Einführung einer ETL Software zur Synchronisation mit unterschiedlichen Legacy-Systemen (Jira, ADO, Doors und CodeBeamer) sowie deren Betrieb im Kundenumfeld.
Implementierung und Übergabe an den IT Betrieb - Tasktop EU & CN
Implementierung und Erreichen der Betriebsreife "Monitoring mit Elastic"
Durchführen von div. PoC zur Evaluierung möglicher Alternativen der eingesetzten Software Tasktop
Datenmigration von Codebeamer US -> Codebeamer EU
Erstellung von Testumgebungen in der Cloud und lokal
Unterstützung bei der Steuerung der Softwarelieferanten und weiteren Dienstleistern sowie das Firmeninterne Team bestehend aus insg. 8 Projektteilnehmern
Im Rahmen des Projekts wurde das MBB-Lift & Shift Projekt auf Grundlage der Serviceverantwortung für den Auftraggeber begleitet. Es wurden technische und fachliche Prüfungen zu den Themen Monitoring, Exception Handling und Q-Gates durchgeführt. Des Weiteren wurden Konzepte erarbeitet und implementiert, um einen stabileren Betrieb sicherzustellen.
Die Betreibbarkeit soll für jede Teilstrecke des gesamten Stacks (sowohl Cloud als auch Legacy Hosting eingeschlossen) ausgearbeitet werden. Zudem soll für jede Anwendung, die mit dem Passat live geht, eine Ende-zu-Ende-Prüfung durchgeführt werden. Dies beinhaltet auch die Überprüfung der Bestandsapplikationen.
Ein aussagekräftiges Monitoring ist der Ergebnistyp, der in Form eines Tools oder Toolsets vorliegt, das operativ für den Auftraggeber nutzbar ist. Um die Servicequalität des Projekts zu erhöhen und einen stabilen Betrieb sicherzustellen, soll die Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team MBB Lift & Shift intensiviert werden.
Das Ziel ist es, ein umfangreicheres und
aussagekräftigeres Monitoring zu erreichen. Hierbei bleibt zu unterscheiden, ob
es um das Monitoring der generellen Verfügbarkeit eines Services und seiner
Backend Services (Health Check) geht oder um individuelle Fehler (Exceptions),
die in Zusammenhang mit bestimmten Objekten (z. B. Fahrzeugen, Personen),
Eingaben (Übermittlung von fehlerhaften Daten) und Gegebenheiten (Fahrzeug im
Funkloch) stehen.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen neue Konzepte, Methodiken und Prozesse abgeleitet werden können, die generisch auf zukünftige Cloud-Projekte anwendbar sind.
Tätigkeiten:
Übernahme der technischen Betriebsverantwortung für die Produkte in EU
Einführung VW Profile in China
Implementation eines java basierendes Profile Management Systems für den B2C ein Satz. (Kunden Individual Lösung)
Maintenance Lifecycle Model (MLCM) IT Projektleiter im Privatebanking Umfeld der Gro?bank (RTB) einer gesamten Abteilung
Teamgröße:
210 Mitarbeiter
Teamgröße:
45 Mitarbeiter
Teamgröße:
3 Mitarbeiter
Unterstützung der Projetleitung bei:
Teamgröße:
35 Mitarbeiter
Teamgröße:
5 - 10 Mitarbeiter
Teamgröße:
15 Mitarbeiter
Teamgröße:
15 Mitarbeiter
Teamgröße:
Kaufmännische und technische Geschäftsleitung
Aufbau eines regionalen Rechenzentrums für Internetdienstleistungen
Monitoring von Projektabläufen sowie Nachverfolgung von Problemen
Erarbeiten und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherstellung der Jahr-2000-Fähigkeit
Umstellung der Client-Rechner im Unternehmensnetzwerk von Windows NT 3.51 auf 4.0
User Helpdesk und User Support vor Ort
Mitarbeiter der EDV-Abteilung der Zeitarbeitsfirma
Projekterfahrung:
Fähigkeiten:
Erfahrungen
EDV-Erfahrung seit 1991
Mitarbeitermitgliedschaften:
Unternehmensmitgliedschaften:
Der Mitarbeiter ist im Büro des Arbeitgebers tätig und steht für den Kunden sowohl remote als auch persönlich in den oben aufgeführten Städten (Einsatzorte) zur Verfügung. Außerhalb der Einsatzorte sind gelegentliche Vorort-Termine nach Absprache möglich.
Die umfassende Dokumentation der Projekte erstreckt sich über die vergangenen 15 Jahre.
Einführung einer ETL Software zur Synchronisation mit unterschiedlichen Legacy-Systemen (Jira, ADO, Doors und CodeBeamer) sowie deren Betrieb im Kundenumfeld.
Implementierung und Übergabe an den IT Betrieb - Tasktop EU & CN
Implementierung und Erreichen der Betriebsreife "Monitoring mit Elastic"
Durchführen von div. PoC zur Evaluierung möglicher Alternativen der eingesetzten Software Tasktop
Datenmigration von Codebeamer US -> Codebeamer EU
Erstellung von Testumgebungen in der Cloud und lokal
Unterstützung bei der Steuerung der Softwarelieferanten und weiteren Dienstleistern sowie das Firmeninterne Team bestehend aus insg. 8 Projektteilnehmern
Im Rahmen des Projekts wurde das MBB-Lift & Shift Projekt auf Grundlage der Serviceverantwortung für den Auftraggeber begleitet. Es wurden technische und fachliche Prüfungen zu den Themen Monitoring, Exception Handling und Q-Gates durchgeführt. Des Weiteren wurden Konzepte erarbeitet und implementiert, um einen stabileren Betrieb sicherzustellen.
Die Betreibbarkeit soll für jede Teilstrecke des gesamten Stacks (sowohl Cloud als auch Legacy Hosting eingeschlossen) ausgearbeitet werden. Zudem soll für jede Anwendung, die mit dem Passat live geht, eine Ende-zu-Ende-Prüfung durchgeführt werden. Dies beinhaltet auch die Überprüfung der Bestandsapplikationen.
Ein aussagekräftiges Monitoring ist der Ergebnistyp, der in Form eines Tools oder Toolsets vorliegt, das operativ für den Auftraggeber nutzbar ist. Um die Servicequalität des Projekts zu erhöhen und einen stabilen Betrieb sicherzustellen, soll die Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team MBB Lift & Shift intensiviert werden.
Das Ziel ist es, ein umfangreicheres und
aussagekräftigeres Monitoring zu erreichen. Hierbei bleibt zu unterscheiden, ob
es um das Monitoring der generellen Verfügbarkeit eines Services und seiner
Backend Services (Health Check) geht oder um individuelle Fehler (Exceptions),
die in Zusammenhang mit bestimmten Objekten (z. B. Fahrzeugen, Personen),
Eingaben (Übermittlung von fehlerhaften Daten) und Gegebenheiten (Fahrzeug im
Funkloch) stehen.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen neue Konzepte, Methodiken und Prozesse abgeleitet werden können, die generisch auf zukünftige Cloud-Projekte anwendbar sind.
Tätigkeiten:
Übernahme der technischen Betriebsverantwortung für die Produkte in EU
Einführung VW Profile in China
Implementation eines java basierendes Profile Management Systems für den B2C ein Satz. (Kunden Individual Lösung)
Maintenance Lifecycle Model (MLCM) IT Projektleiter im Privatebanking Umfeld der Gro?bank (RTB) einer gesamten Abteilung
Teamgröße:
210 Mitarbeiter
Teamgröße:
45 Mitarbeiter
Teamgröße:
3 Mitarbeiter
Unterstützung der Projetleitung bei:
Teamgröße:
35 Mitarbeiter
Teamgröße:
5 - 10 Mitarbeiter
Teamgröße:
15 Mitarbeiter
Teamgröße:
15 Mitarbeiter
Teamgröße:
Kaufmännische und technische Geschäftsleitung
Aufbau eines regionalen Rechenzentrums für Internetdienstleistungen
Monitoring von Projektabläufen sowie Nachverfolgung von Problemen
Erarbeiten und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherstellung der Jahr-2000-Fähigkeit
Umstellung der Client-Rechner im Unternehmensnetzwerk von Windows NT 3.51 auf 4.0
User Helpdesk und User Support vor Ort
Mitarbeiter der EDV-Abteilung der Zeitarbeitsfirma
Projekterfahrung:
Fähigkeiten:
Erfahrungen
EDV-Erfahrung seit 1991
Mitarbeitermitgliedschaften:
Unternehmensmitgliedschaften:
"Der Experte hat sich sehr rasch in die komplexe Thematik im Bereich User Access Management eingearbeitet und stark kundenorientiert Lösungen definiert und realisiert. Dank seiner schnelle Aufassungsgabe und seinem grossen Engagement konnte er das Team während der anspruchsvollen Transition Phase substantiell entlasten."
— Projekt Einsatz Service Desk (Migrationsprojekt), 08/07 - 12/07
Referenz durch Unit Head ICT, Schweizer Privatbank (ca. 1.800 Ma), vom 05.03.08
"Der Consultant verfügt über sehr gute organisatorische Fähigkeiten und versteht es, mit allen stakeholdern effizient zu kommunizieren. Seine offene Art der Kommunikation wie auch seine Fähigkeit, sich schnell ein ausgezeichnetes Beziehungsnetz aufzubauen, stellt sicher, dass er effizient und effektiv an die verlangten Informationen herankommt. Zudem ist er sehr gewandt in allen administrativen Belangen. Er ist jederzeit freundlich, korrekt im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern, hilfsbereit und lösungsorientiert."
— Projekt Migration Program, 02/07 - 12/07
Referenz durch Dpt. Head, Director, Privatbank (rund 1.600 MA), vom 20.02.08
"Der Consultant verfügt über sehr gute organisatorische Fähigkeiten und agiert äußerst geschickt mit den involvierten Stakeholder. Er ist sehr lernfähig und in der Lage, auch in artfremden Bereichen sehr schnell einen eigenen Verantwortungsbereich zu übernehmen. Dies führt dazu, dass er über seine Kommunikationsfähigkeit in der Lage ist, ein verzweigtes Beziehungsnetz aufzubauen welches ihm verhilft, die gesteckten Ziele effizient zu erreichen. Er ist korrekt im Umgang, sehr hilfsbereit und seine überzeugenden Stärke ist die pragmatische Lösungsfindung bei anstehenden Problemen."
— Projekt Projektmanagement Securities Infrastructure, 08/06 - 02/07
Referenz durch Sektorleiter, Privatbank (ca. 16.000 MA), vom 26.02.08
Der Mitarbeiter ist im Büro des Arbeitgebers tätig und steht für den Kunden sowohl remote als auch persönlich in den oben aufgeführten Städten (Einsatzorte) zur Verfügung. Außerhalb der Einsatzorte sind gelegentliche Vorort-Termine nach Absprache möglich.
Die umfassende Dokumentation der Projekte erstreckt sich über die vergangenen 15 Jahre.