Analyse von Kundenprozessen im Umfeld Change-, Release- und Service-Request-Management
Erstellung von Projekt-Artefakten wie Prozess- und Anforderungs-Dokumenten, Fachkonzepten, Epics, User Stories
Organisation und Durchführung von Abstimmungen, Workshops mit Prozess-Ownern, Product Ownern und Stakeholern des Kunden zur Erstellung der Artefakte
Übergaben und Abstimmungen zu den Artefakten an Entwicklungsteams
Qualitätssicherung und fachliches Testen der Entwicklungen gegen die beschriebenen Anforderungen in den Artefakten
zum Zielzustand zu gelangen und eine Migration der Produktgruppen zu ermöglichen
ServiceNowScrumKanbanJiraConfluence
Öffentlicher Dienst/Verteidigung
6 Monate
2023-10 - 2024-03
ServiceNow ITSM Implementierung
ServiceNow Senior Business AnalystServiceNowScrumKanban...
ServiceNow Senior Business Analyst
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von bestehenden Geschäftsprozessen sowie von bestehenden Geschäftsmodellen hinsichtlich cloudspezifischer Lösungen/Anpassungen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen und eine Migration der Produktgruppen zu ermöglichen
Analyse fachlicher Anforderungen der Migration an die ITK-Systeme sowie Ableiten, Erarbeiten und Entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Durchführung der Konzeption und Planung des technischen Designs der Migration von Produktgruppen in den ServiceNow Standard
Zusammenführen von Stakeholdern und Treiben des Informationsaustauschs im Rahmen der Migration in den ServiceNow Standard
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen als fachlicher Sparringspartner der Prozessbereiche sowie cloud-spezifischer Lösungen
Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen sowie Moderation von Workshops zu technischen Architekturthemen zur Kommunikation mit den Stakeholdern in der Migration
ServiceNowScrumKanbanJiraConfluenceBPMN
DB Systel
1 Jahr 8 Monate
2022-02 - 2023-09
ServiceNow Service Request Implementation
Senior Business AnalystServiceNowScrumKanban...
Senior Business Analyst
Anforderungsanalyse mit den Beteiligten zur Festlegung der Details für die Umsetzung der definierten Serviceanforderungen in den Bereichen Modern Workplace (MWP), Mail Service (Exchange), Printer Services, myIT Service Request to SHARP, Transfer to PISCO.
Gestaltung von Prozessen, Portalseiten, Katalogelementen und Workflows
Entwurf der Integration mit externen Systemen auf der Grundlage bestehender Integrationsmethoden
Definition von Configuration Item Klassen oder Configuration Item Attributen
Verstehen und Optimieren von SQL-Datenbanken in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Entwurf von Datenimport- oder -exportfunktionalität
Entwurf einer standardisierten Schnittstelle zur Unterstützung des Datenaustauschs für -> Request Fulfillment Prozess -> Configuration Management Prozess
Teilnahme an SCRUM-Meetings und Standup-Meetings
ServiceNowScrumKanbanJiraConfluenceBPMNPostman
Siemens Healthineers
1 Jahr 4 Monate
2021-06 - 2022-09
Einführung ServiceNow ITSM & ITBM
Senior ConsultantServiceNow
Senior Consultant
Projektleitungsaufgaben, agile Projektsteuerung
Architektur- und Prozessberatung
Lösungsdesign ServiceNow
Implementation und Dokumentation ServiceNow
Training für Anwender + Administratoren ServiceNow Release Quebec Modul ITSM+ITBM
Erfassung von Kundenanforderungen zu spezifischen, benannten Anwendungen bzw. Geschäftsprozessen in der digitalen Verwaltung und Collaboration
Analyse des strukturbedingten Anpassungsbedarfs spezifischer Kundenanwendungen/Kundenprozesse
Marktsichtung und Analyse von Drittprodukten (u.a. MS SharePoint, MS Exchange/Outlook, Cisco Jabber und Cisco WebEx) und Bewertung in Hinblick auf die Integrierbarkeit in eine Lösung.
