Projektmanagement, Stakeholder Management, Service Management, Digitalisierung
Aktualisiert am 30.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Rosenheim, Oberbayern (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2021-07 - 2023-07

Optimierung der Lagerorganisation an verschiedenen Standorten

Projektassistenz
Projektassistenz
? Analyse der bestehenden Flächen und Prozesse
? Ermittlung einer Zielstruktur
? Erarbeiten von individuellen Ablaufplänen und Dokumentation
? Einführung und Betreuung verschiedener Softwarelösungen
? Schulung der Mitarbeiter
? Festhalten der Arbeitsergebnisse und optimierten Abläufe
? Insgesamt wurde pro Filiale die Lagerfläche um ca. 15% erhöht und die Lagerabläufe um ca. 20% Arbeitszeit reduziert
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Digitalisierungsprojekt

Projektleitung
Projektleitung
?Verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer professionellen Digitalisierungsstrategie
?Sicherstellung der Umsetzung von strategischen Maßnahmen zur Erreichung langfristiger Unternehmensziele
?Abstimmung von Inhalten auf die Zielgruppe und die strategischen Ziele des Unternehmens mit den Stakeholdern
?Koordinierung der Identifikation und Priorisierung von unternehmensrelevanten Entscheidungen
?
1 Jahr 5 Monate
2020-11 - 2022-03

Unternehmenssanierung und Neustrukturierung

PMO
PMO
? Analyse und Ermittlung des Status Quo, insbesondere der Einnahmen und Ausgaben des Teams, Umfassende Analyse des Finanzstatus
? Erarbeiten eines zukunftsfähigen Geschäftsmodels in Hinblick auf die Corona-Situation
? Gemeinsam mit dem Kunden erstellte Maßnahmenpakete für die erfolgreiche Neuausrichtung
? Kontrolle und Steuerung der Maßnahmenumsetzung
? Prüfung von Corona-Hilfen
? Beantragung von Corona-Hilfen
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Transaktionsprojekt M&A Projekt

Junior PMO
Junior PMO
? Identifikation und Analyse von potenziellen Synergieeffekten in Fusionen und Akquisitionen
? Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten, um fundierte Handlungsempfehlungen für das C-Level bereitzustellen
? Entwicklung einer kohärenten Kommunikationsstrategie, die die Unternehmensziele und -werte unterstützt
? Unterstützung bei der Koordination und Umsetzung von strategischen Unternehmensprojekten
? Enger Austausch mit dem Programmleiter zur Gewährleistung eines reibungslosen Projektverlaufs.

Position

Position

PMO; Projektmanager; Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Service Management
Kundensupport
Digitalisierung
Technologiemanagement
Stakeholder Management
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Change Management
? Einführung und Betreuung verschiedener Softwarelösungen bei einem nationalen deutschen Lebensmittelvertrieb. Effiziente Problemlösung führte zu einer erheblichen Reduzierung von Störungen für die Anwender. Dadurch wurde ein langfristiger reibungsloser Prozessablauf gewährleistet.


? Im Rahmen eines nationalen IT-Projektes koordinierte Andreas Steiner den Digitalisierungsprozess eines deutschen Sportteams. Dabei lag die Zuständigkeit in den Bereichen des Projektcontrollings und Risikomanagements.  Sowohl die Aufbereitung als auch die Kommunikation des Projektstatus für das C-Level gehörten ebenfalls zu seinen Aufgaben.


? Als Junior PMO eines internationalen Transaktionsprojektes hat Andreas Steiner im Rahmen einer Übernahme die Akquise möglicher Kaufinteressenten durch Analyse der Synergieeffekte und möglicher Potenziale Erfolge bereits in den ersten 6 Monaten erzielen können. Im Projektmanagement Umfeld konnten in der Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern Interessenskonflikte behoben und die strategische Ausrichtung angepasst werden.


