Durch die Einführung agiler Methoden konnte eine schlanke und flexible IT-Organisation geschaffen werden, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Insgesamt wurden über 80 Mitarbeiter aus vier ehemals eigenständigen Entwicklungsabteilungen zu einem produktiven und effizienten Team zusammengeführt.
Dank der einheitlichen Prozesse und Strukturen auf der Basis von Scrum, Kanban, Nexus, LeSS und SAFe wurden selbstorganisierte Produkt-Teams gebildet, die auf Domänengrenzen und Kundennutzen ausgerichtet sind. Durch querschnittliche Enabler- und Support-Teams konnten gemeinsame Ziele wie eine gemeinsame Architektur, Coding-Standards und Qualitätslevel erfolgreich umgesetzt werden.
Durch die Integration von klassischen Aufgaben wie Staff Appraisal (Merit) Gespräche inklusive Gehaltsverhandlungen oder die Personalgewinnung durch die Teams in den neuen Ansatz konnte eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Die Entwicklungsteams wurden dabei unterstützt, ihre gewonnene Unabhängigkeit effektiv zu nutzen und in regelmäßigen Abständen qualitativ hochwertige Releases zu veröffentlichen.
Das Management und die relevanten Stakeholder wurden durch geeignete Methoden wie OKRs befähigt, agile Teams zielgerichtet zu führen und langfristige Ziele agil umzusetzen. Die Product Owner und Scrum Master wurden dabei unterstützt, ihre Kompetenzen auszubauen und Werkzeuge wie eine effiziente Backlog-Strukturierung zu nutzen.
Dank der erfolgreichen Einführung agiler Methoden konnte die IT-Organisation schneller und effizienter auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren und ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern. Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams wurde gestärkt und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht.
Durch die Einführung agiler Methoden konnte eine schlanke und flexible IT-Organisation geschaffen werden, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Insgesamt wurden über 80 Mitarbeiter aus vier ehemals eigenständigen Entwicklungsabteilungen zu einem produktiven und effizienten Team zusammengeführt.
Dank der einheitlichen Prozesse und Strukturen auf der Basis von Scrum, Kanban, Nexus, LeSS und SAFe wurden selbstorganisierte Produkt-Teams gebildet, die auf Domänengrenzen und Kundennutzen ausgerichtet sind. Durch querschnittliche Enabler- und Support-Teams konnten gemeinsame Ziele wie eine gemeinsame Architektur, Coding-Standards und Qualitätslevel erfolgreich umgesetzt werden.
Durch die Integration von klassischen Aufgaben wie Staff Appraisal (Merit) Gespräche inklusive Gehaltsverhandlungen oder die Personalgewinnung durch die Teams in den neuen Ansatz konnte eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Die Entwicklungsteams wurden dabei unterstützt, ihre gewonnene Unabhängigkeit effektiv zu nutzen und in regelmäßigen Abständen qualitativ hochwertige Releases zu veröffentlichen.
Das Management und die relevanten Stakeholder wurden durch geeignete Methoden wie OKRs befähigt, agile Teams zielgerichtet zu führen und langfristige Ziele agil umzusetzen. Die Product Owner und Scrum Master wurden dabei unterstützt, ihre Kompetenzen auszubauen und Werkzeuge wie eine effiziente Backlog-Strukturierung zu nutzen.
Dank der erfolgreichen Einführung agiler Methoden konnte die IT-Organisation schneller und effizienter auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren und ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern. Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams wurde gestärkt und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht.