IT Projektleitung, Projektmanagement; IT Service Management und IT Management; Coaching, Training und Beratung; Konfliktmanagement und Mediation
Aktualisiert am 01.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gute Kenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2016-07 - 2016-12

Ausschreibungen von IT Hardware und Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung

Proposal Manager
Proposal Manager

- Koordination der Angebotsprozesse als Proposal-Manager

- Erstellung und Überwachung eines Projektplanes für die Angebotsphase

- Koordination der internen und externen Kommunikation

- Organisation und Moderation von Status-Calls und Web-Konferenzen

- Unterstützung und Zuarbeit bei der Erstellung der Angebotskalkulation

- Sicherstellen der Angebotsqualität: Überprüfen sämtlicher Angebotsdokumente auf Qualität und Vollständigkeit

9 Monate
2015-09 - 2016-05

Einführung einer Campus Management Software an einer staatlichen Hochschule

Interims-Projektleitung zweier Teilprojekte
Interims-Projektleitung zweier Teilprojekte

- Aufnahme und Moderation der fachbereichsspezifischen Anliegen und Bedenken

- Überführung in gemeinsame Zielprozesse und pragmatische Implementierung

- Kommunikation, Koordination und Fortschrittskontrolle der Modellierung in den Fachbereichen

- Fortschrittskontrolle aller übrigen definierten Arbeitspakete mit genauer Aufgabenbeschreibung, Liefergegenständen, Verantwortlichkeiten und Terminen

- Kommunikation und Reporting der Teilprojektstatus an die Gesamtprojektleitung

1 Jahr 6 Monate
2014-02 - 2015-07

Mandate im Bereich Wirtschaftsmediation

Mediator
Mediator
Mediationen u. a. zu den Themen "Unternehmensnachfolge" und "innerbetriebliche Konflikte"
Hamburg und Norddeutschland
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Konzeption und Aufbau eines Geschäftsmodells und Webshops

Senior Consultant
Senior Consultant

- Beratung zu Selbstständigkeit und Business Plan

- Unterstützung bei Markt- und Wettbewerbsanalyse

- Beratung bei Konzeption und Umsetzung der Geschäftsidee

- Unterstützung bei Auswahl der IT-Dienstleister und Serviceverträge

- Unterstützung bei Konfiguration, Test und Livegang

Hamburg
3 Jahre 8 Monate
2010-04 - 2013-11

Einführung von Campus Management Software

Projektleitung, Projektcontrolling, Service Management
Projektleitung, Projektcontrolling, Service Management
- Leitung von Softwareimplementierungsprojekten an Hochschulen - Controlling aller Projektaktivitäten - Führung und Coaching der Projektteams - Abstimmung und Aufnahme von Kundenanforderungen - Betreuung und Beratung der Bestandskunden - Beratung der Kunden bei Veränderungsprozessen - Optimierung der Schnittstellenprozesse zwischen Projektmanagement, Produktmanagement, Softwareentwicklung und Support - Steuerung und Vorbereitung der Projektübergaben an den Support - Vertragsmanagement, Gestaltung und Vertrieb der Serviceverträge - Mitarbeit bei Eskalationsmanagement und Change Management - Steuerung aller wiederkehrenden Faktura- und Reportingprozesse - Vertrieb weiterer Software- und Dienstleistungsprodukte
Hamburg, bundesweit
2 Jahre 10 Monate
2007-03 - 2009-12

Einführung und Weiterentwicklung von Knowledge Management Software

Projektmanagement und Beratung
Projektmanagement und Beratung

- Abstimmung von Kundenanforderungen, Releaseständen und Roadmap

- Durchführung von Kunden-Workshops

- Steuerung und Controlling der Entwicklungsaktivitäten, auch Offshore

- Beratung bei der Weiterentwicklung der Softwareprodukte

- Angebotserstellung, Vertriebsunterstützung und Vertragsgestaltung

Hamburg, bundesweit
11 Monate
2006-04 - 2007-02

Modernisierung eines Media-Tools

Projektleitung
Projektleitung

- Einholung und Bewertung von Kundenfeedback für die angedachte Modernisierung

- Evaluierung möglicher Tools und Entscheidung

- Planung und Steuerung der Umsetzung und Aufwände

- Steuerung DB-Konzeption, DB-Implementierung und Datenmigration

- Steuerung Entwicklung Abrechnungslogik und Frontend

- Koordination Bereitstellung der Software im Internet und Security/Authentifizierung

- Change Management: Steuerung zusätzlicher Anforderungen

- Reporting an Auftraggeber

1 Jahr 1 Monat
2004-12 - 2005-12

Multiprojekt zum kompletten Umbau des IT-Bausparkassenkernsystems

Projektcontrolling, Kommunikationsmanagement, Projektmarketing
Projektcontrolling, Kommunikationsmanagement, Projektmarketing
- Sicherstellung angemessener und zielgerichteter Informationsflüsse - Information wesentlicher Stakeholder über die Projektergebnisse - Internes und externes Marketing zur Erhöhung der Akzeptanz des Projektes - Zusammenführen und Aufbereiten wesentlicher Projektcontrolling-Daten - Erstellung, Abstimmung und Qualitätssicherung von Präsentationsunterlagen für zentrale Projekt- und Entscheidungsgremien - Fortschreibung und Überwachung eines Kommunikationskonzeptes - Realisierung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen (z. B. Informationsveranstaltungen, Projektevents) - Sicherstellung und Ausbau einer regelmäßigen Präsenz des Projektes in den unternehmensinternen Informationsmedien - Homogenisierung und laufende Pflege zentraler Dokumentations- und Informationsstrukturen
Schwäbisch Hall
1 Jahr
2003-10 - 2004-09

Entwicklung und Vertrieb einer Software zum Dokumenten- und Wissensmanagement

Beratung, Vertriebs- und Marketingunterstützung
Beratung, Vertriebs- und Marketingunterstützung
- Beratung bei Produktentwicklung und Marketing - Wettbewerbsanalyse - Konzeption und Realisierung von Marketing- und Presseaktivitäten - Vertriebsunterstützung - Beratung bei der Auswahl externer Vertriebsdienstleister
Hamburg, bundesweit
2 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2003-06

Content-Management-Lösungen für Inter- und Intranet

Serviceleitung, Service Management, Projektmanagement
Serviceleitung, Service Management, Projektmanagement
- Gesamtverantwortung für den Auf- und Ausbau eines professionellen Servicebereiches (Support und Training) und Projektmanagements - Definition und Implementierung von Serviceprozessen, Tools und Methoden - Definition/Implementierung der Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen - Anforderungsmanagement, Pflichtenheft-Erstellung - Risiko-, Krisen- und Eskalationsmanagement - Entwicklung und Umsetzung von Support- und Schulungskonzepten - Operativer Betrieb und Weiterentwicklung des Support- und Trainingsbereiches - Service Delivery und Service Level Management - Verbesserung der Prozesse des Problem Managements - Design, Einführung und Optimierung von Support-Datenbanken - Vertragsmanagement, Gestaltung und Vertrieb der Serviceverträge - Vertriebsunterstützung in Angebotssituationen - Kundenbetreuung und Beratung
Hamburg, Leonberg, München, bundesweit
2 Jahre 3 Monate
1998-07 - 2000-09

Ablösung großrechnergestützter Datenproduktion durch Client/Server-Architekturen

IT-Leitung, Service Management, Projektmanagement
IT-Leitung, Service Management, Projektmanagement
- Gesamtverantwortung für die Abteilungen Softwareentwicklung, LAN/WAN, Anwendersupport, Rechenzentrum - Reibungsloser Betrieb und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur und des Rechenzentrums - Standardisierung und Homogenisierung unterschiedlicher IT-Plattformen und Infrastrukturen - Controlling aller IT-Projekte einschl. Near- und Offshore-Aktivitäten - Management und Controlling eines C/S-Großprojektes - Coaching der Projektleiter - Gesamtverantwortung für alle Y2k-Projekte - regelmäßiges Reporting an das europäische Management - Service Management für IT-Infrastruktur und Softwarelösungen - Service Improvement, Optimierung der Servicequalität und Serviceprozesse - Definition und Einführung von Service Level Agreements - Steuerung der Serviceprovider und externen Consultants - SLA Management - Optimierung des User Helpdesk und des Desktop Managements - Evaluierung und Implementierung eines Helpdesk Tools
Hamburg, Frankfurt/Main
4 Jahre 6 Monate
1994-01 - 1998-06

Migrationsprojekt bei den Kfz-Händlern eines großen deutschen Automobilherstellers

Leitung Projektkoordination und Service Management
Leitung Projektkoordination und Service Management
- Ablösung von Altsystemen durch Unix-Anlagen und PC-Netzwerke - Planung, Koordination und Controlling aller Projektaktivitäten - Service Level Management - Problem Management, Eskalations- und Change Management - User Helpdesk für IT-Infrastruktur und Software (Finanzbuchhaltung, PC-Kassensysteme, Betriebsdatenerfassung, Händlersystem) - Vertragsmanagement, Erarbeitung und Vermarktung von Servicekonzepten - Laufende Kontrolle und Verbesserung der Servicequalität - Umsatzplanung, Preisgestaltung - Marketingmaßnahmen zur Gewinnung neuer Kunden - Vertriebsunterstützung
Norderstedt, bundesweit
1 Jahr 6 Monate
1992-07 - 1993-12

Entwicklung eines PC-Kassensystems mit Anbindung an ein Unix- Warenwirtschaftspaket; Projektorganisation für ein eigenentwickeltes Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssystem

Projektleitung, Anforderungsmanagement
Projektleitung, Anforderungsmanagement
- Projektplanung und ?kontrolle - genaue Abstimmung der Kundenanforderungen, Anforderungsmanagement - Kundenberatung und ?betreuung - Vertriebsunterstützung
Lübeck, Hamburg, bundesweit
2 Jahre 6 Monate
1990-01 - 1992-06

Realisierung einer dezentralen, PC-gestützten Mitgliederverwaltung

Projektleitung, Konzeption, Implementierung und Test
Projektleitung, Konzeption, Implementierung und Test
- Projektplanung und ?kontrolle - Durchführung von Kundenpräsentationen und Workshops - Abstimmung der Kundenanforderungen, Anforderungsmanagement - Aufbau und Pflege des Data Dictionary - Methodisches Testen der Teilmodule, Schnittstellentests, Integrationstest
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2015-09 - 2015-12

Coach für Fach- und Führungskräfte

Business-Coach, COATRAIN® coaching & personal training GmbH, Hamburg
Business-Coach
COATRAIN® coaching & personal training GmbH, Hamburg
Coaching-Techniken; Coaching von Führungskräften; Coaching in Organisationen; Karrierecoaching; Kommunikation und Konfliktmanagement; Präsentations- und Visualisierungstechniken
2 Monate
2014-03 - 2014-04

PRINCE2® Foundation

PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management, TÜV Süd Akademie GmbH, Berlin
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
TÜV Süd Akademie GmbH, Berlin
Grundlagen PRINCE2® Project Management
2 Monate
2009-06 - 2009-07

ITIL® v3 Foundation

Zertifikat ITIL v3 Foundation, New Horizons, Hamburg
Zertifikat ITIL v3 Foundation
New Horizons, Hamburg
Grundlagen ITIL® v2/v3
1 Jahr 7 Monate
2007-03 - 2008-09

Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt, Akademie von Hertel, Hamburg
Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt
Akademie von Hertel, Hamburg
11 Monate
1989-01 - 1989-11

Organisationsprogrammierer DDP/UNIX

Organisationsprogrammierer, Nixdorf Computer AG, Hamburg
Organisationsprogrammierer
Nixdorf Computer AG, Hamburg
Grundlagen der Informationstechnologie; Projektmanagement; Präsentationstechnik; Programmierung in C, COBOL, Assembler; Betriebssystem UNIX; Datenbanken und SQL; Betriebspraktikum

Position

Position

IT Leiter, Interim Manager

IT Service Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Leitung, IT Service Management

 

IT Projektleitung, Projektmanagement, Projektoffice

 

Kommunikations- und Konfliktmanagement

 

Beratung und Coaching

 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Leitung und Service Management

