Konzeption und Umsetzung der Einführung eines Standardprodukts zur Produktentwicklung und Bestandsführung von Kompositverträgen. Der Schwerpunkt lag in der Konzeption und Implementierung eines Kleinflottenproduktes auf Basis des eingesetzten Standardproduktes. Ausgehend von der Abbildung des Produktes, seiner Bestandsführungsprozesse und der Bereitstellung der Vertriebsprozesse im Front- und Backend.
Beauftragt wurde die Entwicklung einer Endkunden-App, die den Kunden einen spürbaren Mehrwert bietet und die Potenziale der Digitalisierung im Kontext Versicherer-Kunden-Kommunikation aus Sicht der Kunden hebt. Neben der App erhielt der Kunde ein fachliches und technisches Framework mit dem er im (inter-)nationalen Kontext in der Lage ist, mobile Usecases und Anwendungen schnell und standardisiert zu entwickeln, zu testen und auszurollen.
Entwicklung und Einführung einer Lösung, zur Bereitstellung von Geschäftsvorfällen und Dokumenten über einen Webservice der BiPRO-Norm430 und Integration der TGIC® Authentifizierung. Dabei wurde die Nutzerverwaltung des Kunden integriert und zur Datenbereitstellung herangezogen. Im Projekt wurden 3 der TOP5 Maklerverwaltungsprogramme angebunden.
Der Auftrag war die Einführung eines neuartigen Gesundheitsprogrammes, welches durch gezielte Motivation eine Verhaltensänderung beim Kunden erreichen will und dadurch die Risikodisposition verbessert. Die Adaption und Integration des Basisproduktes wurde fachlich über alle Ebenen und mit allen Stakeholdern abgestimmt und dokumentiert. Die Integration der Produktpartner wurde entlang eines Standardprozesses individuell abgestimmt und durchgeführt.
Digitale Bereitstellung der Vertriebspartnerabrechnung und vollständige Integration in die fachlichen und technischen Prozesse des Vertriebsportals des Kunden. Ablösung der Altanwendung. Reduzierung des Papierversandes. Die Vertriebspartner sind in der Lage mit ihrer Standardanmeldung am Vertriebsportal ihre Abrechnungen anzuzeigen. Dabei sind sie durch Such-und Filterfunktionen sehr flexibel und erhalten schnell die gewünschten Informationen für sich und ihre Unterstellten. Der Papierversand wurde um 90% reduziert.
Der Kunde wünschte ein System zur Verwaltung von (potentiellen) Vertriebspartnern, welches sich in den Onlinearbeitsplatz der Maklerbetreuer und Stäbe integriert und sowohl Bestandsdaten als auch Akquisedaten aggregiert darstellt. Jeder Maklerbetreuer bzw. Stabsmitarbeiter ist in der Lage, mit bekannten Funktionen und Prozessen, auf einen Blick alle relevanten Informationen zu ihren (potentiellen) Vertriebspartnern zu sehen.
Innerhalb des Online-Vertriebsarbeitsplatzes des Kunden sollte eine Anwendung entstehen, die zur Laufzeit definierte (parametrisierbare) Auswertungen auf Bestands –und Akquisedaten durchführt. Jeder Vertriebspartner ist in der Lage innerhalb seines Bestandes über 100 vorgegebene parametrisierbare Abfragen durchzuführen. Es besteht die Möglichkeit der Weiterverarbeitung als pdf, xls oder csv Datei. Der Bestand wird täglich aktualisiert und die Ergebnisse liegen innerhalb von 15 Minuten vor.
Innerhalb des Online-Vertriebsarbeitsplatzes wurde eine hochflexible und anwenderfreundliche Tarifierungsanwendung erstellt, die von der Angebotsphase bis zum Antragsdatenversand in den Onlinevertriebsarbeitsplatz des Kunden integriert ist. Die Wiederverwendung allgemeiner technischer Komponenten ermöglicht dem Anwender neben Cross-Selling und einem komplett digitalisierten Antragsprozess, die Datenübernahme aus Bestandsverträgen.
2008: FUSIONSPROJEKT
Rolle:
Anforderungsmanager, Businessanalyst, stellvertretender Teilprojektleiter
Aufgaben:
Die Zusammenführung zweier großer Versicherungsunternehmen musste sowohl über die organisatorischen als auch die technischen Prozesse abgebildet werden. Der Schwerpunkt dieses Auftrages lag auf den Frontofficeprozessen des Kunden. Zum Wirksamwerden der Fusion waren alle funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen umgesetzt und die Arbeitsfähigkeit des Vertriebes sowie der betreuenden Einheiten waren gegeben.
Kenntnisse:
Wasserfallmodell
Produkte:
Clearquest, RequisitePro, Office
2007: LEADMANAGEMENT
Rolle:
Businessanalyst
Aufgaben:
Der Kunde wollte, dass im Backoffice bearbeitete Geschäftsvorfälle, in den nentsprechenden Frontofficesystemen sichtbar werden und den Vertrieb handlungsfähig machen. Es wurde eine Schnittstelle geschaffen, die das zentrale Geschäftsvorfallverwaltungssystem mit den Frontofficesystemen verbindet. Diese Schnittstelle ermöglicht es vertrieblich relevante Leads prominent im Arbeitsplatz des Vertriebes zu platzieren.
Kenntnisse:
Wasserfallmodell
Produkte:
Clearquest, RequisitePro, Office, Soap-UI, SQL-Explorer
2006: Hardwaretausch 2006
Aufgaben:
2005: Konzeption und Durchführung
Aufgaben:
2005: browserbasierte Tarifierungen
Aufgaben:
2004: Mitarbeit im Konzernprojekt browserbasiertes Agentursystem
Aufgaben:
2003: Mitarbeit Fusionsprojekt zweier Versicherer
Aufgaben:
weitere Projekte auf Anfrage
Studium
Berufsausbildung
zusätzliche Qualifikationen
2018
Professional Scrum Master
2017
Rezertifizierung PMP
2014
Rezertifizierung PMP
2012
Projektmanagement in agilen Projekten
2011
Rezertifizierung PMP
2008
Zertifizierung PMP (Project Management Professional)
2006
ITIL Foundation Zertifikat
Top-Skills
Berufliche Praxis
2017 bis heute
Freiberuflicher Systemanalyst
2014 bis 2017
Mitarbeiter der Generali Versicherung AG
2011 bis 2013
Senior Consultant iic|solutions GmbH in München
2006 bis 2011
Mitarbeiter der Generali Versicherung AG
1998 bis 2006
Mitarbeiter der Thuringia Versicherungs AG
Konzeption und Umsetzung der Einführung eines Standardprodukts zur Produktentwicklung und Bestandsführung von Kompositverträgen. Der Schwerpunkt lag in der Konzeption und Implementierung eines Kleinflottenproduktes auf Basis des eingesetzten Standardproduktes. Ausgehend von der Abbildung des Produktes, seiner Bestandsführungsprozesse und der Bereitstellung der Vertriebsprozesse im Front- und Backend.
Beauftragt wurde die Entwicklung einer Endkunden-App, die den Kunden einen spürbaren Mehrwert bietet und die Potenziale der Digitalisierung im Kontext Versicherer-Kunden-Kommunikation aus Sicht der Kunden hebt. Neben der App erhielt der Kunde ein fachliches und technisches Framework mit dem er im (inter-)nationalen Kontext in der Lage ist, mobile Usecases und Anwendungen schnell und standardisiert zu entwickeln, zu testen und auszurollen.
Entwicklung und Einführung einer Lösung, zur Bereitstellung von Geschäftsvorfällen und Dokumenten über einen Webservice der BiPRO-Norm430 und Integration der TGIC® Authentifizierung. Dabei wurde die Nutzerverwaltung des Kunden integriert und zur Datenbereitstellung herangezogen. Im Projekt wurden 3 der TOP5 Maklerverwaltungsprogramme angebunden.
Der Auftrag war die Einführung eines neuartigen Gesundheitsprogrammes, welches durch gezielte Motivation eine Verhaltensänderung beim Kunden erreichen will und dadurch die Risikodisposition verbessert. Die Adaption und Integration des Basisproduktes wurde fachlich über alle Ebenen und mit allen Stakeholdern abgestimmt und dokumentiert. Die Integration der Produktpartner wurde entlang eines Standardprozesses individuell abgestimmt und durchgeführt.
Digitale Bereitstellung der Vertriebspartnerabrechnung und vollständige Integration in die fachlichen und technischen Prozesse des Vertriebsportals des Kunden. Ablösung der Altanwendung. Reduzierung des Papierversandes. Die Vertriebspartner sind in der Lage mit ihrer Standardanmeldung am Vertriebsportal ihre Abrechnungen anzuzeigen. Dabei sind sie durch Such-und Filterfunktionen sehr flexibel und erhalten schnell die gewünschten Informationen für sich und ihre Unterstellten. Der Papierversand wurde um 90% reduziert.
Der Kunde wünschte ein System zur Verwaltung von (potentiellen) Vertriebspartnern, welches sich in den Onlinearbeitsplatz der Maklerbetreuer und Stäbe integriert und sowohl Bestandsdaten als auch Akquisedaten aggregiert darstellt. Jeder Maklerbetreuer bzw. Stabsmitarbeiter ist in der Lage, mit bekannten Funktionen und Prozessen, auf einen Blick alle relevanten Informationen zu ihren (potentiellen) Vertriebspartnern zu sehen.
Innerhalb des Online-Vertriebsarbeitsplatzes des Kunden sollte eine Anwendung entstehen, die zur Laufzeit definierte (parametrisierbare) Auswertungen auf Bestands –und Akquisedaten durchführt. Jeder Vertriebspartner ist in der Lage innerhalb seines Bestandes über 100 vorgegebene parametrisierbare Abfragen durchzuführen. Es besteht die Möglichkeit der Weiterverarbeitung als pdf, xls oder csv Datei. Der Bestand wird täglich aktualisiert und die Ergebnisse liegen innerhalb von 15 Minuten vor.
Innerhalb des Online-Vertriebsarbeitsplatzes wurde eine hochflexible und anwenderfreundliche Tarifierungsanwendung erstellt, die von der Angebotsphase bis zum Antragsdatenversand in den Onlinevertriebsarbeitsplatz des Kunden integriert ist. Die Wiederverwendung allgemeiner technischer Komponenten ermöglicht dem Anwender neben Cross-Selling und einem komplett digitalisierten Antragsprozess, die Datenübernahme aus Bestandsverträgen.
2008: FUSIONSPROJEKT
Rolle:
Anforderungsmanager, Businessanalyst, stellvertretender Teilprojektleiter
Aufgaben:
Die Zusammenführung zweier großer Versicherungsunternehmen musste sowohl über die organisatorischen als auch die technischen Prozesse abgebildet werden. Der Schwerpunkt dieses Auftrages lag auf den Frontofficeprozessen des Kunden. Zum Wirksamwerden der Fusion waren alle funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen umgesetzt und die Arbeitsfähigkeit des Vertriebes sowie der betreuenden Einheiten waren gegeben.
Kenntnisse:
Wasserfallmodell
Produkte:
Clearquest, RequisitePro, Office
2007: LEADMANAGEMENT
Rolle:
Businessanalyst
Aufgaben:
Der Kunde wollte, dass im Backoffice bearbeitete Geschäftsvorfälle, in den nentsprechenden Frontofficesystemen sichtbar werden und den Vertrieb handlungsfähig machen. Es wurde eine Schnittstelle geschaffen, die das zentrale Geschäftsvorfallverwaltungssystem mit den Frontofficesystemen verbindet. Diese Schnittstelle ermöglicht es vertrieblich relevante Leads prominent im Arbeitsplatz des Vertriebes zu platzieren.
Kenntnisse:
Wasserfallmodell
Produkte:
Clearquest, RequisitePro, Office, Soap-UI, SQL-Explorer
2006: Hardwaretausch 2006
Aufgaben:
2005: Konzeption und Durchführung
Aufgaben:
2005: browserbasierte Tarifierungen
Aufgaben:
2004: Mitarbeit im Konzernprojekt browserbasiertes Agentursystem
Aufgaben:
2003: Mitarbeit Fusionsprojekt zweier Versicherer
Aufgaben:
weitere Projekte auf Anfrage
Studium
Berufsausbildung
zusätzliche Qualifikationen
2018
Professional Scrum Master
2017
Rezertifizierung PMP
2014
Rezertifizierung PMP
2012
Projektmanagement in agilen Projekten
2011
Rezertifizierung PMP
2008
Zertifizierung PMP (Project Management Professional)
2006
ITIL Foundation Zertifikat
Top-Skills
Berufliche Praxis
2017 bis heute
Freiberuflicher Systemanalyst
2014 bis 2017
Mitarbeiter der Generali Versicherung AG
2011 bis 2013
Senior Consultant iic|solutions GmbH in München
2006 bis 2011
Mitarbeiter der Generali Versicherung AG
1998 bis 2006
Mitarbeiter der Thuringia Versicherungs AG