Senior Multi Project Manager / Programme Manager / Portfolio und Product Manager / Business Engineer: Software / Portal / Applikation Entwicklung, IT-Services, Telekom, ICT-Solutions, eCommerce, CRM
Aktualisiert am 06.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
Programmmanagement
Teamleading
Datenarchitektur
Scrum Master
Scrum Product Owner
Mitarbeiterführung
IT-Betriebsführung
Prozessentwicklung
Controlling
Kostenmanagement
Forecasting
Security Konzepte
Projektplanung
Kanban
Critical-Chain-Projektmanagement
Infrastructure as a Service
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Latein
Großes Latinum
Tschechisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-11 - heute

Transformation / New Release Strategy

GESAMT PROJEKTLEITER
GESAMT PROJEKTLEITER

  • Leitung eines Transformationsprojektes für die Umsetzung eines neuen Konzepts zur Release Durchführung von neuen Produkten
  • Führung von 11 Subprojekten und Coaching der Projektleiter / Product Owner
  • Stakeholdermanagement auf C-Level Niveau
  • Koordination über alle Abteilungen hinweg / Schnittstellenmanagement
  • Guidance der Subprojektleiter und Alignment mit Architekturzirkel
  • Führung und Etablierung eines PM-Frameworks im klassischen und agilen Kontext
  • Berichterstattung über Projektfortschritt

dSPACE GmbH
Paderborn
21 Jahre 8 Monate
2003-04 - heute

IT Service Management

SERVICE DELIVERY MANAGER (Web-)Applikationen Virtuelle und Dedizierte Serverbetriebssysteme Monitoring & Reporting und Backup & Restore ...
SERVICE DELIVERY MANAGER
  • Verantwortung für den Service Operation Prozess
  • Service Level Überwachung und erste Eskalationsinstanz für Kunden
  • Schnelle und professionelle Reaktion auf Kundenanliegen
  • Zentrale Steuerung und Koordination der Zusammenarbeit der Supportteams im Störungsfall
  • Betreuung mehrerer Standorte bzw. Niederlassungen
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern
  • Planung und Koordination der Entwicklung und Einführung von Services im Rahmen des End-to-End Service-Lifecycle-Managements
  • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung der Fehler (Workarounds und Bugfixes)
  • Ableitung von Maßnahmen zur Stabilitätsverbesserung sowie Ausfallverringerung und Optimierung

(Web-)Applikationen Virtuelle und Dedizierte Serverbetriebssysteme Monitoring & Reporting und Backup & Restore Datenbankstrukturen Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen IPS dynamischer Perimeter Schutz (Reverse-)Proxys Mail- und Content-Scanner Remote Access Secure Access Control Strong Authentication
Bergcom
1 Jahr 6 Monate
2023-02 - 2024-07

Project Delivery

MULTI PROJECT MANAGER
MULTI PROJECT MANAGER
  • Projektkonzeptionierung, -planung und -steuerung im IT-Infrastrukturumfeld
  • Definition von Projekt-Abhängigkeiten und Bearbeitung von Risiken und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen
  • Erstellen der nötigen Arbeitspakete mit den Fachabteilungen für LAN, WAN, WiFi & VoIP und Applikationen
  • Steuern der IT-Provider und der externen Firmen
  • Steuerung der bereitgestellten externen Ressourcen
  • Budgetierung und Controlling der Gesamtaufwände
  • Einleiten und Verfolgen nötiger interner Genehmigungsverfahren
  • Risikomanagement und Eskalationsmanagement
  • Abstimmung mit den internen Fachbereichen, z.B IT-Security und Controlling
  • Inbetriebnahme und Übergabe in den operativen Bereich
  • Erstellung von Statusberichten sowie Prüfung und Überwachung definierter Meilensteine
LANXESS Deutschland GmbH
Leverkusen
5 Monate
2023-05 - 2023-09

Projektmanagement Office

SENIOR PROJECT MANAGER
SENIOR PROJECT MANAGER
  • Definition Zielkreuz zusammen mit dem Projektteam für verschiedene F&E Projekte mit Schwerpunkt Software
  • Erarbeitung der notwendigen Arbeitspakete inkl. Definition of Done, Aufwandsabschätzung, benötigter Skills und Abhängigkeiten zwischen den Arbeitspaketen
  • Übertragung der Projektpläne in die Planungssoftware (z.B. JIRA, Lynx)
  • Analyse und Aufdecken etwaiger Risiken und Chancen
  • Coaching des Projektteams und ausgewählter Projektleiter
  • Feedback zu notwendigen Veränderungen hinsichtlich der Struktur für Softwareprojekte
  • Regelmäßige Rückmeldung zum Status der betreuten Projekte
  • Beratung der Projektleitung des Auftraggebers bei der Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Abweichungen in den einzelnen Projekten
Jenoptik Automatisierungstechnik GmbH
Jena
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Information Technologies and Projects

GESAMT PROJEKTLEITER
GESAMT PROJEKTLEITER
  • Projektmanagement klassisch und agile (iteratives / pragmatisches Vorgehen)
  • Stakeholdermanagement auf Senior-Level
  • (Gesamt-)Projektleitung mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung, Technologiewechsel, M&A und Outsourcing
  • Durchführung komplexer Datenanalysen und Verarbeitung großer Datenmengen (Finanzen, Vertrag/Einkauf, CMDB, HW/SW Inventar) und Erstellung von Reports zur Unternehmenssteuerung
  • Koordination und Führung der Teilprojektleiter / Streams
  • Kommunikation mit Fachbereichen, Senior-Management und IT-Dienstleistern
  • Transparenz der Abhängigkeiten und Steuerung des kritischen Pfads
  • Scoping-Workshops strukturieren und moderieren
  • Risk Management und Durchführung von Mitigationsmaßnahmen
  • Eigenständige Portfolioerstellung und Konzeptorientiertes Vorgehen
  • Business Analyse, Anforderungsanalyse und Requirements Engineering
  • Review und Challenging (technischer) Konzepte, Blueprints und Lösungsdesigns

Steag Energy Service GmbH
Essen, Ruhr
1 Jahr 4 Monate
2021-01 - 2022-04

IT Betrieb Anwendungs-Management (Polizei)

GESAMT BETRIEBSLEITER
GESAMT BETRIEBSLEITER
  • Fachliche und disziplinarische Führung von (externen) Mitarbeitern
  • Delegation von Aufgaben, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten
  • Zentrale Steuerung und Koordination der Zusammenarbeit der Supportteams im Störungsfall
  • Verantwortung für Datenverarbeitungs- und Qualitätssicherungsprozesse, u.a. Optimierung und Pflege der CMDB (Finanzen, Organisation, Service und Technik)
  • Eskalation und SLA-Überwachung
  • Betreuung mehrerer Standorte bzw. Niederlassungen
  • Zusammenarbeit mit den Supportverantwortlichen der Verfahren
  • Koordination von Entstörungsmaßnahmen
  • Koordination zur Beseitigung von Fehlern (Work-Arounds und Fehler-Fixes) an den Programmen
  • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung einfacher Fehler
  • Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache.
  • Koordination der Störungsanalyse und der nachgelagerten Maßnahmen
  • Übernahme einer wöchentlichen Rufbereitschaft im 14-Tagerythmus
  • Koordination des 24*7 IT-Supports des Polizeibetriebs im Incidentfall

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD)
Wiesbaden
5 Monate
2020-08 - 2020-12

IT Security Assessments and Projects Einsatz bei Lonza Group AG Schweiz

SENIOR PROJECT MANAGER
SENIOR PROJECT MANAGER
  • Strategische Projektplanung, Überwachung und Anpassung
  • Schnittstelle zwischen Kunde, Vertriebs-, Finanz- und technischen Abteilungen
  • Erstellen und Justieren von Projektplänen und Timeline-Dokumenten
  • Aufbau eines Kennzahlenbasiertes Performance Managements: Kalkulation, Messung und Auswertung
  • Aufrechterhaltung der Projektziele und Einhaltung des Projekt Governance Prozesses
  • Projekt-Angebotserstellung inkl. Vertragsmanagement zwischen Kunde und Service Provider
  • Identifizierung und Behebung der Projekt-Herausforderungen
  • Entwurf und Verbesserungen des Projektablaufs (Lösen von Inkonsistenzen)
  • Beratung & Anforderungsanalyse für Kundenbedürfnisse und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Kundenbesprechungen und SteeCos leiten und Erwartungen an das Projektteam festlegen
  • Projekt Status Reporting und Forecast (Meilensteine, Risiken, Issues, Abhängigkeiten und Budget)
  • Qualitätssicherung von Projekten inkl. Financial Controlling

Swiss IT Security Deutschland GmbH
Wiesbaden
1 Jahr
2019-08 - 2020-07

Group IT-Infrastructure

SENIOR PROJECT MANAGER
SENIOR PROJECT MANAGER
  • Projektmanagement und Reporting, Planung, Prozess-Definition, Governance in komplexen Programm-Strukturen, Change-Management / Kommunikation
  • Besondere Verantwortung für den Non SAP Stream
  • Stakeholdermanagement und Steuerung der technischen Projektleiter innerhalb des Streams
  • Controlling des gesamten Projektplans inklusive Budget- und Ressourcencontrolling
  • Durchführung komplexer Datenanalysen (Finanzen, Bestellungen/Verträge, Assets, Inventare) und Erstellung von umfangreichen Übersichten & Reports für TOP-Management
  • Projektsteuerung im Bereich Applikations-Migration (Backend-Applikationen, Windows Server, Linux)
  • Daten-Erhebung und Qualitätsanalyse sowie Dokumentation von Projektergebnissen (MS Sharepoint)
  • Steuern von Teammitgliedern und mind. 2 Dienstleistern im internationalen Umfeld
  • Definition und Prüfung von Projektergebnissen (Quality Management, Templates, Migration Designs, Prozessdokumentation, Checklisten)
  • Prüfen von Architektur-, Service- und Projekt-Konzepten

LANXESS Deutschland GmbH
Leverkusen
2 Jahre 11 Monate
2016-08 - 2019-06

Group IT Service Management

MULTI PROJECT MANAGER
MULTI PROJECT MANAGER
  • Abstimmung der Projekte mit den projektübergreifenden Managementaufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen und externer Partner
  • Corporate IT Budget Planung (inkl. MFP): Erhebung und Verarbeitung heterogener / sehr großer Datenmengen, Etablierung des Datenprozesses, Reporting für alle Fachbereiche
  • Messung und Erstellung von Inventaren (CMDB), Identity Management, IT Service Catalog & Pricing zur Vorbereitung und Durchführung des Inter-Company Billings
  • Koordination von Ressourcen aus verschiedenen Bereichen und Lösung von Ressourcenkonflikten
  • Steuern der Priorität und Koordination von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten
  • Identifizierung von Synergieeffekten und Erhöhung des Strategiebeitrags der Projekte
  • Requirement Engineering und Erstellung von Spezifikationen für globale Stakeholder der Group IT
  • Projekt Budgeting und Controlling sowie Planung und Verfolgung von Meilensteinen
  • Korrektur von Abweichungen sowie Verantwortung des erfolgreichen Abschlusses
  • Projektrisiken identifizieren / bewerten und Umsetzungsstrategien entwickeln
  • Herausforderungen, Problemlösungen und Eskalation managen
  • Terminpläne, Status, Risiken und Herausforderungen reporten an Projekt Governance und den internen/externen Stakeholdern (Project Steering)
  • Sicherstellung des Informationsflusses und der Zielerreichung in den Projekten
  • Daily Stand Up inkl. 14 tägiger Retrospective und Review im agilen Kontext

dormakaba Int.Holding GmbH
Ennepetal
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

European CCIT Project Delivery

MULTI PROJECT MANAGER
MULTI PROJECT MANAGER
  • Projekte leiten und koordinieren von der Konzeption bis zum Abschluss der vereinbarten Geschäftsvorteile und liefern innerhalb der vereinbarten Zeit, Kosten, Umfang und Qualität
  • Projektpläne entwickeln und voranbringen unter Angabe von Zielen, Leistungen, Ressourcen und deren Allokation, Terminplanung, Budgets und Identifikation von Risiken und Notfallplänen.
  • Arbeitspläne erstellen und Aufgaben / Verantwortlichkeiten zuweisen. Organisieren und koordinieren von durchzuführenden Aufgaben und Aktivitäten der Projektteams, um Projektfortschritt zu gewährleisten.
  • Sicherstellen, dass Projektteams Methoden und Instrumente im Einklang mit GSK Projektmanagement Policy, Verfahren und Dokumentation der Deliverables anwenden und folgen.
  • Projektrisiken identifizieren / bewerten und Strategien entwickeln. Herausforderungen, Problemlösung und Eskalation managen
  • Pläne, Status, Risiken und Herausforderungen reporten an Projekt Governance und den Stakeholdern
  • Wenn Teil eines größeren Programms mit anderen Projektmanagern abstimmen, um den Gesamterfolg des Programms sicherzustellen.
  • Third-Party-Beziehungen (z.B. Offshore-Provider, Software-Anbieter) pflegen und koordinieren

Glaxo Smith Kline GmbH
München
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Global Project Organisation ?Active/Passive ICT Infrastructure?

PROGRAMME MANAGER
PROGRAMME MANAGER
  • Leitung und Koordination von Projekten, Teams und externer Partner
  • Leitung des Programms durch die Phasen und auf Basis von Scope, Timeline, Budget und Dependency Management (Agile / PMI)
  • Mentoring und Coaching der Projektleiter
  • Implementation der Strategie, Mobilisierung und Erklärung komplexer technischer Ideen
  • Autonome Planung, Steuerung und Controlling von Projekten (Design/Analysis, Portfolio, Requirements, Fortschritte, Meilensteine, Qualität, usw.)
  • Multiprojektmanagement unter Berücksichtigung des optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnisses, Ressourcenplanung, Risiko Mitigation und Projektdokumentation
  • Koordination der Requirements und Changes mit dem Fokus auf Roadmap Planung / Deliverables und das Produkt in-Life-Management
  • Selektion, Evaluierung, Priorisierung, Analyse und Implementierung der Anforderungen
  • Stakeholder Management und Kommunikation mit weiteren beteiligten Parteien während der gesamten Projektphase
  • Crossfunktionale Aufgabenübernahme und Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT

Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-01 - 2014-06

Technische Produkt Entwicklung ?.NET Applikationen und Webservices?

SENIOR PROJEKTLEITER
SENIOR PROJEKTLEITER
  • Interimsmanagement und Führung von Projektteams
  • Methodenwissen Vermittlung von Prozess- -und Systemveränderungen
  • Multiprojekt-Management: Planung, Steuerung und Organisation (Agile / PMI)
  • Durchführung aller erforderlichen Aktivitäten zum Management von Scope, Zeit, Kosten, Qualität, Projektmitarbeitern, Kommunikation, Risiken, etc.
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs innerhalb des Stakeholder-Managements
  • Anforderungsmanagement zur Erstellung der Spezifikation
  • Coaching und proaktives Eskalationsmanagement
  • Transparentes Projektcontrolling relevanter Steuerungskennzahlen

KPMG IT Service GmbH
Berlin
10 Monate
2013-02 - 2013-11

Produktentwicklung "Gebäude-/Energiemanagement, Automatisierung und Regeltechnik"

INTERIMSMANAGER / SENIOR PROJEKTMANAGER
INTERIMSMANAGER / SENIOR PROJEKTMANAGER
  • Aufbau und Leitung des Project Office (7 + 2 Projektleiter)
  • Multiprojekt-Management: Steuern der Projektlandschaft zur Erfüllung der Produkt- und Technologie-Roadmap nach Critical-Chain-Prinzipien (CCPM)
  • Leitung von komplexen Entwicklungsprojekten in den Bereichen embedded- Hard- und Software-Entwicklung sowie Software-Tools (Generic- SW / Host-Systeme)
  • Ressourcen und Kapazitäten Management
  • Definition von Umfang (Scoping), Aufwandsabschätzung (Budget), Zeit (Zieldatum) und Qualität (Acceptance Test)
  • Programme Management und Coaching im Rahmen des Change Managements
  • Schaffung von Transparenz über alle relevanten Steuerungskennzahlen und Durchführung des Projektcontrollings
  • Projekt-Reviews im Stage-Gate-Prozess moderieren
  • Stetige Verbesserung der Projektmanagementprozesse (CCPM, PMI, Agile, Kanban)
  • Abstimmung der Produkt- und Technologie-Roadmap
  • Verbesserung von Entwicklungsprozessen (Hard- und Software)
  • Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
  • Identifizierung, Initiierung und Überwachung von Präventivmaßnahmen

Kieback + Peter GmbH & Co. KG
Berlin
6 Monate
2012-07 - 2012-12

B2B-Kundenmanagement Branchenumfeld Online Medien und Telekommunikation

SENIOR BUSINESS ENGINEER
SENIOR BUSINESS ENGINEER
  • Coaching und Wissensvermittlung
  • Prozessmodellierung und -optimierung Sales/Sales Service
  • Erstellung von Konzepten für Sales, Schulungsdurchführung und ?dokumentation
  • Release Management (Projektsteuerung, -koordination und -kommunikation)
  • Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe (Agile PM und Kanban)
  • Performance-orientierte und funktionale Weiterentwicklung von SAP CRM / SD

United Internet Media AG
Karlsruhe (Baden)
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Technische Produkt Entwicklung ?.NET Applikationen und Webservices?

SENIOR PROJEKTMANAGER
SENIOR PROJEKTMANAGER
  • Multiprojektmanagement und Steuerung des Gesamtprojektes (Kennzahlen Scope, Time, Budget und Quality)
  • Koordination des Projektteams und der Aufgaben (Agile PM, SCRUM und Kanban)
  • Abstimmung mit Anforderungsmanagement, Fachspezialisten, Dienstleistern und Testmanagement bei der Umsetzung von Projektdeliverables
  • Beantragung, Planung und Management aller Projektressourcen
  • Budget-Controlling und Zeitmanagement
  • Kommunikation mit (externen) Entwickler-Teams in Europa in englischer Sprache
  • Ergebnis: Projektplan, Anforderungsdokumente, Budgetplan, Projektdokumentation, Projektstrukturplan
  • Erstellung von Management Informationen und Reporting, Durchführung von Workshop

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Freiburg im Breisgau
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Technische Produkt Entwicklung ?Web 2.0?

TECHNICAL PRODUCT MANAGER
TECHNICAL PRODUCT MANAGER
  • Eigenverantwortliche Vertretung des Unternehmens (Leadership) der Belange des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gegenüber Drittanbietern
  • Konzeption und Implementierung einer mobilen Applikation (inkl. Sensor) und REST Schnittstelle zwischen 3rd Party Plattformen
  • Erstellung der allgemeinen Produktanforderungen und der technischen Spezifikation
  • Abstimmung der Anforderungen gemäß der betrieblichen Belange und Blue-Prints, so dass eine Integration in die bestehende Betriebslandschaft reibungslos erfolgen kann
  • Koordination des Projektteams und der Aufgaben (Agile PM, SCRUM und Kanban)
  • Aufwandsabschätzung, Lieferplan und Ressourcenanforderungen

vitaliberty GmbH
Mannheim
11 Monate
2011-02 - 2011-12

Development Hosting speziell für Market- und CRM-Projekte

SENIOR PROJEKTLEITER
SENIOR PROJEKTLEITER
  • Multiprojektmanagement und Unterstützung beim Programme Management
  • Projektentwicklung bei der Spezifikation von neuen Webhosting Lösungen
  • Durchführung aller erforderlichen Aktivitäten zum Management von Scope, Zeit, Kosten, Qualität, Projektmitarbeitern, Kommunikation, Risiken, etc.
  • Beantragung, Planung und Management aller Projektressourcen, insb. Projektmitarbeiter aus den Fachbereichen
  • fristgerechte und hochwertige Umsetzung der Anforderungen der internen Kunden
  • Proaktive Eskalation bei nicht zufriedenstellendem Lösungsfortschritt
  • Kommunikationsmanagement und -steuerung der Prozess- und Systemveränderungen
  • Guideance und Coaching der Workstreams
  • Transformation und Realisation der Anforderungen aus dem Executive Management und den Fachabteilungen in umsetzbare Zielvorgaben
  • Koordination des Projektteams und der Aufgaben (PMI, CCPM, SCRUM und Kanban)
  • Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe
  • Schaffung von Transparenz über alle relevanten Steuerungskennzahlen und Durchführung des Projektcontrollings

1&1 Internet AG
Karlsruhe (Baden)
11 Monate
2010-02 - 2010-12

Technische Produkt Entwicklung ?Webhosting?

INTERIMSMANAGER / PROGRAMME MANAGER
INTERIMSMANAGER / PROGRAMME MANAGER
  • Führung, Koordination & Motivation am Projekt beteiligter Mitarbeiter
  • Coaching und Stakeholder Management
  • Planung, Steuerung & Controlling konzernweiter, zeitkritischer Projekte von der Idee bis zum Onlinegang
  • Koordination des fachlichen und technischen Designs
  • Aufwands- und Release Planung des Programms
  • Termin- und budgetgerechte Umsetzung (PMI, Agile PM und Kanban)
  • Überwachung interner und externer Softwareentwicklung und Integration in bestehende Systeme
  • Professionelle und reibungslose Kommunikation mit allen internen und externen Partnern

1&1 Internet AG
Karlsruhe (Baden)
2 Jahre 10 Monate
2007-01 - 2009-10

Technischer Vertrieb / Lösungsdesign ?ICT-Solutions / Data Center Services?

BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
  • Erstellung und Spezifikation von Systemanforderungen, sowie Erstellung technischer Beschreibungen für Produkte und Prozesse
  • Funktionale Beschreibung und Modellierung von Business Prozessen
  • Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
  • Initiierung und Durchführung von Projekten bis zu erfolgreichen Betriebsübernahme in den Regelprozess
  • Teilprojektleiter für den IT Betrieb bei bereichsübergreifenden Projekten auf auf Basis der Kennzahlen Scope, Kosten, Zeit und Qualität
  • Leitung, Koordination und Entwicklung von Infrastrukturprojekte, System- und Produkteinführungen und Erweiterungen sowie Migrationsprojekte
  • Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams
  • Gestaltung der Planung, übergreifende Lenkung und Controlling als Programmmanager
  • Identifizierung, Qualifizierung u Erschließung aller Möglichkeiten zur Geschäftsgenerierung
  • Lösungspräsentation, Kundenberatung, Leitung von Workshops
  • Effektive Generierung und Pflege von kultivierten Partner-/Kundenbeziehungen
  • Durchführen von Marktanalysen sowie Erstellung von Wettbewerbsbeobachtungen
  • Klärung fachbezogener Fragen und Führung von Vertragsverhandlungen


eigene Projekte >7
Teamgröße (~30 P)
Projektgröße (~2 Mio EUR)

BT (Germany) GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2004-06 - 2006-12

Technische Produkt Entwicklung ?ICT-Solutions / Data Center Services?

PROPOSITION MANAGER
PROPOSITION MANAGER
  • Etablierung von Marktentwicklungsstrategien, sowie Launch und In-Life-Management von Diensten oder anderen Produktkomponenten
  • Erstellung von Konzepten, Definitionen und Spezifikationen für die Produktentwicklung mit entsprechender Umsetzung
  • Planung, Aufbau- und Durchführungssteuerung von System- und Produkteinführungen
  • Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe
  • Erstellung von Management Informationen und Reporting, Durchführung von Workshops
  • Beurteilung und laufende Überwachung im Rahmen des Projektportfoliomanagement
  • Erstellung und Pflege von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Projekt-/Produktbudgets
  • Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams.
  • Business Case Modelling, Finanzcontrolling und Verantwortung für die Margin-Zielerreichung
  • Erschließung neuer Kunden, Vertriebsunterstützung für ausgewählte Projekte, sowie Erstellung von Produktunterlagen für den Vertrieb


eigene Projekte >10
Teamgröße (~20 P)
Projektgröße (~2,5 Mio EUR)

ActiveID Arcsight Avocent BlackBerryEnterprise Bluecoat Checkpoint Cisco Citrix DELL EMC F5 Fortinet HP IBM Infoblox ISS Juniper McAfee MessageLabs Microsoft NetApp Netnames Netcool/Micromuse Oracle RedHat RSA SAP Sophos SUN Symantec TippingPoint TrendMicro Trustmail Tufin VipCom VMWare Websense Zertificon
BT (Germany) GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main
3 Jahre 3 Monate
2003-04 - 2006-06

Wireless Internet Service Provider

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Wireless Internet Service Provider (mit SMTP, POP, HTTP, FTP, Customer Self Care, ...)
  • Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams
  • Projektmanagement von Betriebs ? und/oder IT-Infrastrukturprojekten
  • Beratung bei Konzeption von mobilen Netzen, IT-Architektur und IT-Security
  • Lösungsdesign in den Bereichen Server- und Client HW, Betriebssysteme, Datenbanken sowie Standardapplikationen (SAP, ERP, CRM, Billing)
  • Erstellen von Netzwerklösung, Erarbeitung von Sicherheitskonzepten, Entwicklung von Webportalen

Postfix Cyrus IMAP Apache Server vsFTPd Linux Shell Wireless LAN Radius LDAP mySQL DB-Design Design ERM VNC Routing Switching VLAN PPPoE Perl PHP HTML CSS JavaScript PDF Nagios Squid Guard amavis ClamAV spamassassin snort MS Office Enterprise Visio
Bergcom
Darmstadt
4 Jahre 4 Monate
1999-10 - 2004-01

Konvergente Systemintegration ?Billing, CRM, Mediation, Service Provisioning?

SALES / ENGAGEMENT MANAGER
SALES / ENGAGEMENT MANAGER
  • Projektmanagement und Vertriebsverantwortung zur Neukundenentwicklung
  • Verantwortlich für die Planung, Aufbau- und Durchführungssteuerung
  • Lösungspräsentation und Kundenberatung
  • Generierung und Kultivierung der Geschäftsbeziehung im Direktvertrieb
  • Ein virtuelles Team von ca. 15 produktverantwortlichen Bereichsleitern geführt
  • Die vertikalen Geschäftsbereiche als Engagement Manager bei der Qualifizierung und im Management großer Geschäftsmöglichkeiten unterstützt
  • Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
  • Abstimmung der Anforderungen gemäß der betrieblichen Belange und Blue-Prints
  • Steuern der technischen Experten bei Konzeption, Architektur und Implementierung

Amdocs Arbor BSCS Convergys Clarify CORBA ERICSSON Geneva MaxBill NOKIA Salesforce SAP TIBCO
Danet Beratung & Software Entwicklung GmbH
Darmstadt
6 Monate
1999-04 - 1999-09

Bauleitung und Koordination im Hochbau

Projektleiter
Projektleiter
  • Mit der Geschäftsleitung Strategien zur Neukundenentwicklung entwickelt und umgesetzt
  • Verantwortlich für die gesamte Angebotserstellung und Auftragsabwicklung
  • Definition von Umfang, Ziele und steuern der Ergebnisse
  • Überwachung der Projekte, Aktivitäten und Leistungen
  • Anleitung und Unterstützung von Projektteams (12 Mitarbeiter)
  • Kaufmännischer und technischer Berater

Berg Bauunternehmung
10 Monate
1998-09 - 1999-06

CONTROLLING

Controller
Controller
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Finanzziele
  • Soll-Ist-Vergleiche, Deckungsbeitragsrechnungen und Investitionsrechnungen
  • Erstellung von Budgets, Forecasts und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Eigene Methoden zum Produktportfolio Management marktreif entwickelt
  • Qualifizieren und managen von strategischen Geschäftsmöglichkeiten
  • Prüfen und optimieren der strategischen Entwicklungsprogramme in einem Portfolio von 10+x internationalen Wachstumsmärkten

Enterprise
Berner GmbH (Holding)
Künzelsau
7 Monate
1997-03 - 1997-09

PROGRAMMPLANUNG

Programmplaner
Programmplaner

  • Logistik und Organisation
  • Produktionsplanung (PROPL) 

PROPL
Skoda automobilia a.s. (VW-Gruppe)
Mlada Boleslav (Tschechien)
7 Monate
1996-03 - 1996-09

TECHNISCHER VERTRIEB

Trainer
Trainer

  • Schulungsleitung und -durchführung
  • Neuwagen Disposition und Administration (NEWADA) 

NEWADA
Skoda automobilia a.s. (VW-Gruppe)
Mlada Boleslav (Tschechien)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2012-04 - 2014-06

Master of Business & Administration (MBA)

Master, Hochschule für Oekonomie und Management in Frankfurt
Master
Hochschule für Oekonomie und Management in Frankfurt
5 Jahre
1994-04 - 1999-03

Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom Wirtschaftsinformatiker, Fachhochschule Heilbronn
Diplom Wirtschaftsinformatiker
Fachhochschule Heilbronn
Schwerpunkt: Informatik und Controlling (zusätzlich!)

Position

Position

Fachlicher Schwerpunkt:

  • Abteilungsleitung / Teamleitung
  • Senior Multi Project Manager
  • SCRUM Master
  • Product Owner
  • Programme & Portfolio Manager
  • Daten und Prozess Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Programmmanagement Teamleading Datenarchitektur Scrum Master Scrum Product Owner Mitarbeiterführung IT-Betriebsführung Prozessentwicklung Controlling Kostenmanagement Forecasting Security Konzepte Projektplanung Kanban Critical-Chain-Projektmanagement Infrastructure as a Service

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Programm- und Multiprojektmanagement auf Basis der Kennzahlen Scope, Budget, Time and Quality
  • Guidance und Coaching im Rahmen des Changemanagements
  • Stakeholder- und Deskalationsmanagement
  • Leitung, Koordination und Schnittstellenmanagement von weltweit verteilt arbeitenden Projektteams
  • Durchführung von Projekten bestehend aus Design, Entwicklung, Operations sowie Marketing/Vertrieb, Legal und externen internationalen Partnern / Lieferanten
  • Verantwortlich für Planung, Aufbau- und Durchführungssteuerung und Inbetriebnahme von Infrastrukturprojekte, System- und Produkteinführungen und Erweiterungen sowie Migrationsprojekte
  • Lösungsdesign/Präsentation und Kundenberatung
  • Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
  • Effektive Generierung und Pflege von kultivierten Kunden-/Partnerbeziehungen auf Managementebene
  • Klärung fachbezogener Fragen und Führung von Verhandlungen
  • Identifizierung, Qualifizierung u Erschließung aller Möglichkeiten zur Geschäftsgenerierung
  • Etablierung von Marktentwicklungsstrategien, sowie Launch und In-Life-Management von Diensten oder anderen Produktkomponenten.
  • Erstellung von Konzepten, Definitionen und Spezifikationen mit entsprechender Umsetzung
  • Erstellung und Pflege von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Projektbudgets
  • Finanzcontrolling und Verantwortung für die Programm-, Projekt-, Produkt- und Marginzielerreichung

 

Projektmanagement Methoden/Techniken:

* State-Gate-Modell

* Phasenmodel (PMI / Prince2)

* agile SW Entwicklung / SCRUM

* Kanban

* Critical Chain

 

 

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme

Dos / MS-DOS

SUN OS, Solaris

Unix / Linux (Red Hat, Suse, Ubuntu)

Windows Server / Workstation (zuletzt 7/8) / CE

Server- und Clustersysteme 

Virtualisierung auf Basis von VMWare ESX, MS Hyper-V, XEN, KVM Server

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C++
Java
JavaScript
Makrosprachen
Maschinensprachen
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Python
Scriptsprachen
Shell
TTCN
Visual Objects

Datenbanken

Access
Informix
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
SQL
Sybase

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBios
PC-Anywhere
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

 

The ICT-Solution-Portfolio I was focused on is based on an extended collection of Service Elements ("best of breed" suppliers like Cisco, Checkpoint, DELL, EMC, IBM, Juniper, Microsoft, Netapp, Oracle, RSA, SAP, SUN, VMware, …) flexibly combined and adapted to meet customer requirements:

  • Data Centre Networking
  • Firewall
  • Dedicated Server
  • Virtual Server
  • Operating System
  • Backup & Restore
  • Mail-Relay
  • Proxy
  • Remote Access
  • Secure Access Control
  • Strong Authentication
  • Database
  • Storage
  • Webserver
  • Messaging
  • Server Based Computing
  • Intrusion Detection Prevention (IDP)
  • Application Server
  • Fileserver
  • Active Directory
  • Print Server
  • Archived Storage
  • Archived Email
  • Archived Document
  • SAP Hosting

 

 

Hardware

Server: DELL, HP, SUN

Storage: EMC, Netapps

Security: Bluecoat, Cisco, Checkpoint, Juniper, Fortinet

komplexe und konvergente IT Infrastrukturen

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
MegaCAD
  • Team Foundation Server (TFS)
  • Visual Studio
  • Visual C
  • Eclipse
  • Net Beans
  • Concurrent Versions System (CVS)
  • Subversion (SVN)

 

  • Atlassian Jira / Confluence + Tools
  • Polarion
  • Bugzilla
  • Mantis

 

  • MS Project
  • A-Dato
  • Sciforma
  • Agilo

 

Branchen

Branchen

  • IT / Internet / EDV
  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Finanzdienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-11 - heute

Transformation / New Release Strategy

GESAMT PROJEKTLEITER
GESAMT PROJEKTLEITER

  • Leitung eines Transformationsprojektes für die Umsetzung eines neuen Konzepts zur Release Durchführung von neuen Produkten
  • Führung von 11 Subprojekten und Coaching der Projektleiter / Product Owner
  • Stakeholdermanagement auf C-Level Niveau
  • Koordination über alle Abteilungen hinweg / Schnittstellenmanagement
  • Guidance der Subprojektleiter und Alignment mit Architekturzirkel
  • Führung und Etablierung eines PM-Frameworks im klassischen und agilen Kontext
  • Berichterstattung über Projektfortschritt

dSPACE GmbH
Paderborn
21 Jahre 8 Monate
2003-04 - heute

IT Service Management

SERVICE DELIVERY MANAGER (Web-)Applikationen Virtuelle und Dedizierte Serverbetriebssysteme Monitoring & Reporting und Backup & Restore ...
SERVICE DELIVERY MANAGER
  • Verantwortung für den Service Operation Prozess
  • Service Level Überwachung und erste Eskalationsinstanz für Kunden
  • Schnelle und professionelle Reaktion auf Kundenanliegen
  • Zentrale Steuerung und Koordination der Zusammenarbeit der Supportteams im Störungsfall
  • Betreuung mehrerer Standorte bzw. Niederlassungen
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern
  • Planung und Koordination der Entwicklung und Einführung von Services im Rahmen des End-to-End Service-Lifecycle-Managements
  • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung der Fehler (Workarounds und Bugfixes)
  • Ableitung von Maßnahmen zur Stabilitätsverbesserung sowie Ausfallverringerung und Optimierung

(Web-)Applikationen Virtuelle und Dedizierte Serverbetriebssysteme Monitoring & Reporting und Backup & Restore Datenbankstrukturen Netzwerk- und Sicherheitsinfrastrukturen IPS dynamischer Perimeter Schutz (Reverse-)Proxys Mail- und Content-Scanner Remote Access Secure Access Control Strong Authentication
Bergcom
1 Jahr 6 Monate
2023-02 - 2024-07

Project Delivery

MULTI PROJECT MANAGER
MULTI PROJECT MANAGER
  • Projektkonzeptionierung, -planung und -steuerung im IT-Infrastrukturumfeld
  • Definition von Projekt-Abhängigkeiten und Bearbeitung von Risiken und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen
  • Erstellen der nötigen Arbeitspakete mit den Fachabteilungen für LAN, WAN, WiFi & VoIP und Applikationen
  • Steuern der IT-Provider und der externen Firmen
  • Steuerung der bereitgestellten externen Ressourcen
  • Budgetierung und Controlling der Gesamtaufwände
  • Einleiten und Verfolgen nötiger interner Genehmigungsverfahren
  • Risikomanagement und Eskalationsmanagement
  • Abstimmung mit den internen Fachbereichen, z.B IT-Security und Controlling
  • Inbetriebnahme und Übergabe in den operativen Bereich
  • Erstellung von Statusberichten sowie Prüfung und Überwachung definierter Meilensteine
LANXESS Deutschland GmbH
Leverkusen
5 Monate
2023-05 - 2023-09

Projektmanagement Office

SENIOR PROJECT MANAGER
SENIOR PROJECT MANAGER
  • Definition Zielkreuz zusammen mit dem Projektteam für verschiedene F&E Projekte mit Schwerpunkt Software
  • Erarbeitung der notwendigen Arbeitspakete inkl. Definition of Done, Aufwandsabschätzung, benötigter Skills und Abhängigkeiten zwischen den Arbeitspaketen
  • Übertragung der Projektpläne in die Planungssoftware (z.B. JIRA, Lynx)
  • Analyse und Aufdecken etwaiger Risiken und Chancen
  • Coaching des Projektteams und ausgewählter Projektleiter
  • Feedback zu notwendigen Veränderungen hinsichtlich der Struktur für Softwareprojekte
  • Regelmäßige Rückmeldung zum Status der betreuten Projekte
  • Beratung der Projektleitung des Auftraggebers bei der Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Abweichungen in den einzelnen Projekten
Jenoptik Automatisierungstechnik GmbH
Jena
9 Monate
2022-04 - 2022-12

Information Technologies and Projects

GESAMT PROJEKTLEITER
GESAMT PROJEKTLEITER
  • Projektmanagement klassisch und agile (iteratives / pragmatisches Vorgehen)
  • Stakeholdermanagement auf Senior-Level
  • (Gesamt-)Projektleitung mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung, Technologiewechsel, M&A und Outsourcing
  • Durchführung komplexer Datenanalysen und Verarbeitung großer Datenmengen (Finanzen, Vertrag/Einkauf, CMDB, HW/SW Inventar) und Erstellung von Reports zur Unternehmenssteuerung
  • Koordination und Führung der Teilprojektleiter / Streams
  • Kommunikation mit Fachbereichen, Senior-Management und IT-Dienstleistern
  • Transparenz der Abhängigkeiten und Steuerung des kritischen Pfads
  • Scoping-Workshops strukturieren und moderieren
  • Risk Management und Durchführung von Mitigationsmaßnahmen
  • Eigenständige Portfolioerstellung und Konzeptorientiertes Vorgehen
  • Business Analyse, Anforderungsanalyse und Requirements Engineering
  • Review und Challenging (technischer) Konzepte, Blueprints und Lösungsdesigns

Steag Energy Service GmbH
Essen, Ruhr
1 Jahr 4 Monate
2021-01 - 2022-04

IT Betrieb Anwendungs-Management (Polizei)

GESAMT BETRIEBSLEITER
GESAMT BETRIEBSLEITER
  • Fachliche und disziplinarische Führung von (externen) Mitarbeitern
  • Delegation von Aufgaben, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten
  • Zentrale Steuerung und Koordination der Zusammenarbeit der Supportteams im Störungsfall
  • Verantwortung für Datenverarbeitungs- und Qualitätssicherungsprozesse, u.a. Optimierung und Pflege der CMDB (Finanzen, Organisation, Service und Technik)
  • Eskalation und SLA-Überwachung
  • Betreuung mehrerer Standorte bzw. Niederlassungen
  • Zusammenarbeit mit den Supportverantwortlichen der Verfahren
  • Koordination von Entstörungsmaßnahmen
  • Koordination zur Beseitigung von Fehlern (Work-Arounds und Fehler-Fixes) an den Programmen
  • Selbstständige und strukturierte Analyse und Beseitigung einfacher Fehler
  • Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen
  • Abstimmung mit externen Dienstleistern und Supportern, ggfs. auch in englischer Sprache.
  • Koordination der Störungsanalyse und der nachgelagerten Maßnahmen
  • Übernahme einer wöchentlichen Rufbereitschaft im 14-Tagerythmus
  • Koordination des 24*7 IT-Supports des Polizeibetriebs im Incidentfall

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD)
Wiesbaden
5 Monate
2020-08 - 2020-12

IT Security Assessments and Projects Einsatz bei Lonza Group AG Schweiz

SENIOR PROJECT MANAGER
SENIOR PROJECT MANAGER
  • Strategische Projektplanung, Überwachung und Anpassung
  • Schnittstelle zwischen Kunde, Vertriebs-, Finanz- und technischen Abteilungen
  • Erstellen und Justieren von Projektplänen und Timeline-Dokumenten
  • Aufbau eines Kennzahlenbasiertes Performance Managements: Kalkulation, Messung und Auswertung
  • Aufrechterhaltung der Projektziele und Einhaltung des Projekt Governance Prozesses
  • Projekt-Angebotserstellung inkl. Vertragsmanagement zwischen Kunde und Service Provider
  • Identifizierung und Behebung der Projekt-Herausforderungen
  • Entwurf und Verbesserungen des Projektablaufs (Lösen von Inkonsistenzen)
  • Beratung & Anforderungsanalyse für Kundenbedürfnisse und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Kundenbesprechungen und SteeCos leiten und Erwartungen an das Projektteam festlegen
  • Projekt Status Reporting und Forecast (Meilensteine, Risiken, Issues, Abhängigkeiten und Budget)
  • Qualitätssicherung von Projekten inkl. Financial Controlling

Swiss IT Security Deutschland GmbH
Wiesbaden
1 Jahr
2019-08 - 2020-07

Group IT-Infrastructure

SENIOR PROJECT MANAGER
SENIOR PROJECT MANAGER
  • Projektmanagement und Reporting, Planung, Prozess-Definition, Governance in komplexen Programm-Strukturen, Change-Management / Kommunikation
  • Besondere Verantwortung für den Non SAP Stream
  • Stakeholdermanagement und Steuerung der technischen Projektleiter innerhalb des Streams
  • Controlling des gesamten Projektplans inklusive Budget- und Ressourcencontrolling
  • Durchführung komplexer Datenanalysen (Finanzen, Bestellungen/Verträge, Assets, Inventare) und Erstellung von umfangreichen Übersichten & Reports für TOP-Management
  • Projektsteuerung im Bereich Applikations-Migration (Backend-Applikationen, Windows Server, Linux)
  • Daten-Erhebung und Qualitätsanalyse sowie Dokumentation von Projektergebnissen (MS Sharepoint)
  • Steuern von Teammitgliedern und mind. 2 Dienstleistern im internationalen Umfeld
  • Definition und Prüfung von Projektergebnissen (Quality Management, Templates, Migration Designs, Prozessdokumentation, Checklisten)
  • Prüfen von Architektur-, Service- und Projekt-Konzepten

LANXESS Deutschland GmbH
Leverkusen
2 Jahre 11 Monate
2016-08 - 2019-06

Group IT Service Management

MULTI PROJECT MANAGER
MULTI PROJECT MANAGER
  • Abstimmung der Projekte mit den projektübergreifenden Managementaufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen und externer Partner
  • Corporate IT Budget Planung (inkl. MFP): Erhebung und Verarbeitung heterogener / sehr großer Datenmengen, Etablierung des Datenprozesses, Reporting für alle Fachbereiche
  • Messung und Erstellung von Inventaren (CMDB), Identity Management, IT Service Catalog & Pricing zur Vorbereitung und Durchführung des Inter-Company Billings
  • Koordination von Ressourcen aus verschiedenen Bereichen und Lösung von Ressourcenkonflikten
  • Steuern der Priorität und Koordination von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projekten
  • Identifizierung von Synergieeffekten und Erhöhung des Strategiebeitrags der Projekte
  • Requirement Engineering und Erstellung von Spezifikationen für globale Stakeholder der Group IT
  • Projekt Budgeting und Controlling sowie Planung und Verfolgung von Meilensteinen
  • Korrektur von Abweichungen sowie Verantwortung des erfolgreichen Abschlusses
  • Projektrisiken identifizieren / bewerten und Umsetzungsstrategien entwickeln
  • Herausforderungen, Problemlösungen und Eskalation managen
  • Terminpläne, Status, Risiken und Herausforderungen reporten an Projekt Governance und den internen/externen Stakeholdern (Project Steering)
  • Sicherstellung des Informationsflusses und der Zielerreichung in den Projekten
  • Daily Stand Up inkl. 14 tägiger Retrospective und Review im agilen Kontext

dormakaba Int.Holding GmbH
Ennepetal
1 Jahr
2015-07 - 2016-06

European CCIT Project Delivery

MULTI PROJECT MANAGER
MULTI PROJECT MANAGER
  • Projekte leiten und koordinieren von der Konzeption bis zum Abschluss der vereinbarten Geschäftsvorteile und liefern innerhalb der vereinbarten Zeit, Kosten, Umfang und Qualität
  • Projektpläne entwickeln und voranbringen unter Angabe von Zielen, Leistungen, Ressourcen und deren Allokation, Terminplanung, Budgets und Identifikation von Risiken und Notfallplänen.
  • Arbeitspläne erstellen und Aufgaben / Verantwortlichkeiten zuweisen. Organisieren und koordinieren von durchzuführenden Aufgaben und Aktivitäten der Projektteams, um Projektfortschritt zu gewährleisten.
  • Sicherstellen, dass Projektteams Methoden und Instrumente im Einklang mit GSK Projektmanagement Policy, Verfahren und Dokumentation der Deliverables anwenden und folgen.
  • Projektrisiken identifizieren / bewerten und Strategien entwickeln. Herausforderungen, Problemlösung und Eskalation managen
  • Pläne, Status, Risiken und Herausforderungen reporten an Projekt Governance und den Stakeholdern
  • Wenn Teil eines größeren Programms mit anderen Projektmanagern abstimmen, um den Gesamterfolg des Programms sicherzustellen.
  • Third-Party-Beziehungen (z.B. Offshore-Provider, Software-Anbieter) pflegen und koordinieren

Glaxo Smith Kline GmbH
München
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Global Project Organisation ?Active/Passive ICT Infrastructure?

PROGRAMME MANAGER
PROGRAMME MANAGER
  • Leitung und Koordination von Projekten, Teams und externer Partner
  • Leitung des Programms durch die Phasen und auf Basis von Scope, Timeline, Budget und Dependency Management (Agile / PMI)
  • Mentoring und Coaching der Projektleiter
  • Implementation der Strategie, Mobilisierung und Erklärung komplexer technischer Ideen
  • Autonome Planung, Steuerung und Controlling von Projekten (Design/Analysis, Portfolio, Requirements, Fortschritte, Meilensteine, Qualität, usw.)
  • Multiprojektmanagement unter Berücksichtigung des optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnisses, Ressourcenplanung, Risiko Mitigation und Projektdokumentation
  • Koordination der Requirements und Changes mit dem Fokus auf Roadmap Planung / Deliverables und das Produkt in-Life-Management
  • Selektion, Evaluierung, Priorisierung, Analyse und Implementierung der Anforderungen
  • Stakeholder Management und Kommunikation mit weiteren beteiligten Parteien während der gesamten Projektphase
  • Crossfunktionale Aufgabenübernahme und Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT

Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-01 - 2014-06

Technische Produkt Entwicklung ?.NET Applikationen und Webservices?

SENIOR PROJEKTLEITER
SENIOR PROJEKTLEITER
  • Interimsmanagement und Führung von Projektteams
  • Methodenwissen Vermittlung von Prozess- -und Systemveränderungen
  • Multiprojekt-Management: Planung, Steuerung und Organisation (Agile / PMI)
  • Durchführung aller erforderlichen Aktivitäten zum Management von Scope, Zeit, Kosten, Qualität, Projektmitarbeitern, Kommunikation, Risiken, etc.
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs innerhalb des Stakeholder-Managements
  • Anforderungsmanagement zur Erstellung der Spezifikation
  • Coaching und proaktives Eskalationsmanagement
  • Transparentes Projektcontrolling relevanter Steuerungskennzahlen

KPMG IT Service GmbH
Berlin
10 Monate
2013-02 - 2013-11

Produktentwicklung "Gebäude-/Energiemanagement, Automatisierung und Regeltechnik"

INTERIMSMANAGER / SENIOR PROJEKTMANAGER
INTERIMSMANAGER / SENIOR PROJEKTMANAGER
  • Aufbau und Leitung des Project Office (7 + 2 Projektleiter)
  • Multiprojekt-Management: Steuern der Projektlandschaft zur Erfüllung der Produkt- und Technologie-Roadmap nach Critical-Chain-Prinzipien (CCPM)
  • Leitung von komplexen Entwicklungsprojekten in den Bereichen embedded- Hard- und Software-Entwicklung sowie Software-Tools (Generic- SW / Host-Systeme)
  • Ressourcen und Kapazitäten Management
  • Definition von Umfang (Scoping), Aufwandsabschätzung (Budget), Zeit (Zieldatum) und Qualität (Acceptance Test)
  • Programme Management und Coaching im Rahmen des Change Managements
  • Schaffung von Transparenz über alle relevanten Steuerungskennzahlen und Durchführung des Projektcontrollings
  • Projekt-Reviews im Stage-Gate-Prozess moderieren
  • Stetige Verbesserung der Projektmanagementprozesse (CCPM, PMI, Agile, Kanban)
  • Abstimmung der Produkt- und Technologie-Roadmap
  • Verbesserung von Entwicklungsprozessen (Hard- und Software)
  • Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
  • Identifizierung, Initiierung und Überwachung von Präventivmaßnahmen

Kieback + Peter GmbH & Co. KG
Berlin
6 Monate
2012-07 - 2012-12

B2B-Kundenmanagement Branchenumfeld Online Medien und Telekommunikation

SENIOR BUSINESS ENGINEER
SENIOR BUSINESS ENGINEER
  • Coaching und Wissensvermittlung
  • Prozessmodellierung und -optimierung Sales/Sales Service
  • Erstellung von Konzepten für Sales, Schulungsdurchführung und ?dokumentation
  • Release Management (Projektsteuerung, -koordination und -kommunikation)
  • Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe (Agile PM und Kanban)
  • Performance-orientierte und funktionale Weiterentwicklung von SAP CRM / SD

United Internet Media AG
Karlsruhe (Baden)
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Technische Produkt Entwicklung ?.NET Applikationen und Webservices?

SENIOR PROJEKTMANAGER
SENIOR PROJEKTMANAGER
  • Multiprojektmanagement und Steuerung des Gesamtprojektes (Kennzahlen Scope, Time, Budget und Quality)
  • Koordination des Projektteams und der Aufgaben (Agile PM, SCRUM und Kanban)
  • Abstimmung mit Anforderungsmanagement, Fachspezialisten, Dienstleistern und Testmanagement bei der Umsetzung von Projektdeliverables
  • Beantragung, Planung und Management aller Projektressourcen
  • Budget-Controlling und Zeitmanagement
  • Kommunikation mit (externen) Entwickler-Teams in Europa in englischer Sprache
  • Ergebnis: Projektplan, Anforderungsdokumente, Budgetplan, Projektdokumentation, Projektstrukturplan
  • Erstellung von Management Informationen und Reporting, Durchführung von Workshop

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Freiburg im Breisgau
4 Monate
2012-04 - 2012-07

Technische Produkt Entwicklung ?Web 2.0?

TECHNICAL PRODUCT MANAGER
TECHNICAL PRODUCT MANAGER
  • Eigenverantwortliche Vertretung des Unternehmens (Leadership) der Belange des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gegenüber Drittanbietern
  • Konzeption und Implementierung einer mobilen Applikation (inkl. Sensor) und REST Schnittstelle zwischen 3rd Party Plattformen
  • Erstellung der allgemeinen Produktanforderungen und der technischen Spezifikation
  • Abstimmung der Anforderungen gemäß der betrieblichen Belange und Blue-Prints, so dass eine Integration in die bestehende Betriebslandschaft reibungslos erfolgen kann
  • Koordination des Projektteams und der Aufgaben (Agile PM, SCRUM und Kanban)
  • Aufwandsabschätzung, Lieferplan und Ressourcenanforderungen

vitaliberty GmbH
Mannheim
11 Monate
2011-02 - 2011-12

Development Hosting speziell für Market- und CRM-Projekte

SENIOR PROJEKTLEITER
SENIOR PROJEKTLEITER
  • Multiprojektmanagement und Unterstützung beim Programme Management
  • Projektentwicklung bei der Spezifikation von neuen Webhosting Lösungen
  • Durchführung aller erforderlichen Aktivitäten zum Management von Scope, Zeit, Kosten, Qualität, Projektmitarbeitern, Kommunikation, Risiken, etc.
  • Beantragung, Planung und Management aller Projektressourcen, insb. Projektmitarbeiter aus den Fachbereichen
  • fristgerechte und hochwertige Umsetzung der Anforderungen der internen Kunden
  • Proaktive Eskalation bei nicht zufriedenstellendem Lösungsfortschritt
  • Kommunikationsmanagement und -steuerung der Prozess- und Systemveränderungen
  • Guideance und Coaching der Workstreams
  • Transformation und Realisation der Anforderungen aus dem Executive Management und den Fachabteilungen in umsetzbare Zielvorgaben
  • Koordination des Projektteams und der Aufgaben (PMI, CCPM, SCRUM und Kanban)
  • Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe
  • Schaffung von Transparenz über alle relevanten Steuerungskennzahlen und Durchführung des Projektcontrollings

1&1 Internet AG
Karlsruhe (Baden)
11 Monate
2010-02 - 2010-12

Technische Produkt Entwicklung ?Webhosting?

INTERIMSMANAGER / PROGRAMME MANAGER
INTERIMSMANAGER / PROGRAMME MANAGER
  • Führung, Koordination & Motivation am Projekt beteiligter Mitarbeiter
  • Coaching und Stakeholder Management
  • Planung, Steuerung & Controlling konzernweiter, zeitkritischer Projekte von der Idee bis zum Onlinegang
  • Koordination des fachlichen und technischen Designs
  • Aufwands- und Release Planung des Programms
  • Termin- und budgetgerechte Umsetzung (PMI, Agile PM und Kanban)
  • Überwachung interner und externer Softwareentwicklung und Integration in bestehende Systeme
  • Professionelle und reibungslose Kommunikation mit allen internen und externen Partnern

1&1 Internet AG
Karlsruhe (Baden)
2 Jahre 10 Monate
2007-01 - 2009-10

Technischer Vertrieb / Lösungsdesign ?ICT-Solutions / Data Center Services?

BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
  • Erstellung und Spezifikation von Systemanforderungen, sowie Erstellung technischer Beschreibungen für Produkte und Prozesse
  • Funktionale Beschreibung und Modellierung von Business Prozessen
  • Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
  • Initiierung und Durchführung von Projekten bis zu erfolgreichen Betriebsübernahme in den Regelprozess
  • Teilprojektleiter für den IT Betrieb bei bereichsübergreifenden Projekten auf auf Basis der Kennzahlen Scope, Kosten, Zeit und Qualität
  • Leitung, Koordination und Entwicklung von Infrastrukturprojekte, System- und Produkteinführungen und Erweiterungen sowie Migrationsprojekte
  • Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams
  • Gestaltung der Planung, übergreifende Lenkung und Controlling als Programmmanager
  • Identifizierung, Qualifizierung u Erschließung aller Möglichkeiten zur Geschäftsgenerierung
  • Lösungspräsentation, Kundenberatung, Leitung von Workshops
  • Effektive Generierung und Pflege von kultivierten Partner-/Kundenbeziehungen
  • Durchführen von Marktanalysen sowie Erstellung von Wettbewerbsbeobachtungen
  • Klärung fachbezogener Fragen und Führung von Vertragsverhandlungen


eigene Projekte >7
Teamgröße (~30 P)
Projektgröße (~2 Mio EUR)

BT (Germany) GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2004-06 - 2006-12

Technische Produkt Entwicklung ?ICT-Solutions / Data Center Services?

PROPOSITION MANAGER
PROPOSITION MANAGER
  • Etablierung von Marktentwicklungsstrategien, sowie Launch und In-Life-Management von Diensten oder anderen Produktkomponenten
  • Erstellung von Konzepten, Definitionen und Spezifikationen für die Produktentwicklung mit entsprechender Umsetzung
  • Planung, Aufbau- und Durchführungssteuerung von System- und Produkteinführungen
  • Betreuung der Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung und Betriebsübergabe
  • Erstellung von Management Informationen und Reporting, Durchführung von Workshops
  • Beurteilung und laufende Überwachung im Rahmen des Projektportfoliomanagement
  • Erstellung und Pflege von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Projekt-/Produktbudgets
  • Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams.
  • Business Case Modelling, Finanzcontrolling und Verantwortung für die Margin-Zielerreichung
  • Erschließung neuer Kunden, Vertriebsunterstützung für ausgewählte Projekte, sowie Erstellung von Produktunterlagen für den Vertrieb


eigene Projekte >10
Teamgröße (~20 P)
Projektgröße (~2,5 Mio EUR)

ActiveID Arcsight Avocent BlackBerryEnterprise Bluecoat Checkpoint Cisco Citrix DELL EMC F5 Fortinet HP IBM Infoblox ISS Juniper McAfee MessageLabs Microsoft NetApp Netnames Netcool/Micromuse Oracle RedHat RSA SAP Sophos SUN Symantec TippingPoint TrendMicro Trustmail Tufin VipCom VMWare Websense Zertificon
BT (Germany) GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main
3 Jahre 3 Monate
2003-04 - 2006-06

Wireless Internet Service Provider

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Wireless Internet Service Provider (mit SMTP, POP, HTTP, FTP, Customer Self Care, ...)
  • Fachliche und disziplinarische Führung wie auch personeller Aufbau des Teams
  • Projektmanagement von Betriebs ? und/oder IT-Infrastrukturprojekten
  • Beratung bei Konzeption von mobilen Netzen, IT-Architektur und IT-Security
  • Lösungsdesign in den Bereichen Server- und Client HW, Betriebssysteme, Datenbanken sowie Standardapplikationen (SAP, ERP, CRM, Billing)
  • Erstellen von Netzwerklösung, Erarbeitung von Sicherheitskonzepten, Entwicklung von Webportalen

Postfix Cyrus IMAP Apache Server vsFTPd Linux Shell Wireless LAN Radius LDAP mySQL DB-Design Design ERM VNC Routing Switching VLAN PPPoE Perl PHP HTML CSS JavaScript PDF Nagios Squid Guard amavis ClamAV spamassassin snort MS Office Enterprise Visio
Bergcom
Darmstadt
4 Jahre 4 Monate
1999-10 - 2004-01

Konvergente Systemintegration ?Billing, CRM, Mediation, Service Provisioning?

SALES / ENGAGEMENT MANAGER
SALES / ENGAGEMENT MANAGER
  • Projektmanagement und Vertriebsverantwortung zur Neukundenentwicklung
  • Verantwortlich für die Planung, Aufbau- und Durchführungssteuerung
  • Lösungspräsentation und Kundenberatung
  • Generierung und Kultivierung der Geschäftsbeziehung im Direktvertrieb
  • Ein virtuelles Team von ca. 15 produktverantwortlichen Bereichsleitern geführt
  • Die vertikalen Geschäftsbereiche als Engagement Manager bei der Qualifizierung und im Management großer Geschäftsmöglichkeiten unterstützt
  • Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
  • Abstimmung der Anforderungen gemäß der betrieblichen Belange und Blue-Prints
  • Steuern der technischen Experten bei Konzeption, Architektur und Implementierung

Amdocs Arbor BSCS Convergys Clarify CORBA ERICSSON Geneva MaxBill NOKIA Salesforce SAP TIBCO
Danet Beratung & Software Entwicklung GmbH
Darmstadt
6 Monate
1999-04 - 1999-09

Bauleitung und Koordination im Hochbau

Projektleiter
Projektleiter
  • Mit der Geschäftsleitung Strategien zur Neukundenentwicklung entwickelt und umgesetzt
  • Verantwortlich für die gesamte Angebotserstellung und Auftragsabwicklung
  • Definition von Umfang, Ziele und steuern der Ergebnisse
  • Überwachung der Projekte, Aktivitäten und Leistungen
  • Anleitung und Unterstützung von Projektteams (12 Mitarbeiter)
  • Kaufmännischer und technischer Berater

Berg Bauunternehmung
10 Monate
1998-09 - 1999-06

CONTROLLING

Controller
Controller
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Finanzziele
  • Soll-Ist-Vergleiche, Deckungsbeitragsrechnungen und Investitionsrechnungen
  • Erstellung von Budgets, Forecasts und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Eigene Methoden zum Produktportfolio Management marktreif entwickelt
  • Qualifizieren und managen von strategischen Geschäftsmöglichkeiten
  • Prüfen und optimieren der strategischen Entwicklungsprogramme in einem Portfolio von 10+x internationalen Wachstumsmärkten

Enterprise
Berner GmbH (Holding)
Künzelsau
7 Monate
1997-03 - 1997-09

PROGRAMMPLANUNG

Programmplaner
Programmplaner

  • Logistik und Organisation
  • Produktionsplanung (PROPL) 

PROPL
Skoda automobilia a.s. (VW-Gruppe)
Mlada Boleslav (Tschechien)
7 Monate
1996-03 - 1996-09

TECHNISCHER VERTRIEB

Trainer
Trainer

  • Schulungsleitung und -durchführung
  • Neuwagen Disposition und Administration (NEWADA) 

NEWADA
Skoda automobilia a.s. (VW-Gruppe)
Mlada Boleslav (Tschechien)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2012-04 - 2014-06

Master of Business & Administration (MBA)

Master, Hochschule für Oekonomie und Management in Frankfurt
Master
Hochschule für Oekonomie und Management in Frankfurt
5 Jahre
1994-04 - 1999-03

Wirtschaftsingenieurwesen

Diplom Wirtschaftsinformatiker, Fachhochschule Heilbronn
Diplom Wirtschaftsinformatiker
Fachhochschule Heilbronn
Schwerpunkt: Informatik und Controlling (zusätzlich!)

Position

Position

Fachlicher Schwerpunkt:

  • Abteilungsleitung / Teamleitung
  • Senior Multi Project Manager
  • SCRUM Master
  • Product Owner
  • Programme & Portfolio Manager
  • Daten und Prozess Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Programmmanagement Teamleading Datenarchitektur Scrum Master Scrum Product Owner Mitarbeiterführung IT-Betriebsführung Prozessentwicklung Controlling Kostenmanagement Forecasting Security Konzepte Projektplanung Kanban Critical-Chain-Projektmanagement Infrastructure as a Service

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Programm- und Multiprojektmanagement auf Basis der Kennzahlen Scope, Budget, Time and Quality
  • Guidance und Coaching im Rahmen des Changemanagements
  • Stakeholder- und Deskalationsmanagement
  • Leitung, Koordination und Schnittstellenmanagement von weltweit verteilt arbeitenden Projektteams
  • Durchführung von Projekten bestehend aus Design, Entwicklung, Operations sowie Marketing/Vertrieb, Legal und externen internationalen Partnern / Lieferanten
  • Verantwortlich für Planung, Aufbau- und Durchführungssteuerung und Inbetriebnahme von Infrastrukturprojekte, System- und Produkteinführungen und Erweiterungen sowie Migrationsprojekte
  • Lösungsdesign/Präsentation und Kundenberatung
  • Analyse, Risikobewertung und Aufwandskalkulation neuer Projekte und Anforderungen
  • Effektive Generierung und Pflege von kultivierten Kunden-/Partnerbeziehungen auf Managementebene
  • Klärung fachbezogener Fragen und Führung von Verhandlungen
  • Identifizierung, Qualifizierung u Erschließung aller Möglichkeiten zur Geschäftsgenerierung
  • Etablierung von Marktentwicklungsstrategien, sowie Launch und In-Life-Management von Diensten oder anderen Produktkomponenten.
  • Erstellung von Konzepten, Definitionen und Spezifikationen mit entsprechender Umsetzung
  • Erstellung und Pflege von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Projektbudgets
  • Finanzcontrolling und Verantwortung für die Programm-, Projekt-, Produkt- und Marginzielerreichung

 

Projektmanagement Methoden/Techniken:

* State-Gate-Modell

* Phasenmodel (PMI / Prince2)

* agile SW Entwicklung / SCRUM

* Kanban

* Critical Chain

 

 

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme

Dos / MS-DOS

SUN OS, Solaris

Unix / Linux (Red Hat, Suse, Ubuntu)

Windows Server / Workstation (zuletzt 7/8) / CE

Server- und Clustersysteme 

Virtualisierung auf Basis von VMWare ESX, MS Hyper-V, XEN, KVM Server

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C++
Java
JavaScript
Makrosprachen
Maschinensprachen
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Python
Scriptsprachen
Shell
TTCN
Visual Objects

Datenbanken

Access
Informix
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
SQL
Sybase

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBios
PC-Anywhere
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

 

The ICT-Solution-Portfolio I was focused on is based on an extended collection of Service Elements ("best of breed" suppliers like Cisco, Checkpoint, DELL, EMC, IBM, Juniper, Microsoft, Netapp, Oracle, RSA, SAP, SUN, VMware, …) flexibly combined and adapted to meet customer requirements:

  • Data Centre Networking
  • Firewall
  • Dedicated Server
  • Virtual Server
  • Operating System
  • Backup & Restore
  • Mail-Relay
  • Proxy
  • Remote Access
  • Secure Access Control
  • Strong Authentication
  • Database
  • Storage
  • Webserver
  • Messaging
  • Server Based Computing
  • Intrusion Detection Prevention (IDP)
  • Application Server
  • Fileserver
  • Active Directory
  • Print Server
  • Archived Storage
  • Archived Email
  • Archived Document
  • SAP Hosting

 

 

Hardware

Server: DELL, HP, SUN

Storage: EMC, Netapps

Security: Bluecoat, Cisco, Checkpoint, Juniper, Fortinet

komplexe und konvergente IT Infrastrukturen

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
MegaCAD
  • Team Foundation Server (TFS)
  • Visual Studio
  • Visual C
  • Eclipse
  • Net Beans
  • Concurrent Versions System (CVS)
  • Subversion (SVN)

 

  • Atlassian Jira / Confluence + Tools
  • Polarion
  • Bugzilla
  • Mantis

 

  • MS Project
  • A-Dato
  • Sciforma
  • Agilo

 

Branchen

Branchen

  • IT / Internet / EDV
  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum
  • Telekommunikation / Mobilfunk
  • Finanzdienstleistung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.