· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal und Piwik Pro
· Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Tracking-Tools
· Erstellung von Reports und Dashboards
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal, Google Analytics 4
· Strategische Beratung bei der Auswahl und erweiterung von weierten Tracking- und Analyse-Tools
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit Looker Studio und Tableau
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen dür die jeweiligen Regionen
· Erstellung von technischen SEO Dashbaords mit Pyhton, Looker Studio, Sistrix und Search Console sowie SEO Frog
· SEA Kampagnen erstellen und auswerten
· SEA Dashbaord erstellen und Zahlen vorstellen
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal und Google Analytics 4 sowie Piwik Pro
· Strategische Beratung bei der Auswahl und erweiterung von weierten Tracking- und Analyse-Tools
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit Looker Studio
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen dür die jeweiligen Regionen
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal, Google Analytics 4, Google Firebase und Matomo sowie Amplitude
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen
· Strategische Beratung hinsichtlich Tracking und Analysen sowie Auswahl einer komplett neuen Trackinglansschaft
· Auswahl von weiteren Marketing Automation und Analyse Tool, wie Adjust sowie die Implementation
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal, Google Analytics 4, Google Firebase und DataDog
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit PowerBi, eXtollo, BigQuery, Python, DataBricks,
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen für die internationalen Märkte
· Suchmaschienenoptimierung (Onpage & Offpage)
Strategische Beratung hinsichtlich Tracking und Analysen sowie Teamgestaltung· Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Tracking-Tools.
· Konzeption und Integration des Trackingkonzeptes für Mapp/Webtrekk und Microsoft Application Insights.
· Ad-Hoc Analysen und Erstellung von dynamischen Dashboards mit Webtrekk/Mappso wie SAP-BI.
· Erstellung von unterschiedlichen PoC hinsichtlichTracking und Analysethematiken
· Integration von Microsoft Sharepoint Tracking mit Piwik Pro
ERstellung von Dashbaords mit PowerBI und weiteren Tools
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal alle Domains und Marken
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit Data Studio und einer eigenen Webbsierten Lösung für Cadenas Downloads
· Aufbau eines komplett neuen eCOmmerce Teams
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen für die internationalen Märkte
· Strategische Konzeption und operativie Durchführung für die Suchmaschienenoptimierung (Onpage & Offpage)
· Strategische Konzeption und operativie Durchführung für die Suchmaschinenwerbung mit Google Ads und Bing Ads
· Strategische Beratung hinsichtlich Tracking und Analysen
· Schulungen des Online Marketing Teams
· Ist Analyse der Cookie Weiche und Aufzeigen von Optimierungspotentialen ggf. die damit verbundene Einführung eines neuen Systems
· Begleitung und Durchführung der Umstellung auf Google Analytics 4 Und Matomo
· Erstellung von Trackingkonzepten
· Umsetzung des Tracking mit Hilfe von Google Tag Manager
· Aufbau und Umsetzung von A/B und multivarianten Tests
· Prüfung Attributionsmodell und eingesetzter Software (IntelliAd)
· Vereinheitlichung von (Performance-) Reportings inkl. Google Data Studio
· Begleitung und Durchführung der Umstellung auf Google Analytics 4
· ErstellungvonTrackingkonzepten
· Umsetzung des Trackings mit Hilfe Google Tag Manager
· Aufbau und Umsetzung von A/B und multivarianten Tests
· Erstellung von Ad-hoc Analysen mittels Google Analytics
· Vereinheitlichung von (Performance) Reportings inkl. Google Data Studio und PowerBI
· SEO, SEA und weitere Online Marketing Analysen sowie Handlungsempfehlungen
· Dashboards mittels PowerBI erstellen
· SEA Dashbaord erstellen und Zahlen vorstellen
· Steuerung der SEA Agentur
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal, Google Analytics und Google Firebase
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit PowerBi, BigQuerry, Python
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen für die internationalen Märkte
· Suchmaschienenoptimierung (Onpage & Offpage)
· Strategische Beratung hinsichtlich Tracking und Analysen
· Aufbau eiens Web Analyse Teams
Operative und strategische Beratung für diverse Nestle und Procter & Gamble Marken hinsichtlich Digital Analytics,
Data Science, BI und Online Marketing.