  • Leitung Gesamt-IT (Anwendungsentwicklung, Rechenzentrum, Netzwerk, User HelpDesk)
  • Leitung von IT-Abteilungen (Projektkoordination, Service, Support, Training)
  • Budget- und Umsatzverantwortung (bis 2,5 Mio. EUR)
  • Personalverantwortung (bis 25 Mitarbeiter)
  • Strategische und inhaltliche Ausrichtung von IT-Abteilungen
  • Beratung von Geschäftsführung und Vorständen
  • Auf- und Ausbau von professionellen IT-Serviceabteilungen
  • Optimierung und Weiterentwicklung von Serviceprozessen, Ressourcen,
    Tools und Methoden
  • Überwachung und Verbesserung von Servicequalität und Wirtschaftlichkeit
  • Operativer Betrieb, Standardisierung und Homogenisierung unterschiedlicher IT-Plattformen und Infrastrukturen
  • Steuerung von Service Providern und externen Dienstleistern
  • SLA Management

 

Projektmanagement

  • Management komplexer und heterogener Softwareimplementierungsprojekte
  • Projektauszug:
  • Einführung von Campus Management Systemen an Hochschulen
  • Neuentwicklung/Migration Bausparkassen-Kernsystem
  • Content-Management-Lösungen für Inter- und Intranet
  • Client/Server-Projekt Marktforschung
  • Einführung Knowledge Management Software
  • Migrationsprojekt Automotive/Kfz-Händler
  • mittelständische Warenwirtschafts- und Kassensysteme
  • dezentrale Mitgliederverwaltung von Großorganisationen

 Rollen:

  • Projektleitung
  • Projektplanung, Organisation und Controlling aller Projektaktivitäten
  • Anforderungsmanagement, Pflichtenheft-Erstellung
  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Führung und Coaching der Projektteams

 

Kommunikations- und Konfliktmanagement

  • Professionelle Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management) in IT Projekten und IT Unternehmen/Abteilungen
  • Stakeholder- und Kundenmanagement
  • Internes Marketing zur Erhöhung der Akzeptanz von Projekten
  • Konfliktmanagement und Wirtschaftsmediation
  • Reporting gegenüber Vorständen und Geschäftsführung

Beruflicher Werdegang

2010-2013

Projektleiter bei der Datenlotsen Informationssysteme GmbH, Hamburg (Hochschulen)

seit 2008

Wirtschaftsmediator (freiberuflich)

seit 2003

Senior IT Consultant & IT Manager (freiberuflich)

2000-2003

Leiter Support & Training bei der TOMORROW FOCUS Technologies GmbH,
München und Hamburg (Neue Medien/Internet)

Leiter Projektmanagement bei der HEXMAC Software Systems AG,Leonberg und Hamburg (Internet)

1998-2000

IT-Leiter bei der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P GmbH, Hamburg (Markt- und Werbeforschung)

1992-1998

Leiter Service & Support und Projektkoordination bei der SAI Software GmbH, Hamburg (Systemhaus Automotive)

Projektleiter bei der I.B.S. und UNIMOS Soft­wareentwicklungsgesellschaft mbH, Hamburg (Softwarehaus Handel)

1990-1992

Softwareentwickler und Projektleiter bei der DATAKOM · Gesellschaft für Datenverarbeitung und Kommunikation mbH, Frankfurt/Main Systemhaus und Rechenzentrum)

Betriebssysteme

Dos
/VSE
HPUX
MS-DOS
MVS, OS/390
NIROS
Novell
NetWare
OS/2
OS/400
SUN OS, Solaris
Unix
AIX, SCO, Linux
Windows

Programmiersprachen

4gl
Assembler
Basic
C
C++
Clipper
Cobol
dBase
Delphi
Foxpro
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Pascal
Scriptsprachen
HexBase
HTML

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
Progress
SQL
R:BASE

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
Application Server, Webserver
LAN, LAN Manager
Novell
PC-Anywhere
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...
X.25

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
HP
HP-9000
IBM Großrechner
IBM RS6000
Nixdorf
8870
PC

Branchen

Branchen

IT-Dienstleister

Softwarehäuser

Hochschulen und Körperschaften

Neue Medien

Internet

Markt- und Werbeforschung

Finanzdienstleistungen

Groß- und Einzelhandel

Industrie

Automotive

Verbände und Großorganisationen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2016-07 - 2016-12

Ausschreibungen von IT Hardware und Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung

Proposal Manager
Proposal Manager

- Koordination der Angebotsprozesse als Proposal-Manager

- Erstellung und Überwachung eines Projektplanes für die Angebotsphase

- Koordination der internen und externen Kommunikation

- Organisation und Moderation von Status-Calls und Web-Konferenzen

- Unterstützung und Zuarbeit bei der Erstellung der Angebotskalkulation

- Sicherstellen der Angebotsqualität: Überprüfen sämtlicher Angebotsdokumente auf Qualität und Vollständigkeit

9 Monate
2015-09 - 2016-05

Einführung einer Campus Management Software an einer staatlichen Hochschule

Interims-Projektleitung zweier Teilprojekte
Interims-Projektleitung zweier Teilprojekte

- Aufnahme und Moderation der fachbereichsspezifischen Anliegen und Bedenken

- Überführung in gemeinsame Zielprozesse und pragmatische Implementierung

- Kommunikation, Koordination und Fortschrittskontrolle der Modellierung in den Fachbereichen

- Fortschrittskontrolle aller übrigen definierten Arbeitspakete mit genauer Aufgabenbeschreibung, Liefergegenständen, Verantwortlichkeiten und Terminen

- Kommunikation und Reporting der Teilprojektstatus an die Gesamtprojektleitung

1 Jahr 6 Monate
2014-02 - 2015-07

Mandate im Bereich Wirtschaftsmediation

Mediator
Mediator
Mediationen u. a. zu den Themen "Unternehmensnachfolge" und "innerbetriebliche Konflikte"
Hamburg und Norddeutschland
1 Jahr
2014-03 - 2015-02

Konzeption und Aufbau eines Geschäftsmodells und Webshops

Senior Consultant
Senior Consultant

- Beratung zu Selbstständigkeit und Business Plan

- Unterstützung bei Markt- und Wettbewerbsanalyse

- Beratung bei Konzeption und Umsetzung der Geschäftsidee

- Unterstützung bei Auswahl der IT-Dienstleister und Serviceverträge

- Unterstützung bei Konfiguration, Test und Livegang

Hamburg
3 Jahre 8 Monate
2010-04 - 2013-11

Einführung von Campus Management Software

Projektleitung, Projektcontrolling, Service Management
Projektleitung, Projektcontrolling, Service Management
- Leitung von Softwareimplementierungsprojekten an Hochschulen - Controlling aller Projektaktivitäten - Führung und Coaching der Projektteams - Abstimmung und Aufnahme von Kundenanforderungen - Betreuung und Beratung der Bestandskunden - Beratung der Kunden bei Veränderungsprozessen - Optimierung der Schnittstellenprozesse zwischen Projektmanagement, Produktmanagement, Softwareentwicklung und Support - Steuerung und Vorbereitung der Projektübergaben an den Support - Vertragsmanagement, Gestaltung und Vertrieb der Serviceverträge - Mitarbeit bei Eskalationsmanagement und Change Management - Steuerung aller wiederkehrenden Faktura- und Reportingprozesse - Vertrieb weiterer Software- und Dienstleistungsprodukte
Hamburg, bundesweit
2 Jahre 10 Monate
2007-03 - 2009-12

Einführung und Weiterentwicklung von Knowledge Management Software

Projektmanagement und Beratung
Projektmanagement und Beratung

- Abstimmung von Kundenanforderungen, Releaseständen und Roadmap

- Durchführung von Kunden-Workshops

- Steuerung und Controlling der Entwicklungsaktivitäten, auch Offshore

- Beratung bei der Weiterentwicklung der Softwareprodukte

- Angebotserstellung, Vertriebsunterstützung und Vertragsgestaltung

Hamburg, bundesweit
11 Monate
2006-04 - 2007-02

Modernisierung eines Media-Tools

Projektleitung
Projektleitung

- Einholung und Bewertung von Kundenfeedback für die angedachte Modernisierung

- Evaluierung möglicher Tools und Entscheidung

- Planung und Steuerung der Umsetzung und Aufwände

- Steuerung DB-Konzeption, DB-Implementierung und Datenmigration

- Steuerung Entwicklung Abrechnungslogik und Frontend

- Koordination Bereitstellung der Software im Internet und Security/Authentifizierung

- Change Management: Steuerung zusätzlicher Anforderungen

- Reporting an Auftraggeber

1 Jahr 1 Monat
2004-12 - 2005-12

Multiprojekt zum kompletten Umbau des IT-Bausparkassenkernsystems

Projektcontrolling, Kommunikationsmanagement, Projektmarketing
Projektcontrolling, Kommunikationsmanagement, Projektmarketing
- Sicherstellung angemessener und zielgerichteter Informationsflüsse - Information wesentlicher Stakeholder über die Projektergebnisse - Internes und externes Marketing zur Erhöhung der Akzeptanz des Projektes - Zusammenführen und Aufbereiten wesentlicher Projektcontrolling-Daten - Erstellung, Abstimmung und Qualitätssicherung von Präsentationsunterlagen für zentrale Projekt- und Entscheidungsgremien - Fortschreibung und Überwachung eines Kommunikationskonzeptes - Realisierung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen (z. B. Informationsveranstaltungen, Projektevents) - Sicherstellung und Ausbau einer regelmäßigen Präsenz des Projektes in den unternehmensinternen Informationsmedien - Homogenisierung und laufende Pflege zentraler Dokumentations- und Informationsstrukturen
Schwäbisch Hall
1 Jahr
2003-10 - 2004-09

Entwicklung und Vertrieb einer Software zum Dokumenten- und Wissensmanagement

Beratung, Vertriebs- und Marketingunterstützung
Beratung, Vertriebs- und Marketingunterstützung
- Beratung bei Produktentwicklung und Marketing - Wettbewerbsanalyse - Konzeption und Realisierung von Marketing- und Presseaktivitäten - Vertriebsunterstützung - Beratung bei der Auswahl externer Vertriebsdienstleister
Hamburg, bundesweit
2 Jahre 9 Monate
2000-10 - 2003-06

Content-Management-Lösungen für Inter- und Intranet

Serviceleitung, Service Management, Projektmanagement
Serviceleitung, Service Management, Projektmanagement
- Gesamtverantwortung für den Auf- und Ausbau eines professionellen Servicebereiches (Support und Training) und Projektmanagements - Definition und Implementierung von Serviceprozessen, Tools und Methoden - Definition/Implementierung der Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen - Anforderungsmanagement, Pflichtenheft-Erstellung - Risiko-, Krisen- und Eskalationsmanagement - Entwicklung und Umsetzung von Support- und Schulungskonzepten - Operativer Betrieb und Weiterentwicklung des Support- und Trainingsbereiches - Service Delivery und Service Level Management - Verbesserung der Prozesse des Problem Managements - Design, Einführung und Optimierung von Support-Datenbanken - Vertragsmanagement, Gestaltung und Vertrieb der Serviceverträge - Vertriebsunterstützung in Angebotssituationen - Kundenbetreuung und Beratung
Hamburg, Leonberg, München, bundesweit
2 Jahre 3 Monate
1998-07 - 2000-09

Ablösung großrechnergestützter Datenproduktion durch Client/Server-Architekturen

IT-Leitung, Service Management, Projektmanagement
IT-Leitung, Service Management, Projektmanagement
- Gesamtverantwortung für die Abteilungen Softwareentwicklung, LAN/WAN, Anwendersupport, Rechenzentrum - Reibungsloser Betrieb und Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur und des Rechenzentrums - Standardisierung und Homogenisierung unterschiedlicher IT-Plattformen und Infrastrukturen - Controlling aller IT-Projekte einschl. Near- und Offshore-Aktivitäten - Management und Controlling eines C/S-Großprojektes - Coaching der Projektleiter - Gesamtverantwortung für alle Y2k-Projekte - regelmäßiges Reporting an das europäische Management - Service Management für IT-Infrastruktur und Softwarelösungen - Service Improvement, Optimierung der Servicequalität und Serviceprozesse - Definition und Einführung von Service Level Agreements - Steuerung der Serviceprovider und externen Consultants - SLA Management - Optimierung des User Helpdesk und des Desktop Managements - Evaluierung und Implementierung eines Helpdesk Tools
Hamburg, Frankfurt/Main
4 Jahre 6 Monate
1994-01 - 1998-06

Migrationsprojekt bei den Kfz-Händlern eines großen deutschen Automobilherstellers

Leitung Projektkoordination und Service Management
Leitung Projektkoordination und Service Management
- Ablösung von Altsystemen durch Unix-Anlagen und PC-Netzwerke - Planung, Koordination und Controlling aller Projektaktivitäten - Service Level Management - Problem Management, Eskalations- und Change Management - User Helpdesk für IT-Infrastruktur und Software (Finanzbuchhaltung, PC-Kassensysteme, Betriebsdatenerfassung, Händlersystem) - Vertragsmanagement, Erarbeitung und Vermarktung von Servicekonzepten - Laufende Kontrolle und Verbesserung der Servicequalität - Umsatzplanung, Preisgestaltung - Marketingmaßnahmen zur Gewinnung neuer Kunden - Vertriebsunterstützung
Norderstedt, bundesweit
1 Jahr 6 Monate
1992-07 - 1993-12

Entwicklung eines PC-Kassensystems mit Anbindung an ein Unix- Warenwirtschaftspaket; Projektorganisation für ein eigenentwickeltes Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssystem

Projektleitung, Anforderungsmanagement
Projektleitung, Anforderungsmanagement
- Projektplanung und ?kontrolle - genaue Abstimmung der Kundenanforderungen, Anforderungsmanagement - Kundenberatung und ?betreuung - Vertriebsunterstützung
Lübeck, Hamburg, bundesweit
2 Jahre 6 Monate
1990-01 - 1992-06

Realisierung einer dezentralen, PC-gestützten Mitgliederverwaltung

Projektleitung, Konzeption, Implementierung und Test
Projektleitung, Konzeption, Implementierung und Test
- Projektplanung und ?kontrolle - Durchführung von Kundenpräsentationen und Workshops - Abstimmung der Kundenanforderungen, Anforderungsmanagement - Aufbau und Pflege des Data Dictionary - Methodisches Testen der Teilmodule, Schnittstellentests, Integrationstest
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2015-09 - 2015-12

Coach für Fach- und Führungskräfte

Business-Coach, COATRAIN® coaching & personal training GmbH, Hamburg
Business-Coach
COATRAIN® coaching & personal training GmbH, Hamburg
Coaching-Techniken; Coaching von Führungskräften; Coaching in Organisationen; Karrierecoaching; Kommunikation und Konfliktmanagement; Präsentations- und Visualisierungstechniken
2 Monate
2014-03 - 2014-04

PRINCE2® Foundation

PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management, TÜV Süd Akademie GmbH, Berlin
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
TÜV Süd Akademie GmbH, Berlin
Grundlagen PRINCE2® Project Management
2 Monate
2009-06 - 2009-07

ITIL® v3 Foundation

Zertifikat ITIL v3 Foundation, New Horizons, Hamburg
Zertifikat ITIL v3 Foundation
New Horizons, Hamburg
Grundlagen ITIL® v2/v3
1 Jahr 7 Monate
2007-03 - 2008-09

Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt

Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt, Akademie von Hertel, Hamburg
Mediator mit Schwerpunkt Wirtschaft und Arbeitswelt
Akademie von Hertel, Hamburg
11 Monate
1989-01 - 1989-11

Organisationsprogrammierer DDP/UNIX

Organisationsprogrammierer, Nixdorf Computer AG, Hamburg
Organisationsprogrammierer
Nixdorf Computer AG, Hamburg
Grundlagen der Informationstechnologie; Projektmanagement; Präsentationstechnik; Programmierung in C, COBOL, Assembler; Betriebssystem UNIX; Datenbanken und SQL; Betriebspraktikum

Position

Position

IT Leiter, Interim Manager

IT Service Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Leitung, IT Service Management

 

IT Projektleitung, Projektmanagement, Projektoffice

 

Kommunikations- und Konfliktmanagement

 

Beratung und Coaching

 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Leitung und Service Management