Dokumentation der Anpassungen am Kundensystem, Fortschreibung bzw. Neuerstellung der Dokumentation nach Vorgabe.
Erstellung von Testfällen zu Anwendungen und Geschäftsprozessen.
Leistungen hinsichtlich Maßnahmen zur Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, sowie Richtlinien und Vorschriften des Auftraggebers und des Dienstleisters.
Erstellung und Pflege von Userstories & Epics in JIRA-Instanz des AG.
wöchentliche Pflege und Nachverfolgung einer Offenen Punkte Liste / Issue Liste
Erstellung/Fortschreibung der notwendigen Artefakte und Dokumente gemäß der Vorgabe der P3M-Methodik.
Begleitung der Durchführung formaler QS-Reviews gemäß QS-Handbuch des Projekts Gw4Bw
Organisation, Protokollierung und Nachverfolgung der Aufgaben aus dem wöchentlichen Statusmeetings der Projektleiter/Teilprojektleiter
Qualitätssicherung von PM-Artfakten und Liefergegenständen
GroupwareSharepoint
Öffentlicher Dienst (IT Dienstleister)
2 Jahre 5 Monate
2019-01 - 2021-05
Aufbau Instanz & PreSales Tätigkeiten
Solution ArchitectServiceNowScrumKanban...
Solution Architect
Aufbau und Hosting einer ServiceNow Instanz für mittelständische Unternehmen in dieser sie ihre eigenen IT-Dienste an Kunden anbieten.
Design und Integration technischer Architekturen basierend auf ServiceNow -Technologien.
Mitverantwortliche Unterstützung bei Pre-Sales Tätigkeiten wie Prüfung der Anforderung von Kunden an der Technik, Machbarkeitsanalyse, Vorstellung der Machbarkeitsanalyse
ServiceNowScrumKanbanJiraBPMNActive
Directory
diverse Mittelstandskunden
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12
ITSM Implementierung
Business Analyst und Test ManagerServiceNowScrumKanban...
Business Analyst und Test Manager
Verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung von Testcases im ServiceNow-Kontext
Durchführung, Koordination und Gesamtverantwortung der End-to-End-Tests in ServiceNow in Zusammenarbeit mit Development Teams (7 Entwickler)
Mitarbeit bei Neuentwicklungen und Änderungen am System im Bereich Incident Management und Service Request Management. Es wurde ein 10-köpfiges Entwicklerteam fachlich + inhaltich gesteuert.
Steuerung von diversen externen Dienstleistern für das Request Fulfillment zur IT-Serviceerbringung gem. der vereinbarten SLAs (z. B. Printservices)
Schnittstellenverantwortung ServiceNow zwischen Endkunde, IT-Provider und externen Dienstleistern in Bezug auf Architektur, Technologie und Umsetzung von Changes
ServiceNowScrumKanbanJiraBPMNActive
Directory
Carl Zeiss AG
3 Jahre
2014-04 - 2017-03
Einführung ServiceNow Request Fulfillment
Teilprojektleiter und Business AnalystServiceNowScrumKanban...
