Einführung von Enterprise Architecture und Implementierung eines passenden Tools nach Bestandsaufnahme
Im Rahmen einer Excellence-Initiative zur Optimierung der Enterprise-Architektur werden bekannte Verbesserungsthemen angegangen
Einführung eines Electronic Lab Notebooks (ELN, Labor-DWH) zur Vereinheitlichung von Software/Daten für die globale F&E (mehr als 700 Arbeitsplätze + chemische Geräte)
Flexibilisierung der Fertigungsstraße eines Weltmarktführers durch Entwicklung von Lösungsoptionen für den Datenaustausch zwischen bestehenden und potenziellen neuen Systemen
Vorbereitung für Ersatz einer Sammlung veralteter Anwendungen. Bestandsaufnahme der Systeme inklusive Schnittstellen und Funktionalitäten (Ist-Zustand) und Definition des Soll-Zustands einschließlich Vorbereitung der Datenmigration
Implementierung einer neuen Bezahlart an Kassen und Automaten im Zuge der Digitalisierung
Sicherstellung Projektmanagement-Methodik und Koordination im Kontext des Online-Zugangs-Gesetzes
Kontext: Einführung einer neuen Cloud-Lösung für den Finanz-/Versicherungssektor. Mehrere Institute migrieren Teile ihrer IT-Infrastruktur/-Services dorthin.
Aufgaben:
Kontext: Im Rahmen eines Outsourcing-Dienstleisterwechsels waren Migrationen und Konsolidierungen von über 300 Anwendungen nötig, der Austausch von ca. 2000 Arbeitsplatzrechnern inkl. Umstellung von Windows 7 zu Windows 10 (neue Standard-Clients) und mehrere RZ-Wechsel.
Aufgaben:
Anforderungsermittlung und Abstimmung mit > 100 Beteiligten
PMO-Unterstützung in 3 Teilprojekten (Applikationen/Datenbanken mit 1st Level Support, Infrastruktur/Backend, Security)
Review, Optimierung und Konsolidierung von Dokumenten, Analysen und Datensammlungen
Erstellung von Vorlagen/Templates, Präsentationen und Statusberichten
Dokumentation
Aufgaben:
Bestandsaufnahme des oft undokumentierten Ist-Stands von Prozessen und Technik, Requirements Management
Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern/Fachbereichen (Vertrieb, Management, Entwicklung, IT-Architektur, IT-Betrieb, Vorbereitung Betriebsrat)
Erstellung Konzept/Lastenheft für regelmäßigen Datentransfer von > 15.000 Windows-Clients (online, offline, Citrix) in zentrale DB und deren Auswertung inkl. Darlegung der Optionen, Kapazitätsplanung, Auswahl Proof of Concept (PoC), Datenflussdiagramm
Multi-Projektmanagement, u.a. Steigerung der Agilität durch IT-System-Modernisierung entsprechend ?Managed Evolution?, mit 50%iger Reduzierung von Transaktionslaufzeiten
Als ISO und Architekt involviert in Migrationsprojekten:
Kundenportal-Relaunch inkl. DatenumzugNach Incidents/Events Durchführung von Root Cause Analyse für Anpassung von Richtlinien und Architektur
Verbesserung von SLA-Überwachungen
Einführung von firmenweiter Prozessmodellierung in BPMN 2.0 mittels Signavio Process Manager für Transparenz der Geschäftsprozesse
Bestandsaufnahme und kontinuierliche Prozess-Optimierungen
Umsetzung neuer Features/Produkte mittels agiler Methoden (orientiert an Scrum/Kanban, mit Jira + Confluence) entsprechend Geschäftsbedarf
Optimierung der Echtzeitsysteme bezügl. Performance und Ausfallsicherheit, um kurzfristig dauerhaft 3-fachen Traffic = Umsatz auszuhalten
Reduzierung der MTTR (Mean Time to Repair) mittels Einführung besseren Alarmings und Tracings (vorhandenes Nagios/Icinga ergänzt um Dynatrace)
Mit Produktmanagement Umstellung der Arbeitsweise zu MVP (Minimum Viable Product) mit Build-Measure-Learn-Iterationen
Erhöhung der Deploymentfrequenz mittels Erweiterung von Continuous Integration zu Continuous Delivery (Jenkins, git/Bitbucket, Docker)
Erhöhung des Busfaktors mittels Konsolidierung von Tools, Frameworks und Methoden nach Firmen-Merger (z.B. Python 3 als Standard-Scriptsprache, einheitliche GUI- und Logging-Frameworks in verschiedenen Applikationen, Vereinheitlichung der Server-Betriebssysteme)
Zufriedenere IT-Mitarbeiter mittels Erhöhung der Punktzahl im Joel-Test
Start der Umstellung von Software-Monolithen zu Microservices anhand der Maximen ?design for replaceability? und ?API first?
Technisch/dokumentatorische Unterstützung zur Erreichung der BaFin ZAG-Lizenz
Fachliche + personelle Führung
Optimierung des Berichtswesens: Visualisierungen, KPIs, Ad-hoc-Anfragen, Plausibilitätschecks
Unterstützung beim Aufbau eines Customer Service Reportings und von Marketing Automation / CRMWeitere Migrationen von Software-Komponenten und Architektur zwecks Skalierung
Verbesserung QA und TestautomatisierungMulti-Projektmanagement (hands-on), u.a.:
Aufspalten DWH in OLTP-DB und DWH inkl. Datenmigration im 24/7-BetriebEinführung von agiler Methodik durch Kanban
Kontinuierliche Produkt- und Prozessverbesserungen in Zusammenarbeit mit Produktmanagement und restlicher ITZertifizierungen:
databricks Lakehouse Fundamentals, 2023
Banken, Versicherungen
Produzierendes Gewerbe
Chemie
Handel / E-Commerce
Public / Öffentliche Hand
Energie
IT-Dienstleister
Immobilien
R&D
Einführung von Enterprise Architecture und Implementierung eines passenden Tools nach Bestandsaufnahme
Im Rahmen einer Excellence-Initiative zur Optimierung der Enterprise-Architektur werden bekannte Verbesserungsthemen angegangen
Einführung eines Electronic Lab Notebooks (ELN, Labor-DWH) zur Vereinheitlichung von Software/Daten für die globale F&E (mehr als 700 Arbeitsplätze + chemische Geräte)
Flexibilisierung der Fertigungsstraße eines Weltmarktführers durch Entwicklung von Lösungsoptionen für den Datenaustausch zwischen bestehenden und potenziellen neuen Systemen
Vorbereitung für Ersatz einer Sammlung veralteter Anwendungen. Bestandsaufnahme der Systeme inklusive Schnittstellen und Funktionalitäten (Ist-Zustand) und Definition des Soll-Zustands einschließlich Vorbereitung der Datenmigration
Implementierung einer neuen Bezahlart an Kassen und Automaten im Zuge der Digitalisierung
Sicherstellung Projektmanagement-Methodik und Koordination im Kontext des Online-Zugangs-Gesetzes
Kontext: Einführung einer neuen Cloud-Lösung für den Finanz-/Versicherungssektor. Mehrere Institute migrieren Teile ihrer IT-Infrastruktur/-Services dorthin.
Aufgaben:
Kontext: Im Rahmen eines Outsourcing-Dienstleisterwechsels waren Migrationen und Konsolidierungen von über 300 Anwendungen nötig, der Austausch von ca. 2000 Arbeitsplatzrechnern inkl. Umstellung von Windows 7 zu Windows 10 (neue Standard-Clients) und mehrere RZ-Wechsel.
Aufgaben:
Anforderungsermittlung und Abstimmung mit > 100 Beteiligten
PMO-Unterstützung in 3 Teilprojekten (Applikationen/Datenbanken mit 1st Level Support, Infrastruktur/Backend, Security)
Review, Optimierung und Konsolidierung von Dokumenten, Analysen und Datensammlungen
Erstellung von Vorlagen/Templates, Präsentationen und Statusberichten
Dokumentation
Aufgaben:
Bestandsaufnahme des oft undokumentierten Ist-Stands von Prozessen und Technik, Requirements Management
Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern/Fachbereichen (Vertrieb, Management, Entwicklung, IT-Architektur, IT-Betrieb, Vorbereitung Betriebsrat)
Erstellung Konzept/Lastenheft für regelmäßigen Datentransfer von > 15.000 Windows-Clients (online, offline, Citrix) in zentrale DB und deren Auswertung inkl. Darlegung der Optionen, Kapazitätsplanung, Auswahl Proof of Concept (PoC), Datenflussdiagramm
Multi-Projektmanagement, u.a. Steigerung der Agilität durch IT-System-Modernisierung entsprechend ?Managed Evolution?, mit 50%iger Reduzierung von Transaktionslaufzeiten
Als ISO und Architekt involviert in Migrationsprojekten:
Kundenportal-Relaunch inkl. DatenumzugNach Incidents/Events Durchführung von Root Cause Analyse für Anpassung von Richtlinien und Architektur
Verbesserung von SLA-Überwachungen
Einführung von firmenweiter Prozessmodellierung in BPMN 2.0 mittels Signavio Process Manager für Transparenz der Geschäftsprozesse
Bestandsaufnahme und kontinuierliche Prozess-Optimierungen
Umsetzung neuer Features/Produkte mittels agiler Methoden (orientiert an Scrum/Kanban, mit Jira + Confluence) entsprechend Geschäftsbedarf
Optimierung der Echtzeitsysteme bezügl. Performance und Ausfallsicherheit, um kurzfristig dauerhaft 3-fachen Traffic = Umsatz auszuhalten
Reduzierung der MTTR (Mean Time to Repair) mittels Einführung besseren Alarmings und Tracings (vorhandenes Nagios/Icinga ergänzt um Dynatrace)
Mit Produktmanagement Umstellung der Arbeitsweise zu MVP (Minimum Viable Product) mit Build-Measure-Learn-Iterationen
Erhöhung der Deploymentfrequenz mittels Erweiterung von Continuous Integration zu Continuous Delivery (Jenkins, git/Bitbucket, Docker)
Erhöhung des Busfaktors mittels Konsolidierung von Tools, Frameworks und Methoden nach Firmen-Merger (z.B. Python 3 als Standard-Scriptsprache, einheitliche GUI- und Logging-Frameworks in verschiedenen Applikationen, Vereinheitlichung der Server-Betriebssysteme)
Zufriedenere IT-Mitarbeiter mittels Erhöhung der Punktzahl im Joel-Test
Start der Umstellung von Software-Monolithen zu Microservices anhand der Maximen ?design for replaceability? und ?API first?
Technisch/dokumentatorische Unterstützung zur Erreichung der BaFin ZAG-Lizenz
Fachliche + personelle Führung
Optimierung des Berichtswesens: Visualisierungen, KPIs, Ad-hoc-Anfragen, Plausibilitätschecks
Unterstützung beim Aufbau eines Customer Service Reportings und von Marketing Automation / CRMWeitere Migrationen von Software-Komponenten und Architektur zwecks Skalierung
Verbesserung QA und TestautomatisierungMulti-Projektmanagement (hands-on), u.a.:
Aufspalten DWH in OLTP-DB und DWH inkl. Datenmigration im 24/7-BetriebEinführung von agiler Methodik durch Kanban
Kontinuierliche Produkt- und Prozessverbesserungen in Zusammenarbeit mit Produktmanagement und restlicher ITZertifizierungen:
databricks Lakehouse Fundamentals, 2023
Banken, Versicherungen
Produzierendes Gewerbe
Chemie
Handel / E-Commerce
Public / Öffentliche Hand
Energie
IT-Dienstleister
Immobilien
R&D