IT-Strategieberatung
- Analyse und Bewertung von IT-Aufbauorganisation, IT-Strategie
und Prozessen; Identifikation von Problemen, Schwachstellen und Potentialen und
Empfehlung konkreter Maßnahmen
- Transformation und Restrukturierung von IT-Bereichen
- Einführung neuer Arbeitsweisen und Methoden (New Work,
Agile, Kundenzentrierung, Serviceorientierung, datengetriebene Steuerung,
KPI-Steuerung, u.a.)
- Entwurf, Ausbildung und Einführung von Methoden, Prozessen
und Standards
- Interim Management
Team- und Organisationsentwicklung
- Analyse, Aufbau und Entwicklung von Teams und Abteilungen
- Beratung, Begleitung und Durchführung von Neuausrichtungs-,
Transformations- und Restrukturierungs-Vorhaben
- Ausbildung und Coaching von Führungskräften
- Ausbildung von Fachkräften
- Planung und Durchführung von Team- und Abteilungs-Workshops
(u.a. Team- und Problem-Analyse, Strategie-Workshops, Neuausrichtung, Konfliktmanagement)
- Agile Transformation und Agile Coaching
Programm- und Projektmanagement
- Professionelles und effizientes Programm- und Projektmanagement
- Aufbau, Implementierung und Optimierung von Project Management
Offices (PMO)
- Fundierte Analyse und zuverlässige Neuausrichtung von
?Problem-Projekten?
- Zuverlässige Projektdurchführung innerhalb der Vorgaben
für Zeit und Budget
- Gezielte Absicherung der Qualität der Projektergebnisse
- Jederzeit transparente und offene Kommunikation
- Anwendung pragmatischer und lösungsorientierter Methoden
zur Sicherstellung Ihres Projekterfolges
- Einführung von Projektmanagement-Standards in Ihrem
Unternehmen oder in Ihrem Geschäftsbereich
Interim Management
- Aufbau, Leitung und Weiterentwicklung von Teams und Abteilungen
- Zuverlässige und transparente Planung von Budgets und Workload
- Analyse und eindeutige Identifikation von Risiken, Chancen und Potenzial
- Strategieentwicklung von der ersten Idee bis zur fertigen Strategie
- Einführung neuer Arbeitsweisen (zum Beispiel New Work, Agile, Kundenzentrierung, Serviceorientierung, datengetriebene Steuerung, KPI-Steuerung)
Softskills / Persönliche Kompetenzen
- Jederzeit absolute Transparenz, klares Aufzeigen der verfügbaren Handlungsoptionen und klare Empfehlung
- Realistische, transparente und offene Kommunikation - proaktiv
- Absolut zuverlässig und sehr hohe Einsatzbereitschaft
- Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und systematische Arbeitsweise
- Unternehmerisch geprägte Denkweise und klares Kostenbewusstsein
- Teamplayer mit hoher sozialer Kompetenz
Digitale Zusammenarbeit
- Microsoft Office 365
- Microsoft SharePoint (div. Versionen online und on premises)
- Microsoft Teams
- Microsoft Skype for Business
- Atlassian Jira
- Microsoft Team Foundation Server
- Atlassian Confluence
- Miro
- Mural
- Mentimeter
- Uvm.
Business Intelligence und Advanced Analytics
- Microsoft PowerBI
- Tableau
- Excel
Workflow- und Low Code Lösungen
- K2 Blackpearl
- Nintex Workflow
- U.a.