Teilprojektleiter und Business Analyst
Design-Beratung, Erstellung und Weiterentwicklung von Service-Transaktionen und Abstimmung mit Kunde und IT-Delivery
Steuerung und fachliche Führung der Business Analysten und Software Developer zur Implementierung der einzelnen Komponenten (End-to-End Service Request-Transaktionen) unter Einbezug von IT-Entwicklungsressourcen aus Indien, Polen und Rumänien
Steuerung und fachliche Führung der Test-Agenten zur Erstellung von Testfällen sowie Planung und Ausführung umfangreicher Tests (Testmanagement), anschließend aktive Steuerung des Defect Managements unter Einbezug von Kunden und Entwicklern aus Indien, Polen und Rumänien
zentraler Ansprechparter für den Kunden in Bezug auf alle implementierten End-to-End-Prozesse mit Fokus Service Request und CMDB
aktives Service Management gem. der vereinbarten SLAs und SLA-Reporting der betriebenen Plattform, insbesondere fachliche Eskalationsstelle im Incident Management, Major Incident Management und Request Fullfillment
ServiceNowScrumKanbanJiraBPMNActive
Directory
Siemens AG
8 Jahre 7 Monate
2005-09 - 2014-03
Design und Prozessoptimierung BMC Remedy Request Fulfillment
Designer, Business Analyst, Consultant, Projektleitung, Service Manager, Service Delivery ManagerBMC Remedy ARS
Designer, Business Analyst, Consultant, Projektleitung, Service Manager, Service Delivery Manager
End-to-End Prozessdefinition und Einführung in Plattform BMC Remedy als "eShop Portal" für Kunden
Definition und Einführung des Incident Managements
Schulung und Steuerung externer Dienstleister verantwortlich für IT-Services Umfeld Netzwerk, Print, MS-Exchange
Schulung und Steuerung des neu-aufgebauten Service Desks in Voronesh (Rußland)
Automatisierung Service Request Fulfillment Prozesse End-to-End im eShop basierend auf BMC Remedy
Der Freiberufler ist ein erfahrener Senior IT-Consultant im Bereich ServiceNow. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche, mit dem besonderen Fokus Service Management, Service Management Integration und Automation.
Über 10 Jahre war er für die Einführung, Weiterentwicklung von End-to-End Service-Automatisierungen basierend auf BMC-Remedy inkl. Onboarding von Neu-Kunden auf die Plattform zuständig. Zugleich war er Service Process-Owner, und verantwortete in diesem Kontext Design und Optimierungen der IT-Geschäftsprozesse, wie bspw. Incident-Mgmt. und Request Fulfillment.
Seit nun mehr 9 Jahren ist er beratend im Umfeld ServiceNow tätig. Sein ServiceNow-Schwerpunkt ist Design und Architekturberatung im Großkunden-Umfeld, Fokus IT- und Kunden-Servicemanagement.
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
11 Monate
2024-04 - heute
ServiceNow ITSM Implementierung
Senior Business AnalystServiceNowScrumKanban...
Senior Business Analyst
Analyse von Kundenprozessen im Umfeld Change-, Release- und Service-Request-Management
Erstellung von Projekt-Artefakten wie Prozess- und Anforderungs-Dokumenten, Fachkonzepten, Epics, User Stories
Organisation und Durchführung von Abstimmungen, Workshops mit Prozess-Ownern, Product Ownern und Stakeholern des Kunden zur Erstellung der Artefakte
Übergaben und Abstimmungen zu den Artefakten an Entwicklungsteams
Qualitätssicherung und fachliches Testen der Entwicklungen gegen die beschriebenen Anforderungen in den Artefakten
zum Zielzustand zu gelangen und eine Migration der Produktgruppen zu ermöglichen
ServiceNowScrumKanbanJiraConfluence
Öffentlicher Dienst/Verteidigung
6 Monate
2023-10 - 2024-03
ServiceNow ITSM Implementierung
ServiceNow Senior Business AnalystServiceNowScrumKanban...
ServiceNow Senior Business Analyst
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von bestehenden Geschäftsprozessen sowie von bestehenden Geschäftsmodellen hinsichtlich cloudspezifischer Lösungen/Anpassungen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen und eine Migration der Produktgruppen zu ermöglichen
Analyse fachlicher Anforderungen der Migration an die ITK-Systeme sowie Ableiten, Erarbeiten und Entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Durchführung der Konzeption und Planung des technischen Designs der Migration von Produktgruppen in den ServiceNow Standard
Zusammenführen von Stakeholdern und Treiben des Informationsaustauschs im Rahmen der Migration in den ServiceNow Standard
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen als fachlicher Sparringspartner der Prozessbereiche sowie cloud-spezifischer Lösungen
Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen sowie Moderation von Workshops zu technischen Architekturthemen zur Kommunikation mit den Stakeholdern in der Migration
ServiceNowScrumKanbanJiraConfluenceBPMN
DB Systel
1 Jahr 8 Monate
2022-02 - 2023-09
ServiceNow Service Request Implementation
Senior Business AnalystServiceNowScrumKanban...
