- Qualitätssicherung
übernommen.
Für die Vernetzung des Steuergerätes ist die Anbindung an ein LIN Netzwerk
notwendig. Hierfür ist die Überarbeitung und Optimierung eines LIN
Netzwerk-Management und LIN Treibers für mehrere LIN Kanäle für die
Serienfertigung notwendig. Desweiteren wurden Applikationsentwicklungen für
ein vollautomatisches Cabrio-Verdeck auf LIN-Treiber Ebene und eines Moduls
?VehicleSpeedInput? zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Autos
realisiert.
Die erforderliche Qualitätssicherung wurde mittels Code-Reviews sowohl
durch Begutachtung von Source-Code wie auch unter Zuhilfenahme von Tools
wie QA-C und PolySpace durchgeführt.
Technik : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, Autosar, Autosar OS
Sprachen : C
Hardware : NEC V850ES/FJ3 (µPD70F3379/3380)
Software : Windows, MS-Office, Source InSight, CANoe, OpenArchitecture, CM/Synergy,
ChangeSynergy, QA-C, MISRA, PolySpace, Compiler Green-Hills, DOORS,
ISystem Debugger
Zeitraum : Januar 2007 ? Juni 2009
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente für das LIN
Modul, das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber,
Erstellung der Konfiguration des LIN-Treibers und Generierung des Vector
LIN-Codes mit dem GENy-Tool,
Software-Erstellung für das LIN Netzwerk-Management und den LIN-Treiber
nach Autosar 2.0 als Basis-Software, sowie Erstellung der
RTE-Schnittstellen mit kundenspezifischen Werkzeugen (Erstellung von
Client/Server Ports, Sender/Receiver Ports und Runnable Entities),
Fehlermanagement in verschiedenen Projekten,
Testen von Laufzeiten der einzelnen Softwaremodule mit ISystem,
Qualitätssicherung in Form von Codereviews
Beschreibung : Für die Entwicklung eines zentralen Steuergerätes wurden verschiedene
Aufgaben in den Bereichen
- Systemanalyse
- Aufnahme der Anforderungen
- Architektur und Design
- Softwareentwicklung und Fehlermanagement
- Qualitätssicherung
übernommen.
Für die Vernetzung des Steuergerätes ist die Anbindung an ein LIN Netzwerk
notwendig. Hierfür ist die Überarbeitung und Optimierung eines LIN
Netzwerk-Management und LIN Treibers für mehrere LIN Kanäle für die
Serienfertigung notwendig. Desweiteren wurden Applikationsentwicklungen für
ein vollautomatisches Cabrio-Verdeck auf LIN-Treiber Ebene und eines Moduls
?VehicleSpeedInput? zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Autos
realisiert.
Die erforderliche Qualitätssicherung wurde mittels Code-Reviews sowohl
durch Begutachtung von Source-Code wie auch unter Zuhilfenahme von Tools
wie QA-C und PolySpace durchgeführt.
Technik : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, Autosar, Autosar OS
Sprachen : C
Hardware : NEC V850ES/FJ3 (µPD70F3379/3380)
Software : Windows, MS-Office, Source InSight, CANoe, OpenArchitecture, CM/Synergy,
ChangeSynergy, QA-C, MISRA, PolySpace, Compiler Green-Hills, DOORS,
ISystem Debugger
Zeitraum : Oktober 2007 ? November 2007
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Erstellung der Requirement- und Software-Design Dokumente, Portierung der
bestehenden Software auf den neuen Mikrocontroller, Konfiguration des
Autosar OS mit dem Autosar Authoring Tool (AAT).
Testen des XC2200 Mikrocontrollers mit einigen Beispielapplikationen
Anforderungsmanagement, Analyse der existierenden Prozesse,
Aufbau der notwendigen Dokumentationsvorgaben, Aufgabenzuordnung und
Überprüfung der Ergebnisse, Koordination der Abteilungsschnittstellen
Beschreibung : Für eine bestehende Steuergeräteserie wurde ein Prozessorwechsel notwendig.
Hierbei wurden folgende Aufgaben übernommen:
- Systemanalyse
- Aufnahme der Anforderungen
- Architektur und Design
- Softwareentwicklung
- Qualitätssicherung
Die Anpassungen des Systems ausgehend von einem NEC V850 wurden innerhalb
der Software für einen Infineon XC2200 vorgenommen.
Aufbau und Koordination der notwendigen Prozessdokumentation einer offshore
Entwicklungsabteilung.
Technik : Embedded Systems
Sprachen : C
Hardware : NEC V850, Infineon XC2200
Software : Windows, MS-Office, Source InSight, CM/Synergy, ChangeSynergy, QA-C, MISRA,
PolySpace, Compiler Green-Hills
Zeitraum : Mai 2007 ? September 2007
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Erstellung der Software-Design Dokumente, Applikationsentwicklung,
Integration des neuen CAN-Treibers und Diagnosekernels, Test der Module
Beschreibung : Basierend auf einem bestehenden System sind Applikationserweiterungen sowie
die Integration und Anbindung eines CAN Moduls von KPIT inkl. der
notwendigen Diagnosekernels vorgenommen worden. Für diese Umsetzungen
wurden die folgenden Aufgaben übernommen:
- Architektur und Design
- Softwareentwicklung
- Qualitätssicherung
Die Applikationsanpassungen bezogen sich auf die die automatische
Fernlichtsteuerung im Fahrzeug mit Hilfe des integrierten Kameramoduls.
Technik : Embedded Systems, CAN, OSEK-OS, OBD, ISO14229-Diagnose,
ISO15765-Transportlayer, CANoe
Sprachen : C
Hardware : V850ES/FG3 (µPD70F3377), TLE 6250 CAN Transceiver
Software : Windows, MS-Office, Source InSight, StarUML, Subversion,
Greenhills MULTI Debugger, CANoe.LIN V5
Zeitraum : Oktober 2006 ? Dezember 2006
Branche : Automotive
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Hardwareaufbau, Realisierung der AUTOSAR Softwaremodule für die Generierung
und Berechnung der Geschwindigkeit
Beschreibung : Für die interne Entwicklungsabteilung wurde ein AUTOSAR Prototyp
entwickelt. Ziel war es den derzeitigen AUTOSAR Stand in einem realen
  Anwendungsfall Prototypenhaft zu realisieren.
Die Programmierung des Embedded Systems wurde auf einer Linux-Basis
umgesetzt.
Der Prototyp bestand aus einem ferngesteuerten Auto welches mit einem
eigenen Embedded Board ausgerüstet wurde. Über Sensoren werden Objekte
erkannt und das Fahrzeug durch eine Software gesteuert, deren Architektur
AUTOSAR konform ist. Hierbei wurde neben der Software (Treiber, Basic
Software, Applikation) für Embedded Linux auch die Hardware entwickelt.
Technik : Embedded Systems, Autosar, SPI, PWM
Sprachen : C, C++
Hardware : Atmel AT91RM9200
Software : Windows, Linux, Source Insight, Eclipse 3.0, SVN, Eagle Layout
Zeitraum : April 2001 ? Juli 2006
Branche : Industrie (Lichttechnik)
Einsatzort : NRW
Tätigkeiten : Projektleitung, Planung der Bedieneroberfläche (Schaltung),
Hardware-Design, Softwareerstellung für Empfänger und Fernbedienung,
Softwareerstellung für das neue Kompaktstudioblitz-Gerät, Design der
Schnittstelle zwischen Computer und Fernbedienung, Komplette
Softwareerstellung der Anwendung in Java für Windows- und Macintosh-
RechnerHardware-Design, Softwareerstellung für die Erweiterung der
Plattform und der Funktionen für den Studioblitz-Generator,
Design und Erstellung der Prospekte mit Adobe Photoshop, Design und
Erstellung von HTML-Seiten für die Produkt-CD und Service-CD.
Bearbeitung der Fotos mit Adobe Photoshop
Beschreibung : Neuentwicklung und Erweiterung der Plattform-unabhängigen Software sowie
der Applikationen eines Studioblitz-Generators (auch im Akku Betrieb) mit
Fernbedienungs-und Anzeige-Funktionen. Integration der Schnittstelle für
den Empfänger. Erweiterung des Generators für das Auslösen des Blitzes mit
einer beliebigen Kamera per Funk (868 Mhz). Anpassung der alten Software an
die erweiterten Funktionen. Der alte Mikrocontroller wurde durch einen
neuen ersetzt. Das Produkt wurde für die Serienfertigung erstellt.
Darüber hinaus wurde Prospektmaterial der Produkte von Multiblitz
aufbereitet, eine Produkt- und Service-CD erstellt, und Produktbilder
aufbereitet, Datenpflege und Wartung der Internetpräsenz vorgenommen.
Technik : Embedded Systems, I2C, SPI, RS232, ICSP, USB, RS232, 1-Wire-Bus
Sprachen : C, Java, JavaScript, PHP, HTML
Hardware : Komplette Planung der erweiterten Hardware und Schaltung im Niedervolt-
Bereich, PIC16F877A, PIC16C717, LCD
Software : Windows, MS-Office, CCS-C Compiler, Eagle Layout, JBuilder, Java-COMMAPI,
Adobe In-Design, Adobe Photoshop, CMS-System TYPO3
Studium zum Elektrotechniker in Köln mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.
Zertifikate:
* Vector FlexRay Schulung
4 tägiger Workshop zum Thema FlexRay
- Grundlagen FlexRay
- CANoe/CANalyzer.FlexRay
- CANoe Modelle für FlexRay
- CANoe.FlexRay in der Praxis
* Requirement Engineering
* Matlab/Simulink
Fachliche Schwerpunkte im Detail:
* Technischer Projektkoordinator für die Optimierung und Betreuung von bereits vorhandenen
Entwicklungs- und Integrationsprozessen.
* Spezialist für Bus-Systeme wie FlexRay, LIN, CAN, SPI
* Spezialist für Nvram
* Spezialist für OS
* Softwaredesigner.
* Softwareprogrammierer
* hardwarenahe Programmierung
Automotive Schwerpunkte:
* AUTOSAR Integration (Vector und Elektrobit)
* Leitung der Entwicklungsteams und Unterstützung bei der Durchführung aller anstehenden Aufgaben
* Koordination aller anfallenden Arbeiten in Ihren Entwicklungsprojekten (auch Offshore Projektanteile)
* Unterstützung bei der Abstimmung aller Anforderungen mit Ihrem Auftraggeber oder Lieferanten
* AUTOSAR Projekterfahrung
* hardwarenahe Programmierung
- Netzwerkspezialist (z.B. CAN, LIN, FlexRay?)
- Fachliche Koordination und Organisation von Teams
- Systementwurf, Entwurfsmethoden, Prototyping
- Entwicklung, Design
- Anforderungsmanagement
- Programmierung eingebetteter Systeme
- Konvertierungen, Schnittstellen-Automatisierung, Portierungen
- Anzeigesysteme (z.B. LCD, Segmentanzeigen)
- HW Entwicklung
Standards:
- ISO 9001:2000, SPICE
- Modellbasierte Entwicklung
- Strukturierte Programmierung
- Strukturiertes Testen
- AUTOSAR
- MISRA
- UML
- Netzwerkmanagement im Automobil
- ISO14229-Diagnose (UDS)
- ISO15765-Transportlayer (Diagnostics on CAN)
- OBD
- LIN Spezifikation 2.0/2.1
- ODX- und PDX-Standard
- ISO26262 (ASIL-D)
SW und Tools:
- Toolkette von Vector Informatik
(CANalyser, CANoe, GENy, CANdb Editor, Automation Test Editor)
- CAN Treiber von KPIT
- Autosar Authoring Tool (AAT)
- QA-C, PolySpace
- StarUML
- JBuilder, Java-COMMAPI
- VAS Tester 5163
- EB Tresos Studio
- Matlab/Simulink
- CCS-C Compiler, Hitech-Compiler, GCC-Compiler, GreenHills, Cosmic, Windriver Compiler
- Eagle Layout
- Eclipse, MPLAB IDE
- ISystem Debugger
- Lauterbach Debugger
- Vector DaVinci Configurator
- Vector DaVinci Developer
- Microsoft Office Paket
- Windows 9x / NT / 2000 / XP / 7 / 10
- Unix/Linux
- OSEK-OS
- Autosar OS
- Safety OS
- Echtzeitbetriebssysteme im allg.
- Assembler,
- C
- Python
Bussysteme:
- CAN-Bus, LIN-Bus, K-Line, FlexRay
- I2C, SPI, RS232, ICSP, 1-Wire
- USB
- Microchip PIC16/17/18 und dsPIC Mikrocontroller,
- ARM920T basierter Mikrocontroller,
- ST62 Mikrocontroller
- MPC5xx, MPC5607, SPC5607
- NEC V850
- TLE 6250 CAN Transceiver
- Freescale S12G, S12X, S12XS, S12XE
- TLE 7259 LIN-Transceiver
- TI TMS570 Gladiator/Conqueror ARM Cortex
- Infineon TC277x Tricore
- Infineon Aurix TC39x
- Infineon Aurix TC26x
* Automobilhersteller
* Automobil / Automotive
* Automobil Zulieferindustrie
* Industrie