IT-Infrastruktur verwalten (Windows Server, VM Horizon, Sophos Firewall)
Einführung und Weiterentwicklung Jira Servicedesk
Verantwortlich für das Incident-, Change- und Problem-Managements (1st ? 3rd Level Support)
Umsetzung von ICT Projekten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen
Mithilfe Erstellung von ICT Budgets und Überwachung der ICT Kosten
Koordination und Überwachung von Projekten mit externen Dienstleistern
Interne Schulungen und Workshops
Mitarbeit bei der Erstellung von Prozessen ? Einführung von Prozessen
Selbständiges Pflegen und Betreuen der kundeneigenen IT-Infrastruktur (Windows Server, Firewall, Backup)
Mitarbeit in unserer Supportgruppe: Überwachen von Informatik-Systemen der Serverlandschaften, bearbeiten von Supportanfragen, Betreuen der Service-Centerinfrastruktur
Selbständiges Realisieren von kleineren Projektaufträgen
Mitarbeit in grösseren Infrastruktur-Projekten
Aktives Unterstützen des 2st Level Supports
Schulungen und Workshops beim Kunden vor Ort
Persönlicher ICT-Support und individuelle Beratung(Windows 7 -10, Mac OSX)
Entgegennahme und Bearbeitung von vorwiegend client-, server- und peripheriebezogenen Hardware- und Softwareproblemen und kundenorientiertes Einleiten von Korrekturen bzw. Eskalationsmassnahmen
Installieren, Konfigurieren, Testen und Warten von Arbeitsplatzsystemen, Standardsoftware, Peripheriegeräten und Kommunikationsmitteln
Erstellen und Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten
Führen des IT-Hardwareinventars
Schulungen und Workshops für Schulleitung, Lehrer, Schüler
Verschieben und Ausbauen von Arbeitsplatzsystemen,
Veranlassen von Reparaturen oder Ersatz defekter Geräte
Installation und Konfiguration von Clients- und Peripheriegeräten (Windows, Mac)
Mitarbeit im Helpdesk
Remote Unterstützungen via Teamviewer
Datensicherungen via Acronis
1st - 3rd Level Support
Installation und Konfiguration von Clients und Peripheriegeräten
Wartung und Betreuung von PC-Arbeitsplätzen
Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Anleitungen
Kleinere Schulungen
HP Thin-Client Staging
2023:
Exercising Leadership: Foundational, Harvard
Professional Scrum Master
2016 - 2016:
Ausbildung: CompTIA Network+
2013 ? 2014:
Ausbildung: Erwachsenen Gymnasium Bern
Institution, Ort: Gymnasium Neufeld
2010 ? 2012:
Ausbildung: Lehre als Informatiker Bern
Institution, Ort: Lehrwerkstätten Bern
Profil:
Informatik Ausbildung, siebenjährige Berufstätigkeit in den Bereichen Güterverkehr, Bildungswesen, IT- Privat Dienstleistung
Berufliche und persönliche Stärken:
Vernetztes Denken: Erkennen von Zusammenhängen, Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten (Prozesse, Abläufe, Innovationen)
Kommunikationsfähigkeit: Stark in der zwischenmenschlichen Kommunikation, der Erfassung komplexer Problemstellungen, der Erarbeitung entsprechender Problemlösungen sowie der Motivation von Teamkollegen und Mitarbeitern in meinem Umfeld.
Kreativität: Entwickeln neuer Ideen.
Hohe Sozialkompetenz: Teamplayer, kritikfähig, anpassungsfähig, Durchsetzungsvermögen
IT-Infrastruktur verwalten (Windows Server, VM Horizon, Sophos Firewall)
Einführung und Weiterentwicklung Jira Servicedesk
Verantwortlich für das Incident-, Change- und Problem-Managements (1st ? 3rd Level Support)
Umsetzung von ICT Projekten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen
Mithilfe Erstellung von ICT Budgets und Überwachung der ICT Kosten
Koordination und Überwachung von Projekten mit externen Dienstleistern
Interne Schulungen und Workshops
Mitarbeit bei der Erstellung von Prozessen ? Einführung von Prozessen
Selbständiges Pflegen und Betreuen der kundeneigenen IT-Infrastruktur (Windows Server, Firewall, Backup)
Mitarbeit in unserer Supportgruppe: Überwachen von Informatik-Systemen der Serverlandschaften, bearbeiten von Supportanfragen, Betreuen der Service-Centerinfrastruktur
Selbständiges Realisieren von kleineren Projektaufträgen
Mitarbeit in grösseren Infrastruktur-Projekten
Aktives Unterstützen des 2st Level Supports
Schulungen und Workshops beim Kunden vor Ort
Persönlicher ICT-Support und individuelle Beratung(Windows 7 -10, Mac OSX)
Entgegennahme und Bearbeitung von vorwiegend client-, server- und peripheriebezogenen Hardware- und Softwareproblemen und kundenorientiertes Einleiten von Korrekturen bzw. Eskalationsmassnahmen
Installieren, Konfigurieren, Testen und Warten von Arbeitsplatzsystemen, Standardsoftware, Peripheriegeräten und Kommunikationsmitteln
Erstellen und Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten
Führen des IT-Hardwareinventars
Schulungen und Workshops für Schulleitung, Lehrer, Schüler
Verschieben und Ausbauen von Arbeitsplatzsystemen,
Veranlassen von Reparaturen oder Ersatz defekter Geräte
Installation und Konfiguration von Clients- und Peripheriegeräten (Windows, Mac)
Mitarbeit im Helpdesk
Remote Unterstützungen via Teamviewer
Datensicherungen via Acronis
1st - 3rd Level Support
Installation und Konfiguration von Clients und Peripheriegeräten
Wartung und Betreuung von PC-Arbeitsplätzen
Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Anleitungen
Kleinere Schulungen
HP Thin-Client Staging
2023:
Exercising Leadership: Foundational, Harvard
Professional Scrum Master
2016 - 2016:
Ausbildung: CompTIA Network+
2013 ? 2014:
Ausbildung: Erwachsenen Gymnasium Bern
Institution, Ort: Gymnasium Neufeld
2010 ? 2012:
Ausbildung: Lehre als Informatiker Bern
Institution, Ort: Lehrwerkstätten Bern
Profil:
Informatik Ausbildung, siebenjährige Berufstätigkeit in den Bereichen Güterverkehr, Bildungswesen, IT- Privat Dienstleistung
Berufliche und persönliche Stärken:
Vernetztes Denken: Erkennen von Zusammenhängen, Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten (Prozesse, Abläufe, Innovationen)
Kommunikationsfähigkeit: Stark in der zwischenmenschlichen Kommunikation, der Erfassung komplexer Problemstellungen, der Erarbeitung entsprechender Problemlösungen sowie der Motivation von Teamkollegen und Mitarbeitern in meinem Umfeld.
Kreativität: Entwickeln neuer Ideen.
Hohe Sozialkompetenz: Teamplayer, kritikfähig, anpassungsfähig, Durchsetzungsvermögen