Vorbereitung, Unterstützung und Durchführung von Pitchs.
Schulung von internen und externen Mitarbeitern in Sachen Digital Analytics, Data Science,
BI und Online Marketing.
Konzeption und Integration eines Trackingkonzeptes für alle Domains mittels Google Tag Manager.
Ad-Hoc Analysen mit Google Analytics 360. Erstellung von Performance Reports für das Management
sowie die jeweiligen Online Marketing Abteilungen. A/B Testing und Conversionoptimierung mittels Google Optimize.
Strategische Unterstützungen bei SEA, SEO, Display und Affiliate Thematiken. Schulen von internen Mitarbeiter
Konzeption und Integration eines Trackingkonzeptes für alle Domains mittels Google Tag Manager.
Optimierung der Website mittels SEO Maßnahmen. Ad-Hoc Analysen mit Google Analytics sowie Dashboarding.
Schulung der internen Mitarbeite
Projekteleitung:
Projekteleitung:
Projekteleitung:
Projektleitung:
Planung neuer Zahlungsmethoden über die interne Datenbank
Projektleitung:
Entwicklung von Text-Mining Verfahren
Schwerpunkt 1: Statistik
Schwerpunkt 2: Information Retrieval
Thema der Diplomarbeit:
Das Rankingverfahren von Suchmaschinen – Berechnung der Webseitenrelevanz mit Hilfe von Gewichtungsmodellen (Note-Diplomarbeit: 1,0)
05/2013
Übergabe des Diplomzeugnisses (Note-Diplom 1,5)
SEMINARE an der Universität Ulm:
06/2019 - 06/2019
05/2019 - 05/2019
03/2016 ? 07/2017:
08/2014 ? 12/2015:
02/2014 - 02/2014
05/2012: - 05/2012
05/2011 - 05/2011
10/2010 - 10/2010
05/2010 - 05/2010
Als Digital Analyst arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Daten und digitaler Strategie. Meine Hauptaufgaben umfassen die Integration und das Management verschiedener Tracking-Tools, um tiefe Einblicke in das Online-Verhalten und die Performance von Marketingkampagnen zu gewinnen. Ich entwickle und pflege Dashboards, die es ermöglichen, komplexe Datenmengen auf verständliche und handlungsorientierte Weise darzustellen. Durch die Analyse dieser Daten leite ich konkrete Handlungsempfehlungen ab, um die Effizienz und Effektivität unserer Online-Marketing-Aktivitäten kontinuierlich zu verbessern.
Neben der Arbeit mit Frontend-Daten ziehe ich auch Daten aus Backend-Systemen, um tiefere Einblicke in die Nutzerinteraktionen und -verhalten zu gewinnen. Mit diesen Informationen erstelle ich Algorithmen, die uns helfen, präzisere Prognosen zu treffen und datengesteuerte Entscheidungen zu fällen. Mein Interesse gilt besonders der Anwendung von Data Science in der Digitalanalyse, um Muster in großen Datenmengen zu erkennen und diese Erkenntnisse für strategische Entscheidungen zu nutzen.
Meine Rolle erfordert eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Methoden im Bereich der Datenanalyse und des Online-Marketings, um sicherzustellen, dass wir immer an der Spitze der digitalen Innovation stehen.
Mein Name ist [auf Anfrage] und ich arbeite seit mehreren Jahren als Webanalyst / Digital Analyst bei unterschieldichen Konzernen und Unternehmen aus dem Mittelstand sowie Start-Ups.
Als Mathematiker gehe ich bei e-Commerce- und webanalytischen Problematiken stets wissenschaftlich vor.
Im Februar 2016 habe ich meine eigene Webanalyse und Data Science Agentur in Stuttgart gegründet. [URL auf Anfrage]
Über neue Kontakte und Projektanfragen freue ich mich.
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal und Piwik Pro
· Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Tracking-Tools
· Erstellung von Reports und Dashboards
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal, Google Analytics 4
· Strategische Beratung bei der Auswahl und erweiterung von weierten Tracking- und Analyse-Tools
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit Looker Studio und Tableau
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen dür die jeweiligen Regionen
· Erstellung von technischen SEO Dashbaords mit Pyhton, Looker Studio, Sistrix und Search Console sowie SEO Frog
· SEA Kampagnen erstellen und auswerten
· SEA Dashbaord erstellen und Zahlen vorstellen
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal und Google Analytics 4 sowie Piwik Pro
· Strategische Beratung bei der Auswahl und erweiterung von weierten Tracking- und Analyse-Tools
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit Looker Studio
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen dür die jeweiligen Regionen
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal, Google Analytics 4, Google Firebase und Matomo sowie Amplitude
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen
· Strategische Beratung hinsichtlich Tracking und Analysen sowie Auswahl einer komplett neuen Trackinglansschaft
· Auswahl von weiteren Marketing Automation und Analyse Tool, wie Adjust sowie die Implementation
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal, Google Analytics 4, Google Firebase und DataDog
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit PowerBi, eXtollo, BigQuery, Python, DataBricks,
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen für die internationalen Märkte
· Suchmaschienenoptimierung (Onpage & Offpage)
Strategische Beratung hinsichtlich Tracking und Analysen sowie Teamgestaltung· Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Tracking-Tools.
· Konzeption und Integration des Trackingkonzeptes für Mapp/Webtrekk und Microsoft Application Insights.
· Ad-Hoc Analysen und Erstellung von dynamischen Dashboards mit Webtrekk/Mappso wie SAP-BI.
· Erstellung von unterschiedlichen PoC hinsichtlichTracking und Analysethematiken
· Integration von Microsoft Sharepoint Tracking mit Piwik Pro
ERstellung von Dashbaords mit PowerBI und weiteren Tools
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal alle Domains und Marken
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit Data Studio und einer eigenen Webbsierten Lösung für Cadenas Downloads
· Aufbau eines komplett neuen eCOmmerce Teams
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen für die internationalen Märkte
· Strategische Konzeption und operativie Durchführung für die Suchmaschienenoptimierung (Onpage & Offpage)
· Strategische Konzeption und operativie Durchführung für die Suchmaschinenwerbung mit Google Ads und Bing Ads
· Strategische Beratung hinsichtlich Tracking und Analysen
· Schulungen des Online Marketing Teams
· Ist Analyse der Cookie Weiche und Aufzeigen von Optimierungspotentialen ggf. die damit verbundene Einführung eines neuen Systems
· Begleitung und Durchführung der Umstellung auf Google Analytics 4 Und Matomo
· Erstellung von Trackingkonzepten
· Umsetzung des Tracking mit Hilfe von Google Tag Manager
· Aufbau und Umsetzung von A/B und multivarianten Tests
· Prüfung Attributionsmodell und eingesetzter Software (IntelliAd)
· Vereinheitlichung von (Performance-) Reportings inkl. Google Data Studio
· Begleitung und Durchführung der Umstellung auf Google Analytics 4
· ErstellungvonTrackingkonzepten
· Umsetzung des Trackings mit Hilfe Google Tag Manager
· Aufbau und Umsetzung von A/B und multivarianten Tests
· Erstellung von Ad-hoc Analysen mittels Google Analytics
· Vereinheitlichung von (Performance) Reportings inkl. Google Data Studio und PowerBI
· SEO, SEA und weitere Online Marketing Analysen sowie Handlungsempfehlungen
· Dashboards mittels PowerBI erstellen
· SEA Dashbaord erstellen und Zahlen vorstellen
· Steuerung der SEA Agentur
· Trackingkonzeption, Implementation und Testing von Google Analytics Universal, Google Analytics und Google Firebase
· Erstellen von automatisierten Dashbaords mit PowerBi, BigQuerry, Python
· Erstellen von Analysen inkl Handlungsempfehlungen für die internationalen Märkte
· Suchmaschienenoptimierung (Onpage & Offpage)
· Strategische Beratung hinsichtlich Tracking und Analysen
· Aufbau eiens Web Analyse Teams
Operative und strategische Beratung für diverse Nestle und Procter & Gamble Marken hinsichtlich Digital Analytics,
Data Science, BI und Online Marketing.