Senior Business Analyst
Anforderungsanalyse mit den Beteiligten zur Festlegung der Details für die Umsetzung der definierten Serviceanforderungen in den Bereichen Modern Workplace (MWP), Mail Service (Exchange), Printer Services, myIT Service Request to SHARP, Transfer to PISCO.
Gestaltung von Prozessen, Portalseiten, Katalogelementen und Workflows
Entwurf der Integration mit externen Systemen auf der Grundlage bestehender Integrationsmethoden
Definition von Configuration Item Klassen oder Configuration Item Attributen
Verstehen und Optimieren von SQL-Datenbanken in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
Entwurf von Datenimport- oder -exportfunktionalität
Entwurf einer standardisierten Schnittstelle zur Unterstützung des Datenaustauschs für -> Request Fulfillment Prozess -> Configuration Management Prozess
Teilnahme an SCRUM-Meetings und Standup-Meetings
ServiceNowScrumKanbanJiraConfluenceBPMNPostman
Siemens Healthineers
1 Jahr 4 Monate
2021-06 - 2022-09
Einführung ServiceNow ITSM & ITBM
Senior ConsultantServiceNow
Senior Consultant
Projektleitungsaufgaben, agile Projektsteuerung
Architektur- und Prozessberatung
Lösungsdesign ServiceNow
Implementation und Dokumentation ServiceNow
Training für Anwender + Administratoren ServiceNow Release Quebec Modul ITSM+ITBM
Erfassung von Kundenanforderungen zu spezifischen, benannten Anwendungen bzw. Geschäftsprozessen in der digitalen Verwaltung und Collaboration
Analyse des strukturbedingten Anpassungsbedarfs spezifischer Kundenanwendungen/Kundenprozesse
Marktsichtung und Analyse von Drittprodukten (u.a. MS SharePoint, MS Exchange/Outlook, Cisco Jabber und Cisco WebEx) und Bewertung in Hinblick auf die Integrierbarkeit in eine Lösung.
Dokumentation der Anpassungen am Kundensystem, Fortschreibung bzw. Neuerstellung der Dokumentation nach Vorgabe.
Erstellung von Testfällen zu Anwendungen und Geschäftsprozessen.
Leistungen hinsichtlich Maßnahmen zur Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, sowie Richtlinien und Vorschriften des Auftraggebers und des Dienstleisters.
Erstellung und Pflege von Userstories & Epics in JIRA-Instanz des AG.
wöchentliche Pflege und Nachverfolgung einer Offenen Punkte Liste / Issue Liste
Erstellung/Fortschreibung der notwendigen Artefakte und Dokumente gemäß der Vorgabe der P3M-Methodik.
Begleitung der Durchführung formaler QS-Reviews gemäß QS-Handbuch des Projekts Gw4Bw
Organisation, Protokollierung und Nachverfolgung der Aufgaben aus dem wöchentlichen Statusmeetings der Projektleiter/Teilprojektleiter
Qualitätssicherung von PM-Artfakten und Liefergegenständen
GroupwareSharepoint
Öffentlicher Dienst (IT Dienstleister)
2 Jahre 5 Monate
2019-01 - 2021-05
Aufbau Instanz & PreSales Tätigkeiten
Solution ArchitectServiceNowScrumKanban...
Solution Architect
Aufbau und Hosting einer ServiceNow Instanz für mittelständische Unternehmen in dieser sie ihre eigenen IT-Dienste an Kunden anbieten.
Design und Integration technischer Architekturen basierend auf ServiceNow -Technologien.
Mitverantwortliche Unterstützung bei Pre-Sales Tätigkeiten wie Prüfung der Anforderung von Kunden an der Technik, Machbarkeitsanalyse, Vorstellung der Machbarkeitsanalyse
ServiceNowScrumKanbanJiraBPMNActive
Directory
diverse Mittelstandskunden
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12
ITSM Implementierung
Business Analyst und Test ManagerServiceNowScrumKanban...
Business Analyst und Test Manager
Verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung von Testcases im ServiceNow-Kontext
Durchführung, Koordination und Gesamtverantwortung der End-to-End-Tests in ServiceNow in Zusammenarbeit mit Development Teams (7 Entwickler)
Mitarbeit bei Neuentwicklungen und Änderungen am System im Bereich Incident Management und Service Request Management. Es wurde ein 10-köpfiges Entwicklerteam fachlich + inhaltich gesteuert.
Steuerung von diversen externen Dienstleistern für das Request Fulfillment zur IT-Serviceerbringung gem. der vereinbarten SLAs (z. B. Printservices)
Schnittstellenverantwortung ServiceNow zwischen Endkunde, IT-Provider und externen Dienstleistern in Bezug auf Architektur, Technologie und Umsetzung von Changes
ServiceNowScrumKanbanJiraBPMNActive
Directory
Carl Zeiss AG
3 Jahre
2014-04 - 2017-03
Einführung ServiceNow Request Fulfillment
Teilprojektleiter und Business AnalystServiceNowScrumKanban...
Teilprojektleiter und Business Analyst
Design-Beratung, Erstellung und Weiterentwicklung von Service-Transaktionen und Abstimmung mit Kunde und IT-Delivery
Steuerung und fachliche Führung der Business Analysten und Software Developer zur Implementierung der einzelnen Komponenten (End-to-End Service Request-Transaktionen) unter Einbezug von IT-Entwicklungsressourcen aus Indien, Polen und Rumänien
Steuerung und fachliche Führung der Test-Agenten zur Erstellung von Testfällen sowie Planung und Ausführung umfangreicher Tests (Testmanagement), anschließend aktive Steuerung des Defect Managements unter Einbezug von Kunden und Entwicklern aus Indien, Polen und Rumänien
zentraler Ansprechparter für den Kunden in Bezug auf alle implementierten End-to-End-Prozesse mit Fokus Service Request und CMDB
aktives Service Management gem. der vereinbarten SLAs und SLA-Reporting der betriebenen Plattform, insbesondere fachliche Eskalationsstelle im Incident Management, Major Incident Management und Request Fullfillment
ServiceNowScrumKanbanJiraBPMNActive
Directory
Siemens AG
8 Jahre 7 Monate
2005-09 - 2014-03
Design und Prozessoptimierung BMC Remedy Request Fulfillment
Designer, Business Analyst, Consultant, Projektleitung, Service Manager, Service Delivery ManagerBMC Remedy ARS
Designer, Business Analyst, Consultant, Projektleitung, Service Manager, Service Delivery Manager
End-to-End Prozessdefinition und Einführung in Plattform BMC Remedy als "eShop Portal" für Kunden
Definition und Einführung des Incident Managements
Schulung und Steuerung externer Dienstleister verantwortlich für IT-Services Umfeld Netzwerk, Print, MS-Exchange
Schulung und Steuerung des neu-aufgebauten Service Desks in Voronesh (Rußland)
Automatisierung Service Request Fulfillment Prozesse End-to-End im eShop basierend auf BMC Remedy
Der Freiberufler ist ein erfahrener Senior IT-Consultant im Bereich ServiceNow. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche, mit dem besonderen Fokus Service Management, Service Management Integration und Automation.
Über 10 Jahre war er für die Einführung, Weiterentwicklung von End-to-End Service-Automatisierungen basierend auf BMC-Remedy inkl. Onboarding von Neu-Kunden auf die Plattform zuständig. Zugleich war er Service Process-Owner, und verantwortete in diesem Kontext Design und Optimierungen der IT-Geschäftsprozesse, wie bspw. Incident-Mgmt. und Request Fulfillment.
Seit nun mehr 9 Jahren ist er beratend im Umfeld ServiceNow tätig. Sein ServiceNow-Schwerpunkt ist Design und Architekturberatung im Großkunden-Umfeld, Fokus IT- und Kunden-Servicemanagement.
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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung