Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
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Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
10 Monate
2024-05 - 2025-02
WP2 Migration
TestmanagementJiraWP2WPIO...
Testmanagement
Der Projektfokus unterscheidet sich in der Migration in Abhängigkeit der zu migrierenden Banken. Dazu sind zwei unterschiedliche Ziele im Rahmen des Projekts je Banken zu berücksichtigen.
Projektfokus Großbank 1
Eine ausländische Großbank plant die Einführung eines neuen Wertpapiersystems im Mastermandantenmodell einer genossenschaftlichen Großbank, um sein Depot A & B Geschäft abzubilden. Hierfür wird ein eigenständiger Teilnehmer in WP2 unter dem Mastermandanten dieser genossenschaftlichen Großbank implementiert. Als Bankbasissystem (Kernbankensystem) dient ein aktuell in der Implementierungsphase befindliches System der ausländischen Großbank.
Projektfokus Großbank 2
Ziel des Projektes ist die Migration einer Großbank von dem bestehenden Wertpapiersystem auf das Wertpapiersystem WP2 im Mastermandantenmodell einer genossenschaftlichen Großbank. Zusätzlich soll das bestehende Bankverfahren auf das genossenschaftliche Bankverfahren agree21 umgestellt werden.
Projektmeilensteine
Sicherstellung der Testrahmenbedingungen (Infrastruktur, Testzugänge, Parametrisierung)
Sicherstellung der Testdurchführung und Abschluss
Festlegung der notwendigen Systemlandschaft
Erstellung Go-Live-Plans
Erstellung der notwendigen Artefakte (Testrahmenkonzept, Testkonzept etc.)
Projektbeitrag
Überwachung Testaktivitäten
Sicherstellung der Testvorbedingungen inkl. Infrastruktur
Beratung der Fachabteilungen beim Testfalldesign
Unterstützung bei fachlichen Tests
Unterstützung der Go-live Aktivitäten
Beratung der Banken im Rahmen des Go-lives hinsichtlich Prüfszenarien
JiraWP2WPIOagree 21 inkl. OKP
Genossenschaftliche Großbank
10 Monate
2024-03 - 2024-12
Vorstudie Organisations- und Prozessanalyse
Prozessarchitekt/ BAMS Officesymbio
Prozessarchitekt/ BA
Ziel war es, auf der Grundlage einer ersten Organisations- und Prozessanalyse Handlungsempfehlungen in Bezug auf gefundenen Schwachstellen aufzuzeigen. Auf dieser Basis wurde eine Roadmap für die notwendigen Maßnahmen und die möglichen Unterstützungsleistungen erstellt.
Organisations- und Prozessanalyse
Dokumentation der Prozesse in Steckbriefen und grafischer Prozessdarstellung
Dokumentation der Anwendungsunterstützung
Dokumentation der Schwachstellen und Anforderungen
Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
Erstellung Roadmap mit erforderlichen Maßnahmen
Organisations- und Prozessanalyse
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Dokumentation der Prozesse in Steckbriefen und grafischer Prozessdarstellung
Dokumentation der Schwachstellen und Anforderungen
Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
Moderation von Workshops
MS Officesymbio
Unternehmen für Energie und Umwelt
3 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2024-12
T2/T2S Konsolidierung
TestmanagerJiraNCMSLS...
Testmanager
Ziel des Projekts ist die Herstellung der Nostro Cash Manager (NCM) Readiness der ausgelieferten und auf den Systemen der Bank eingespielten Releases sowie die Erweiterung um das ECM Modul (Euro Cash Manager), um die aktuellen Prozesse zur EUR Disposition und damit ebenso der operativen Liquiditätssteuerung nicht nur technisch und prozessual zu automatisieren, sondern ebenso operationelle Risiken und Mitarbeiterkapazitäten für die Optimierung des Gesamtprozesses zu reduzieren.
Erstellung der Feinkonzeption für die Umsetzung durch den Dienstleister des NCM
Erstellung der Feinkonzeption im Rahmen des Anforderungsmanagements für die Umsetzung durch den Dienstleister der Sopra Liquidity Suite (SLS)
Umsetzung und Beauftragung der Anforderungen für Prozess-, System- und Schnittstellenanpassungen
Allgemeine Klärung von offenen Fragestellungen und Anpassung der Konzepte/ Maßnahmen aufgrund von "Moving Targets"
Planung und Testmaßnahmen für das ausgelieferte Release für den Go-live im November 2022 und in 2023
Modulare Erweiterung der SLS für die Anwendung ECM
Erweiterung des ECM um jene Funktionen, die in der Konzeptstudie erarbeitet worden sind, für eine deutliche Reduzierung des erforderlichen EUR Intraday Liquiditätsbedarfs
Testmanagement und -koordination im Rahmen der Testaktivitäten rund um den Nostro Cash Manager (NCM)
Koordination der Aktivitäten und Sicherstellung der Testdokumentationen
Identifikation von offenen Punkten aus Testaktivitäten
Adressieren an Projektorganisation und Wirkung bei Lösungsfindung
Beratung im Rahmen des R2D (Requirement to Deployment) Prozesses in JIRA Software
Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen für gemeinsame Testaktivitäten
Unterstützung bei der Fachkonzeption und Beauftragung des Softwareherstellers
JiraNCMSLSMS Office
Genossenschaftliche Großbank
4 Jahre 2 Monate
2020-11 - 2024-12
Aktualisierung der Prozesslandschaft und Überführung in ein neues Modellierungs-Tool
ProjektleiterConfluenceGliffySymbio
Projektleiter
Im Zuge der Weiterentwicklung des Unternehmens galt es, die bestehenden Prozesse aus der Prozesslandschaft mit über 140 Prozessen in der Modellierung zu vereinheitlichen. Die Ergebnisse wurden in ein neues, modernes Modellierungs-Tool dokumentiert, welches bei der Modellierung den BPMN 2.0 Standard berücksichtigt und eine Risikobewertung ermöglicht.
Leitung des Projektes
Durchführung von Workshops mit den jeweiligen Prozessverantwortlichen
Überführung der aktualisierten und neu modellierten Prozesse in das neue Tool Symbio
Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
Begleitendes Qualitätsmanagement
Durchführung von methodischer Qualitätssicherung der modellierten Geschäftsprozesse
Beratung des Projektteams in methodischen und organisatorischen Themen
Administration der Anwendung symbio
Unterstützung bei der Prozessidentifikation
Aufbau und Weiterentwicklung der Prozessarchitektur
Mitwirkung im Rahmen des Freigabeprozesses für Prozessmodelle
ConfluenceGliffySymbio
Beratungshaus
4 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2024-12
Weiterentwicklung eines Product Governance System mit Fokus auf nachhaltiges Investieren
Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zur Nachhaltigkeitseinstufung gemäß MiFID II in das Product Governance System in Form einer agilen Softwareentwicklung. Die Umsetzung stellt sicher, dass Kunden gemäß ihrer Präferenzen für nachhaltige Investitionen ordnungsgemäß beraten werden. Im Zuge der Umsetzung wurde darüber hinaus eine dynamische Bereitstellung von Zielmarktdaten gemäß PRIIPs Verordnung integriert.
Analyse und Konzeption der notwendigen Prozesslandschaft
Anbindung und Entwicklung externer sowie Erweiterung interner Schnittstellen
Enge Abstimmung mit externen Dienstleistern
Die Produkte und zugehörige Einstufungen zur Nachhaltigkeit werden täglich an Vertriebssystem übermittelt
Erweiterung der initialen Zielmarktdatenlieferung inklusive Änderungen und Versand dieser an weitere externe Systeme zur Sicherstellung der Datenkonformität über alle Systeme und Dokumente zur Produktberatung
Durchführung Projekt- und Sprintplanung
Koordination zwischen Prodct Owner und Entwickler
Abstimmung mit Projektleitung des Kunden
Durchführung und Kommunikation Projektreporting
Enge Zusammenarbeit mit Programmmanagement
Budgetverantwortung für das Projekt
Koordination/ Durchführung von System- und Integrationstests
Einarbeitung und Coaching neuer Mitarbeiter
ConfluenceJIRAMS Office
Genossenschaftliche Großbank
1 Jahr 4 Monate
2022-09 - 2023-12
Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung
TestmanagerJava EE 7Java SE 8REST...
Testmanager
Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung inkl. Herstellung der Intradayfähigkeit
Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert. In einem weiteren Schritt war das primäre Ziel, den Emissionsprozess für einfache Zertifikatsstrukturen um Funktionen für den Intradayhandel weiterzuentwickeln. Konfiguration und Veröffentlichung der Zertifikate sollten am selben Tag stattfinden, dank der integrierten automatisierten Prozesse. Folgende Merkmale standen und stehen dabei im Fokus: Schneller und fehlerfreier Handel, 24/7 Verfügbarkeit, Reduzierung von Transaktionskosten sowie eine hohe Flexibilität bei auftretenden Marktveränderungen. Dieses Modul ist Teil einer individuellen Software Suite, die den gesamten Lebenszyklus von einfach und stark strukturierten Zertifikaten abdeckt.
retailAPPs
Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben
Intradayfähigkeit
Entwicklung und Implementierung von Microservices
Automation des Emissionsprozesses
Vollständige automatische Validierung der Finanzprodukte
Automatische Dokumentengenerierung und Veröffentlichung
Unterstützung des Kunden im Changemanagement bezüglich Straight Through Processing (STP) und Intradayfähigkeit
Projektbeitrag
Testmanagement und -koordination im Rahmen der Testaktivitäten
Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen für gemeinsame Testaktivitäten
Planung der Teststufen inkl. Abnahmen durch die Fachbereiche und Schnittstellen
Identifikation von offenen Punkten aus Testaktivitäten
Abstimmung mit Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen zur Teststrategie
Java EE 7Java SE 8RESTHibernateJBoss DroolsArquillianJUnitMavenHTML5CSS 3JavascriptBackboneJSMarionetteJSJQueryNode.jsKarmaMoccaChaiSinonWebpackAngular mit NX MonorepoSpring BootJBoss EAP 7.0.9Jenkins CIJenkins Cloudbees FlowSonarQubeRed Hat
Enterprise Linux 7Oracle 19GitLabIBM webSphere MQDockerIntelliJRedis StreamsMongoDB
Genossenschaftliche Großbank
4 Monate
2019-12 - 2020-03
Data Leakage Prevention ? Methode zur Dokumentenklassifizierung
Fach- und Prozessberater
Fach- und Prozessberater
IT Security für Finanzdienstleistung Banking: Data Leakage Prevention ? Methode zur Dokumentenklassifizierung
Die Schwerpunkte dieses Projekts waren die Konzeption und Einführung einer Methode zur Dokumentenklassifizierung. Ziel war es, eine Lösung zu finden, um den Arbeitsalltag der Mitarbeiter nicht durch zusätzliche Aufgaben zu erschweren, sondern Klarheit und Transparenz für alle Beteiligten im Rahmen einer leichtgewichtigen Lösung zu schaffen.
Erfüllung regulatorischer Auflagen und Reduktion des Risikos von Datenabflüssen durch Entwicklung eines Konzeptes, mit dem elektronische Dokumente nach ihrer Kritikalität eingestuft wurden
Entwicklung eines optimalen Schemas für die Behandlung der identifizierten Kategorien
Durchführung einer Anbieteranalyse, um die Auswahl einer geeigneten technischen Lösung zu erleichtern
Erstellung eines Workshop-Konzepts für den Einbezug relevanter Fachbereiche, sodass eine umfassende Anforderungserhebung ermöglicht wurde
Dokumentation
Durchführen von Stakeholder-Analysen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention und Dokumentenklassifikation
Erstellung von Kommunikationskonzepten unter Einbeziehung der Stakeholder zur Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
Beratung in der Konzeption von Workshop-Reihen mit Fachbereichen als auch deren Durchführung
Auswertung und Strukturierung der in Workshops gewonnenen Erkenntnisse mit wichtigen Stakeholdern
Beratung und Konzeptionierung um die mögliche Ausgestaltung eines Governance-Rahmens zu DLP und Dokumentenklassifizierung
Beratung in der Ausarbeitung von Klassifikationskonzepten für unstrukturierte Daten über ihren kompletten Lebenszyklus
Review und Aktualisierung der SFO in Bezug auf DLP und Dokumentenklassifizierung
Beratung in der Analyse und Evaluierung verschiedener technischer Lösungen für Data Leakage Prevention und der zugehörigen Aufwandsplanung sowie Übertragung in die Linienverantwortlichkeit
Genossenschaftliche Großbank
3 Monate
2019-12 - 2020-02
Data Leakage Prevention (DLP)
ProzessmanagerConfluenceMS Office
Prozessmanager
Ziel ist es, verschiedene Maßnahmen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention umzusetzen. Hierfür ist es unter anderem notwendig, einen Governance-Rahmen zum Thema Dokumentenklassifizierung und DLP zu erstellen, und technische Lösungen zu evaluieren und einzuführen
Analyse- und Konzeptionierungstätigkeit
Stakeholder Analyse
Kommunikationskonzepte
Workshop Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Durchführen von Stakeholder-Analysen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention und Dokumentenklassifikation
Erstellung von Kommunikationskonzepten unter Einbeziehung der Stakeholder zur Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
Beratung in der Konzeption von Workshop-Reihen mit Fachbereichen als auch deren Durchführung
Auswertung und Strukturierung der in Workshops gewonnenen Erkenntnisse mit wichtigen Stakeholdern
Beratung und Konzeptionierung um die mögliche Ausgestaltung eines Governance-Rahmens zu DLP und Dokumentenklassifizierung
Beratung in der Ausarbeitung von Klassifikationskonzepten für unstrukturierte Daten über ihren kompletten Lebenszyklus
Review und Aktualisierung der SFO in Bezug auf DLP und Dokumentenklassifizierung
Beratung in der Analyse und Evaluierung verschiedener technischer Lösungen für Data Leakage Prevention, und der zugehörigen Aufwandsplanung und Übertragung in die Linienverantwortlichkeit
ConfluenceMS Office
Genossenschaftliche Großbank
10 Monate
2019-03 - 2019-12
Software Suite für den Emissionsprozess von strukturierten Anlageprodukten
Test- und QualitätsmanagerJava EE 7Java SE 8REST...
Test- und Qualitätsmanager
Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert.
Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach- und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben
Überwachung und Optimierung des Gesamtprozesses im Projekt- und Testmanagement
Erstellen von standardisierten Vorlagen für Testdokumentation, Abnahme, Projektabschluss etc.
Einheitliches Reporting über alle Teilprojekte
Kommunikation mit dem Kunden bezüglich Testdurchführung, -status und -abnahme
Reporting an Projektleitung und Kunden
Definieren von Standards bezüglich Quality-Gates (Checklisten, Protokolle etc.)
Koordination der Testausführung und Aufwandsschätzung
Sicherstellung der Verfügbarkeit benötigter Test-Vorbedingungen (Umgebungen, Zugriffe, Daten, Schnittstellen etc.)
Organisation der regelmäßigen Status- und Fehlermeetings im Testteam
Kommunikation mit dem Fachbereich bei der Ausführung der Integrationstests
Java EE 7Java SE 8RESTHibernateJBoss DroolsArquillianJUnitMavenHTML5CSS 3JavascriptBackboneJSMarionetteJSJQueryNode.jsKarmaMoccaChaiSinonWebpackMS VBAJBoss EAP 7.0.9Jenkins CISonarQubeRed Hat Enterprise Linux 7Oracle
19GitLabIBM webSphere MQDockerIntelliJSQL-DeveloperMS OfficeJiraConfluence
Genossenschaftliche Großbank
2 Jahre 2 Monate
2017-01 - 2019-02
Einführung eines Product-Governance-Systems
Business Analyst, Prozessarchitekt, TestkoordinatorConfluenceJIRASilk...
Business Analyst, Prozessarchitekt, Testkoordinator
Einführung eines Product-Governance-Systems zur Genehmigung von Finanzinstrumenten nach MiFID II
Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIPs-Verordnung und MiFID II an die Informationspflichten über Finanzprodukte und die Product Governance. Konzeption des Sollprozesses, Entwicklung und Integration der Softwarelösung zur Produktgenehmigung in die bestehende Anwendungslandschaft.
Analyse und Konzeption der notwendigen Prozesslandschaft
Anbindung und Entwicklung externer sowie interner Schnittstellen
Enge Abstimmung mit externen Dienstleistern
Agile Softwareentwicklung mit bis zu fünf Teams gleichzeitig auf Basis von SCRUM
Besetzung aller relevanter Teamrollen: Project Management Office (PMO), Software Architekt, Fullstack Softwareentwickler, Testmanagement und Test, Product Owner und Scrum Master
Die Produkte der Bank werden in einem täglichen Prozess auf MiFID-Konformität geprüft und genehmigt bzw. abgewiesen
Die Produkte und zugehörige Kosteninformationen werden täglich an WM Datenservice übermittelt
Über Reportings aus dem PGS können Fachbereiche ihren regulatorischen Aufgaben nachkommen
Durch Teilautomatisierung der Prozesse wurde es ermöglicht, über 300.000 Produkte täglich zu genehmigen
Die Wartung der Anwendung wurde im Nachgang zum Projekt ebenfalls durch syracom übernommen
Business Analyst/ Prozessarchitekt
Umsetzung der MiFID II Regularien in Bezug auf den Produktgenehmigungsprozess
Analyse der Schnittstellen und IST-Prozesse
Erstellen von Dokumentationen (fachliches Lösungsdesign, fachliches Gesamtmodell, fachliches Objektmodell)
Einführung neuer Prozesse und Umsetzung eines softwaregestützten Verfahrens zur Genehmigung aller Finanzinstrumente des Kunden
Modellierung von Prozessmodellen und -landkarten
Erstellen von Mockups für die Darstellung der Benutzeroberfläche
Testkoordinator
Entwurf und Durchführung fachlicher Testreihen im Rahmen von System-, Integrations-, Regressions- und Abnahmetests
Anlage/ Pflege des Rollenberechtigungskonzepts für die Testphasen
Herstellung der Testbereitschaft, Testplanung sowie Koordination des Test-Teams und der involvierten Fachbereiche
Analyse und Reporting der Testergebnisse
Vorbereitung und Abstimmung der Integrationstests
Klärung von Testabweichungen (Bugtracking) mit den Entwicklern und Product Ownern
ConfluenceJIRASilkMS Office
Genossenschaftliche Großbank
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung - Sozialversicherungsfachangestellten/ Allgemeine Krankenversicherung
Profil Der Mitarbeiter ist ein sehr erfahrener Berater, der hauptsächlich im Bereich Geschäftsprozessmanagement tätig ist. Er verfügt über umfangreiche Projekterfahrungen, vor allem aus dem Bankenbereich sowie dem Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt gesetzliche Krankenversicherung. Er erhält stets ein sehr positives Feedback von unseren Kunden und überzeugt mit seiner zuverlässigen und strukturierten Arbeitsweise.
Kompetenzen und Kenntnisse
Geschäftsprozessmanagement
ADONIS
Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)
Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
Geschäftsprozessmanagement (GPM)
Prozessanalyse
Prozessarchitektur
Prozessmodellierung
Prozessoptimierung
Prozessorganisation/-struktur
Symbio
Programm- und Projektmanagement
Informations- und Dokumentationsmanagement
Projektmanagement
IT Skills
Softwareentwicklungsprozess: Dokumentation
Anwendungssoftware und Entwicklertools
iskv_21c
Microsoft Excel
Microsoft PowerPoint
Microsoft Visio
Microsoft Word
Test und Qualitätssicherung
Testmanagement
Allgemeine und soziale Kompetenzen und Kenntnisse
Führungskompetenz
Moderationskompetenz
Präsentationskompetenz
Branchen
Branchen
Banken
Gesetzliche Krankenversicherung
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
10 Monate
2024-05 - 2025-02
WP2 Migration
TestmanagementJiraWP2WPIO...