? Beratung eines massiv von den Corona Maßnahmen betroffenen nationalen Sportteams im Rahmen einer Unternehmenssanierung. Durch die aktives Projektmanagement und der Entwicklung einer neuen strategischen Ausrichtung konnte die defizitäre Ausgangslage des Unternehmens innerhalb der ersten 12 Wochen verbessert werden.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS PowerPoint
MS Excel
Microsoft Office
Vertragsmanagement

Branchen

Branchen

  • Informationstechnologie

  • Softwareindustrie

  • Handel

  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Rosenheim, Oberbayern (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2021-07 - 2023-07

Optimierung der Lagerorganisation an verschiedenen Standorten

Projektassistenz
Projektassistenz
? Analyse der bestehenden Flächen und Prozesse
? Ermittlung einer Zielstruktur
? Erarbeiten von individuellen Ablaufplänen und Dokumentation
? Einführung und Betreuung verschiedener Softwarelösungen
? Schulung der Mitarbeiter
? Festhalten der Arbeitsergebnisse und optimierten Abläufe
? Insgesamt wurde pro Filiale die Lagerfläche um ca. 15% erhöht und die Lagerabläufe um ca. 20% Arbeitszeit reduziert
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Digitalisierungsprojekt

Projektleitung
Projektleitung
?Verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer professionellen Digitalisierungsstrategie
?Sicherstellung der Umsetzung von strategischen Maßnahmen zur Erreichung langfristiger Unternehmensziele
?Abstimmung von Inhalten auf die Zielgruppe und die strategischen Ziele des Unternehmens mit den Stakeholdern
?Koordinierung der Identifikation und Priorisierung von unternehmensrelevanten Entscheidungen
?
1 Jahr 5 Monate
2020-11 - 2022-03

Unternehmenssanierung und Neustrukturierung

PMO
PMO
? Analyse und Ermittlung des Status Quo, insbesondere der Einnahmen und Ausgaben des Teams, Umfassende Analyse des Finanzstatus
? Erarbeiten eines zukunftsfähigen Geschäftsmodels in Hinblick auf die Corona-Situation
? Gemeinsam mit dem Kunden erstellte Maßnahmenpakete für die erfolgreiche Neuausrichtung
? Kontrolle und Steuerung der Maßnahmenumsetzung
? Prüfung von Corona-Hilfen
? Beantragung von Corona-Hilfen
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Transaktionsprojekt M&A Projekt

Junior PMO
Junior PMO
? Identifikation und Analyse von potenziellen Synergieeffekten in Fusionen und Akquisitionen
? Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten, um fundierte Handlungsempfehlungen für das C-Level bereitzustellen
? Entwicklung einer kohärenten Kommunikationsstrategie, die die Unternehmensziele und -werte unterstützt
? Unterstützung bei der Koordination und Umsetzung von strategischen Unternehmensprojekten
? Enger Austausch mit dem Programmleiter zur Gewährleistung eines reibungslosen Projektverlaufs.

Position

Position

PMO; Projektmanager; Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Service Management
Kundensupport
Digitalisierung
Technologiemanagement
Stakeholder Management
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Change Management
? Einführung und Betreuung verschiedener Softwarelösungen bei einem nationalen deutschen Lebensmittelvertrieb. Effiziente Problemlösung führte zu einer erheblichen Reduzierung von Störungen für die Anwender. Dadurch wurde ein langfristiger reibungsloser Prozessablauf gewährleistet.


? Im Rahmen eines nationalen IT-Projektes koordinierte Andreas Steiner den Digitalisierungsprozess eines deutschen Sportteams. Dabei lag die Zuständigkeit in den Bereichen des Projektcontrollings und Risikomanagements.  Sowohl die Aufbereitung als auch die Kommunikation des Projektstatus für das C-Level gehörten ebenfalls zu seinen Aufgaben.


? Als Junior PMO eines internationalen Transaktionsprojektes hat Andreas Steiner im Rahmen einer Übernahme die Akquise möglicher Kaufinteressenten durch Analyse der Synergieeffekte und möglicher Potenziale Erfolge bereits in den ersten 6 Monaten erzielen können. Im Projektmanagement Umfeld konnten in der Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern Interessenskonflikte behoben und die strategische Ausrichtung angepasst werden.


? Beratung eines massiv von den Corona Maßnahmen betroffenen nationalen Sportteams im Rahmen einer Unternehmenssanierung. Durch die aktives Projektmanagement und der Entwicklung einer neuen strategischen Ausrichtung konnte die defizitäre Ausgangslage des Unternehmens innerhalb der ersten 12 Wochen verbessert werden.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS PowerPoint
MS Excel
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Branchen

Branchen

  • Informationstechnologie

  • Softwareindustrie

  • Handel

  • Logistik

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