  • Leitung Gesamt-IT (Anwendungsentwicklung, Rechenzentrum, Netzwerk, User HelpDesk)
  • Leitung von IT-Abteilungen (Projektkoordination, Service, Support, Training)
  • Budget- und Umsatzverantwortung (bis 2,5 Mio. EUR)
  • Personalverantwortung (bis 25 Mitarbeiter)
  • Strategische und inhaltliche Ausrichtung von IT-Abteilungen
  • Beratung von Geschäftsführung und Vorständen
  • Auf- und Ausbau von professionellen IT-Serviceabteilungen
  • Optimierung und Weiterentwicklung von Serviceprozessen, Ressourcen,
    Tools und Methoden
  • Überwachung und Verbesserung von Servicequalität und Wirtschaftlichkeit
  • Operativer Betrieb, Standardisierung und Homogenisierung unterschiedlicher IT-Plattformen und Infrastrukturen
  • Steuerung von Service Providern und externen Dienstleistern
  • SLA Management

 

Projektmanagement

  • Management komplexer und heterogener Softwareimplementierungsprojekte
  • Projektauszug:
  • Einführung von Campus Management Systemen an Hochschulen
  • Neuentwicklung/Migration Bausparkassen-Kernsystem
  • Content-Management-Lösungen für Inter- und Intranet
  • Client/Server-Projekt Marktforschung
  • Einführung Knowledge Management Software
  • Migrationsprojekt Automotive/Kfz-Händler
  • mittelständische Warenwirtschafts- und Kassensysteme
  • dezentrale Mitgliederverwaltung von Großorganisationen

 Rollen:

  • Projektleitung
  • Projektplanung, Organisation und Controlling aller Projektaktivitäten
  • Anforderungsmanagement, Pflichtenheft-Erstellung
  • Projektkommunikation und Projektmarketing
  • Führung und Coaching der Projektteams

 

Kommunikations- und Konfliktmanagement

  • Professionelle Begleitung von Veränderungsprozessen (Change Management) in IT Projekten und IT Unternehmen/Abteilungen
  • Stakeholder- und Kundenmanagement
  • Internes Marketing zur Erhöhung der Akzeptanz von Projekten
  • Konfliktmanagement und Wirtschaftsmediation
  • Reporting gegenüber Vorständen und Geschäftsführung

Beruflicher Werdegang

2010-2013

Projektleiter bei der Datenlotsen Informationssysteme GmbH, Hamburg (Hochschulen)

seit 2008

Wirtschaftsmediator (freiberuflich)

seit 2003

Senior IT Consultant & IT Manager (freiberuflich)

2000-2003

Leiter Support & Training bei der TOMORROW FOCUS Technologies GmbH,
München und Hamburg (Neue Medien/Internet)

Leiter Projektmanagement bei der HEXMAC Software Systems AG,Leonberg und Hamburg (Internet)

1998-2000

IT-Leiter bei der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P GmbH, Hamburg (Markt- und Werbeforschung)

1992-1998

Leiter Service & Support und Projektkoordination bei der SAI Software GmbH, Hamburg (Systemhaus Automotive)

Projektleiter bei der I.B.S. und UNIMOS Soft­wareentwicklungsgesellschaft mbH, Hamburg (Softwarehaus Handel)

1990-1992

Softwareentwickler und Projektleiter bei der DATAKOM · Gesellschaft für Datenverarbeitung und Kommunikation mbH, Frankfurt/Main Systemhaus und Rechenzentrum)

Betriebssysteme

Dos
/VSE
HPUX
MS-DOS
MVS, OS/390
NIROS
Novell
NetWare
OS/2
OS/400
SUN OS, Solaris
Unix
AIX, SCO, Linux
Windows

Programmiersprachen

4gl
Assembler
Basic
C
C++
Clipper
Cobol
dBase
Delphi
Foxpro
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
Pascal
Scriptsprachen
HexBase
HTML

Datenbanken

Access
DB2
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
Progress
SQL
R:BASE

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
Application Server, Webserver
LAN, LAN Manager
Novell
PC-Anywhere
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...
X.25

Hardware

AS/400
Ascii/X - Terminals
HP
HP-9000
IBM Großrechner
IBM RS6000
Nixdorf
8870
PC

Branchen

Branchen

IT-Dienstleister

Softwarehäuser

Hochschulen und Körperschaften

Neue Medien

Internet

Markt- und Werbeforschung

Finanzdienstleistungen

Groß- und Einzelhandel

Industrie

Automotive

Verbände und Großorganisationen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.