Testmanagement
Der Projektfokus unterscheidet sich in der Migration in Abhängigkeit der zu migrierenden Banken. Dazu sind zwei unterschiedliche Ziele im Rahmen des Projekts je Banken zu berücksichtigen.
Projektfokus Großbank 1
Eine ausländische Großbank plant die Einführung eines neuen Wertpapiersystems im Mastermandantenmodell einer genossenschaftlichen Großbank, um sein Depot A & B Geschäft abzubilden. Hierfür wird ein eigenständiger Teilnehmer in WP2 unter dem Mastermandanten dieser genossenschaftlichen Großbank implementiert. Als Bankbasissystem (Kernbankensystem) dient ein aktuell in der Implementierungsphase befindliches System der ausländischen Großbank.
Projektfokus Großbank 2
Ziel des Projektes ist die Migration einer Großbank von dem bestehenden Wertpapiersystem auf das Wertpapiersystem WP2 im Mastermandantenmodell einer genossenschaftlichen Großbank. Zusätzlich soll das bestehende Bankverfahren auf das genossenschaftliche Bankverfahren agree21 umgestellt werden.
Projektmeilensteine
Sicherstellung der Testrahmenbedingungen (Infrastruktur, Testzugänge, Parametrisierung)
Sicherstellung der Testdurchführung und Abschluss
Festlegung der notwendigen Systemlandschaft
Erstellung Go-Live-Plans
Erstellung der notwendigen Artefakte (Testrahmenkonzept, Testkonzept etc.)
Projektbeitrag
Überwachung Testaktivitäten
Sicherstellung der Testvorbedingungen inkl. Infrastruktur
Beratung der Fachabteilungen beim Testfalldesign
Unterstützung bei fachlichen Tests
Unterstützung der Go-live Aktivitäten
Beratung der Banken im Rahmen des Go-lives hinsichtlich Prüfszenarien
JiraWP2WPIOagree 21 inkl. OKP
Genossenschaftliche Großbank
10 Monate
2024-03 - 2024-12
Vorstudie Organisations- und Prozessanalyse
Prozessarchitekt/ BAMS Officesymbio
Prozessarchitekt/ BA
Ziel war es, auf der Grundlage einer ersten Organisations- und Prozessanalyse Handlungsempfehlungen in Bezug auf gefundenen Schwachstellen aufzuzeigen. Auf dieser Basis wurde eine Roadmap für die notwendigen Maßnahmen und die möglichen Unterstützungsleistungen erstellt.
Organisations- und Prozessanalyse
Dokumentation der Prozesse in Steckbriefen und grafischer Prozessdarstellung
Dokumentation der Anwendungsunterstützung
Dokumentation der Schwachstellen und Anforderungen
Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
Erstellung Roadmap mit erforderlichen Maßnahmen
Organisations- und Prozessanalyse
Vorbereitung und Durchführung von Workshops
Dokumentation der Prozesse in Steckbriefen und grafischer Prozessdarstellung
Dokumentation der Schwachstellen und Anforderungen
Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
Moderation von Workshops
MS Officesymbio
Unternehmen für Energie und Umwelt
3 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2024-12
T2/T2S Konsolidierung
TestmanagerJiraNCMSLS...
Testmanager
Ziel des Projekts ist die Herstellung der Nostro Cash Manager (NCM) Readiness der ausgelieferten und auf den Systemen der Bank eingespielten Releases sowie die Erweiterung um das ECM Modul (Euro Cash Manager), um die aktuellen Prozesse zur EUR Disposition und damit ebenso der operativen Liquiditätssteuerung nicht nur technisch und prozessual zu automatisieren, sondern ebenso operationelle Risiken und Mitarbeiterkapazitäten für die Optimierung des Gesamtprozesses zu reduzieren.
Erstellung der Feinkonzeption für die Umsetzung durch den Dienstleister des NCM
Erstellung der Feinkonzeption im Rahmen des Anforderungsmanagements für die Umsetzung durch den Dienstleister der Sopra Liquidity Suite (SLS)
Umsetzung und Beauftragung der Anforderungen für Prozess-, System- und Schnittstellenanpassungen
Allgemeine Klärung von offenen Fragestellungen und Anpassung der Konzepte/ Maßnahmen aufgrund von "Moving Targets"
Planung und Testmaßnahmen für das ausgelieferte Release für den Go-live im November 2022 und in 2023
Modulare Erweiterung der SLS für die Anwendung ECM
Erweiterung des ECM um jene Funktionen, die in der Konzeptstudie erarbeitet worden sind, für eine deutliche Reduzierung des erforderlichen EUR Intraday Liquiditätsbedarfs
Testmanagement und -koordination im Rahmen der Testaktivitäten rund um den Nostro Cash Manager (NCM)
Koordination der Aktivitäten und Sicherstellung der Testdokumentationen
Identifikation von offenen Punkten aus Testaktivitäten
Adressieren an Projektorganisation und Wirkung bei Lösungsfindung
Beratung im Rahmen des R2D (Requirement to Deployment) Prozesses in JIRA Software
Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen für gemeinsame Testaktivitäten
Unterstützung bei der Fachkonzeption und Beauftragung des Softwareherstellers
JiraNCMSLSMS Office
Genossenschaftliche Großbank
4 Jahre 2 Monate
2020-11 - 2024-12
Aktualisierung der Prozesslandschaft und Überführung in ein neues Modellierungs-Tool
ProjektleiterConfluenceGliffySymbio
Projektleiter
Im Zuge der Weiterentwicklung des Unternehmens galt es, die bestehenden Prozesse aus der Prozesslandschaft mit über 140 Prozessen in der Modellierung zu vereinheitlichen. Die Ergebnisse wurden in ein neues, modernes Modellierungs-Tool dokumentiert, welches bei der Modellierung den BPMN 2.0 Standard berücksichtigt und eine Risikobewertung ermöglicht.
Leitung des Projektes
Durchführung von Workshops mit den jeweiligen Prozessverantwortlichen
Überführung der aktualisierten und neu modellierten Prozesse in das neue Tool Symbio
Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
Begleitendes Qualitätsmanagement
Durchführung von methodischer Qualitätssicherung der modellierten Geschäftsprozesse
Beratung des Projektteams in methodischen und organisatorischen Themen
Administration der Anwendung symbio
Unterstützung bei der Prozessidentifikation
Aufbau und Weiterentwicklung der Prozessarchitektur
Mitwirkung im Rahmen des Freigabeprozesses für Prozessmodelle
ConfluenceGliffySymbio
Beratungshaus
4 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2024-12
Weiterentwicklung eines Product Governance System mit Fokus auf nachhaltiges Investieren
Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zur Nachhaltigkeitseinstufung gemäß MiFID II in das Product Governance System in Form einer agilen Softwareentwicklung. Die Umsetzung stellt sicher, dass Kunden gemäß ihrer Präferenzen für nachhaltige Investitionen ordnungsgemäß beraten werden. Im Zuge der Umsetzung wurde darüber hinaus eine dynamische Bereitstellung von Zielmarktdaten gemäß PRIIPs Verordnung integriert.
Analyse und Konzeption der notwendigen Prozesslandschaft
Anbindung und Entwicklung externer sowie Erweiterung interner Schnittstellen
Enge Abstimmung mit externen Dienstleistern
Die Produkte und zugehörige Einstufungen zur Nachhaltigkeit werden täglich an Vertriebssystem übermittelt
Erweiterung der initialen Zielmarktdatenlieferung inklusive Änderungen und Versand dieser an weitere externe Systeme zur Sicherstellung der Datenkonformität über alle Systeme und Dokumente zur Produktberatung
Durchführung Projekt- und Sprintplanung
Koordination zwischen Prodct Owner und Entwickler
Abstimmung mit Projektleitung des Kunden
Durchführung und Kommunikation Projektreporting
Enge Zusammenarbeit mit Programmmanagement
Budgetverantwortung für das Projekt
Koordination/ Durchführung von System- und Integrationstests
Einarbeitung und Coaching neuer Mitarbeiter
ConfluenceJIRAMS Office
Genossenschaftliche Großbank
1 Jahr 4 Monate
2022-09 - 2023-12
Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung
TestmanagerJava EE 7Java SE 8REST...
Testmanager
Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung inkl. Herstellung der Intradayfähigkeit
Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert. In einem weiteren Schritt war das primäre Ziel, den Emissionsprozess für einfache Zertifikatsstrukturen um Funktionen für den Intradayhandel weiterzuentwickeln. Konfiguration und Veröffentlichung der Zertifikate sollten am selben Tag stattfinden, dank der integrierten automatisierten Prozesse. Folgende Merkmale standen und stehen dabei im Fokus: Schneller und fehlerfreier Handel, 24/7 Verfügbarkeit, Reduzierung von Transaktionskosten sowie eine hohe Flexibilität bei auftretenden Marktveränderungen. Dieses Modul ist Teil einer individuellen Software Suite, die den gesamten Lebenszyklus von einfach und stark strukturierten Zertifikaten abdeckt.
retailAPPs
Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben
Intradayfähigkeit
Entwicklung und Implementierung von Microservices
Automation des Emissionsprozesses
Vollständige automatische Validierung der Finanzprodukte
Automatische Dokumentengenerierung und Veröffentlichung
Unterstützung des Kunden im Changemanagement bezüglich Straight Through Processing (STP) und Intradayfähigkeit
Projektbeitrag
Testmanagement und -koordination im Rahmen der Testaktivitäten
Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen für gemeinsame Testaktivitäten
Planung der Teststufen inkl. Abnahmen durch die Fachbereiche und Schnittstellen
Identifikation von offenen Punkten aus Testaktivitäten
Abstimmung mit Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen zur Teststrategie
Java EE 7Java SE 8RESTHibernateJBoss DroolsArquillianJUnitMavenHTML5CSS 3JavascriptBackboneJSMarionetteJSJQueryNode.jsKarmaMoccaChaiSinonWebpackAngular mit NX MonorepoSpring BootJBoss EAP 7.0.9Jenkins CIJenkins Cloudbees FlowSonarQubeRed Hat
Enterprise Linux 7Oracle 19GitLabIBM webSphere MQDockerIntelliJRedis StreamsMongoDB
Genossenschaftliche Großbank
4 Monate
2019-12 - 2020-03
Data Leakage Prevention ? Methode zur Dokumentenklassifizierung
Fach- und Prozessberater
Fach- und Prozessberater
IT Security für Finanzdienstleistung Banking: Data Leakage Prevention ? Methode zur Dokumentenklassifizierung
Die Schwerpunkte dieses Projekts waren die Konzeption und Einführung einer Methode zur Dokumentenklassifizierung. Ziel war es, eine Lösung zu finden, um den Arbeitsalltag der Mitarbeiter nicht durch zusätzliche Aufgaben zu erschweren, sondern Klarheit und Transparenz für alle Beteiligten im Rahmen einer leichtgewichtigen Lösung zu schaffen.
Erfüllung regulatorischer Auflagen und Reduktion des Risikos von Datenabflüssen durch Entwicklung eines Konzeptes, mit dem elektronische Dokumente nach ihrer Kritikalität eingestuft wurden
Entwicklung eines optimalen Schemas für die Behandlung der identifizierten Kategorien
Durchführung einer Anbieteranalyse, um die Auswahl einer geeigneten technischen Lösung zu erleichtern
Erstellung eines Workshop-Konzepts für den Einbezug relevanter Fachbereiche, sodass eine umfassende Anforderungserhebung ermöglicht wurde
Dokumentation
Durchführen von Stakeholder-Analysen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention und Dokumentenklassifikation
Erstellung von Kommunikationskonzepten unter Einbeziehung der Stakeholder zur Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
Beratung in der Konzeption von Workshop-Reihen mit Fachbereichen als auch deren Durchführung
Auswertung und Strukturierung der in Workshops gewonnenen Erkenntnisse mit wichtigen Stakeholdern
Beratung und Konzeptionierung um die mögliche Ausgestaltung eines Governance-Rahmens zu DLP und Dokumentenklassifizierung
Beratung in der Ausarbeitung von Klassifikationskonzepten für unstrukturierte Daten über ihren kompletten Lebenszyklus
Review und Aktualisierung der SFO in Bezug auf DLP und Dokumentenklassifizierung
Beratung in der Analyse und Evaluierung verschiedener technischer Lösungen für Data Leakage Prevention und der zugehörigen Aufwandsplanung sowie Übertragung in die Linienverantwortlichkeit
Genossenschaftliche Großbank
3 Monate
2019-12 - 2020-02
Data Leakage Prevention (DLP)
ProzessmanagerConfluenceMS Office
Prozessmanager
Ziel ist es, verschiedene Maßnahmen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention umzusetzen. Hierfür ist es unter anderem notwendig, einen Governance-Rahmen zum Thema Dokumentenklassifizierung und DLP zu erstellen, und technische Lösungen zu evaluieren und einzuführen
Analyse- und Konzeptionierungstätigkeit
Stakeholder Analyse
Kommunikationskonzepte
Workshop Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Durchführen von Stakeholder-Analysen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention und Dokumentenklassifikation
Erstellung von Kommunikationskonzepten unter Einbeziehung der Stakeholder zur Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
Beratung in der Konzeption von Workshop-Reihen mit Fachbereichen als auch deren Durchführung
Auswertung und Strukturierung der in Workshops gewonnenen Erkenntnisse mit wichtigen Stakeholdern
Beratung und Konzeptionierung um die mögliche Ausgestaltung eines Governance-Rahmens zu DLP und Dokumentenklassifizierung
Beratung in der Ausarbeitung von Klassifikationskonzepten für unstrukturierte Daten über ihren kompletten Lebenszyklus
Review und Aktualisierung der SFO in Bezug auf DLP und Dokumentenklassifizierung
Beratung in der Analyse und Evaluierung verschiedener technischer Lösungen für Data Leakage Prevention, und der zugehörigen Aufwandsplanung und Übertragung in die Linienverantwortlichkeit
ConfluenceMS Office
Genossenschaftliche Großbank
10 Monate
2019-03 - 2019-12
Software Suite für den Emissionsprozess von strukturierten Anlageprodukten
Test- und QualitätsmanagerJava EE 7Java SE 8REST...
Test- und Qualitätsmanager
Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert.
Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach- und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben
Überwachung und Optimierung des Gesamtprozesses im Projekt- und Testmanagement
Erstellen von standardisierten Vorlagen für Testdokumentation, Abnahme, Projektabschluss etc.
Einheitliches Reporting über alle Teilprojekte
Kommunikation mit dem Kunden bezüglich Testdurchführung, -status und -abnahme
Reporting an Projektleitung und Kunden
Definieren von Standards bezüglich Quality-Gates (Checklisten, Protokolle etc.)
Koordination der Testausführung und Aufwandsschätzung
Sicherstellung der Verfügbarkeit benötigter Test-Vorbedingungen (Umgebungen, Zugriffe, Daten, Schnittstellen etc.)