Vorbereitung, Unterstützung und Durchführung von Pitchs.
Schulung von internen und externen Mitarbeitern in Sachen Digital Analytics, Data Science,
BI und Online Marketing.
Konzeption und Integration eines Trackingkonzeptes für alle Domains mittels Google Tag Manager.
Ad-Hoc Analysen mit Google Analytics 360. Erstellung von Performance Reports für das Management
sowie die jeweiligen Online Marketing Abteilungen. A/B Testing und Conversionoptimierung mittels Google Optimize.
Strategische Unterstützungen bei SEA, SEO, Display und Affiliate Thematiken. Schulen von internen Mitarbeiter
Konzeption und Integration eines Trackingkonzeptes für alle Domains mittels Google Tag Manager.
Optimierung der Website mittels SEO Maßnahmen. Ad-Hoc Analysen mit Google Analytics sowie Dashboarding.
Schulung der internen Mitarbeite
Projekteleitung:
Projekteleitung:
Projekteleitung:
Projektleitung:
Planung neuer Zahlungsmethoden über die interne Datenbank
Projektleitung:
Entwicklung von Text-Mining Verfahren
Schwerpunkt 1: Statistik
Schwerpunkt 2: Information Retrieval
Thema der Diplomarbeit:
Das Rankingverfahren von Suchmaschinen – Berechnung der Webseitenrelevanz mit Hilfe von Gewichtungsmodellen (Note-Diplomarbeit: 1,0)
05/2013
Übergabe des Diplomzeugnisses (Note-Diplom 1,5)
SEMINARE an der Universität Ulm:
06/2019 - 06/2019
05/2019 - 05/2019
03/2016 ? 07/2017:
08/2014 ? 12/2015:
02/2014 - 02/2014
05/2012: - 05/2012
05/2011 - 05/2011
10/2010 - 10/2010
05/2010 - 05/2010
Als Digital Analyst arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Daten und digitaler Strategie. Meine Hauptaufgaben umfassen die Integration und das Management verschiedener Tracking-Tools, um tiefe Einblicke in das Online-Verhalten und die Performance von Marketingkampagnen zu gewinnen. Ich entwickle und pflege Dashboards, die es ermöglichen, komplexe Datenmengen auf verständliche und handlungsorientierte Weise darzustellen. Durch die Analyse dieser Daten leite ich konkrete Handlungsempfehlungen ab, um die Effizienz und Effektivität unserer Online-Marketing-Aktivitäten kontinuierlich zu verbessern.
Neben der Arbeit mit Frontend-Daten ziehe ich auch Daten aus Backend-Systemen, um tiefere Einblicke in die Nutzerinteraktionen und -verhalten zu gewinnen. Mit diesen Informationen erstelle ich Algorithmen, die uns helfen, präzisere Prognosen zu treffen und datengesteuerte Entscheidungen zu fällen. Mein Interesse gilt besonders der Anwendung von Data Science in der Digitalanalyse, um Muster in großen Datenmengen zu erkennen und diese Erkenntnisse für strategische Entscheidungen zu nutzen.
Meine Rolle erfordert eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Methoden im Bereich der Datenanalyse und des Online-Marketings, um sicherzustellen, dass wir immer an der Spitze der digitalen Innovation stehen.
Mein Name ist [auf Anfrage] und ich arbeite seit mehreren Jahren als Webanalyst / Digital Analyst bei unterschieldichen Konzernen und Unternehmen aus dem Mittelstand sowie Start-Ups.
Als Mathematiker gehe ich bei e-Commerce- und webanalytischen Problematiken stets wissenschaftlich vor.
Im Februar 2016 habe ich meine eigene Webanalyse und Data Science Agentur in Stuttgart gegründet. [URL auf Anfrage]
Über neue Kontakte und Projektanfragen freue ich mich.