Organisation der regelmäßigen Status- und Fehlermeetings im Testteam
Kommunikation mit dem Fachbereich bei der Ausführung der Integrationstests
Java EE 7Java SE 8RESTHibernateJBoss DroolsArquillianJUnitMavenHTML5CSS 3JavascriptBackboneJSMarionetteJSJQueryNode.jsKarmaMoccaChaiSinonWebpackMS VBAJBoss EAP 7.0.9Jenkins CISonarQubeRed Hat Enterprise Linux 7Oracle
19GitLabIBM webSphere MQDockerIntelliJSQL-DeveloperMS OfficeJiraConfluence
Genossenschaftliche Großbank
2 Jahre 2 Monate
2017-01 - 2019-02
Einführung eines Product-Governance-Systems
Business Analyst, Prozessarchitekt, TestkoordinatorConfluenceJIRASilk...
Business Analyst, Prozessarchitekt, Testkoordinator
Einführung eines Product-Governance-Systems zur Genehmigung von Finanzinstrumenten nach MiFID II
Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIPs-Verordnung und MiFID II an die Informationspflichten über Finanzprodukte und die Product Governance. Konzeption des Sollprozesses, Entwicklung und Integration der Softwarelösung zur Produktgenehmigung in die bestehende Anwendungslandschaft.
Analyse und Konzeption der notwendigen Prozesslandschaft
Anbindung und Entwicklung externer sowie interner Schnittstellen
Enge Abstimmung mit externen Dienstleistern
Agile Softwareentwicklung mit bis zu fünf Teams gleichzeitig auf Basis von SCRUM
Besetzung aller relevanter Teamrollen: Project Management Office (PMO), Software Architekt, Fullstack Softwareentwickler, Testmanagement und Test, Product Owner und Scrum Master
Die Produkte der Bank werden in einem täglichen Prozess auf MiFID-Konformität geprüft und genehmigt bzw. abgewiesen
Die Produkte und zugehörige Kosteninformationen werden täglich an WM Datenservice übermittelt
Über Reportings aus dem PGS können Fachbereiche ihren regulatorischen Aufgaben nachkommen
Durch Teilautomatisierung der Prozesse wurde es ermöglicht, über 300.000 Produkte täglich zu genehmigen
Die Wartung der Anwendung wurde im Nachgang zum Projekt ebenfalls durch syracom übernommen
Business Analyst/ Prozessarchitekt
Umsetzung der MiFID II Regularien in Bezug auf den Produktgenehmigungsprozess
Analyse der Schnittstellen und IST-Prozesse
Erstellen von Dokumentationen (fachliches Lösungsdesign, fachliches Gesamtmodell, fachliches Objektmodell)
Einführung neuer Prozesse und Umsetzung eines softwaregestützten Verfahrens zur Genehmigung aller Finanzinstrumente des Kunden
Modellierung von Prozessmodellen und -landkarten
Erstellen von Mockups für die Darstellung der Benutzeroberfläche
Testkoordinator
Entwurf und Durchführung fachlicher Testreihen im Rahmen von System-, Integrations-, Regressions- und Abnahmetests
Anlage/ Pflege des Rollenberechtigungskonzepts für die Testphasen
Herstellung der Testbereitschaft, Testplanung sowie Koordination des Test-Teams und der involvierten Fachbereiche
Analyse und Reporting der Testergebnisse
Vorbereitung und Abstimmung der Integrationstests
Klärung von Testabweichungen (Bugtracking) mit den Entwicklern und Product Ownern
ConfluenceJIRASilkMS Office
Genossenschaftliche Großbank
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung - Sozialversicherungsfachangestellten/ Allgemeine Krankenversicherung
Profil Der Mitarbeiter ist ein sehr erfahrener Berater, der hauptsächlich im Bereich Geschäftsprozessmanagement tätig ist. Er verfügt über umfangreiche Projekterfahrungen, vor allem aus dem Bankenbereich sowie dem Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt gesetzliche Krankenversicherung. Er erhält stets ein sehr positives Feedback von unseren Kunden und überzeugt mit seiner zuverlässigen und strukturierten Arbeitsweise.
Kompetenzen und Kenntnisse
Geschäftsprozessmanagement
ADONIS
Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)
Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
Geschäftsprozessmanagement (GPM)
Prozessanalyse
Prozessarchitektur
Prozessmodellierung
Prozessoptimierung
Prozessorganisation/-struktur
Symbio
Programm- und Projektmanagement
Informations- und Dokumentationsmanagement
Projektmanagement
IT Skills
Softwareentwicklungsprozess: Dokumentation
Anwendungssoftware und Entwicklertools
iskv_21c
Microsoft Excel
Microsoft PowerPoint
Microsoft Visio
Microsoft Word
Test und Qualitätssicherung
Testmanagement
Allgemeine und soziale Kompetenzen und Kenntnisse
Führungskompetenz
Moderationskompetenz
Präsentationskompetenz
Branchen
Branchen
Banken
Gesetzliche Krankenversicherung
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung